Bundesländer

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bremen zu Niedersachsen, Hamburg zu SH

Ja unbedingt vereinen
19
56%
Nein, wir sind eine eigene Nation.
11
32%
Mir egal. Politische Grenzen interessieren mich nicht
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Benutzeravatar
Genshi
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 00:03
Kontaktdaten:

Bundesländer

Beitrag von Genshi »

betreffend Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein

Also Niedersachsen kann man ganz klar als Land als Bundesland erkennen, war damals Königreich Hannover und Großherzogtum Oldenburg + weitere.

Aber wenn man Bremen anschaut, ich erkenne das nicht als Land nur als Stadt, deswegen sollte man auch Bremen als Kreisfreiestadt bzw. sowie "Region Hannover" in Niedersachsen eingliedern.
Ich wohn zwar nicht dort aber im Grenzgebiet dürfte so manches doch bestimmt doppelt belegt sein, weils eben 2 Bundesländer sind. Institutionen, Schulsystem usw.

Genauso siehts mit Hamburg aus. Es ist eine Stadt und kein eigenes Land aus meiner sicht.

was denkt ihr?
Ich arbeite kostenlos für Wikipedia und OpenStreetMap, als ausgleich wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen Wünschenswert.

Mein Zitat: "Es gibt keine Arbeitslosigkeit, sondern nur zu wenig Arbeitgeber die für <Arbeit> bezahlen wollen."
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bundesländer

Beitrag von Badenweiler »

Bremen besteht immerhin aus zwei Städten, und Hamburg hätte in Schleswig-Holstein ein zu großes Gewicht. Immerhin ist Hamburg eine Millionenstadt.

Hier wird ja verschiedentlich bedauert, dass das plebizitäre Element in der Bundesrepublik etwas stiefmütterlich weggekommen ist. Eine Zusammenlegung von Bundesländern geht allerdings nach dem Grundgesetz nur über Volksabstimmung. Man erinnere sich an den Versuch, Berlin mit Brandenburg zusammenzulegen. Die Brandenburger wollten aber die Bundeshauptstadt nicht.

Von der Abstimmung enthalte ich mich, sonst meint noch jemand, man solle mein Heimatland, das Saarland, mit Rheinland-Pfalz zusammenlegen. Wir Saarländer vertreten aber überwiegend die Auffassung: Lieber in die Saar als in die Pfalz. Wenn schon Zusammenschluss, dann lieber mit Luxemburg.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Bundesländer

Beitrag von daimos »

Ich bin ja eher für eine Aufsplittung von Bundesländern, damit auch u.a. die elendigen Bindestrich-Konstruktionen verschwinden. Also die Bundesländer:

- Westfalen und Nordrhein
- Schleswig und Holstein
- Baden und Württemberg
- Pfalz
- Anhalt
- ...

Aber zum Thread:
Niedersachsen ist ein künstliches Bundesland, das vor 1946 keinerlei gemeinsame Geschichte hatte. Es besteht aus den ehem. Ländern Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe. Bremen und Hamburg hingegen sind seit Jahrhunderten eigenständig und wollen davon mal abgesehen auch nichts mit den künstlichen "Niedersachsen" zu zu haben. ;)
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

Bin für eine radikale Neugliederung:
7 Bundesländer,

1. Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
2. NRW
3. Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen
4. Baden-Württemberg
5. Bayern
6. Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin
7. Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachen

Da jede Neugliederung allerdings nur über Volksentscheid machbar ist, wird dies wohl für ewig illusorisch sein.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Bundesländer

Beitrag von Amun Ra »

cyrano hat geschrieben:Bin für eine radikale Neugliederung:
7 Bundesländer,

1. Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
2. NRW
3. Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen
4. Baden-Württemberg
5. Bayern
6. Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin
7. Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachen

Da jede Neugliederung allerdings nur über Volksentscheid machbar ist, wird dies wohl für ewig illusorisch sein.
Ich bin sogar für nur fünf Bundesländer:
1. Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
2. NRW
3. Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen
4. Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin
5. Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen

Und aus Baden-Württemberg und Bayern machen wir zusammen mit der Schweiz und Österreich einen eigenen Laden auf. Die Bayern kümmern sich um die Bildung, die Schwaben um die Arbeit, die Schweizer um das Geld, die Österreicher um die Kultur und die Badenser... naja gut, jedes Land braucht seinen Deppen, über den es lachen kann und darf... ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

:rant:

Hinweis an die Technik: Hier fehlt ein Smiley mit Badener-Flagge, Jawoll.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Bundesländer

Beitrag von Amun Ra »

cyrano hat geschrieben::rant:
:stop: Du bist Exilschwabe!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

Amun Ra hat geschrieben: :stop: Du bist Exilschwabe!
Ich wurde in Baden eingebürgert.
Ich weiß somit, wem meine Loyalität gebührt.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Bundesländer

Beitrag von Weltregierung »

Man sollte den rheinischen Teil von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu einem Bundesland "Rheinland" vereinen. :hat:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

Fundstück zum Thema Neugliederung: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuglieder ... _nach_1990
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

Klares NEIN ! Bremen ist ein wichtiger Teil der föderalen Struktur in der Bundesrepublik mit
überregionale Bedeutung, im Dienste des gesamten deutschen Staates und ist Hauptplatzes für den deutschen Überseehandel.

Hamburg ist wie oben schon richtig erwähnt,viel zu stark um es mit Schleswig Holstein zusammenzulegen. Schleswig Holstein und seine Kultur würde praktisch aufgefressen.

Was die Brandenburger von einer Zusammenlegung mit Berlin halten,wissen wir ja längst,auch hier die gleichen Argumente,die von den Bürgern auch so gesehen wurden.

Die föderalen Strukturen innerhalb der Bundesrepublik sind schon in Ordnung,da braucht man nicht noch ein paar Ministerpräsidenten,die sich nach einer Zusammenlegung und der daraus entstandenen Machtfülle,wie Grossherzoge aufführen können.

:x :x
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Bundesländer

Beitrag von petronius »

Genshi hat geschrieben:betreffend Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein

Also Niedersachsen kann man ganz klar als Land als Bundesland erkennen, war damals Königreich Hannover und Großherzogtum Oldenburg + weitere.

Aber wenn man Bremen anschaut, ich erkenne das nicht als Land nur als Stadt, deswegen sollte man auch Bremen als Kreisfreiestadt bzw. sowie "Region Hannover" in Niedersachsen eingliedern.
Ich wohn zwar nicht dort aber im Grenzgebiet dürfte so manches doch bestimmt doppelt belegt sein, weils eben 2 Bundesländer sind. Institutionen, Schulsystem usw.

Genauso siehts mit Hamburg aus. Es ist eine Stadt und kein eigenes Land aus meiner sicht.

was denkt ihr?
sollten bei der frage nach zusammenlegung von bundesländern nicht andere gesichtspunkte eine rolle spielen als die frage, ob eine stadt als land erkennbar ist?

wieso sollte "im Grenzgebiet" irgendwas "bestimmt doppelt belegt sein"?

glaubst du, da gibts in einem ort eine schule nach bremer und eine nach niedersächsischem lehrplan?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Bundesländer

Beitrag von petronius »

yogi61 hat geschrieben: Die föderalen Strukturen innerhalb der Bundesrepublik sind schon in Ordnung,da braucht man nicht noch ein paar Ministerpräsidenten,die sich nach einer Zusammenlegung und der daraus entstandenen Machtfülle,wie Grossherzoge aufführen können
die föderale struktur der brd sollte unbedingt so beibehalten werden, wie sie ist. schließlich will sich ja das gegenüber dem kaiserreich doch stark verkleinerte österreich weiterhin über den fortbestand deutscher kleinstaaterei des 17. jhdts kaputt lachen

wozu es z.b. eine bundesbildungsministerin braucht, wenn jedes bundesland sowieso seinen eigenen stiefel in sachen schule macht und man somit als familie mit schulpflichtigen kindern nur unter erheblichen schwierigkeiten von einem bundesland ins andere umziehen kann - das zu verstehen, muß man wohl gelernter deutscher sein
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Bundesländer

