Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(05 Apr 2017, 16:35)

Den Pawlow kann man gerne zurückgeben, wenn man den Islam in irgendeiner Weise kritisiert, kommen sofort ein paar angelaufen, die einen als islamophoben Rechten bezeichnen.
Selber halten sie sich wohl für Linke.
Religionskritik war früher fixer Bestandteil linken Denkens, wo sind die Zeiten hin?
Heute steht der Islam bei sehr vielen Linken unter Naturschutz, weiß der Teufel, warum.
Die Farbe des Islam ist Grün.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 12:37)

Nun...sie sind uns nicht unähnlich, wie dieser Artikel (klick, ich bin ein Link!) nahelegt:



Das sind doch einmal gute Nachrichten.

Was sagt ihr dazu? Entfaltet unsere Demokratie und unsere FDGO die von vielen (auch von mir) beschworene Strahlkraft, wenn sie nur konsequent angewandt wird?
Nein. Es ist euer Geld, euer Wohlstand, das eine immense Strahl- und Anziehungskraft ausübt.
Und warum bilden, wie im Artikel erwähnt, die Türken eine so große Ausnahme?
Weil sie zum einen keine Flüchtlinge sind (sie sind nicht auf die Hilfe anderer angewiesen, sie müssen sich nicht anbiedern), und zum anderen kennen sie die hiesige Gesellschaft und das System allzu gut...
Wie holen wir sie zurück und zeigen ihnen, dass auch sie hier richtig und wichtig sind - ohne, dass sie autoritären Führern zujubeln müssen?
Deutsche Kultur....oder Erdogan.

Hmm...da ist Entscheidung wirklich schwer.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(15 Jul 2017, 10:11)

...

Deutsche Kultur....oder Erdogan.

Hmm...da ist Entscheidung wirklich schwer.
Na ja, was ich von Leuten halte, für die das eine schwere Entscheidung ist ...

Nachtrag: Das wäre so wie zwischen Merkel und Petry.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:12)

Na ja, was ich von Leuten halte, für die das eine schwere Entscheidung ist ...

Nachtrag: Das wäre so wie zwischen Merkel und Petry.
:-) wobei die Erdogan-Anhänger Frauen gegenüber jegliche Wahl oder sogar Handschlag verweigern, insoweit ist deine Alternative ja etwas neben den Tatsächlichkeiten, die Erdogan-Anhänger so anstreben..:-)

In Deutschland haben wir jetzt AfD- und AKP - Fantasmen. Beides feuchte Träume von gestern.
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:12)



Nachtrag: Das wäre so wie zwischen Merkel und Petry.


Bullshit!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - werte User, bitte nicht ins Spammen verfallen und den Schwerpunkt der Diskussion nicht in Richtung Erdogan oder Islam verlagern! Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

Laertes hat geschrieben:(05 Apr 2017, 21:55)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Für mich ist wenig relevant was Flüchtlinge von unserer Demokratie halten. Relevant für mich ist wie ausgeprägt ihr Demokratieverständnis im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ist. Also weniger die Frage, ob sie es gut finden, dass die Einheimischen tolerant und respektvoll ihnen gegenüber sind und mehr die Frage wie tolerant und respektvoll sie gegenüber... ungewohnten... Manifestationen unserer säkularen, individualistischen, freiheitlichen und zumindest dem Anspruch nach diskriminierungsfreien Gesellschaft sind. Antidemokraten, bzw. Demokratiefachkräftemangel, haben wir in Deutschland schon genug. Eigentlich ein guter Grund jeden wahren Demokraten der zu uns flüchtet mit offenen Armen zu empfangen (bloß woran erkennt man die zuverlässig?).
Richtig. Echte Demokraten können wir gebrauchen. Und nicht Menschen, die die Demokratie nur ausnutzen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

gödelchen hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:22)

:-) wobei die Erdogan-Anhänger Frauen gegenüber jegliche Wahl oder sogar Handschlag verweigern,
Sag mal, wo lebst du eigentlich? Türken verweigern Frauen den Handschlag? Hahaha. Abgesehen davon, dass Erdogan-Anhaenger keine Gefluechteten sind, um die es in diesem Thema geht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:53)

Richtig. Echte Demokraten können wir gebrauchen. Und nicht Menschen, die die Demokratie nur ausnutzen.
Was erwartet du denn eigentlich konkret von ihnen? Was zeichnet einen echten Demokraten aus?
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:05)

Was erwartet du denn eigentlich konkret von ihnen? Was zeichnet einen echten Demokraten aus?
Dass er hinter der freiheitlichen Demokratie steht und sich selbst entsprechend verhält. Und nicht nur froh darüber ist, dass er praktisch tun und lassen kann was er will. Das sind einfach nur Schmarotzer. Die muss eine Demokratie natürlich aushalten, aber echte Demokraten sind das nicht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:10)

Dass er hinter der freiheitlichen Demokratie steht und sich selbst entsprechend verhält. Und nicht nur froh darüber ist, dass er praktisch tun und lassen kann was er will. Das sind einfach nur Schmarotzer. Die muss eine Demokratie natürlich aushalten, aber echte Demokraten sind das nicht.
Das ist zu vage. Stell dir vor, der Syrer Mahmoud steht vor dir und fragt: "Wie muss ich mich konkret verhalten? Was muss ich tun, was muss ich unterlassen, um ein echter Demokrat und damit ein wertvolles Mitglied deiner Gesellschaft zu werden?"
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:20)

Das ist zu vage. Stell dir vor, der Syrer Mahmoud steht vor dir und fragt: "Wie muss ich mich konkret verhalten? Was muss ich tun, was muss ich unterlassen, um ein echter Demokrat und damit ein wertvolles Mitglied deiner Gesellschaft zu werden?"
Das ist die Antwort, die du von mir bekommst. Ob dir das zu vage ist, interessiert mich nicht. Mehr gibt es nicht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:24)

Das ist die Antwort, die du von mir bekommst. Ob dir das zu vage ist, interessiert mich nicht. Mehr gibt es nicht.
Mahmoud würde dir jetzt vielleicht antworten: "Erwarte nicht von mir, mich wie ein aufrechter Demokrat zu verhalten, wenn du selbst nicht mal weiss, was einen solchen auszeichnet. Danke fürs Gespräch."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31584
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:20)

Das ist zu vage. Stell dir vor, der Syrer Mahmoud steht vor dir und fragt: "Wie muss ich mich konkret verhalten? Was muss ich tun, was muss ich unterlassen, um ein echter Demokrat und damit ein wertvolles Mitglied deiner Gesellschaft zu werden?"
Er soll die Gesetze achten sowie die Freiheit des anderen und seine Religion als das ansehen, was es ist, ein reines Privatvergnügen. Er soll davon ausgehen, dass er nicht sakrosankt ist, dass wir Meinungsfreiheit haben und seine Befindlichkeiten niemanden interessieren. Wenn er dann noch für seinen Lebensunterhalt arbeiten geht, ist alles gut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:31)

Mahmoud würde dir jetzt vielleicht antworten: "Erwarte nicht von mir, mich wie ein aufrechter Demokrat zu verhalten, wenn du selbst nicht mal weiss, was einen solchen auszeichnet. Danke fürs Gespräch."
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht weiss, sondern dass du keine konkretere Antwort von mir bekommst. Und das hat auch seinen Grund. Denn es ist völlig egal was ich hier sage. Du wirst es besser wissen und wirst mich zusülzen. Und darauf habe ich in diesem Thema einfach keine Lust. Akzeptiere das einfach. Meine allgemeine Aussage ist völlig korrekt. Daran werden auch deine Spitzfindigkeiten nichts ändern.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:36)

Er soll die Gesetze achten sowie die Freiheit des anderen und seine Religion als das ansehen, was es ist, ein reines Privatvergnügen. Er soll davon ausgehen, dass er nicht sakrosankt ist, dass wir Meinungsfreiheit haben und seine Befindlichkeiten niemanden interessieren. Wenn er dann noch für seinen Lebensunterhalt arbeiten geht, ist alles gut.
Na siehst du, geht doch :)
Jetzt sagt Mahmoud: "Ich bete kaum, gehe aber freitags in die Moschee. Ich gebe jeden Morgen der Chefin (in dem Fall mir) freundlich die Hand, ich schlage meine Frau nicht, ich belästigen keine deutschen Frauen, ich gehe für 80 Cent die Stunde in einer Arbeitsgelegenheit arbeiten. Meine Frau besteht allerdings auf dem Kopftuch und ich möchte, dass meine Kinder meine arabische Kultur genauso pflegen wie die deutsche. Und ich verehre Frau Merkel, weil sie meinen Kindern eine Chance gegeben hat."

Wäre das OK für dich?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:45)

Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht weiss, sondern dass du keine konkretere Antwort von mir bekommst. Und das hat auch seinen Grund. Denn es ist völlig egal was ich hier sage. Du wirst es besser wissen und wirst mich zusülzen. Und darauf habe ich in diesem Thema einfach keine Lust. Akzeptiere das einfach. Meine allgemeine Aussage ist völlig korrekt. Daran werden auch deine Spitzfindigkeiten nichts ändern.
Deine allgemeine Aussage hilft dem Mahmoud auch nicht.
Und Billie hat es ja auch geschafft, sich ein paar Gedanken zu machen.
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:48)

Deine allgemeine Aussage hilft dem Mahmoud auch nicht.
Und Billie hat es ja auch geschafft, sich ein paar Gedanken zu machen.
Dann unterhalte dich weiter mit Billie.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Jetzt ist es schon spitzfindige, wenn man fragt: Was zeichnet einen Demokraten aus?
Sollte man schon wissen, wenn man darüber diskutieren will, was Geflüchtete von unserer Demokratie halten. ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:49)

Dann unterhalte dich weiter mit Billie.
Muss ich wohl, denn von dir kommen ja nur inhaltsleere Sprechblasen.
KarlRanseier

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von KarlRanseier »

Haben wir denn eine Demokratie?

Ein maßgeblicher Politiker sagte einst auf dem Höhepunkt der Anti-Atomkraft-Bewegung, die Leute könnten ruhig demonstrieren, das sei ihr Recht. Ändern werde das aber nichts. Und genauso ist es.

Zwar haben wir Meinungs-, Presse- und Redefreiheit, aber Demokratie? Zwar darf man demokratisch darüber abstimmen, welche Partei die Interessen der "Systemrelevanten" umsetzen darf, die Politik selbst allerdings kann man kaum beeinflussen.

Schröder wurde einst gewählt, weil die Mehrheit eine sozialere Politik wollte. Hinterher stellte sich allerdings heraus, dass Herr Dr. Kohl, im Vergleich mit ihm, ein geradezu "kommunistischer Gutmensch" war, der zumindest nicht an den Grundpfeilern der sozialen Marktwirtschaft, die wir einst hatten, sägte. Die Leute, die tatsächlich bestimmen, müssen sich keiner Wahl stellen.

Kann man es als "Demokratie" bezeichnen, wenn vielleicht 50 Konzernbonzen letztlich vielfach mehr Einfluss auf die Gestaltung der Gesetze haben, sie teilweise sogar selbst schreiben und von den Parlamentariern abnicken lassen, als der "Rest" der Bevölkerung?

Es ist halt immer eine Frage der Definition. Unter "Demokratie" versteht Jeder etwas anderes, dieser Begriff ist ähnlich abgegriffen wie "Freiheit".
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31584
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:46)

Na siehst du, geht doch :)
Jetzt sagt Mahmoud: "Ich bete kaum, gehe aber freitags in die Moschee. Ich gebe jeden Morgen der Chefin (in dem Fall mir) freundlich die Hand, ich schlage meine Frau nicht, ich belästigen keine deutschen Frauen, ich gehe für 80 Cent die Stunde in einer Arbeitsgelegenheit arbeiten. Meine Frau besteht allerdings auf dem Kopftuch und ich möchte, dass meine Kinder meine arabische Kultur genauso pflegen wie die deutsche. Und ich verehre Frau Merkel, weil sie meinen Kindern eine Chance gegeben hat."

Wäre das OK für dich?

Das waren schon immer meine bescheidenen Ansprüche an meine Mitmenschen. Im übrigen ist es mir völlig wurscht, wer wann wo betet.
Irgendwann wirst auch du begreifen, dass ich mich noch nie gegen Kopftücher geäußert habe, sondern nur gegen schwarze Bettlaken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:51)

Jetzt ist es schon spitzfindige, wenn man fragt: Was zeichnet einen Demokraten aus?
Sollte man schon wissen, wenn man darüber diskutieren will, was Geflüchtete von unserer Demokratie halten. ;)
Was einen Demokraten auszeichnet, kann hier heraus gelesen werde. Den Demokraten, die hier sozialisiert wurden,ist das schon klar.

http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/th ... 508771.htm

Was die Geflüchteten davon halten ist mir persönlich eigentlich egal. Die sind hier hereingeschneit und haben sich an das zu halten, was hier Gang und Gebe ist.

Das sie da in ihrer ganzen Aufstellung noch viel aufarbeiten müssen, um das mit zu tragen, kann anhand der gesellschaftlichen Situation, aus der sie sich verabschiedet haben , sicher verständlicherweise nachvollzogen werden. Nun möge sich der hier Hinzugekommene darum bemühen.

Es scheint häufig so, dass man das nicht möchte. Als guter Demokrat, weiß ich, das man niemanden zum Jagen tragen sollte, also kann er mit seiner Aufstellung mir am Po vorbei rutschen. Bleibt er halt draußen. Wer braucht schon dieses Nichtbemühen und Darstellen von Hinterwald-Allüren.

Also ???? Demokratie ist immer noch Herrschaft derer, die mehrheitlich über die Dinge bestimmen. Daran kann jeder Demokrat arbeiten, wäre seine Aufgabe.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:00)

Das waren schon immer meine bescheidenen Ansprüche an meine Mitmenschen. Im übrigen ist es mir völlig wurscht, wer wann wo betet.
Irgendwann wirst auch du begreifen, dass ich mich noch nie gegen Kopftücher geäußert habe, sondern nur gegen schwarze Bettlaken.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Anteil der burkatragenden Frauen in Deutschland vielleicht 0,1 % liegt, sind dir ja dann doch so gut wie alle Muslime willkommen. Schön, dass wir das mal geklärt haben. :)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

gödelchen hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:03)

Was einen Demokraten auszeichnet, kann hier heraus gelesen werde. Den Demokraten, die hier sozialisiert wurden,ist das schon klar.

http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/th ... 508771.htm

Was die Geflüchteten davon halten ist mir persönlich eigentlich egal. Die sind hier hereingeschneit und haben sich an das zu halten, was hier Gang und Gebe ist.

Das sie da in ihrer ganzen Aufstellung noch viel aufarbeiten müssen, um das mit zu tragen, kann anhand der gesellschaftlichen Situation, aus der sie sich verabschiedet haben , sicher verständlicherweise nachvollzogen werden. Nun möge sich der hier Hinzugekommene darum bemühen.

.
Tja, aber sie müssen doch erstmal erfahren, was man von ihnen erwartet. Dafür Goethe zu bemühen, ist vielleicht etwas kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31584
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:06)

In Anbetracht der Tatsache, dass der Anteil der burkatragenden Frauen in Deutschland vielleicht 0,1 % liegt, sind dir ja dann doch so gut wie alle Muslime willkommen. Schön, dass wir das mal geklärt haben. :)
Ich erkenne keine Vorteile und habe somit keinen Grund, mich über sie zu freuen oder sie willkommen zu heißen.

Sie sind halt da. Würden sie gehen, würde ich die meisten nicht vermissen, außer Freunde und gute Kollegen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:09)

Ich erkenne keine Vorteile und habe somit keinen Grund, mich über sie zu freuen oder sie willkommen zu heißen.

Sie sind halt da. Würden sie gehen, würde ich die meisten nicht vermissen, außer Freunde und gute Kollegen.
Klar, denn du kennst die Allermeisten ja garnicht. ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31584
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:16)

Klar, denn du kennst die Allermeisten ja garnicht. ;)
Nein, genausowenig wie du alle Ossis kennst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:20)

Nein, genausowenig wie du alle Ossis kennst.
Naja, ich kenne eine Menge Ossis. Beruflich und privat. Viele sind durchaus nett und symphatisch, solange man sie nicht auf "Ausländer" anspricht. Dann werden sie ALLE mehr oder weniger komisch. Ist leider so.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:41)

Naja, ich kenne eine Menge Ossis. Beruflich und privat. Viele sind durchaus nett und symphatisch, solange man sie nicht auf "Ausländer" anspricht. Dann werden sie ALLE mehr oder weniger komisch. Ist leider so.
Das klingt nach einer Legende.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:59)

Das klingt nach einer Legende.
Eher nach einer Projektion.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Unité 1 hat geschrieben:(15 Jul 2017, 15:02)

Eher nach einer Projektion.
Auf jeden Fall ist es Quatsch. Etliche Autonome und staatlich geförderte AntiRaFari sind Ossis. Die haben Zeit für sowas und nehmen das Geld gern. Man kann nicht sagen, die seien alle gegen Ausländer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:41)

Naja, ich kenne eine Menge Ossis. Beruflich und privat. Viele sind durchaus nett und symphatisch, solange man sie nicht auf "Ausländer" anspricht. Dann werden sie ALLE mehr oder weniger komisch. Ist leider so.
Rassistischer Müll ist deine Behauptung.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:46)

Na siehst du, geht doch :)
Jetzt sagt Mahmoud: "Ich bete kaum, gehe aber freitags in die Moschee. Ich gebe jeden Morgen der Chefin (in dem Fall mir) freundlich die Hand, ich schlage meine Frau nicht, ich belästigen keine deutschen Frauen, ich gehe für 80 Cent die Stunde in einer Arbeitsgelegenheit arbeiten. Meine Frau besteht allerdings auf dem Kopftuch und ich möchte, dass meine Kinder meine arabische Kultur genauso pflegen wie die deutsche. Und ich verehre Frau Merkel, weil sie meinen Kindern eine Chance gegeben hat."

Wäre das OK für dich?
Äh, interessant.
Wie würde sich die Pflege seiner arabischen Kultur denn auswirken?
Abgesehen vom dämlichen Kopftuch.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(15 Jul 2017, 15:19)

Äh, interessant.
Wie würde sich die Pflege seiner arabischen Kultur denn auswirken?
So wie sich andere Nachbarn und Bürger mit ihren Eigenheiten auswirken. Ist eben eine Variante mehr, die du wahrscheinlich gar nicht bemerken wirst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 15:11)

Rassistischer Müll ist deine Behauptung.
Doch, das ist leider so (nicht nur was deren Verhältnis zu Ausländern betrifft). Ist auch meine regelmäßige Erfahrung.

Bevor man sich also anschickt, hilfsbedrüftige Menschen mit Fragen nach Demokratie und irgendwelchen Werten zu quälen, sollte man sich einen gesunden Sinn für Objektivität und Realismus angedeihen lassen und hin und wieder auch mal einen kritischen Blick in den Spiegel wagen. Sofern man Wert darauf legt, bei dieser Fragestellung auch wirklich ernst genommen zu werden.

Wenn der Sinn dieser Diskussion letztlich darin besteht, auszuloten, ob und inwieweit die Neuankömmlinge mit den Alteingesessenen gut können, dann sollte die Frage anders gestellt werden. Nach so viel Ossis, AfD, Pegida, Flüchtlingsunterkünfteabfackeln etc. (Realitäten!) wäre jede Form von unreflektierter Idealisierung der falsche Ansatz.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

Jekyll hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:23)

Doch, das ist leider so (nicht nur was deren Verhältnis zu Ausländern betrifft). Ist auch meine regelmäßige Erfahrung.

Bevor man sich also anschickt, hilfsbedrüftige Menschen mit Fragen nach Demokratie und irgendwelchen Werten zu quälen, sollte man sich einen gesunden Sinn für Objektivität und Realismus angedeihen lassen und hin und wieder auch mal einen kritischen Blick in den Spiegel wagen. Sofern man Wert darauf legt, bei dieser Fragestellung auch wirklich ernst genommen zu werden.

Wenn der Sinn dieser Diskussion letztlich darin besteht, auszuloten, ob und inwieweit die Neuankömmlinge mit den Alteingesessenen gut können, dann sollte die Frage anders gestellt werden. Nach so viel Ossis, AfD, Pegida, Flüchtlingsunterkünfteabfackeln etc. (Realitäten!) wäre jede Form von unreflektierter Idealisierung der falsche Ansatz.
Alle Ossis sind Rassisten?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:25)

Alle Ossis sind Rassisten?
Vielleicht hat sich der Fehler schon bei der Denkfigur Ossi eingeschlichen. Pauschaliaierung ist sehr häufig ein Irrweg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(15 Jul 2017, 15:19)

Äh, interessant.
Wie würde sich die Pflege seiner arabischen Kultur denn auswirken?
Abgesehen vom dämlichen Kopftuch.
So wie es aussieht, könnten wir dich schon mal aussortieren, aufgrund Inkompatibilität zur Demokratie und sonstigen Werten, von denen in letzter Zeit viel geredet wird.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:27)

Vielleicht hat sich der Fehler schon bei der Denkfigur Ossi eingeschlichen. Pauschaliaierung ist sehr häufig ein Irrweg.
Ossi und Wessi sind Abkürzungen. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Ebenso wie bei Amis.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:25)

Alle Ossis sind Rassisten?
Nein. Genauer gesagt weiß ich das nicht. Was ich weiß ist, das fast alle Ossis, mit denen ich in Brührung kam (beruflich wie privat), in ihrer Gesinnung und ihrem Verhalten sehr auffällig waren. Vorurteile bekämpft man nicht mit Vorurteilen, natürlich. Ich habe allerdings einen ausgeprägten, ungetrübten Sinn für Realitäten.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:28)

Ossi und Wessi sind Abkürzungen. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Ebenso wie bei Amis.
Die Idee, dass man Menschen gedanklich in ein oder zwei uniforme Modelle pro Land gießen kann, über die man dann pauschal urteilt, ist problematisch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:31)

Die Idee, dass man Menschen gedanklich in ein oder zwei uniforme Modelle pro Land gießen kann, über die man dann pauschal urteilt, ist problematisch.
Warum? Was, wenn genau das der Realität entspricht?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2017, 15:05)

Auf jeden Fall ist es Quatsch. Etliche Autonome und staatlich geförderte AntiRaFari sind Ossis. Die haben Zeit für sowas und nehmen das Geld gern. Man kann nicht sagen, die seien alle gegen Ausländer.
Gibt ja auch nüscht im Osten außer Ruinen. Da ist Demogeld immer gern gesehen. Aber natürlich würden Ossis auch ohne auf die Straße gehen. Nur nicht so zahlreich.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Zunder »

KarlRanseier hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:59)

Ein maßgeblicher Politiker sagte einst auf dem Höhepunkt der Anti-Atomkraft-Bewegung, die Leute könnten ruhig demonstrieren, das sei ihr Recht. Ändern werde das aber nichts. Und genauso ist es.
Falls es diesen "maßgeblichen Politiker" tatsächlich geben sollte und er über einen Rest an Realitätswahrnehmung verfügt, dürfte er wohl mitbekommen haben, daß die WAA in Wackersdorf nicht gebaut wurde und der von Rot-Grün beschlossene Atomausstieg zwar zunächst zurückgenommen wurde, aber inzwischen doch vollzogen wird.

Das allgemeine Bewußtsein über die Gefahren der Kernenergie ist heute halt anders als vor 30, 40 oder 50 Jahren.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Unité 1 hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:33)

Gibt ja auch nüscht im Osten außer Ruinen. Da ist Demogeld immer gern gesehen. Aber natürlich würden Ossis auch ohne auf die Straße gehen. Nur nicht so zahlreich.
Dass die Bundesrepublik diese Menschen heute hat, hat mit großen Demos der Vergangenheit zu tun.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:35)

Dass die Bundesrepublik diese Menschen heute hat, hat mit großen Demos der Vergangenheit zu tun.
Die gab's sogar ohne geldliche Zuwendung. Und Pegida hat da, soweit ich weiß, auch keine Rolle bei gespielt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Unité 1 hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:38)

Die gab's sogar ohne geldliche Zuwendung. Und Pegida hat da, soweit ich weiß, auch keine Rolle bei gespielt.
Was beweist, dass Pauschalisierung hier nicht hilfreich wirkt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 14:09)

Tja, aber sie müssen doch erstmal erfahren, was man von ihnen erwartet. Dafür Goethe zu bemühen, ist vielleicht etwas kontraproduktiv.
Nach meinen Dafürhalten würde ich erwarten, dass es eine Zurückhaltung mit dem Projizieren ihrer Verhaltensweisen auf und in unsere Gesellschaft hinein an den Tag gelegt wird. Dann sollte ein Lernprozess bezüglich der Mechanismen eingeleitet werden, die die Form unserer Sozialisation in eine Gemeinschaftswesen hier hinein positiv angeht. Wie aber leider zu sehen ist, schaffen das selbst die Überintelligenzler aus den Kulturkreisen des vorderasiatischen Erdkreises in erschreckend großer Zahl nicht dieses zu erreichen. Deshalb schaffen die sich auch kein Verständnis hin zu dem, was demokratische Grundeinstellung ausmacht, an s. Erdogan-Jubel-Türken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2017, 16:39)

Was beweist, dass Pauschalisierung hier nicht hilfreich wirkt.
Realitätsferne Idealisierungen tun das auch nicht.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Antworten