Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Heute morgen lag ein "Extrablatt" in meinem Briefkasten. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. So ein Machwerk hatte ich noch nie in der Hand. Kritik an CDU und SPD ist ja okay. Aber was da an Lügen und Halbwahrheiten verbreitet wird ist wirklich abstossend. Wie tief muß man sinken um solch primitive Hetze zu verbreiten? Man muß schon einen extrem schlechten Charakter haben um so schreiben zu können ohne sich vor sich selber zu schämen. Das ist schon recht nah am "Stürmer".

Und wahrscheinlich wurde dies wieder über dubiose Geldquellen in der Schweiz finanziert. Dann kann die hiesige AfD wieder so tun als hätten die da gar nichts mit zu tun. Wer es nötig hat solche Schmierblättchen zu verteilen ist wahrlich keine Alternative für Deutschland.

Danke für ihre Aufmerksamkeit und nicht vergessen:SPD! Was sonst!
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Kibuka »

Gibts dafür auch Belege in Form von Quellen oder müssen wir dir deine Geschichte jetzt einfach mal blind abkaufen und uns deiner Wahlwerbung für die SPD anschließen?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
CaptainJack

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von CaptainJack »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 May 2017, 10:10)

Heute morgen lag ein "Extrablatt" in meinem Briefkasten. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. So ein Machwerk hatte ich noch nie in der Hand. Kritik an CDU und SPD ist ja okay. Aber was da an Lügen und Halbwahrheiten verbreitet wird ist wirklich abstossend. Wie tief muß man sinken um solch primitive Hetze zu verbreiten? Man muß schon einen extrem schlechten Charakter haben um so schreiben zu können ohne sich vor sich selber zu schämen. Das ist schon recht nah am "Stürmer".

Und wahrscheinlich wurde dies wieder über dubiose Geldquellen in der Schweiz finanziert. Dann kann die hiesige AfD wieder so tun als hätten die da gar nichts mit zu tun. Wer es nötig hat solche Schmierblättchen zu verteilen ist wahrlich keine Alternative für Deutschland.

Danke für ihre Aufmerksamkeit und nicht vergessen:SPD! Was sonst!
Stell es doch mal ein, damit wir selbst "Lügen" oder "Halbwahrheiten" beurteilen können. Selbstverständlich wissen wir, dass du vor Objektivität nur so strotzt .... trotzdem
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

Auch mir fehlt der Vergleich. Im "Stürmer" lese ich immer nur die Kreuzworträtsel und die Edeka-Werbung
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

Die "anonymen" Unterstützer scheinen wieder mal sehr aktiv zu sein.
In den nächsten Tagen werden Millionen Deutsche eine Gratiszeitung im Briefkasten finden: das „Extrablatt“. Es wirbt dafür, bei den beiden kommenden Landtagswahlen die AfD zu wählen. Die Auflage ist so hoch, dass sie keiner ignorieren kann: 400.000 Stück in Schleswig-Holstein, 2,6 Millionen in Nordrhein-Westfalen. Plakatwerbung kommt dazu.
(...)
Der Verein verbirgt, wer hinter seiner Werbung für die AfD steckt – und wer sie bezahlt. Es geht um sehr viel Geld. Bisher verteilte der Verein sein „Extrablatt“ vor fünf Landtagswahlen, zuletzt im Saarland. Dazu buchte er für Hunderttausende Euro Plakatflächen. AfD-Politiker freuten sich, beteuerten aber, sie wüssten nicht, wer ihre Gönner seien.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2

Irgend jemand im Ausland hat offenbar ein starkes Interesse daran, die AfD zu pushen. Wer das nur wohl sein könnte? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Sozialdemokrat »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:06)

Die "anonymen" Unterstützer scheinen wieder mal sehr aktiv zu sein.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2

Irgend jemand im Ausland hat offenbar ein starkes Interesse daran, die AfD zu pushen. Wer das nur wohl sein könnte? ;)
Putin?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(01 May 2017, 10:39)

Stell es doch mal ein, damit wir selbst "Lügen" oder "Halbwahrheiten" beurteilen können.
Die Böcke möchten also mal wieder den Gärtner spielen. :rolleyes:

Die AfD hat sich offenbar nicht nur an den russischen Möchtegernzar verkauft. Wer bei den Nationalisten Europas dazugehören möchte, für den scheint das der Ritterschlag zu sein. Und dass PI den Propagandadreck bewirbt ... Ach, was soll's!
https://www.pi-news.net/2017/04/extrabl ... agswahlen/

Wie "gut", dass man bei Nachfragen ständig Erinnerungslücken vortäuschen kann:
Im „Extrablatt“ fürs Saarland wurden zwei Artikel von Präsidiumsmitgliedern des Studienzentrums abgedruckt, was auffällt, weil sonst fast alle Namen im Impressum Pseudonyme sind. Aber Jost Bauch und Karl Albrecht Schachtschneider sind echt. Frage: Wer war bei dem Treffen in der Berliner Bibliothek dabei?
Schachtschneider zählt auf: er selbst, sein Kollege Bauch, dann der Geschäftsführer ihres Studienzentrums, Daniel Tapp, sowieso vom Verein dessen Vorsitzender Bendels „und noch ein weiterer Herr, dessen Namen ich vergessen habe“. Kollege Bauch beschreibt die gleiche Konstellation, hat ebenfalls den Namen des weiteren Herrn vergessen, erinnert sich aber, dass der aus der Schweiz gekommen sei. (...)
Bauch, darauf angesprochen, wird die Sache anscheinend unangenehm, er nennt Bendels einen „jungen Schnösel“, die Zusammenarbeit „punktuell“ und erinnert sich nun, der geheimnisvolle Teilnehmer sei ein „Mann von einem Schweizer PR-Büro“ gewesen, der bei dem Treffen eine „moderierende Rolle“ eingenommen habe. „Er hat wohl verschiedene Auftraggeber und Geldgeber.“ War sein Name Segert? „Das kann sein.“ http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 80-p3.html
Bitte den ganzen Artikel lesen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 May 2017, 11:17)

Putin?
Mir ist keinerlei Position bei der FN, der AfD oder auch der Linken bekannt, die den Kernanliegen russischer Außenpolitik widersprechen würde. Eher im Gegenteil.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Kritikaster »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:06)

Die "anonymen" Unterstützer scheinen wieder mal sehr aktiv zu sein.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2

Irgend jemand im Ausland hat offenbar ein starkes Interesse daran, die AfD zu pushen. Wer das nur wohl sein könnte? ;)
Uups, da hatten wohl 2 Seelen den gleichen Gedanken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

Ist das Drucken von ein paar hunderttausend Faltblättchen denn heutzutage noch so teuer, dass man auf russische Kofinanzierung angewiesen wäre?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

Kritikaster hat geschrieben:(01 May 2017, 11:26)

Uups, da hatten wohl 2 Seelen den gleichen Gedanken.
Die Spuren scheinen jedenfalls gut abgetarnt zu sein, sonst hätten Investigativ-Journalisten schon längst die Urquelle heraus gefunden. Es ist von einem hohen Maß an Professionalität auszugehen.
Doch wer sind die? Wer das rausfinden will, spielt ein Spiel: Auf dem Tisch steht eine Kiste, niemand weiß, was drin ist. Es kommen aber, wenn man dagegenklopft, seltsame Geräusche raus. Bei jedem Klopfen andere. Das Ding in der Kiste verstellt seine Stimme. Und wenn es Angst kriegt, stellt es sich tot.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 11:30)

Ist das Drucken von ein paar hunderttausend Faltblättchen denn heutzutage noch so teuer, dass man auf russische Kofinanzierung angewiesen wäre?
400.000 Stück in SH, 2,6 Millionen in NRW, dazu Plakatwerbung für vielleicht hunderttausende Euro, in MV bot sich ein ähnliches Szenario - selbst der Service zur Nutzung von Briefkastenfirmen ist nicht völlig kostenlos.
Versuch mal, eine Farbbroschüre mit Auflage von 3 Millionen drucken zu lassen, da käme selbst bei einem Stückpreis von 50 Cent schnell ein Sümmchen zusammen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

Ich habe selbst mal bei einer Online Druckerei nachgeschaut.
Ein Werbeprospekt DIN A4, 4 Seiten, 4-Farbdruck kostet dort bei 400.000 Stk. Auflage ungefähr 7500 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Mit hochwertigerem 90g-Papier 9675 Euro.

Was wahrscheinlich teurer kommt, ist das Verteilen.
Aber verglichen mit einem "Konzert gegen Rechts" oder einer Bus-Skulptur für "Weltoffenheit" oder den Gerichtskosten für ein Abschiebeverhinderungsverfahren ist das Pillepalle.
CaptainJack

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von CaptainJack »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 11:30)

Ist das Drucken von ein paar hunderttausend Faltblättchen denn heutzutage noch so teuer, dass man auf russische Kofinanzierung angewiesen wäre?
Diesen Witz würde ich auch gerne ergründet haben!"? :p
CaptainJack

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von CaptainJack »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 11:44)

Ich habe selbst mal bei einer Online Druckerei nachgeschaut.
Ein Werbeprospekt DIN A4, 4 Seiten, 4-Farbdruck kostet dort bei 400.000 Stk. Auflage ungefähr 7500 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Mit hochwertigerem 90g-Papier 9675 Euro.

Was wahrscheinlich teurer kommt, ist das Verteilen.
Aber verglichen mit einem "Konzert gegen Rechts" oder einer Bus-Skulptur für "Weltoffenheit" oder den Gerichtskosten für ein Abschiebeverhinderungsverfahren ist das Pillepalle.
Damit sieht man ja schon die Lächerlichkeit der ganzen Anschuldigungen! :rolleyes:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Kritikaster »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:32)

Die Spuren scheinen jedenfalls gut abgetarnt zu sein, sonst hätten Investigativ-Journalisten schon längst die Urquelle heraus gefunden. Es ist von einem hohen Maß an Professionalität auszugehen.
Allerdings.

Fragt sich, warum die Partei, die lächerlicher Weise immer wieder behauptet, die "Wahrheit" zu verbreiten, es nötig hat, ihre Finanzierungsquellen zu verheimlichen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:32)

Die Spuren scheinen jedenfalls gut abgetarnt zu sein, sonst hätten Investigativ-Journalisten schon längst die Urquelle heraus gefunden. Es ist von einem hohen Maß an Professionalität auszugehen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2
Liest man den ganzen Artikel, so findet man das bestätigt, was ich schon lange denke: Der Rchts-. bis Rechtsaußenkonservatismus ist kein "Import" sondern systemisch und unabhängig voneinander in etlichen Ländern entstanden. Es ist nur zu natürlich, dass es da zu Gemeinsamkeiten und auch Unterstützung finaziell weniger potenter Partner durch finanziell mehr potentere Partner kommt. Die Unterstützer können in der Schweiz ebensogut wie in Moskau sitzen,. Und es ist eine gefährliche Verharmlosung, davon auszugehen, dass man nur die Lanzierungen unterbinden muss, um das Gespenst Rechtsruck in Europa ein für allemal los zu sein.

Nebenbei: In dem in dem Artikel beschriebenen europäischen Rechts-Netzwerk spielt auch ein gewisser Thilo Sarrazin mit. Das nur zu der im Eingangsbeitrag gesungenen SPD-Lobeshymne.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

Kritikaster hat geschrieben:(01 May 2017, 11:48)

Allerdings.

Fragt sich, warum die Partei, die lächerlicher Weise immer wieder behauptet, die "Wahrheit" zu verbreiten, es nötig hat, ihre Finanzierungsquellen zu verheimlichen.
Wenn sie wüßte, was sie nicht wissen soll, würde sie unter Umständen gegen das Parteiengesetz verstossen. Eine Herkunftsverschleierung ist zwar auch unzulässig, aber sie setzt ja die Kenntnis einer Herkunft voraus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 May 2017, 11:51)

Liest man den ganzen Artikel, so findet man das bestätigt, was ich schon lange denke: Der Rchts-. bis Rechtsaußenkonservatismus ist kein "Import" sondern systemisch und unabhängig voneinander in etlichen Ländern entstanden. Es ist nur zu natürlich, dass es da zu Gemeinsamkeiten und auch Unterstützung finaziell weniger potenter Partner durch finanziell mehr potentere Partner kommt. Die Unterstützer können in der Schweiz ebensogut wie in Moskau sitzen,. Und es ist eine gefährliche Verharmlosung, davon auszugehen, dass man nur die Lanzierungen unterbinden muss, um das Gespenst Rechtsruck in Europa ein für allemal los zu sein.

Nebenbei: In dem in dem Artikel beschriebenen europäischen Rechts-Netzwerk spielt auch ein gewisser Thilo Sarrazin mit. Das nur zu der im Eingangsbeitrag gesungenen SPD-Lobeshymne.
Da würde ich die Dinge doch etwas unterscheiden. Dass operative Maßnahmen im Schattenkrieg gar keine Wirkung hätten, muss erheblich bezweifelt werden. Etwas anderes mag sein, wenn ein Wutrentner sagt, heute ist schlechtes Wetter, jetzt wähl ich mal DKP oder AfD.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Ebiker »

Immer noch keine Angaben zum Inhalt der Postille, was sind nun die Lügen und Halbwahrheiten ? Und solche als kostenlose Zeitung getarnte Parteienwerbung finde ich immer wieder im Briefkasten.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 11:32)

Die Spuren scheinen jedenfalls gut abgetarnt zu sein, sonst hätten Investigativ-Journalisten schon längst die Urquelle heraus gefunden. Es ist von einem hohen Maß an Professionalität auszugehen.
Zu dumm aber auch für Euch.
Als die Linken noch am Ruder waren, hatte das wachsame Auge der Stasi sämtliche Druckereien und sonstigen Vervielfältigungsapparate der ganzen Republik sowie die Papierkontingente fest im Blick.
Da wären selbst bei nur hundert Exemplaren irgendeines maschinegetippten Flugzettels die Urheber sicher entlarvt worden, sowie deren mutmaßlich Bonner Finanzierungsquellen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Julian »

Kritikaster hat geschrieben:(01 May 2017, 11:48)

Allerdings.

Fragt sich, warum die Partei, die lächerlicher Weise immer wieder behauptet, die "Wahrheit" zu verbreiten, es nötig hat, ihre Finanzierungsquellen zu verheimlichen.
Man könnte die AfD und mit ihr in Zusammenhang stehende Organisationen dazu verpflichten, sich als "ausländischer Agent" registrieren zu müssen. Dazu gäbe es ja Gesetzesvorlagen aus Russland, die man nur in Deutschland umsetzen muss.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Julian »

Ebiker hat geschrieben:(01 May 2017, 12:28)

Immer noch keine Angaben zum Inhalt der Postille, was sind nun die Lügen und Halbwahrheiten ? Und solche als kostenlose Zeitung getarnte Parteienwerbung finde ich immer wieder im Briefkasten.
Das spielt doch gar keine Rolle. Das Flugblatt ist rechts und damit per se schlecht und Hetze.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 12:29)

Zu dumm aber auch für Euch.
Als die Linken noch am Ruder waren, hatte das wachsame Auge der Stasi sämtliche Druckereien und sonstigen Vervielfältigungsapparate der ganzen Republik sowie die Papierkontingente fest im Blick.
Da wären selbst bei nur hundert Exemplaren irgendeines maschinegetippten Flugzettels die Urheber sicher entlarvt worden, sowie deren mutmaßlich Bonner Finanzierungsquellen.
Wir haben halt keine DDR oder Stasi, sondern dafür 5 verschiedene Aufsichts- und Kontrollgremien der Geheimdienste.
Und natürlich geraten Journalisten an ihre Grenzen, so bald sie es mit Geheimdiensten zu tun haben. Sie wurden für sowas auch nicht ausgebildet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(01 May 2017, 12:35)

Man könnte die AfD und mit ihr in Zusammenhang stehende Organisationen dazu verpflichten, sich als "ausländischer Agent" registrieren zu müssen. Dazu gäbe es ja Gesetzesvorlagen aus Russland, die man nur in Deutschland umsetzen muss.
Nach dem Parteiengesetz müssen sog. Großspenden offen gelegt werden und eine Herkunftsverschleierung ist unzulässig. Die Lücke besteht darin, dass man nichts offenlegen kann, wenn man nichts weiß.

Beim Normalbürger funktioniert das vermutlich nicht. Wenn mir ein Unbekannter eine Million Euro vor die Tür legt, werde ich trotzdem versteuern müssen. Nehme ich mal an. Aber ich erhielt auch noch nie anonyme "Spenden". ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

Julian hat geschrieben:(01 May 2017, 12:36)

Das spielt doch gar keine Rolle. Das Flugblatt ist rechts und damit per se schlecht und Hetze.
Wenn es so schlecht gemacht ist, wird es "aufgeklärten Demokraten" nichts anhaben können.
Wovor habt ihr dann Angst?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2017, 12:22)

Da würde ich die Dinge doch etwas unterscheiden. Dass operative Maßnahmen im Schattenkrieg gar keine Wirkung hätten, muss erheblich bezweifelt werden. Etwas anderes mag sein, wenn ein Wutrentner sagt, heute ist schlechtes Wetter, jetzt wähl ich mal DKP oder AfD.
Gar keine nicht. Aber eine langfristige und von einer relevanten Anzahl Anhänger getragene politische Entwicklung kann man von außen weder einfädeln noch aufhalten. Und über den Punkt, wegen schlechten Wetters gewählt zu werden ist die AfD jedenfalls - leider - schon hinaus. Und FN, FPÖ & Co. sowieso.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 13:09)

Wenn es so schlecht gemacht ist, wird es "aufgeklärten Demokraten" nichts anhaben können.
Wovor habt ihr dann Angst?
Von "Angst" kann gar keine Rede sein. "Ekel" ist weit treffender. Aber das Extrablatt ist ja nix so besonders neues. Da steht - vielleicht etwas drastischer formuliert - auch nur das, was die SVP sagt und was in der "Weltwoche" oder auf der Achse des Guten steht. Apropos Gut. Das einzig gute zum Thema ist, dass Weltwoche und Broder angeblich geklagt haben, weil sie ohne Erlaubnis zitiert wurden. Es ist allerdings äußerst fraglich, ob sich Europas Rechte tatsächlich selbst zerlegen wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 11:30)

Ist das Drucken von ein paar hunderttausend Faltblättchen denn heutzutage noch so teuer, dass man auf russische Kofinanzierung angewiesen wäre?
2,6 Millionen in NRW. Das ist schon was. Normalerweise nicht zu stemmen für so kleine Parteien.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

CaptainJack hat geschrieben:(01 May 2017, 11:48)

Damit sieht man ja schon die Lächerlichkeit der ganzen Anschuldigungen! :rolleyes:
Nein. Außerdem wirft die Lügerei der AfD-Leute ein schlechtes Licht auf die Partei. Wer soll das denn glauben daß man nicht wüsste wer da so großzügig das Recht aushebelt um der AfD zu helfen? Außerdem stehen einer Partei die für Law & order steht solche Tricksereien schlecht zu Gesichte.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 May 2017, 14:45)

2,6 Millionen in NRW. Das ist schon was. Normalerweise nicht zu stemmen für so kleine Parteien.
Das schwierigste ist doch, eine Druckerei und einen Postdienstleister zu finden, die sich nicht vor einer Stigmatisierung durch die "Stürmerpresse" der politschen Gegenseite fürchten, wenn sie solche Aufträge akzeptieren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
CaptainJack

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von CaptainJack »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 May 2017, 13:29)

Von "Angst" kann gar keine Rede sein. "Ekel" ist weit treffender. Aber das Extrablatt ist ja nix so besonders neues. Da steht - vielleicht etwas drastischer formuliert - auch nur das, was die SVP sagt und was in der "Weltwoche" oder auf der Achse des Guten steht. Apropos Gut. Das einzig gute zum Thema ist, dass Weltwoche und Broder angeblich geklagt haben, weil sie ohne Erlaubnis zitiert wurden. Es ist allerdings äußerst fraglich, ob sich Europas Rechte tatsächlich selbst zerlegen wird.
"Ekel" ist eine Schutzbehauptung, die man verwendet, wenn man nicht mehr weiter weiß und keine Argumente mehr hat. Man ekelt sich vor Taubenkacke oder Maden im verdorbenen Fleisch aber nicht vor einem Extrablatt. :)
CaptainJack

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von CaptainJack »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 May 2017, 14:45)

2,6 Millionen in NRW. Das ist schon was. Normalerweise nicht zu stemmen für so kleine Parteien.
Bis dato habe ich dieses sog. Extrablatt noch nicht gesehen. Jetzt sag endlich mal, welche Passagen du da bemängelst .... das kann doch nicht so schwer sein.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Schnitter »

Hab mir das "Extrablatt" jetzt mal angesehen.

Rechte Hetze gegen Ausländer und Demokratie im Stil der NPD. Bunt aufgemacht und so simpel geschrieben dass es ein Drittklässler versteht.

Gute Sache, wird dem Haufen weitere Stimmen kosten. ;-)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 15:00)

Das schwierigste ist doch, eine Druckerei und einen Postdienstleister zu finden, die sich nicht vor einer Stigmatisierung durch die "Stürmerpresse" der politschen Gegenseite fürchten, wenn sie solche Aufträge akzeptieren.
Was heißt hier Stigmatisierung? Der Text spricht doch für sich in diesem "Extrablatt". Man kann sich doch nicht ständig über die Medien echauffieren und dann selber einen Ton wie im Stürmer anschlagen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

CaptainJack hat geschrieben:(01 May 2017, 16:19)

Bis dato habe ich dieses sog. Extrablatt noch nicht gesehen. Jetzt sag endlich mal, welche Passagen du da bemängelst .... das kann doch nicht so schwer sein.
Besorg es dir. Da ist jeder einzelne Satz zu bemängeln. Nur Hetze und Lügen. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

CaptainJack hat geschrieben:(01 May 2017, 16:17)

"Ekel" ist eine Schutzbehauptung, die man verwendet, wenn man nicht mehr weiter weiß und keine Argumente mehr hat. Man ekelt sich vor Taubenkacke oder Maden im verdorbenen Fleisch aber nicht vor einem Extrablatt. :)
Woher weißt du dass wo du doch angeblich den Text gar nicht kennst?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 May 2017, 13:20)

Gar keine nicht. Aber eine langfristige und von einer relevanten Anzahl Anhänger getragene politische Entwicklung kann man von außen weder einfädeln noch aufhalten. Und über den Punkt, wegen schlechten Wetters gewählt zu werden ist die AfD jedenfalls - leider - schon hinaus. Und FN, FPÖ & Co. sowieso.
Sozioökonomische Krisen sind ebenso wenig zu unterschätzen wie die Wirkung von Propaganda. In Ruanda beispielsweise spielte das Radio eine gewichtige Rolle.
In den Jahren zwischen 1990 und 1994 entwickelte sich eine Rhetorik gegen die Tutsi, die die Verfolgung und Vernichtung dieser Gruppe vorbereitete. Diese Rhetorik prägte die Aufrufe zur Gewalt in den Tagen des Völkermords.
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 May 2017, 18:39)

Was heißt hier Stigmatisierung? Der Text spricht doch für sich in diesem "Extrablatt". Man kann sich doch nicht ständig über die Medien echauffieren und dann selber einen Ton wie im Stürmer anschlagen.
Der Stürmer war eine antisemitische Zeitung, die unter anderem auch ihre Leser immer wieder zum Boykott von jüdischen Geschäften, Hotels, Kaufhäusern oder anderen Gewerbebetrieben aufgefordert hat.
Wenn heutzutage gehetzt wird gegen Gewerbetreibende, die mit der AfD zusammenarbeiten oder auch nur Aufgrund politischer Neutralität deren Aufträge und Bestellungn nicht zurückweisen, dann kann man das mit Fug und Recht als Stigmatisierung in Stürmermanier bezeichnen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von frems »

Beide Seiten, der Verein und die AfD, bemühen sich, jegliche Verbindung zueinander abzustreiten. Im „Extrablatt“ erschien letztes Jahr ein Interview mit AfD-Parteisprecher Jörg Meuthen. Der AfD-Politiker tat überrascht, als er auf die Aktion angesprochen wurde: „Meine Partei hat damit nichts zu tun“, sagte Meuthen im März 2016. Immerhin: Josef Konrad, ein AfD-Mitglied aus Oberfranken, firmierte als Herausgeber des „Extrablatt“.
https://correctiv.org/recherchen/neue-r ... anzierung/

Zufälle gibt's aber auch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von CaptainJack »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 May 2017, 18:43)

Woher weißt du dass wo du doch angeblich den Text gar nicht kennst?
Bei einem Stück Papier ist man, wenn der Text entsprechend ist, in der Regel empört, verärgert, wütend aber normalerweise nicht angeekelt. Das gibt unser Gehirn nicht her.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Schnitter »

CaptainJack hat geschrieben:(01 May 2017, 22:10)

Bei einem Stück Papier ist man, wenn der Text entsprechend ist, in der Regel empört, verärgert, wütend aber normalerweise nicht angeekelt. Das gibt unser Gehirn nicht her.
Wenn die Fratzen von der AfD abgebildet sind kann das schon passieren.
CaptainJack

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von CaptainJack »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2017, 22:37)

Wenn die Fratzen von der AfD abgebildet sind kann das schon passieren.
Nein, die sehen wesentlich besser aus als viele Gesichter der anderen Parteien! :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 11:44)

Ich habe selbst mal bei einer Online Druckerei nachgeschaut.
Ein Werbeprospekt DIN A4, 4 Seiten, 4-Farbdruck kostet dort bei 400.000 Stk. Auflage ungefähr 7500 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Mit hochwertigerem 90g-Papier 9675 Euro.

Was wahrscheinlich teurer kommt, ist das Verteilen.
Aber verglichen mit einem "Konzert gegen Rechts" oder einer Bus-Skulptur für "Weltoffenheit" oder den Gerichtskosten für ein Abschiebeverhinderungsverfahren ist das Pillepalle.
Ließ nicht schon die NPD in Polen drucken, weil ihr die Kosten in Deutschland zu hoch waren?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2017, 20:08)

Der Stürmer war eine antisemitische Zeitung, die unter anderem auch ihre Leser immer wieder zum Boykott von jüdischen Geschäften, Hotels, Kaufhäusern oder anderen Gewerbebetrieben aufgefordert hat.
Wenn heutzutage gehetzt wird gegen Gewerbetreibende, die mit der AfD zusammenarbeiten oder auch nur Aufgrund politischer Neutralität deren Aufträge und Bestellungn nicht zurückweisen, dann kann man das mit Fug und Recht als Stigmatisierung in Stürmermanier bezeichnen.
Und? Das Extrablatt ist nicht antisemitisch. Es stigmatisiert und beschimpft Flüchtlinge und Zuwanderer pauschal und in übelster Weise. Jeder Gewerbetreibende der es ablehnt solche Machwerke zu drucken ist ein aufrechter Demokrat der seinem Gewissen folgt. Du hingegen bewertest bewusst üble Hetze als freie Meinung.
Zuletzt geändert von Alter Stubentiger am Di 2. Mai 2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2017, 22:37)

Wenn die Fratzen von der AfD abgebildet sind kann das schon passieren.
Na ja. Zum Glück wechseln die ständig ihr Spitzenpersonal. Man pflegt dort einen netten Umgangston. Da fragt man sich wie die wohl mit ihren politischen Gegnern umgehen wenn die mal an der Macht sind wenn sie sich schon gegenseitig so behandeln.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben:(01 May 2017, 12:35)

Man könnte die AfD und mit ihr in Zusammenhang stehende Organisationen dazu verpflichten, sich als "ausländischer Agent" registrieren zu müssen. Dazu gäbe es ja Gesetzesvorlagen aus Russland, die man nur in Deutschland umsetzen muss.
Die Umsetzung russischer Gesetzgebung in Deutschland wird wohl erst an St. Nimmerlein erfolgen, dann nämlich, wenn die AfD Regierungsverantwortung bei uns trägt. :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 May 2017, 08:28)

Und? Das Extrablatt ist nicht antisemitisch. Es stigmatisiert und beschimpft Flüchtlinge und Zuwanderer pauschal und in übelster Weise. Jeder Gewerbetreibende der es ablehnt solche Machwerke zu drucken ist ein aufrechter Demokrat der seinem Gewissen folgt. Du hingegen bewertest bewusst üble Hetze als freie Meinung.
Es gibt zum Glück immer mehr Gewerbetreibende, die euer perfides pseudomoralisches Spiel mit der Demokratie durchschaut haben
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(02 May 2017, 10:37)

Es gibt zum Glück immer mehr Gewerbetreibende, die euer perfides pseudomoralisches Spiel mit der Demokratie durchschaut haben
Bitte was meinst du genau?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Extrablatt in NRW oder "Der Stürmer 2017"

Beitrag von Provokateur »

Alexyessin hat geschrieben:(02 May 2017, 10:43)

Bitte was meinst du genau?
Er findet Demokratie pseudomoralisch - wahre Moral findet man nur in der Diktatur.

So habe ich das verstanden. Erdogan much.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten