Rauchverbot für Mütter!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Was hältst Du vom Rauchverbot für Mütter

Umfrage endete am Di 5. Jul 2011, 22:54

Mein Bauch und meine Lunge gehören mir
6
30%
wenn Rauchverbot, dann nur auf freiwilliger Basis
2
10%
Wo Kinder sind ist Rauchen verboten!
12
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alana4 »

jack000 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 11:20)

Nein, an dem Kind. Es wächst mit Schädigungen auf die von der Mutter zugefügt wurden.
In jeden einzelnen Fall- wenn das Kind dann tatsächlich Schädigungen hat- ist nachzuweisen, dass diese konkret vom Rauchen der Frau hervorgerufen worden sind.
dieser Nachweis wird kaum gelingen. Vielleicht hat die Schwangere ja einfach nur zu oft am Straßenrand einer bestimmten deutschen Großstadt gestanden und Abgase von Dieselautos eingeatmet....oder auch von Benzinern, sind ja auch nicht gerade Frischluftspender. ;)

Es gibt nämlich tatsächlich und in echt tonnenweise Kinder, die keinerlei Schaden vorzuweisen haben, deren Mutter während der Schwangerschaft aber sehr wohl die eine und/oder andere Sünde begangen hat.

Ein pauschales *könnte aber sein* genügt in keinem Fall.

Aber dennoch: Rauchen (und Saufen undanderes) während der Schwangerschaft ist nichts, was man gutheißen kann. Aber man kann es eben weder verbieten noch bestrafen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 12:32)

Es ist schon auch aus anderen Themen hinreichend bekannt, dass es dir immer sehr wichtig ist, dass Asoziale auf keinen Fall in Ihrem Tun eingeschränkt werden sollten.
Fahr mal runter Jack. Nenne Gründe für eine Einweisung und nicht deinen Vorbehalt, das alle sAsozial ist, mit was du nicht klarkommst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Ein Terraner »

Alana4 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 12:42)

Aber dennoch: Rauchen (und Saufen undanderes) während der Schwangerschaft ist nichts, was man gutheißen kann.
Ich denke da wird sich keiner finden der etwas anderes behaupten wird.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 12:32)

Rauchen in der Gegenwart von Kindern geht gar nicht!
Haben meine Ellies auch gemacht, und es hat mir in keinster Weise geschadet...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von firlefanz11 »

becksham hat geschrieben:(10 Oct 2018, 11:23)

Und von Vätern und allen rauchenden Personen im Haushalt. Alle einweisen. :rolleyes:
Nicht zu vergessen vorbeifahrende Autofahrer...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 13:17)

Haben meine Ellies auch gemacht, und es hat mir in keinster Weise geschadet...
Wir sind auch unangeschnallt auf der Rücksitzbank gesessen............... machste ja heut auch nicht mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von firlefanz11 »

Alana4 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 12:42)
Aber dennoch: Rauchen (und Saufen undanderes) während der Schwangerschaft ist nichts, was man gutheißen kann. Aber man kann es eben weder verbieten noch bestrafen.
Ich denke die Mutter ist mit einem geschädigten Kind schon genug gestraft u. ggf. mit einem entsprechend schlechtem Gewissen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2018, 13:19)

Wir sind auch unangeschnallt auf der Rücksitzbank gesessen............... machste ja heut auch nicht mehr.
Nein, nur auf dem Fahrersitz... ;) :D

Ehrlich gesagt finde ich es als Liberaler ziemlich dreist, dass sich der Staat mit Anschnall- u. Helmpflicht etc. in das Privatleben der Bürger einmischt. Ist doch DEREN Sache wie sie mit ihrem Leben umgehen. Da siegt das Selbstbestimmungsrecht in meinen Augen über das Interesse des Staates einen Steuerzahler mehr zu behalten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 13:26)

Nein, nur auf dem Fahrersitz... ;) :D

Ehrlich gesagt finde ich es als Liberaler ziemlich dreist, dass sich der Staat mit Anschnall- u. Helmpflicht etc. in das Privatleben der Bürger einmischt. Ist doch DEREN Sache wie sie mit ihrem Leben umgehen. Da siegt das Selbstbestimmungsrecht in meinen Augen über das Interesse des Staates einen Steuerzahler mehr zu behalten...
Das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wäre ja okay, aber dann musst du die Krankenkassen abschaffen ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alana4 »

firlefanz11 hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich es als Liberaler ziemlich dreist, dass sich der Staat mit Anschnall- u. Helmpflicht etc. in das Privatleben der Bürger einmischt. Ist doch DEREN Sache wie sie mit ihrem Leben umgehen. Da siegt das Selbstbestimmungsrecht in meinen Augen über das Interesse des Staates einen Steuerzahler mehr zu behalten...
Ich überspitze jetzt mal:

Ja- wenn es bei der Frage "Anschnallen oder nicht, Helm oder nicht" alleine um das Leben des Betreffenden, des Einzelnen gehen würde, könnte man tatsächlich sagen: soll doch jeder nach eigenem Gutdünken sein Leben auf's Spiel setzen.

Aber viel gravierender sind Folgen, wenn das Leben, ein Quentchen Leben, dem ungesichert Gefahrenen bleibt. Dauerhafte Verletzungsfolgen bis zur Grenze des Vorstellbaren- einen solchen "Überlebenden" für den Rest seines Lebens zu versorgen, begonnen mit allen medizinischen Maßnahmen bis hin zur Dauerpflege.......das kostet dann die Gesellschaft Unmengen. An Zeit, an persönlichem Einsatz von Arbeitskräften, an Geld, an Technikeinsatz. Da darf und muss die Gesellschaft- um solche Kosten für sich zu minimieren-Regeln ersinnen, die geeignet sind, Menschen vor schwersten Unfallfolgen zu schützen. Und im Straßenverkehr geht auch um Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer, die unverschuldet in Unfälle geraten.
Dass Gurtpflicht und Helmpflicht in diesem Sinne wirklich brauchbare "Pflichten" sind, kann doch wohl kaum bestritten werden. Die Gesellschaft hat aus vielerlei Gründen kein Interesse daran, dass Menschen Leben und Gesundheit auf's Spiel setzen. Wer das dennoch tun möchte, findet genügend Gelegenheiten, bei denen der Gesetzgeber ihm völlig freie Hand lässt.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
KarlRanseier

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von KarlRanseier »

Rauchverbot "auf freiwilliger Basis"?

Das wäre ja wie bei Unternehmen, die, wenn ihnen danach ist, für den von ihnen durch betrügerisches oder gleichgültiges Handeln angerichteten Schaden zum Teil freundlichst aufkommen, anstatt, wie hierzulande üblich, die Gesamtkosten der Allgemeinheit in Rechnung zu stellen, und zwar wegen der Arbeitsplätze und so...

Rauchen in Gegenwart von Kindern sollte verboten werden. Allerdings dürfte das nicht so einfach sein, denn erstens ist der Tabakkonsum eine Sucht, und zweitens will ja die deutsche Regierung keine "Arbeitsplätze gefährden", insbesondere auch nicht bei der Tabakindustrie, den Krankenschwestern und den Friedhofsgärtnern...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2018, 13:37)

..., aber dann musst du die Krankenkassen abschaffen ;)
Warum? Wenn ich einzahl will ich nötigenfalls auch Leistung bekommen... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 14:17)

Warum? Wenn ich einzahl will ich nötigenfalls auch Leistung bekommen... ;)
Das ist nur logisch. Wenn deine eigene Gefährdung - Sturzhelm zum Beispiel - deinem eigenen Willen unterworfen sein soll, dann kann für dein mangelndes Schutzbedürfniss nicht die Allgemeinheit zahlen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von firlefanz11 »

Alana4 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 13:50)
Die Gesellschaft hat aus vielerlei Gründen kein Interesse daran, dass Menschen Leben und Gesundheit auf's Spiel setzen. Wer das dennoch tun möchte, findet genügend Gelegenheiten, bei denen der Gesetzgeber ihm völlig freie Hand lässt.
Nur müsste er dann nicht auch konsequenterdings die Ausübung aller Extremsportarten verbieten, bei denen ein grosses Verletzungsrisiko besteht?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2018, 14:20)

Das ist nur logisch. Wenn deine eigene Gefährdung - Sturzhelm zum Beispiel - deinem eigenen Willen unterworfen sein soll, dann kann für dein mangelndes Schutzbedürfniss nicht die Allgemeinheit zahlen.
Da ich aber in diverse Versicherungen eingezahlt habe kann ich auch verlagen, dass sie im Verletzungsfall leisten. Egal ob die Verletzung durch Fahrlässigkeit entstand o. wegen dumm gelaufen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 14:25)

Da ich aber in diverse Versicherungen eingezahlt habe kann ich auch verlagen, dass sie im Verletzungsfall leisten. Egal ob die Verletzung durch Fahrlässigkeit entstand o. wegen dumm gelaufen...
Joa, kannst du ja auch. Aber du solltest halt auch für deine eigene Sicherheit das möglichste tun, damit die Versicherung eben nicht groß einspringen muss - und die Kosten zwischen Beinquetschung und Schädelbruch dürften eine große Differenz aufweisen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
KarlRanseier

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von KarlRanseier »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2018, 14:20)

Das ist nur logisch. Wenn deine eigene Gefährdung - Sturzhelm zum Beispiel - deinem eigenen Willen unterworfen sein soll, dann kann für dein mangelndes Schutzbedürfniss nicht die Allgemeinheit zahlen.

Das wiederum sehe ich anders. Ein Mindestmaß an Freiheit sollte man den Menschen schon lassen, obwohl Freiheit zweifelsohne auch immer mit einem Risiko verbunden ist oder auch Geld kosten kann.
KarlRanseier

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von KarlRanseier »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 14:25)

Da ich aber in diverse Versicherungen eingezahlt habe kann ich auch verlagen, dass sie im Verletzungsfall leisten. Egal ob die Verletzung durch Fahrlässigkeit entstand o. wegen dumm gelaufen...

Irgendwo sind allerdings auch Grenzen. Machst Du im Vollrausch in den Alpen eine Bergwanderung, bei der Du Dir die Knochen brichst, wird keine Versicherung zahlen.
KarlRanseier

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von KarlRanseier »

Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Rauchende Mütter, rauchende Väter übrigens auch, gefährden ihre Kinder, und das ist inakzeptabel.

Wenn sich jemand nur selbst schädigt und seine eigene Gesundheit ruiniert, finde ich es hingegen in Ordnung. Jeder darf seine Lunge zerstören, weil sie ihm selbst gehört.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Oct 2018, 13:19)

Wir sind auch unangeschnallt auf der Rücksitzbank gesessen............... machste ja heut auch nicht mehr.
Ich fahre auch oft unangeschnallt - ok, damit ist bald Schluss, da ich ein neues Auto bekomme, datt piept dann. Ich bin aber auch mit 6 Jahren alleine U-Bahn gefahren, das geht ja auch bestimmt heutzutage gar nicht.
Sicherlich ist Nikotin ein Nervengift, das sich bestimmt nicht unbedingt gut für Kinder ist. Doch ich sehe Zwangsmassnahmen wie Einweisen dann doch als reichlich überzogen und auch nicht durchsetzbar an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2018, 22:15)

Ich fahre auch oft unangeschnallt - ok, damit ist bald Schluss, da ich ein neues Auto bekomme, datt piept dann. Ich bin aber auch mit 6 Jahren alleine U-Bahn gefahren, das geht ja auch bestimmt heutzutage gar nicht.
Sicherlich ist Nikotin ein Nervengift, das sich bestimmt nicht unbedingt gut für Kinder ist. Doch ich sehe Zwangsmassnahmen wie Einweisen dann doch als reichlich überzogen und auch nicht durchsetzbar an.
Da bin ich doch auf deiner Seite. Es ging mir wirklich nur um das "Früher haben wir auch...."
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Cat with a whip »

KarlRanseier hat geschrieben:(10 Oct 2018, 22:13)


Rauchende Mütter, rauchende Väter übrigens auch, gefährden ihre Kinder, und das ist inakzeptabel.

Wenn se eh vorhaben abzutreiben dann ists ja egal, oder?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
KarlRanseier

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von KarlRanseier »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Oct 2018, 18:36)

Wenn se eh vorhaben abzutreiben dann ists ja egal, oder?

Ich finde es sehr traurig, dass wir in einer reichen, aber ausgesprochen wertelosen und asozialen Gesellschaft leben, die es nicht schafft, werdende Mütter und Väter wenigstens in einem Maße zu unterstützen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, abzutreiben. :(
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von zollagent »

Rauchverbot für Mütter ist wieder so ein Thema, mit dem man Dumme ködert. Der Verstand sollte einem Menschen sagen, unabhängig von Geschlecht und Alter, von solchem Unfug komplett die Finger zu lassen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Billie Holiday »

KarlRanseier hat geschrieben:(12 Oct 2018, 22:55)

Ich finde es sehr traurig, dass wir in einer reichen, aber ausgesprochen wertelosen und asozialen Gesellschaft leben, die es nicht schafft, werdende Mütter und Väter wenigstens in einem Maße zu unterstützen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, abzutreiben. :(
Dort, wo Frauen nichts zu melden haben, haben diese weder freien Zugriff auf Verhütungsmittel, noch werden sie überhaupt über dieses Thema aufgeklärt, noch dürfen sie auch nach Vergewaltigung abtreiben. :thumbup:
Dort, wo Frauen über sich selbst bestimmen, wird verhütet und leider auch abgetrieben, aus unterschiedlichen Gründen.

Zum Rauchverbot.....ist nicht umsetzbar, es gibt keinen Gesetzentwurf und niemand denkt ernsthaft drüber nach.
Vermutlich ist es ein bestimmtes Klientel, das sich schlecht ernährt und raucht während der Schwangerschaft. Dort wird jede Aufklärungskampagne nicht fruchten. Und mehr als Aufklärung und Hilfestellung kann eine Gesellschaft nicht leisten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Eulenwoelfchen

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sofern man Suchtmittelverbote als Schutz für werdende Mütter als dringend geboten ansieht, kommt es mir ein wenig inkonsequent und zudem halbblindes, leicht überideologisiertes, Missionarstum vor,
dies nur für Tabakkonsum zu fordern. Wenn schon, dann müssten Alkohol in jeder Form - genauso wie nicht ärztlich verordnete Pharmaprodukte - während der Schwangerschaft verboten werden.
(scherzchen-on): Und weitergehend bräuchte es natürlich einen gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheitsvormund, mit dem man die schwangeren Frauen unter temporäre Steuerungs-
und Unzurechnungsfähigkeit stellt. (scherzlein-off)

Wenn schon Nägel, liebe Missionsbeauftragte, dann mit wirklich idiotensicheren Köpfen. Gell. *scheibenwischer

Fazit: Der Bauch gehört immer noch ihr und nicht dir. Er ist auch kein Volkseigentum. Erst recht kein Dreibeiniges. Vor, während und auch nach der Geburt. Gell.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2018, 22:15)
Sicherlich ist Nikotin ein Nervengift, das sich bestimmt nicht unbedingt gut für Kinder ist. Doch ich sehe Zwangsmassnahmen wie Einweisen dann doch als reichlich überzogen und auch nicht durchsetzbar an.
Was denn sind deine Vorschläge zum Thema?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:09)

Was denn sind deine Vorschläge zum Thema?
Ich habe keine, denke, es gibt keine Lösung, die ohne Zwang gehen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:22)

Ich habe keine,
ok
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Ammianus »

Ich habe einen konkreten Vorschlag an alle selbsternannten Nannys:

Könnt ihr bitte eines eurer Beine ein Stück anheben.
Nur ein paar Zentimeter. Aber sofort.
Ihr steht mir nämlich damit mächtig auf dem Sack.

oder anders:

Könnt ihr die Leute nicht einfach zufriede lassen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Cat with a whip »

KarlRanseier hat geschrieben:(12 Oct 2018, 22:55)

Ich finde es sehr traurig, dass wir in einer reichen, aber ausgesprochen wertelosen und asozialen Gesellschaft leben, die es nicht schafft, werdende Mütter und Väter wenigstens in einem Maße zu unterstützen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, abzutreiben. :(
Ich finds sehr traurig dass in unserer Gesellschaft das paternalistische Denken immer noch verbreitet ist und einige meinen in die Lebensplanung erwachsener fremder Menschen hineinreden und herummanipulieren zu müssen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
KarlRanseier

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von KarlRanseier »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:11)

Ich finds sehr traurig dass in unserer Gesellschaft das paternalistische Denken immer noch verbreitet ist und einige meinen in die Lebensplanung erwachsener fremder Menschen hineinreden und herummanipulieren zu müssen.

Nunja, aber wenn zu dieser Lebensplanung gehört, Kinder ganz bewusst zu schädigen, indem man z.B. in ihrer Gegenwart raucht, dann ist ein Hereinreden absolut angebracht. Freiheit endet immer spätestens dort, wo sie Andere unangemessen stört oder verletzt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Cat with a whip »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:17)

Nunja, aber wenn zu dieser Lebensplanung gehört, Kinder ganz bewusst zu schädigen, indem man z.B. in ihrer Gegenwart raucht, dann ist ein Hereinreden absolut angebracht. Freiheit endet immer spätestens dort, wo sie Andere unangemessen stört oder verletzt.
Wenn sie abtreiben ist's doch egal, was war nochmal Ihr Punkt?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Billie Holiday »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:11)

Ich finds sehr traurig dass in unserer Gesellschaft das paternalistische Denken immer noch verbreitet ist und einige meinen in die Lebensplanung erwachsener fremder Menschen hineinreden und herummanipulieren zu müssen.
Sehe ich auch so, leider fällt mir auf, dass die Gesellschaft sehr gern für alles verantwortlich gemacht wird, was im eigenen Leben so schief läuft. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(13 Oct 2018, 21:04)

Ich habe einen konkreten Vorschlag an alle selbsternannten Nannys:

Könnt ihr bitte eines eurer Beine ein Stück anheben.
Nur ein paar Zentimeter. Aber sofort.
Ihr steht mir nämlich damit mächtig auf dem Sack.

oder anders:

Könnt ihr die Leute nicht einfach zufriede lassen ...
Keine Sorge, sobald das Kind auf der Welt ist, werden sie in Ruhe gelassen.
Ist wie bei Abtreibungsgegnern...die Sorgen richten sich aufs Ungeborene. Das Geborene in Not ist uninteressant.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 17:58
Wohnort: NRW

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Jana »

Dampflok hat geschrieben:(26 May 2011, 22:54)
Ich fordere harte Strafen für rauchende Schwangere und rauchende Mütter.
.
Völlig unrealistisch. Wie soll das überwacht werden? Eine Überwachungskamera in jedem Wohnzimmer? Man kann nicht alles Wünschenswerte erzwingen.
Sinnvoll fände ich dagegen mehr Aufklärung zB in Schulen und beim Frauenarzt, wie schädlich Rauchen für den Embryo ist.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von irgendwer »

Dampflok hat geschrieben:(26 May 2011, 22:54)

Ich bin für die Aberkennung des Aufenthaltsbestimmungsrechts in wiederholten Fällen zugunsten des anderen Elternteils.

.
Du meinst zugunsten des Vaters? Einen anderen Elternteil sehe ich nämlich nicht.
Konkret meinst du, du willst bestimmen, wo sich deine Kinder aufhalten.
Mach das doch mit deiner Verflossenen persönlich aus. Dafür musst du keine Gesetze einführen.
Falls ich mich irre, du hast also selbst weder das eine - nämlich eine verflossene Partnerin - noch das andere - nämlich Kinder -, dann kann ich dir nur raten, nicht ausgerechnet mit einer stinkenden Raucherin intim zu werden. Falls du selbst noch nicht auf die Idee gekommen bist.
Antworten