Der NSU-Prozess

Moderator: Moderatoren Forum 2

HugoBettauer

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von HugoBettauer »

Folxfeindt hat geschrieben:(14 Oct 2016, 07:46)

die nazi-uwes werden ihre pädophilen neigungen vor zschäpe verborgen haben.
Klar, die haben sich ja in ihrem Kleinbus und ihrer Versteckwohnung kaum gesehen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Yossarian »

Zunder hat geschrieben:(13 Oct 2016, 23:35)

Mehr Informationen:

"Der Bayreuther Oberstaatsanwalt Herbert Potzel dementierte gegenüber dem SPIEGEL, dass die DNA am Skelett des Mädchens gefunden worden sei. Die Spur sei auf einem Gegenstand festgestellt worden, der am Fundort der sterblichen Überreste lag. Nach Informationen des SPIEGEL handelt es sich um ein Stück Stoffdecke.

Die Hintergründe sind noch unklar. Auch eine Verunreinigung der DNA-Probe sei theoretisch denkbar, wie der SPIEGEL aus Ermittlerkreisen erfuhr: Das Skelett von Peggy und die Leiche Böhnhardts seien im gleichen rechtsmedizinischen Institut untersucht worden."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/u ... 16557.html

Da könnte die Luft der Sensation ziemlich schnell entwichen sein.
Ohje, das wird wieder eine peinliche Nummer.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Kaventsmann
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Okt 2013, 14:30

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Kaventsmann »

Das ist alles ein schlechter Witz.

Also: An sämtlichen mutmaßlichen "NSU"-Tatorten fand sich keinerlei Böhnhardt-DNA. Das scheint in den Augen der Behörden aber nicht gegen seine Schuld in sämtlichen Fällen zu sprechen. Da könnte man ja jetzt im Umkehrschluss ja folgern...

Es ist jedenfalls eine Klasse Gelegenheit, einen weiteren unbequemen Fall zu begraben. Nachdem es nicht geklappt hat, einen wehrlosen Behinderten dauerhaft als Täter zu "überführen" kann man es jetzt ja mal mit einer Leiche probieren. Ich denke anders als für den Ulvi gründet sich für den Uwe keine Bürgerinitiative.

Ach ja und bevor es jetzt wieder los geht: Ich halte die Uwes nicht für unschuldig und deren Ableben wäre mir reichlich egal, würde es nicht so viele Fragen aufwerfen.

Gerade wenn man an das Wattestäbchen-Phantom von Heilbronn denkt (das übrigens hervorragend geeignet war, alle anderen Ermittlungsrichtungen abzubinden), dann müssen hier bei jedem selbstdenkenden Menschen alle Verarschungs-Warnlampen angehen.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Amtsschimmel »

Kaventsmann hat geschrieben:(12 Oct 2016, 10:54)


Wenn man sich die Befragungen in den U-Ausschüssen mal genauer anguckt, dann erkennt man schnell, dass der Prozess in München teilweise wohl von völlig falschen Voraussetzungen ausgeht, die uns allerdings als gesicherte Erkenntnisse verkauft werden. Das ist irreführend und macht mir große Sorgen, denn so darf ein Rechtstaat, so dürfen Ermittlungsbehörden einfach nicht handeln! Einen kleinen Einblick in das Grauen erhält man zum Beispiel in diesem Artikel von Thomas Moser:

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48506/1.html
Ich kann die Behauptungen dort nicht bewerten, aber wenn Journalisten über Strafprozesse schreiben, sollte man das mit Vorsicht genießen. Oft ist mangelndes juristisches, kriminologisches und prozessuales Verständnis der Grund für einen Justiz-"Skandal" und nicht die Justiz selbst.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von MoOderSo »

War wohl nicht nur die gleiche Pathologie:
Denn Wolfgang Geier, der bei der Suche nach dem Entführer von Peggy eine Soko leitete, war auch einer der maßgeblichen Ermittler in einem der ersten NSU-Morde. Geiers Soko war nicht nur mit dafür verantwortlich, dass mit dem behinderten Ulvi K. der falsche Täter inhaftiert worden war. Geier hatte auch die Soko „Bosporus“ geleitet, die die Täter der Migrantenmorde fälschlicherweise im türkischen Mafia-Milieu vermutete. In beiden Fällen war außerdem der bayerische Profiler Alexander Horn eingesetzt worden, um nach dem mutmaßlichen Täter zu fahnden.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... Naehe.html
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Jekyll »

HugoBettauer hat geschrieben:(14 Oct 2016, 07:32)

Erstaunlich, dass die Frau Schäpe sich dazu nicht eingelassen hat bei ihrer "umfassenden Reue", die sie der Öffentlichkeit präsentiert seit kurzem.
Erstaunlich auch, dass die Behörden nicht auch in dieser Richtung mit aller Konsequenz ermittelt haben (parallel zu den Ermittlungen wegen Terrorismus). Eine stinknormale Terror-Gruppe waren sie wohl nicht.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
HugoBettauer

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von HugoBettauer »

Jekyll hat geschrieben:(14 Oct 2016, 22:22)

Erstaunlich auch, dass die Behörden nicht auch in dieser Richtung mit aller Konsequenz ermittelt haben (parallel zu den Ermittlungen wegen Terrorismus). Eine stinknormale Terror-Gruppe waren sie wohl nicht.
Ursprünglich gingen die Behörden in eine andere Richtung: "Dönermorde", "Türkenmafia", "Milieukonflikte".
Das Denken in Klischees ist auch bei der Polizei oft tiefsitzend.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Wasteland »

Eine Kontamination der Proben in Bezug auf den Fall Peggy wird inzwischen ausgeschlossen. Diese Geschichte ist echt unglaublich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von yogi61 »

Wasteland hat geschrieben:(15 Oct 2016, 13:02)

Eine Kontamination der Proben in Bezug auf den Fall Peggy wird inzwischen ausgeschlossen. Diese Geschichte ist echt unglaublich.
Richtig, das ist unglaublich und es lässt vermuten, dass das jetzt schon völlig überforderte Gericht demnächst mit der Sache überhaupt nicht mehr klarkommt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kaventsmann
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Okt 2013, 14:30

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Kaventsmann »

Amtsschimmel hat geschrieben:(14 Oct 2016, 17:52)

Ich kann die Behauptungen dort nicht bewerten, aber wenn Journalisten über Strafprozesse schreiben, sollte man das mit Vorsicht genießen. Oft ist mangelndes juristisches, kriminologisches und prozessuales Verständnis der Grund für einen Justiz-"Skandal" und nicht die Justiz selbst.
Mit dem oftmals mangelnden Verständnis haben Sie natürlich nicht Unrecht. Es ko... mich an, wie viel wir in unseren "Qualitätsmedien" über Zschäpes Outfit, Auftreten, Alkoholkonsum etc. lesen mussten, weil man den tatsächlich wichtigen Fragen offensichtlich nicht gewachsen ist, oder aber damit behördlichen Unmut auf sich ziehen würde. Die "Hintergrundgespräche" der Bundesanwaltschaft mit Journalisten zur Eindämmung missliebiger Berichterstattung sollen ja legendär sein.

Wie auch immer, der von mir oben verlinkte Beitrag bezieht sich nicht auf den Prozess, sondern auf den Untersuchungsausschuss des Bundestags. Das Fehlen von "NSU"-DNA an allen zu verhandelnden Tatorten wird im Prozess m.W. nicht mal thematisiert. U.a. das meinte ich mit den falschen Voraussetzungen, von denen man ausgeht.

Weder beim Untersuchungsausschuss noch beim Prozess können wir uns auf die Berichterstattung wirklich verlassen. Wenn man sie kritisch aufnimmt und selbst mitdenkt kriegt man aber m.E. schon mit, dass die Sache von vorn bis hinten stinkt. Und diese Erkenntnis halte ich für essentiell, denn wir wollen keine Untertanen sein, oder?
Kaventsmann
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Okt 2013, 14:30

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Kaventsmann »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Oct 2016, 08:37)

Ursprünglich gingen die Behörden in eine andere Richtung: "Dönermorde", "Türkenmafia", "Milieukonflikte".
Das Denken in Klischees ist auch bei der Polizei oft tiefsitzend.
In der Rolle des Verteidigers der Polizei fühle ich mich etwas fremd, aber zu deren Ehrenrettung muss gesagt werden: Es gab anfangs keine Hinweise auf Terrorismus und es konnten tatsächlich verschiedene Bedrohungssituationen der Opfer im Vorfeld der Tat belegt werden. Belegt durch Zeugen, nicht erfunden von irgendwelchen rechten Cops. Dadurch, dass zudem alle Opfer der Ceska-Serie Kleinunternehmer waren, ist der dominante Ermittlungsansatz ins "Geschäftliche" bzw. Finanzielle doch verständlich und basierte eben nicht ausschließlich auf einem Klischee. Übrigens stießen damals brav alle Medien ins selbe "Döndermord"-Horn. Die selben Medien, die uns heute gerne den Dreier-NSU mit nicht belegten Tatsachenbehauptungen verkaufen. Das ist alles mit Vorsicht zu genießen.

Der eigentliche Skandal war für mich, dass man teils die Familienangehörigen der Tat verdächtigte. Das ist kompletter Schwachsinn: Entweder hat man eine bundesweite Mordserie, oder eine Familientat. Beides geht nicht. Vermutlich wollte man so den Aussagedruck auf die Angehörigen erhöhen. Äußerst grenzwertig.

Was die Opfer-Auswahl betrifft bin ich allerdings bis heute nicht davon überzeugt, dass diese "zufällig" erfolgte. Zuletzt häuften sich ja die Hinweise, dass der "NSU"-Komplex auch Berührungspunkte zu Organisierten Kriminalität aufweist. Mit der angeblichen Böhnhardt-Spur im Fall Peggy könnte da ja jetzt Bewegung rein kommen.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Jekyll »

Es wird immer krasser:

"Anwältin im Fall Peggy: „Mutter war dem Islam zugewandt“"
Ob es tatsächlich einen an Peggys Mutter adressierten „Hassbrief“ aus der Neonaziszene gibt und das die Verbindung zum NSU ist, wollte Hoyer weder dementieren noch bestätigen. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Es sei wahr, dass der damalige Lebensgefährte der Mutter Türke war und ihre Mandantin sich dem Islam zugewandt habe. Sie habe auch ein Kopftuch getragen, sagte Hoyer. Offen ließ die 43-Jährige, ob sie tatsächlich auch konvertiert sei. „Dazu kann ich keine Angaben machen“, sagte sie.
http://www.schwaebische.de/panorama/pan ... 46491.html
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Yossarian »

Yossarian hat geschrieben:(13 Oct 2016, 20:18)

Zu schräg, tippe auf Kontaminierte Qtips.
Überraschung.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/p ... 18516.html

Kein Qtip sondern ein kontaminierter Meterstab.

Da haben sich große Teile unserer Presse mal wieder übelst blamiert... wie zu erwarten war.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von yogi61 »

Yossarian hat geschrieben:(27 Oct 2016, 12:24)

Überraschung.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/p ... 18516.html

Kein Qtip sondern ein kontaminierter Meterstab.

Da haben sich große Teile unserer Presse mal wieder übelst blamiert... wie zu erwarten war.
Wenn das zutrifft, haben sich noch ganz andere Experten blamiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Wasteland »

Warum wurde dann zwischenzeitlich eine Kontamination ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Dampflok94 »

Wasteland hat geschrieben:(27 Oct 2016, 15:03)

Warum wurde dann zwischenzeitlich eine Kontamination ausgeschlossen?
Wer geht schon davon aus, daß er Fehler gemacht hat.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Wildermuth »

Irgendein rupfen in der nähe eines fundortes wäre auch kein besonders starkes indiz, auch bei garantiert echter dna. Natürlich muss man auch so einer spur nachgehen. ERstaunlich erscheint mir, dass die Kipos auf zschäpes rechner nie ein gegenstand der untersuchung oder anklage waren. Kuscheljustiz. Typisch. Jack, übernehmen Sie!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Yossarian »

Na weil gegen Tote nicht ermittelt wird.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Wildermuth »

Yossarian hat geschrieben:(28 Oct 2016, 08:25)

Na weil gegen Tote nicht ermittelt wird.
Natürlich wird auch gegen tote ermittelt. Fälle müssen aufgeklärt werden. Wie stellst du dir das denn vor?

Was viele nicht wissen:
unabhängig vom fall jenny, bei "kontaktleuten" der nsu wurde verwicklung in zwangsprostitution und pädosex nachgewiesen.

Was der nsu bisher vorgeworfen wird, ist offenbar nur die spitze des eisbergs.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Marmelada »

Wasteland hat geschrieben:(27 Oct 2016, 15:03)

Warum wurde dann zwischenzeitlich eine Kontamination ausgeschlossen?
Wenn das mit der Kontamination zuträfe, würde das bedeuten, dass der Stab 2011 kontaminiert verstaut und jetzt, 2016, ungereinigt wieder verwendet wurde. Diese Story halte ich nicht für glaubhaft. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine mögliche Verbindung von Böhnhardt zu Peggy sehr wohl gegeben ist:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... randt.html
Dabei ist auch Tino Brandt, der ehemalige Chef des Thüringer Heimatschutzes, in dem auch Uwe Böhnhardt aktiv war, weiter in den Blickpunkt der Ermittler gerückt. Brandt war jahrelang V-Mann des Landesamtes für Verfassungsschutz und half trotzdem Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe, als diese 1998 aus ihrer Heimatstadt Jena nach Sachsen flohen. Von dort aus sollen Mundlos und Böhnhardt als Mitglieder des NSU mit der Hilfe von Zschäpe zehn Morde begangen haben.

Brandt wurde Ende 2014 zu einer fünfeinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt, weil er minderjährige Jungen missbraucht und gegen Provision an andere Männer zum Sex vermittelt hatte. Er geriet auch deswegen ins Visier der Ermittler, weil der Fundort der Leiche von Peggy genau auf halbem Weg zwischen seinem Wohnort Rudolstadt und seinem damaligen Arbeitsplatz im fränkischen Coburg liegt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von frems »

Schwups:

Nachdem sich der erste NSU-Ausschuss bereits mit zwei überraschenden Todesfällen konfrontiert sah, ist nun eine weitere Zeugin tot. Der Ausschuss will nun Informationen.
http://www.swr.de/swraktuell/bw/nsu-unt ... 22/6tozvz/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Teeernte »

Marmelada hat geschrieben:(14 Nov 2016, 22:39)

Wenn das mit der Kontamination zuträfe, würde das bedeuten, dass der Stab 2011 kontaminiert verstaut und jetzt, 2016, ungereinigt wieder verwendet wurde. Diese Story halte ich nicht für glaubhaft. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine mögliche Verbindung von Böhnhardt zu Peggy sehr wohl gegeben ist:
Das passiert - wenn man bei SUPER Fällen - die "import" Chefs selbst vor Ort die Ermittlungen prüfen.... Die "Patina" erhöht den WERT... schau mal da ...das ist B.. und der keim da ist von P.

Da wird der HEILIGE Zollstock/das "Holmes" Vergrösserungsglas... rausgeholt - den NULL ACHT 15 Ermittler jeden Monat neu brauchen......und reinigen MÜSSEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Teeernte »

Yossarian hat geschrieben:(28 Oct 2016, 08:25)

Na weil gegen Tote nicht ermittelt wird.
....Kopfschuss mit Pumpgun.... die der Tote dann noch mal nachlädt..... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Zinnamon »

frems hat geschrieben:(10 Feb 2017, 20:49)

Schwups:

Nachdem sich der erste NSU-Ausschuss bereits mit zwei überraschenden Todesfällen konfrontiert sah, ist nun eine weitere Zeugin tot. Der Ausschuss will nun Informationen.
http://www.swr.de/swraktuell/bw/nsu-unt ... 22/6tozvz/
Hier mal ergänzendw -weil der Artikel suggeriert, dass es mit dem letzten Fall insgesamt "nur" drei Fälle gewesen sind- ein älterer Taz Artikel, der bereits ohne die letzte Tote auf 5 mögliche Zeugen mit aussergewöhnlichen Todesursachen kommt. Insgesamt also sechs bis jetzt.

http://taz.de/!5275907/

Im von dir verlinkten swr Artikel sind ausser der letzten Toten noch Florian H. und Melissa M. (letztere nicht namentlich) erwähnt. Ausserdem wären da noch Sascha W., Thomas R. (V-Mann Corelli) und Arthur C. .

:?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Teeernte »

Zinnamon hat geschrieben:(11 Feb 2017, 11:35)

Hier mal ergänzendw -weil der Artikel suggeriert, dass es mit dem letzten Fall insgesamt "nur" drei Fälle gewesen sind- ein älterer Taz Artikel, der bereits ohne die letzte Tote auf 5 mögliche Zeugen mit aussergewöhnlichen Todesursachen kommt. Insgesamt also sechs bis jetzt.

http://taz.de/!5275907/

Im von dir verlinkten swr Artikel sind ausser der letzten Toten noch Florian H. und Melissa M. (letztere nicht namentlich) erwähnt. Ausserdem wären da noch Sascha W., Thomas R. (V-Mann Corelli) und Arthur C. .

:?
...hört sich an - wie die "plötzlichen" Todesfälle der Treuhand...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Boracay »

Zinnamon hat geschrieben:(11 Feb 2017, 11:35)

Hier mal ergänzendw -weil der Artikel suggeriert, dass es mit dem letzten Fall insgesamt "nur" drei Fälle gewesen sind- ein älterer Taz Artikel, der bereits ohne die letzte Tote auf 5 mögliche Zeugen mit aussergewöhnlichen Todesursachen kommt. Insgesamt also sechs bis jetzt.

http://taz.de/!5275907/

Im von dir verlinkten swr Artikel sind ausser der letzten Toten noch Florian H. und Melissa M. (letztere nicht namentlich) erwähnt. Ausserdem wären da noch Sascha W., Thomas R. (V-Mann Corelli) und Arthur C. .

:?
Lustig wer da alles angeblich als wichtiger Zeuge herhalten muss...... Ihr Linken Verschwörungsdeppen habt echt voll einen an der Waffel.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Cat with a whip »

Weiter gehts, die braunen Zeugen haben scheinbar eine schlechte Konstitution, evtl. liegts an den degenerierten reinrassig-arisch überzüchteten Genen?
http://www.taz.de/NSU-Ausschuss-in-Bade ... /!5380369/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Jekyll »

Wasteland hat geschrieben:(15 Oct 2016, 13:02)

Eine Kontamination der Proben in Bezug auf den Fall Peggy wird inzwischen ausgeschlossen. Diese Geschichte ist echt unglaublich.
Sie haben es sich mittlerweile anders überlegt; es hat doch eine Kontamination der Proben gegeben:

"NSU-Terrorist Böhnhardt hat nichts mit Mordfall Peggy zu tun"
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Julian »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Feb 2017, 23:30)

Weiter gehts, die braunen Zeugen haben scheinbar eine schlechte Konstitution, evtl. liegts an den degenerierten reinrassig-arisch überzüchteten Genen?
http://www.taz.de/NSU-Ausschuss-in-Bade ... /!5380369/
Man stelle sich solch eine Bemerkung mal gegen Türken oder Juden vor - aber gegen Deutsche kann man solche rassistischen Sprüche ja anbringen, mit dem Segen der deutschen Gerichte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von ThorsHamar »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Feb 2017, 23:30)

Weiter gehts, die braunen Zeugen haben scheinbar eine schlechte Konstitution, evtl. liegts an den degenerierten reinrassig-arisch überzüchteten Genen?
http://www.taz.de/NSU-Ausschuss-in-Bade ... /!5380369/
Hmm .... in einer anderen Konstellation, z.B. bei einem Prozess in Russland, hätte man aus dem Sterben so vieler Zeugen vor der Vernehmung garantiert andere Schlüsse gezogen, also darüber zu witzeln ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Wasteland »

Jekyll hat geschrieben:(08 Mar 2017, 20:17)

Sie haben es sich mittlerweile anders überlegt; es hat doch eine Kontamination der Proben gegeben:

"NSU-Terrorist Böhnhardt hat nichts mit Mordfall Peggy zu tun"
Was für Dilettanten. :rolleyes:
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Marmelada »

Wasteland hat geschrieben:(08 Mar 2017, 22:05)

Was für Dilettanten. :rolleyes:
Ehrlich gesagt fällt mir kein glaubwürdiges Szenario ein, in dem Plastikteilchen mit DNA aus dem Jahr 2011 versehentlich an einen Fundort 2016 mitgenommen werden. Und dann noch der riesige Zufall, dass es zwei überregional bekannte Fälle betrifft. Entweder, der Fundort wurde aus einem unbekannten, irrationalen Grund 2016 absichtlich kontaminiert oder es steckt doch etwas aus der Reihe "deutsche Behörden gucken dem NSU tatenlos zu" dahinter.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Zinnamon »

Marmelada hat geschrieben:(09 Mar 2017, 20:23)

Ehrlich gesagt fällt mir kein glaubwürdiges Szenario ein, in dem Plastikteilchen mit DNA aus dem Jahr 2011 versehentlich an einen Fundort 2016 mitgenommen werden. Und dann noch der riesige Zufall, dass es zwei überregional bekannte Fälle betrifft. Entweder, der Fundort wurde aus einem unbekannten, irrationalen Grund 2016 absichtlich kontaminiert oder es steckt doch etwas aus der Reihe "deutsche Behörden gucken dem NSU tatenlos zu" dahinter.
Es wurde derselbe Zollstock verwendet, der dazu verwendet wird um die Grösse der Fundstücke darzustellen. Heisst es jedenfalls. Andererseits, wer würde schon freiwillig und ohne Not eingestehen, dass auf Seiten der Polizei Dreckbären zu Gange waren, deren Hygienevorstellungen besser zu einem Bahnhofsklo passen würden?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Marmelada »

Zinnamon hat geschrieben:(09 Mar 2017, 20:36)

Es wurde derselbe Zollstock verwendet, der dazu verwendet wird um die Grösse der Fundstücke darzustellen. Heisst es jedenfalls. Andererseits, wer würde schon freiwillig und ohne Not eingestehen, dass auf Seiten der Polizei Dreckbären zu Gange waren, deren Hygienevorstellungen besser zu einem Bahnhofsklo passen würden?
Selbst das Dreckbären-Szenario liefert keine Erklärung für den Abstand von 5 Jahren. Dann hätte die Böhnhardt-DNA schon viel früher irgendwo auftauchen müssen. Es sei denn, man nutzt diesen Zollstock ungereinigt nur für überregional bekannte Fälle, was beim Auffliegen des NSU noch nicht absehbar war - alles himmelweit entfernt von glaubwürdig.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Jekyll »

Ruhig Blut, Leute. Vielleicht überlegen die es sich ja nochmal...anders. Geben wir ihnen bißchen mehr Zeit. Das wird schon...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Zinnamon »

Marmelada hat geschrieben:(09 Mar 2017, 20:40)

Selbst das Dreckbären-Szenario liefert keine Erklärung für den Abstand von 5 Jahren. Dann hätte die Böhnhardt-DNA schon viel früher irgendwo auftauchen müssen. Es sei denn, man nutzt diesen Zollstock ungereinigt nur für überregional bekannte Fälle, was beim Auffliegen des NSU noch nicht absehbar war - alles himmelweit entfernt von glaubwürdig.
GAnz genau, das ist überhaupt das Problem bei der "Aufarbeitung" der NSU Affaire. Von geschredderten Akten, dubiosen V-Mann Auftritten an Tatorten bis zu Zeugen, die zwar anscheinend alle natürliche Todesursachen gehabt haben sollen, aber so zahlreich eingehen, wie Fliegen nach einer Insektensprayattacke. Dass da auch das ungewöhnliche auch mal zutreffen kann, würde ich keinesfalls ausschliessen. Insgesamt verhält man sich aber so, dass man sich nicht wundern braucht, wenn selbst plausible Sachverhalte in Zweifel gezogen werden. Bereits bei bisherigem Kenntnisstand gehört der gesamte VS zum TÜV, und alle anfallenden Reparaturen ohne wenn und aber zeitnah durchgepeitscht. Scheinbar ist deren Lobby zu gut aufgestellt. Prädikat: Schandfleck.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von John Galt »

Vor Gericht geht es mal wieder zu wie im Mittelalter:
Sie forderten, den geplanten 22 Stunden dauernden Schlussvortrag der Bundesanwaltschaft akustisch aufzeichnen zu lassen. Das verstoße gegen die Persönlichkeitsrechte der Bundesanwälte, meint das Gericht und lehnte den Antrag ab. Wer wolle, solle mitschreiben.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 59473.html
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Dampflok94 »

John Galt hat geschrieben:(25 Jul 2017, 10:21)

Vor Gericht geht es mal wieder zu wie im Mittelalter:
Wobei eigentlich die Plädoyers am unwichtigsten bei der Aufzeichnung wären. Viel wichtiger wäre, gerade bei derartigen Mammut-Verfahren, die Aufzeichnung des gesamten Prozesses. Niemand kann sich bei einem derartig langen Prozess an alles erinnern, was wer wann gesagt hat. Und ich glaube, auch nicht immer helfen da die eigenen Aufzeichnungen weiter. Wer schon mal z. B. eine Sitzung protokollieren mußte, aber zum eigentlichen Protokoll erst mit langer Zeitverzögerung kam, weiß was ich meine.

Und so soll es gar nicht selten vorkommen, daß in einer Urteilsbegründung steht "Der Zeuge X führte aus..." und andere Prozessteilnehmer meinen, der hätte etwas ganz anderes ausgeführt.

Der langjährige Richter am BGH Thomas Fischer setzt sich seit Jahren dafür ein. Ist damit aber in der Richterschaft in der Minderheit.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von imp »

Wenn die Notizen nichts taugen, ist ein Gesamtmitschnitt erst recht wertlos. Wer will sich das denn ansehen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von John Galt »

Dampflok94 hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:08)

Wobei eigentlich die Plädoyers am unwichtigsten bei der Aufzeichnung wären. Viel wichtiger wäre, gerade bei derartigen Mammut-Verfahren, die Aufzeichnung des gesamten Prozesses. Niemand kann sich bei einem derartig langen Prozess an alles erinnern, was wer wann gesagt hat. Und ich glaube, auch nicht immer helfen da die eigenen Aufzeichnungen weiter. Wer schon mal z. B. eine Sitzung protokollieren mußte, aber zum eigentlichen Protokoll erst mit langer Zeitverzögerung kam, weiß was ich meine.

Und so soll es gar nicht selten vorkommen, daß in einer Urteilsbegründung steht "Der Zeuge X führte aus..." und andere Prozessteilnehmer meinen, der hätte etwas ganz anderes ausgeführt.

Der langjährige Richter am BGH Thomas Fischer setzt sich seit Jahren dafür ein. Ist damit aber in der Richterschaft in der Minderheit.
Hängt einzig allein daran:

"Die Verhandlung vor dem erkennenden Gericht einschließlich der Verkündung der Urteile und Beschlüsse ist öffentlich. Ton- und Fernseh-Rundfunkaufnahmen sowie Ton- und Filmaufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts sind unzulässig."

https://www.gesetze-im-internet.de/gvg/__169.html

Ziemlich mittelalterlich. Die haben einfach nur Angst, dass sich jemand über ihre Rechtsverdreherei lustig macht. Der Durchschnittsbürger hat 0 Ahnung von Gerichten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Dampflok94 »

John Galt hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:29)

Hängt einzig allein daran:

"Die Verhandlung vor dem erkennenden Gericht einschließlich der Verkündung der Urteile und Beschlüsse ist öffentlich. Ton- und Fernseh-Rundfunkaufnahmen sowie Ton- und Filmaufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts sind unzulässig."
Das wäre eigentlich gar nicht das Problem. Da steht ja "zum Zwecke der öffentlichen Vorführung". Und dafür müßte man es ja gar nicht aufnehmen. Sondern schlicht als Teil des Protokolls. Welches dann nur einer definierten Gruppe zugänglich wäre. (Richter, Staatsanwälte, Anwälte.) Und dies auch nur bis zur Rechtskraft des Urteils.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von John Galt »

Damit würde man aber weiterhin den ersten Satz konterkarieren. Ohne Öffentlichkeit ist das Rechtssystem nichts wert und besonders bei diesem Prozess hat man nicht nur Interessierte Bürger rausgeschmissen, sondern auch die Presse.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Tomaner »

John Galt hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:29)

Hängt einzig allein daran:

"Die Verhandlung vor dem erkennenden Gericht einschließlich der Verkündung der Urteile und Beschlüsse ist öffentlich. Ton- und Fernseh-Rundfunkaufnahmen sowie Ton- und Filmaufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts sind unzulässig."

https://www.gesetze-im-internet.de/gvg/__169.html

Ziemlich mittelalterlich. Die haben einfach nur Angst, dass sich jemand über ihre Rechtsverdreherei lustig macht. Der Durchschnittsbürger hat 0 Ahnung von Gerichten.
Dann nehme ich an, für dich waren Volksgerichtshof unter Hitler mit seinen Aufnahmen sehr fortschrittlich!
odiug

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von odiug »

John Galt hat geschrieben:(27 Jul 2017, 14:51)

Damit würde man aber weiterhin den ersten Satz konterkarieren. Ohne Öffentlichkeit ist das Rechtssystem nichts wert und besonders bei diesem Prozess hat man nicht nur Interessierte Bürger rausgeschmissen, sondern auch die Presse.
Der Prozess ist öffentlich.
Du kannst ihn selbst beobachten oder in der Presse ausführlich nachlesen.
Natürlich muß man sich selbst darum kümmern und sich auch dementsprechend benehmen.
Also erzähle hier keinen Scheiß, nur weil du zu faul bist dich ordentlich zu informieren.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von John Galt »

odiug hat geschrieben:(02 Aug 2017, 08:07)

Der Prozess ist öffentlich.
Du kannst ihn selbst beobachten oder in der Presse ausführlich nachlesen.
Natürlich muß man sich selbst darum kümmern und sich auch dementsprechend benehmen.
Also erzähle hier keinen Scheiß, nur weil du zu faul bist dich ordentlich zu informieren.
Versuch doch mal bitte den Prozess zu besuchen, ich zahl dir auch die Fahrkarte. Dann kannst du selber beurteilen, wie öffentlich er ist.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von odiug »

rechtzeitig drum kümmern ... ist wie in Bayreuth ... mußt du selber machen :eek:
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von John Galt »

odiug hat geschrieben:(02 Aug 2017, 13:48)

rechtzeitig drum kümmern ... ist wie in Bayreuth ... mußt du selber machen :eek:
Im Gesetz steht aber nichts von temporärer selektiver Öffentlichkeit.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von odiug »

Was willst du denn :?:
Einen Schauprozess im Olympiastadion :?:
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Olympus »

Ist die Olle endlich weg? Wird langsam Zeit.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Marmelada »

http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu- ... -1.3663261
Am Ende fordert der Bundesanwalt eine lebenslange Freiheitsstrafe für Zschäpe und will, dass das Gericht die besondere Schwere der Schuld feststellt und auch noch Sicherungsverwahrung verhängt.
Die Begründung für die Forderung nach Sicherheitsverwahrung würde mich schon interessieren. Zschäpe benimmt sich ja nicht wie Breivik, hat auch Reueansätze gezeigt und wenn man sie unter diesen (bekannten) Umständen sicherheitsverwahrt, dann müsste es auch mit allen RAF-Leuten so geschehen.
Antworten