Beitrag von Amun Ra »

cyrano hat geschrieben: Ich wurde in Baden eingebürgert.
Ich weiß somit, wem meine Loyalität gebührt.
Spielt das eine Rolle? Aus einem Herren kann kein Sklave werden auch wenn der Herr unter den Sklaven lebt! :priest:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

petronius hat geschrieben:
die föderale struktur der brd sollte unbedingt so beibehalten werden, wie sie ist. schließlich will sich ja das gegenüber dem kaiserreich doch stark verkleinerte österreich weiterhin über den fortbestand deutscher kleinstaaterei des 17. jhdts kaputt lachen
Wüßte nicht, mit welcher Berechtigung gerade Österreich, eine Bundesrepublik die sich mit weniger Einwohnern als Baden-Württemberg in sage und schreibe NEUN Bundesländer gliedert, über Deutschlands "Kleinstaaterei" kaputt lachen könnte.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Bundesländer

Beitrag von Amun Ra »

cyrano hat geschrieben:Fundstück zum Thema Neugliederung: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuglieder ... _nach_1990
Die Aufteilung nach Präsidien der Bundespolizei gefällt mir sehr gut. 5 Bundesländer und alles ist da wo es hingehört.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

Amun Ra hat geschrieben: Spielt das eine Rolle? Aus einem Herren kann kein Sklave werden auch wenn der Herr unter den Sklaven lebt! :priest:
Um mich hier als Herr fühlen zu dürfen, gebricht es dem gemeinen Badener leider allzusehr an Demut gegenüber dem Reinen, Wahren und Schönen, kurz: dem Schwäbischen. :cry2:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

petronius hat geschrieben:
die föderale struktur der brd sollte unbedingt so beibehalten werden, wie sie ist. schließlich will sich ja das gegenüber dem kaiserreich doch stark verkleinerte österreich weiterhin über den fortbestand deutscher kleinstaaterei des 17. jhdts kaputt lachen

wozu es z.b. eine bundesbildungsministerin braucht, wenn jedes bundesland sowieso seinen eigenen stiefel in sachen schule macht und man somit als familie mit schulpflichtigen kindern nur unter erheblichen schwierigkeiten von einem bundesland ins andere umziehen kann - das zu verstehen, muß man wohl gelernter deutscher sein

Nun,niemand möchte sich hier nach Österreich richten. Es hat schon seinen Sinn,dass der Zusammenlegung von Bundesländern hohe Hürden gesetzt sind,ob sich die Österreicher da kaputt lachen oder nicht,ist völlig irrelevant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Bundesländer

Beitrag von MoOderSo »

Mir ist Wurscht, was wie zusammengelegt wird, solange man Sachsen nicht mit Preußen zusammenlegt.
Da spielen wir doch lieber die Suppenkasper in der Südfraktion und stehlen den Badenser die Show.
:hat:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Bundesländer

Beitrag von Amun Ra »

cyrano hat geschrieben:Um mich hier als Herr fühlen zu dürfen, gebricht es dem gemeinen Badener leider allzusehr an Demut gegenüber dem Reinen, Wahren und Schönen, kurz: dem Schwäbischen. :cry2:
Ja, das ist das schwere Los von Missionaren wie dir: den Wilden Zivilisation, Kultur und Anstand beibringen und das alles noch fernab der Heimat... Dein Opfer wird sich ausgezahlt haben wenn man die Badenser erfolgreich schwäbisiert hat (also in etwa 200 oder 300 Jahren...) und man sie mit Fug und Recht als "in der Gegenwart angekommen" bezeichnen kann!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bundesländer

Beitrag von HerrSchmidt »

yogi61 hat geschrieben:...
Hamburg ist wie oben schon richtig erwähnt,viel zu stark um es mit Schleswig Holstein zusammenzulegen. Schleswig Holstein und seine Kultur würde praktisch aufgefressen.

