Türken am schlechtesten integriert

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gesperrt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Türken am schlechtesten integriert

Beitrag von aleph »

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist dennoch überzeugt, dass die großen Integrationsprobleme bald gelöst sein werden: "Warten Sie einfach noch einmal vier Jahre CDU-geführte Regierung ab", sagte er dem SPIEGEL.

:mrgreen:
Die Gruppe der Aussiedler schneidet im Gegensatz zu den Türken bundesweit überraschend gut ab: Nur 3 Prozent sind ohne Abschluss, 28 Prozent haben sogar die Hochschulreife. Die Berliner Wissenschaftler haben einen Index mit 20 Indikatoren zur Messung von Integration entwickelt. Die Datengrundlage der Studie ist der Mikrozensus 2005.
SPON
Das überrascht mich doch. Es hies immer, die hier lebenden Türken könnten besser Deutsch, als die Aussiedler.
Grundsätzlich wurde das Thema schon oft diskutiert. Diese Studie gibt aber objektive Zahlen jenseits aller Ausländerfeindlichkeit. Was also ist zu tun?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: Türken am schlechtesten integriert

Beitrag von Rainald de Gien »

[MOD-Hinweis]

Zu genau diesem Thema wurde bereits ein Strang eröffnet.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=6241

In diesem wird genau auf die selbe Studie und sogar auf die selbe Quelle (Spiegelonline) verwiesen.
Da dieser Strang aber natürlich ein Innenpolitisches Thema enthält, lasse ich ihn hier stehen, schliesse ihn aber mit der Bitte, doch in dem bereits existierenden Strang zu posten um die Diskussion nicht zu spalten.

Danke.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Gesperrt