Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:03)

Mit Grenzschutz. Die Bewachung der Grenzen in Süd und Ost ist jetzt keine große Kunst.
Die Folgen hat er aber nicht groß thematisiert, oder?
Wieviel neue Polizisten will er denn z.B. einstellen um die grüne Grenze zu bewachen, wohin die Schleuser dann ja wohl ausweichen werden. Es ist ja nicht davon auszugehen, daß Menschen nicht auch weiter versuchen werden nach Deutschland zu kommen.
Also wenigstens könnte er doch neben populistischen, auch mal von den Unannehmlichkeiten sprechen, wenn er sowas schon vor hat.
Sonst sagen nachher wieder viele, das haben wir aber nicht gewusst, hätten wir es gewusst, hätten wir doch nie so laut mitgeschrieen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:09)

Die Folgen hat er aber nicht groß thematisiert, oder?
Wieviel neue Polizisten will er denn z.B. einstellen um die grüne Grenze zu bewachen, wohin die Schleuser dann ja wohl ausweichen werden.
Die Grüne Grenze besteht aus Flüßen und Bergen. Das Thema hatten wir doch schon durchgekaut, ich glaub mit dem Terraner. Da kannst als Schleuser nirgendwo hin ausweichen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Humelix33

Beitrag von Humelix33 »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:04)

Ich wäre mir da nicht mehr sicher, ob Kompromisse da noch so gefragt sind. Wenn klar ist, daß eine Seite schwächelt, knallt es und einer liegt/fliegt.
Die CDU steht auch nicht so berrauschend da, ohne CSU Stimmen, liegen sie bei 28%, wo man auch schon 2 Koalitionspartner brauchen würde. Natürlich hätte es die CDU einfacher einen Landesverband in Bayern aufzustellen, als die CSU den Versuch ganze 15 weitere Landesverbände in Deutschland zu installieren. Diese Gedanken spielen eine absolut große Rolle, bevor man wirklich ernst machen würde.

Und just in diesem Moment hört man aus Berlin, dass die CSU vorerst doch keine Fraktionsabstimmung durchführen wird, und dieses "Rumgeeiere", hat eben den Grund, dass vor allem die CSU ein absolutes Risiko eingehen würde, wenn sie mit der CDU brechen würde UND umgekehrt auch.
relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:04)
An eine europäischen Lösung und Konsens der Flüchtlingsfrage hängt m.M. nicht nur der verbleibt der Bundeskanzlerin ab, bzw. der Regierung, sondern auch die der EU. Findet man hierzu keine Lösung dann wird es weitere Auflösungserscheinungen geben, bis diese sich dann verselbstständigen. Hauptgrund dafür ist m.M., daß sowohl eine Nationale wie auch int. Rechte Bewegung mom. kein interesse daran hat dieses Thema durch Konsens einzufrieden.
Ich schreibe ja schon immer, dass es eher eine Migrationsfrage, denn eine Flüchtlingsfrage ist. Vor deutschen Grenzen flieht keiner mehr vor irgendeinem Krieg. Flüchtlingen muss man in unmittelbarer Nähe der Heimat helfen, und da ist die Frage schon berechtigt, warum es nur Zelte sein müssen, und nur lächerliche Kleinstbeträge an finanziellen Mitteln. Und solange wir diese saubere Trennung zwischen Asyl und Migration nicht haben, wird es nie eine gemeinsame Lösung geben. Und da sind vor allem in Deutschland unglaublich viele Leute naiv, wenn sie die Kritik nicht verstehen wollen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Humelix33 hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:18)

Die CDU steht auch nicht so berrauschend da, ohne CSU Stimmen, liegen sie bei 28%, wo man auch schon 2 Koalitionspartner brauchen würde.
Die CDU fusioniert dann mit der SPD zur CSDPUD, koaliert wird dann mit den Grünen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:10)

Die Grüne Grenze besteht aus Flüßen und Bergen. Das Thema hatten wir doch schon durchgekaut, ich glaub mit dem Terraner. Da kannst als Schleuser nirgendwo hin ausweichen.
Du glaubst für Schleuser und Menschen die zu allem entschlossen sind, reicht so ein natürliches Bollwerk aus. Also wir haben wirklich genügend Beispiele auf diesen Globus wo es weit aus schlimmere natürliche Bollwerke gibt und die halten aussser zig Todesfälle gar nix auf.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:24)

Du glaubst für Schleuser und Menschen die zu allem entschlossen sind, reicht so ein natürliches Bollwerk aus.
Alpen, das ist kein Hügel im Sauerland. Das ist Hochalpin, denn die Pässe sind mit Grenzposten besetzt. Dann haben wir Salzach und Inn. Auch keine gute Idee. Ein einzelner, der wirklich Schuhwerk und Ahnung hat, kanns natürlich schaffen. Aber keine Massen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:03)

Mit Grenzschutz. Die Bewachung der Grenzen in Süd und Ost ist jetzt keine große Kunst.
Auch wenn er den Grenzschutz intensiviert, wie will Bayern an seiner Grenze Dublin III außer Kraft setzen?
Gestern wurden zwei Staatsrechtler unabänging voneinander interviewt, die betonten, es widerspräche europäischem Recht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
relativ

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:27)

Alpen, das ist kein Hügel im Sauerland. Das ist Hochalpin, denn die Pässe sind mit Grenzposten besetzt. Dann haben wir Salzach und Inn. Auch keine gute Idee. Ein einzelner, der wirklich Schuhwerk und Ahnung hat, kanns natürlich schaffen. Aber keine Massen.
Wir wissen doch aus Erfahrungen mit anderen Grenzen , daß auch dort größere Mengen Menschen ganze Wüsten und Meere überqueren und weit aus unbewohntere Gegenden die weitaus gefählicher sind als die her eingehegten Alpen.

Ich sage ja auch nicht, daß es im Verbund mit Österreich und Italien nicht klappen könnte diese signifigant Zahl zu veringern, für uns und Österreich, aber dann muss man natürlich auch die Route übers Mittelmeer und Italien (wenn wir jetzt mal nur über diese Route sprechen) schließen. Und ehrlich gesagt warum tut man dies nicht und lässt die Grenzen bei uns offen?
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 14. Juni 2018, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:28)

Auch wenn er den Grenzschutz intensiviert, wie will Bayern an seiner Grenze Dublin III außer Kraft setzen?
Gestern wurden zwei Staatsrechtler unabänging voneinander interviewt, die betonten, es widerspräche europäischem Recht.
Weißt du, genau das ist das Problem. Es interessiert die Menschen hier nicht mehr, ob Dublin III oder Pisa 17 oder überhaupt EU. Die Frage ist immer, warum die ohne Papiere usw. einfach einreisen können. Und das will Seehofer verhindern und das geht nunmal mit Grenzkontrollen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:34)

Wir wissen doch aus erfahrungen mit anderen Grenzen , daß auch dort größere Mengen Menschen ganze Wüsten und Meere überqueren und weit aus unbewohntere Gegenden die weitaus gefählicher sind als die her eingehegten Alpen.
Die Alpen sind ein Hochgebirge, da kommst du nicht einfach drüber, vor allem keine Massen.
relativ

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:35)

Die Alpen sind ein Hochgebirge, da kommst du nicht einfach drüber, vor allem keine Massen.
Die Alpen hat auch ne Menge tiefergelegendere Schlupflöcher die muss du alle kontollieren.
Aber wie ich schon sagte. Das Mittelmeer schließen ist wohl wesentlich Erfolgsversprechender und machen musst man dies sowieso, auch wenn man die Alpen sichert.
relativ

Beitrag von relativ »

Weißt du, genau das ist das Problem. Es interessiert die Menschen hier nicht mehr, ob Dublin III oder Pisa 17 oder überhaupt EU. Die Frage ist immer, warum die ohne Papiere usw. einfach einreisen können. Und das will Seehofer verhindern und das geht nunmal mit Grenzkontrollen.
Genau Kontrollen. Ich will von ihm die genauen Folgen erfahren und kein drum herrum schwurbeln mehr.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:39)

Die Alpen hat auch ne Menge tiefergelegendere Schlupflöcher die muss du alle kontollieren.
Ja, für ein paar Hanseln. Aber nicht für Massen.
Hast du keine Vorstellung von alpinen Gelände? Vor allem für Menschen, die das nicht kennen?
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:41)

Hast du keine Vorstellung von alpinen Gelände? Vor allem für Menschen, die das nicht kennen?
Bei Massenwanderungen über die Alpen würden womöglich mehr sterben als im Mittelmeer.
Vor allem Menschen aus Wüstenregionen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tom Bombadil

Es interessiert die Menschen hier nicht mehr, ob Dublin III oder Pisa 17 oder überhaupt EU.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, es ist imho nur nicht mehr vermittelbar, warum so viele Menschen, die durch mehrere sichere Staaten gereist sind, nur in Deutschland Asyl beantragen können. Dass diese Staaten mit der Masse der Flüchtlinge auch nicht alleine gelassen werden dürfen, sondern jeder Staat, der bei den Dublin-Abkommen mitgemacht hat, seine Quote aufnehmen muss, versteht sich mMn. von selber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:54)

Das würde ich so pauschal nicht sagen, es ist imho nur nicht mehr vermittelbar, warum so viele Menschen, die durch mehrere sichere Staaten gereist sind, nur in Deutschland Asyl beantragen können. Dass diese Staaten mit der Masse der Flüchtlinge auch nicht alleine gelassen werden dürfen, sondern jeder Staat, der bei den Dublin-Abkommen mitgemacht hat, seine Quote aufnehmen muss, versteht sich mMn. von selber.
Eben.
Wenn z.B. Italien einfach aufhört, Flüchtlinge per Fingerabdruck zu registrieren, dann haben wir die gleichen Probleme wie vorher und noch mehr Chaos.
Vielleicht führt aber Söders/Seehofers Drohung dazu, dass sich europaweit endlich was bewegt, denn nicht nur Italien oder Griechenland werden nicht einfach zuschauen, wenn Deutschland sich komplett abriegelt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:54)

Das meinte ich auch damit.
relativ

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:41)

Wir reden hier auch immer noch über das vorhandensein von Schleuser. Ohne Schleuser wird es überall schwer, wo man sich nicht auskennt. Das gilt für alle Fluchtrouten. Ja und ich kenne das Hochgebirge relativ gut.
Fast jede längere Fluchtroute kann, oder führt fast zwangläufig auch mal übers Gebirge,Wüste oder Meer, da man ja auch unerkannt bleiben möchte
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben:(14 Jun 2018, 15:28)

Es gab aber auch andere Meinungen von Juristen, dass eine Abweisung an der Grenze laut Dublin-Abkommen rechtens ist. Es geht ja nicht um Flüchtlinge, die in einem Drittstaat in die EU eingereist sind und die Grenze zwischen Österreich und Deutschland überschreiten und dort erstmalig Asyl beantragen, sondern um diejenigen, die schon in einem anderen EU-Land registriert sind, dort ggf. einen Asylantrag laufen haben bzw. in Deutschland schon abgelehnt wurden und trotzdem wieder einreisen.

Ein gutes Beispiel sind abgelehnte Asylbewerber, die ausgewiesen oder ausgereist sind, dann eine Woche später wieder im Land auftauchen, einen weiteren Asylantrag stellen, dann wieder ein halbes oder ganzes Jahr im Land sind, wieder ausgewiesen werden, nach einer Woche wieder zurückkommen, einen weiteren Asylantrag stellen.....usw.
Oder aber auch viele Flüchtlinge, die in Deutschland aufschlagen, und schon in mehreren anderen EU-Ländern noch einen offiziellen Asylantrag laufen haben. Da prüfen dann mehrere EU-Länder parallel die Anträge...
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
sunny.crockett

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:11)

Wir reden hier auch immer noch über das vorhandensein von Schleuser. Ohne Schleuser wird es überall schwer, wo man sich nicht auskennt. Das gilt für alle Fluchtrouten. Ja und ich kenne das Hochgebirge relativ gut.
Fast jede längere Fluchtroute kann, oder führt fast zwangläufig auch mal übers Gebirge,Wüste oder Meer, da man ja auch unerkannt bleiben möchte
Das Problem für die Schleuser wird eher sein, dass sie einerseits nur wenige Personen pro Tour über das Gebirge schleusen können, und dass sie selbst auch dabei sein müssen, um den Weg zu finden. Hier gehen sie das hohe Risiko ein, selbst verhaftet zu werden. Anders ist es, wenn sie die Flüchtlinge auf irgendwelche Güterzüge bringen, selbst zurückbleiben und ohne eigene Gefahr die nächste Fure organisieren können.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:11)

Du kommst auch als Schleuser nicht einfach über die Alpen. Das ist geographisch nicht möglich.
Es ist eben nicht die Wüste, wo faktisch kein Staat existiert und du unbehelligt mit Schmiergeld an die Tuarek einfach dem Kompass folgen musst.
Was ist denn das für eine Vorstellung, das ganze Busladungen unbemerkt kurz hinter Innsbruck halten um dann via den Wanderwegen zum Spitzingsee die Menschen kommen können. Das ist Blödsinn.
relativ

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:16)

Das Problem für die Schleuser wird eher sein, dass sie einerseits nur wenige Personen pro Tour über das Gebirge schleusen können, und dass sie selbst auch dabei sein müssen, um den Weg zu finden. Hier gehen sie das hohe Risiko ein, selbst verhaftet zu werden. Anders ist es, wenn sie die Flüchtlinge auf irgendwelche Güterzüge bringen, selbst zurückbleiben und ohne eigene Gefahr die nächste Fure organisieren können.
Wie auch immer eine mögliches Szenario ausehen könnte, es bleibt dabei, es bringt nix nur diese Route dicht zu machen, wenn man das Mittelmeer nicht dicht bekommt , wie auch immer. Daher bringt es auch nix diese Idee mit der Alpenfestung weiter woran zu treiben. Purer Populismus aufgrund von Wahlen. Schäbige Politik nenn ich sowas.
relativ

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:17)

Du kommst auch als Schleuser nicht einfach über die Alpen. Das ist geographisch nicht möglich.
Es ist eben nicht die Wüste, wo faktisch kein Staat existiert und du unbehelligt mit Schmiergeld an die Tuarek einfach dem Kompass folgen musst.
Was ist denn das für eine Vorstellung, das ganze Busladungen unbemerkt kurz hinter Innsbruck halten um dann via den Wanderwegen zum Spitzingsee die Menschen kommen können. Das ist Blödsinn.
Also über Zahlen kann man sich gerne streiten, aber über die Sinnlosigkeit dieser einzelnen Maßnahme gibt es für mich keine 2 Meinungen.
Alex Schlupflöcher und dies zeigen m.M. etliche Beispiele wird es nach Deutschland, oder sonst wo immer geben, wenn die Vordertür Sperr Angel weit auf ist und der süße Honig weiterhin über dieser Schwelle liegt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:28)

Wie auch immer eine mögliches Szenario ausehen könnte, es bleibt dabei, es bringt nix nur diese Route dicht zu machen, wenn man das Mittelmeer nicht dicht bekommt , wie auch immer. Daher bringt es auch nix diese Idee mit der Alpenfestung weiter woran zu treiben. Purer Populismus aufgrund von Wahlen. Schäbige Politik nenn ich sowas.
Das Mittelmeer ist Aussengrenze. Hier geht es um die Binnengrenze und deinen Einwurf, das könne nicht funktionieren. Doch, das funktioniert und zwar nicht mal mit großem Aufwand. Und von Alpenfestung spricht keiner. Lass diese Nazischeiße draußen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:32)

Also über Zahlen kann man sich gerne streiten, aber über die Sinnlosigkeit dieser einzelnen Maßnahme gibt es für mich keine 2 Meinungen.
Alex Schlupflöcher und dies zeigen m.M. etliche Beispiele wird es nach Deutschland, oder sonst wo immer geben, wenn die Vordertür Sperr Angel weit auf ist und der süße Honig weiterhin über dieser Schwelle liegt.
Es gibt keine Schlüpflöcher, wo Menschen in großer Anzahl ( also mehr als 10 ) einfach durchgkommen. Ist nicht möglich.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:34)

Das Mittelmeer ist Aussengrenze. Hier geht es um die Binnengrenze und deinen Einwurf, das könne nicht funktionieren. Doch, das funktioniert und zwar nicht mal mit großem Aufwand. Und von Alpenfestung spricht keiner. Lass diese Nazischeiße draußen.
Wofür plädierst du eigentlich? Für die Schließung der Binnengrenzen?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:42)

Wofür plädierst du eigentlich? Für die Schließung der Binnengrenzen?
Nein, denn ich halte das Wirtschaftspolitisch für gefährlich - komme aus dem Transportgewerbe. Aber ich kann die Menschen verstehen, die das fordern. Und ich hab etwas gegen "das geht nicht" Argumentation, wenn nichts dahinter steht.
think twice

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:45)

Nein, denn ich halte das Wirtschaftspolitisch für gefährlich - komme aus dem Transportgewerbe. Aber ich kann die Menschen verstehen, die das fordern. Und ich hab etwas gegen "das geht nicht" Argumentation, wenn nichts dahinter steht.
Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, Deutschland einmal komplett abzuriegeln. Oder sprichst du nur von Bayern?
(Mahatma Gandhi)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:49)

Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, Deutschland einmal komplett abzuriegeln. Oder sprichst du nur von Bayern?
Es geht ja primär um die bayrische Landesgrenze. Da kamen ja die meisten Flüchtlinge rüber. Und die ist bis zur Donau relativ gut zu sichern.
sunny.crockett

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 16:28)

Doch, ich denke es bringt dahingehend etwas, damit sich vielleicht auch mal die eigentlich betroffenen Länder (Griechenland, Italien) für einen Grenzschutz stark machen. Italien macht das jetzt durch die neue Regierung sicherlich. Aber Griechenland ist eigentlich am stärksten betroffen, hat doch aber die Flüchtlinge nur größtenteils weitergereicht, weil sich andere Länder, allen voran Deutschland, nicht an die Dublin-Abkommen gehalten haben. Den Griechen wurde doch schon 2015 eine Marine-Unterstützung zur Sicherung des Mittelmeergebietes angeboten. Das hat man doch bisher immer abgelehnt. Die Flüchtlinge hat man möglichst auf Samos erstmal registriert, dann aufs Festland gebracht und ihnen gute Wünsche auf der Reise nach Norden mitgegeben. Griechenland gilt als das "Drehkreuz illegaler Migration". Schleuser verdienen sich dort eine goldene Nase, die linke Regierung um Tsipras schaut dem Treiben einfach zu. Wenn die Flüchtlinge dann nach Griechenland zurückkommen, muss sich Tsipras auch mal was neues überlegen.

Vielleicht bringt geade der Druck der Grenzkontrollen in der EU eine Lösung für den Schutz der Aussengrenzen. Dafür könnte es eine Lösung für alle EU-Staaten geben. Dagegen ist die Merkel-Strategie, keine Flüchtlinge an den innereuropäischen Grenzen zuruckzuweisen überhaupt ohne Aussicht auf erfolg. Da müsste auch Ungarn, Polen, Tschechien, Dänemark plötzlich ihre Politik ändern. Wahrscheinlichkeit 0,0%. Für mich nur ein Aussitzen der Probleme. Wenn die EU da dann weitere 3 Jahre darüber streitet, ist ihre Amtszeit vorbei und sie ist fein raus.
Tom Bombadil

Zwischen "komplett grenzenlos" und "komplett abriegeln" scheint es für manche Leute nix zu geben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Jun 2018, 18:06)

Doch, ich denke es bringt dahingehend etwas, damit sich vielleicht auch mal die eigentlich betroffenen Länder (Griechenland, Italien) für einen Grenzschutz stark machen. Italien macht das jetzt durch die neue Regierung sicherlich. Aber Griechenland ist eigentlich am stärksten betroffen, hat doch aber die Flüchtlinge nur größtenteils weitergereicht, weil sich andere Länder, allen voran Deutschland, nicht an die Dublin-Abkommen gehalten haben. Den Griechen wurde doch schon 2015 eine Marine-Unterstützung zur Sicherung des Mittelmeergebietes angeboten. Das hat man doch bisher immer abgelehnt. Die Flüchtlinge hat man möglichst auf Samos erstmal registriert, dann aufs Festland gebracht und ihnen gute Wünsche auf der Reise nach Norden mitgegeben. Griechenland gilt als das "Drehkreuz illegaler Migration". Schleuser verdienen sich dort eine goldene Nase, die linke Regierung um Tsipras schaut dem Treiben einfach zu. Wenn die Flüchtlinge dann nach Griechenland zurückkommen, muss sich Tsipras auch mal was neues überlegen.
Das Problem Griechenlands ist, dass das Grenzgebiet in der Ägäis auf Grund der sehr geringen räumlichen Nähe zur Türkei extrem schwer zu kontrollieren ist - es sind ja teilweise nur wenige Kilometer bis zur türkischen Küste. Noch schwieriger wird es dadurch, dass die Inseln dort existenziell vom Tourismus abhängig sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die EU-Binnenstaaten zulasten Griechenlands und Italiens lange Zeit einen schlanken Fuß gemacht haben.
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2018, 18:53)

Das Problem Griechenlands ist, dass das Grenzgebiet in der Ägäis auf Grund der sehr geringen räumlichen Nähe zur Türkei extrem schwer zu kontrollieren ist - es sind ja teilweise nur wenige Kilometer bis zur türkischen Küste.

Das macht es doch gerade einfacher, da auch die Ausweichmöglichkeiten geringer sind als z.B. von der Afrikanischen Küste.
Noch schwieriger wird es dadurch, dass die Inseln dort existenziell vom Tourismus abhängig sind.

Und wo liegt das Problem? Als ich auf Boracay war, musste ich sogar innerhalb der Philippinen meinen Ausweis vorzeigen um auf die Insel zu kommen. Das hat keinerlei Einfluss auf den Tourismus.
Genauso wenig habe ich ein Problem, wenn ich nach Österreich, Frankreich, Schweiz, etc... fahre meinen Ausweis vorzuzeigen. Das ist immer der Irrtum, der hier verbreitet wird das das irgendwelche nennenswerten Einschränkungen nach sich zieht.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2018, 18:31)

Zwischen "komplett grenzenlos" und "komplett abriegeln" scheint es für manche Leute nix zu geben.
In der Tat:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p4228797
jack000

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 12:11)Erstaunlich ist aber, daß eine Oberflächlich gesehen, nimmt man mal Wirtschaft und Arbeitslosenqoute ect. als Maßstab, erfolgreichen Kanzlerin bei 1 Millionen neuer Nichtdeutscher Neubürger und ein paar verwaltungsprobleme so dermaßen angefeindet wird.
Da steckt dann m.M. eben leider wesentlich mehr dahinter als nur die gemachten Fehler von Frau Merkel in der Flüchtlingskrise.
Nein, da steckt nicht mehr dahinter, du selbst empfindest das nur nicht so und hoffst das endlich mal Gras über die Sache wächst. Das wird aber nicht passieren, denn die Folgen dieses Fehlers der Schleusenöffnung kann man jeden Tag in den Zeitungen lesen.

"1 Millionen neuer Nichtdeutscher Neubürger":
- Kosten: 94 Mrd € in 4 Jahren (Nur Bund, Länder und Gemeinden kommen noch 2-stellig im Mrd.-Bereich dazu)
- Allgemeine Kriminalität
- Sexuelle Belästigungen / Vergewaltigungen
- Gewalt
- Terror
- Morde
- Integration in den Arbeitsmarkt: Findet kaum statt
- Integration in die Gesellschaft: Findet kaum statt, da andere Vorstellungen vom Leben häufig vorhanden sind
- Wohnungsnot hat sich deutlich verschlechtert
- AfD im Bundestag zweistellig
- Chaos in der Regierung
- Streit in der EU
- etc...

"paar verwaltungsprobleme"
- Die einen Untersuchungsausschuss nach sich ziehen?
- z.B. 2 mal nicht zum Termin erschienen = Antrag genehmigt sind ein "paar Verwaltungsprobleme"???

=> Es wird erstmal auf lange Sicht kein "Wir gehen jetzt mal zur Tagesordnung über" geben!!
sunny.crockett

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2018, 18:53)

Das Problem Griechenlands ist, dass das Grenzgebiet in der Ägäis auf Grund der sehr geringen räumlichen Nähe zur Türkei extrem schwer zu kontrollieren ist - es sind ja teilweise nur wenige Kilometer bis zur türkischen Küste. Noch schwieriger wird es dadurch, dass die Inseln dort existenziell vom Tourismus abhängig sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die EU-Binnenstaaten zulasten Griechenlands und Italiens lange Zeit einen schlanken Fuß gemacht haben.
Ja klar ist das Gebiet schwer zu kontrollieren, da wäre Unterstützung von anderen europäischen Ländern sicher hilfreich gewesen. Das wurde aber von Tsipras immer kategorisch abgelehnt, dafür konnten 2015/2016 Massen an Schlauchbooten hier einfach über das Mittelmeer fahren, eingegriffen hat die griechische Marine hier erstmal kaum.

Vor 2015 hat man Griechenland, Italien, Spanien relativ alleine gelassen. Ab 2015 wurden dann alle Flüchtlinge nach Norden weitergeleitet. Ich denke, daraus müssten alle Länder gelernt haben, dass eine EU-Grenzsicherung unumgänglich ist. Erst wenn das geschafft ist und man eine gewisse Sicherheit im Rücken hat, kann man innerhalb Europas dann Solidaritsabkommen schließen. Es ist aber eher kontraproduktiv, wenn Merkel die unkontrollierte Massenbewegung von Flüchtlingen weiter fördert, so wird die Spaltung zwischen den EU-Ländern immer größer.
think twice

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:30)

Das wird aber nicht passieren, denn die Folgen dieses Fehlers der Schleusenöffnung kann man jeden Tag in den Zeitungen lesen.
Von was für Schleusen sabbelst du eigentlich staendig? Wo gab es denn jemals Schleusen an der deutschen Grenze? :rolleyes:
(Mahatma Gandhi)
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:33)

Von was für Schleusen sabbelst du eigentlich staendig? Wo gab es denn jemals Schleusen an der deutschen Grenze? :rolleyes:
Es wurden Vorbereitungen getroffen, dass Masseneindringen zu verhindern. Das wurde aber in letzter Minute gestoppt und über einen langen Zeitraum nichts geändert. Es erschien also der Eindruck (inkl. Merkels Selfi) als seien diese Leute hier willkommen.
(Die Bahnhofsklatscher haben dann noch den Rest dazu gegeben)
sünnerklaas

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:32)

Ja klar ist das Gebiet schwer zu kontrollieren, da wäre Unterstützung von anderen europäischen Ländern sicher hilfreich gewesen. Das wurde aber von Tsipras immer kategorisch abgelehnt, dafür konnten 2015/2016 Massen an Schlauchbooten hier einfach über das Mittelmeer fahren, eingegriffen hat die griechische Marine hier erstmal kaum.
angesichts des mehr als schwierigen Verhältnisses zwischen Griechenland und Türkei wäre das Zurückbringen und Abweisen auch nicht ohne Schwierigkeiten gewesen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Erdogan zu einem erheblichen Teil hinter der Flüchtlingswelle 2014/15 steckte - um die EU zu erpressen. Hinzu kam ja, dass das Verhältnis zwischen den Euro-Staaten und Griechenland ja damals wegen der Euro-Rettungspolitik extrem angespannt war.
im Grunde konnte man 2015 nur falsche Entscheidungen treffen.
think twice

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:41)

Es wurden Vorbereitungen getroffen, dass Masseneindringen zu verhindern. Das wurde aber in letzter Minute gestoppt und über einen langen Zeitraum nichts geändert. Es erschien also der Eindruck (inkl. Merkels Selfi) als seien diese Leute hier willkommen.
(Die Bahnhofsklatscher haben dann noch den Rest dazu gegeben)
Ja, ja, das wissen wir ja alles. Und durch welche Schleusen sind die Massen nun eingedrungen?
(Mahatma Gandhi)
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:44)

Ja, ja, das wissen wir ja alles. Und durch welche Schleusen sind die Massen nun eingedrungen?
Die, die geöffnet wurden nachdem sie eigentlich geschlossen werden sollten. Um "unschöne Bilder" zu vermeiden, hat man die Maßnahmen gestoppt die Grenzen zu sichern => So war das Tor offen und wurde auch eine Zeit lang nicht geschlossen.
=> Das hat zu dem Desaster geführt und daran ist Merkel schuld!
think twice

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:48)

Die, die geöffnet wurden nachdem sie eigentlich geschlossen werden sollten. Um "unschöne Bilder" zu vermeiden, hat man die Maßnahmen gestoppt die Grenzen zu sichern => So war das Tor offen und wurde auch eine Zeit lang nicht geschlossen.
=> Das hat zu dem Desaster geführt und daran ist Merkel schuld!
Aber wo waren die Schleusen und das Tor denn nun?
(Mahatma Gandhi)
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:44)

Diese:
Es wurden Vorbereitungen getroffen, dass Masseneindringen zu verhindern. Das wurde aber in letzter Minute gestoppt und über einen langen Zeitraum nichts geändert.
(Nochmal erkläre ich es nicht)

Und was sagst du dazu: ?
- Kosten: 94 Mrd € in 4 Jahren (Nur Bund, Länder und Gemeinden kommen noch 2-stellig im Mrd.-Bereich dazu)
- Gewalt
- Terror
- Morde
- Integration in die Gesellschaft: Findet kaum statt, da andere Vorstellungen vom Leben häufig vorhanden sind
- Chaos in der Regierung
- Streit in der EU
- etc...

- z.B. 2 mal nicht zum Termin erschienen = Antrag genehmigt sind ein "paar Verwaltungsprobleme"???
Ich vermute mal, es ist dir scheiß egal. Oder irre ich mich?
sünnerklaas

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:16)

Das macht es doch gerade einfacher, da auch die Ausweichmöglichkeiten geringer sind als z.B. von der Afrikanischen Küste.

Und wo liegt das Problem? Als ich auf Boracay war, musste ich sogar innerhalb der Philippinen meinen Ausweis vorzeigen um auf die Insel zu kommen. Das hat keinerlei Einfluss auf den Tourismus.
Genauso wenig habe ich ein Problem, wenn ich nach Österreich, Frankreich, Schweiz, etc... fahre meinen Ausweis vorzuzeigen. Das ist immer der Irrtum, der hier verbreitet wird das das irgendwelche nennenswerten Einschränkungen nach sich zieht.
Dazu braucht man Personal. Griechenland musste aber im Öffentlichen Dienst ganz gewaltig Personal abbauen - um die Kriterien für die Zahlung von Hilfsgeldern zu erfüllen. Die Sache war alles andere, als einfach.
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2018, 20:20)

Dazu braucht man Personal. Griechenland musste aber im Öffentlichen Dienst ganz gewaltig Personal abbauen - um die Kriterien für die Zahlung von Hilfsgeldern zu erfüllen. Die Sache war alles andere, als einfach.
Dann geben wir Griechenland eben genug Geld um das Personal soweit aufzustocken wie es notwendig ist.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:30)

Nein, da steckt nicht mehr dahinter, du selbst empfindest das nur nicht so und hoffst das endlich mal Gras über die Sache wächst. Das wird aber nicht passieren, denn die Folgen dieses Fehlers der Schleusenöffnung kann man jeden Tag in den Zeitungen lesen.

- Gewalt
- Terror
- Morde
- Chaos in der Regierung
- Streit in der EU
- etc...

=> Es wird erstmal auf lange Sicht kein "Wir gehen jetzt mal zur Tagesordnung über" geben!!
Aber, aber, was ist mit den unschönen Bildern und den Rechten nicht auf den Leim gehen?! Ich hab das Gefühl, es wird einfach nur noch krampfhaft an einer Ideologie festgehalten, nur damit man nicht eingestehen muss dass man die letzten Jahre nur Murks gemacht hat. Die Folgen und Zukunftsprobleme sind auch den Regierenden längst bekannt.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Merkel_Unser hat geschrieben:(14 Jun 2018, 20:26)

Aber, aber, was ist mit den unschönen Bildern und den Rechten nicht auf den Leim gehen?! Ich hab das Gefühl, es wird einfach nur noch krampfhaft an einer Ideologie festgehalten, nur damit man nicht eingestehen muss dass man die letzten Jahre nur Murks gemacht hat. Die Folgen und Zukunftsprobleme sind auch den Regierenden längst bekannt.
Klar. Hier geht es nur noch um die Deutungshoheit. Die sogenannten Progressiven haben schlichtweg Angst, dass die Konservativen wieder das Ruder übernehmen. Um das zu verhindern wird gehetzt und gelogen, dass sich die Balken biegen.
think twice

Polibu hat geschrieben:(14 Jun 2018, 20:30)

Klar. Hier geht es nur noch um die Deutungshoheit. Die sogenannten Progressiven haben schlichtweg Angst, dass die Konservativen wieder das Ruder übernehmen. Um das zu verhindern wird gehetzt und gelogen, dass sich die Balken biegen.
Du meinst, Seehofer wird noch Kanzler und Gauland sein Vize? :D
(Mahatma Gandhi)
think twice

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2018, 20:23)

Dann geben wir Griechenland eben genug Geld um das Personal soweit aufzustocken wie es notwendig ist.
Ach, dann jammerst du nicht um deine schwer erarbeiteten Steuergelder?
(Mahatma Gandhi)
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 20:39)

Ach, dann jammerst du nicht um deine schwer erarbeiteten Steuergelder?
Solange es sinnvoll eingesetzt wird, nicht. Wenn der Einsatz von Geld langfristig Kosten spart und sonstigen Ärger vermeidet, spricht doch nichts dagegen.
Gesperrt