Was die Brandenburger von einer Zusammenlegung mit Berlin halten,wissen wir ja längst,auch hier die gleichen Argumente,die von den Bürgern auch so gesehen wurden.
...
Ich finde, die Tendenzen solcher Zusammenlegungen lassen sich sehr gut bei den Mehrländer-Anstalten der ARD erkennen. Schaltet man das NDR-Fernsehen ein, gehts meistens um Hamburg. Schaltet man das rbb-Fernsehen ein, gehts meistens um Berlin. Die Landesregierungen solcher fusionierten Länder würden ihre Prioritäten ganz genauso zu Gunsten der Metroplen setzen und das Umland stark vernachlässigen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Ich finde, die Tendenzen solcher Zusammenlegungen lassen sich sehr gut bei den Mehrländer-Anstalten der ARD erkennen. Schaltet man das NDR-Fernsehen ein, gehts meistens um Hamburg. Schaltet man das rbb-Fernsehen ein, gehts meistens um Berlin. Die Landesregierungen solcher fusionierten Länder würden ihre Prioritäten ganz genauso zu Gunsten der Metroplen setzen und das Umland stark vernachlässigen.

Richtig und das ist nur ein Vorgeschmack. Wer sich gerne politisch eine blutige Nase holen möchte,kann ja mal versuchen in Bremen eine Volksabstimmung anzuschieben.
Nebenbei bemerkt ist auch Niedersachsen da überhaupt nicht mehr Feuer und Flamme,da sie ganz gut vom Speckgürtel profitieren und viel Politiker das auch so sehen.

Im Rahmen der Föderalismusreform kann über Zusammenarbeit und Zusammenlegung bestimmter Bereiche gesprochen werden und das ist auch in Ordnung,aber dann ist auch Schluss,Basta.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bundesländer

Beitrag von jack000 »

Oder mal ganz anders : 17 Bundesländer : http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rutz- ... B6sung.png

Warum sollte immer nur "weniger" auch besser sein ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:Oder mal ganz anders : 17 Bundesländer : http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rutz- ... B6sung.png

Warum sollte immer nur "weniger" auch besser sein ?
Mmmh. :blink: Sehr originell.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bundesländer

Beitrag von Quatschki »

Solange sich niemand für Unabhängig erklärt, aus der Bundesrepublik austritt, die Grenze zu den Nachbarbundesländern mit 3m hohem Stacheldraht sichert und Visumspflicht einführt,
solange ist doch völlig egal, wer zu wem gehört.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

jack000 hat geschrieben:Oder mal ganz anders : 17 Bundesländer : http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rutz- ... B6sung.png

Warum sollte immer nur "weniger" auch besser sein ?
Du willst Baden-Württemberg, die erfolgreichste Staatsgründung des 20.Jahrhunderts, in fünf Teile zerschlagen?

Abgelehnt.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Bundesländer

Beitrag von petronius »

cyrano hat geschrieben:Wüßte nicht, mit welcher Berechtigung gerade Österreich, eine Bundesrepublik die sich mit weniger Einwohnern als Baden-Württemberg in sage und schreibe NEUN Bundesländer gliedert, über Deutschlands "Kleinstaaterei" kaputt lachen könnte.
weil die gliederung österreichs in bundesländer nicht so absurde folgen hat wie in d. in a ist grad mal der tierschutz länderweise verschieden geregelt, aber z.b. lehrpläne gelten natürlich bundesweit
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Bundesländer

Beitrag von petronius »

yogi61 hat geschrieben:

Nun,niemand möchte sich hier nach Österreich richten. Es hat schon seinen Sinn,dass der Zusammenlegung von Bundesländern hohe Hürden gesetzt sind,ob sich die Österreicher da kaputt lachen oder nicht,ist völlig irrelevant.
für uns schluchtenscheißer nicht

wir lachen sowieso gern über die piefke, und wenns auch noch begründet ist, aus umso vollerem herzen :P
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Bundesländer

Beitrag von Talyessin »

petronius hat geschrieben:
für uns schluchtenscheißer nicht

wir lachen sowieso gern über die piefke, und wenns auch noch begründet ist, aus umso vollerem herzen :P
perti is ein Ösi? Is ja geil. Wird Zeit, daß die Bayern sich endlich einen Ruck geben um sich mit der Kolonie wieder zu vereinen ;)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Bundesländer

Beitrag von Talyessin »

jack000 hat geschrieben:Oder mal ganz anders : 17 Bundesländer : http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rutz- ... B6sung.png

Warum sollte immer nur "weniger" auch besser sein ?
Wir haben doch schon 17. 16 hier und 1 im Mittelmeer :irony:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41488
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bundesländer

Beitrag von jack000 »

cyrano hat geschrieben:Du willst Baden-Württemberg, die erfolgreichste Staatsgründung des 20.Jahrhunderts, in fünf Teile zerschlagen?

Abgelehnt.
Naja, ich bin ja ursprünglich Niedersachse, aber zumindest von einheimischen Kollegen und Bekannten hier im Ländle (Die müssten ja davon mehr verstehen als ich) wird i.d.R. mindestens eine 2-Teilung gefordert ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Bundesländer

Beitrag von Amun Ra »

jack000 hat geschrieben:
Naja, ich bin ja ursprünglich Niedersachse, aber zumindest von einheimischen Kollegen und Bekannten hier im Ländle (Die müssten ja davon mehr verstehen als ich) wird i.d.R. mindestens eine 2-Teilung gefordert ;)
Dann hast du was falsch verstanden. Die wollen keine Zweiteilung; die wollen einen Tausch. Das bedeutungslose Badenserland gegen das Elsass. Letztere wissen wenigstens, wie man Wein macht und leckeres Essen kocht. Dumm nur das Frankreich um die Nutzlosigkeit der Badenser weiss und deshalb diesen Deal nicht eingeht... :cry2:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Bundesländer

Beitrag von Dampflok94 »

petronius hat geschrieben:
weil die gliederung österreichs in bundesländer nicht so absurde folgen hat wie in d. in a ist grad mal der tierschutz länderweise verschieden geregelt, aber z.b. lehrpläne gelten natürlich bundesweit
Dafür haben die USA 50 Bundesstaaten wo selbst das Strafrecht unterschiedlich ist. Andre Länder, andre Sitten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Genshi
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 00:03
Kontaktdaten:

Re: Bundesländer

Beitrag von Genshi »

petronius hat geschrieben:
sollten bei der frage nach zusammenlegung von bundesländern nicht andere gesichtspunkte eine rolle spielen als die frage, ob eine stadt als land erkennbar ist?

wieso sollte "im Grenzgebiet" irgendwas "bestimmt doppelt belegt sein"?

glaubst du, da gibts in einem ort eine schule nach bremer und eine nach niedersächsischem lehrplan?
Doppeltbelegt im weitesten Sinne. Aber nehmen wir mal an: ein Ort wäre direkt an der Grenze zu Bremen, aber liegt eben auf Niedersachsengebiet. Nun muss ein Schüler zur Schule. Aber obwohl direkt neben an aufm nachbar Grundstück eine Schule steht kann er nicht dort hingehen, weils eben in Bremen liegt. Nun muss er leider 2km weit fahren schon blöd in dem Fall.
Ich arbeite kostenlos für Wikipedia und OpenStreetMap, als ausgleich wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen Wünschenswert.

Mein Zitat: "Es gibt keine Arbeitslosigkeit, sondern nur zu wenig Arbeitgeber die für <Arbeit> bezahlen wollen."
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Bundesländer

Beitrag von Marianne »

Genshi hat geschrieben:betreffend Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein

Also Niedersachsen kann man ganz klar als Land als Bundesland erkennen, war damals Königreich Hannover und Großherzogtum Oldenburg + weitere.

Aber wenn man Bremen anschaut, ich erkenne das nicht als Land nur als Stadt, deswegen sollte man auch Bremen als Kreisfreiestadt bzw. sowie "Region Hannover" in Niedersachsen eingliedern.
Ich wohn zwar nicht dort aber im Grenzgebiet dürfte so manches doch bestimmt doppelt belegt sein, weils eben 2 Bundesländer sind. Institutionen, Schulsystem usw.

Genauso siehts mit Hamburg aus. Es ist eine Stadt und kein eigenes Land aus meiner sicht.

was denkt ihr?
Hängst ein wenig hinterher:

HH, SH, MVP sind längst eine Verwaltungseinheit, u.a. weil es in MVP kein Verwaltungsrecht gibt. Hat man 1990 vergessen !
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bundesländer

Beitrag von Badenweiler »

Marianne hat geschrieben: Hängst ein wenig hinterher:

HH, SH, MVP sind längst eine Verwaltungseinheit, u.a. weil es in MVP kein Verwaltungsrecht gibt. Hat man 1990 vergessen !
Oh, MVP hat kein Verwaltungsrecht. So was aber auch, und wie peinlich.

http://mv.juris.de/mv/gesamt/VwVfG_MV.htm
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

petronius hat geschrieben:
für uns schluchtenscheißer nicht

wir lachen sowieso gern über die piefke, und wenns auch noch begründet ist, aus umso vollerem herzen :P

Da dürft ihr gerne lachen, ist mir lieber,als wenn hier so etwas wie ein Kärntner Landeshauptmann Einfluss gewinnt. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Bundesländer

Beitrag von Amun Ra »

yogi61 hat geschrieben:

Da dürft ihr gerne lachen, ist mir lieber,als wenn hier so etwas wie ein Kärntner Landeshauptmann Einfluss gewinnt. :)
Und von dem die Schluchtenscheißer hinterher mal wieder nichts wissen wollen, obschon sie zuvor noch an selbigem Rockzipfel hingen wie kleine Kinder...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Bundesländer

Beitrag von petronius »

yogi61 hat geschrieben:

Da dürft ihr gerne lachen, ist mir lieber,als wenn hier so etwas wie ein Kärntner Landeshauptmann Einfluss gewinnt. :)
oder die dvu in der bürgerschaft sitzt... (wenn ich mich da recht erinnere)
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

petronius hat geschrieben:
oder die dvu in der bürgerschaft sitzt... (wenn ich mich da recht erinnere)

Und der Sitz hat Einfluss auf die Bundesrepublik? :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Bundesländer

Beitrag von bakunicus »

ich halte eine neuordnung der bundesländer für angebracht, aus mehreren gründen.

- die verwaltungen und parlamente kosten uns eine gute stange geld.

- die abstimmungsprobleme mit dem bund sind offensichtlich; der bundesrat bildet eine parallelregierung, und überschreitet seine kompetenzen. hier eine deutliche abgrenzung zu schaffen ist notwendig, und mit weniger bundesländern einfacher.

- manche bundesländer wie bremen ( sorry yogi :friend: ) sind alleine kaum noch lebensfähig, und hängen eh am tropf des strukturausgleich.

im moment wäre mit der großen koalition eine gute chance das zu verwirklichen, die aber wohl leider vertan wurde ..

gruß baku
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Bundesländer

Beitrag von petronius »

yogi61 hat geschrieben:

Und der Sitz hat Einfluss auf die Bundesrepublik? :)


der kärntner lh etwa auf die republik a?

die realpolitik in d wie in a gleicht sich doch den populistischen forderungen der rechtsaußen auch so an. was brauchen die jeweiligen innenminister noch halbbraune vorbeter?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

bakunicus hat geschrieben:ich halte eine neuordnung der bundesländer für angebracht, aus mehreren gründen.

- die verwaltungen und parlamente kosten uns eine gute stange geld.

- die abstimmungsprobleme mit dem bund sind offensichtlich; der bundesrat bildet eine parallelregierung, und überschreitet seine kompetenzen. hier eine deutliche abgrenzung zu schaffen ist notwendig, und mit weniger bundesländern einfacher.

- manche bundesländer wie bremen ( sorry yogi :friend: ) sind alleine kaum noch lebensfähig, und hängen eh am tropf des strukturausgleich.

im moment wäre mit der großen koalition eine gute chance das zu verwirklichen, die aber wohl leider vertan wurde ..

gruß baku

Das kann man natürlich so sehen,ich sehe es eher so,dass die Gefahr besteht,dass der Bund seine Kompetenzen zu oft überschreitet. Ein starker föderalistischer Einfluss ist deswegen unabdingbar und gut für die Bunderepublik. Viele Gesetze bedürfen nicht ohne Grund der Zustimmung im Bundesrat.
Ich bin sehr erleichtert,dass die grosse Koalition da keinen Konsens gefunden hat und hatte vor drei Jahren da einiges befürchtet. Nun es ist nicht so gekommen und die Zusammenlegung wird es nicht geben. Hin und wieder wird ein Politiker darüber schwafeln,aber das war es dann zum Glück auch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

petronius hat geschrieben:


der kärntner lh etwa auf die republik a?

die realpolitik in d wie in a gleicht sich doch den populistischen forderungen der rechtsaußen auch so an. was brauchen die jeweiligen innenminister noch halbbraune vorbeter?

Ach,dann hatt die FPÖ niemals Einfluss auf die Regierunggestaltung in Österreich? :o
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Bundesländer

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:

Ach,dann hatt die FPÖ niemals Einfluss auf die Regierunggestaltung in Österreich? :o
Zumindest nicht als regierende Partei in Kärten.
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Bundesländer

Beitrag von cyrano »

Verstehe das Bremer Beharren auf Eigenständigkeit nicht.
In Bremen wird das Geld verdient und dann nach Niedersachsen verbracht.
Wäre HB Teil von Niedersachsen flößen zumindest Teile dieser Gelder nach Bremen zurück.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Bundesländer

Beitrag von Marianne »

cyrano hat geschrieben:Verstehe das Bremer Beharren auf Eigenständigkeit nicht.
In Bremen wird das Geld verdient und dann nach Niedersachsen verbracht.
Wäre HB Teil von Niedersachsen flößen zumindest Teile dieser Gelder nach Bremen zurück.
Du sprichst so freimütig davon, dass div. Bremer Abgeordnete und zig-Verwaltungsstellen auf´s SPiel gesetzt werden sollen, wenn die plötzlich mit Niedersachsen verwachsen sollen. Das geht natürlich nicht. Wenn meine bsw. € 10.000 p.M. davon abhängen, kann mir das "Land" doch egal sein....
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

Talyessin hat geschrieben:
Zumindest nicht als regierende Partei in Kärten.

Ich habe ja nicht mit dem Bremerhavener DVU Kandidaten angefangen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesländer

Beitrag von yogi61 »

Marianne hat geschrieben:
Du sprichst so freimütig davon, dass div. Bremer Abgeordnete und zig-Verwaltungsstellen auf´s SPiel gesetzt werden sollen, wenn die plötzlich mit Niedersachsen verwachsen sollen. Das geht natürlich nicht. Wenn meine bsw. € 10.000 p.M. davon abhängen, kann mir das "Land" doch egal sein....

Weniger Verwaltungsangestellte würde es wohl kaum geben und wie gesagt die jetzige Regierung Niedersachsens ist von dem Vorschlag auch nicht gerade begeistert eine "rote" Großstadt zugeschlagen zu bekommen. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Bundesländer

Beitrag von Dampflok94 »

bakunicus hat geschrieben:ich halte eine neuordnung der bundesländer für angebracht, aus mehreren gründen.

- die verwaltungen und parlamente kosten uns eine gute stange geld.

- die abstimmungsprobleme mit dem bund sind offensichtlich; der bundesrat bildet eine parallelregierung, und überschreitet seine kompetenzen. hier eine deutliche abgrenzung zu schaffen ist notwendig, und mit weniger bundesländern einfacher.

- manche bundesländer wie bremen ( sorry yogi :friend: ) sind alleine kaum noch lebensfähig, und hängen eh am tropf des strukturausgleich.

im moment wäre mit der großen koalition eine gute chance das zu verwirklichen, die aber wohl leider vertan wurde ..
Was hat denn die Große Koalition damit zu tun? Die Länderneugliederung ist nun wirklich keine Sache, die der Bund anschieben kann. Ist einfach nicht sein Ding. Das müssen die Länder schon selber machen. Und wie man an Berlin-Brandenburg sieht, ist das nicht einfach.

Wichtig ist, daß man die Bevölkerung bei sowas ins Boot holt. Die muß schließlich zustimmen. Da muß man dem Bürger schon deutlich machen, was ihm denn derartige Zusammenlegungen bringen. Und das ist nicht einfach.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten