Die Undemokratie durchbrechen

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von pikant »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Aug 2017, 14:04)

Fakt: Es wurden Soldaten der Bundeswehr seit Januar 2002 in Afghanistan eingesetzt, obwohl über 50% der der Deutschen diesen Einsatz abgelehnt haben.
Also nichts mit Demokratie und alle Macht geht vom Volke aus.
doch,
das nennt sich repraesentative Demokratie und ist ein Unterschied zur Umfragedemokratie.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Dampflok94 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Aug 2017, 14:04)

Fakt: Es wurden Soldaten der Bundeswehr seit Januar 2002 in Afghanistan eingesetzt, obwohl über 50% der der Deutschen diesen Einsatz abgelehnt haben.
Also nichts mit Demokratie und alle Macht geht vom Volke aus.
Und warum haben sie dann immer wieder sie gewählt, die Truppen nach Afghanistan geschickt haben? Das Volk hätte die Macht gehabt, das zu verhindern. Wollte es aber nicht. War wohl nicht wichtig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Odin1506 »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Aug 2017, 14:11)

Und warum haben sie dann immer wieder sie gewählt, die Truppen nach Afghanistan geschickt haben? Das Volk hätte die Macht gehabt, das zu verhindern. Wollte es aber nicht. War wohl nicht wichtig.
Weil die Parteien, die immer wieder in die Regierung gewählt worden sind, die besseren Lügner und Täuscher sind.
Es ist daher egal ob man CDU/CSU/FDP/SPD/Grüne und neuerdings auch AfD wählt, ist in meinen Augen alles ein Einheitsbrei, nur das die AfD Rechtsaussen wie die NPD und Rep´s sind. Ansonsten alles ein und das selbe.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Tomaner »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Aug 2017, 19:58)

Weil die Parteien, die immer wieder in die Regierung gewählt worden sind, die besseren Lügner und Täuscher sind.
Es ist daher egal ob man CDU/CSU/FDP/SPD/Grüne und neuerdings auch AfD wählt, ist in meinen Augen alles ein Einheitsbrei, nur das die AfD Rechtsaussen wie die NPD und Rep´s sind. Ansonsten alles ein und das selbe.
Dann geht Deutschland wirklich unter, weil die deutschen Arbeitgeber blöde sind und an bestimmten Parteien Millionen zahlen, für dich herausgeschmissenes Geld. Wenn es egal ist, ob CSU oder SPD mit Grünen regieren, dann wähle halt die Grünen.
Mit FDP und Union Regierung hätte es keinen Mindeslohn gegeben, du behauptest für Mindeslohnempfänger ist es egal ob sie eben diesen bekommen oder 3 bis 5 Euro? Auf der anderen Seite, scheint es den Reichen und Unternehmern nicht egal zu sein, ob es eine Mehrheit für Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer gibt.

Nimmt man mal alleine IGM und eine Tarifforderung alleine in dieser Branche, ergibt ein Prozent Lohnerhöhung ca. 1 Milliarde Umverteilung, weg von Arbeitgebern hin zu Arbeitnehmern. Um, ich nenne es mal gerechte Löhne durchzusetzen, bedarf es Bündnispartner, die man bei kirchlichen Arbeitnehmern und eben auch bei Linken, SPD und auch Grüne finden kann, während FDP und meist auch die Union für andere Seite stehen. Bei Geld hört normal Freundschaft auf, also 1% entspricht ca. 1 Milliarde, alles vollkommen egal? Ich vermute schlicht nur für welche die keine Ahnung haben.

Nun ich habe Beispiele genannt, wie eben Mindeslohn oder auch Unternehmer, denen es nicht egal scheint, wer an der Regierung beteiligt ist. Anders ausgedrückt, bestimmte Interessensgruppen, profitieren schlicht mehr oder weniger davon, je nachdem wie Regierung sich zusammen setzt. Jetzt frage ich dich mal konkret, welche interessen verfolgst du, weil du behauptest es wäre so nicht der Fall? Das bestimmte Leute, weil sie dir glauben, Parteien wählen könnten, die gegen ihren eigentliche Interessen regieren? Um nochmal auf Arbeitgeber zurückzukommen, die sind es bestimmt nicht, die die Linken wählen, weil es egal ist, wer regiert. Willst du also Arbeitnehmer und Arbeitslose dazu bringen, dann Parteien zu wählen, die dann gegen sie regieren?
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Olympus »

Dann bräuchte man gar nicht mehr wählen gehen wenn alles ein Brei wäre. Es gibt am Ende eben Beschlüsse. Wie sollte es auch anders gehen? Wenn Partei A Steuersenkungen fordert, Partei B Erhöhungen, können wohl kaum beide gleichzeitig in Kraft treten.
Es gibt T dann letztendlich ein Kompromiss aus beiden (alles bleibt gleich).
Da viele Demokratie allerdings nicht verstehen, da sie selbst das A und O sind, muss pausenlos Gemeckert werden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Selina »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:18)

"Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten" :D

An dem Spruch ist leider viel wahr.
Bei der Politik geht es für bestimmte Kreise um richtig viel Geld,
Profit nämlich, den diese Kreise nur bei einer bestimmten Politik bilden können,
einer meist sehr ungerechten und unfairen Politik.

Eine Solch unfaire und ungerechte Politik bekäme nie die Zustimmung der Mehrheit,
wenn es wirklich demokratisch in diesem Lande zugehen würde,
deswegen wird die Demokratie subtil ausgeschaltet.
Die Wahlen sind eigentlich nur noch ein formaler Akt, der dem unkritischen Kleinbürger weismachen soll,
seine Meinung würde noch etwas in diesem Land bedeuten.
Die Parteien seifen den deutschen Michel vor der Wahl ein, nach der Wahl zählt das Geschwätz der Wahlkämpfer nicht mehr
und die frisch verarschten Wähler dürfen sich 4 weitere Jahre eine Politik gefallen lassen, die für fast alle deutlich besser sein könnte.

Medien, Wirtschaft und Politik versuchen aber uns beständig weis zu machen, wie gut es uns gehen würde
und das es keine Alternative zur bisherigen Vorgehensweise gäbe,
auch wenn die schon bei etwas genauerer Betrachtung nicht nachhaltig und nicht zukunftsfähig ist.
Vieles aus deiner Analyse teile ich. Hab aber noch nicht alles in diesem Thread gelesen und hoffe jetzt nicht, dass ein paar Beiträge später das "Bekenntnis" kommt, du müsstest wegen dieser Grundsatzkritik nun die AfD wählen und dort mitmischen, weil das angeblich "die einzig wahre Protestpartei" sei. Das wäre dann meiner Meinung nach die falsche Schlussfolgerung aus deinen politischen Enttäuschungen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 20:06)

Gefahr von . . . Wirtschaft versucht . . . das sin Nachweise dafür, dass die Politik zu 99% den Anweisungen der Wirtschaft folgt?

Das ist doch genauso wenig Dein Ernst wie RT als Quelle anzuführen?
Sorry, das kannst Du bestimmt besser.
Naja, dass bei uns die Wirtschaft das Sagen hat, ist aber eher eine Binsenweisheit. Daher bin ich ja auch für die Wiedereinführung des Primats der Politik. Nicht die Wirtschaft sollte der Politik sagen, wo es künftig lang zu gehen hat, sondern umgekehrt, die Politik der Wirtschaft. Selbstverständlich nicht in allen Fragen, aber schon in den für die Menschen wesentlichen... wie zum Beispiel Steuergerechtigkeit, Sozialausgaben, Wiedereinführung der in den 90ern abgeschafften Vermögenssteuer, Wiedereinführung einer stärkeren Unternehmensbeteiligung bei den Abgaben für Kranken- und Pflegeversicherung etcpp :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Selina »

So, bin durch mit diesem Thread und muss schon sagen, dass ich die kritische Sicht des Neu-Users Kleinlok als eine ziemliche Bereicherung empfinde. Zumindest bis jetzt. Er löste mit seinen ersten Beiträgen eine spannende Diskussion aus. Immerhin :) Was will man mehr. Solange nicht doch noch das dicke Ende kommt und auch hier wieder das Seelenheil bei den Braunblauen gesehen wird, dann wäre ich wirklich angenehm überrascht. Das linke Spektrum erscheint mir hier nämlich insgesamt ein wenig schmalbrüstig auszufallen, da kann es nicht schaden, einen neuen, nach eigenem Bekunden eher linksorientierten Mitstreiter willkommen zu heißen. Noch dazu einen mit klugen überlegenswerten Argumenten ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Odin1506 »

Tomaner hat geschrieben:(05 Aug 2017, 05:14)

Dann geht Deutschland wirklich unter, weil die deutschen Arbeitgeber blöde sind und an bestimmten Parteien Millionen zahlen, für dich herausgeschmissenes Geld. Wenn es egal ist, ob CSU oder SPD mit Grünen regieren, dann wähle halt die Grünen.
Mit FDP und Union Regierung hätte es keinen Mindeslohn gegeben, du behauptest für Mindeslohnempfänger ist es egal ob sie eben diesen bekommen oder 3 bis 5 Euro? Auf der anderen Seite, scheint es den Reichen und Unternehmern nicht egal zu sein, ob es eine Mehrheit für Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer gibt.

Nimmt man mal alleine IGM und eine Tarifforderung alleine in dieser Branche, ergibt ein Prozent Lohnerhöhung ca. 1 Milliarde Umverteilung, weg von Arbeitgebern hin zu Arbeitnehmern. Um, ich nenne es mal gerechte Löhne durchzusetzen, bedarf es Bündnispartner, die man bei kirchlichen Arbeitnehmern und eben auch bei Linken, SPD und auch Grüne finden kann, während FDP und meist auch die Union für andere Seite stehen. Bei Geld hört normal Freundschaft auf, also 1% entspricht ca. 1 Milliarde, alles vollkommen egal? Ich vermute schlicht nur für welche die keine Ahnung haben.

Nun ich habe Beispiele genannt, wie eben Mindeslohn oder auch Unternehmer, denen es nicht egal scheint, wer an der Regierung beteiligt ist. Anders ausgedrückt, bestimmte Interessensgruppen, profitieren schlicht mehr oder weniger davon, je nachdem wie Regierung sich zusammen setzt. Jetzt frage ich dich mal konkret, welche interessen verfolgst du, weil du behauptest es wäre so nicht der Fall? Das bestimmte Leute, weil sie dir glauben, Parteien wählen könnten, die gegen ihren eigentliche Interessen regieren? Um nochmal auf Arbeitgeber zurückzukommen, die sind es bestimmt nicht, die die Linken wählen, weil es egal ist, wer regiert. Willst du also Arbeitnehmer und Arbeitslose dazu bringen, dann Parteien zu wählen, die dann gegen sie regieren?
Ich werde dir mal konkret darauf antworten.
Es geht mir nicht um irgendwelche Parteien/Unternehmen usw. Es geht mir schlicht um die Menschen.
Denn ohne die Menschen ist ein Unternehmen nichts, da ist es egal ob die Menschen bei dem Unternehmen arbeiten oder Kunden sind.
Ich beschreibe mal meine Sichtweise so als Bsp. Wärend du versuchst einen Rundblick von innerhalb einer Menschenmenge zu machen, mache ich den von ausserhalb von einer Menschenmenge.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von twilight »

Selina hat geschrieben:(05 Aug 2017, 10:02)

So, bin durch mit diesem Thread und muss schon sagen, dass ich die kritische Sicht des Neu-Users Kleinlok als eine ziemliche Bereicherung empfinde. Zumindest bis jetzt. Er löste mit seinen ersten Beiträgen eine spannende Diskussion aus. Immerhin :) Was will man mehr. Solange nicht doch noch das dicke Ende kommt und auch hier wieder das Seelenheil bei den Braunblauen gesehen wird, dann wäre ich wirklich angenehm überrascht. Das linke Spektrum erscheint mir hier nämlich insgesamt ein wenig schmalbrüstig auszufallen, da kann es nicht schaden, einen neuen, nach eigenem Bekunden eher linksorientierten Mitstreiter willkommen zu heißen. Noch dazu einen mit klugen überlegenswerten Argumenten ;)
Was erwartest du bei 8% Linkswaehler, ist nunmal eine Minderheit.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Selina »

twilight hat geschrieben:(05 Aug 2017, 10:24)

Was erwartest du bei 8% Linkswaehler, ist nunmal eine Minderheit.
Naja, ich rede ja nicht ausschließlich von den Wählern der Partei Die Linke. Sondern ich rede von den vielen eher linksorientiert denkenden Leuten. Das sind dann schon etliche mehr als nur die Linken-Wähler. Dazu gehören auch die Linken in der SPD und deren Anhänger, die Linken bei den Grünen und deren Anhänger und so weiter und so fort. Das ist alles in allem ein ziemliches Potenzial und ein recht großer Personenkreis ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von harry52 »

Odin1506 hat geschrieben:Weil die Parteien, die immer wieder in die Regierung gewählt worden sind, die besseren Lügner und Täuscher sind.
Es ist daher egal ob man CDU/CSU/FDP/SPD/Grüne ..
Sehe ich anders.
Die linken, rechten und islamistischen Feinde der westlichen Demokratie und der etablierten Parteien lügen deutlich mehr. Der Typ, der jetzt die USA regiert und genau dasselbe behauptet hat, dass die etablierten Parteien, Politiker und Medien lügen und inkompetent sind, ist doch selber deutlich verlogener und inkompetenter.

Bete Du von mir aus zu Trump, Putin, Erdogan, Karl Marx
und all die anderen, die unsere Demokratie ablehnen, aber ich bin davon fest überzeugt und könnte auch viele Zahlen nennen, dass unsere Bundesrepublik, deren Kanzler(innen) ausnahmslos von der CDU und SPD gestellt wurden, ein super Land geworden ist. Trotzt aller Missstände und Krisen, würde ich niemals ein Leben in einem anderen System leben wollen.

Wenn Du dein Leben,
dass von den oben beschriebenen Parteien mitgestaltet wurde, sooooo negativ siehst, dann überlege mal, ob das wirklich dein großes Problem ist. Sind deine Probleme wirklich von der CDU, FDP und SPD verursacht?

Oder von den Managern, Politikern, Juden, Hexen, Ungläubigen, Amis ...?
Sind diese üblichen Sündenböcke von Fanatikern wirklich die Schuldigen? Lerne doch mal was aus der Vergangenheit und analysiere genauer, was Dir Dein Leben wirklich zur Hölle macht?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Olympus »

twilight hat geschrieben:(05 Aug 2017, 10:24)

Was erwartest du bei 8% Linkswaehler, ist nunmal eine Minderheit.
Die haben nicht soo viel Zeit, wie die andere Seite der (nicht) Macht. Vielleicht auch mehr reale Freunde.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von unity in diversity »

twilight hat geschrieben:(05 Aug 2017, 10:24)

Was erwartest du bei 8% Linkswaehler, ist nunmal eine Minderheit.
Sind die Blockparteien eine Alternative?
Ich mag es nicht, wenn sich Schlaftablette Schulz, gegen eine Plüschoma durchsetzen will.
Irgendwas läuft falsch.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Orwellhatterecht »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:25)

Dein Engagement in allen Ehren, nur können es Mehrheitsentscheidungen nicht jedem Einzelnen und in allem recht machen.

In dem Zusammenhang wäre es doch auch mal interessant zu erfahren, wie manche "Mehrheiten" so und wodurch sie überhaupt zustande kommen.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Tomaner »

Odin1506 hat geschrieben:(05 Aug 2017, 10:17)

Ich werde dir mal konkret darauf antworten.
Es geht mir nicht um irgendwelche Parteien/Unternehmen usw. Es geht mir schlicht um die Menschen.
Denn ohne die Menschen ist ein Unternehmen nichts, da ist es egal ob die Menschen bei dem Unternehmen arbeiten oder Kunden sind.
Ich beschreibe mal meine Sichtweise so als Bsp. Wärend du versuchst einen Rundblick von innerhalb einer Menschenmenge zu machen, mache ich den von ausserhalb von einer Menschenmenge.
Was erzählst du für einen Käse, als wenn Menschen die in einem Unternehmen arbeiten keine Kunden wären? Du willst also konkret, Arbeitnehmer die Kunden sind, gegeneinander ausspielen, aber der Unternehmer ist von Gottes Gnaden vom Himmel gefallen wie der Kapitalismus, und hat keine natürlich Intressensgegensätze zur Arbeitnehmerschaft oder auch Kunden?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Odin1506 »

Tomaner hat geschrieben:(07 Aug 2017, 02:54)

Was erzählst du für einen Käse, als wenn Menschen die in einem Unternehmen arbeiten keine Kunden wären? Du willst also konkret, Arbeitnehmer die Kunden sind, gegeneinander ausspielen, aber der Unternehmer ist von Gottes Gnaden vom Himmel gefallen wie der Kapitalismus, und hat keine natürlich Intressensgegensätze zur Arbeitnehmerschaft oder auch Kunden?
Ich schreibe es mal so, das auch du als Unbeteiligter beim Thema lesen und verstehen es kapierst.

Es geht mir um den Menschen (Homo Sapiens Sapiens).
Es geht mir nicht um Unternehmen.
Es geht mir auch nicht um Parteien.
Also du mich verstehen?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Tomaner hat geschrieben:(05 Aug 2017, 05:14)

D
Mit FDP und Union Regierung hätte es keinen Mindeslohn gegeben, du behauptest für Mindeslohnempfänger ist es egal ob sie eben diesen bekommen oder 3 bis 5 Euro? Auf der anderen Seite, scheint es den Reichen und Unternehmern nicht egal zu sein, ob es eine Mehrheit für Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer gibt.

Nimmt man mal alleine IGM und eine Tarifforderung alleine in dieser Branche, ergibt ein Prozent Lohnerhöhung ca. 1 Milliarde Umverteilung, weg von Arbeitgebern hin zu Arbeitnehmern. Um, ich nenne es mal gerechte Löhne durchzusetzen, bedarf es Bündnispartner, die man bei kirchlichen Arbeitnehmern und eben auch bei Linken, SPD und auch Grüne finden kann, während FDP und meist auch die Union für andere Seite stehen. Bei Geld hört normal Freundschaft auf, also 1% entspricht ca. 1 Milliarde, alles vollkommen egal? Ich vermute schlicht nur für welche die keine Ahnung haben.

?
Im Metallbereich wurden auch vor dem Mindestlohn keine Löhne unterhalb des ML bezahlt...

dort werden schon immer HOHE Löhne bezahlt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Aug 2017, 13:13)

Ich schreibe es mal so, das auch du als Unbeteiligter beim Thema lesen und verstehen es kapierst.

Es geht mir um den Menschen (Homo Sapiens Sapiens).
Es geht mir nicht um Unternehmen.
Es geht mir auch nicht um Parteien.
Also du mich verstehen?


dir geht es um die Verteilung des Kuchens

du möchtest denen, die nicht backen können, trotzdem Kuchen geben..

das wird nicht satt finden ..

daher wird auch das Äquivalenzprinzip bei der Rente BLEIBEN :cool:

bei den Menschen, die Beiträge BEZAHLT haben... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(05 Aug 2017, 10:37)

Naja, ich rede ja nicht ausschließlich von den Wählern der Partei Die Linke. Sondern ich rede von den vielen eher linksorientiert denkenden Leuten. )

das ist immer noch eine MINDERHEIT

daher wird es keine zusätzliche "Umverteilung" geben

keine Leistung = kein Kuchen :x

sondern nur Krümel...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(05 Aug 2017, 10:37)

Naja, ich rede ja nicht ausschließlich von den Wählern der Partei Die Linke. Sondern ich rede von den vielen eher linksorientiert denkenden Leuten. Das sind dann schon etliche mehr als nur die Linken-Wähler. Dazu gehören auch die Linken in der SPD und deren Anhänger, die Linken bei den Grünen und deren Anhänger und so weiter und so fort. Das ist alles in allem ein ziemliches Potenzial und ein recht großer Personenkreis ;)
das bestreite ich schon mal, dass alle Waehler der Linkspartei links denken - Gerade im Osten sind etwa 1/3 der linken Waehler direkt zur AfD gewandert und dass AfD was mit links am Hut hat, ist bei mir noch nicht vorgedrungen. Auch bei den Gruenen werden doch die Linken dort immer weniger und man ist eher auf CDU und FDP Kurs - siehe SLH - umgeschwenkt, bei der SPD kann ich auch nur noch zarte Pfaenzchen von links erkennen, denn nicht mal die Vermoegenssteuer ist ins Wahlprogramm der Partei gerutscht.

fuer mich ist es zudem keine linke Politik, den Autokonzernen nach dem Mund zu reden wie es in Deutschland fast alle Politiker machen, auch Stegner das linke Aushaengeschuld der SPD nimmt seinen AutoMP Weil massiv in Schutz und Kretschman in BAWUE koennte nathlos in die Presseabteilung von Damler wechseln .....
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Aug 2017, 14:30)



dir geht es um die Verteilung des Kuchens

du möchtest denen, die nicht backen können, trotzdem Kuchen geben..

das wird nicht satt finden ..

daher wird auch das Äquivalenzprinzip bei der Rente BLEIBEN :cool:

bei den Menschen, die Beiträge BEZAHLT haben... :x
Also dürftest du keine Rente bekommen :p
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Selina hat geschrieben:(05 Aug 2017, 09:15)

Vieles aus deiner Analyse teile ich. Hab aber noch nicht alles in diesem Thread gelesen und hoffe jetzt nicht, dass ein paar Beiträge später das "Bekenntnis" kommt, du müsstest wegen dieser Grundsatzkritik nun die AfD wählen und dort mitmischen, weil das angeblich "die einzig wahre Protestpartei" sei. Das wäre dann meiner Meinung nach die falsche Schlussfolgerung aus deinen politischen Enttäuschungen.
Du musst dich nicht sorgen, dass ich in der AfD eine ernst zu nehmende Alternative erkennen würde. :p

Die AfD ersucht die von der deutschen Weichspüldemokratie enttäuschten Geister auf ihren Trittbrettern mitzunehmen ohne dass diese Partei
auch nur einen halbwegs sinnvollen Ansatz zur Lösung der Probleme anbieten würde, unter denen die davon betroffenen Menschen leiden.
Sie kann aber dennoch bei einem Teil der so frustrierten Menschen punkten,
weil die etablieren Murksparteien seit Jahrzehnten diese Probleme eher verschärfen als diese lösen zu wollen.

Somit kann die gesamte Mischpoke aus CDU/SPD/Grüne/FDP und AfD als untauglich für eine Verbesserung
der Lebenswirklichkeit von inzwischen zig Millionen Menschen betrachtet werden.

Damit kommt das Thema dieser Diskussion in den Blick:

In einer halbwegs funktionsfähigen Demokratie würde das benannte Parteienkonglomerat,
dass derart untauglich zur Problemlösung erscheint abgewählt werden, zumindest solche Einbussen bei den Wahlen erleiden,
so dass eine ungehinderte Fortsetzung der miesen Politik all dieser Parteien schwierig bis unmöglich werden würde.

Danach sieht es leider noch lange nicht aus
und dieser Umstand sagt m.E. viel über den desolaten Zustand dieser "Demokratie" aus.

Es scheint schwer diese Undemokratie zu durchbrechen,
ich hoffe aber darauf dass es möglich ist
und mache was dafür.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Jul 2017, 13:16)

Ja, wer politisch mitmischen will, muss sich engagieren. Aber wer politisch auch relevant mitbestimmen will, braucht eine Partei.
Und schon wird das Engagement auf eine, eben die von mir genannte, professionelle Ebene gehoben und unterliegt dem Sachzwang!
Dieser Sachzwang, z.B. Staatsräson, wird von Lobbyisten definiert und ggfs. modifiziert, niemals von engagierten Bürgern.

Die Globalisierung ist ein ökonomischer Vorgang und alle politischen Entscheidungen unterliegen dem Diktat von global agierenden Lobbyisten.
Daran ändern auch modifizierte Verträge nichts. Letztlich bestimmt der Lobbyismus, wo Krieg und wo Frieden herrscht, auch im Wortsinn ....
Das sehe ich auch so.

Natürlich ist ein politisches Engagement wichtig, aber die Einflussmöglichkeiten eines solchen Engagements erscheinen (sicher nicht nur mir) als sehr eingeschraenkt-
de facto gehen die m.E. gegen Null. Dieser Umstand motiviert nicht zu einem solchen Engagement und damit schließt sich ein Teufelskreis:

Viele Bürger/innen haben resigniert was deren politischen Mitwirkungsmöglichkeiten angeht,
diejenigen, denen es noch gut geht, scheint es egal zu sein was politisch laeuft
(auch der Verdacht, dass es ach ihnen selber nicht mehr solange gut gegen könnte, scheint die nicht zu jucken),
diejenigen, denen es schlecht geht, reden die Gewinner der ganzen erlade ein, dass es allen gut gehen würde
und deswegen keine Kritik oder Protest gerechtfertigt waere.

Dummerweise fallen noch immer viele Betroffene auf diesen Beschiss herein.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Selina »

Kleinlok hat geschrieben:(09 Aug 2017, 13:44)

Du musst dich nicht sorgen, dass ich in der AfD eine ernst zu nehmende Alternative erkennen würde. :p

Die AfD ersucht die von der deutschen Weichspüldemokratie enttäuschten Geister auf ihren Trittbrettern mitzunehmen ohne dass diese Partei
auch nur einen halbwegs sinnvollen Ansatz zur Lösung der Probleme anbieten würde, unter denen die davon betroffenen Menschen leiden.
Sie kann aber dennoch bei einem Teil der so frustrierten Menschen punkten,
weil die etablieren Murksparteien seit Jahrzehnten diese Probleme eher verschärfen als diese lösen zu wollen.

Somit kann die gesamte Mischpoke aus CDU/SPD/Grüne/FDP und AfD als untauglich für eine Verbesserung
der Lebenswirklichkeit von inzwischen zig Millionen Menschen betrachtet werden.

Damit kommt das Thema dieser Diskussion in den Blick:

In einer halbwegs funktionsfähigen Demokratie würde das benannte Parteienkonglomerat,
dass derart untauglich zur Problemlösung erscheint abgewählt werden, zumindest solche Einbussen bei den Wahlen erleiden,
so dass eine ungehinderte Fortsetzung der miesen Politik all dieser Parteien schwierig bis unmöglich werden würde.

Danach sieht es leider noch lange nicht aus
und dieser Umstand sagt m.E. viel über den desolaten Zustand dieser "Demokratie" aus.

Es scheint schwer diese Undemokratie zu durchbrechen,
ich hoffe aber darauf dass es möglich ist
und mache was dafür.
Darf ich fragen, was? ;) :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Selina hat geschrieben:(09 Aug 2017, 14:41)

Darf ich fragen, was? ;) :)
Natürlich darfst du.

a) Ich schreibe kritische Anfragen oder Beschwerden an Politiker/innen, Institutionen, Behörden, Firmen -
wenn die mich abblitzen lassen oder ignorieren wollen, veröffentliche ich oft diese Schreiben.

b) schreibe ich Leserbriefe - in unserer Region habe ich da bisweilen kleine Erfolge erzielen können

c) stelle ich pro Legislaturperiode ca. 300-400 Anfragen an Politiker auf Abgeordnetenwatch,
wo dann auch oft das Thema Demokratie (besser gesagt Undemokratie) zur Sprache kommt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Kleinlok hat geschrieben:(09 Aug 2017, 13:44)



Somit kann die gesamte Mischpoke aus CDU/SPD/Grüne/FDP und AfD als untauglich für eine Verbesserung
der Lebenswirklichkeit von inzwischen zig Millionen Menschen betrachtet werden.

Damit kommt das Thema dieser Diskussion in den Blick:

In einer halbwegs funktionsfähigen Demokratie würde das benannte Parteienkonglomerat,
dass derart untauglich zur Problemlösung erscheint abgewählt werden, zumindest solche Einbussen bei den Wahlen erleiden,
so dass eine ungehinderte Fortsetzung der miesen Politik all dieser Parteien schwierig bis unmöglich werden würde.

Danach sieht es leider noch lange nicht aus
und dieser Umstand sagt m.E. viel über den desolaten Zustand dieser "Demokratie" aus.

Es scheint schwer diese Undemokratie zu durchbrechen,
ich hoffe aber darauf dass es möglich ist
und mache was dafür.
klingt ganz stark nach einem überzeugten Unterstützer der SED Nachfolgepartei...

Die mit dem verfassungsfeindlichen Grundsatzprogramm...( Erfurt 2011)...

die angeblich "miese Politik" der letzten 10 Jahre hat der deutschen Bevölkerung einen noch die da gewesenen Wohlstand gebracht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Aug 2017, 14:46)

Also dürftest du keine Rente bekommen :p

ich habe entsprechende Beiträge bezahlt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 18:10)

klingt ganz stark nach einem überzeugten Unterstützer der SED Nachfolgepartei...

Die mit dem verfassungsfeindlichen Grundsatzprogramm...( Erfurt 2011)...

die angeblich "miese Politik" der letzten 10 Jahre hat der deutschen Bevölkerung einen noch die da gewesenen Wohlstand gebracht....
Also alles das, was der derzeitigen Politik kritisch hinterfragt wird für dich eine Unterstützung der (obwohl es die nicht gibt) SED Nachfolgepartei, wenn ich dich recht verstehe. Also bist du nur ein Lamm, das den "grossen Führern" hinterher rennt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 18:10)

ich habe entsprechende Beiträge bezahlt...
Aber doch nicht von den bisschen was du eingezahlt hast.....
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 20:41)

Aber doch nicht von den bisschen was du eingezahlt hast.....
wenn du 22 Jahre Höchstbeiträge als "ein bisschen" bezeichnen magst... :rolleyes:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 20:40)

Also alles das, was der derzeitigen Politik kritisch hinterfragt wird für dich eine Unterstützung der (obwohl es die nicht gibt) SED Nachfolgepartei, wenn ich dich recht verstehe. Also bist du nur ein Lamm, das den "grossen Führern" hinterher rennt.
Die Partei "DieLinke" ist der offizielle Rechtsnachfolger der SED...

und im Gegensatz zu den Jammersocken brauche ich KEINE "Führung"

auch nicht eine durch den Staat - so wie du...

Eigenverantwortung ist das, was zählt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 20:46)

Die Partei "DieLinke" ist der offizielle Rechtsnachfolger der SED...

und im Gegensatz zu den Jammersocken brauche ich KEINE "Führung"

auch nicht eine durch den Staat - so wie du...

Eigenverantwortung ist das, was zählt
1.)Es gibt aber keine Definition für das Wort Nachfolgepartei.
2.)Doch, du brauchst "Führung", und sei es durch deine Geliebte die CSU
3.)Ich gebe dir recht, mit der CSU ist kein Staat zu machen
4.)Hast du etwa eine "Eigenverantwortung"? Ich habe eine.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 21:00)

1.)Es gibt aber keine Definition für das Wort Nachfolgepartei.
2.)Doch, du brauchst "Führung", und sei es durch deine Geliebte die CSU
3.)Ich gebe dir recht, mit der CSU ist kein Staat zu machen
4.)Hast du etwa eine "Eigenverantwortung"? Ich habe eine.
wozu sollte ich "Führung" brauchen- als FDP Wähler?

als Freiberufler?


Und Eigenverantwortung bedeutet eine für sich selber...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 18:10)

klingt ganz stark nach einem überzeugten Unterstützer der SED Nachfolgepartei...
Deine Rede klingt ganz stark nach den Parolen eines im Tiefkühlfach vergessenen kalten Kriegers.
Komm raus- in 8 Monaten wird es wieder Frühling. :D
Mermaraced

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Mermaraced »

das sehe ich auch so man darf nicht so gefrustet sein du musst versuchen nicht zu jamern sonder etwas veränder! Mein Plan ist es Rockefeller/Rothschild zu stürzen!
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Mermaraced hat geschrieben:(11 Aug 2017, 05:55)

das sehe ich auch so man darf nicht so gefrustet sein du musst versuchen nicht zu jamern sonder etwas veränder! Mein Plan ist es Rockefeller/Rothschild zu stürzen!
Grundsaetzlich stimme ich dir zu.
Nur wie soll das laufen?

Eigentlich waere die Demokratie das beste System.

Aber genau in dieser Hinsicht haben wir ein sattes Problem, denn das was hier in Deutschland uns als Demokratie verkauft werden sol, ist nur noch ein müder Restbestand ehemals versuchter demokratischer Reformen. Die aktuelle Weichspüldemokratie ist eine Farce von Demokratie, die dem irregeführten Normalbürger allenfalls die Illusion vermitteln soll, er haette hier noch was sagen, so dass er zufrieden gestellt seine Klappe haelt und nicht merkt, wie er und seinesgleichen gnadenlos verarscht werden.

Die verdeckt erkennbaren Parallelen zur DDR sind bei genauerem Hinsehen augenscheinlich.

Die Anzahl der zur Wahl stehenden Parteien verdeckt den Umstand, dass eine Einheitspartei bestehend aus CDU/SPD/Grünen und FDP seit Jahrzehnten das macht was die eigentlichen Machthaber wollen(und das ist bestimmt nicht das was für das eigentliche Volk gut waere). Die Politik wird gekauft und bestochen und zwar von denen die viel Geld haben und schamlos noch mehr davon auf Kosten der Armen bekommen wollen und die Arschloch-Mannschaft einer geldgeilen Politik hilft ihnen dabei Millionen Menschen arm zumachen um selbst in diesem miesen Spiel satt Kasse machen zu können.
In einer echten Demokratie ware ein solch mieses Spiel unmöglich-kein halbwegs mündiger Mensch laesst sich so verarschen so wie die Deuschen sich verarschen lassen.

Die Vielfalt der Medien ist achnur quantitativ bestimmt- bezogen auf deren Qualitaet herrschthier ein trüber Einheitsbrei vor, der das verbeitet was die reihen Egomanen hören wollen. Abhaengig von ihren wenigen reichen Besitzern, von der Zwangsfinanzierung via GEZ und gewerblichen Anzeigen versuchen die vom Kapital ahaengigenMedienschaffenden die Hirne des deutschen Michels zu waschen. Das lernt das Praktikantenvölkchen von der Pieke aufso wie alle beigeracht bekommen sollen was in Deutschland zaehlt:

Fresse halten, Schaffen gehen, Kaufen wie blöde und bloß nicht nachdenken
über den Sinn desganzen Schwachsinns.

Mit Demokratie hat das nichts zu tun -
diese Placebo-Demokratie soll nur verdecken, dass wir keine Demokratie mehr in diesem Land haben.

Der Wahltag kann zum "Tag der deutschen Volksverarschung" ausgerufen werden.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Woppadaq »

Kleinlok hat geschrieben:(12 Aug 2017, 09:32)

Fresse halten, Schaffen gehen, Kaufen wie blöde und bloß nicht nachdenken
über den Sinn desganzen Schwachsinns.

Mit Demokratie hat das nichts zu tun -
Richtig. Demokratie hat was mit eigener Meinung, eigenen Engagement, eigener Gestaltung zu tun - ohne dass man dafür ins Gefängnis wandert, dass man eine andere Meinung hat als die vorherrschende.

Dieses Gejammere über fehlende Demokratie kommt fast immer von Leuten, die es nicht vertragen, dass es auch Menschen mit anderen Meinungen als der eigenen gibt.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Aug 2017, 22:54)

Richtig. Demokratie hat was mit eigener Meinung, eigenen Engagement, eigener Gestaltung zu tun - ohne dass man dafür ins Gefängnis wandert, dass man eine andere Meinung hat als die vorherrschende.

Dieses Gejammere über fehlende Demokratie kommt fast immer von Leuten, die es nicht vertragen,
dass es auch Menschen mit anderen Meinungen als der eigenen gibt.
Du setzt Kritik über fehlende Demokratie mit Gejammer gleich.
Allein diese diffamierend versuchte Rede laesst mich darauf schließen, dass du ein Problem mit kritischen Meinungen hast.
Sonst könntest du dich mit solchen ohne eine solch versuchte auseinander zu setzen .

So läuft es oft in dieser verlogenen Weichspüldemokratie:

Kaum sagt man ehrlich seine kritische Meinung kommen so und so viele Kollegen daher und stänkern gegen diese Meinung.
Es wird ein durch Ablehnung und Unverständnis gekennzeichnetes Klima geschaffen,
indem sich nur wenige trauen offen zu sagen was sie denken (manche Nasen trauen sich nicht mal das letztere).

Es geht auch ohne direkte Repression und Gefängnis um Menschen zum Schweigen zu bringen
und genau das wird in Deutschland an allen Ecken mit teils sehr subtilen Methoden versucht und gemacht.
Leider mit großem Erfolg.
Zuletzt geändert von Kleinlok am So 13. Aug 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Woppadaq »

Kleinlok hat geschrieben:(13 Aug 2017, 10:58)

Du setzt Kritik über fehlende Demokratie mit Gejammer gleich.
Zu Recht. Weils an Demokratie nicht mangelt. Wenn Leute die Möglichkeiten nicht nutzen wollen, ist das ihr Ding.
Allein diese diffamierend versuchte Rede laesst mich darauf schließen, dass du ein Problem mit kritischen Meinungen hast.
Ich werf anderen vor, was ich angeblich selbst betreibe ? Gibts dazu auch nur halbwegs vernünftige Argumente ?
Kaum sagt man ehrlich seine kritische Meinung kommen so und soviele Kollegen daher
und staenkern gegen diese Meinung.


....womit du mir Recht gegeben hast.

Bloss weil du ne eigene Meinung hast, heisst das nicht, dass diese nicht total bescheuert sein kann. Man sollte seine Meinung schon begründen können.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Tomaner »

Kleinlok hat geschrieben:(12 Aug 2017, 09:32)

Grundsaetzlich stimme ich dir zu.
Nur wie soll das laufen?

Eigentlich waere die Demokratie das beste System.

Aber genau in dieser Hinsicht haben wir ein sattes Problem, denn das was hier in Deutschland uns als Demokratie verkauft werden sol, ist nur noch ein müder Restbestand ehemals versuchter demokratischer Reformen. Die aktuelle Weichspüldemokratie ist eine Farce von Demokratie, die dem irregeführten Normalbürger allenfalls die Illusion vermitteln soll, er haette hier noch was sagen, so dass er zufrieden gestellt seine Klappe haelt und nicht merkt, wie er und seinesgleichen gnadenlos verarscht werden.

Die verdeckt erkennbaren Parallelen zur DDR sind bei genauerem Hinsehen augenscheinlich.

Die Anzahl der zur Wahl stehenden Parteien verdeckt den Umstand, dass eine Einheitspartei bestehend aus CDU/SPD/Grünen und FDP seit Jahrzehnten das macht was die eigentlichen Machthaber wollen(und das ist bestimmt nicht das was für das eigentliche Volk gut waere). Die Politik wird gekauft und bestochen und zwar von denen die viel Geld haben und schamlos noch mehr davon auf Kosten der Armen bekommen wollen und die Arschloch-Mannschaft einer geldgeilen Politik hilft ihnen dabei Millionen Menschen arm zumachen um selbst in diesem miesen Spiel satt Kasse machen zu können.
In einer echten Demokratie ware ein solch mieses Spiel unmöglich-kein halbwegs mündiger Mensch laesst sich so verarschen so wie die Deuschen sich verarschen lassen.

Die Vielfalt der Medien ist achnur quantitativ bestimmt- bezogen auf deren Qualitaet herrschthier ein trüber Einheitsbrei vor, der das verbeitet was die reihen Egomanen hören wollen. Abhaengig von ihren wenigen reichen Besitzern, von der Zwangsfinanzierung via GEZ und gewerblichen Anzeigen versuchen die vom Kapital ahaengigenMedienschaffenden die Hirne des deutschen Michels zu waschen. Das lernt das Praktikantenvölkchen von der Pieke aufso wie alle beigeracht bekommen sollen was in Deutschland zaehlt:

Fresse halten, Schaffen gehen, Kaufen wie blöde und bloß nicht nachdenken
über den Sinn desganzen Schwachsinns.

Mit Demokratie hat das nichts zu tun -
diese Placebo-Demokratie soll nur verdecken, dass wir keine Demokratie mehr in diesem Land haben.

Der Wahltag kann zum "Tag der deutschen Volksverarschung" ausgerufen werden.
Mir ist überhaupt nicht klar was für dich Demokratie sein soll? Verschiedene Interessensgruppen gründen Parteien und stellen sich zur Wahl, die dann vollkommen im Geheimen abgestimmt werden darf. Um an Regierung zu kommen bedarf es dann Mehrheiten! Regieren kannst du doch nicht, weil du glaubst die hübschesten blauen Augen zu haben. Niemand hindert dich auch selbst mit deinen Vorstellungen eine Partei zu gründen oder für irgend eine vorhandenen Partei zu kanditieren. Ändert aber an der Tatsache nichts, entweder selbst Mehrheit zu bekommen oder unter Hilfe von Kompromissen zu koalieren. Wenn dich aber mit deinen Vorstellungen und Programmen niemand unterstützt oder wählt, ist dies keine Undemokratie, sondern Demokratie. Denn ohne Mehrheit zu Regierung bliebe dir nur eine Errichtung von Diktatur, was ja keine Demokratie darstellen würde. Wenn du also, weil dich niemand wählt als Undemokratie darstells, was soll dann Demokratie sein und vor allem welche Partei kommt dir da noch am nächsten?
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Tomaner hat geschrieben:(14 Aug 2017, 14:02)

Mir ist überhaupt nicht klar was für dich Demokratie sein soll? Verschiedene Interessensgruppen gründen Parteien und stellen sich zur Wahl, die dann vollkommen im Geheimen abgestimmt werden darf. Um an Regierung zu kommen bedarf es dann Mehrheiten! Regieren kannst du doch nicht, weil du glaubst die hübschesten blauen Augen zu haben. Niemand hindert dich auch selbst mit deinen Vorstellungen eine Partei zu gründen oder für irgend eine vorhandenen Partei zu kanditieren. Ändert aber an der Tatsache nichts, entweder selbst Mehrheit zu bekommen oder unter Hilfe von Kompromissen zu koalieren. Wenn dich aber mit deinen Vorstellungen und Programmen niemand unterstützt oder wählt, ist dies keine Undemokratie, sondern Demokratie. Denn ohne Mehrheit zu Regierung bliebe dir nur eine Errichtung von Diktatur, was ja keine Demokratie darstellen würde. Wenn du also, weil dich niemand wählt als Undemokratie darstells, was soll dann Demokratie sein und vor allem welche Partei kommt dir da noch am nächsten?
Ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen, denn ich habe m.E. ausführlich ersucht darzustellen, dass das was in der schönen Theorie die Demokratie so überaus wertvoll macht, in der in Deutschland vorhandenen Praxis klar zu kurz kommt. Du brauchst mir die Prinzipien bzw. die Funktionsweise der Demokratie nicht zu erkaeren, das könntest du vielmehr gegenüber den Nasen versuchen, die unsere Demokratie im politischen Alltag ad absurdum führen, weil sie sich de facto on einer reichen und damit maechtigen Klientel dafür kaufen lassen, dass sie Politik gegen die Interessen von Millionen Menschen machen nur damit ihre "Sponsoren" noch mehr Kasse machen können.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Tomaner »

Kleinlok hat geschrieben:(15 Aug 2017, 18:27)

Ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen, denn ich habe m.E. ausführlich ersucht darzustellen, dass das was in der schönen Theorie die Demokratie so überaus wertvoll macht, in der in Deutschland vorhandenen Praxis klar zu kurz kommt. Du brauchst mir die Prinzipien bzw. die Funktionsweise der Demokratie nicht zu erkaeren, das könntest du vielmehr gegenüber den Nasen versuchen, die unsere Demokratie im politischen Alltag ad absurdum führen, weil sie sich de facto on einer reichen und damit maechtigen Klientel dafür kaufen lassen, dass sie Politik gegen die Interessen von Millionen Menschen machen nur damit ihre "Sponsoren" noch mehr Kasse machen können.
Mir ist überhaupt nicht klar, wie jemand Politik machen kann, ohne von nur irgendetwas abhängig zu sein. Dann deine Vorstellung, alle Politiker gehen nur deshalb in die Politik, weil sie sich selbst bereichern wollen, stimmt nicht. Jeder der eine politische Entscheidung treffen will, muß sich doch von verschiedene Seiten die vermutlichen Auswirkungen erst einmal anhören. Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufen will, gehe ich auch in verschiedene Geschäfte und lasse mich beraten, vielleicht sogar noch bei Verbraucherberatung oder zusätzlich im Internet. So wie du argumentierst, egal wo ich sie dann kaufe, wäre ich "bestochen" oder stark beeinflusst.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Tomaner hat geschrieben:(16 Aug 2017, 11:17)

Mir ist überhaupt nicht klar, wie jemand Politik machen kann, ohne von nur irgendetwas abhängig zu sein. Dann deine Vorstellung, alle Politiker gehen nur deshalb in die Politik, weil sie sich selbst bereichern wollen, stimmt nicht. Jeder der eine politische Entscheidung treffen will, muß sich doch von verschiedene Seiten die vermutlichen Auswirkungen erst einmal anhören. Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufen will, gehe ich auch in verschiedene Geschäfte und lasse mich beraten, vielleicht sogar noch bei Verbraucherberatung oder zusätzlich im Internet. So wie du argumentierst, egal wo ich sie dann kaufe, wäre ich "bestochen" oder stark beeinflusst.
Freiheit und Unabhängigkeit sind wichtige Werte der Demokratie. Es ist nicht nötig ein schwer oder gar nicht zu erreichendes Maximum einer solchen Freiheit anzustreben, aber so versklavt wie viele Politiker heute in den Zwängen des alltäglichen Politikbetriebs sich geben, das muss auch nicht sein und das tut niemanden so wirklich gut.

Natürlich sollte sich ein politischer Vertreter sich von verschiedene Seiten die vermutlichen Auswirkungen erst einmal anhören, aber wie laeuft es denn da real?. Gehört werden doch nur noch diejenigen, die über Kapitalmacht verfügen, der Rest interessiert nicht die Bohne.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Uffzach »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:30)

Mich nervt die deutsche Weichspüldemokratie.

Meine These: Man kann zwar im aktuellen Deutschland seine Meinung sagen, man kommt nicht in den Knast
aber was man da sagt interessiert dann in aller Regel niemanden, am aller wenigsten Medien und Politik.
Letztere scheint nur eine Politik zu interessieren, die den Interessen der Reichen dient,
sprich Großkonzernen, Banken und sonstigen Finanzdienstleistern. Die kaufen sich die Aufmerksamkeit und die Gefolgschaft
von Politik und Medien per gezieltem Lobbyismus und jeder, der da eine abweichende Meinung vertritt wird schamlos ignoriert,
so meine Erfahrung aus etwa knapp 20 Jahre politisch aktivem Engagement.

Diese Undemokratie nervt und hat dabei ein Ausmaß und Züge angenommen, so dass man meinen könnte,
dass die dafür Verantwortlichen sich in aller Öffentlichkeit eigentlich lächerlich machen,
wenn sie ihre Politik als mainstream bzw. als demokratisch verkaufen wollen. :mad2:

Leider scheint dem nicht so zu sein, denn sonst wäre diese Politik zumindest nicht mehr wiedergewählt worden
bzw. hätte eigentlich längst ordentlich Gegenwind erfahren sollen, dem scheint aber nicht so zu sein,
scheinbar nervt die vorhandene Undemokratie (noch?) zu wenige, oder?
Demokratie wird mittels Wahlen ausgeübt. Demokratie bedeutet nicht, dass die Äußerung von Meinungen eine korrespondierende Veränderung der Verhältnisse nach sich zieht oder ziehen muss.

Meinungsfreiheit bedeutet auch nicht, dass irgendjemanden interessieren muss oder niemand widersprechen darf, wenn man seine Meinung äußert.

Das Wesen der Demokratie ist, dass man auf der Grundlage der Meinungsfreiheit für Meinungen werben darf und sich um entsprechende Mehrheiten bemühen darf, um entsprechende Mehrheitsentscheidungen herbeizuführen. Das ist anstrengend, erfordert gute Argumente für die eigene Meinung und Ausdauer.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Uffzach hat geschrieben:(30 Aug 2017, 11:31)

Demokratie wird mittels Wahlen ausgeübt.
Die repraesentative Form der Demokratie ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige um demokratisch zu agieren.
Leider kann die repraesentative Form der Demokratie auch für das Gegenteil missbraucht werden und genau diese Problem betrifft Deutschland.
Demokratie bedeutet nicht, dass die Äußerung von Meinungen eine korrespondierende Veränderung der Verhältnisse nach sich zieht oder ziehen muss.
Meinungsfreiheit bedeutet auch nicht, dass irgendjemanden interessieren muss oder niemand widersprechen darf, wenn man seine Meinung äußert.

Das Wesen der Demokratie ist, dass man auf der Grundlage der Meinungsfreiheit für Meinungen werben darf und sich um entsprechende Mehrheiten bemühen darf, um entsprechende Mehrheitsentscheidungen herbeizuführen. Das ist anstrengend, erfordert gute Argumente für die eigene Meinung und Ausdauer.
Das Leben ist kein Ponyhof und ich erwarte nicht, dass eine Allgemeinheit sich nach meiner Meinungrichtet.
Ich erwarte jedoch, dass meine Meinung genauso wie andere Meinungen fair beachtet wird und genauso fair in dem Meinungsfindungsprozess wirken kann.
Da dürfen wir alle erwarten, dass unsere politische Mitwirkung eine anteilige korrespondierende Veränderung der Verhältnisse nach sich zieht bzw. ziehen muss.

Das ist aber nur in Deutschland (wie in der EU, den USA sowie vielen Staaten der Welt) per se schwer bis unmöglich geworden,
weil Menschen mit enormer Kapitalmacht die Politik steuern und damit die Meinngsfindung in ihrem Partikularinteresse beeinflussen.
Der Rest der nicht so vermögenden Nasen hat da nichts mehr zu sagen und die Wahlen sind de facto nur noch eine Farce,
um dem Ausverkauf der Demokratie zu verschleiern.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Kleinlok hat geschrieben:(01 Sep 2017, 13:51)

Die repraesentative Form der Demokratie ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige um demokratisch zu agieren.
Leider kann die repraesentative Form der Demokratie auch für das Gegenteil missbraucht werden und genau diese Problem betrifft Deutschland.

Das Leben ist kein Ponyhof und ich erwarte nicht, dass eine Allgemeinheit sich nach meiner Meinungrichtet.
Ich erwarte jedoch, dass meine Meinung genauso wie andere Meinungen fair beachtet wird und genauso fair in dem Meinungsfindungsprozess wirken kann.
Da dürfen wir alle erwarten, dass unsere politische Mitwirkung eine anteilige korrespondierende Veränderung der Verhältnisse nach sich zieht bzw. ziehen muss.

Das ist aber nur in Deutschland (wie in der EU, den USA sowie vielen Staaten der Welt) per se schwer bis unmöglich geworden,
weil Menschen mit enormer Kapitalmacht die Politik steuern und damit die Meinngsfindung in ihrem Partikularinteresse beeinflussen.
Der Rest der nicht so vermögenden Nasen hat da nichts mehr zu sagen und die Wahlen sind de facto nur noch eine Farce,
um dem Ausverkauf der Demokratie zu verschleiern.
Wie sehr die Demokratie in Deutschland missraucht wird,
scheinen diese Herrschaften noch nicht so ganz mitbekommen zu haben.
Nachbarn zum Wählen anstecken

Langen - Um die Wahlbeteiligung in Langen ist es bei Kommunal- und Landtagswahlen nicht gut bestellt. Damit es nicht auch bei der anstehenden Bundestagswahl ein böses Erwachen gibt, haben sich vier ungewöhnliche Partner zusammengeschlossen, um die Langener zum Wählen zu motivieren. Von Julia Radgen

Wählen ist ansteckend, betont Rainer Bicknase vom Offenbacher Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). „Wir tendieren dazu, das zu machen, was die Nachbarn machen“, sagt Bicknase. Diesen von der Wahlforschung bestätigten Effekt könnte man sich zunutze machen, um die Langener dazu zu bewegen, ihre Stimme abzugeben, dachte sich Bicknase – und holte mit Dekan Reinhard Zincke und Pfarrer Steffen Held die evangelische Kirchengemeinde und mit Ulrich Neff die Katholische Pfarrei Sankt Jakobus mit ins Boot. Auch Ulrich Krippner, Vorsitzender des Gewerbevereins, war begeistert von der Idee und betont: „Es ist eine überparteiliche Aktion und wir fanden die Konstellation interessant, so etwas gab es noch nie.“ So komplettiert der Gewerbeverein das Quartett, das die Langener für den 24. September zum Gang an die Wahlurne – oder vorher zur Briefwahl – motivieren möchte.

Sichtbar zu machen, dass man sein Kreuzchen setzt – unabhängig von der gewählten Partei – das ist der Kerngedanke hinter der Initiative „Ich gehe wählen! Und Du?“. Dafür hat das Vierergespann ein quietschgelbes Plakat entworfen, auf dem diese Frage in großen Buchstaben prangt. Das Druckwerk ist in drei verschiedenen Größen erhältlich; auch an wasserfeste Hohlkammerplakate für draußen haben die Initiatoren gedacht. Jedermann kann sich die Plakate ab sofort kostenlos abholen, um sie am heimischen Zaun, Balkon oder Fenster gut sichtbar anzubringen – und zu zeigen, dass er oder sie wählen geht.(...)

Die vier Initiatoren hoffen, dass die Langener über die knallgelben Hingucker miteinander ins Gespräch kommen und so die vielen unentschlossenen Wähler noch zum Urnengang motiviert werden. Deshalb habe man die Aktion jetzt, nur wenige Wochen vor der Wahl, begonnen. Die Plakate finanzieren die vier aus eigener Hand. „Druck und Entwicklung waren überschaubar“, sagt Krippner. Und Pfarrer Held wirft ein: „Die größere Investition unsererseits ist es, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Auch mit denjenigen, die die Aktion doof finden.“(...)
https://www.op-online.de/region/langen/ ... 27680.html

Ich finde die Aktion auch reichlich doof und habe meine Kritik in einem Leserbrief formuliert, den die genauso von Intelligenz und demokratischen Verstand
befreite Offenbach-Post dann nicht abgedruckt hat:

Leserbrief zu "Nachbarn zum Wählen anstecken" - OP vom 26.08.2017

"Ich gehe wählen! Du auch?" - mit diesem Motto sollen in Langen Nachbarn sich untereinander zum "Wählen anstecken". Ok, man wird an dieser "Ansteckung" nicht sterben, aber nutzen dürfte diese auch nichts, da ich hier nur einen oberflächlich angelegten Aktionismus erkennen kann Einmal abgesehen davon, dass mir privat die hier verwendete Duz-Kumpelei angesichts einer sozial auseinander fallenden Gesellschaft aufgesetzt und anmassend erscheint, stört mich sehr, dass wieder einmal nur an den Symptomen eines Problems gedoktert werden soll, ohne die Ursachen desselben mutig anzupacken. Dabei gibt es zahlreiche wissenschaftlich erbrachter Hinweise auf mögliche Gründe des Nichtwählens. Die der SPD nahe Friedrich-Ebert-Stiftung hat z.B. Wähler und Nichtwähler in drei Göttinger Problemvierteln befragen lassen, im Ergebnis beschrieben die Befragten die politischen Vertreter überwiegend als unehrlich und nicht authentisch. Politiker seien wie "Versicherungsvertreter" hauptsächlich daran interessiert sich selbst zu verkaufen und ihren eigenen Nutzen zu mehren. Viele Nichtwähler glauben generell nicht mehr daran, dass die Politik ihr Leben positiv beeinflussen könnte. Mir fällt dazu passend der Spruch ein: Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten." Das kann man anders sehen, aber was in Göttingen als problematisch empfunden wird, könnte es auch in Langen sein. Auch hier stehen arme Menschen in länger werdenden Schlangen an der Tafel an und können sich in einem reichen Land wie Deutschland als dauerhaft sozial abgehängt fühlen. Mag sein, dass die Initiatoren dieser Aktion von dieser miesen Problematik nicht betroffen sind oder dass ihnen (wie so vielen) der Mut fehlt diese öffentlich anzusprechen. Darunter leidet aber die Glaubwürdigkeit ihrer Aktion und als besonders problematisch sehe ich es, dass die unschlüssige Wählerschaft einem biederen Herdentrieb folgend hinter ihrem Nachbarn in die Wahllokal trotten soll, nur damit es am Wahlabend kein "böses Erwachen" gibt. Mit einem eigenverantwortlichem Denken und Handeln, von dem die Demokratie lebt, hat das wenig zu tun, eher werden hier die Wähler/innen zum entmündigtem Stimmvieh degradiert. Das mag nicht gewollt sein, wird aber fahrlässig verantwortet. Für dieses mutlos versuchte Bewahren

des Status Quo in schwerer werdenden Zeiten fehlt mir das Verständnis und angesichts der hier erkennbaren politischen Kurzsichtigkeit würde ich inzwischen ein eventuelles "böses Erwachen" am Wahlabend als das kleinere Übel empfinden. Hauptsache irgendwer wacht endlich einmal auf, das ist immer noch besser als weiter im Tiefschlaf mit Vollgas in Richtung Wand zu fahren.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Uffzach »

Kleinlok hat geschrieben:(01 Sep 2017, 13:51)

Die repraesentative Form der Demokratie ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige um demokratisch zu agieren.
Auch die direkt-demokratische Abstimmung ist eine Wahl, weil man ja die Wahl hat wie man abstimmt.
Kleinlok hat geschrieben: Leider kann die repraesentative Form der Demokratie auch für das Gegenteil missbraucht werden und genau diese Problem betrifft Deutschland.
Wohlfeile Behauptung.

Kleinlok hat geschrieben: Das Leben ist kein Ponyhof und ich erwarte nicht, dass eine Allgemeinheit sich nach meiner Meinungrichtet.
Ich erwarte jedoch, dass meine Meinung genauso wie andere Meinungen fair beachtet wird und genauso fair in dem Meinungsfindungsprozess wirken kann.
Da dürfen wir alle erwarten, dass unsere politische Mitwirkung eine anteilige korrespondierende Veränderung der Verhältnisse nach sich zieht bzw. ziehen muss.

Das ist aber nur in Deutschland (wie in der EU, den USA sowie vielen Staaten der Welt) per se schwer bis unmöglich geworden,
weil Menschen mit enormer Kapitalmacht die Politik steuern und damit die Meinngsfindung in ihrem Partikularinteresse beeinflussen.
Der Rest der nicht so vermögenden Nasen hat da nichts mehr zu sagen und die Wahlen sind de facto nur noch eine Farce,
um dem Ausverkauf der Demokratie zu verschleiern.
Du kannst hier und anderswo deine Meinung äußern ohne Nachteile befürchten zu müssen, wenn deine Äußerungen nicht strafrechtlich relevant sind und sogar auf das Strafrecht kannst du Einfluss ausüben, indem du für deine Meinung diesbgl. wirbst.
Du hast alle demokratischen Freiheiten und dennoch versuchst du das demokratische System durch bloße Behauptungen zu desavouieren.
HRQ-Opfer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:54

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von HRQ-Opfer »

Es ist Scheindemokratie einer scheinoppositionellen Parteiendiktatur - egal, was in Wahlkabinen angekreuzt wird.
Der Bürger hat keine politische Gestaltungsmöglichkeit. Er ist den Parteien und deren Herrschaftsstruktur ausgeliefert.
Das stellt die verheerende ökonomische Verteilung her.
Und es ist global so.
Es gibt Weltbürger, die ihr Vermögen von sog. Arbeitnehmern aufgebaut erhalten.
Die können überall ohne Grenzen ihren Lifestyle geniessen.
Verlöhnerung bewirkt Rechts- und Linksextremismus sowie nachvollziehbare Fluchtgründe aus Elendsregionen.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Woppadaq »

Kleinlok hat geschrieben:(01 Sep 2017, 13:51)

Das ist aber nur in Deutschland (wie in der EU, den USA sowie vielen Staaten der Welt) per se schwer bis unmöglich geworden,
weil Menschen mit enormer Kapitalmacht die Politik steuern und damit die Meinngsfindung in ihrem Partikularinteresse beeinflussen.
Der Rest der nicht so vermögenden Nasen hat da nichts mehr zu sagen und die Wahlen sind de facto nur noch eine Farce,
um dem Ausverkauf der Demokratie zu verschleiern.
Man merkt, dass du noch nie in einer Diktatur gelebt hast.
Antworten