Diplomaten = Arschlöcher ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von jack000 »

Die Welt der Berliner Diplomaten, das sind nicht nur prunkvolle Empfänge, chromblitzende Luxuskarossen und der Status der Erhabenheit. Es ist auch eine Welt, in der manche Hausangestellten offenbar so behandelt werden, wie ostelbische Junker im 19. Jahrhundert mit ihren Domestiken umgegangen sind: Bezahlt wird nicht, und wer nicht spurt, bekommt den Stock zu spüren.

Zwar weisen deutsche Gesetze genügend Paragrafen auf, die Angestellte vor Misshandlung und Willkür schützen sollen - doch bei den Beschäftigten der Diplomaten greifen sie ins Leere. Die Botschaftsangehörigen sind durch ihre Immunität unantastbar, so ist es in der Wiener Konvention von 1961 geregelt. Strafrechtlich können sie nicht belangt werden, auch Zivilklagen sind in der Regel aussichtslos. Schlimmstenfalls erklärt das Auswärtige Amt einen Diplomaten zur Persona non grata, zur unerwünschten Person, die das Land verlassen muss.

Die Immunität, so die hehre Absicht, soll den Diplomaten vor staatlicher Willkür oder fremder Rechtspraxis seines Gastgeberlandes schützen. Deshalb kann ein deutscher Attaché im abstinenten Saudi-Arabien Alkohol trinken, ohne die sofortige Verhaftung fürchten zu müssen. Als Freibrief war die Immunitätsregelung freilich nie gedacht, auch wenn manche Botschaftsangehörigen sie so verstehen. So gehört das Missachten von Strafzetteln oder Bußgeldbescheiden für Verkehrsverstöße zu den liebsten Gewohnheiten wohl aller Weltbürger mit Diplomatenpass.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,770568,00.html

Nun, es ist nachvollziehbar dass Diplomaten eine Immunität genießen, aber spricht das Verhalten der Diplomaten (die ja ihr Land im Ausland vertreten und damit repräsentieren) nicht für einen ziemlich beschissenen Charakter ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bukowski

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von Bukowski »

jack » Mo 27. Jun 2011, 21:56 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,770568,00.html

Nun, es ist nachvollziehbar dass Diplomaten eine Immunität genießen, aber spricht das Verhalten der Diplomaten (die ja ihr Land im Ausland vertreten und damit repräsentieren) nicht für einen ziemlich beschissenen Charakter ?
:eek: HUCH, Knöllchen!


Beschissen ist eher, wie gewisse Diplomaten aus gewissen Kulturen mit ihren Hausangestellten umgehen:
http://www.google.de/search?q=Diplomate ... h=763&bs=1
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von Amun Ra »

Bukowski » Mo 27. Jun 2011, 23:08 hat geschrieben: :eek: HUCH, Knöllchen!


Beschissen ist eher, wie gewisse Diplomaten aus gewissen Kulturen mit ihren Hausangestellten umgehen:
http://www.google.de/search?q=Diplomate ... h=763&bs=1
Hättest du den Eingangsbeitrag aufmerksam gelesen und nicht nur überflogen wäre dir eventuell von alleine aufgefallen das genau DAS der zitierte Artikel auch behandelt...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Bukowski

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von Bukowski »

Amun Ra » Mo 27. Jun 2011, 22:23 hat geschrieben: Hättest du den Eingangsbeitrag aufmerksam gelesen und nicht nur überflogen wäre dir eventuell von alleine aufgefallen das genau DAS der zitierte Artikel auch behandelt...
:p Oh.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von schelm »

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/p ... n-27800918

Da bekomme ich einen Hals bis nach Riad..... das kleine Arschloch verursacht durch sein Assiverhalten den Tod eines Menschen, geht aber straffrei aus.... :mad:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von busse »

schelm hat geschrieben:(16 Jun 2017, 00:22)

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/p ... n-27800918

Da bekomme ich einen Hals bis nach Riad..... das kleine Arschloch verursacht durch sein Assiverhalten den Tod eines Menschen, geht aber straffrei aus.... :mad:
Die Berliner Zeitung hat aber das Wichtigste Detail vergessen, die Berliner Polizei macht mit dem Ordnungsamt in der 24 KW einen Großeinsatz gegen Falsch,- in zweiter Reihe,- auf Busspur,- auf Fahrradweg,- und Fußgängerwegparker. Als größten Herd dieser Misere wurden Mitte, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg vorgesehen. Jeder Berliner weiß aber das die meisten Verkehrsvergehen Berlinweit dieser Art aber in Nordneukölln, nämlich zwischen Sonnenallee, Karl-Marx-Straße und der erwähnten Herrmannstraße stattfinden. Komischerweise sah man dort die ganze Woche keinen Mitarbeiter. Hat man Angst vor den beherrschenden Clans in diesen Straßen ?
Das muß man sich mal vorstellen, da macht die Polizei solchen Einsatz in Berlin und genau wegen solch ein Verkehrsdelikt kommt einer ums Leben und unsere Qualitätspresse fragt nicht mal nach.
busse
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(27 Jun 2011, 22:56)

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,770568,00.html

Nun, es ist nachvollziehbar dass Diplomaten eine Immunität genießen, aber spricht das Verhalten der Diplomaten (die ja ihr Land im Ausland vertreten und damit repräsentieren) nicht für einen ziemlich beschissenen Charakter ?
Ja, tut es.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von firlefanz11 »

Ein saudischer Diplomat parkt seinen Geländewagen in Berlin-Neukölln vor einer Ampel. Als er aussteigen will, prallt ein Radfahrer gegen die geöffnete Tür. Der Mann stirbt Stunden später im Krankenhaus.
http://www.n-tv.de/panorama/Saudische-B ... 92743.html

Schön, dass sich die Saudis nun entschuldigen. Nutzen tut es dem Radfahrer u. den Hinterbliebenen nichts... :rolleyes:
Die Zahl der in Berlin gezählten Verkehrsdelikte von Diplomaten steigt seit Jahren - darunter zählen zu schnelles Fahren und Falschparken zu den häufigsten Verstößen. Allein im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Auswärtigen Amts 22.880 Delikte gezählt. 2006 waren es noch 10.181 gewesen.
Ist ja auch kein Wunder. Warum soll man sich an gesetze halten ween man nicht belangt werden kann wenn man es NICHT tut... :rolleyes:
Die DI gehört abgeschafft!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von That's me »

Es sind ja nicht nur Diplomaten, die Immunität, bzw. Indemnität genießen. Auch Abgeordnete.
Ausgenommen sind i. d. R. verleumderische Beleidigungen. Aber auch nur theoretisch, betrachtet man manch Volkshetze, die schon über die Lippen div. Politiker gingen.

Das Problem bei den Diplomaten. Wie könnte man solches Verhalten eindämmen? Sie brauchen im Ausland Schutz, das sehe ich ja ein. Aber den Missbrauch wird man vermutlich nur schwer ermitteln und erst recht nicht ahnden können.

Für Abgeordnete, die im eigenen Land außerhalb der parlamentarischen Debatte Straftaten begehen, sollten jedoch die Immunität verschärft werden. Es ist nicht einzusehen, dass sie für Verkehrsverstöße oder Volksverhetzung etc. der Strafverfolgung entzogen werden.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von pikant »

That's me hat geschrieben:(16 Jun 2017, 13:40)

Es sind ja nicht nur Diplomaten, die Immunität, bzw. Indemnität genießen. Auch Abgeordnete.
Ausgenommen sind i. d. R. verleumderische Beleidigungen. Aber auch nur theoretisch, betrachtet man manch Volkshetze, die schon über die Lippen div. Politiker gingen.

Das Problem bei den Diplomaten. Wie könnte man solches Verhalten eindämmen? Sie brauchen im Ausland Schutz, das sehe ich ja ein. Aber den Missbrauch wird man vermutlich nur schwer ermitteln und erst recht nicht ahnden können.

Für Abgeordnete, die im eigenen Land außerhalb der parlamentarischen Debatte Straftaten begehen, sollten jedoch die Immunität verschärft werden. Es ist nicht einzusehen, dass sie für Verkehrsverstöße oder Volksverhetzung etc. der Strafverfolgung entzogen werden.
da bist Du bei Bundestagsabgeordneten nicht auf dem laufenden - da wird in der Regel schon bei kleinen strafrechtlichen Vergehen die Immunitaet aufgehoben.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von That's me »

pikant hat geschrieben:(16 Jun 2017, 13:42)
da bist Du bei Bundestagsabgeordneten nicht auf dem laufenden - da wird in der Regel schon bei kleinen strafrechtlichen Vergehen die Immunitaet aufgehoben.
Ok, stimm, in den letzten 25 J. wurde sie nur 7 Mal verweigert.
Geregelt ist es hier:http://www.bundestag.de/parlament/aufga ... ge6/245194
Wobei da ein falscher § angegeben ist, denn den § 187a StGB gibt es nicht.
Gerade für die Bereiche Verleumdung, Beleidigung... ist eine Aufhebung nicht vorgesehen:
Der Deutsche Bundestag genehmigt bis zum Ablauf dieser Wahlperiode die Durchführung von Ermittlungsverfahren gegen Mitglieder des Bundestages wegen Straftaten, es sei denn, dass es sich um Beleidigungen (§§185, 186, 187a Abs. 1, § 188 Abs. 1 StGB) politischen Charakters handelt.
Das eigene Volk darf demnach straffrei verleumdet werden.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Diplomaten = Arschlöcher ?

Beitrag von imp »

Wo ein Privileg da irgendwann ein Mißbrauch. Das ist normal. Vielleicht sollte man mit manchen Ländern nur mehr virtuell verkehren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten