Reichsbürger als Beamte?!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
deepsteep

Reichsbürger als Beamte?!

Beitrag von deepsteep »

Es geht um ein äußerst spannendes und sehr aktuelles Thema, was in den Medien auch des Öfteren für Aufsehen geregt hat:
Beamte, die sich der Reichsbürgerwegeung zugehörig fühlen? Ist dies überhaupt möglich? Tatsächlich gab es bereits einige Vorfälle!
Erst kürzlich wurde beispielsweise ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weilerbach in Rheinland-Pfalz gekündigt, da u.a. er seinen Personalausweis abgeben wollte.

Nun zu mir und meiner Umfrage https://www.umfrageonline.com/s/e58344c sowie dem Inhalt:

ich studiere an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen.

Gegen Ende des Studiums ist eine Bachelor Arbeit anzufertigen, diese schreibe ich im Beamtenrecht (u.a. Disziplinarrecht) mit Bezug auf die Reichsbürgerbewegung.

Mein Thema lautet: Wenn Beamte die Seite wechseln -Maßnahmen bei einem der Reichsbürgerbewegung angehörenden Beamten unter besonderer Berücksichtigung der aktiven Beamten auf Lebenszeit.

In letzter Zeit häufen sich in den Medien Berichte und Vorfälle, in denen Beamte, insbesondere Polizisten, Lehrer, aber auch Verwaltungsbeamte, zur Reichsbürgerbewegung überlaufen bzw. sogar schon länger als Anhänger dieser Bewegung verdeckt oder offen agieren (dies sowohl inner- als auch außerdienstlich).

Daher habe ich mich dazu entschieden, eine Umfrage unter der Bevölkerung durchzuführen. Hierdurch soll ermittelt werden,wie die Allgemeinheit diesen besonderen Umstand bewertet und ob Ihre Meinung mit der der Behörden bzw. der Gerichte übereinstimmt. Zudem stellt sich die Frage, ob hiergegen überhaupt vorzugehen ist und wenn ja, welche genauen Maßnahmen Ihrer Meinung nach hiergegen ergriffen werden sollten.

Die Umfrage sollte um die zwei bis drei Minuten dauern.