Rauchverbot für Mütter!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Was hältst Du vom Rauchverbot für Mütter

Umfrage endete am Di 5. Jul 2011, 22:54

Mein Bauch und meine Lunge gehören mir
6
30%
wenn Rauchverbot, dann nur auf freiwilliger Basis
2
10%
Wo Kinder sind ist Rauchen verboten!
12
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

Es fällt mir übel auf, daß der Staat beim Nichtraucherschutz unglaubliche Doppelstandards anlegt.

Es geht um die Gefahr des Passivrauchens. Angeblich ist Passivrauchen gefährlicher als Rauchen. Dieses Argument wurde genutzt um das Rauchen in Kneipen und Restaurants unter hohe Strafe zu stellen.

Auch auf Flugreisen gibt es keinen Platz mehr, wo geraucht werden darf, dort allerdings aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen.

Nur welchen Sinn ergibt es, daß der Staat, der angeblich dermaßen um unsere Gesundheit sorgt, Null Anstrengungen unternimmt um Müttern das Rauchen zu verbieten?

Wie paßt es zusammen, daß eine Raucherin ein paar Stunden lang in eine Kneipe gehen und dort rauchen kann, wo alle selbstbestimmt hingehen und der Kneiper dafür zu 5000,- € verknackt werden kann weil er es geduldet hat, diese Frau dann aber zuhause sechzehn Jahre lang ihre Kinder verräuchern und vergiften darf, und zwar völlig straffrei?

Völlig absurd wird die bisherige "Freiheit" der Mutter (bei Unfreiheit des Kindes) wenn man das Rauchverbot für Lehrer und Erzieher in Schulen und Kindergärten in Betracht zieht. Einige Stunden werktags in wechselnden geschlosenen Räumen stellen also eine Gefahr für das Kind dar wenn der Lehrer in den Pausen raucht, aber von der verqualmten Zweizimmerwohnung aus der das Kind nicht fliehen kann, geht keine Gefahr aus?

Ich fordere harte Strafen für rauchende Schwangere und rauchende Mütter. Eine Mutter deren Kinder bei ihr wohnen (Aufenthaltsbestimmungsrecht) sollte nicht rauchen dürfen bis das jüngste Kind das 16. Lebensjahr vollendet hat. Ich bin für die Aberkennung des Aufenthaltsbestimmungsrechts in wiederholten Fällen zugunsten des anderen Elternteils.

Ich halte diesbezüglich nichts von "Freiwilligkeit", denn wäre diese effektiv, hätte man es auch bei der Freiwilligkeit bei Kneipen belassen. Auch die Gurtpflicht wurde solange ignoriert, bis das Nichtanschnallen 40 Mark kostete. Die Forderung muß also strafbewehrt sein.

Ich bin für eine Aktion, deren Ziel es ist, die Politik zu diesen Schritten zu bewegen. Ein Rauchverbot in Kneipen bei gleichzeitigem tolerierten, nicht strafbewehrtem Rauchen im Umfeld schutzloser Kinder ist die Verhöhnung der Gesundheit von Kindern und wirft unangenehme Fragen bezüglich der Hintergründe des bisherigen Rauchverbots auf.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von USA TOMORROW »

Dampflok » 26. Mai 2011, 22:54 hat geschrieben:Eine Mutter deren Kinder bei ihr wohnen (Aufenthaltsbestimmungsrecht) sollte nicht rauchen dürfen bis das jüngste Kind das 16. Lebensjahr vollendet hat.
Wieso ausgerechnet 16?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von adal »

Dampflok » Do 26. Mai 2011, 22:54 hat geschrieben:Ich fordere harte Strafen für rauchende Schwangere und rauchende Mütter.
Richtig so. Für rauchende Väter fordere ich eine Havanna-Beihilfe vom Sozialamt und das eiserne Vaterkreuz.
Zuletzt geändert von adal am Fr 27. Mai 2011, 02:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

Dampflok » Do 26. Mai 2011, 22:54 hat geschrieben:Es fällt mir übel auf, daß der Staat beim Nichtraucherschutz unglaubliche Doppelstandards anlegt.

...


.
Najö ...

Mir fällt ja auch als erstes auf, dass es offensichtlich weniger um das Kind selbst, als um die Mütter geht. In Deutschland werden ca 80% der Kinder in Beziehungen oder Ehen aufgezogen, Männer sind also meistens auch vorhanden. Einer Mutter das Rauchen verbieten zu wollen, ohne dabei ein Rauchverbot für Väter anzustrengen, ist absolut inkonsequent.

Und dabei wollen wir natürlich komplett außer acht lassen, dass Männer tendenziell mehr und öfter rauchen, als Frauen.
Zuletzt geändert von Claud am Fr 27. Mai 2011, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Quatschki »

Der/die Überwachungsstasimann/-frau, die mit dem Rauchdetektor durch die Flure schleichen oder in den Kitas die Kinder bezüglich der Gewohnheiten ihrer Eltern verhören müssen, werden sicher auch rauchen, weil man so einen Scheißjob ohne Zigaretten garnicht durchstehen kann.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Umetarek »

Und was ist mit rauchenden Vätern? Willst du nicht ein vertrauensvolles Gespräch mit meinem Mann führen? :) :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Armstrong

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Armstrong »

Schwangere dürfen doch hier ihre Kinder auch abmurksen, warum sollte man ihnen dann das Rauchen verbieten? :?:
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

Auf den Einwand habe ich gehofft - die Formulierung sollte sich eben auf die Personen beziehen die das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, denen die Kinder also nicht entkommen können.

In der Mehrzahl der Fälle sind das bekanntlich die Mütter. Aber eben auch Väter, wenn sie denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Es geht um die Elternteile, vor denen die Kinder nicht Reißaus nehmen können sondern in deren Ausatemluft gefangen sind.

@Quatschki, hättest Du den Einwand mit der "Überwachungsstasi" auch in anderen Zusammenhängen gebracht, z.B. bei häuslicher Gewalt? Oder ist das dann plötzlich was ganz Anderes?

Selbstverständlich ist Körperverletzung auch dann eine solche, wenn sie in den "eigenen" vier Wänden stattfindet.

Es sollte angesichts der Akzeptanz des Kinderschutzes und des Nichtrauchens recht leicht sein, eine Gesetzesänderung dahingehend zu installieren, die Rauchen, Trinken und Drogenkonsum während der Schwangerschaft zu einer Straftat macht die in der Schwere etwa einem Schlag in den Bauch einer Schwangeren in Nichts nachsteht. Und der wird bekanntlich mit Haft geahndet. Meines Wissens kann Nikotinaufnahme auch außerhalb der Wohnung, z.B. vom Arzt, festgestellt werden. Solche Kontrollbesuche mit Nikotintests sollten bei Schwangeren Pflicht werden.

Es wird interessant sein, die verlogenen Argumente der Gegnerinnen der Strafbarkeit des Rauchens während der Schwangerschaft in der Politik zu hören. Vor Allem Jener, die sich beim Kneipenverbot und beim Kinderlärmtabugesetz so weit aus dem Fenster gehängt haben.


.
Zuletzt geändert von Dampflok am Fr 27. Mai 2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Umetarek »

Dampflok » Fr 27. Mai 2011, 22:24 hat geschrieben:Auf den Einwand habe ich gehofft - die Formulierung sollte sich eben auf die Personen beziehen die das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, denen die Kinder also nicht entkommen können.

In der Mehrzahl der Fälle sind das bekanntlich die Mütter. Aber eben auch Väter, wenn sie denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Es geht um die Elternteile, vor denen die Kinder nicht Reißaus nehmen können sondern in deren Ausatemluft gefangen sind.

@Quatschki, hättest Du den Einwand mit der "Überwachungsstasi" auch in anderen Zusammenhängen gebracht, z.B. bei häuslicher Gewalt? Oder ist das dann plötzlich was ganz Anderes?

Selbstverständlich ist Körperverletzung auch dann eine solche, wenn sie in den "eigenen" vier Wänden stattfindet.

Es sollte angesichts der Akzeptanz des Kinderschutzes und des Nichtrauchens recht leicht sein, eine Gesetzesänderung dahingehend zu installieren, die rauchen, Trinken und Drogenkonsum während der Schwangerschaft zu einer Straftat macht die in der Schwere etwa einem Schlag in den Bauch einer Schwangeren in Nichts nachsteht. Und der wird bekanntlich mit Haft geahndet.

Es wird interessant sein, die Argumente der Gegnerinnen der Strafbarkeit des Rauchens während der Schwangerschaft in der Politik zu hören.


.
Du willst nicht? Schade!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von schelm »

Dampflok » Fr 27. Mai 2011, 22:24 hat geschrieben:Auf den Einwand habe ich gehofft - die Formulierung sollte sich eben auf die Personen beziehen die das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, denen die Kinder also nicht entkommen können.
In der Regel leben Kinder bei Vater und Mutter in einer gemeinsamen Wohnung, auch wenn dies manchmal als gesellschaftliches Auslaufmodell erscheinen mag. Also müßte sich die Forderung von vornherein nicht so explizit auf Frauen beziehen ( Schwangerschaft hier ausgenommen ), sondern auf Eltern, die in besagter gemeinsamer Wohnung rauchen, um als solche Forderung unverdächtig einer Absicht, der Frau als solcher wieder einmal eine reindrehen zu wollen, zu erscheinen.

Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Fr 27. Mai 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

Dampflok » Fr 27. Mai 2011, 22:24 hat geschrieben:Auf den Einwand habe ich gehofft -
Hast du das?

Wenn man sich mal anschaut, wie du bei deinen Eingangsbeitrag argumentierst, ist es wohl auch für dich eher weniger überraschend, dass auf deine eigenen Doppelstandards aufmerksam gemacht wird.

die Formulierung sollte sich eben auf die Personen beziehen die das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, denen die Kinder also nicht entkommen können.
Wie gesagt, ca. 80% der Kinder werden in Partnerschaften oder Ehen aufgezogen und dementsprechend kann auch davon ausgegangen werden, dass hier selten ein "entkommen" möglich ist, wenn eine von beiden erziehenden Personen raucht und hierbei keine Rücksicht auf die Kleinen nimmt.

In der Mehrzahl der Fälle sind das bekanntlich die Mütter. Aber eben auch Väter, wenn sie denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Es geht um die Elternteile, vor denen die Kinder nicht Reißaus nehmen können sondern in deren Ausatemluft gefangen sind.
Aha. Kinder haben also in der Mehrzahl mit erziehenden Personen zu tun, die das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben und es sind auch nur jene Personen, welche einen Schaden verursachen können?

Irgendwie wirkt das auf mich alles nen bissle fern.
Zuletzt geändert von Claud am Fr 27. Mai 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

schelm » Fr 27. Mai 2011, 22:32 hat geschrieben: In der Regel leben Kinder bei Vater und Mutter in einer gemeinsamen Wohnung, auch wenn dies manchmal als gesellschaftliches Auslaufmodell erscheinen mag. Also müßte sich die Forderung von vornherein nicht so explizit auf Frauen beziehen ( Schwangerschaft hier ausgenommen ), sondern auf Eltern, die in besagter gemeinsamer Wohnung rauchen, um als solche Forderung unverdächtig einer Absicht, der Frau als solcher wieder einmal eine reindrehen zu wollen, zu erscheinen.

Freundliche Grüße, schelm
Mal keine Sorge. Man kann eine Petition, sobald ausgereift, erfolgversprechend ohnehin nur geschlechtsneutral verfassen.

Was aber die Körperverletzung während der Schwangerschaft betrifft, die können nur Schwangere verüben, denn sie entscheiden, welcher Luft sie sich aussetzen.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Umetarek »

Dampflok » Fr 27. Mai 2011, 22:49 hat geschrieben:
Mal keine Sorge. Man kann eine Petition, sobald ausgereift, erfolgversprechend ohnehin nur geschlechtsneutral verfassen.

Was aber die Körperverletzung während der Schwangerschaft betrifft, die können nur Schwangere verüben, denn sie entscheiden, welcher Luft sie sich aussetzen.


.
Klar, sie können sich von den rauchenden Vätern trennen und wer jammert dann wieder als erster rum?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Tantris »

Umetarek » Sa 28. Mai 2011, 11:19 hat geschrieben: Klar, sie können sich von den rauchenden Vätern trennen und wer jammert dann wieder als erster rum?
Der mit dem Gebärneid?
Benutzeravatar
Tirolerin
Beiträge: 1771
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:24

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Tirolerin »

Woher will der Staat eigentlich wissen, ob eine Frau schwanger ist? Allmonatliche Zwangstests?
"Höret, was Erfahrung spricht: Hier ist's so wie anderswo. Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso."
(Otto - Ein Komiker muss ja nicht immer aus der Politik kommen - Grünmandl)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Tantris »

Tja, mal wieder ein in jeder hinsicht durchdachter vorschlag.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von jack000 »

Claud » Fr 27. Mai 2011, 00:59 hat geschrieben:
Najö ...

Mir fällt ja auch als erstes auf, dass es offensichtlich weniger um das Kind selbst, als um die Mütter geht. In Deutschland werden ca 80% der Kinder in Beziehungen oder Ehen aufgezogen, Männer sind also meistens auch vorhanden. Einer Mutter das Rauchen verbieten zu wollen, ohne dabei ein Rauchverbot für Väter anzustrengen, ist absolut inkonsequent.
Das ist richtig, aber Rauchen kann der Mann weiterhin, nur nicht in der Gegenwart von Schwangeren allgemein => Nichtraucherschutz => Eine Schwangere kann sich ohne Probleme vor Rauch schützen.
Und dabei wollen wir natürlich komplett außer acht lassen, dass Männer tendenziell mehr und öfter rauchen, als Frauen.
Männer werden aber nicht schwanger.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Umetarek »

jack » Mo 30. Mai 2011, 12:10 hat geschrieben: Das ist richtig, aber Rauchen kann der Mann weiterhin, nur nicht in der Gegenwart von Schwangeren allgemein => Nichtraucherschutz => Eine Schwangere kann sich ohne Probleme vor Rauch schützen.


Männer werden aber nicht schwanger.
Sooo? Dann erzähl mal, wie schützt man sich in der gemeinsamen Wohnung vor Rauch? Gewöhnlich gehört zu einem Kind auch ein Vater.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Umetarek » Mo 30. Mai 2011, 17:44 hat geschrieben: Sooo? Dann erzähl mal, wie schützt man sich in der gemeinsamen Wohnung vor Rauch? Gewöhnlich gehört zu einem Kind auch ein Vater.
Es ist ja wohl völlig klar, dass in einer Wohnung mit Kindern entweder nur auf dem Balkon geraucht wird, oder es einen Extraraum gibt, zu dem die Kinder keinen Zutritt haben.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Umetarek »

Sal Paradise » Mo 30. Mai 2011, 17:46 hat geschrieben:
Es ist ja wohl völlig klar, dass in einer Wohnung mit Kindern entweder nur auf dem Balkon geraucht wird, oder es einen Extraraum gibt, zu dem die Kinder keinen Zutritt haben.
Ist in den wenigsten Fällen so.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Joker »

jack » Mo 30. Mai 2011, 12:10 hat geschrieben: Männer werden aber nicht schwanger.
Rauchen schadet aber unseren Spermien die wiederum an einer Schwangerschaft einen gewissen Anteil haben.
Man kann sagen ,wir haben einen ganzen Sack voller Kinder.
Zuletzt geändert von Joker am Mo 30. Mai 2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Umetarek » Mo 30. Mai 2011, 17:47 hat geschrieben: Ist in den wenigsten Fällen so.
Ich kenne aus meinem Umfeld keinen einzigen Fall, wo es nicht so gehandhabt wird, wenn nicht sowieso spätestens nach der positiven Schwangerschaftsrückmeldung das Rauchen komplett aufgegeben wurde.

Gibt es da Statistiken ? Würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Umetarek »

Sal Paradise » Mo 30. Mai 2011, 18:18 hat geschrieben:
Ich kenne aus meinem Umfeld keinen einzigen Fall, wo es nicht so gehandhabt wird, wenn nicht sowieso spätestens nach der positiven Schwangerschaftsrückmeldung das Rauchen komplett aufgegeben wurde.

Gibt es da Statistiken ? Würde mich mal interessieren.
Keine Ahnung.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Umetarek » Mo 30. Mai 2011, 18:22 hat geschrieben: Keine Ahnung.
Und wie kommst Du dann zu Deiner Aussage "Ist in den wenigsten Fällen so." ?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Umetarek »

Sal Paradise » Mo 30. Mai 2011, 18:29 hat geschrieben:
Und wie kommst Du dann zu Deiner Aussage "Ist in den wenigsten Fällen so." ?
Muß ich einschränken, in den wenigsten mir bekannten Fällen. Wobei es ja immer mehr Nichtraucher gibt, eine sehr positive Tendenz.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Umetarek » Mo 30. Mai 2011, 18:35 hat geschrieben: Muß ich einschränken, in den wenigsten mir bekannten Fällen. Wobei es ja immer mehr Nichtraucher gibt, eine sehr positive Tendenz.
Alles klar !
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

Joker » Mo 30. Mai 2011, 17:50 hat geschrieben: Rauchen schadet aber unseren Spermien
Deinen nicht. Zünd dir ruhig eine an.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek » Mo 30. Mai 2011, 17:47 hat geschrieben:Ist in den wenigsten Fällen so.
In der Tat mangelt es vielen Rauchern oft an der Disziplin in ihren eigenen vier Wänden nicht zu rauchen solange beide Erwachsene rauchen. Es fehlt da oft am gleichberechtigten nichtrauchenden Partner der das Rauchen innerhalb der eigenen vier Wände untersagt. So zumindest meine Erfahrung...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Bukowski

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Bukowski »

Amun Ra » Mo 30. Mai 2011, 19:25 hat geschrieben: In der Tat mangelt es vielen Rauchern oft an der Disziplin in ihren eigenen vier Wänden nicht zu rauchen solange beide Erwachsene rauchen. Es fehlt da oft am gleichberechtigten nichtrauchenden Partner der das Rauchen innerhalb der eigenen vier Wände untersagt. So zumindest meine Erfahrung...
Mein "Partner" (gräßlich Wort! ) haßt mein Gerauche... ich bemühe mich um SEINE Toleranz. :cool:
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

Bukowski » Mo 30. Mai 2011, 20:30 hat geschrieben:
Mein "Partner" (gräßlich Wort! ) haßt mein Gerauche... ich bemühe mich um SEINE Toleranz. :cool:
Gut daß wir darüber gesprochen haben.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Bukowski

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Bukowski »

Was ist denn das für ein scheußliches verkitschtes Zeug? :?:
Zuletzt geändert von Bukowski am Mo 30. Mai 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

Bukowski » Mo 30. Mai 2011, 22:54 hat geschrieben:
Was ist denn das für ein scheußliches verkitschtes Zeug? :?:
Nimm doch die Lesebrille. Liegt gleich neben dem Glas mit deinem Gebiß.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Bukowski

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Bukowski »

Dampflok » Mo 30. Mai 2011, 22:24 hat geschrieben:
Nimm doch die Lesebrille. Liegt gleich neben dem Glas mit deinem Gebiß.


.
Höre, Schätzchen, ich bin in WESENTLICH besserer Form, als Du es je warst in Deiner tragischen Existenz (warum nur ? Du bist doch gar nicht blöd!)

Worum ging es gleich?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von jack000 »

Umetarek » Mo 30. Mai 2011, 17:44 hat geschrieben: Sooo? Dann erzähl mal, wie schützt man sich in der gemeinsamen Wohnung vor Rauch? Gewöhnlich gehört zu einem Kind auch ein Vater.
Wenn dem Vater die Gesundheit des Kindes egal ist, dann hat die Mutter sich keinen guten Mann ausgesucht. Ein Nichtraucherschutz sollte auch beeinhalten, dass die eigene Wohnung, bei Schwangerschaft oder Kindern, rauchfrei ist => Väter sind da ebenso in der Pflicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

jack » Mo 30. Mai 2011, 12:10 hat geschrieben:...

Männer werden aber nicht schwanger.
Und? Glaubst du ernsthaft, der Punkt, dass der Mann nicht schwanger werden kann, ist ein automatischer Grund dafür, gegenüber der werdenden Mutter seines Kind auch wirklich Rücksicht zu nehmen? Wenn ein Mann den Anstand nicht hat, gegenüber einer schwangeren Frau oder Kindern auf das Rauchen zu verzichten, dann bleibt dennoch das Problem des Passivrauchens für die Betroffenen, mit all seinen Folgen.

Und nu erzähl mir nicht, dann soll die Mutter sich halt was einfallen lassen. Beziehungen laufen nicht nach Schema XY und es ist wohl eher unrealistisch, dass sich jede Frau von ihren Mann trennen soll, wenn dieser Partou keine Rücksicht nehmen möchte.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

jack » Di 31. Mai 2011, 12:01 hat geschrieben: Wenn dem Vater die Gesundheit des Kindes egal ist, dann hat die Mutter sich keinen guten Mann ausgesucht. Ein Nichtraucherschutz sollte auch beeinhalten, dass die eigene Wohnung, bei Schwangerschaft oder Kindern, rauchfrei ist => Väter sind da ebenso in der Pflicht.
Du machst es dir aber schon recht einfach :rolleyes:

Natürlich kann sich die Mutter auch einen guten Mann ausgesucht haben, selbst wenn dieser in der Wohnung raucht. Es muss ja nicht zwingende Mutwilligkeit oder Desinteresse sein, wenn in der Nähe des Kindes geraucht wird. Ebenso kann es mit einem Suchtverhalten zu tun haben, unbewusster Ignoranz, Stress, einem fehlen an Ausweichmöglichkeiten etc.

Mal ganz davon abgesehen, dass man sowas nicht an einem einzelnen Punkt fest machen kann. Der rauchende Vater kann ebenso zu jener Personengruppe gehören, welche für ihr Kinder nur Bio-Gemüse kaufen und bei ordentlich Sonne genauestens darauf achten, dass das Kind auch ja mit einer zentimeterdicken Schicht an Sonnencreme eingekleistert ist.

Und wenn es darum geht, Kinder vor allen möglichen zu schützen, dann kannst du ne ziemlich lange Liste an Forderungen stellen. Da fängt es bei A wie Autoabgasen an (keine Wohnung an stark befahrenen Hauptstraßen oder gar Autobahnen) und endet bei Z wie zu viel Zucker.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Claud » Di 31. Mai 2011, 14:03 hat geschrieben:
Du machst es dir aber schon recht einfach :rolleyes:

Natürlich kann sich die Mutter auch einen guten Mann ausgesucht haben, selbst wenn dieser in der Wohnung raucht. Es muss ja nicht zwingende Mutwilligkeit oder Desinteresse sein, wenn in der Nähe des Kindes geraucht wird. Ebenso kann es mit einem Suchtverhalten zu tun haben, unbewusster Ignoranz, Stress, einem fehlen an Ausweichmöglichkeiten etc.

Mal ganz davon abgesehen, dass man sowas nicht an einem einzelnen Punkt fest machen kann. Der rauchende Vater kann ebenso zu jener Personengruppe gehören, welche für ihr Kinder nur Bio-Gemüse kaufen und bei ordentlich Sonne genauestens darauf achten, dass das Kind auch ja mit einer zentimeterdicken Schicht an Sonnencreme eingekleistert ist.

Und wenn es darum geht, Kinder vor allen möglichen zu schützen, dann kannst du ne ziemlich lange Liste an Forderungen stellen. Da fängt es bei A wie Autoabgasen an (keine Wohnung an stark befahrenen Hauptstraßen oder gar Autobahnen) und endet bei Z wie zu viel Zucker.

Warum meint in dieser verlotterten Gesellschaft eigentlich jeder, die eigenen Beürfnisse in den Vordergrund stellen zu müssen ? Dieses ständige Streben nach Individualität und Selbstverwirklichung treibt bizarre Blüten.

Wenn ein Paar ein Kind erwartet, dann ist es selbstverständlich, dass die Mutter, sobald sie Kenntnis von ihrer Schwangerschaft hat, mit dem Rauchen aufhört. Ebenso selbstverständlich ist es, dass in ihrer Umgebung nicht mehr geraucht wird.

Dabei ist nebensächlich, wer es warum doch tut. Es ist asozial.

Sucht und Stress liegen im Verantwortungsbereich desjenigen, der darunter leidet. Wenn es keine Ausweichmöglichkeit zum Rauchen gibt, dann hat derjenige sich das Rauchen abzugewöhnen. Er hat ja mehr als neun Monate Zeit (sofern das Kind geplant ist. Dann ist es sogar noch asozialer, nicht aufzuhören.) dafür.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

Sal Paradise » Di 31. Mai 2011, 15:08 hat geschrieben:

Warum meint in dieser verlotterten Gesellschaft eigentlich jeder, die eigenen Beürfnisse in den Vordergrund stellen zu müssen ? ...
Warum findet man eigentlich hinter jeder Ecke nen kleinen Moralapostel?
... Dabei ist nebensächlich, wer es warum doch tut. Es ist asozial. ...
Was warum nun genau asozial ist, liegt recht oft im Auge des Betrachters. Ich stimme zu, dass das Rauchen in direkter Umgebung von Kinder ist scheiße. Daraus aber in der Breite eine Schelte zu machen und ganz dumpf auf jene Personen einzuhauen, ohne nen bissle Selbstreflexion, ist mir schlichtweg zu einfach.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Claud » Di 31. Mai 2011, 15:17 hat geschrieben:
Warum findet man eigentlich hinter jeder Ecke nen kleinen Moralapostel?



Was warum nun genau asozial ist, liegt recht oft im Auge des Betrachters. Ich stimme zu, dass das Rauchen in direkter Umgebung von Kinder ist scheiße. Daraus aber in der Breite eine Schelte zu machen und ganz dumpf auf jene Personen einzuhauen, ohne nen bissle Selbstreflexion, ist mir schlichtweg zu einfach.
Das ist nun wirklich pures Geschwafel.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

Sal Paradise » Di 31. Mai 2011, 15:21 hat geschrieben:
Das ist nun wirklich pures Geschwafel.
Ich würde sowas ja eher als Erkenntnis der einfachsten Art bezeichnen, welche ich auch dir zugänglich machen wollte.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Claud » Di 31. Mai 2011, 15:44 hat geschrieben:
Ich würde sowas ja eher als Erkenntnis der einfachsten Art bezeichnen, welche ich auch dir zugänglich machen wollte.
Das ist jetzt arrogantes Geschwafel.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

Sal Paradise » Di 31. Mai 2011, 16:08 hat geschrieben:
Das ist jetzt arrogantes Geschwafel.
Nein, das ist Claud.


.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

Sal Paradise » Di 31. Mai 2011, 16:08 hat geschrieben:
Das ist jetzt arrogantes Geschwafel.
Du könntest ja auch einfach auf dieses vermeintliche Geschwafel näher eingehen und es mithilfe von Argumenten als solches entlarven. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn auf einen Einzeiler ein Einzeiler folgt, der sich auf dem selben Niveau bewegt, wie der vorherige.

Aber gerne schreibe ich zu dem Thema asozial, schlechter Mann und dem Fall an rauchenden Eltern nochmal was.

Einen Menschen, egal ob Frau oder Mann, pauschal zu unterstellen, ihm sei die Gesundheit des Kindes egal, wenn er in der Nähe von Kindern raucht und von daher sei er auch ein schlechter Mann oder eine schlechte Frau, ist meiner Meinung nach zu stark vereinfacht. Dies deshalb, weil hier an einen einzigen Punk von vielen eine krasse und gleichzeitig abwertende Wertung gemacht werden soll, welche nicht haltbar ist. Gute Elternschaft (oder halt das Gegenteil) ergibt sich nämlich durch eine Vielzahl an bedeutsamen Punkten und das scheitern in einem Punkt muss nicht automatisch das durchschlagen in einen komplett negativen Bereichen haben, da in anderen Punkten eventuell ein vollkommen positives Handeln erkennbar sein kann. Als Beispiel hatte ich hier genannt, dass der Vater, welcher in der Nähe des Kindes raucht, eventuell zu jenen Eltern gehört, der für sein Kind nur Bio-Gemüse kauft, da er glaubt, dies sei für das Kind besser. Dies wäre dann also eine Handlung, die einer so pauschalen Wertung widersprechen würde, dass diesem Mann die Gesundheit des Kindes egal sein soll. Auch kann das scheitern in einem Bereich auf viele Grunde zurückzuführen sein, welche nicht unbedingt etwas mit Mutwilligkeit zu tun haben muss. Soll ja auch Eltern geben, die einfach eher zu der beschränkten Art an Menschen gehören, dennoch aber davon überzeugt sind, sie meinen es immer gut. Vielleicht ist das aber alles auch ein bissle zu differenziert, für jemanden, der glaubt, diese Gesellschaft sei verlottert und jeder stelle nur seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund. Und dabei widerspreche ich dir noch nichtmal in dem Punkt, dass das Rauchen in der Nähe von Kindern nichts zu suchen hat.

Und nochmal was zur Sucht und zu der vermeintlichen Selbstverständlichkeit des aufhörens, wenn eine Schwangerschaft eintritt oder ein Kind bereits vorhanden ist. Mal abgesehen davon, dass Süchte natürlich im Verantwortungsbereich desjenigen gehört, der sie hat, ist es dennoch recht realitätsfern, zu glauben, jeder könne seine Süchte mal ebenso beenden. Dies gilt auch für Frauen, die Schwanger sind.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Dampflok »

Arrogantes Geschwafel.

Rauchen während der Schwangerschaft schadet dem Kind. Punkt. Ob nun claud "dem zustimmt" oder nicht, interessiert doch überhaupt keinen hier.

Entsprechend der Schädigung muß Rauchen während der Schwangerschaft geahndet werden. Und da Rauchen ein hartnäckiges Laster ist müssen die Strafen entsprechend abschrecken.
Mal abgesehen davon, dass Süchte natürlich im Verantwortungsbereich desjenigen gehört, der sie hat, ist es dennoch recht realitätsfern, zu glauben, jeder könne seine Süchte mal ebenso beenden. Dies gilt auch für Frauen, die Schwanger sind.
Oooch, die aaarmen Raucherinnen! Das macht mich jetzt aber sowas von betroffen! Na Hauptsache der Raucherin gehts gut, Baby egal ("mein Bauch gehört mir"). Fehlt nur noch der übliche Spruch "Schuld ist die Gesellschaft"...


.
Zuletzt geändert von Dampflok am Di 31. Mai 2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Claud » Di 31. Mai 2011, 16:47 hat geschrieben:Du könntest ja auch einfach auf dieses vermeintliche Geschwafel näher eingehen und es mithilfe von Argumenten als solches entlarven. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn auf einen Einzeiler ein Einzeiler folgt, der sich auf dem selben Niveau bewegt, wie der vorherige.
Ok, eben differenziert.
Claud » Di 31. Mai 2011, 16:47 hat geschrieben:Einen Menschen, egal ob Frau oder Mann, pauschal zu unterstellen, ihm sei die Gesundheit des Kindes egal, wenn er in der Nähe von Kindern raucht und von daher sei er auch ein schlechter Mann oder eine schlechte Frau, ist meiner Meinung nach zu stark vereinfacht.
Wenn jemand in der Nähe von Kindern raucht, dann IST ihm deren Gesundheit egal. Die Begriffe "schlechter Mann" und "schlechte Frau" habe ich nicht benutzt.
Claud » Di 31. Mai 2011, 16:47 hat geschrieben:Dies deshalb, weil hier an einen einzigen Punk von vielen eine krasse und gleichzeitig abwertende Wertung gemacht werden soll, welche nicht haltbar ist.
In Deinen Augen mag diese Wertung nicht haltbar sein, in meinen durchaus. Und nun ?
Claud » Di 31. Mai 2011, 16:47 hat geschrieben:Gute Elternschaft (oder halt das Gegenteil) ergibt sich nämlich durch eine Vielzahl an bedeutsamen Punkten und das scheitern in einem Punkt muss nicht automatisch das durchschlagen in einen komplett negativen Bereichen haben, da in anderen Punkten eventuell ein vollkommen positives Handeln erkennbar sein kann. Als Beispiel hatte ich hier genannt, dass der Vater, welcher in der Nähe des Kindes raucht, eventuell zu jenen Eltern gehört, der für sein Kind nur Bio-Gemüse kauft, da er glaubt, dies sei für das Kind besser. Dies wäre dann also eine Handlung, die einer so pauschalen Wertung widersprechen würde, dass diesem Mann die Gesundheit des Kindes egal sein soll.
Super dann gab es wenigstens noch ein paarmal gesundes Essen, bevor das eigene Kind an Lungenkrebs stirbt. Ja, das ist polemisch, aber so eine Argumentation kann ich nicht ernstnehmen.
Claud » Di 31. Mai 2011, 16:47 hat geschrieben:Auch kann das scheitern in einem Bereich auf viele Grunde zurückzuführen sein, welche nicht unbedingt etwas mit Mutwilligkeit zu tun haben muss. Soll ja auch Eltern geben, die einfach eher zu der beschränkten Art an Menschen gehören, dennoch aber davon überzeugt sind, sie meinen es immer gut.
Bevor man sich für Kinder entscheidet, sollte man sich überlegen, ob man dazu die Voraussetzungen mitbringt. Mental und finanziell. Wenn man noch nicht einmal die nötige Selbstdisziplin aufbringen kann, um sich das Rauchen abzugewöhnen, ist man als Elternteil sowieso untauglich. Ich bin sowieso für einen Elterntauglichkeitstest, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Claud » Di 31. Mai 2011, 16:47 hat geschrieben: Vielleicht ist das aber alles auch ein bissle zu differenziert, für jemanden, der glaubt, diese Gesellschaft sei verlottert und jeder stelle nur seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund. Und dabei widerspreche ich dir noch nichtmal in dem Punkt, dass das Rauchen in der Nähe von Kindern nichts zu suchen hat.
Willst Du abstreiten, dass unsere Gesellschaft immer egoistischer wird ?
Wenn Du in puncto "Rauchen in der Nähe von Kindern" meiner Meinung bist, was soll dann das ganze, vermeintlich differenzierte (aber eigentlich nur die Täter/Opfer-Rollen vertauschende), Geschwafel ?
Claud » Di 31. Mai 2011, 16:47 hat geschrieben:Und nochmal was zur Sucht und zu der vermeintlichen Selbstverständlichkeit des aufhörens, wenn eine Schwangerschaft eintritt oder ein Kind bereits vorhanden ist. Mal abgesehen davon, dass Süchte natürlich im Verantwortungsbereich desjenigen gehört, der sie hat, ist es dennoch recht realitätsfern, zu glauben, jeder könne seine Süchte mal ebenso beenden. Dies gilt auch für Frauen, die Schwanger sind.
Siehe oben.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von USA TOMORROW »

Sal Paradise » 31. Mai 2011, 17:27 hat geschrieben: Wenn jemand in der Nähe von Kindern raucht, dann IST ihm deren Gesundheit egal.
Wie sieht mit Leuten aus, die in der Nähe von Kindern Auto fahren, grillen oder laut Musik hören?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

Dampflok » Di 31. Mai 2011, 16:57 hat geschrieben:Arrogantes Geschwafel.
Bevor du anderen irgendetwas vorwirfst, solltest du dir doch lieber Gedanken darüber machen, wie du selbst nach außen wirkst. :)
Rauchen während der Schwangerschaft schadet dem Kind. Punkt. Ob nun claud "dem zustimmt" oder nicht, interessiert doch überhaupt keinen hier.

Entsprechend der Schädigung muß Rauchen während der Schwangerschaft geahndet werden. Und da Rauchen ein hartnäckiges Laster ist müssen die Strafen entsprechend abschrecken.
Meine eigene Meinung scheint ja schonmal insofern interessant zu sein, als das du sie mit als Aufhänger dafür nutzt, um dich mal wieder zu Wort melden zu können.

Was den Rest betrifft, so tue dir selbst einen Gefallen und werde deiner eigenen vorgeschobenen Meinung wenigstens insofern gerecht, als das du dich darüber informierst, was "entsprechend der Schädigung" auch noch so alles für werdende Mütter und auch letztendlich gegenüber von geborenen Kindern verboten gehört und wie sich das alles in der Praxis auch realistisch umsetzen lässt, so dass Kinder auch wirklich geschützt werden und nicht nur von der Eindruck erweckt wird, es geht hier ledeglich um maskulinistische Spielchen.
Oooch, die aaarmen Raucherinnen! Das macht mich jetzt aber sowas von betroffen! Na Hauptsache der Raucherin gehts gut, Baby egal ("mein Bauch gehört mir"). Fehlt nur noch der übliche Spruch "Schuld ist die Gesellschaft"...
Wer hat von Schuld gesprochen und wer hat die Raucherinnen als arm bezeichnet?

Ist dir nicht bewusst, was nun genau eine Sucht ausmacht und warum es eben nicht allen Menschen auf einen schlag gelingt, diesen nicht mehr nachzugehen, selbst wenn der Willen dafür vorhanden ist?
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

usaTomorrow » Di 31. Mai 2011, 17:29 hat geschrieben: Wie sieht mit Leuten aus, die in der Nähe von Kindern Auto fahren, grillen oder laut Musik hören?
Hier geht es nicht um Auto fahren, grillen und Musik hören, sondern um das Rauchen von Eltern in der Wohnung.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Sal Paradise »

Claud » Di 31. Mai 2011, 17:34 hat geschrieben:[Ist dir nicht bewusst, was nun genau eine Sucht ausmacht und warum es eben nicht allen Menschen auf einen schlag gelingt, diesen nicht mehr nachzugehen, selbst wenn der Willen dafür vorhanden ist?
Für eine Sucht ist man in vollem Umfang selbst verantwortlich. Das bestreitest Du ja nicht.
Also ist man auch selbst dafür verantwortlich, diese Sucht wieder loszuwerden. Wenn man ein Kind bekommt, schadet man nämlich nicht mehr nur sich selbst. Wer noch nicht einmal dieses Quentchen Verantwortungsgefühl besitzt, sich spätestens dann in eine Therapie zu begeben, der hat sich als Elternteil schon vor der Geburt des Kindes disqualifiziert.

Viele gesellschaftliche Probleme würde es heutzutage nicht geben, wenn Eigenverantwortung wieder mehr in den Focus rücken würde.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchverbot für Mütter!

Beitrag von Claud »

Sal Paradise » Di 31. Mai 2011, 17:27 hat geschrieben: Ok, eben differenziert.
Danke
Wenn jemand in der Nähe von Kindern raucht, dann IST ihm deren Gesundheit egal. Die Begriffe "schlechter Mann" und "schlechte Frau" habe ich nicht benutzt.
Der Begriff "schlechter Mann" stammt von Jack, den ich in dem Beitrag geantwortet habe, auf den du geantwortet hast. Insofern sehe ich beides auch in Verbindung und habe beide Begriffe auch mitbenutzt. Was den Punkt betrifft, dass ihm die Gesundheit egal ist, siehst du aber schon den möglichen Widerspruch, den ich dadurch konstruierte, indem ich noch eine andere möglich Situation (Bio-Gemüse) mit hinzugezogen habe? Wie wollen wir diesen Person bezeichnet, die eventuell so auch wirklich handelt?
In Deinen Augen mag diese Wertung nicht haltbar sein, in meinen durchaus. Und nun ?
Tja. Subjektive Meinungen sind halt nicht immer allgemeingültig. ;)
Super dann gab es wenigstens noch ein paarmal gesundes Essen, bevor das eigene Kind an Lungenkrebs stirbt. Ja, das ist polemisch, aber so eine Argumentation kann ich nicht ernstnehmen.
Drehe die Situation doch einfach mal um. Das Vorhandensein von Eltern, welche in der Nähe ihres Kindes nicht rauchen, es aber ungesund ernähren, ob nun bewusst oder unbewusst, ist in unserem Lande ja nicht allzu selten vorhanden. Diabetis ist Volkskrankheit und andere Krankheiten, die man als Zivilisationskrankheiten bezeichnet, greifen bei jungen Menschen immer stärker um sich. Gemäß den Glaube an Verboten, müsste man hier ordentlich klotzen, um den Einhalt zu bieten.

Bevor man sich für Kinder entscheidet, sollte man sich überlegen, ob man dazu die Voraussetzungen mitbringt. Mental und finanziell. Wenn man noch nicht einmal die nötige Selbstdisziplin aufbringen kann, um sich das Rauchen abzugewöhnen, ist man als Elternteil sowieso untauglich. Ich bin sowieso für einen Elterntauglichkeitstest, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Grundsätzlich besitze ich hier eine andere Meinung. Kinder können auch gut unter nicht perfekten Eltern aufwachsen und ein Kind lässt sich auch nicht immer planen.


Willst Du abstreiten, dass unsere Gesellschaft immer egoistischer wird ?
Jaein. Sie ist in vielen Punkten kälter geworden, aber diesen generellen Schälten kann ich deshalb meistens dennoch nicht zustimmen, weil sie mir einfach zu weit gehen und ich sie nicht durch die Realität gedeckt sehe.

Wenn Du in puncto "Rauchen in der Nähe von Kindern" meiner Meinung bist, was soll dann das ganze, vermeintlich differenzierte (aber eigentlich nur die Täter/Opfer-Rollen vertauschende), Geschwafel ?
Schrieb ich bereits. Es ist mir zu vereinfacht und das Leben ist nunmal leider eher selten einfach.
Antworten