Steinbach: Wann ist das Maß voll?

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Re: Steinbach: Wann ist das Maß voll?

Beitragvon JJazzGold » Mo 16. Jan 2017, 00:18

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2017, 16:28)

Ich hab das gestern im ersten Nachdenken auch so gesehen . . . heute sage ich, auch wenn die Frau nicht ausstehen kann, auch diese Stimme hat der Union als ganzes doch nicht geschadet, die Meinungsvielfalt muss eine Volkspartei doch aushalten können.

Die Partei hat Frau Steinbach und ihre Meinung doch lange ausgehalten. Es ist Frau Steinbach, die die Meinungsvielfalt in der CDU nicht aushält. Zumindest habe ich ihr Statement so verstanden.
God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs.
Dinosaurs eat man. Woman inherits the earth.
Moses
Moderator
Benutzertitel: Cogito ergo hic erro.

Beitragvon Moses » Mo 16. Jan 2017, 00:26

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2017, 00:18)

Die Partei hat Frau Steinbach und ihre Meinung doch lange ausgehalten. Es ist Frau Steinbach, die die Meinungsvielfalt in der CDU nicht aushält. Zumindest habe ich ihr Statement so verstanden.

Das ist richtig.

Ich hatte mich dahingehen geäußert, dass der Abgang der Union nicht schadet - und hab das revidiert
„Es geht ein Ruck durch das ganze Land“
Martin Schulz
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Mo 16. Jan 2017, 00:35

Moses hat geschrieben:(16 Jan 2017, 00:26)

Das ist richtig.

Ich hatte mich dahingehen geäußert, dass der Abgang der Union nicht schadet - und hab das revidiert

Inwiefern schadet ihr Abgang der CDU?
Dass es zwischen beiden schon lange Kontroversen gab, ist doch hinlänglich bekannt.
Es wird doch nur vollzogen, was schon lange anstand, allerdings mit wenig Anstand.
God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs.
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » Mo 16. Jan 2017, 00:40

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2017, 00:35)

Dass es zwischen beiden schon lange Kontroversen gab, ist doch hinlänglich bekannt.
Es wird doch nur vollzogen, was schon lange anstand, allerdings mit wenig Anstand.

eine Stimme rechts der Mitte, eine die auch gehört wird, ist wichtig für die Union
Martin Schulz
CaptainJack

Beitragvon CaptainJack » Mo 16. Jan 2017, 00:46

Diese Frau hat einen ausgesprochen starken Charakter. Kompliment!
"Im Namen der Toleranz lässt man zu, dass die Intoleranten ihre Infrastruktur aufbauen."
Hamed Abdel-Samad
DarkLightbringer
Benutzertitel: Vive la Liberté !

Beitragvon DarkLightbringer » Mo 16. Jan 2017, 00:50

Überraschend ist, wie lange die CDU eine Frau in ihren Reihen geduldet hat, die schon mal Hitlers NSDAP als linke Partei bezeichnete. Schon lange war Steinbach die Vertreterin der AfD in der CDU, die sie nun prompt auch zur Wahl empfiehlt. Steinbach war über den rechten Rand der CDU hinausgekippt.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 98633.html

...zitiert >>Focus<< die >>Mitteldeutsche Zeitung<< in der Presseschau.

Steinbach ist über den Rand hinausgekippt, das ist gut gesagt. Man darf aber fast vermuten, dass der PR-Gag mit der AfD oder deren Gönnern abgesprochen war.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
frems
Moderator
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Mo 16. Jan 2017, 01:16

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2017, 16:28)

Ich hab das gestern im ersten Nachdenken auch so gesehen . . . heute sage ich, auch wenn die Frau nicht ausstehen kann, auch diese Stimme hat der Union als ganzes doch nicht geschadet, die Meinungsvielfalt muss eine Volkspartei doch aushalten können.

Bisschen grenzdebil war sie aber schon. Wenige Tage zuvor hat sie sich darüber empört, dass bei der Eröffnung der Elbphilharmonie nicht nur auf Deutsch, sondern zusätzlich auf Englisch Informationen auf dem offiziellen Twitter-Account bereitgestellt wurden. Erinnerte mich etwas an Le Pen, die kürzlich "Armes Frankreich !!!" schrieb, weil der Kandidat/Konkurrent Macron an der HU Berlin auf Englisch statt Französisch eine Rede hielt sowie mit Studenten diskutierte. Scheinbar sind Sprachkenntnisse in diesen Kreisen ein Defizit. Armer Goethe ("Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen").
Labskaus!
Charles

Beitragvon Charles » Mo 16. Jan 2017, 02:17

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2017, 00:35)

Es dürfte der Austritsswelle weitere Dynamik verleihen. Die CDU hat seit 2005 knapp ein Viertel ihrer Mitglieder verloren und ist gerade wieder hinter die SPD zurückgefallen.
DarkLightbringer

Beitragvon DarkLightbringer » Mo 16. Jan 2017, 02:58

Charles hat geschrieben:(16 Jan 2017, 02:17)

Es dürfte der Austritsswelle weitere Dynamik verleihen. Die CDU hat seit 2005 knapp ein Viertel ihrer Mitglieder verloren und ist gerade wieder hinter die SPD zurückgefallen.

Es gibt keine Austrittswelle, es gibt Todesfälle.

Auf Anfrage von FOCUS Online weist die CDU-Zentrale einen „Merkel-Malus“ zurück. „Wie bei allen großen Organisationen geht auch bei der CDU die Mitgliederzahl zurück – nicht zuletzt durch die demografische Entwicklung“, teilte die Pressestelle mit. Sie verweist auf monatlich 1000 Neumitglieder, die in die CDU eintreten. 14.000 Neueintritte seien es 2015 gewesen – deutlich mehr als noch 2014. Im ersten Halbjahr 2016 habe man erneut 8000 Neumitglieder zählen können.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 17627.html

Allein 7.000 Todesfälle jährlich lassen die Mitgliederzahl sinken. Die Details stehen im Artikel.
Ger9374
Benutzertitel: Einigkeit,Recht und Freiheit!!

Beitragvon Ger9374 » Mo 16. Jan 2017, 03:57

Die Auswirkungen durch Frau Steinbach Austritt
aus der CDU dürften kaum messbar sein. Ein
schräger Vogel weniger. Sie war eher eine Belastung für die CDU als alles andere. Ihre regelmäßigen ausraster Richtung Polen schon
peinlich. Kein Gewinn für die politische Landschaft. Gehört mit ihren Aussagen eher
an einen Stammtisch und nicht ins Parlament.
Schön blöd wer die jetzt anzuckern will.
:thumbup: Es gibt eine Streitkultur, der Hass gehört ganz gewiss nicht dazu :thumbup: :thumbup: :D

Menschen sind Ausländer irgendwo: :thumbup:
Rassisten sind Arschlöcher überall: :thumbup:
DarkLightbringer

Beitragvon DarkLightbringer » Mo 16. Jan 2017, 04:35

Ger9374 hat geschrieben:(16 Jan 2017, 03:57)

schräger Vogel weniger. Sie war eher eine Belastung für die CDU als alles andere. Ihre regelmäßigen ausraster Richtung Polen schon
peinlich. Kein Gewinn für die politische Landschaft. Gehört mit ihren Aussagen eher

Die alternative Rechte wird sie natürlich anzuckern, in Honig wälzen, mit Puder überschütten und mit Blattgold umrahmen lassen. Steinbach, das war doch jene, die das Bild aus einem indischen Waisenhaus und dem blonden Touristen-Kind verwendete, um die Überfremdung Deutschlands im Jahre 2030 anzuprangern. Ein wenig meschugge war sie wohl schon länger.

Steinbach ist nun endgültig über den Rand gekippt. Die Leute von Mordor werden sie schon auflesen. Alsbald.
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Mo 16. Jan 2017, 06:49

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2017, 02:58)
Allein 7.000 Todesfälle jährlich lassen die Mitgliederzahl sinken. Die Details stehen im Artikel.

Die Partei stirbt aus das ist auch gut so :thumbup:
Wird sich aber wohl noch 2-3 Jahrzehnte halten können, bis ihre unverbesserlichen stammwähler auch wegsterben.
Ob jene, welche noch nicht so lange hier leben, eine formal christliche Partei wählen werden darf bezweifelt werden.
JJazzGold

Beitragvon JJazzGold » Mo 16. Jan 2017, 06:53

Moses hat geschrieben:(16 Jan 2017, 00:40)

eine Stimme rechts der Mitte, eine die auch gehört wird, ist wichtig für die Union

Das ist schon richtig, nur ist Frau Steinbach nicht die einzige verfügbare Stimme.
Ich habe sie zunehmend als eine in der unrühmlichen Vergangenheit verhaftete Person wahrgenommen, als einen Menschen ohne oder mit schwer eingeschränkter Konsensfähigkeit, als jemanden der sich selbst und seine politische Position überlebt hat. Damit dürfte sie in der Tat besser zu den Entwurzelten der AfD passen, als zum erzkonservativen Flügel der CDU.
Für diese scheint mir der Verlust nicht gravierend zu sein. Die Trauer in der CDU, explizit in Hessen, scheint sich nach allem was ich lese und höre, in äusserst überschaubaren Grenzen zu halten.
busse

Beitragvon busse » Mo 16. Jan 2017, 09:23

Bei den vielen angepaßten Berufspolitikern hält sich natürlich die Trauer in Grenzen, der sichere Listenplatz ist ja auch wichtiger !
busse
pikant

Beitragvon pikant » Mo 16. Jan 2017, 10:30

Ger9374 hat geschrieben:(16 Jan 2017, 03:57)

habe diesen Austritt am Rande zustimmend zur Kenntnis genommen - Reisende sollte man nicht aufhalten.
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » Mo 16. Jan 2017, 10:53

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2017, 06:53)

Das ist schon richtig, nur ist Frau Steinbach nicht die einzige verfügbare Stimme.
Ich habe sie zunehmend als eine in der unrühmlichen Vergangenheit verhaftete Person wahrgenommen, als einen Menschen ohne oder mit schwer eingeschränkter Konsensfähigkeit, als jemanden der sich selbst und seine politische Position überlebt hat. Damit dürfte sie in der Tat besser zu den Entwurzelten der AfD passen, als zum erzkonservativen Flügel der CDU.
Für diese scheint mir der Verlust nicht gravierend zu sein. Die Trauer in der CDU, explizit in Hessen, scheint sich nach allem was ich lese und höre, in äusserst überschaubaren Grenzen zu halten.

Da kannst Du schon Recht haben - hörbare Stimmen aus dem Lager rechts der Mitte werden aber - nach meinem Empfinden - weniger und vor allem leiser. Kein Wunder, wenn die Union in weiten teilen der bevölkerung als SPD2.0 wahrgenommen wird.
Martin Schulz
pikant

Beitragvon pikant » Mo 16. Jan 2017, 10:59

Moses hat geschrieben:(16 Jan 2017, 10:53)

Da kannst Du schon Recht haben - hörbare Stimmen aus dem Lager rechts der Mitte werden aber - nach meinem Empfinden - weniger und vor allem leiser. Kein Wunder, wenn die Union in weiten teilen der bevölkerung als SPD2.0 wahrgenommen wird.

die CDU schafft es sehr erfolgreich die SPD auf 20% zu halten - wenn die CDU weiter so erfolgrich in sozialen Gefilden wildert, wird die SPD noch unter 20% fallen und die CDU wieder ueber 40% steigen.
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » Mo 16. Jan 2017, 11:15

pikant hat geschrieben:(16 Jan 2017, 10:59)

die CDU schafft es sehr erfolgreich die SPD auf 20% zu halten - wenn die CDU weiter so erfolgrich in sozialen Gefilden wildert, wird die SPD noch unter 20% fallen und die CDU wieder ueber 40% steigen.

Hier verschieben sich aber demokratische Ziele, mir sind klar trennbare Politische Volksparteien mit jeweils ca. 30% lieber als eine Zentralpartei. Abwählbarkeit der Regierung, sprich Verantwortlichkeit vorm Wähler ist eine Grundsäule der Demokratie.

Das das System einer Volkspartei, die quasi alles abdeck und "das bissl Oposition auch noch mit" macht funktionieren kann, zeigt Bayern. Für den Bund ist mir das zu gewagt.
Martin Schulz
pikant

Beitragvon pikant » Mo 16. Jan 2017, 11:19

Moses hat geschrieben:(16 Jan 2017, 11:15)

Hier verschieben sich aber demokratische Ziele, mir sind klar trennbare Politische Volksparteien mit jeweils ca. 30% lieber als eine Zentralpartei. Abwählbarkeit der Regierung, sprich Verantwortlichkeit vorm Wähler ist eine Grundsäule der Demokratie.

Das das System einer Volkspartei, die quasi alles abdeck und "das bissl Oposition auch noch mit" macht funktionieren kann, zeigt Bayern. Für den Bund ist mir das zu gewagt.

die Frage ist doch eher, ob wir 2 oder 3 Volksparteien brauchen und ob eine nicht reicht und dann noch viele kleinere Parteien, die die Interessen von Gruppen vertreten und buendeln.
die Demokratie sollte von der Vielfalt leben :)
pikant

Beitragvon pikant » Mo 16. Jan 2017, 11:23

Boraiel hat geschrieben:(15 Jan 2017, 01:10)

Zum Thema: Frau Steinbach gehört eindeutig nicht zu diesem Typ Mensch.

diese Frau war nie eine Teamspielerin und konnte sich Kompromissen meist sehr schlecht unterordnen - ich haette eher gedacht, dass sie schon nach schwarz-gruen in ihrem Heimatland Hessen das Parteibuch abgibt und mir sind Menschen lieber, die ihr Parteibuch abgeben ohne schmutzige Waesche zu waschen und ihre ehemalige Partei nicht so in den Schmutz ziehen - das ist kein guter Stil.

Zurück zu „2. Innenpolitik - Verfassung“