MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 02:51)

Selbstjustiz ist die Abwesenheit von Vernunft. Die "Waffengleichheit" wird durch die Forenregeln sichergestellt.
Das ist der Vorwurf, der derzeit in der Gesellschaft debattiert wird - die Privaten würden sich in Selbstjustiz üben.

Die Nutzungsbedingugen werden sehr frei interpretiert. In dem Fall eben so, dass eine Waffenungleichheit zeitsparend sei. Das inetwa ist doch das Kernargument.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Unité 1 »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:02)

Ein Beispiel, über das ich mich sehr aufgeregt habe: User Julian bezieht sich auf eine Statistik, die belegt, dass junge Nordafrikaner ueberproportional kriminell auffallen und erklärt pauschal: "Flüchtlinge sind im Schnitt schlechtere Menschen als Deutsche."
Hm, was darf, was soll ich antworten? Ich, die jeden Tag mit Flüchtlingen zu tun hat, die sich absolut nichts zuschulden kommen lassen haben? Soll ich Julian auf die Statistik hinweisen und höflich bitten, zu differenzieren, wohl wissend, dass User Julian ungefähr so differenzieren will wie eine Parkuhr? Soll ich ihn melden, wohl wissend, dass meine Meldung von einem Moderator geprüft wird, der stramm auf Julians Schiene tickt? Schwierig, wenn ich ihm eigentlich nur in meinem Zorn sagen will: "Hetzer, halts Maul." (Was natürlich im Gegensatz zu Julians Auesserung ganz doll pfui wäre und ich mich deshalb ganz doll berherrsche)
Kontextualisieren. Oder besser ignorieren oder verarschen. Kann doch niemand Julian besser bloßstellen als er selbst, wenn er das für eine gelungene Meinungsäußerung hält. Das Problem ist halt, dass für jeden halbwegs mitdenkenden Menschen klar ist, was er sagen will, er aber so viel Geschick aufweist, das grenzwertig zu formulieren.

Im Ernst: Das ist ne Trollmasche. Wer bei Verstand würde denn sagen, dass [Volksgruppe] die schlechteren Menschen seien? Ist ein Spiel mit den Emotionen mit jenen, die es aufregt. Gönn' es ihm nicht.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:04)

Die Nutzungsbedingugen werden sehr frei interpretiert. In dem Fall eben so, dass eine Waffenungleichheit zeitsparend sei. Das inetwa ist doch das Kernargument.
Damit hast du die Diskussion der letzten zwei Tage sehr schön in drei Sätzen zusammengefasst.

Merke: Wer Nazi ist, bestimmt der Vorstand.
Kinder müssen lernen. Die User hier auch.

Gute Nacht :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:00)

Deine Behauptungen im Hinblick auf das Forum lassen sich nur im Kontext der Urteile belegen, entweder zitierst du daraus die Passagen die deine Behautpung belegen oder du lässt es sein, it's up to you.

Aber selbst wenn es so wäre, hilft das der Diskussionskultur hier kein bisschen, auf die Pöbelei "du Nazi" folgt dann die Pöbelei "du Linksgrünversiffter". Toll.
Weder die Kanzlei noch das OLG beziehen sich unmittelbar auf dieses Forum hier, was ich auch gar nicht behauptet hatte. Es sollte nur ein Hinweis auf die allgemeine Rechtslage sein, die in Teilen das Gut der Meinungsäußerung stärkt.

Pöbelei soll nicht sein, freilich. Eine wertende Meinung ist aber an sich normal.
Die Nutzerin TT hat es ausführlich geschildert, was in ihrer Perspektive tagtäglich geschieht. Eine "Kultur", die bedeutet, Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen, ist gleichermaßen befremdlich wie auch besorgniserregend. Darauf verwies im Grunde auch der ehemalige Außenminister.
Gut, in den Medien, der Gesellschaft und im Bundestag gilt ja diese Art der Kulturinterpretation (noch) nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:02)
geht
Hm, was darf, was soll ich antworten?
Gar nichts. Beitrag melden und wenn es nicht entfernt wird, per PN beim Mod oder Vorstand nachfragen. Wenn dann nichts passiert, sachlich antworten. Kannst du nicht sachlich antworten, schreibe nichts. Antwortest du unsachlich/beleidigend, dann beschwere dich auch nicht über eine evtl. Sanktion.
Unité 1 hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:03)

Auch wenn Diskussionen ohne auskommen können, ist es mMn manchmal unerlässlich, die Beiträge oder den Nutzer in einen Kontext zu rücken.
Warum sollte das unerlässlich sein? Nochmal die Frage nach dem Nutzen.
Soll im Forum auf eine politische Bezeichnung verzichtet werden, nur weil Nazis nicht gerne so genannt werden wollen?
Ich hab es doch schon so oft geschrieben, warum. Weil dadurch keine auch nur annähernd sachlichen Diskussionen mehr zustande kommen.
Nazi hingegen ist klarer definiert, und zwar bezeichnet das mittlerweile nicht zwangsläufig Nationalsozialisten, sondern hat sich für (aggressive) Rassisten, Faschos und weiteres Kroppzeug eingebürgert.
Nazi ist in meinen Augen die schlimmstmögliche Beleidigung (über die ich mich früher sehr geärgert habe, mittlerweile lässt sie mich völlig kalt), weil Nazis ca. 6 Millionen Menschen kaltblütig ermordet haben, weil Nazis einen Angriffskrieg angefangen haben, der ca. 60 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Durch den mittlerweile exzessiven Gebrauch wertet man mMn. die Verbrechen der Nazis massiv ab, wenn man einen miesen, kleinen und völlig bedeutungslosen Hetzer in einem Forum mit diesen Massenmördern auf eine Stufe stellt.
Wenn du das anders siehst, solltest du das deutlich machen.
Sehe ich deutlich anders. Der Vorstand entscheidet wenn überhaupt über einen Regelverstoss, das kann Hetze oder Spam sein, aber nicht, ob ein User Nazi, Kommunist oder linksgrünversifft ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:11)

Kontextualisieren. Oder besser ignorieren oder verarschen. Kann doch niemand Julian besser bloßstellen als er selbst, wenn er das für eine gelungene Meinungsäußerung hält. Das Problem ist halt, dass für jeden halbwegs mitdenkenden Menschen klar ist, was er sagen will, er aber so viel Geschick aufweist, das grenzwertig zu formulieren.

Im Ernst: Das ist ne Trollmasche. Wer bei Verstand würde denn sagen, dass [Volksgruppe] die schlechteren Menschen seien? Ist ein Spiel mit den Emotionen mit jenen, die es aufregt. Gönn' es ihm nicht.
Sich darüber aufzuregen, ist überflüssig, stimmt. Dagegen zu halten, sollte allerdings Menschenpflicht sein und nicht als diskussionsstoerendes, sanktionswuerdiges Verhalten gewertet werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:17)

Weder die Kanzlei noch das OLG beziehen sich unmittelbar auf dieses Forum hier, was ich auch gar nicht behauptet hatte. Es sollte nur ein Hinweis auf die allgemeine Rechtslage sein, die in Teilen das Gut der Meinungsäußerung stärkt.
Es ist eben nicht die "allgemeine Rechtslage", es handelt sich um zwei Urteile zu zivilrechtlichen Einzelfällen, deren Relevanz für die Diskussion im Forum erst noch belegt werden müsste.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:22)

Dagegen zu halten, sollte allerdings Menschenpflicht sein und nicht als diskussionsstoerendes, sanktionswuerdiges Verhalten gewertet werden.
Wenn du sachlich dagegen hältst wirst du auch nicht sanktioniert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:12)

Damit hast du die Diskussion der letzten zwei Tage sehr schön in drei Sätzen zusammengefasst.

Merke: Wer Nazi ist, bestimmt der Vorstand.
Kinder müssen lernen. Die User hier auch.

Gute Nacht :)
Deine ausführlichen Schilderungen waren sehr hilfreich. Danke dafür und gleichfalls gute Nacht. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:23)

Es ist eben nicht die "allgemeine Rechtslage", es handelt sich um zwei Urteile zu zivilrechtlichen Einzelfällen, deren Relevanz für die Diskussion im Forum erst noch belegt werden müsste.
Gesetz und Rechtsprechungspraxis zählt doch eh nicht, es ist ohne Belang, Relevanz. Was zählt, ist deine Meinung.

Ansonsten würde ich ja sagen, dass § 185 StGB (Beleidigung) nicht auf alles anwendbar ist.

Eine andere Quelle:
Wenn ein Sympathisant der rechten Szene als «Nazi» bezeichnet wird, kann er nicht mit einer Geldentschädigung rechnen. Das Oberlandesgericht Thüringen (Az.: 1 U 635/08) bestätigte am Donnerstag ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Gera vom Juni 2008.
https://www.dokmz.com/2009/08/28/olg-ke ... i-nennung/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:20)

Gar nichts. Beitrag melden und wenn es nicht entfernt wird, per PN beim Mod oder Vorstand nachfragen. Wenn dann nichts passiert, sachlich antworten. Kannst du nicht sachlich antworten, schreibe nichts. Antwortest du unsachlich/beleidigend, dann beschwere dich auch nicht über eine evtl. Sanktion.

.
Wollt ihr jetzt ernsthaft Usern, die sich gegen Hetze und Rassismus verbal zur Wehr setzen, einen Maulkorb verpassen? :?

Dann freut euch schon mal darauf, zukünftig allein in eurem Diskussionsforum zu sitzen. Dann könnt ihr euch gegenseitig erzählen, dass Flüchtlinge in der Mehrzahl nur Sozialschmarotzer und kriminelle Eindringlinge sind, die in Deutschland nichts zu suchen haben, internationales Fluechtlingsrecht ignorieren, den Staat Deutschland untergehen sehen, weil nur noch barbarische Männerhorden unterwegs sind und so weiter und so heiter.
Viel Spass dabei.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:23)

Wenn du sachlich dagegen hältst wirst du auch nicht sanktioniert.
Ich habe verstanden: Auf unsachliche Hetze darf nur sachlich geantwortet werden. Man muss halt Prioritäten setzen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:43)

Ich habe verstanden: Auf unsachliche Hetze darf nur sachlich geantwortet werden. Man muss halt Prioritäten setzen.
Es ist zu bestreiten, dass das Oberlandesgericht Thüringen im Juni 2008 "unsachlich" geurteilt hätte.

Es steht TB aber natürlich frei, nach eigenem Gutdünken zu beurteilen, was sachlich oder unsachlich ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 00:27)

Deine Aussage ist so nicht korrekt, zudem ist jeder Einzelfall einzeln zu prüfen. Aber mal von der rechtlichen Seite abgesehen, wenn es doch okay ist, jemand als Nazi zu titulieren, warum wird sich dann über "linksgrünversifft" aufgeregt? Ist ja dann auch politisch gemeint... Nur einem ist das alles nicht zuträglich: der Diskussionskultur. User, die ein Thema kontrovers aber sachlich diskutieren wollen, ziehen sich aus solchen "Diskussionen" zurück und es regiert der Gossenslang, die virtuelle Saalschlägerei. Toll. Und sowas soll der Verein dann eine Bühne bieten? Warum?
Mit "Nazi" werden Leute in der Regel nur bezeichnet, wenn sie das auch sind, also extrem rechts Denkende und Redende, Leute, die menschenfeindlich daherreden. "Linksgrünversifft" sind aber in den Augen derer, die das Wort verwenden, alle liberal, humanistisch und demokratisch denkenden und redenden Leute. Solche, die andere Auffassungen vertreten als AfD, NPD, Pegida und co. Damit werden ganze Heerscharen - von Rot-Rot über Grün bis Schwarz-Gelb - über Bausch und Bogen verunglimpft. Wobei es mir nichts ausmacht, "linksgrünversifft" genannt zu werden. Das ist ja fast ne Auszeichnung heutzutage :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 01:20)

Ich finde nicht, dass etwa Joschka Fischer mit seiner Meinung unsachlich wäre. Es gibt dazu ja verschiedene Auffassungen, wie so oft. Fischer hält eben den Ausdruck "Populismus" für nicht sachgerecht. Nach deutschem Recht darf er durchaus so denken. Tom Bombadil darf natürlich auch anders darüber denken, ohne Frage.
Leider kommt man im Netz nicht an das komplette Spiegel-Interview heran, und ich bin im Gegensatz zu den 90ern keine regelmäßige Spiegel-Leserin mehr, daher nur das Zitat aus der Ankündigung des Interviews, das ja auch schon alles sagt. Nur nochmal zur Verdeutlichung, worüber wir hier reden:

Zitat:

Ex-Außenminister Joschka Fischer sieht AfD in Tradition der NSDAP
Die AfD wird oft als "rechtspopulistisch" bezeichnet. Den ehemaligen Grünen-Politiker Joschka Fischer regt das auf. Im SPIEGEL spricht er von einer "völkisch definierten" Partei - und fordert eine harte Auseinandersetzung.

Der frühere Außenminister Joschka Fischer sieht die AfD als Partei in der Tradition des Nationalsozialismus. "Da sind viele in der aktiven Mitgliedschaft und Führung der AfD, die reden wie Nazis und die denken wie Nazis", sagt Fischer in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL. "Die Tradition ist eindeutig."

Fischer wehrte sich gegen die Bezeichnung der AfD als rechtspopulistisch. "Wie nennen wir in Deutschland eine Partei, die sich völkisch definiert?" Wenn er den AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Gauland oder den thüringischen Landeschef Björn Höcke höre, "dann habe ich immer das Bild des zerstörten Köln vor Augen, aus dem der Dom herausragt", sagt Fischer. "Wir wissen doch, wie dieser Film endet." Man müsse die Auseinandersetzung mit den Rechten an jedem einzelnen Punkt hart und unnachgiebig führen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 73855.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ger9374

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Ger9374 »

Da Fischer eine Person der Öffentlichkeit ist, sehe
ich seine aussage zur afd recht gemischt. Eine Partei on der Tradition der nsdap zu sehen ist grenzwertig. Die steigerung alle die afd mitglieder sind , wären latente nazis!?
Zu einfach gemachte ausgrenzung einer Partei die
den politischen alltag in Berlin scheinbar zutiefst
verunsichert! Aber warum?
Es ist Wählerwille, es scheint mir aber immer öfter so als könnten die altparteien damit nicht umgehen , das nicht alle mit der Berliner Politik einverstanden sind. Sind denn dann die Linken
Latente Kommunisten!?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:22)

Sich darüber aufzuregen, ist überflüssig, stimmt. Dagegen zu halten, sollte allerdings Menschenpflicht sein und nicht als diskussionsstoerendes, sanktionswuerdiges Verhalten gewertet werden.
Richtig. Das ist in meinen Augen eigentlich der Kern. Im Übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass es Gerichtsurteile gibt, die besagen, dass man Nazi durchaus nennen kann, der auch einer ist. Also jemand, der klar menschenfeindliche und rassistische Dinge äußert, siehe das von dir gebrachte Zitat (mit dem hier alles begann gestern oder vorgestern), in dem es um die Afrikaner und ihre angebliche Einstellung zur Arbeit geht. Nur, wenn man etwa zu einem Kaninchenzüchter, der seine Tierchen frecherweise über den Rasen des Nachbarn hoppeln lässt und das sein einziges "Vergehen" ist, einfach mal so aus Wut "Nazi" sagt, dann dürfte das strafrechtlich relevant sein. Und selbstverständlich bestimmt der Vorstand nicht, wer Nazi ist und wer nicht. Allerdings sind die Regeln und Sanktionen, die hier greifen, alle durch das "Hausrecht" bestimmt. Der Verein kann also jederzeit sagen und machen, was er will und was er für richtig hält (alles immer im Rahmen der Gesetzlichkeit logischerweise). Vermute ich zumindest. Dazu sollte sich mal ein Jurist äußern. Würde mich interessieren, was ein Fachmann dazu sagt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 02:27)

Das kann der Vorstand wenn überhaupt nur im Rahmen des Forums bestimmen.
Aber warum fragst du mich und nicht den Vorstand?
Guten Morgen,

natürlich bestimmt kein Vorstand dieser Welt, wer Nazi ist.

Der Vorstand des Politikforums entscheidet lediglich bei verhängten Sanktionen
und deren eventuellen nachfolgenden Beschwerden oder auch im umgekehrten Fall
bei Nicht-Sanktionierung und deren Beschwerden, wo WIR als Verein (Vorstand) der Meinung sind,
wann wir die Verwendung dieses Begriffes für andere akzeptieren oder eben auch nicht.

Müssen wir ja letztendlich entscheiden, da es in diesen Fälle der Beschwerde ja unterschiedliche Auffassungen gibt.
Und einer MUSS dann ja eine Entscheidung treffen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:11)

Kontextualisieren. Oder besser ignorieren oder verarschen. Kann doch niemand Julian besser bloßstellen als er selbst, wenn er das für eine gelungene Meinungsäußerung hält. Das Problem ist halt, dass für jeden halbwegs mitdenkenden Menschen klar ist, was er sagen will, er aber so viel Geschick aufweist, das grenzwertig zu formulieren.

Im Ernst: Das ist ne Trollmasche. Wer bei Verstand würde denn sagen, dass [Volksgruppe] die schlechteren Menschen seien? Ist ein Spiel mit den Emotionen mit jenen, die es aufregt. Gönn' es ihm nicht.
Kann denn die Darstellung von Fakten Hetze sein? Dabei hatte ich ja genau erklärt, wie ich meine Aussage meine, und wie ich sie nicht meine, und dargestellt, auf welche Quellen ich mich beziehe.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 08:20)

Richtig. Das ist in meinen Augen eigentlich der Kern. Im Übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass es Gerichtsurteile gibt, die besagen, dass man Nazi durchaus nennen kann, der auch einer ist. Also jemand, der klar menschenfeindliche und rassistische Dinge äußert, siehe das von dir gebrachte Zitat (mit dem hier alles begann gestern oder vorgestern), in dem es um die Afrikaner und ihre angebliche Einstellung zur Arbeit geht. Nur, wenn man etwa zu einem Kaninchenzüchter, der seine Tierchen frecherweise über den Rasen des Nachbarn hoppeln lässt und das sein einziges "Vergehen" ist, einfach mal so aus Wut "Nazi" sagt, dann dürfte das strafrechtlich relevant sein. Und selbstverständlich bestimmt der Vorstand nicht, wer Nazi ist und wer nicht. Allerdings sind die Regeln und Sanktionen, die hier greifen, alle durch das "Hausrecht" bestimmt. Der Verein kann also jederzeit sagen und machen, was er will und was er für richtig hält (alles immer im Rahmen der Gesetzlichkeit logischerweise). Vermute ich zumindest. Dazu sollte sich mal ein Jurist äußern. Würde mich interessieren, was ein Fachmann dazu sagt.
Wenn jemand also äußert, Afrikaner hätten eine andere Einstellung zur Arbeit als Chinesen, wäre dies rassistisch, ja, nazistisch zu nennen?

Wird hier eigentlich noch überhaupt anerkannt, dass (1) Menschen unterschiedlich sozialisiert werden, dass (2) die Sozialisierung stark von der jeweiligen Kultur geprägt ist, und dass (3) die Sozialisierung Einfluss auf Denkweise und Verhalten hat, darunter auch die Einstellung zur Arbeit?

Ich finde es durchaus wichtig zu wissen, was an wissenschaftlichen Fakten hier noch diskutiert werden darf und was nicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:06)

Kann denn die Darstellung von Fakten Hetze sein?
Es ist normal, dass sich Hetzer als Darsteller von "Fakten" verkaufen. Dass du dich regelmässig eingeschnappt gibst, wenn ich dich darauf hinweise, was als rassistisch oder grenzwertig verstanden wird, zeigt mir allein schon, dass es dir nicht um Kommunikation, sondern um Hetze geht.

Fakten stehen normalerweise für sich selbst. Du kannst hier schon so herumwutbürgern, wie du magst, aber dann wird dir eben auch völlig berechtigt Hetze oder Trollverhalten vorgeworfen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:13)

Wenn jemand also äußert, Afrikaner hätten eine andere Einstellung zur Arbeit als Chinesen, wäre dies rassistisch, ja, nazistisch zu nennen?

.
Ist dir der Wortlaut des kritisierten Posts bekannt? Wenn nein, halt dich da raus.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:16)

Es ist normal, dass sich Hetzer als Darsteller von "Fakten" verkaufen. Dass du dich regelmässig eingeschnappt gibst, wenn ich dich darauf hinweise, was als rassistisch oder grenzwertig verstanden wird, zeigt mir allein schon, dass es dir nicht um Kommunikation, sondern um Hetze geht.

Fakten stehen normalerweise für sich selbst. Du kannst hier schon so herumwutbürgern, wie du magst, aber dann wird dir eben auch völlig berechtigt Hetze oder Trollverhalten vorgeworfen.
Ich finde es gefährlich, dass Leute wie du die bloße Erwähnung von Fakten, geschweige denn ihre Interpretation, schon als Hetze ansehen. Das reiht sich ein in den größeren Kontext, dass Leute einfach nicht mit unliebsamen Fakten, die nicht in ihr Weltbild passen, konfrontiert werden wollen, und deswegen safe spaces für sich fordern - was bedeutet, dass alle anderen zum Schweigen gebracht werden müssen.

Die Moderatoren müssen klären, ob dieses Forum solch ein safe space werden soll, in dem keine relevanten Diskussionen zu kontroversen Themen mehr stattfinden sollen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:17)

Ist dir der Wortlaut des kritisierten Posts bekannt? Wenn nein, halt dich da raus.
Nein, der ist mir nicht bekannt, ich habe das nur indirekt Selinas Beitrag entnommen. Ich finde es auf jeden Fall nicht rassistisch oder gar nazistisch zu äußern, Volksgruppe A sei (im Schnitt) fleißiger oder fauler als Volksgruppe B, und würde gerne darüber informiert werden, falls es nicht mehr erlaubt ist, so etwas zu behaupten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:13)

Wenn jemand also äußert, Afrikaner hätten eine andere Einstellung zur Arbeit als Chinesen, wäre dies rassistisch, ja, nazistisch zu nennen?
Yep. Weil du stark verallgemeinerst. Lass das doch einfach.Ich sag ja auch nicht, der Deutsche habe die BDSM-Faszination mit der Muttermilch aufgesogen.
Wird hier eigentlich noch überhaupt anerkannt, dass (1) Menschen unterschiedlich sozialisiert werden, dass (2) die Sozialisierung stark von der jeweiligen Kultur geprägt ist, und dass (3) die Sozialisierung Einfluss auf Denkweise und Verhalten hat, darunter auch die Einstellung zur Arbeit?
Klipp und klar nein.

1.Menschen werden unterschiedlich sozialisiert, richtig, aber es hat nicht auf jedem die gleichen Auswirkungen.
2.Die Sozialisierung hängt sehr stark von der eigenen Persönlichkeit und den Lebensumständen der einzelnen Personen ab, die Kultur spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Am Ende geht es so oder so immer um Überleben. Davon sind Afrikaner nicht ausgenommen.
3. Die Einstellung zur arbeit hat im wesentlichen was damit zu tun, ob man das Prinzip des Gebens und Nehmens verstanden hat. Kulturkreisen zu unterstellen, dort würde so etwas nicht stattfinden, sind ganz klar rassistisch. Es gibt auch faule Chinesen und faule Deutsche, und ich habe sehr viele und sehr ordentlich arbeitende Afrikaner kennengelernt.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:24)

Ich finde es gefährlich, dass Leute wie du die bloße Erwähnung von Fakten, geschweige denn ihre Interpretation, schon als Hetze ansehen.
Das ist eine absolut haltlose Unterstellung, die mein vorangegangenes Post bereits entkräftet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:13)

Wenn jemand also äußert, Afrikaner hätten eine andere Einstellung zur Arbeit als Chinesen, wäre dies rassistisch, ja, nazistisch zu nennen?

Wird hier eigentlich noch überhaupt anerkannt, dass (1) Menschen unterschiedlich sozialisiert werden, dass (2) die Sozialisierung stark von der jeweiligen Kultur geprägt ist, und dass (3) die Sozialisierung Einfluss auf Denkweise und Verhalten hat, darunter auch die Einstellung zur Arbeit?

Ich finde es durchaus wichtig zu wissen, was an wissenschaftlichen Fakten hier noch diskutiert werden darf und was nicht.
Also, sag mal, hast du die vorangegangenen Beiträge alle nicht gelesen? Es geht hier nicht um eine "andere Einstellung zur Arbeit", sondern es geht um eine klar als rassistisch einzustufende Bemerkung eines Users, die think twice hier zitierte. Diese Bemerkung diffamiert sämtliche Afrikaner als faul und verkommen und arbeitsunwillig. Formuliert war das im Original noch krasser. Natürlich ist die Bemerkung, über die hier die Rede ist, inzwischen entfernt worden. Ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden. "Andere Einstellungen" kann jeder gerne jederzeit äußern, aber menschenfeindliche, diffamierende und rassistische Dinge gehören selbstverständlich nicht in so ein Forum.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:40)

Also, sag mal, hast du die vorangegangenen Beiträge alle nicht gelesen? Es geht hier nicht um eine "andere Einstellung zur Arbeit", sondern es geht um eine klar als rassistisch einzustufende Bemerkung eines Users, die think twice hier zitierte. Diese Bemerkung diffamiert sämtliche Afrikaner als faul und verkommen und arbeitsunwillig. Formuliert war das im Original noch krasser. Natürlich ist die Bemerkung, über die hier die Rede ist, inzwischen entfernt worden. Ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden. "Andere Einstellungen" kann jeder gerne jederzeit äußern, aber menschenfeindliche, diffamierende und rassistische Dinge gehören selbstverständlich nicht in so ein Forum.
Das uebliche "Mimimi, ich darf es nicht als Fakt bezeichnen, dass alle Afrikaner (darf ich ja nicht wiederholen) sind" halt... :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Heißa, ihr bringt mich dazu in Vorstandsweise zu schreiben:

Diese Diskussion gehört nicht hier her.
1. Das hier ist der Moddiskussionsthread für die Foren 2, 20, 21, 22 wie oben zu erkennen ist. Besagte Beiträge fanden im Forum 37 Afrika statt.
2. Wurden die Beiträge korrekt gemeldet und ebenso korrekt geahndet.
3. Irgendwelche Verlagerungen dieser Thematik oder bewusste Relativierungen haben auch nichts hier zu suchen

Ich denke das sollte genügen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von becksham »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:47)

Heißa, ihr bringt mich dazu in Vorstandsweise zu schreiben:

Diese Diskussion gehört nicht hier her.
1. Das hier ist der Moddiskussionsthread für die Foren 2, 20, 21, 22 wie oben zu erkennen ist. Besagte Beiträge fanden im Forum 37 Afrika statt.
2. Wurden die Beiträge korrekt gemeldet und ebenso korrekt geahndet.
3. Irgendwelche Verlagerungen dieser Thematik oder bewusste Relativierungen haben auch nichts hier zu suchen

Ich denke das sollte genügen.
Das ist nicht ganz richtig. Die ganze Diskussion geht darum, dass ein Moderator hier verkündete, wer Nazi sei, bestimme die Moderation oder der Vorstand.
Ein Beispiel war wohl aus einem anderen Forum, andere Beispiele (wie das von Flüchtlinge sind schlechtere Menschen) waren von hier.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:28)

Nein, der ist mir nicht bekannt, ich habe das nur indirekt Selinas Beitrag entnommen. Ich finde es auf jeden Fall nicht rassistisch oder gar nazistisch zu äußern, Volksgruppe A sei (im Schnitt) fleißiger oder fauler als Volksgruppe B, und würde gerne darüber informiert werden, falls es nicht mehr erlaubt ist, so etwas zu behaupten.
Ganze "Volksgruppen" als fleißiger oder fauler als andere "Volksgruppen" zu bezeichnen, ist Rassismus. Der kommt übrigens dem Biologismus eines Herrn Höcke mit seinem "afrikanischen Ausbreitungstyp" sehr nahe. Menschen, egal welcher Herkunft, sind immer Individuen und keine in irgendwelche "Volksgruppen" zu kategorisierende Typen.
Zuletzt geändert von Selina am So 14. Jan 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von becksham »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:22)

Sich darüber aufzuregen, ist überflüssig, stimmt. Dagegen zu halten, sollte allerdings Menschenpflicht sein und nicht als diskussionsstoerendes, sanktionswuerdiges Verhalten gewertet werden.
Das sehe ich auch so, entnehme aber der Diskussion hier, dass auf die sensible rechte Seele Rücksicht zu nehmen ist. Das halte ich für fatal und werde ich auch nicht mitmachen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

becksham hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:51)

Das ist nicht ganz richtig. Die ganze Diskussion geht darum, dass ein Moderator hier verkündete, wer Nazi sei, bestimme die Moderation oder der Vorstand.
Ein Beispiel war wohl aus einem anderen Forum, andere Beispiele (wie das von Flüchtlinge sind schlechtere Menschen) waren von hier.
Grade eben ging es aber wirklich um diese Afrikadiskussion, die ich zufälligerweise selbst mit erlebt hab. Wären diese Beiträge nicht gemeldet worden hätte ich als Moderator da eh eingegriffen. Das meine ich damit, das das hier nicht hergehört.
Das es hier eine Metadiskussion über die Aussage von Jack gibt, was Nazi sei, hab ich schon mitbekommen..........und werde mich dazu erstmal nicht äußern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:47)

Heißa, ihr bringt mich dazu in Vorstandsweise zu schreiben:

Diese Diskussion gehört nicht hier her.
1. Das hier ist der Moddiskussionsthread für die Foren 2, 20, 21, 22 wie oben zu erkennen ist. Besagte Beiträge fanden im Forum 37 Afrika statt.
2. Wurden die Beiträge korrekt gemeldet und ebenso korrekt geahndet.
3. Irgendwelche Verlagerungen dieser Thematik oder bewusste Relativierungen haben auch nichts hier zu suchen

Ich denke das sollte genügen.
Edit:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p4103438
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

becksham hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:51)

Das ist nicht ganz richtig. Die ganze Diskussion geht darum, dass ein Moderator hier verkündete,
wer Nazi sei, bestimme die Moderation oder der Vorstand.
Edit:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4103835
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

becksham hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:53)

Das sehe ich auch so, entnehme aber der Diskussion hier, dass auf die sensible rechte Seele Rücksicht zu nehmen ist. Das halte ich für fatal und werde ich auch nicht mitmachen.
Nein, das ist nicht der Fall. Du weißt, das ich jeden Rechten mit seinen "Theorien" innerhalb von fünf Beiträgen mit sachlichen Argumenten auseinandernehmen kann. Überzogenes ad personam benötige ich weniger ( auch wenn es mir oft auch schwerfällt! ).
Da dürfte eventuell der Denkfehler von tt und manch anderen Usern sein. Es wird nicht das dagegenhalten sanktioniert sondern einfach das WIE.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Wir können auch den jüngsten Beitrag des Users nehmen. Ist aus diesem forum, habe ich vor 3 Stunden gemeldet, aber OK, die 24 Stunden sind noch nicht um.

"Hier sehen wie das Werk eines Kinderseelen-Mörder-Richters.
https://mobil.stern.de/panorama/stern-c ... 21242.html

Ohne mit der Wimper zu zucken schickt einer dieser Verbrecher die sich in Deutschland Richter nennen ein Kind zurück zu in die Obhut eines Vergewaltigers.

Konsequenzen: Gar keine!

Ich hoffe nur denn Richter und seiner Familie widerfährt im Leben ähnlich schreckliches. Ekelhaft was in den Gerichtssälen passiert
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:47)

Das uebliche "Mimimi, ich darf es nicht als Fakt bezeichnen, dass alle Afrikaner (darf ich ja nicht wiederholen) sind" halt... :rolleyes:
Für mich im Übrigen ein klares Zeichen dafür, wohin die Gesellschaft immer mehr driftet. Leute, die sich offen gegen Rassismus aussprechen und nicht nur, indem sie den Meldebutton bedienen, werden gemaßregelt, die anderen dürfen munter weiter rassistisch und fremdenfeindlich schwatzen. Jaaaaaa, ich weiß, der meiste Unrat wird recht schnell entfernt. Aber mir gehts um was anderes, was ich weiter oben auch deutlich schrieb: Der Unrat sollte nicht nur schnell und leise entfernt werden, nein, man sollte sich zuvor auch deutlich dagegen aussprechen dürfen. Ich halte das für die Gesprächskultur und für das gesamte gesellschaftliche Klima für äußerst wichtig. Es sei denn, wir nehmen eines Tages österreichische Verhältnisse einfach so in Kauf.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:58)

Wir können auch den jüngsten Beitrag des Users nehmen. Ist aus diesem forum, habe ich vor 3 Stunden gemeldet, aber OK, die 24 Stunden sind noch nicht um.
Du gibst dir doch die Antwort schon selbst. Du hast ihn gemeldet - ohne Vorverurteilen zu Recht. Warum also stellst du einen bereits gemeldeten und regelwidrigen Beitrag hier ein?
Es gibt keinen Sinn, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von becksham »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:57)

Nein, das ist nicht der Fall. Du weißt, das ich jeden Rechten mit seinen "Theorien" innerhalb von fünf Beiträgen mit sachlichen Argumenten auseinandernehmen kann. Überzogenes ad personam benötige ich weniger ( auch wenn es mir oft auch schwerfällt! ).
Da dürfte eventuell der Denkfehler von tt und manch anderen Usern sein. Es wird nicht das dagegenhalten sanktioniert sondern einfach das WIE.
Du ja aber ihr habt hier eben auch noch andere Moderatoren und genau einer von jenen will hier bestimmen, wer Nazi ist. Ich lach mich tot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:57)

Nein, das ist nicht der Fall. Du weißt, das ich jeden Rechten mit seinen "Theorien" innerhalb von fünf Beiträgen mit sachlichen Argumenten auseinandernehmen kann. Überzogenes ad personam benötige ich weniger ( auch wenn es mir oft auch schwerfällt! ).
Da dürfte eventuell der Denkfehler von tt und manch anderen Usern sein. Es wird nicht das dagegenhalten sanktioniert sondern einfach das WIE.
Ok, das akzeptiere ich. Wobei dieses WIE schon etwas näher beschrieben werden sollte. Oder besser gesagt, wie nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:57)

Nein, das ist nicht der Fall. Du weißt, das ich jeden Rechten mit seinen "Theorien" innerhalb von fünf Beiträgen mit sachlichen Argumenten auseinandernehmen kann. Überzogenes ad personam benötige ich weniger ( auch wenn es mir oft auch schwerfällt! ).
Da dürfte eventuell der Denkfehler von tt und manch anderen Usern sein. Es wird nicht das dagegenhalten sanktioniert sondern einfach das WIE.
Du spielst stundenlang Ping-Pong mit ihnen und titulierst sie oft genug mit Ausdrücken, für die hier schon gesperrt worden bin.
Nicht, dass ich an deiner Vorgehensweise etwas auszusetzen hätte, aber wenn, sollte doch gleiches Recht für alle gelten.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

becksham hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:02)

Du ja aber ihr habt hier eben auch noch andere Moderatoren und genau einer von jenen will hier bestimmen, wer Nazi ist.

Ich lach mich tot.
Verstehe ich jetzt (wieder) nicht.

Hier "bestimmt" niemand, wer Nazi ist.

Meinen kann man vieles. Behaupten auch. Schreiben ebenfalls.

JEDER...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:02)

Du gibst dir doch die Antwort schon selbst. Du hast ihn gemeldet - ohne Vorverurteilen zu Recht. Warum also stellst du einen bereits gemeldeten und regelwidrigen Beitrag hier ein?
Es gibt keinen Sinn, oder?
Wenn ein Beitrag nicht sanktioniert worden ist und hier (noch) oeffentlich zu lesen ist, kann ich nicht davon ausgehen, dass er regelwidrig ist, nur weil es meine persönliche Einschätzung ist. Insofern muss es also möglich sein dürfen, über einen solchen Beitrag zu diskutieren.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:47)

Diese Diskussion gehört nicht hier her.
Akzeptiert. Mach bitte einen Vorschlag, wo sie hingehört. Hetze findet hier im Innenpolitik-Teil stärker statt als woanders, deswegen ist es wichtig, dass dazu Stellung bezogen und Klarheit geschaffen wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

becksham hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:02)

Du ja aber ihr habt hier eben auch noch andere Moderatoren und genau einer von jenen will hier bestimmen, wer Nazi ist. Ich lach mich tot.
Die Aussage ist durchaus Diskussionswürdig. Ich bin der Meinung, das die Betitelung "Nazi" wirklich nicht sein müsste - es gibt in diesem Bereich genug bezeichnende Ausdrücke die das Geschriebene und den Schreiber bezeichnen lassen, ohne das gleich ein Nazi rauskommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:05)

Du spielst stundenlang Ping-Pong mit ihnen und titulierst sie oft genug mit Ausdrücken, für die hier schon gesperrt worden bin.
Nicht, dass ich an deiner Vorgehensweise etwas auszusetzen hätte, aber wenn, sollte doch gleiches Recht für alle gelten.
Ich glaube, es gibt ein sehr breites politisches Spektrum auch im Vorstand und unter den Mods. Was per se sicher ok ist. Trotzdem sollte man vielleicht einfach ein wenig schauen, ob das nicht an den viel zitierten "Rändern" manchmal etwas kippt. Und das sollte auch transparent genug passieren dieses Schauen.
Zuletzt geändert von Selina am So 14. Jan 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:05)

Du spielst stundenlang Ping-Pong mit ihnen und titulierst sie oft genug mit Ausdrücken, für die hier schon gesperrt worden bin.
Nicht, dass ich an deiner Vorgehensweise etwas auszusetzen hätte, aber wenn, sollte doch gleiches Recht für alle gelten.
Das du für einzelne Ausdrücke gesperrt worden wärest ist so nicht korrekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:10)

Wenn ein Beitrag nicht sanktioniert worden ist und hier (noch) oeffentlich zu lesen ist,
kann ich nicht davon ausgehen, dass er regelwidrig ist, nur weil es meine persönliche Einschätzung ist.

Insofern muss es also möglich sein dürfen, über einen solchen Beitrag zu diskutieren.
Ich finde dieses (aus meiner Sicht) Spiel...ein dämliches Spiel.

GEBE den zuständigen Moderatoren doch ZEIT !!!

Der Beitrag wurde an einem Sonntag morgen geschrieben. Minuten später gemeldet.
Und wir haben nicht einmal Mittag.

Und nein...es ist nicht Aufgabe von nicht zuständigen Moderatoren und Vorständen
dort einzugreifen. Wir haben da eine zu Recht bestehende Aufgabenverteilung.
Durch den Verein und deren Mitglieder so auch...vorgegeben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:10)

Wenn ein Beitrag nicht sanktioniert worden ist und hier (noch) oeffentlich zu lesen ist, kann ich nicht davon ausgehen, dass er regelwidrig ist, nur weil es meine persönliche Einschätzung ist. Insofern muss es also möglich sein dürfen, über einen solchen Beitrag zu diskutieren.
Wenn die Meldung ohne Bearbeitung geschlossen werden würde, dann ist es sinnreich, diesen Beitrag nochmal zu diskutieren und ja, es wäre hier der richtige Bereich dafür. Wie du aber selbst geschrieben hast, hast du den Beitrag vor 3 1/2 Stunden gemeldet. Laß doch bitte dann der zuständigen Moderation auch die Zeit diese zu bearbeiten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt