Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -mehr.html

Solche Aussagen sollte sie sich in Zukunft für mein Dafürhalten ganz stark überlegen! Der derzeitige Präsident der USA gilt als ziemlich nachtragend. Und bis ihr Wunsch in Erfüllung geht, dass ein geeintes Europa ein adäquates Sicherheitspotential vorweisen kann, müsste sie evtl. noch 10 Jahre warten .... vielleicht auch bis die EU in dieser Form nicht mehr besteht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von frems »

Soll Europa denn nach Trumps Pfeife tanzen, wenn man vor lauter Unberechenbarkeit gar nicht weiß, welches Lied er morgen spielen wird?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Adam Smith »

In Frankreich hat ja Macron gewonnen und der möchte eine tiefere Integration der EU. Hier kann sie ja in Bezug auf Kritiker auf Trump verweisen und denen so klar machen, dass eine tiefere Integration notwendig ist.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=63680
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(28 May 2017, 20:12)

Soll Europa denn nach Trumps Pfeife tanzen, wenn man vor lauter Unberechenbarkeit gar nicht weiß, welches Lied er morgen spielen wird?
Deswegen diskutiert man in einem pol. Forum! Deine Meinung wird hoch respektiert, könnte aber nicht unbedingt für alle gelten!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 20:17)

Deswegen diskutiert man in einem pol. Forum! Deine Meinung wird hoch respektiert, könnte aber nicht unbedingt für alle gelten!
Mir ging's um Deine kritische Aussage, wonach Merkels Aussage "gefährlich" sei und man sowas erst in ferner Zukunft in Betracht ziehen sollte. Da wäre es doch interessant, welche Aussage Du sinnvoller fändest.

Ergänzung:
Europa wiederum ist schockiert davon, dass Trumps Amerika seine Partner diesseits des Atlantiks öffentlich vorführt. Seine verbalen Ausfälle bei Besuchen der Nato, der EU und des G7-Gipfels in den vergangenen Tagen haben abermals gezeigt, dass die USA kein verlässlicher Partner mehr sind: Ob Klima, internationaler Handel oder kollektive Sicherheit - der US-Präsident und seine Leute lassen kaum Zweifel daran aufkommen, dass sie von globaler Kooperation wenig halten. An frühere Abkommen und Zusagen fühlen sie sich nur bedingt gebunden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-und ... 49515.html

So einen Vorschub brachte uns zuletzt Trumps Kumpel Putin.
Zuletzt geändert von frems am So 28. Mai 2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 20:09)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -mehr.html

Solche Aussagen sollte sie sich in Zukunft für mein Dafürhalten ganz stark überlegen! Der derzeitige Präsident der USA gilt als ziemlich nachtragend.
Der ist seinen Job schneller wieder los, als er in seiner Hybris glaubt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von jorikke »

Donald Trump könnte sich als Glücksfall für die EU erweisen. Er erzeugt einen Zwang zur Einigung der Europäer, wie es ihn bislang nicht gab. Gewohnt sich unter den Fittichen der USA zu verstecken, fühlte man sich sicher und jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Als überzeugter Europäer kann ich nur sagen: "Weiter so, Donald."
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2017, 20:28)

Donald Trump könnte sich als Glücksfall für die EU erweisen. Er erzeugt einen Zwang zur Einigung der Europäer, wie es ihn bislang nicht gab. Gewohnt sich unter den Fittichen der USA zu verstecken, fühlte man sich sicher und jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Als überzeugter Europäer kann ich nur sagen: "Weiter so, Donald."
Ich habe aber das ungute Gefühl, dass einige Länder absolut USA hörig sind und wir letztlich separiert dastehen. Theorie und Praxis!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Boraiel »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 20:09)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -mehr.html

Solche Aussagen sollte sie sich in Zukunft für mein Dafürhalten ganz stark überlegen! Der derzeitige Präsident der USA gilt als ziemlich nachtragend. Und bis ihr Wunsch in Erfüllung geht, dass ein geeintes Europa ein adäquates Sicherheitspotential vorweisen kann, müsste sie evtl. noch 10 Jahre warten .... vielleicht auch bis die EU in dieser Form nicht mehr besteht.
Das sehe ich ganz anders, solche Aussagen zeigen, dass Frau Merkel wieder auf der Höhe der Zeit angekommen und weisen Sie als Führerin aus. Europa hat für einen Großteil der letzten Jahrhunderte die Welt regiert, wir brauchen die USA nicht, um ein adäquates Sicherheitspotenial vorweisen und ausbauen zu können.
Herrsche, Europa! Europa beherrsche die Welt!
Europäer werden niemals Sklaven sein! :)
Zuletzt geändert von Boraiel am So 28. Mai 2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Boraiel »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2017, 20:20)

Der ist seinen Job schneller wieder los, als er in seiner Hybris glaubt.
Da liegst du völlig falsch, Mr. Trump wird zumindest während seiner jetzigen Amtszeit die ganze Zeit im Amt bleiben (wenn er nicht plötzlich an einer Herzattacke stirbt o.ä).
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Kritikaster »

Boraiel hat geschrieben:(28 May 2017, 20:54)

Da liegst du völlig falsch, Mr. Trump wird zumindest während seiner jetzigen Amtszeit die ganze Zeit im Amt bleiben (wenn er nicht plötzlich an einer Herzattacke stirbt o.ä).
Abwarten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von frems »

Kleine Ergänzung zu den "gefährlichen" Aussagen von Merkel:
“We Europeans truly have to take our fate into our own hands — naturally in friendship with the United States of America, in friendship with Great Britain, as good neighbors with whoever, also with Russia and other countries,” she said to applause from the Christian Social Union (CSU), the Bavarian sister party to her Christian Democrats.

“But we have to know that we Europeans must fight for our own future and destiny,” she said.
http://www.politico.eu/article/angela-m ... ions-2017/

Dass ich ein so klares Bekenntnis von Merkel, die mich fast schon Kohl ("Die macht mir mein Europa kaputt") zurückwünschen ließ, nochmal erleben darf... ist ja bisher ein sehr schönes Jahr 2017. Möge sie sich nach der Bundestagswahl noch dran erinnern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

Boraiel hat geschrieben:(28 May 2017, 20:51)

Das sehe ich ganz anders, solche Aussagen zeigen, dass Frau Merkel wieder auf der Höhe der Zeit angekommen und weisen Sie als Führerin aus. Europa hat für einen Großteil der letzten Jahrhunderte die Welt regiert, wir brauchen die USA nicht, um ein adäquates Sicherheitspotenial vorweisen und ausbauen zu können.
Ich sage, so schnell in Undiplomatie zu fallen, ist schädlich! Momentan will ein Yorkshire einen American Stafford anmachen, in der Hoffnung, dass das übers ganze Land verteilte Yorkshire-Rudel irgendwann hilfreich zur Seite steht! Überraschenderweise wird aber ca. die Hälfte der Yorkshires inzwischen von den Leuten aufgezogen, die schon den American Stafford erziehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel hat geschrieben:(28 May 2017, 20:51)
wir brauchen die USA nicht, um ein adäquates Sicherheitspotenial vorweisen und ausbauen zu können.
Zum Glück gibt es ja noch die NATO. Und die NATO findet Trump bis auf gewisse Kleinigkeiten ganz gut.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Adam Smith »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 21:12)

Ich sage, so schnell in Undiplomatie zu fallen, ist schädlich! Momentan will ein Yorkshire einen American Stafford anmachen, in der Hoffnung, dass das übers ganze Land verteilte Yorkshire-Rudel irgendwann hilfreich zur Seite steht! Überraschenderweise wird aber ca. die Hälfte der Yorkshires inzwischen von den Leuten aufgezogen, die schon den American Stafford erziehen.
Welche Länder sind denn damit gemeint? Frankreich ja schon mal nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 21:12)

Ich sage, so schnell in Undiplomatie zu fallen, ist schädlich! Momentan will ein Yorkshire einen American Stafford anmachen, in der Hoffnung, dass das übers ganze Land verteilte Yorkshire-Rudel irgendwann hilfreich zur Seite steht! Überraschenderweise wird aber ca. die Hälfte der Yorkshires inzwischen von den Leuten aufgezogen, die schon den American Stafford erziehen.
Frau Merkel ist kein Yorkshire Terrier, sie ist die mächtigste Frau der Welt. Wenn jemand in der Lage ist, dem Vollidioten Trump Paroli zu bieten, ist sie das.
Meinen Respekt hat sie. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(28 May 2017, 21:20)

Frau Merkel ist kein Yorkshire Terrier, sie ist die mächtigste Frau der Welt. Wenn jemand in der Lage ist, dem Vollidioten Trump Paroli zu bieten, ist sie das.
Meinen Respekt hat sie. :thumbup:
Respekt hat sie, zweifellos, aber ..... in Wirklichkeit sind wir, gar als reine Exportnation, klein wie Hut!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 21:27)

Respekt hat sie, zweifellos, aber ..... in Wirklichkeit sind wir, gar als reine Exportnation, klein wie Hut!
"Klein wie ein Hut", das klingt schon sehr antideutsch. Richtig ist aber, dass wir Europäer gemeinsam mehr erreichen können. 27 Anhängsel, die abwechselnd mit Moskau, Washington, Peking oder Ankara flirten, schaffen das nicht. Von daher ist Merkels Einsicht zu begrüßen, sofern sie tatsächlich aus Überzeugung kommt. Wer lacht denn, wenn Europa schwach und zerstritten ist? Die vier erst genannten Hauptstädte tun es. Und nicht Berlin, Paris, Warschau, Rom, Amsterdam, Dublin, Wien, Helsinki, Athen, Madrid, ...
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(28 May 2017, 21:13)

Zum Glück gibt es ja noch die NATO. Und die NATO findet Trump bis auf gewisse Kleinigkeiten ganz gut.
Gerade die NATO-Mitglieder sind derzeit ziemlich entsetzt über Trumps jüngsten Ausfälle (http://www.politico.eu/article/trump-co ... rst-fears/). Aber klar, dafür haben wir ja noch den super berechenbaren Erdogan in unseren Reihen. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(28 May 2017, 22:04)

"Klein wie ein Hut", das klingt schon sehr antideutsch. Richtig ist aber, dass wir Europäer gemeinsam mehr erreichen können. 27 Anhängsel, die abwechselnd mit Moskau, Washington, Peking oder Ankara flirten, schaffen das nicht. Von daher ist Merkels Einsicht zu begrüßen, sofern sie tatsächlich aus Überzeugung kommt. Wer lacht denn, wenn Europa schwach und zerstritten ist? Die vier erst genannten Hauptstädte tun es. Und nicht Berlin, Paris, Warschau, Rom, Amsterdam, Dublin, Wien, Helsinki, Athen, Madrid, ...
Interessant, das hat noch gefehlt ... jetzt bin ich alles hier im Forum .. rechts, links, Mitte, oben und unten, national, antinational :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 22:42)

Interessant, das hat noch gefehlt ... jetzt bin ich alles hier im Forum .. rechts, links, Mitte, oben und unten, national, antinational :)
Ich konnte es mir nicht verkneifen, tut mir leid. Ich find's nur immer sehr lustig, wenn z.B. linken Politikern vorgeworfen wird (aus konservativen Reihen), sie würden unser Land und seine Lage schlechtreden, während die Besorgten dann zu jammern beginnen und von anderen Ländern (z.B. Russland) schwärmen, wo alles viel besser sein soll. Und drei Sekunden später ruft man wieder "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen" und dass das eigene Land, immerhin die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und einflussreichstes Mitglied in Europa, nur ein Furz auf globaler Ebene sei. Trotzdem geht's ja darum, dass man Deutschland nicht kleiner reden muss als es ist, auch wenn sich ja nun bis in die Bundesregierung gesprochen hat, dass man sich auf seine eigenen Interessen konzentrieren sollte. Und da muss sich der größte Wirtschaftsraum der Welt sicherlich nicht verstecken. Militärisch ist auch ordentlich Potenzial da (1,8 Mio. aktive Soldaten (2014), 227 Milliarden Euro Ausgaben (2016)), wo es aber noch an der gemeinsamen Organisation hapert. Nur zum Vergleich: Russland hat 0,7 Mio. aktive Soldaten (inkl. Wehrpflichtige) und ein Etat von 66 Milliarden. Die Amis haben 597 Milliarden Dollar für 1,3 Mio. Soldaten, die Chinesen 146 Milliarden Dollar bei 2,3 Mio. Soldaten. Das wäre dann kein kleiner Hut mehr, oder?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2017, 20:28)

Donald Trump könnte sich als Glücksfall für die EU erweisen. Er erzeugt einen Zwang zur Einigung der Europäer, wie es ihn bislang nicht gab. Gewohnt sich unter den Fittichen der USA zu verstecken, fühlte man sich sicher und jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Als überzeugter Europäer kann ich nur sagen: "Weiter so, Donald."

Wir sind, bedauerlicherweise? ;) , wieder einer Meinung. Trump sehe ich als “jeder ist zu etwas nütze und sei es als abschreckendes Beispiel“, in der Tat auch als Katalysator engerer EU Zusammenarbeit.

War es schön in Wien? Eine meiner Lieblingsstädte. Wenn es hier hier nicht grad so schön wäre, wäre ich neidisch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von DarkLightbringer »

Beim G-7-Gipfel ist auch die schwerwiegende Bedrohung durch Nordkorea beraten worden - jeder erfolgreiche Test bringt Kim Jong Un dem Ziel näher, amerikanische und europäische Städte bedrohen zu können. Die USA reagiert auf den neusten Test mit einem Test ihrerseits - das Raketenabwehrsystem GMD soll begrenzte Angriffe abwehren können.

Was heißt hier nun in diesem Zusammenhang, das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen? Es wäre ja schon viel, wenn sich Nordstream 2 verhindern ließe. Aber richtig, die Europäer müssen ein Stück weit aus ihrer Laber- und Komfortecke heraus kommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von aleph »

Wenn Trump weg ist, könnte die USA verlässlicher sein. Ich persönlich halte die USA für unersetzlich. Selbst wenn ganz Europa eine einheitliche Armee hätte, wäre sie nicht so effizient und stark.

Dennoch hat sie grundsätzlich recht. Europa ist von den USA abhängig. Deutschland macht sich nicht abhängig, es ist es einfach.

Allerdings: Abschrecken wird die EU wohl können. Selbst ein Steinzeitstaat wie Nordkorea kann mit A-Bomben drohnen.
Oder auf dem Punkt gebracht: die EU könnte ihr Atomwaffenarsenal aufstocken und so Angriffe größerer Armeen verhindern, aber es wird nicht in anderen Ländern wie Syrien eingreifen können. Bei Libyen ging das, ich weiß, aber das war ein isolierter Diktator.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

aleph hat geschrieben:(29 May 2017, 17:09)

Wenn Trump weg ist, könnte die USA verlässlicher sein. Ich persönlich halte die USA für unersetzlich. Selbst wenn ganz Europa eine einheitliche Armee hätte, wäre sie nicht so effizient und stark.
Aber er ist da! das ist das Problem! Yorkshire vs. American Stafford das nächste!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Yossarian »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2017, 20:28)

Donald Trump könnte sich als Glücksfall für die EU erweisen. Er erzeugt einen Zwang zur Einigung der Europäer, wie es ihn bislang nicht gab. Gewohnt sich unter den Fittichen der USA zu verstecken, fühlte man sich sicher und jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Als überzeugter Europäer kann ich nur sagen: "Weiter so, Donald."
Da ist zwar was wahres drann aber nur solange wie Putin nicht plötzlich ernst macht.
Dann müssten die Karten auf den Tisch und es würde düster aussehen.

Ich finde eine Politik Deutschlands die alleine auf ein Eruopa mit zweifelhafter Zukunft setzt in der Tat auch gefährlich.
Die starke Verbindung zu den USA war das Beste was Deutschland nach 1945 gemacht hat und man sollte sie auch in schwierigen Zeiten nicht aufs Spiel setzen.

Va banque Spiele hatten wir genug
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Enas Yorl »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 20:09)Solche Aussagen sollte sie sich in Zukunft für mein Dafürhalten ganz stark überlegen! Der derzeitige Präsident der USA gilt als ziemlich nachtragend. Und bis ihr Wunsch in Erfüllung geht, dass ein geeintes Europa ein adäquates Sicherheitspotential vorweisen kann, müsste sie evtl. noch 10 Jahre warten .... vielleicht auch bis die EU in dieser Form nicht mehr besteht.
Langfristig schädlich wäre es, wenn die BRD und andere westliche Länder jetzt den Kopf in den Sand stecken. Und darauf hoffen, das Trump es sich mit seinen außenpolitischen Positionen doch noch anders überlegt. Von Anfang an hat Trump einer kooperativen Führungsrolle der USA eine Absage erteilt. Man hat sich seit seiner Amtseinführung noch eine Zeitlang der Illusion hingegeben, das würde sich noch auswachsen. Damit ist es nun vorbei, der G7-Gipfel hat für jedermann erkennbar gezeigt, das die mächtigsten westlichen Länder noch nicht einmal scheinbar Einigkeit demonstrieren konnten.
Soll man jetzt weiter darauf setzen das ein außenpolitisch ahnungsloser US-Präsidenten ohne Konzept, die Führungsrolle bei den Krisen und Bedrohungen dieser Welt übernimmt? Darauf hofft man gerade in Japan und Südkorea, während der "Oberste Führer" in Nordkorea munter weiter provoziert. Hier braut sich gerade für die USA ein außenpolitisches Debakel zusammen.
Die westlichen Länder sind gut beraten, wenn sie selbst die Initiative zu ergreifen und stärker zusammenzuarbeiten, um ihre Probleme und Krisen zu lösen. Das ist ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber die Zeit ist vorbei, wo man diese nach Washington outsourcen konnte.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

Enas Yorl hat geschrieben:(30 May 2017, 00:45)

Langfristig schädlich wäre es, wenn die BRD und andere westliche Länder jetzt den Kopf in den Sand stecken. Und darauf hoffen, das Trump es sich mit seinen außenpolitischen Positionen doch noch anders überlegt. Von Anfang an hat Trump einer kooperativen Führungsrolle der USA eine Absage erteilt. Man hat sich seit seiner Amtseinführung noch eine Zeitlang der Illusion hingegeben, das würde sich noch auswachsen. Damit ist es nun vorbei, der G7-Gipfel hat für jedermann erkennbar gezeigt, das die mächtigsten westlichen Länder noch nicht einmal scheinbar Einigkeit demonstrieren konnten.
Soll man jetzt weiter darauf setzen das ein außenpolitisch ahnungsloser US-Präsidenten ohne Konzept, die Führungsrolle bei den Krisen und Bedrohungen dieser Welt übernimmt? Darauf hofft man gerade in Japan und Südkorea, während der "Oberste Führer" in Nordkorea munter weiter provoziert. Hier braut sich gerade für die USA ein außenpolitisches Debakel zusammen.
Die westlichen Länder sind gut beraten, wenn sie selbst die Initiative zu ergreifen und stärker zusammenzuarbeiten, um ihre Probleme und Krisen zu lösen. Das ist ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber die Zeit ist vorbei, wo man diese nach Washington outsourcen konnte.
Solange wir gerade mal die Stärke eines Yorkshire Terriers haben, sollten wir nicht so laut bellen! Ich glaube, Merkel begeht derzeit ihren aktuell zweiten krassen Fehler, nach der fatalen Flüchtlingsentscheidung! Die Frau riskiert es, sich nicht nur von den meisten EU-Staaten zu separieren, sondern auch von unserem mit Abstand wichtigsten Verbündeten! ..... und die Bevölkerung badet es, wie üblich, aus.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Hyde »

Ich meine ein neues Selbstbewusstsein Europas in der Weltpolitik zu erkennen. Nie zuvor hat man einen deutschen Kanzler so fordernd und abgrenzend gegenüber einem US-Präsidenten erlebt, und das bereits zum wiederholten Male (bereits nach Trumps Wahlsieg hatte Merkel in ihrem Statement dem künftigen US-Präsidenten quasi die Bedingungen zur Zusammenarbeit diktiert).
Und nicht nur Merkel: Fast zeitgleich hat Macron Putin empfangen, ihn offen kritisiert und rote Linien bezüglich Russlands Syrien-Politik gezogen. Wenige Tage zuvor erst gab Macron offen zu, mit seinem Trump-Handschlag ein Symbol in die Welt setzen zu wollen.

Paradoxerweise wirkt die EU, wirkt Europa nicht mal ganz ein Jahr nach dem Brexit-Votum so entschlossen, so handlungsstark und so einig wie kaum je zuvor.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von unity in diversity »

Auf dem Weg in ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben, spielen Abnabelungsprozesse eine natürliche Rolle und so gesehen ist der Trump ein Zeitfenster, welches Europa nicht ungenutzt verstreichen lassen sollte.
Trumps Behauptung, die NATO-Staaten hätten bei ihm Schulden, gehört auf den Prüfstand, weil Derartiges kein Vorgänger eingelassen hat.
Senexx

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Senexx »

Merkel agiert dumm und kopflos wie immer. Aufgewachsen in einem protestantischen Pfarrhaus in der DDR, weltabgewandt, früh angepasst als Agit-prop-Sekretärin, ausgebildet als naturwissenschaftliche Fachidition ist sie durch glückliche Fügung in die große Politik gestolpert. Dort hat die taktisch kluges Verhalten von ihrem Mentor Kohl gelernt. Immerhin. Was ihr das politische Überleben sichert. Aber warum sie glaubt befähigt zu sein, Bundeskanzler zu spielen, konnte sie nie begründen.

Jetzt zeigt die sich vom Trump "enttäuscht". Diese Eingeständnis ist ein Offenbarungseid. Heißt nichts anderes, als daß sie sich vorher Illusionen gemacht hat.

Politiker, die sich Illusionen machen, sind gefährlich. Sie handeln nicht realitätsbezogen.

Trump verlangt nicht mehr oder weniger, als dass die Europäer endlich ihren Anteil an den Rüstungslasten tragen. Sprich 2% des BIP für Rüstung. Deutschland ist gerade mal bei 1,4%. Da fehlt eben eine Menge Geld. Merkel redet um den heißen Brei und macht mit ihrem beleidigten Gebelle alles nur noch schlimmer.
Zuletzt geändert von Senexx am Di 30. Mai 2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Odin1506 »

CaptainJack hat geschrieben:(28 May 2017, 22:42)

Interessant, das hat noch gefehlt ... jetzt bin ich alles hier im Forum .. rechts, links, Mitte, oben und unten, national, antinational :)
Sei froh das du nicht als FDP-Wähler bezeichnest wirst :D
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(30 May 2017, 07:11)
Aber warum sie glaubt befähigt zu sein, Bundeskanzler zu spielen, konnte sie nie begründen.
Nie bewies sie ihre Befähigung dazu deutlicher als gegenwärtig mit ihrer klaren Abgrenzung gegen einen unberechenbaren US-Präsidenten. :cool:

Interessanterweise fahren deshalb mal wieder diejenigen die Kampagne gegen Frau Merkel, die deutschen Regierungen ansonsten nur allzu gerne Vasallentum gegenüber den USA vorwerfen. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von ebi80 »

Senexx hat geschrieben:(30 May 2017, 07:11)

Merkel agiert dumm und kopflos wie immer. Aufgewachsen in einem protestantischen Pfarrhaus in der DDR, weltabgewandt, früh angepasst als Agit-prop-Sekretärin, ausgebildet als naturwissenschaftliche Fachidition ist sie durch glückliche Fügung in die große Politik gestolpert. Dort hat die taktisch kluges Verhalten von ihrem Mentor Kohl gelernt. Immerhin. Was ihr das politische Überleben sichert. Aber warum sie glaubt befähigt zu sein, Bundeskanzler zu spielen, konnte sie nie begründen.
Jetzt zeigt die sich vom Trump "enttäuscht". Diese Eingeständnis ist ein Offenbarungseid. Heißt nichts anderes, als daß sie sich vorher Illusionen gemacht hat.

Politiker, die sich Illusionen machen, sind gefährlich. Sie handeln nicht realitätsbezogen.

Trump verlangt nicht mehr oder weniger, als dass die Europäer endlich ihren Anteil an den Rüstungslasten tragen. Sprich 2% des BIP für Rüstung. Deutschland ist gerade mal bei 1,4%. Da fehlt eben eine Menge Geld. Merkel redet um den heißen Brei und macht mit ihrem beleidigten Gebelle alles nur noch schlimmer.
Und manche spielen sich wichtig auf und machen sich nur lächerlich. Trump hat nichts mehr zu melden. Er hat Amerika zur Mittelmacht dekradiert.
Fight for a living Planet!
Senexx

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(30 May 2017, 07:20)

Nie bewies sie ihre Befähigung dazu deutlicher als gegenwärtig mit ihrer klaren Abgrenzung gegen einen unberechenbaren US-Präsidenten. :cool:

Interessanterweise fahren deshalb mal wieder diejenigen die Kampagne gegen Frau Merkel, die deutschen Regierungen ansonsten nur allzu gerne Vasallentum gegenüber den USA vorwerfen. :rolleyes:
Dummes Röhren mit dem Zeitgeist ist keine kluge Politik. Wenn die Europäer sich abnabeln wollen, bedeutet das: viel mehr Geld für die Rüstung. Genau das, was Trump fordert.

Ohne den Atomschirm der USA und deren Militärmacht sind wir schutzlos.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von ebi80 »

Senexx hat geschrieben:(30 May 2017, 07:27)

Dummes Röhren mit dem Zeitgeist ist keine kluge Politik. Wenn die Europäer sich abnabeln wollen, bedeutet das: viel mehr Geld für die Rüstung. Genau das, was Trump fordert.

Ohne den Atomschirm der USA und deren Militärmacht sind wir schutzlos.
Sind wir nicht. Europa wächst wieder zusammen, sammelt die Streitkräfte und wir sind alles andere als Schutzlos. Der Zusammenhalt muss geübt werden. Und schwupp, könnten wir schnell die zweitstärkste Armee haben.
Fight for a living Planet!
Senexx

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Senexx »

ebi80 hat geschrieben:(30 May 2017, 07:32)

Sind wir nicht. Europa wächst wieder zusammen, sammelt die Streitkräfte und wir sind alles andere als Schutzlos. Der Zusammenhalt muss geübt werden. Und schwupp, könnten wir schnell die zweitstärkste Armee haben.
Vermutlich werden Sie nie Verteidigungsminister, darüber bin ich erleichtert.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von ebi80 »

Senexx hat geschrieben:(30 May 2017, 07:40)

Vermutlich werden Sie nie Verteidigungsminister, darüber bin ich erleichtert.
Kannst du auch. Ich würde Europa gegen jede Gefahr sichern. Selbst nach innen. Das sehe auch für euch übel aus.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(30 May 2017, 07:11)

Merkel agiert dumm und kopflos wie immer. Aufgewachsen in einem protestantischen Pfarrhaus in der DDR, weltabgewandt, früh angepasst als Agit-prop-Sekretärin, ausgebildet als naturwissenschaftliche Fachidition ist sie durch glückliche Fügung in die große Politik gestolpert. Dort hat die taktisch kluges Verhalten von ihrem Mentor Kohl gelernt. Immerhin. Was ihr das politische Überleben sichert. Aber warum sie glaubt befähigt zu sein, Bundeskanzler zu spielen, konnte sie nie begründen.

Jetzt zeigt die sich vom Trump "enttäuscht". Diese Eingeständnis ist ein Offenbarungseid. Heißt nichts anderes, als daß sie sich vorher Illusionen gemacht hat.

Politiker, die sich Illusionen machen, sind gefährlich. Sie handeln nicht realitätsbezogen.

Trump verlangt nicht mehr oder weniger, als dass die Europäer endlich ihren Anteil an den Rüstungslasten tragen. Sprich 2% des BIP für Rüstung. Deutschland ist gerade mal bei 1,4%. Da fehlt eben eine Menge Geld. Merkel redet um den heißen Brei und macht mit ihrem beleidigten Gebelle alles nur noch schlimmer.
Frau Merkel hat sich in erster Linie keine Hoffnungen gemacht, sonder sondiert und jetzt, nach drei Begegnungen ein vorläufiges Fazit gezogen.
Nichts anderes machen Sie mit neuen Kollegen, oder Nachbarn - wenn Sie klug sind.

Das Fazit lautet, im Gespräch bleiben, aber sich nicht blindlings auf die Unterstützung eines Unberechenbaren zu verlassen.
Von einer gemeinsamen EU Armee z.B. war schon die Rede, das sass Trump noch in seiner Soap.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Malthis
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 14:44

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Malthis »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2017, 20:28)

Donald Trump könnte sich als Glücksfall für die EU erweisen. Er erzeugt einen Zwang zur Einigung der Europäer, wie es ihn bislang nicht gab. Gewohnt sich unter den Fittichen der USA zu verstecken, fühlte man sich sicher und jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Als überzeugter Europäer kann ich nur sagen: "Weiter so, Donald."
Kann ich so nur unterstreichen. Es klingt verrückt, aber es ist so, Die Europäer sind nun das erste Mal seit Langem gefordert sich endlich weiterzuentwickeln und nicht ständig nur rumzuwurschteln. Eventuell werden in 50 Jahren Historiker sagen, dass der 45. Präsident der USA die EU zu einem der stärksten Staatenverbunde der Neuzeit gemacht hat und so die USA ins Hintertreffen gerieten? ;)
Senexx

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Senexx »

Die EVG ist schon Anfang der 50er gescheitert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von JJazzGold »

Solange es Schubladen gibt, die unter veränderten Umständen aufgezogen werden können, ist nichts gescheitert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ger9374

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Ger9374 »

Merkel reagiert endlich normal!
Das Spiel wurde ihr aufgezwungen, Trump
demontiert systematisch das was die USA
mit in Jahrzehnten geformt hat. Die Transatlantische Partnerschaft. Der Weg Deutschlands sollte jetzt nicht weg von den USA
sondern mit abstand das weitere Gebaren der Trump Administration beobachten.
Das nächste E.U über die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Frankreich Stärken.
Der Hafen für Deutschland ist die E.U.
Diesen gilt es zu stärken, auch gegen Verbündete
die aus dem Ruder zu laufen scheinen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(30 May 2017, 07:27)

Dummes Röhren ... ist keine kluge Politik.
Dann lass es doch einfach bleiben!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

Odin1506 hat geschrieben:(30 May 2017, 07:17)

Sei froh das du nicht als FDP-Wähler bezeichnest wirst :D
Was aber stimmt .... zumindest des Öfteren und bei den letzten BTW und LTW BW
CaptainJack

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von CaptainJack »

Ger9374 hat geschrieben:(30 May 2017, 08:38)

Merkel reagiert endlich normal!
Das Spiel wurde ihr aufgezwungen, Trump
demontiert systematisch das was die USA
mit in Jahrzehnten geformt hat. Die Transatlantische Partnerschaft. Der Weg Deutschlands sollte jetzt nicht weg von den USA
sondern mit abstand das weitere Gebaren der Trump Administration beobachten.
Das nächste E.U über die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Frankreich Stärken.
Der Hafen für Deutschland ist die E.U.
Diesen gilt es zu stärken, auch gegen Verbündete
die aus dem Ruder zu laufen scheinen.
Merkel muss aufpassen, dass sie sich nach ihrer völlig deplatzierten Bierzeltaufführung nicht völlig isoliert. Wir sind der kleine Pinscher, die USA ist der Pittbull .... so hart es für manche in ihrer Großmannsucht ist! .... und Trump, der (zu aller Erinnerung) noch nicht abgewählt ist, kann nachtragend sein. Das war eine unwürdige dipl. Vorstellung einer BuKa!
Wir sind übrigens eine reine Export Nation. Ein Wegbrechen des USA-Marktes würde uns bitter aufstoßen!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Welfenprinz »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2017, 20:28)

Donald Trump könnte sich als Glücksfall für die EU erweisen. Er erzeugt einen Zwang zur Einigung der Europäer, wie es ihn bislang nicht gab. Gewohnt sich unter den Fittichen der USA zu verstecken, fühlte man sich sicher und jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Als überzeugter Europäer kann ich nur sagen: "Weiter so, Donald."
;) !!!!

Ich denke mal Wendepunkt für die Stimmungslage war der Brexit.
Aber seit Trump wird der Wille das zum selbstverständlichen gewordenen auch bewusst zu erhalten immer deutlicher.

Im moment ist doch das geile,dass jeder von Trump profitiert. Neben Scheisse wird jeder zu glänzendem Gold. Merkel wird der Ruhepol der Vernunft und Zuverlässigkeit und bei Macrons Händedruck dürfte Millionen stolzen Galliern das Höschen feucht geworden sein.
Der Trumpel hilft das europäische Koordinatensystem von Rechtspopulismus zu (spiess)bürgerlicher Mitte zu verschieben. Ist schon obskur. :D
Senexx

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2017, 08:07)

Solange es Schubladen gibt, die unter veränderten Umständen aufgezogen werden können, ist nichts gescheitert.
Wir werden ja sehen, was aus den hochfliegenden Plänen und der veröffentlichen Euphorie wird. Ich lasse mich davon nicht blenden.

Anscheinend werden hier die Lehren der Vergangeheit allzu schnell vergessen. Ich sage nur SS20.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(30 May 2017, 09:54)

Wir werden ja sehen, was aus den hochfliegenden Plänen und der veröffentlichen Euphorie wird. Ich lasse mich davon nicht blenden.

Anscheinend werden hier die Lehren der Vergangeheit allzu schnell vergessen. Ich sage nur SS20.
Die Welt hat sich aber kein bißchen verändert seit diesen Zeiten...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Betreibt Merkel ein gefährliches Spiel der Abkapselung aufgrund von ungewisser Hoffnung?

Beitrag von Alexyessin »

Was sagte gestern ein amerikanischer Politologe? Es ist Wahlkampf in Deutschland :)

Klar reitet die Angie nicht den Schröder, aber ein wenig antiamerikanische Stimmungsmache ist normal im Wahlkampf und sie hat ja jetzt nicht wirklich losgepoltert wie Stoiber bei Hart aber Fair.
Die Verflechtungen und Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten sind so eng, das nicht mal Onkel Trumpeltier das kaputt machen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten