Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Raul71 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 12:59)

Allerdings kennen sie unsere Gesetze oft noch gar nicht. Auch stellen einige die Scharia über die Strafgesetze bzw. den Koran über das GG.
Auch diese pauschale Aussage über die Muslime in Deutschland trifft nicht zu.

Ich empfehle bezüglich der horizonterweiterung auch mal Texte nicht radikaler Imane und Moslems und deren Auslegung des Korans.
Wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt wird einem vieles klar warum auch etliches schief läuft bei der interpretation der Korantexte.
Bezüglich Scharia und Gesetze des aufnehmenden landes ist hier folgendes Interessant.

https://www.alrahman.de/das-verhaeltnis ... laeubigen/
6. Die Herausforderung für die Muslime auf der Welt

7:128 Da sagte Moses zu seinem Volk: „Bittet Gott um Hilfe und seid geduldig! Die Erde ist Gottes, und Er vererbt sie, wem Er will unter Seinen Dienern. Das gute Ende gehört den Frommen.“

Die im Koran festgeschriebenen Pflichten und Verbote gelten für jeden Einzelnen und für alle Zeiten. Dazu gehören die Vorschriften zum Kontaktgebet sowie die ethischen Gesetze. Sie hängen aber nicht davon ab, ob der Muslim in einem „islamischen“ oder „nichtislamischen“ Land lebt. Der koranische Islam beabsichtigt es nicht, die Welt in ein so genanntes „Haus des Islam“ (Dar al-Islam) zu verwandeln, sondern zieht es eindeutig vor, die Vielfalt und die Verschiedenheit der unzähligen Völker als Vorteil aufzufassen (49:13). Der Muslim hat also den Aspekt zu berücksichtigen, dass die Erde der ganzen Menschheit vererbt wurde. Somit muss der Muslim auch das Recht der Immigration akzeptieren (4:97-98; 7:128). Die Vorschriften zu beten, gerecht zu handeln, sein Versprechen zu halten, nicht zu lügen, nicht zu töten, niemanden zu belästigen etc. sind überall auf der Welt zu befolgen.

Die Muslime müssen also in allen Ländern ihre Versprechen halten, sie dürfen die Einwohner nicht gefährden, d.h. sie dürfen sie nicht töten und ihre Ehre nicht verletzen. Der Muslim hat sich zu verantworten, wenn gegen die Gesetze des Landes verstoßen wurde, oder wenn ein Mitbewohner des Landes sich in seinen Rechten durch einen Muslim verletzt fühlt. Zuständig ist allein die Rechtssprechung des Gastgeberlandes. Daraus folgt, dass die Muslime die dort gültigen Gesetze achten müssen und nicht gegen sie verstoßen dürfen. Die Muslime sind verpflichtet, das Eigentum der Gastgeber zu respektieren und dürfen das Land, in dem sie leben, auch nicht verraten.

Aus dem Gesagten folgt, dass der Koran die Muslime auffordert, sich friedlich in eine andersartige Umgebung zu integrieren und ihre andersartigen neuen Mitmenschen gerecht und gut zu behandeln. Er ist sogar verpflichtet, die Werte und Traditionen seiner neuen Heimat auf einer friedlichen Weise kennenzulernen und – auch wenn er allenfalls nicht alle inhaltlich bejahen kann – zu achten (49:13).
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

Für die Flüchtlinge aus dem Irak wird eine Rückkehr in die Heimat zunehmend möglich.

"Ein Jahr nach dem militärischen Sieg über die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) ruft die irakische Regierung die nach Deutschland geflüchteten Landsleute zur Rückkehr auf. „Wir hoffen, dass diese Bürger freiwillig in den Irak zurückkehren werden“, sagte der irakische Außenminister Mohammed Ali al-Hakim am Montag nach einem Treffen mit seinem deutschen Kollegen Heiko Maas in Bagdad. Die Sicherheitslage im Irak bezeichnete er als „exzellent“ und „stabil“. „Der Irak ist ein sicheres Land, und wir rufen unsere Bürger zur freiwilligen Rückkehr in unser Land auf. ... Im Zuge des Bürgerkriegs in ihrer Heimat sind Hunderttausende Iraker nach Deutschland geflüchtet. Ende September waren nach Angaben aus der Bundesregierung 245.000 registriert. ... Vier Millionen Binnenflüchtlinge konnten bereits in die ehemals vom IS besetzten Gebiete zurückkehren. Für 1,8 Millionen ist die Sicherheitslage in ihren Heimatgebieten aber noch zu gefährlich." Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... d-auf.html

Die Bundesregierung sollte Anreize schaffen um eine rasche Rückkehr zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

Umdenken bei den Grünen.

"Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock dringt auf eine schnellere Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern, die in Deutschland wiederholt Gewalttaten verübt haben. Baerbock sagte der „Süddeutschen Zeitung“: „Straffällige Asylbewerber, die unsere Rechtsordnung nicht akzeptieren und vollziehbar ausreisepflichtig sind, sollten bei der Abschiebung vorgezogen werden.“ Statt bevorzugt Geflüchtete auszuweisen, die in Deutschland gut integriert seien, müsse der Rechtsstaat bei ausreisepflichtigen Mehrfachtätern „konsequent durchgreifen“ - vor allem bei Sexualstraftätern." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/ann ... 76862.html

Mal sehen ob die Grünen dann auch konsequenterweise eine Abschiebung in die Maghreb-Staaten möglich machen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 07:07)

Umdenken bei den Grünen.

"Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock dringt auf eine schnellere Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern, die in Deutschland wiederholt Gewalttaten verübt haben. Baerbock sagte der „Süddeutschen Zeitung“: „Straffällige Asylbewerber, die unsere Rechtsordnung nicht akzeptieren und vollziehbar ausreisepflichtig sind, sollten bei der Abschiebung vorgezogen werden.“ Statt bevorzugt Geflüchtete auszuweisen, die in Deutschland gut integriert seien, müsse der Rechtsstaat bei ausreisepflichtigen Mehrfachtätern „konsequent durchgreifen“ - vor allem bei Sexualstraftätern." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/ann ... 76862.html

Mal sehen ob die Grünen dann auch konsequenterweise eine Abschiebung in die Maghreb-Staaten möglich machen.
Ähm Umdenken?
Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, hatten Kriminelle Ausreisepflichtige nie ein Stein im Brett bei den Grünen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 07:18)

Ähm Umdenken?
Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, hatten Kriminelle Ausreisepflichtige nie ein Stein im Brett bei den Grünen.
In der Theorie mag das so sein, in der Praxis lehnen die Grünen Abschiebungen von hochkriminellen Mehrfachtätern in nahezu alle außereuropäischen Staaten ab, auch wenn jedes Jahr tausende von Flüchtlingen freiwillig in diese Staaten zurückkehren.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 07:41)

In der Theorie mag das so sein, in der Praxis lehnen die Grünen Abschiebungen von hochkriminellen Mehrfachtätern in nahezu alle außereuropäischen Staaten ab, auch wenn jedes Jahr tausende von Flüchtlingen freiwillig in diese Staaten zurückkehren.
Da geht der Diskurs doch eher in die Richtung, welchedieser Länder sichere oder unsichere Herkunftsländer sind.
Da war m.M. auch das Problem, daß die Bundesregierung z.B. alle Magrebstaaten in einen Topf werfen wollte (der große Wurf sozusagen). Ich glaube hätte sie z.B. mit Marokko,Tunesien angefangen, wäre Marokko und Tunesien schon längst als sicheres Herkunftsland deklariert.
Ich finde es auch Ok, daß man es eben nicht so leicht hat, Gesetze so zu umgehen oder arg zu verbiegen, nur um öffentlichwirksam schnell ein Problem, welches man sich eingebrockt hat, zu beseitigen.
Der Versuch z.B. Afghanistan , Irak und Syrien zu sicheren Herkunftländer zu deklarieren, ist quasi der Gipfel der Lächerlichkeit.
Wenns nach mir geht , könnte man die grobe Formel für sichere Herkunftsländer bei schwerst kriminellen Ausländern so auslegen. Fallschirm um und irgendwo abwerfen.
Bei mittelschwerer und Serien Kriminalität würde ich sie erst hier im Knast ihre Zeit absitzen lassen und dann abschieben, wenn das Herkunfstland deutsche Touristen aufnimmt und es fereien Carterflieger in diese Land gibt, ist es für diese Jungs auch "sicher". Wobei es mir eigentlich egal ist ob sie da auch sicher sind.
Sollte das Herkunftsland nicht sicher sein, dann bin ich dafür, sollten sie nicht freiwillig ausreisen wollen, daß für diese Herren Kriminelle spezielle Hochsicherheitslager eingerichtet werden. Da bleiben sie dann, bis sie entweder freiwillig ausreisen wollen, oder das Herkunftsland als sicher gilt und sie zwangsabgeschoben werden.
Bevor wieder nachfragen kommen. Jemand er z.B. einmal ein Lolly klaut, oder einmal beim Schwarzfahren erwischt wird, zähle ich nicht zu diesen Kriminellen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41454
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 08:22)
Wenns nach mir geht , könnte man die grobe Formel für sichere Herkunftsländer bei schwerst kriminellen Ausländern so auslegen. Fallschirm um und irgendwo abwerfen.
Bei mittelschwerer und Serien Kriminalität würde ich sie erst hier im Knast ihre Zeit absitzen lassen und dann abschieben, wenn das Herkunfstland deutsche Touristen aufnimmt und es fereien Carterflieger in diese Land gibt, ist es für diese Jungs auch "sicher". Wobei es mir eigentlich egal ist ob sie da auch sicher sind.
Sollte das Herkunftsland nicht sicher sein, dann bin ich dafür, sollten sie nicht freiwillig ausreisen wollen, daß für diese Herren Kriminelle spezielle Hochsicherheitslager eingerichtet werden. Da bleiben sie dann, bis sie entweder freiwillig ausreisen wollen, oder das Herkunftsland als sicher gilt und sie zwangsabgeschoben werden
So ein Beitrag von dir? :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:41)

So ein Beitrag von dir? :eek:
Nunja hättest du meine Beiträge rund um solche Themen aufmerksamer gelesen , hätte dich dies jetzt nicht mehr so überrascht. Für Gäste. Arbeitsmigranten, oder Schutzsuchende die hier meinen Kriminell zu werden und unserer Gemeinschaft damit schaden, habe ich überhaupt keine Toleranz. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41454
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:11)

Nunja hättest du meine Beiträge rund um solche Themen aufmerksamer gelesen , hätte dich dies jetzt nicht mehr so überrascht. Für Gäste. Arbeitsmigranten, oder Schutzsuchende die hier meinen Kriminell zu werden und unserer Gemeinschaft damit schaden, habe ich überhaupt keine Toleranz. ;)
Zero Tolerance :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:41)

So ein Beitrag von dir? :eek:
Naja, nachdem jetzt auch die Grünenchefin die Zeichen der Zeit erkannt hat, ist der Damm wohl endgültig gebrochen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 07:41)

In der Theorie mag das so sein, in der Praxis lehnen die Grünen Abschiebungen von hochkriminellen Mehrfachtätern in nahezu alle außereuropäischen Staaten ab, auch wenn jedes Jahr tausende von Flüchtlingen freiwillig in diese Staaten zurückkehren.
CDU-Generalsekretär Ziemiak sieht das ähnlich.

"CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock wegen ihrer Forderung nach schnellerer Abschiebung straffälliger abgelehnter Asylbewerber scharf kritisiert.

«Die Äußerungen von Frau Baerbock sind an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen», sagte Ziemiak am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Baerbock fordere, was bisher an ihrer Partei gescheitert sei. «Die Grünen haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass abgelehnte Asylbewerber nicht abgeschoben werden konnten."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 17:32)

CDU-Generalsekretär Ziemiak sieht das ähnlich.

"CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock wegen ihrer Forderung nach schnellerer Abschiebung straffälliger abgelehnter Asylbewerber scharf kritisiert.

«Die Äußerungen von Frau Baerbock sind an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen», sagte Ziemiak am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Baerbock fordere, was bisher an ihrer Partei gescheitert sei. «Die Grünen haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass abgelehnte Asylbewerber nicht abgeschoben werden konnten."
Ach herrje, der Ziemak... Dafür, dass Ausreisepflichtige überhaupt abgeschoben werden können, ist die Bundesregierung zuständig. Die Grünen sitzen seit 13 Jahren nicht mehr in der Bundesregierung.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:29)

Naja, nachdem jetzt auch die Grünenchefin die Zeichen der Zeit erkannt hat, ist der Damm wohl endgültig gebrochen.
Auch für dich nochmal, da brauchte gar nix brechen. Es wurde gewissen besorgten Bürger das artikuliert was eigentlich eine normale Einstellung ist. Anscheinend muss man für bestimmte Bürger das Offensichtliche immer nochmal extra erwähnen, keine Ahnung warum. Macht die wahrscheinlich auch nicht klüger.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Dec 2018, 21:26)

Ach herrje, der Ziemak... Dafür, dass Ausreisepflichtige überhaupt abgeschoben werden können, ist die Bundesregierung zuständig. Die Grünen sitzen seit 13 Jahren nicht mehr in der Bundesregierung.
Nö, Abschiebung ist Sache der Bundesländer.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Dec 2018, 21:53)

Nö, Abschiebung ist Sache der Bundesländer.
Ob die Herkunftsländer überhaupt ihre eigenen Staatsbürger zurücknehmen, kann nur die Bundesregierung sicherstellen. Außenpolitik ist ausschließlich Angelegenheit des Bundes. Die Bundesländer dürfen gar keine Aussenpolitik betreiben.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Dec 2018, 21:55)

Ob die Herkunftsländer überhaupt ihre eigenen Staatsbürger zurücknehmen, kann nur die Bundesregierung sicherstellen. Außenpolitik ist ausschließlich Angelegenheit des Bundes. Die Bundesländer dürfen gar keine Aussenpolitik betreiben.
Die Bundesländer betreiben aber Abschiebepolitik und das im erheblichen Ausmaß.

Abschiebequoten 2017 (Quotient aus der Zahl der im Jahr 2017 Abgeschobenen und der Zahl der "Ausreisepflichtigen ohne Duldung" im selben Jahr):

Bremen: 11%
Berlin: 25%
Bayern: 36%
Baden-W: 57%
Meck-Pom: 78%
Saarland: 114%

Quelle: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2018/3 ... hlandkarte
Skeptiker

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Skeptiker »

Kardinal Marx heute im Focus:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 07604.html

Ja, natürlich gibt es bedauerliche Schicksale. Auf der anderen Seite aber, was passiert, wenn alle rein dürfen und sogar diejenigen die auch dauerhaft keinen legalen Anspruch haben nicht mehr zurück müssen?

Ich finde das ist ein perfides Spiel. Die Kirche stellt sich auf eine Position erhabener Moral. Den Scheck dafür kann sie nicht einlösen, aber sie weiss, dass andere ihr glücklicherweise zuvor kommen diese Botschaft zu verkünden.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Humelix33 »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 08:13)

Kardinal Marx heute im Focus:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 07604.html

Ja, natürlich gibt es bedauerliche Schicksale. Auf der anderen Seite aber, was passiert, wenn alle rein dürfen und sogar diejenigen die auch dauerhaft keinen legalen Anspruch haben nicht mehr zurück müssen?

Ich finde das ist ein perfides Spiel. Die Kirche stellt sich auf eine Position erhabener Moral. Den Scheck dafür kann sie nicht einlösen, aber sie weiss, dass andere ihr glücklicherweise zuvor kommen diese Botschaft zu verkünden.
Die Kirche ist natürlich auch ein politisches Instrument. Waren früher erzkonservative Studenten die späteren Kirchenvertreter, sind es heute grüne oder linke Studenten die sich dem Theologiestudium vermehrt zuwenden, und sich bereits bundesweit verteilen. Nur muss man das natürlich auch erkennen wollen, und sollte das bei entsprechenden Aussagen auch nie vergessen. Weder das eine noch das andere Extreme unter solch einem Deckmantel ist fördernd, vor allem, weil noch Einige an den Kram glauben, was angeblich von "Oben" kommt, weil es ja Gottes Botschaft ist... .

Vom damaligen Kreuzzug für den eigenen Glauben, zu keinerlei Grenzen mehr heute, ist das Pendel von einem Extreme ins Andere abgegleitet, weil eben auch die neuen kirchlichen Vertreter aus anderen Kreisen kommen. Vor 100 Jahren hätten die Kirchenvertreter noch ganz andere Aussagen getätigt.

Wie so oft fehlt bei dem Thema der gesunde Menschenverstand, sowie Realismus - und kein Wunschszenario oder das schön gemalte Weltbild, und auch die Mitte, was sich schon in einfachen Situationen bei dem Thema nicht erfüllt, weil es zu große Unterschiede irgendwann gibt. Die Botschaft "Kommet alle her" weil das irgendwo irgendwie vielleicht nahe in der Bibel steht, ist genau so schwachsinnig, wie früher "Verteidigt euren Glauben um jeden Preis, schützt die Gemeinschaft vor den Ungläubigen"
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41454
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Potsdamer Seenotretter droht lange Gefängnisstrafe

Ein Notfallsanitäter aus Potsdam soll sich in Italien wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung verantworten. Ihm droht eine lange Haftstrafe und eine empfindliche Geldstrafe.

Potsdam - Sascha Girke ist übernächtigt, wütend und hat Angst. Dem 39 Jahre alten Potsdamer drohen bis zu 20 Jahre Haft wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung. Der gelernte Rettungsassistent war bis Mitte 2017 Einsatzleiter bei einer Seenotrettungsmission, die im Mittelmeer tausende Flüchtlinge rettete. Dafür müssen sich er und andere Helfer vermutlich im kommenden Jahr vor einem italienischen Gericht nun verantworten.

Vor wenigen Wochen war Girke bereits bei der Potsdamer Staatsanwaltschaft vorgeladen. Dort wurde ihm die Anklage der italienischen Behörde ausgehändigt, wie er jetzt den PNN erzählte. Die Vorwürfe gehen auf sein Engagement bei diversen Hilfseinsätzen zur Bergung von Flüchtlingen zurück. Unter anderem war er 2016 und 2017 auf dem Rettungsschiff „Iuventa“ der Berliner Hilfsorganisation „Jugend Rettet“ im Einsatz, die nach seinen Worten mehr als 14.000 Menschen aus Seenot rettete – bis die italienische Polizei das Schiff, ein mittels Spenden umgebauter Fischkutter, im August 2017 auf Lampedusa durchsuchte und beschlagnahmte.
https://www.pnn.de/potsdam/er-steht-bal ... bubGs2I7dE

Mehr als 14.000 Menschen nach Europa geschmuggelt/geschleppt. Das wird ja dann auch mal Zeit, dass der Typ endlich in Haft kommt. Das wäre zur Ausnahme ja mal eine positive Gegebenheit nach all den schlechten Nachrichten.
Doch dann kam der August 2017, als die Behörden das Schiff „vorsorglich“ aus dem Verkehr zogen, wie es damals hieß. Konkret wirft die italienische Justiz den Rettern vor, Boote zurück an Schlepper zu übergeben, anstatt sie zu zerstören. Unter anderem soll das ein Foto belegen, das ein verdeckter Ermittler an Bord eines anderen Rettungsschiffs aufgenommen hatte.

Das Bild sei aber in einem gänzlich anderen Zusammenhang entstanden, so die Position der Helfer. Man sei während eines Einsatzes gezwungen worden, das Holzboot aus Sicherheitsgründen aus dem Weg zu räumen.
Jaja, das war alles ganz anders. Wir wissen ja, wie es die Bahnhofsklatscher mit der Wahrheit nehmen :rolleyes:
Das sieht man hier:
Girke betonte, dass auch andere Helfer sich inzwischen gegen ähnliche Vorwürfe verteidigen müssten und nicht mehr auf Rettungsmission seien. „Daher steigt die Todesrate im Mittelmeer und das hätte man verhindern können.“
=> Fakt ist, dass gar nicht vorgesehen ist, dass die mit den Nussschalen bis nach Italien kommen. Und es hat sich herausgestellt, dass die gar nicht erst los fahren wenn die wissen, dass die Schlepperhelfer gar nicht da sind um die zu "retten"!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein reines Bauernopfer für die gescheiterten Politik, Europa wäre nicht gezwungen gewesen, diese Migranten aufzunehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41454
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Dec 2018, 12:50)

Ein reines Bauernopfer für die gescheiterten Politik, Europa wäre nicht gezwungen gewesen, diese Migranten aufzunehmen.
Man schaue aber mal wie der ÖR das deutet:
Fast 300 Flüchtlinge sind im Mittelmeer aus Seenot gerettet worden.

[...]
Die Hilfsorganisation ist mit drei Schiffen vor der Küste Libyens im Einsatz.

Wo die Organisation mit den Geretteten anlegen könne, sei noch nicht klar. Die nächstgelegenen Staaten Italien und Malta haben in der Vergangenheit immer wieder Schiffen mit aufgenommenen Flüchtlingen und Migranten an Bord das Anlegen verweigert.
https://www.tagesschau.de/ausland/fluec ... n-121.html
Wieso sind die nächstgelegenen Staaten vor der Küste Libyens denn Italien und Malta? Unglaublich was für einen Scheiß die verbreiten.

Immerhin wird aber nicht mehr abgestritten das dir vor Ort abgeholt werden. So nach der Salamitaktik kommt immer mehr heraus wer letztendlich recht hatte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41454
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(23 Dec 2018, 14:07)Da werden Retter von Menschenleben kriminalisiert
Wer kritisiert hier das Retten von Menschenleben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Skeptiker »

Tomaner hat geschrieben:(23 Dec 2018, 14:13)
Das Flüchtlinge abgeholt werden, ist nur eine unglaubliche Lüge sowie Hetze von Rechten Menschenfeinden und es ist nicht nötig auf solche unglaublichen Perversonen von Rechten einzugehen. ...
Hier für Dich mal ein wenig Info. Zuerst WO wurden WANN Flüchtlinge gerettet:
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... eadly.html

Hier dann die Zahlen zu der Anzahl der Leute die ankommen und die Anzahl der Ertrunkenen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 13828.html

Für mich sieht das eher danach aus, als wenn sich die Migranten auf kleine Boote und "Abholung" vor der Küste Libyens eingestellt haben. In dem Augenblick aber, wenn die Migranten ganz offensichtlich eine eigene Überqueerung garnicht mehr in Betracht ziehen, sondern die "Rettung" schon in der Wahl der Ausrüstung (kleine Boote) mit einkalkulieren, kann aber doch niemand mehr von einer Unabhängigkeit dieser beiden Parteien reden. Migrantenboote bedingen die sogenannten Seenotretter, und eben auch umgekehrt. Das ist zur Symbiose geworden.

Die Zahlen zeigen eindeutig, dass eine Reduzierung der Flüchtenden das Ziel sein muss um Ertrinkende zu vermeiden. Patroulierende "Retter" heizen die Fluchtbewegung an. Das ist keine rechte Hetze, das ist logisch bedingter Effekt.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tomaner »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 14:51)

Hier für Dich mal ein wenig Info. Zuerst WO wurden WANN Flüchtlinge gerettet:
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... eadly.html

Hier dann die Zahlen zu der Anzahl der Leute die ankommen und die Anzahl der Ertrunkenen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 13828.html

Für mich sieht das eher danach aus, als wenn sich die Migranten auf kleine Boote und "Abholung" vor der Küste Libyens eingestellt haben. In dem Augenblick aber, wenn die Migranten ganz offensichtlich eine eigene Überqueerung garnicht mehr in Betracht ziehen, sondern die "Rettung" schon in der Wahl der Ausrüstung (kleine Boote) mit einkalkulieren, kann aber doch niemand mehr von einer Unabhängigkeit dieser beiden Parteien reden. Migrantenboote bedingen die sogenannten Seenotretter, und eben auch umgekehrt. Das ist zur Symbiose geworden.

Die Zahlen zeigen eindeutig, dass eine Reduzierung der Flüchtenden das Ziel sein muss um Ertrinkende zu vermeiden. Patroulierende "Retter" heizen die Fluchtbewegung an. Das ist keine rechte Hetze, das ist logisch bedingter Effekt.
Mehr als 1500 Flüchtlinge sind nach UN-Angaben in den ersten sieben Monaten des Jahres im Mittelmeer ertrunken. Allein im Juni und Juli seien 850 Menschen gestorben, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit. Demnach stieg die Zahl der Todesfälle, obwohl die Gesamtzahl der über das Mittelmeer nach Europa gekommenen Menschen zuletzt deutlich sank. Die Todesrate sei "dramatisch und außergewöhnlich", hatte UNHCR-Sprecherin Carlotta Sami bereits im Juli erklärt.

Für mich sind Berechnungen von Rechts hier pervers. Die Formel weniger Flüchtlinge, weniger Ertrunkene stimmt nicht, sondern es ertrinken mehr. Es geht hier um Menschenleben und nicht um Mathe für Rechtsradikalen Menschenhassern. Ich wüßte auch keinen der von euerer Seite für seine "gloreichen" Berechnungen die volle Verantwortung übernimmt.

Mit solchen perversen Formeln könnte man auch Sanis in Deutschland abschaffen und behaupten, wenn es keine Rettungsdienste mehr gäbe, fahren die Leute vorsichtiger.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Skeptiker »

Tomaner hat geschrieben:(23 Dec 2018, 22:56)
Mehr als 1500 Flüchtlinge sind nach UN-Angaben in den ersten sieben Monaten des Jahres im Mittelmeer ertrunken. Allein im Juni und Juli seien 850 Menschen gestorben, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit. Demnach stieg die Zahl der Todesfälle, obwohl die Gesamtzahl der über das Mittelmeer nach Europa gekommenen Menschen zuletzt deutlich sank. Die Todesrate sei "dramatisch und außergewöhnlich", hatte UNHCR-Sprecherin Carlotta Sami bereits im Juli erklärt.

Für mich sind Berechnungen von Rechts hier pervers. Die Formel weniger Flüchtlinge, weniger Ertrunkene stimmt nicht, sondern es ertrinken mehr. Es geht hier um Menschenleben und nicht um Mathe für Rechtsradikalen Menschenhassern. Ich wüßte auch keinen der von euerer Seite für seine "gloreichen" Berechnungen die volle Verantwortung übernimmt.

Mit solchen perversen Formeln könnte man auch Sanis in Deutschland abschaffen und behaupten, wenn es keine Rettungsdienste mehr gäbe, fahren die Leute vorsichtiger.
Sorry, aber auf der Ebene lass ich nicht mit mir diskutieren. Wenn Du mir nicht abnimmst, dass auch ich weniger Ertrinkende im Mittelmeer erreichen möchte und mich stattdessen in einen Topf mit Rechtsradikalen wirfst, dann heißt es hier EOD.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tomaner »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2018, 23:31)

Sorry, aber auf der Ebene lass ich nicht mit mir diskutieren. Wenn Du mir nicht abnimmst, dass auch ich weniger Ertrinkende im Mittelmeer erreichen möchte und mich stattdessen in einen Topf mit Rechtsradikalen wirfst, dann heißt es hier EOD.
Das war nicht so gemeint. Ich denke ich kann auch trennen. Es werden natürlich von rechter Seite aus, auch immer wieder Dinge in den Raum geworfen. Ich denke du hast da eine dieser Aussagen übernommen, was aber nicht heißt, du bist rechtsradikal. Das Problem bei diesen, vor allem neuen Rechten ist, die sagen bestimmte Dinge, die sie aber ganz anders meinen. Was ich meine ist, wenn sie z.B. sagen, sie wären gegen Kapitalismus. Dies könnten einige Linke zustimmen. Doch der Unterschied ist, diese Rechten meinen jüdischen Kapitalismus, meist aus USA gesteuert. Ausbeutung durch deutsche Unternemer ist ihnen also egal oder sogar gewollt.

So sind Rechte auch gegen Rettungsboote im Mittelmeer und denen ist egal, wieviele Leichen es gibt. Sie sind grundsätzlich gegen Ausländer. mindestens dafür ihnen nicht gleiche Rechte einzuräumen. Es war ja nicht Merkel die so viele Ausländer geholt hat, sondern Hitler mit über 7 Millionen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Tomaner hat geschrieben:(24 Dec 2018, 12:58)
..jüdischen Kapitalismus, meist aus USA gesteuert..
Linker ANTISEMITISMUS pur ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Skeptiker »

Tomaner hat geschrieben:(24 Dec 2018, 12:58)
Das war nicht so gemeint. Ich denke ich kann auch trennen. Es werden natürlich von rechter Seite aus, auch immer wieder Dinge in den Raum geworfen. Ich denke du hast da eine dieser Aussagen übernommen, was aber nicht heißt, du bist rechtsradikal. Das Problem bei diesen, vor allem neuen Rechten ist, die sagen bestimmte Dinge, die sie aber ganz anders meinen. Was ich meine ist, wenn sie z.B. sagen, sie wären gegen Kapitalismus. Dies könnten einige Linke zustimmen. Doch der Unterschied ist, diese Rechten meinen jüdischen Kapitalismus, meist aus USA gesteuert. Ausbeutung durch deutsche Unternemer ist ihnen also egal oder sogar gewollt.

So sind Rechte auch gegen Rettungsboote im Mittelmeer und denen ist egal, wieviele Leichen es gibt. Sie sind grundsätzlich gegen Ausländer. mindestens dafür ihnen nicht gleiche Rechte einzuräumen. Es war ja nicht Merkel die so viele Ausländer geholt hat, sondern Hitler mit über 7 Millionen.
Tomaner, lass mal gut sein. Dein Post enthält sehr viel Stoff für kontroverse Debatten, aber heute ist Heiligabend - mir ist nicht nach "Schlacht im Flüchtlingsforum".

Ich wünsche Dir ein frohes Fest.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Raul71 »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Dec 2018, 13:24)

Tomaner, lass mal gut sein. Dein Post enthält sehr viel Stoff für kontroverse Debatten, aber heute ist Heiligabend - mir ist nicht nach "Schlacht im Flüchtlingsforum".

Ich wünsche Dir ein frohes Fest.
Gilt "Heiligabend" in Deutschland inzwischen nicht schon als fremdenfeindlich bzw. mindestens als stark pietätlos? Versuchen sie es doch einmal mit
"Winterabend" oder "Festabend". Vorbild sollte die Integrationsexpertin der Regierung sein.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Vielleicht solten Sie, Raul71, es einmal in Ihrem Forumsleben mit Anstand und Höflichkeit versuchen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

Raul71 hat geschrieben:(24 Dec 2018, 16:05)

Gilt "Heiligabend" in Deutschland inzwischen nicht schon als fremdenfeindlich bzw. mindestens als stark pietätlos?
Unter sächsischen Neonazis wird das so am Stammtisch kolportiert, ja.

Danke für das Outing. Es wäre allerdings nicht nötig gewesen :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Raul71 »

Schnitter hat geschrieben:(24 Dec 2018, 16:56)

Unter sächsischen Neonazis wird das so am Stammtisch kolportiert, ja.

Danke für das Outing. Es wäre allerdings nicht nötig gewesen :D
Ertappt! Aber trotzdem im Gegenteil. Ich sächsischer Neonazi würde eher für die Beibehaltung unserer liebgewonnenen Traditionen plädieren. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(24 Dec 2018, 16:05)

Gilt "Heiligabend" in Deutschland inzwischen nicht schon als fremdenfeindlich bzw. mindestens als stark pietätlos? Versuchen sie es doch einmal mit
"Winterabend" oder "Festabend". Vorbild sollte die Integrationsexpertin der Regierung sein.
Ich kann mich nicht entsinnen, das die Integrationsexpertin der Regierung ( wer soll das überhaupt sein ) angemerkt hätte, nicht mehr heilig Abend zu sagen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Dec 2018, 00:21)
Ich kann mich nicht entsinnen, das die Integrationsexpertin der Regierung ( wer soll das überhaupt sein ) angemerkt hätte, nicht mehr heilig Abend zu sagen.
Ich denke er meinte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.
https://www.zeit.de/news/2018-12/19/wei ... -99-287180

Das erscheint mir allerdings eher wie viel Wirbel um nichts. Hier sagt man auch häufig "Frohe Feiertage". Da ist mE die Schlagzeile größer als die Story dahinter.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Dec 2018, 00:39)

Ich denke er meinte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.
https://www.zeit.de/news/2018-12/19/wei ... -99-287180

Das erscheint mir allerdings eher wie viel Wirbel um nichts. Hier sagt man auch häufig "Frohe Feiertage". Da ist mE die Schlagzeile größer als die Story dahinter.
Ach die Geschichte. Politisch etwas unsensibel, aber kaum der Rede wert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tomaner »

holymoly hat geschrieben:(31 Aug 2015, 10:01)

Das war 1962....und ist mit der heutigen Situation nicht vergleichbar.
1.Die Hamburger Flutopfer waren "Landsleute"
2.Die Hilfe und Unterbringung war temporär.
3.Es waren "nur" 15000 Flutopfer.

Dazu kommt, das die Gesellschaft in den 60er Jahren eine andere war.

Wir haben heute Millionen von Arbeitslosen und noch mehr Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen.
Mit der Aussage "Deutschland ist ein reiches Land" können viele nichts anfangen, weil sie es anders erleben. Wir haben Hundertausende Rentner, die von ihrer Rente nicht ihr Leben bestreiten können.
Straßenbau, Bildung, Medizinische Bereiche.....überall fehlen Mittel. Der aktuelle Armutsbericht zeigt eine erhöhung der von Armut betroffenen.

Viele kriegen das nicht mehr voreinander und entwickeln einen Selbstschutz. Auf der einen Seite verbrennen wir Milliarden in dem europäischen Glücksspiel...kriegen es aber nicht auf die Reihe ausreichend Kitas und Schulen zu bauen.
Wir reden von bunten Gesellschaften und dem großen Glück des Multikulturellen, erleben in der Realität die Schattenseiten dieses Traumes. In vielen Bereichen ist die Integration eben nicht geglückt. In vielen Städten bilden sich islamische Subkulturen..etc..etc.

Die Politik ist anscheinend vollkommen planlos....und ich befürchte das die Politik beim Thema Zwanderung und Asylpolitik schon lange nicht mehr das Volk vertritt
Man rühre Lügen und Halbwahrheiten und komme damit zu deinen Ergebnissen und Ergüssen. Was ist für dich Milliarden im europäischen Glückspiel zu verbrennen? Steitest du ab und willst für deine Ideologie bewusst vorlügen, dahinter stehen keinerlei Einnahmen und Vorteile? Wenn man die etwas folgt, müßte ja DDr das Paradies auf Erden gewesen sein, mit wirtschaftlichen Erfolg ohne Ende. Super geile Grenzen, keine Ausländer und wenn bestens isoliert lediglich um zu arbeiten. Keinerlei Gelder für Glückseuropa! Keine Arbeitslosen.

Ja es stimmt, wir haben Hundertausende Rentner, die von ihrer Rente nicht Leben können. Und das liegt für dich an die Flüchtlinge? Erstaunlich, also an Rentenformeln, die vor Jahren beschlossen worden sind, die Entwickler die in Glaskugeln geschaut haben und diese auf Basis von Flüchtlingen entwickelt haben, von denen damals noch keiner was wissen konnte?
Ich weiß nicht was du dir zusammenspinnen willst, um rechte und menschenverachtende Ideologien zu rechtfertigen, aber Rentenformeln haben etwas damit zu tun, wieviele Einzahler wird man in soundsovielen Jahren haben und wieviele Rentner. Das heißt und dies ist Fakt, wir haben immer weniger Junge, also welche die Beiträge einzahlen und dafür aber immer mehr Alte die Rentenansprüche haben? Dies berechnet mit der Höhe der Einzahlung, also Höhe der Löhne, ergibt Rentenhöhe. Wenn man dann auch noch mit einbezieht, Deutschland profitiert überdurchschnittlich hoch an Europa, es hängen Millionen Arbeitsplätze direkt davon ab, ist es geradezu pervers von Glücksspirale Europa zu sprechen und dies im Zusammenhang mit Rentenhöhe vorzulügen. Mal so ganz nebenbei, von Vollbeschäftigung spricht man bei unter 5% Arbeitslosen und da sind wir nahe dran.

Für was für politisches Lager machst du genau Werbung und was versprechen die an Rentenhöhe auf basis welchen Berechnungen? Von welchen unabhängigen Institute lassen sie das nachrechnen? Vor allem rechte Kreise und auch total die AfD stellen sich gegen Gewerkschaften, und die Rentenhöhe hat direkt etwas mit Lohnhöhe zu tun! Fallen nach AfD ohne Gewerkschaften die hohen Löhe vom Himmel?
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von gugel »

Auch nicht schlecht:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html

In anderen Kreisen heißt das Karussellgeschäft oder Drehtüreffekt Damit kommt jeder Rechtsstaat an seine Grenzen. Der olle Bockenförde kommt da so richtig mal aus der Mottenkiste. So in der Richtung, wenn du deine Recht nicht durchsetzen kannst, dann frag dich ob du noch recht haben kannst.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Fliege »

gugel hat geschrieben:(29 Dec 2018, 19:12)
Auch nicht schlecht:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html

In anderen Kreisen heißt das Karussellgeschäft oder Drehtüreffekt Damit kommt jeder Rechtsstaat an seine Grenzen. Der olle Bockenförde kommt da so richtig mal aus der Mottenkiste. So in der Richtung, wenn du deine Recht nicht durchsetzen kannst, dann frag dich ob du noch recht haben kannst.
Danke für den hoch interessanten Lesestoff. Wollte Seehofer den Asyltourismus nicht beenden?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

gugel hat geschrieben:(29 Dec 2018, 19:12)

Auch nicht schlecht:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html

In anderen Kreisen heißt das Karussellgeschäft oder Drehtüreffekt Damit kommt jeder Rechtsstaat an seine Grenzen. Der olle Bockenförde kommt da so richtig mal aus der Mottenkiste. So in der Richtung, wenn du deine Recht nicht durchsetzen kannst, dann frag dich ob du noch recht haben kannst.
In dem Zusammenhang sollte man mal das hier lesen:


Gegen steigende Ausgaben : Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ)
Auch wenn es in dem Artikel offen nicht gesagt wird:
Der Sozialstaat wird zuweilen ja auch als verantwortlich, als wesentlicher Pull-Faktor in Sachen Flüchtlingswellen angesehen. Würde man den Sozialstaat abschaffen, so der Narrativ, gäbe es keine Migrationswellen. Gleichzeitig würde bei einer Abschaffung oder einem radikalen Herunterfahren des Sozialstaats das schröpfen der "Leistungsträger" aufhören.
Solche Typen, solche Berichte sind bei der Sozialstaatsdebatte außerordentlich nützlich. Kriminelle und Terroristen sind ein Werkzeug. Im Grund versucht man da dem Wähler die Pistole an den Kopf zu halten: entweder Abschaffung bzw. Eingrenzen des Sozialstaats - oder der "Ausländische Kriminelle" kommt. Das gute alte Spiel "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann". Und wenn der so richtig für angst und Schrecken sorgt, das ist die Hoffnung, stimmt Michel für alles, was man ihm vorlegt.
Kurz gesagt: es geht in diesem gesamten Kongliomerat um das Erzwingen eines Mentalitätswechsels. Dabei ist jedes Mittel, das sich anbietet, recht.

Bemerkenswert ist übrigens Seite 6 des Artikels. Da wird eine altbekannte Front aufgemacht, ein altbekanntes Feindbild hervorgeholt: die berühmte vierköpfige Familie, die auf Kosten anderer schmarotzen würden (damit man es auch findet, hier der Direktlink)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41454
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Dec 2018, 20:32)

In dem Zusammenhang sollte man mal das hier lesen:


Gegen steigende Ausgaben : Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ)
Auch wenn es in dem Artikel offen nicht gesagt wird:
Der Sozialstaat wird zuweilen ja auch als verantwortlich, als wesentlicher Pull-Faktor in Sachen Flüchtlingswellen angesehen. Würde man den Sozialstaat abschaffen, so der Narrativ, gäbe es keine Migrationswellen. Gleichzeitig würde bei einer Abschaffung oder einem radikalen Herunterfahren des Sozialstaats das schröpfen der "Leistungsträger" aufhören.
Solche Typen, solche Berichte sind bei der Sozialstaatsdebatte außerordentlich nützlich. Kriminelle und Terroristen sind ein Werkzeug. Im Grund versucht man da dem Wähler die Pistole an den Kopf zu halten: entweder Abschaffung bzw. Eingrenzen des Sozialstaats - oder der "Ausländische Kriminelle" kommt. Das gute alte Spiel "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann". Und wenn der so richtig für angst und Schrecken sorgt, das ist die Hoffnung, stimmt Michel für alles, was man ihm vorlegt.
Kurz gesagt: es geht in diesem gesamten Kongliomerat um das Erzwingen eines Mentalitätswechsels. Dabei ist jedes Mittel, das sich anbietet, recht.

Bemerkenswert ist übrigens Seite 6 des Artikels. Da wird eine altbekannte Front aufgemacht, ein altbekanntes Feindbild hervorgeholt: die berühmte vierköpfige Familie, die auf Kosten anderer schmarotzen würden (damit man es auch findet, hier der Direktlink)
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Sozialstaat kann nun mal nur in einem begrenzten Umkreis funktionieren. Wenn hunderte Millionen Menschen einen deutlich geringeren Lebensstandard haben als in Deutschland bei H4 vorgesehen ist, dann bedeutet "Open Borders" nunmal das dieser über kurz oder lang begraben werden kann, da die Zahl der Einzahler nicht die Zahl der Empfänger dann noch stemmen kann.

Wir haben nun keine "Open Borders" und trotzdem sind die Zahlen jetzt schon erschreckend:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... aaten.html

=> Die Lösung ist also nicht, den Sozialstaat abzuschaffen, sondern die Zugangsmöglichkeiten erheblich einzuschränken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Humelix33 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Dec 2018, 20:32)

In dem Zusammenhang sollte man mal das hier lesen:


Gegen steigende Ausgaben : Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ)
Auch wenn es in dem Artikel offen nicht gesagt wird:
Der Sozialstaat wird zuweilen ja auch als verantwortlich, als wesentlicher Pull-Faktor in Sachen Flüchtlingswellen angesehen. Würde man den Sozialstaat abschaffen, so der Narrativ, gäbe es keine Migrationswellen. Gleichzeitig würde bei einer Abschaffung oder einem radikalen Herunterfahren des Sozialstaats das schröpfen der "Leistungsträger" aufhören.
Solche Typen, solche Berichte sind bei der Sozialstaatsdebatte außerordentlich nützlich. Kriminelle und Terroristen sind ein Werkzeug. Im Grund versucht man da dem Wähler die Pistole an den Kopf zu halten: entweder Abschaffung bzw. Eingrenzen des Sozialstaats - oder der "Ausländische Kriminelle" kommt. Das gute alte Spiel "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann". Und wenn der so richtig für angst und Schrecken sorgt, das ist die Hoffnung, stimmt Michel für alles, was man ihm vorlegt.
Kurz gesagt: es geht in diesem gesamten Kongliomerat um das Erzwingen eines Mentalitätswechsels. Dabei ist jedes Mittel, das sich anbietet, recht.

Bemerkenswert ist übrigens Seite 6 des Artikels. Da wird eine altbekannte Front aufgemacht, ein altbekanntes Feindbild hervorgeholt: die berühmte vierköpfige Familie, die auf Kosten anderer schmarotzen würden (damit man es auch findet, hier der Direktlink)
Es geht nicht ums Schmarotzen, egal ob es eine "weiße" oder "schwarze" Familie betreffen würde.

Die linke Seite muss einfach mal verstehen, dass ein Sozialstaat auch finanziert werden muss, und wenn es qualitativ mehr als nur eine Baracke, Suppe und Brot, und Kleider aus Dritter Hand sein soll, müssen auch Abgaben bzw. Einnahmen über Arbeitnehmer und Anzahl der Hilfebedürftigen übereinstimmen. Wenn man die Zahl unnötig auf der Seite der Hilfebedürftigen steigen lässt, weil man eben die Finanzierungsnotwendigkeit bei dem System außen vor lässt, gibt es irgendwann ein Defizit bei der Einnahmenseite, vor allem auch ein ehrliches Hinterfragen, warum man in solch einem System Fremde mitfinanzieren soll, die eigentlich nicht hierhergehören, sondern aus reiner pseudohafter und egozentrischer Nächstenliebe. Und wenn Leute hier aufgenommen werden, obwohl sie die Hilfe vor Ort bzw. in sicheren umliegenderen Nachbarländern bekommen müssten, auch laut internationalen Regelungen, und hier den für ihre Heimat verglichene sehr üppige Sozialleistungen ebenfalls in Anspruch nehmen können, ist es doch nur logisch, das weitere Personen sich auf den Weg machen, und den erwähnten Pull-Faktor erzeugen. Das machst du sicher auch, wenn du irgendwo bist, dir Leute mit hochwertigeren Sachen entgegekommen, und dir mitteilen "Dort drüben gibt es Smartphones umsonst", dann gehst auch du erwartungsvoll hin, bekommst dann aber als Antwort, ist leider alles weg, und das kannst du auch so auf den Sozialstaat übertragen.

Der Sozialstaat ist entstanden, weil die Gemeinschaft, die sich in einem Land befindet, einen Überschuss für diejenigen erwirtschaften kann die aktuell oder bei gesundheitlichen Problemen, auch dauerhaft der Gemeinschaft keinen standartmäßigen Beitrag gibt. Für Personen, die außerhalb hierherkommen ist solch ein System nie vorgesehen, weil es auch dauerhaft so nicht funktionieren kann, vor allem nicht, wenn es keinen dauerhaften Stopp und/oder Reduzierung irgendwann gibt. Von daher ist die Aussage nunmal richtig, das vor allem die linke politische Seite mal Farbe bekennen muss, entweder weiterhin Grenzen offen und keinen Stopp oder der Sozialstaat muss in der Form weichen, weil er irgendwann so nicht mehr finanziert werden kann. Und das gilt auch für Arbeitgeberfreunde, vor allem nicht, wenn es immer mehr Fremde bzw. Neulinge im Sozialsystem werden, mit dem Mindestlohn bzw. niedrigem Einkommen abspeisen kann, aber selbst wenn vernünftig entlohnt würde, gelten die vorherigen Aussagen, die aktuelle Zahlungsmoral die viele Millionen niedrige Einkommen bescherren, beschleunigen nur das baldige Ende, wenn es keine Grenzen gibt, weil die Abgabenhöhe schlichtweg nicht ausreicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Humelix33 hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:13)

Es geht nicht ums Schmarotzen, egal ob es eine "weiße" oder "schwarze" Familie betreffen würde.

Die linke Seite muss einfach mal verstehen, dass ein Sozialstaat auch finanziert werden muss, und wenn es qualitativ mehr als nur eine Baracke, Suppe und Brot, und Kleider aus Dritter Hand sein soll, müssen auch Abgaben bzw. Einnahmen über Arbeitnehmer und Anzahl der Hilfebedürftigen übereinstimmen. Wenn man die Zahl unnötig auf der Seite der Hilfebedürftigen steigen lässt, weil man eben die Finanzierungsnotwendigkeit bei dem System außen vor lässt, gibt es irgendwann ein Defizit bei der Einnahmenseite, vor allem auch ein ehrliches Hinterfragen, warum man in solch einem System Fremde mitfinanzieren soll, die eigentlich nicht hierhergehören, sondern aus reiner pseudohafter und egozentrischer Nächstenliebe. Und wenn Leute hier aufgenommen werden, obwohl sie die Hilfe vor Ort bzw. in sicheren umliegenderen Nachbarländern bekommen müssten, auch laut internationalen Regelungen, und hier den für ihre Heimat verglichene sehr üppige Sozialleistungen ebenfalls in Anspruch nehmen können, ist es doch nur logisch, das weitere Personen sich auf den Weg machen, und den erwähnten Pull-Faktor erzeugen. Das machst du sicher auch, wenn du irgendwo bist, dir Leute mit hochwertigeren Sachen entgegekommen, und dir mitteilen "Dort drüben gibt es Smartphones umsonst", dann gehst auch du erwartungsvoll hin, bekommst dann aber als Antwort, ist leider alles weg, und das kannst du auch so auf den Sozialstaat übertragen.

Der Sozialstaat ist entstanden, weil die Gemeinschaft, die sich in einem Land befindet, einen Überschuss für diejenigen erwirtschaften kann die aktuell oder bei gesundheitlichen Problemen, auch dauerhaft der Gemeinschaft keinen standartmäßigen Beitrag gibt. Für Personen, die außerhalb hierherkommen ist solch ein System nie vorgesehen, weil es auch dauerhaft so nicht funktionieren kann, vor allem nicht, wenn es keinen dauerhaften Stopp und/oder Reduzierung irgendwann gibt. Von daher ist die Aussage nunmal richtig, das vor allem die linke politische Seite mal Farbe bekennen muss, entweder weiterhin Grenzen offen und keinen Stopp oder der Sozialstaat muss in der Form weichen, weil er irgendwann so nicht mehr finanziert werden kann. Und das gilt auch für Arbeitgeberfreunde, vor allem nicht, wenn es immer mehr Fremde bzw. Neulinge im Sozialsystem werden, mit dem Mindestlohn bzw. niedrigem Einkommen abspeisen kann, aber selbst wenn vernünftig entlohnt würde, gelten die vorherigen Aussagen, die aktuelle Zahlungsmoral die viele Millionen niedrige Einkommen bescherren, beschleunigen nur das baldige Ende, wenn es keine Grenzen gibt, weil die Abgabenhöhe schlichtweg nicht ausreicht.
Schon mal überlegt, dass der Zuwanderungsstrom ein willkommenes Instrument sein kann, bewusst die Axt an den Sozialstaat anzusetzen? Es können höhere Löhne gefordert werden - es können Sozialleistungen gefordert werden. Diesen Forderungen kann man dann mit der Drohung begegnen, man hole dann "den Ausländer" und die Leute würden schon sehen, was sie dann davon hätten. Der arbeitet nicht nur für ein paar Cents, der sei sogar kriminall, könnten sogar Terroristen drunter sein... Mit der Zuwanderung in unterste Lohngruppen sorgt man genau dort für richtig Druck im Kessel. Die Leute dort sind untereinander miteinander beschäftigt, es gibt ordentliche und handfeste Verteilungskämpfe im Niedriglohnsektor.

Aus marktradikaler Sicht ist der deutsche Sozialstaat nicht nur absolutes sozialistisches Teufelszeug, durch ihn fühlen sich selbsternannte "Leistungsträger" sogar "bestohlen". Und man darf ja nicht vergessen: CDU und CSU und FDP waren absolute Gegner eines jeglichen gesetzlichen Mindestlohns. Auch der, so hieß es immer, wäre "sozialistisch".

Ich finde es bemerkenswert, dass jetzt mal wieder die "Faule vierköpfige Familie" als neues altes Feindbild hervorgeholt wird. Dass die Leute hier im Land keine Lust haben, Kinder in die Welt zu setzen und Familien zu gründen, ist bei solchen Beschimpfungen nicht nur kein Wunder, sondern verständlich. Unter solchen Vorraussetzungen sind eigene Kinder kein Reichtum, sondern der sichere Karriereknick und der sichere Weg in die Armut. Da macht keiner mit.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:04)

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Sozialstaat kann nun mal nur in einem begrenzten Umkreis funktionieren. Wenn hunderte Millionen Menschen einen deutlich geringeren Lebensstandard haben als in Deutschland bei H4 vorgesehen ist, dann bedeutet "Open Borders" nunmal das dieser über kurz oder lang begraben werden kann, da die Zahl der Einzahler nicht die Zahl der Empfänger dann noch stemmen kann.

Wir haben nun keine "Open Borders" und trotzdem sind die Zahlen jetzt schon erschreckend:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... aaten.html

=> Die Lösung ist also nicht, den Sozialstaat abzuschaffen, sondern die Zugangsmöglichkeiten erheblich einzuschränken!
Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet Familien inzwischen wieder als Feindbild aufgebaut werden: die vierköpfige Familie, die andere "beklaut". Dass Leute unter solchen Rahmenbedingungen vom Kinderkriegen Abstand nehmen, ist doch kein Wunder.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Humelix33 »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Dec 2018, 09:51)

Schon mal überlegt, dass der Zuwanderungsstrom ein willkommenes Instrument sein kann, bewusst die Axt an den Sozialstaat anzusetzen? Es können höhere Löhne gefordert werden - es können Sozialleistungen gefordert werden. Diesen Forderungen kann man dann mit der Drohung begegnen, man hole dann "den Ausländer" und die Leute würden schon sehen, was sie dann davon hätten. Der arbeitet nicht nur für ein paar Cents, der sei sogar kriminall, könnten sogar Terroristen drunter sein... Mit der Zuwanderung in unterste Lohngruppen sorgt man genau dort für richtig Druck im Kessel. Die Leute dort sind untereinander miteinander beschäftigt, es gibt ordentliche und handfeste Verteilungskämpfe im Niedriglohnsektor.

Aus marktradikaler Sicht ist der deutsche Sozialstaat nicht nur absolutes sozialistisches Teufelszeug, durch ihn fühlen sich selbsternannte "Leistungsträger" sogar "bestohlen". Und man darf ja nicht vergessen: CDU und CSU und FDP waren absolute Gegner eines jeglichen gesetzlichen Mindestlohns. Auch der, so hieß es immer, wäre "sozialistisch".
Naja, "bestohlen" sicher nicht, nur ist der faire Spielraum nicht mehr gegeben, wenn man sagt, die Gemeinschaft arbeitet für sich, auch in schlechten Situationen, um sich gegenseitig wieder dort rauszuziehen. Wenn aber dann immer mehr Leute von Außen reinkommen, die auch noch lange Zeit oder gar ewig gar nichts mit der Gesellschaft vorher zu tun hatten und haben, und nichts leisten, bricht das System irgendwann auseinander, das ist eine logische Folge. Man braucht sich ja nur aktuell den Posten der Sozialausgaben im Bundeshaushalt anzuschauen, und dann die restlichen Positionen, wo auch dringend mehr Gelder benötigt werden.

Aber wenn du, was ich jetzt aus den Zeilen herrauslese, die offene Arme-Politik eher möchtest, als den Sozialstaat, dann kannst du dich wirklich auf unruhige Zeiten einstellen. Mal schauen, was passiert, wenn die Schrauben enger gezogen werden, wenn sich schlichtweg der Sozialstaat nicht mehr in der Form finanzieren lässt, und es unten zu spüren ist. Und das nur, weil man plötzlich der netteste Dauergastgeber der Welt sein will, wäre das nicht der Fall, würde alles in der Form weiter existieren können, und auch Familien, die hier von der Gemeinschaft gegründet werden keine Probleme bereiten, weil die hiesige Zahlen ja auch für Berechnungen benutzt werden, wenn aber unbegrenzt und unkontrolliert Faktoren von Außen zugelassen werden, dann ist dass der Tod jeglicher Berechnungen und vorhanden Zahlen, und folglich auch irgendwann dieses System's.

Nur ist dafür natürlich nicht der Syrer schief anzugucken, sondern der Bundespolitiker, der das so entschieden hat, aber da ja außer der AfD in der Form sich alle einig sind, wie toll und human sie sind, und Vieles ausgeblendet wird, steuern wir auf dieses Ende irgendwann hin, und besonders bei der Union und FDP bin ich äußerst verwundert, dass sie dieses Spiel so mitmachen, von der anderen Seite habe ich auch nichts anderes erwarten dürfen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Mensch inkl. Berufspolitiker ist kurzsichtig, dazu kommt noch, dass Politiker nur von einer Wahl zur nächsten denken und wie sie ihre Stimmen sichern können, da sind unpopuläre Maßnahmen wenn überhaupt nur am Beginn einer Legislaturperiode möglich.
Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt und dann werden Massen von un- bis wenig qualifizierten Arbeitnehmern freigesetzt und landen im sozialen System. Dann wird Deutschland zwingend hohe Schulden machen müssen, um den gesellschaftlichen Frieden aufrechtzuerhalten. Weiterhin befürchte ich, dass viele Unternehmen die nächste Rezession dazu nutzen werden, Digitalisierung in so vielen Arbeitsbereichen wie nur irgend möglich einzusetzen, ob wir nach der nächsten Krise jemals wieder so hohe Beschäftigungszahlen haben werden, wage ich zu bezweifeln.
Das bedeutet dann aber auch, dass der Sozialstaat dauerhaft hohe Kosten verursacht, da wird sich der Staat nach neuen Einnahmequellen umsehen müssen, ansonsten haben wir schnell Weimarer Verhältnisse.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Skeptiker »

Das Thema Flüchtlingsbürgschaften kommt wieder hoch:
Jetzt berichtet die “SHZ”: “Auf mindestens 13 Millionen Euro belaufen sich die Bescheide, die Jobcenter allein in Norddeutschland an etwa 1300 Flüchtlingsbürgen verschickt haben.”
https://www.huffingtonpost.de/entry/job ... e-Homepage

Das wären also 10000€ in Schnitt. Weiter heisst es:
Eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion zeigt zudem: In Deutschland belaufen sich die erhobenen Forderungen insgesamt auf 21.218.202,35 Euro.
Die Anfrage fördert zudem zutage: Jobcenter handhaben die Situation höchst unterschiedlich, einige verzichten bislang auf Forderungen, andere wollen besonders viel Geld zurückerstattet haben.
Soll "besonders viel" also ein Hinweis darauf sein, dass der Bürge nicht sowieso für 100% bürgt? Für mehr als die gesamten Kosten kann ja niemand bürgen. Können sich Behörden auch selber aussuchen ob sie berechtigte Ansprüche durchsetzen oder nicht?
Die “Welt” berichtete im November: Beglichen wurden von den Flüchtlingsbürgen nach Auskunft des Arbeitsministeriums inzwischen erst rund 670.000 Euro.
-Denn vollstreckt werden die Forderungen zumeist nicht. Zumindest bislang. Bundesregierung und Länder versuchen seit Monaten, “sachgerechte Lösungen” zu finden, um Zahlungen zu verhindern.
Ich kenne die Rechtslage nicht im Detail. Ich weiss auch nicht, was den Bürgen tatsächlich rechtssicher zugesichert wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Staat den Bürgen garantiert hat, bei negativem Bescheid dennoch die Soziallasten zu übernehmen, für die jemand privat gebürgt hat. Geht es evtl. nur um diese? Oder spielt der Staat dort mit den Bürgen ein böses Spiel? Natürlich muss der Staat zu seinem Wort stehen!

Grundsätzlich sollte einem als Bürge natürlich auch klar sein, dass man im Zweifelsfall auf dem Schaden sitzenbleibt. Ich sollte mir also schon sehr sicher sein, dass der Flüchtlingsstatus berechtigt ist, für den ich mich verbürge.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Humelix33 hat geschrieben:(30 Dec 2018, 10:56)

Nur ist dafür natürlich nicht der Syrer schief anzugucken, sondern der Bundespolitiker, der das so entschieden hat, aber da ja außer der AfD in der Form sich alle einig sind, wie toll und human sie sind, und Vieles ausgeblendet wird, steuern wir auf dieses Ende irgendwann hin, und besonders bei der Union und FDP bin ich äußerst verwundert, dass sie dieses Spiel so mitmachen, von der anderen Seite habe ich auch nichts anderes erwarten dürfen.
Du kapierst es immer noch nicht.
Wir haben folgendes Problem: Viele entscheiden sich gegen Kinder. Ganz einfach weil sie keine Lust haben, von einer familien- und kinderfeindlichen Gesellschaft pauschal als Schmarotzer abgestempelt zu werden.

Das ganze ergibt folgendes Bild:

Zuwanderung will man nicht => Schmarotzeralarm.
Familien mit Kindern will man auch nicht. => Schmarotzeralarm.

Die Frage: was will man überhaupt?
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Humelix33 »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:07)

Das Thema Flüchtlingsbürgschaften kommt wieder hoch:

https://www.huffingtonpost.de/entry/job ... e-Homepage

Das wären also 10000€ in Schnitt. Weiter heisst es:

Soll "besonders viel" also ein Hinweis darauf sein, dass der Bürge nicht sowieso für 100% bürgt? Für mehr als die gesamten Kosten kann ja niemand bürgen. Können sich Behörden auch selber aussuchen ob sie berechtigte Ansprüche durchsetzen oder nicht?

Ich kenne die Rechtslage nicht im Detail. Ich weiss auch nicht, was den Bürgen tatsächlich rechtssicher zugesichert wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Staat den Bürgen garantiert hat, bei negativem Bescheid dennoch die Soziallasten zu übernehmen, für die jemand privat gebürgt hat. Geht es evtl. nur um diese? Oder spielt der Staat dort mit den Bürgen ein böses Spiel? Natürlich muss der Staat zu seinem Wort stehen!

Grundsätzlich sollte einem als Bürge natürlich auch klar sein, dass man im Zweifelsfall auf dem Schaden sitzenbleibt. Ich sollte mir also schon sehr sicher sein, dass der Flüchtlingsstatus berechtigt ist, für den ich mich verbürge.
Im Prinzip müsste alles zurückbezahlt werden.

Und auch an diesem Beispiel zeigt sich, welches falsche Spiel und was für Märchen seitens des Staates gekommen ist, nur damit man sich - und dann auch noch falsch - der Welt als Moralapostel aufspielen konnte, und wie toll offen man doch ist. Was nicht alles versprochen und für Geschichten erzählt wurden, um die Politik damals schönzureden, die die Gesellschaft gespalten hat.

Ein Bürge muss mit dem Risiko leben, irgendwann zur Kasse gebeten zu werden, ansonsten braucht es sowas auch nicht. Es wurden Leute ausgenutzt, um diese chaotische und noch langfristig problembereitende Politik von 2015 durchführen zu können. Und die Dummheit der Leute muss eben auch mal bestraft werden, wobei ich hier doch von einer vernünftigen Einigung ausgehe, damit dieselben Leute wieder parat stehen, wenn nochmal sowas auf uns zukommen wird, obwohl jeder normale Mensch bei entsprechenden Schreiben gleich sagen müsste, das man sowas nicht nochmal machen wird.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Humelix33 »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:49)

Du kapierst es immer noch nicht.
Wir haben folgendes Problem: Viele entscheiden sich gegen Kinder. Ganz einfach weil sie keine Lust haben, von einer familien- und kinderfeindlichen Gesellschaft pauschal als Schmarotzer abgestempelt zu werden.

Das ganze ergibt folgendes Bild:

Zuwanderung will man nicht => Schmarotzeralarm.
Familien mit Kindern will man auch nicht. => Schmarotzeralarm.

Die Frage: was will man überhaupt?
Das mit Familien mit Kindern will man nicht muss eher in deine Richtung gehen, damit habe ich keine Probleme.

Die dunklen Zeiten von vor 10 Jahren sind mir noch bekannt, wo jede Frau schief angeguckt wurde, die mit Kinderwagen durch die Straßen gegangen sind, und wehe sie hatte auch noch ein Biodeutsches Kind, und nochmals wehe sie bleibt auch zuhause und will das Kind die ersten Jahre aktiv und jobruhend großziehen, und wehe dass dann auch noch der Mann als fast Alleinverdienender dann auftritt, um Gottes willen die 60er sind zurück..., an SPD, Grünen und Linke, sowie Feministinnen...

Das hat sich ja wieder etwas beruhigt, aber auch nur weil die stark nachwuchsschaffenden Mütter entsprechender anderer Kulturkreise weiter als die Hausfrau stehengeblieben alla 60er nicht auch entsprechend beäugt werden, da gilt dann doch gleiches Recht und Ansehen für alle, bevor es auch der Letzte versteht, wie unglaubwürdig die entsprechende Ideologie und Politik ist.

Und Zuwanderung hat ja nichts mit Flüchtlingen zu tun, wenn man strikt nur die Personen hier reinlässt, in dessen Berufsfeldern auch akkut Bedarf ist und gesucht wird, würde keiner etwas dagegen sagen können, egal ob die Person dann aus Asien, Afrika, oder sonstwoher kommen....
Zuletzt geändert von Humelix33 am So 30. Dez 2018, 13:05, insgesamt 4-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Nightrain »

Interessanter wäre eine Liste der Jobcenter, die sich weigern berechtigte Forderungen zum Schaden der Staatskasse geltend zu machen. Gegen die verantwortlichen Beamten gehören Verfahren eingeleitet.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Gesperrt