Reichsbürger als Beamte?!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
deepsteep

Reichsbürger als Beamte?!

Beitrag von deepsteep »

Es geht um ein äußerst spannendes und sehr aktuelles Thema, was in den Medien auch des Öfteren für Aufsehen geregt hat:
Beamte, die sich der Reichsbürgerwegeung zugehörig fühlen? Ist dies überhaupt möglich? Tatsächlich gab es bereits einige Vorfälle!
Erst kürzlich wurde beispielsweise ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weilerbach in Rheinland-Pfalz gekündigt, da u.a. er seinen Personalausweis abgeben wollte.

Nun zu mir und meiner Umfrage https://www.umfrageonline.com/s/e58344c sowie dem Inhalt:

ich studiere an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen.

Gegen Ende des Studiums ist eine Bachelor Arbeit anzufertigen, diese schreibe ich im Beamtenrecht (u.a. Disziplinarrecht) mit Bezug auf die Reichsbürgerbewegung.

Mein Thema lautet: Wenn Beamte die Seite wechseln -Maßnahmen bei einem der Reichsbürgerbewegung angehörenden Beamten unter besonderer Berücksichtigung der aktiven Beamten auf Lebenszeit.

In letzter Zeit häufen sich in den Medien Berichte und Vorfälle, in denen Beamte, insbesondere Polizisten, Lehrer, aber auch Verwaltungsbeamte, zur Reichsbürgerbewegung überlaufen bzw. sogar schon länger als Anhänger dieser Bewegung verdeckt oder offen agieren (dies sowohl inner- als auch außerdienstlich).

Daher habe ich mich dazu entschieden, eine Umfrage unter der Bevölkerung durchzuführen. Hierdurch soll ermittelt werden,wie die Allgemeinheit diesen besonderen Umstand bewertet und ob Ihre Meinung mit der der Behörden bzw. der Gerichte übereinstimmt. Zudem stellt sich die Frage, ob hiergegen überhaupt vorzugehen ist und wenn ja, welche genauen Maßnahmen Ihrer Meinung nach hiergegen ergriffen werden sollten.

Die Umfrage sollte um die zwei bis drei Minuten dauern.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung und die beantwortete Umfrage freuen. Sollten an der Auswertung dieser Umfrage Interesse bestehen, findet ihr in der letzten Frage der Umfrage die Möglichkeit, eine E-Mail einzutragen, an welche die Auswertung versandt wird (wahrscheinlich zweites Quartal 2018.

Link zur Online Umfrage (alle Daten sind natürlich anonymisiert, es geht rein um die Meinungsabfrage):
https://www.umfrageonline.com/s/e58344c


In dem Link/ der Umfrage ist auch genau beschrieben, was genau die Reichbürgergruppierung überhaupt ist, sofern dies jemandem noch nicht bekannt sein sollte. Ihr könnt mit der Umfrage also auch euer Allgmeinwissen fördern

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Zuletzt geändert von deepsteep am So 11. Jun 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Reichsbürger als Beamte?!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

deepsteep hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:24)


Daher habe ich mich dazu entschieden, eine Umfrage unter der Bevölkerung durchzuführen. Hierdurch soll ermittelt werden,wie die Allgemeinheit diesen besonderen Umstand bewertet und ob Ihre Meinung mit der der Behörden bzw. der Gerichte übereinstimmt.
Hat man dir an deiner Hochschule nicht beigebracht, dass die Stichprobenauswahl für eine Umfrage repräsentativ sein soll?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reichsbürger als Beamte?!

Beitrag von imp »

Das Beamtentum als solches ist archaisch. Jeder sollte privat denken und sagen dürfen was er will, solange er nicht im Beruf Privatmeinung über Auftrag und Sorgfalt stellt. Ob ein Verwaltungsmensch am Wochenende als Erweckungsprediger, Punkmusiker oder Nacktbader hergeht, sollte in einer guten Ordnung seinen Beruf nicht rangieren. So auch sogenannte reiche Bürger. Es geht aber nicht, wenn er seine Arbeit falsch macht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten