Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(25 May 2018, 20:47)

Auf Mittelalterfetichisten wird keine Rücksicht genommen. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns den Regeln von Einwanderern unterordnen? Auf keinen Fall. Die passen sich uns an und nicht umgekehrt.
Irgendwelchen geistig verwirrten AfD-Klatschpappen wird sich auch niemand unterordnen oder anpassen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(25 May 2018, 21:27)

Irgendwelchen geistig verwirrten AfD-Klatschpappen wird sich auch niemand unterordnen oder anpassen.
Wen meinst du damit?
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Polibu hat geschrieben:(25 May 2018, 21:29)
Wen meinst du damit?
Das steht doch in dem Beitrag: AfD-Klatschpappen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Cobra9 »

Polibu hat geschrieben:(25 May 2018, 21:29)

Wen meinst du damit?
Ärmchenhebern muss man nicht mit Jubel begegnen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(25 May 2018, 20:35)

Das ist ja geil. Dich kann niemand zwingen, auf irgendjemand Rücksicht zu nehmen, aber du willst andere zwingen, sich dir anzupassen.
Dich kann man doch nicht ernst nehmen.
Ich zwinge niemanden zu irgendwas. Ich erwarte nur von anderen genau DAS, was ich im umgekehrten Falle auch zu tun bereit wäre und das nennt sich Integration in die Aufnahmegesellschaft!
Klar soweit?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(26 May 2018, 00:05)
... Integration in die Aufnahmegesellschaft!
Diesbezüglich scheint es bei Dir aber noch Nachholbedarf zu geben:
Dark Angel hat geschrieben:(25 May 2018, 20:09)
Niemand kann mich zwingen auf irgendetwas oder irgend jemanden Rücksicht zu nehmen - auch nicht per Gesetz und schon gar nicht in der Verfassung.
BTT: Läse man derlei von einem Flüchtling, der seit 29 Jahren in unserer "Aufnahmegesellschaft" lebt, dann könnte man IMO in dem Fall durchaus von gescheiterter Integration sprechen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Fliege »

Dark Angel hat geschrieben:(25 May 2018, 16:02)

Und - aus welchem Grund sollte eine/die Mehrheitsgesellschaft Rücksicht auf die Befindlichkeiten einer zugewanderten Minderheit nehmen? Aus welchem Grund sollte sich die "einheimische" Mehrheitsgesellschaft an eine zugewanderte Minderheit anpassen?
Mir sind auch keine solchen Gründe bekannt geworden, zumal es sich bei den sogenannten Flüchtlingen um keine Zuwanderer handelt, sondern um Leute, deren Aufenthaltsstatus auf Ausreise gestellt wird, wenn die sogenannten Fluchtgründe entfallen sind.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(26 May 2018, 00:28)

Diesbezüglich scheint es bei Dir aber noch Nachholbedarf zu geben:
Nö - mich kann niemand zwingen auf irgend etwas bzw irgend jemanden Rücksicht zu nehmen. Das entscheide ich immer noch selbst. Man sollte, bitte sehr, Rücksichtnahme nicht mit Selbstverleugnung und/oder Selbstaufgabe verwechseln und ebenso sollte man Rücksichtnahme nicht mit Toleranz verwechseln.
PeterK hat geschrieben:(26 May 2018, 00:28)BTT: Läse man derlei von einem Flüchtling, der seit 29 Jahren in unserer "Aufnahmegesellschaft" lebt, dann könnte man IMO in dem Fall durchaus von gescheiterter Integration sprechen.
Sorry - wenn jemand seit 29 Jahren hier lebt, ist er kein Flüchtling mehr und wenn er es in dieser Zeit nicht geschafft hat, sich anzupassen, dann könnte man nicht nur von gescheiterter Integration sprechen, dann IST Integration gescheitert.

Solltest du mit "Flüchtling, seit 29 Jahren ..." Bürger der ehemaligen DDR meinen, empfehle ich dir dringend, dich mal mit deutscher Geschichte 1945 bis 1989 zu beschäftigen.
Diese Menschen sind nämlich keine Flüchtlinge!

Und wie ich bereits schrieb: ich erwarte von Migranten nicht mehr und nicht weniger, als was ich im umgekehrten Falle zu tun bereit wäre bzw tun würde - nämlich micht in die Aufnahmegesellschaft zu integrieren
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(26 May 2018, 13:47)
Nö - mich kann niemand zwingen auf irgend etwas bzw irgend jemanden Rücksicht zu nehmen.
Selbstverständlich kann man das. Wenn Du es zu weit treibst, sorgt dafür zunächst die Polizei, dann ein Gericht und dann - möglicherweise - eine JVA. So funktioniert das in unserer "Aufnahmegesellschaft".
... dann IST Integration gescheitert.
So ist es. Wer meint, in D auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen zu müssen, hat sich die falsche "Aufnahmegesellschaft" ausgesucht. (siehe Deine "Beiträge").
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

Cobra9 hat geschrieben:(25 May 2018, 22:03)

Ärmchenhebern muss man nicht mit Jubel begegnen
Wie meinen?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(26 May 2018, 16:33)

Selbstverständlich kann man das. Wenn Du es zu weit treibst, sorgt dafür zunächst die Polizei, dann ein Gericht und dann - möglicherweise - eine JVA. So funktioniert das in unserer "Aufnahmegesellschaft".
Rücksicht/Rücksichtnahme steht synonym für Diskretion, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen, Feingefühl etc
Es gibt kein Gesetz, welches mir diese Handlungsweisen vorschreibt und aus diesem Grund kann mich immer noch niemand zur Rücksicht/Rücksichtnahme zwingen, aus diesem Grund entscheide ich immer noch selbst, wann, unter welchen Umständen, wem gegenüber und ob überhaupt ich Rücksicht nehme.
Keine Polizei, kein Gericht - niemand - kann mich zwingen, weil ich gegen keine normativen oder formalen Regeln verstoße - ich verstoße nichtmal gegen informelle Regeln.
Toleranz hat nämlich immer noch nichts mit Rücksicht/Rücksichtnahme zu tun.
Toleranz bedeutet schlicht und einfach etwas dulden, hinnehmen, gelten lassen.
PeterK hat geschrieben:(26 May 2018, 16:33)So ist es. Wer meint, in D auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen zu müssen, hat sich die falsche "Aufnahmegesellschaft" ausgesucht. (siehe Deine "Beiträge").
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich auf nichts und niemanden Rücksicht nehme, sondern dass ich selbst entscheide, worauf und auf wen ich Rücksicht nehme!
Auf irgendwelche religiösen Befindlichkeiten nehme ich definitiv keine Rücksicht - ich ändere deswegen weder mein Verhalten noch meine Lebensweise, religiöse Befindlichkeiten toleriere ich. Nicht mehr und nicht weniger!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Polibu hat geschrieben:(26 May 2018, 16:48)

Wie meinen?
.

Fisch heil....

Statt Petry...eyl
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Cobra9 »

Polibu hat geschrieben:(26 May 2018, 16:48)

Wie meinen?
Ich nehme eine gewisse politische Einstellung wahr. Was aber kein Thema ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

Cobra9 hat geschrieben:(26 May 2018, 20:17)

Ich nehme eine gewisse politische Einstellung wahr. Was aber kein Thema ist
Und ich dachte schon du wolltest mir was unterstellen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Cobra9 »

Polibu hat geschrieben:(26 May 2018, 20:43)

Und ich dachte schon du wolltest mir was unterstellen.
Jeder wie er will. Allerdings gibts Grenzen. Bsp. wenn es inhumane Thesen gibt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

Cobra9 hat geschrieben:(26 May 2018, 20:59)

Jeder wie er will. Allerdings gibts Grenzen. Bsp. wenn es inhumane Thesen gibt
Deine Meinung. Muss mich nicht interessieren. Nennt sich Meinungsfreiheit. Ich darf eine andere Meinung vertreten solange sie nicht gegen das Gesetz verstößt. :)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(26 May 2018, 18:33)
Rücksicht/Rücksichtnahme steht synonym für Diskretion, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen, Feingefühl etc
Es gibt kein Gesetz, welches mir diese Handlungsweisen vorschreibt und aus diesem Grund kann mich immer noch niemand zur Rücksicht/Rücksichtnahme zwingen, aus diesem Grund entscheide ich immer noch selbst, wann, unter welchen Umständen, wem gegenüber und ob überhaupt ich Rücksicht nehme.
Selbstverständlich gibt es Gesetze, die Dich zur Rücksichtnahme verpflichten - manche sogar explizit. Das fängt z.B. bei der StVO i.V.m. §6 StVG an. Wie gesagt: Du hast Dir möglicherweise die falsche "Aufnahmegesellschaft" ausgesucht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 11:14)

Selbstverständlich gibt es Gesetze, die Dich zur Rücksichtnahme verpflichten - manche sogar explizit. Das fängt z.B. bei der StVO i.V.m. §6 StVG an. Wie gesagt: Du hast Dir möglicherweise die falsche "Aufnahmegesellschaft" ausgesucht.
Am besten auswandern. Für Leute die nur Rücksicht nehmen wenn es ihnen passt gibt es hier keinen Platz. Tschüss!
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 May 2018, 12:23)
Am besten auswandern.
Oder sich integrieren - wie man es von anderen fordert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 11:14)

Selbstverständlich gibt es Gesetze, die Dich zur Rücksichtnahme verpflichten - manche sogar explizit. Das fängt z.B. bei der StVO i.V.m. §6 StVG an. Wie gesagt: Du hast Dir möglicherweise die falsche "Aufnahmegesellschaft" ausgesucht.
Ich bin Teil dieser Gesellschaft!
Wo bitte, liest du in §6 StVG irgend etwas von "Zwang zur Rücksichtnahme"?
Ich kann da nichts finden, wo irgend jemand - unter allen Umständen und um jeden Preis - zu Rücksichtnahme gezwungen wird.

Nochmal - extra für dich: Rüchsicht/Rücksichtnahme ist ein Synonym und steht für/kann ersetzt werden durch - Diskretion, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen, Feingefühl etc .
Niemand kann per Gesetz zu Diskretion, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen, Feingefühl gezungen werden bzw wird per Gesetz dazu gezwungen. Niemand macht sich strafbar, wenn er unhöflich ist, nicht über Einfühlungsvermögen oder Feingefühl verfügt. Gleiches trifft zu, wenn das Individuum selbst entscheidet auf wen oder was es Rücksicht nimmt - es macht sich nicht strafbar!
Rücksicht/Rücksichtnahme ist Teil der informellen Regeln einer Gesellschaft und beruht immer auf Gegenseitigkeit!

Und nochmal -. auf irgendwelche religiösen Befindlichkeiten nehmen ich keine Rücksicht - ich ändere wegen religiöser Befindlichkeiten weder mein Verhalten, noch meine Lebensweise. Religiöse Befindlichkeiten toleriere ich - nicht mehr und nicht weniger!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(27 May 2018, 14:20)
Ich bin Teil dieser Gesellschaft!
Ja, klar. Auch die Aufgenommenen sind Teil der Gesellschaft.
Wo bitte, liest du in §6 StVG irgend etwas von "Zwang zur Rücksichtnahme"? Ich kann da nichts finden, wo irgend jemand - unter allen Umständen und um jeden Preis - zu Rücksichtnahme gezwungen wird.
Das liegt entweder daran, dass Du nicht genau liest oder daran, dass Du das deutsche Rechtssystem (zum Beispiel wichtige Kleinigkeiten wie "i.V.m.") nicht verstehst.

Ich versuche es Dir zu erklären: Die StVO ist eine Rechtsverordnung, deren Wirksamkeit ihre Rechtsgrundlage in §6 Abs. 1 StVG findet. In §1 der StVO wird explizit formuliert:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Jetzt verstanden?

P.S.: Dieser Grundgedanke zieht sich IMO durchs gesamte deutsche (Straf-)Recht.
Zuletzt geändert von PeterK am So 27. Mai 2018, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

PILOTPROJEKT GESTARTET: MEHR FLÜCHTLINGE SOLLEN LKW FAHREN!

Kiel - Mit dem einmaligen Pilotprojekt "Die Fahrt in deine neue Zukunft" soll Flüchtlingen die Ausbildung zum Berufskraftfahrer erleichtert werden.

Der Unternehmensverband Logistik Schleswig-Holstein (UVL) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wollen damit dem Fachkräftemangel in der LKW-Branche entgegenwirken.

Zusammen mit der SVG Fahrschule Nord sei das Konzept entwickelt worden, bei dem die Kandidaten vor der Vermittlung bereits durch zwei Prüfungen laufen, berichtete die Deutsche Verkehrszeitung.

Neben einer generellen Eignung würden beim DRK zudem die Sprachkenntnisse und der Aufenthaltsstatus geprüft. Zusätzlich gebe es einen Flüchtlingsbeaftragten, der die Teilnehmer während der drei Jahre dauernden Ausbildung betreue.
https://www.tag24.de/nachrichten/fluech ... aft-591177

Wir erinnern uns:
http://www.morgengagazin.de/wirtschaft/ ... echtlinge/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 14:46)

Ja, klar. Auch die Aufgenommenen sind Teil der Gesellschaft.
Wenn sich Migranten nicht anpassen, nicht integrieren, sind sie auch kein Teil der Gesellschaft, sondern bilden eine Parallelgesellschaft!
PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 14:46)Das liegt entweder daran, dass Du nicht genau liest oder daran, dass Du das deutsche Rechtssystem (zum Beispiel wichtige Kleinigkeiten wie "i.V.m.") nicht verstehst.

Ich versuche es Dir zu erklären: Die StVO ist eine Rechtsverordnung, deren Wirksamkeit ihre Rechtsgrundlage in §6 Abs. 1 StVG findet. In §1 der StVO wird explizit formuliert:

Jetzt verstanden?
Ich habe dir mehrfach mitgeteilt, dass Rücksicht/Rücksichtnahme ein Synonym ist. Was Synonyme sind, wirst du ja hoffentlich wissen.
Man kann immer noch nicht zu irgend etwas gezwungen werden, was nicht genau definiert ist. Rücksicht ist nicht definiert!
§1(1) StVO "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."
Sagt gar nichts aus, der kann wie Kaugummi in alle Richtungen gezogen werden.
Was ist denn "rücksichtsvolles Verhalten" im Straßenverkehr und was ist "rücksichtsloses Verhalten"?
Was der eine als "rücksichtsloses Verhalten" ansieht, ist für den anderen völlig normales, akzeptables Verhalten.
Mit Rücksicht(nahme) ist es das gleiche wie mit Gerechtigkeit - unterliegt nämlich einer vollkommen subjektiven Sichtweise.
PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 14:46)P.S.: Dieser Grundgedanke zieht sich IMO durchs gesamte deutsche (Straf-)Recht.
Nein!
Normative Regeln (Gesetze - egal ob Zivil- oder Strafrecht) sind eindeutig und möglichst objektiv, haben nur einen sehr engen Interpretationsrahmen. Müssen sie auch haben, weil sonst Missbrauch und/oder beliebiger Auslegung und/oder subjektiven Befindlichkeiten Tür und Tor geöffnet wären.
Suvjektivität/subjektive Sicht auf bestimmte Verhaltensweisen ist gerade nicht der Grundgedanke deutschen Rechtssystems - sollte es nicht sein.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(27 May 2018, 16:25)
Wenn sich Migranten nicht anpassen, nicht integrieren, sind sie auch kein Teil der Gesellschaft, sondern bilden eine Parallelgesellschaft!
Wie soll ich das "auch" in dem Satz interpretieren?
§1(1) StVO "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."
Sagt gar nichts aus, der kann wie Kaugummi in alle Richtungen gezogen werden.
Was ist denn "rücksichtsvolles Verhalten" im Straßenverkehr und was ist "rücksichtsloses Verhalten"?
Das steht in (2):
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Im einzelnen Fall entscheidet dann u.U. ein Gericht, ob Du Deiner Pflicht zur Rücksichtnahme nachgekommen bist.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von ThorsHamar »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 18:32)

Wie soll ich das "auch" in dem Satz interpretieren? ....
wenn, dann "auch" nicht ... = dementsprechend, folgerichtig, somit
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Leitkultur

Beitrag von Fliege »

Für außereuropäische Bewerber, die um Bleibe in Deutschland nachsuchen, gilt die Europäische Leitkultur in der deutschen Variante, also die Europäische Leitkultur in Deutschland, oder kurz: ELD. Zur ELD gehört unter anderem: Wir sind nicht Burka. Und auch: Wir sind nicht Schwimmverbot für Mädchen. Und darüber hinaus: Wir sind nicht Scharia. Und insbesondere: Wir sind nicht Homophobie und Judenhass.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Nightrain »

Seit gut einem Jahr dürfen Georgier ohne Visum in die EU einreisen. Vergessen hat die Bundesregierung dabei Georgien zum sicheren Herkunftsland zu machen. Es kam wie erwartet, die völlig aussichtslosen Asylanträge schießen in die Höhe.

Warum ist klar. Allein das ausbezahlte Taschengeld beträgt 50% des Durchschnittseinkommens in Georgien. Wird - wie üblich - darüber hinaus statt Sachmittel bereit zu stellen Bargeld ausbezahlt, liegt man bei Sparsamkeit leicht über dem georgischen Durchschnittseinkommen und kann mit vorsätzlichem Asylmissbrauch Monate/Jahre leicht seine Angehörigen gut versorgen.

Zum Vergleich: das wäre so als könnte man als arbeitsloser Deutscher nach Österrreich rüber gehen, Asyl rufen und dann 12 Monate problemlos monatlich 2000€ Taschengeld einstecken und zur Familie nach Hause schicken.

Grund der Einlassung:
Aus reinem "Unmut über die Polizei" wurden heute (mal wieder) ein halbes dutzend Polizisten in einer Flüchtlingsunterkunft vermöbelt. Vorangegangen war ein Streit mehrere (ebenfalls schlecht gelaunter Georgier). https://www.welt.de/politik/deutschland ... reten.html
Zuletzt geändert von Nightrain am So 27. Mai 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Nightrain hat geschrieben:(27 May 2018, 20:06)
Es kam wie erwartet, die völlig aussichtslosen Asylanträge schießen in die Höhe.
Ach was, die fliehen doch vor den Fassbomben in Georgien ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 18:32)

Wie soll ich das "auch" in dem Satz interpretieren?

Das steht in (2):
Im einzelnen Fall entscheidet dann u.U. ein Gericht, ob Du Deiner Pflicht zur Rücksichtnahme nachgekommen bist.
Nein, steht nicht in Absatz 2, der ist genauso Kaugummi, wie Absatz 1.
Meine Frage war: Was ist denn "rücksichtsvolles Verhalten" im Straßenverkehr und was ist "rücksichtsloses Verhalten"?

Konkret - was ist das "rücksichtsvolles Verhalten" im Straßenverkehr? Und was ist "rücksichtsloses Verhalten" im Straßenverkehr?

Ich kann alle Verkehrsregeln genauestens einhalten und mich dennoch "rücksichtslos" verhalten.
Welches Gericht, sollte denn auf welcher Grundlage entscheiden?
Erkläre mal bitte!

Es besteht eben ein Unterschied zwischen "erfordert gegenseitige Rücksichtnahme" und "jeder ist zur Rücksichtnahme gezwungen".
Das Eine (Erfordernis) Synonym für Notwendigkeit, Bedingung, Anforderung, Voraussetzung etc pp, das andere (Zwang) ist Beeinflussung von Entscheidungen und Handlungen, Drohung, Rechtsmittel zur Durchsetzung von Interessen etc.

Es bleibt also dabei - niemand wird zur Rüchsichtnahme gezwungen bzw kann zur Rücksichtnahme gezwungen werden.
Und schon gar nicht unter allen Umständen und um jeden Preis!
Ergo entscheidet das Individuum selbst, auf wen oder was es Rücksicht nimmt.

Das zeigt aber wieder mal, wie arg daneben deine so genannten Vergleiche sind.
Die Notwendigkeit zu rücksichtsvollem Verhalten im Straßenverkehr, bedingt noch lange keine Rücksichtnahme auf religiöse Befindlichkeiten, und noch viel weniger Selbstbeschränkung oder Einschränkungen in der eigenen Lebensweise.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

:|

Ich hoffe die LKWs werden nicht zweckentfremdet. :|
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 12:31)

Oder sich integrieren - wie man es von anderen fordert.
Ich bin, wie du sicher ahnst, hervorragend integriert in die deutsche Gesellschaft, und bis vor wenigen Jahren galt die politische Position, die ich vertrag, als rechte Mitte.

An einem wachsenden Einfluss des Islams habe ich kein Interesse, kann es nicht haben, wenn ich sehe, was mit Leuten wie mir in islamisch dominierten Ländern geschieht.

Tut mir leid, dass du meine abweichende Meinung nicht ertragen kannst. Dabei sind Leute von deinem Schlag doch immer so stolz auf die angebliche Vielfalt. Seltsam, nicht wahr?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

Nightrain hat geschrieben:(27 May 2018, 20:06)

Seit gut einem Jahr dürfen Georgier ohne Visum in die EU einreisen. Vergessen hat die Bundesregierung dabei Georgien zum sicheren Herkunftsland zu machen. Es kam wie erwartet, die völlig aussichtslosen Asylanträge schießen in die Höhe.
Ja, die haben sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Alle Befürchtungen die es im Vorfeld gab (vor allem von deutscher Seite) haben sich bestätigt. Die Visafreiheit gilt ja für die gesamte EU. In Frankreich, Italien und Schweden sind die Asylanträge aus Georgien teilweise noch stärker gestiegen als in Deutschland. Extrem ärgerlich ist die Tatsache dass bei der Visafreiheit für Georgien zwar eine Rücknahme bei gehäuften Mißbrauch vereinbart wurde, aber die zuständige EU-Kommission noch keinen Handlungsbedarf sieht. Die wollen erst einmal prüfen ob die Regierung in Georgien den Mißbrauch einschränken kann. Dann wird wohl in diesem Jahrzehnt nichts mehr passieren.
Polibu

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Polibu »

Apropos Georgier .

https://www.welt.de/politik/deutschland ... reten.html
„Mit einer solchen Eskalation hätte ja keiner rechnen können“, sagt der Hauptkommissar.
Vorsicht ist besser als Nachsicht. In Zukunft also mit so etwas rechnen. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Fliege »

Polibu hat geschrieben:(27 May 2018, 21:16)
Apropos Georgier .
https://www.welt.de/politik/deutschland ... reten.html

Vorsicht ist besser als Nachsicht. In Zukunft also mit so etwas rechnen. :)
Ich muss gestehen, ich wundere mich schon, mit welchen Leuten wir uns wegen Merkel abgeben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(27 May 2018, 21:00)
... und bis vor wenigen Jahren galt die politische Position, die ich vertrag, als rechte Mitte.
Ich glaube Dir, dass dem vor Deiner Radikalisierung so war. Vielleicht findest Du ja einen Weg zurück in die Mitte. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(27 May 2018, 20:18)
Welches Gericht, sollte denn auf welcher Grundlage entscheiden?
Erkläre mal bitte!
Lies bitte mal:
Bereits mindestens seit der Entscheidung des LG Osnabrück vom 21. August 1992 – 11 S 29/92 – darf der Vorfahrtberechtigte sein Vorfahrtsrecht aber nicht erzwingen. Das Vorfahrtrecht findet im allgemeinen Rücksichtnahmegebot des § 1 STVO eine Grenze. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich der von rechts aus einer Einmündung kommende Wartepflichtige wegen schlechter Einsichtsmöglichkeit in die vorfahrtberechtigte Straße so verhält, dass für einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer erkennbar mit einer Missachtung der Vorfahrt zu rechnen ist.

Zwar wird von einer vollen Haftung des Vorfahrtberechtigten nur dann zu sprechen sein, wenn er den Unfall nachweisbar vorsätzlich herbeigeführt hat. Das OLG Celle hat aber jetzt in seinem Urteil vom 19.12.2017 – 14 U 50/17 – entschieden, dass dem Vorfahrtberechtigten jedoch grundsätzlich eine so hohe Sorgfaltspflicht obliegt, den Straßenverkehr insgesamt im Blick zu haben und sich auf das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer grundsätzlich einzustellen, so dass ihn sogar eine mindestens hälftige Teilschuld an dem Verkehrsunfall trifft, wenn er genügend Zeit hat, den Vorfahrtsverstoß des Unfallgegners zu erkennen und entweder abzubremsen oder aber diesem ohne Gefahr für sich oder andere Dritte auszuweichen.
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Integration in eine Gesellschaft, in der Rücksichtnahme durchaus gefordert wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Polibu hat geschrieben:(27 May 2018, 21:16)

Apropos Georgier .

https://www.welt.de/politik/deutschland ... reten.html

Vorsicht ist besser als Nachsicht. In Zukunft also mit so etwas rechnen. :)
Das konnte doch vorher niemand ahnen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(27 May 2018, 21:20)

Ich muss gestehen, ich wundere mich schon, mit welchen Leuten wir uns wegen Merkel abgeben.
Ich muss gestehen, ich wundere mich schon, mit welchen Leuten wir uns abgeben müssen, deren einfache Agenda - der intellektuellen Simplizität der rechten Wählerschaft angepasst - da lautet "Merkel muss weg". :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(28 May 2018, 09:41)

Das konnte doch vorher niemand ahnen ...
Leute, die mit Fluechtlingen arbeiten, ahnen zumindest, was uns mit den geplanten AnKerzentren des Heimathorst erwartet.
Das wird bestimmt lustig mit lauter abgelehnten Asylbewerbern, die nichts mehr zu verlieren haben und zwangskaserniert werden. Du wirst Hochkonjunktur haben. Vor lauter Aufregung wirst du keine Zeit mehr haben, um zu essen, zu schlafen oder zu arbeiten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(28 May 2018, 10:08)

Leute, die mit Fluechtlingen arbeiten, ahnen zumindest, was uns mit den geplanten AnKerzentren des Heimathorst erwartet.
Das wird bestimmt lustig mit lauter abgelehnten Asylbewerbern, die nichts mehr zu verlieren haben und zwangskaserniert werden. Du wirst Hochkonjunktur haben. Vor lauter Aufregung wirst du keine Zeit mehr haben, um zu essen, zu schlafen oder zu arbeiten.
Ich habe mir noch nie Sorgen gemacht, dass mir die Nachrichten zu diesem Thema ausgehen würden. Aber man sieht an dem von dir genannten Beispiel wie wichtig es ist dafür zu sorgen, dass diese Leute gar nicht erst hier her kommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(28 May 2018, 10:08)

Leute, die mit Fluechtlingen arbeiten, ahnen zumindest, was uns mit den geplanten AnKerzentren des Heimathorst erwartet.
Das wird bestimmt lustig mit lauter abgelehnten Asylbewerbern, die nichts mehr zu verlieren haben und zwangskaserniert werden. Du wirst Hochkonjunktur haben. Vor lauter Aufregung wirst du keine Zeit mehr haben, um zu essen, zu schlafen oder zu arbeiten.
Was sollen denn diese Nichts-Mehr-Zu-Verlieren-Habenden Deiner Ansicht nach machen?

Klar scheint mir, dass die Abschiebehemmnisse für abgelehnte Asylbewerber im selben Zug deutlich reduziert werden müssen. "Abgelehnt" muss konsequenter Weise zur kurzfristigen Abschiebung führen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(28 May 2018, 10:08)

Leute, die mit Fluechtlingen arbeiten, ahnen zumindest, was uns mit den geplanten AnKerzentren des Heimathorst erwartet.
Das wird bestimmt lustig mit lauter abgelehnten Asylbewerbern, die nichts mehr zu verlieren haben und zwangskaserniert werden. Du wirst Hochkonjunktur haben. Vor lauter Aufregung wirst du keine Zeit mehr haben, um zu essen, zu schlafen oder zu arbeiten.
Das sagt indirekt sehr viel davon aus, was du wirklich von den sogenannten "Flüchtlingen" hältst. Offenbar gehst ja selbst du davon aus, dass sie gewalttätig werden, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(28 May 2018, 10:08)

Leute, die mit Fluechtlingen arbeiten, ahnen zumindest, was uns mit den geplanten AnKerzentren des Heimathorst erwartet.
Das wird bestimmt lustig mit lauter abgelehnten Asylbewerbern, die nichts mehr zu verlieren haben und zwangskaserniert werden. ...
Mir fällt auf, dass Du hier mal etwas zugibst, was ziemlich brisant ist ....
Oder gibt es diese Problematik ohne Ankerzentren nicht?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Dark Angel »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 21:30)

Lies bitte mal:


Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Integration in eine Gesellschaft, in der Rücksichtnahme durchaus gefordert wird.
Kapierst du's wirklich nicht oder willst du's nur nicht kapieren?
Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen einem Erfordernis/etwas fordern und Zwang/etwas erzwingen!
Es besteht seitens der Mehrheitsgesellschaft (Aufnahmegesellschaft) sehr wohl die Forderung nach Integration durch Zuwanderer/Migranten IN diese Mehrheitsgesellschaft.
Was von der Mehrheitsgesellschaft (Aufnahmegesellschaft) gefordert werden kann (und auch gefordert wird), ist Toleranz gegenüber mitgebrachten informellen Regeln der Zuwanderer, es kann aber keine Rücksicht auf diese mitgebrachten informellen Regen der Zuwanderer (durch die Mehrheitsgesellschaft) gefordert oder gar erzwungen werden.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne nochmal an das Buch "Grenzen der Toleranz" von Michael Schmidt Salomon!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(27 May 2018, 21:20)

Ich glaube Dir, dass dem vor Deiner Radikalisierung so war. Vielleicht findest Du ja einen Weg zurück in die Mitte. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Ich bin keineswegs radikal. Der beste Schutz vor Radikalisierung und politischem Extremismus ist meiner Meinung nach gesunder Menschenverstand und eine gute Portion Anstand, verbunden mit einem Verantwortungsgefühl, das etwas weiter reicht als bis um die nächste Straßenecke. Und all dies kultiviere ich, oder bemühe mich wenigstens darum.

Genauso ist mir bewusst, dass ich unrecht haben könnte; deswegen verdamme ich Leute, die nicht meiner Meinung sind, keineswegs, sondern versuche zu verstehen, warum sie anders denken. Problematisch wird es, wenn jene anderen mir das Recht auf meine Meinung absprechen und mir jeglichen Respekt, den ich mir als rechtschaffener Bürger dieses Landes und als Mensch verdient habe, verweigern.

Eine ideologisch begründete Gesinnung und ein moralisches Überlegenheitsgefühl, das derzeit immer wieder zum Ausdruck kommt, halte ich nicht für zielführend in der Politik. Politik muss pragmatisch sein; sie darf nicht Moral über alles setzen. Realpolitik ist etwas sehr Wichtiges.

Vielleicht geht dir ja auch irgendwann mal ein Licht auf, und du wirst sehen, dass, um auf das Thema dieses Strangs zurückzukommen, viele der sogenannten Flüchtlinge junge Männer im besten Kampfesalter sind, die sich doch sehr von der gängigen Auffassung von Flüchtlingen unterscheiden. Und dass ein relativ großer Anteil von ihnen - ein größerer als der der deutschen Bevölkerung - Straftaten begeht, und damit eine Undankbarkeit gegenüber unserem Land und seinen Bewohnern zeigt, die meiner Meinung nach nicht vereinbar ist mit dem Status als Flüchtling.

Und vielleicht wirst du durch logische Überlegung auch einmal zu dem Schluss kommen, dass der deutsche Sozial- und Rechtsstaat zugrundegerichtet wird, wenn wir Leute aus aller Welt aufnehmen, die Versorgung suchen und sich nur teilweise nach unseren Regeln richten.

Und dann wirst du eine solche Haltung vielleicht auch nicht mehr als rechtsextrem brandmarken, sondern als realistisch und ehrlich betrachten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(28 May 2018, 10:18)

Aber man sieht an dem von dir genannten Beispiel wie wichtig es ist dafür zu sorgen, dass diese Leute gar nicht erst hier her kommen.
Das tun die EU und Merkel schon seit November 2015 als man sich mit der Türkei grundsätzlich über einen Aktionsplan zur Versorgung von 3 Mio syrischen Flüchtlingen in der Türkei und dem besseren Schutz der türkischen Grenzen geeinigt hat. Ein paar Monate später wurde ergänzend dazu der Türkei-Deal geschlossen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 65146.html
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 May 2018, 10:38)

Mir fällt auf, dass Du hier mal etwas zugibst, was ziemlich brisant ist ....
Oder gibt es diese Problematik ohne Ankerzentren nicht?
Na ja, grundsätzlich ist das Widerstandspotential schon umso größer, je mehr potentielle "Widerständler" an einem Ort zusammengefasst sind. Aber das darf selbstverständlich nicht zu einer Kapitulation gegenüber solchen Personen führen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(28 May 2018, 10:49)
Was von der Mehrheitsgesellschaft (Aufnahmegesellschaft) gefordert werden kann (und auch gefordert wird), ist Toleranz gegenüber mitgebrachten informellen Regeln der Zuwanderer, es kann aber keine Rücksicht auf diese mitgebrachten informellen Regen der Zuwanderer (durch die Mehrheitsgesellschaft) gefordert oder gar erzwungen werden.
Ich habe doch nicht behauptet, dass wir jetzt alle aus Höflichkeit Spreewaldgurken essen müssen. Ich habe lediglich Deine Behauptung, dass Dich kein Gesetz zur Rücksichtnahme irgendwelcher Art verpflichten könne, widerlegt.

OT: Meinethalben brauchst Du nicht ständig irgendwelche Textteile zu unterstreichen oder zu "fetten". Ich lese Deine "Beiträge" ohnehin immer sehr aufmerksam ;).
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2018, 10:58)

Na ja, grundsätzlich ist das Widerstandspotential schon umso größer, je mehr potentielle "Widerständler" an einem Ort zusammengefasst sind. Aber das darf selbstverständlich nicht zu einer Kapitulation gegenüber solchen Personen führen.
Was heisst Widerständler? Kannst dir ja nur mal vorstellen, man wuerde 500 Deutsche, die alles auf eine Karte gesetzt hatten, um ins Land ihrer Hoffnungen zu gelangen, monate- oder gar jahrelang in einem Lager zusammenpferchen. Die Träume sind zerplatzt, es gibt keine Perspektive, nur noch die Option des Arschtritts und darauf warten sie seelenruhig und ergeben, oder was? Ohne Beschäftigung, ohne gesellschaftliche Teilhabe, isoliert, am besten noch mit Lebensmittelkarten, damit sie keine unnötigen Kosten verursachen. Abgesehen davon, dass solche Pläne menschenunwürdig sind, sind sie auch kontraproduktiv.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(28 May 2018, 12:32)

Was heisst Widerständler? Kannst dir ja nur mal vorstellen, man wuerde 500 Deutsche, die alles auf eine Karte gesetzt hatten, um ins Land ihrer Hoffnungen zu gelangen, monate- oder gar jahrelang in einem Lager zusammenpferchen.
Die Träume sind zerplatzt, es gibt keine Perspektive, nur noch die Option des Arschtritts und darauf warten sie seelenruhig und ergeben, oder was? Ohne Beschäftigung, ohne gesellschaftliche Teilhabe, isoliert, am besten noch mit Lebensmittelkarten, damit sie keine unnötigen Kosten verursachen. Abgesehen davon, dass solche Pläne menschenunwürdig sind, sind sie auch kontraproduktiv.
Kontraproduktiv ist, eine "alles -auf-eine-Karte-setzen-Reise" in ein Land meiner Hoffnung als Asylsuche zu bezeichnen!
Und genau damit geht es los ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Gesperrt