MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

Hallo, ich hätte da noch Klärungsbedarf.

Jedesmal, wenn ein User einen Vergleich tätigt wie "AfD Politiker X erinnert an Nazigröße Y" wird hier seitens der autoritären Kräfte darauf hingewiesen, dass "unpassende NS-Vergleiche zu unterlassen" sind.

Jedesmal, wenn ein User sagt, Moslems seien Sündenböcke wie damals Juden, dann wird das als Holocaust-Relativierung bezeichnet.

Und einen gemeldeten Beitrag (nicht von mir) wie diesen http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4058689 (und andere) lässt man stehen? Der Rauswurf eines AfD-Kaders mit den Pogromen zu vergleichen ist legitim?

Vielleicht hast du es ja nur übersehen. Ansonsten kann man sich seinen Teil ja denken...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(17 Nov 2017, 19:24)

Wie bereits im AfD-Strang verkündet, wird die Vorgehensweise intern geklärt. Das wird ja nun in nicht all zu langer Zeit geschehen, daher mahne ich Geduld an.
Ich habe es im Guten versucht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

Beiträge, die nicht in diesen Strang gehören wurden entfernt! Strang wurde entsperrt
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Wenn weiterhin willkürlich und ohne Ankündigung und ohne nähere Begründung die Threads geschlossen werden, schreibt hier wirklich bald niemand mehr....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Yossarian »

jack000 hat geschrieben:(17 Nov 2017, 14:45)

Der Strang war bereits geschlossen, es ist aber so, das man als MOD/Vorstand keinen Warnhinweis oder ähnliches bekommt. D.h. man merkt gar nicht, das man in einen gesperrten Strang schreibt (Ist mir auch schon passiert)

Ich habe nur unterwegs gesehen, das da was aus dem Ruder läuft und vorsorglich gesperrt. Bearbeitet wird das Thema in Kürze, ich bin nur momentan auf der Arbeit. Ich bitte um etwas Geduld.
Danke für die Information.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

think twice hat geschrieben:(18 Nov 2017, 10:37)

Wenn weiterhin willkürlich und ohne Ankündigung und ohne nähere Begründung die Threads geschlossen werden, schreibt hier wirklich bald niemand mehr....
Es gibt bereits 5 Meldungen zu diesem Thread und dazu auch noch Antworten auf die gemeldeten Beiträge. Nicht schlecht für einen Thread, der gerade mal eineinhalb Seiten lang ist. Es ist anzunehmen, dass das so weitergeht. Wenn das absehbar ist, mach ich lieber erst mal dicht. Denn die Moderation hat an einem Samstag sicher auch besseres zu tun als am Ende des Tages zig Meldungen abzuarbeiten und für jeden Fall die Entscheidungen zu dokumentieren.

Wenn sachlich und vernünftig diskutiert wird, ist das nicht notwendig. Dazu kannst auch du deinen Beitrag leisten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2017, 10:56)

Es gibt bereits 5 Meldungen zu diesem Thread und dazu auch noch Antworten auf die gemeldeten Beiträge. Nicht schlecht für einen Thread, der gerade mal eineinhalb Seiten lang ist. Es ist anzunehmen, dass das so weitergeht. Wenn das absehbar ist, mach ich lieber erst mal dicht. Denn die Moderation hat an einem Samstag sicher auch besseres zu tun als am Ende des Tages zig Meldungen abzuarbeiten und für jeden Fall die Entscheidungen zu dokumentieren.

Wenn sachlich und vernünftig diskutiert wird, ist das nicht notwendig. Dazu kannst auch du deinen Beitrag leisten.
Jaja. Da schreibt jemand von schwulen und Juden zu Beginn des Stranges und man selbst soll die Ruhe selbst sein.

4 meiner Beiträge sind gemeldet, teilweise wohl nur weil ich in einem Nebensatz erwähnte, dass Es Taktik ist einiger User. Habe natürlich den fehler gemacht nicht zu schwurbeln sondern einen konkreten nick zu nennen, statt "linksgrüner mainstream". Vermutlich drückt man mir dafür ne Verwarnung rein, während straflos Juden vergleiche gezogen werden. Ist ja sachlich und so.

#maßstäbe
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hafenwirt hat geschrieben:(17 Nov 2017, 18:40)

Und einen gemeldeten Beitrag (nicht von mir) wie diesen http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4058689 (und andere) lässt man stehen? Der Rauswurf eines AfD-Kaders mit den Pogromen zu vergleichen ist legitim?
Es ist natürlich wünschenswert, dass Meldungen möglichst zeitnah bearbeitet werden. Allerdings sind die Moderatoren hier ja nicht im 24-Stunden-Einsatz, sondern machen das ehrenamtlich. Der Beitrag wurde ja mittlerweile in die Ablage verschoben. Und nein, der Vergleich ist nicht legitim. Das wir auch noch weitere Konsequenzen haben
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:01)

Jaja. Da schreibt jemand von schwulen und Juden zu Beginn des Stranges und man selbst soll die Ruhe selbst sein.
wie du auf sowas reagierst ist deine Entscheidung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:12)

Es ist natürlich wünschenswert, dass Meldungen möglichst zeitnah bearbeitet werden. Allerdings sind die Moderatoren hier ja nicht im 24-Stunden-Einsatz, sondern machen das ehrenamtlich. Der Beitrag wurde ja mittlerweile in die Ablage verschoben. Und nein, der Vergleich ist nicht legitim. Das wir auch noch weitere Konsequenzen haben
Nun, der Beitrag wurde gemeldet (nicht von mir) nicht von mir. Daraufhin war dann der Strang geschlossen. Ein paar Stunden später war die Meldung bearbeitet und der Strang wieder eröffnet.

Das sind also alles keine Zeichen dafür, dass etwas bearbeitet wurde, selbst wenn zB der Strang bereits wiedereröffnet wird mit den Worten "Beiträge entfernt, jetzt sachlich"?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:01)

Jaja. Da schreibt jemand von schwulen und Juden zu Beginn des Stranges und man selbst soll die Ruhe selbst sein.

4 meiner Beiträge sind gemeldet, teilweise wohl nur weil ich in einem Nebensatz erwähnte, dass Es Taktik ist einiger User. Habe natürlich den fehler gemacht nicht zu schwurbeln sondern einen konkreten nick zu nennen, statt "linksgrüner mainstream". Vermutlich drückt man mir dafür ne Verwarnung rein, während straflos Juden vergleiche gezogen werden. Ist ja sachlich und so.

#maßstäbe
Um das mal klarzustellen: Ich melde grundsätzlich nicht, nur in absoluten Ausnahmefällen - vielleicht ein-, zweimal in meiner ganzen Zeit hier im Forum seit 2016. Die Moderatoren werden nicht bezahlt um haben sicher Besseres zu tun, als Streitereien zu schlichten.

Mit mir kann man im übrigen immer reden. Dass der eine oder andere mal über die Stränge schlägt - auch ich - ist nun einmal so in einem Internet-Forum. Es fehlen einfach wesentliche Elemente der Kommunikation, etwa Mimik, Tonfall und Gestik. Ich bin persönlich als sehr höflicher Mensch mit vernünftigen, liberalen Ansichten bekannt, ob das hier nun geglaubt wird oder nicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:16)

Nun, der Beitrag wurde gemeldet (nicht von mir) nicht von mir. Daraufhin war dann der Strang geschlossen. Ein paar Stunden später war die Meldung bearbeitet und der Strang wieder eröffnet.
Wo liegt jetzt dein Problem. Die Meldung wurde bearbeitet, der Beitrag verschoben :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:12)

Es ist natürlich wünschenswert, dass Meldungen möglichst zeitnah bearbeitet werden. Allerdings sind die Moderatoren hier ja nicht im 24-Stunden-Einsatz, sondern machen das ehrenamtlich. Der Beitrag wurde ja mittlerweile in die Ablage verschoben. Und nein, der Vergleich ist nicht legitim. Das wir auch noch weitere Konsequenzen haben
Nun, dies ist ein privates Forum; von daher gilt hier nicht die Meinungsfreiheit, sondern das Hausrecht. Ihr könnt letztlich machen, was ihr wollt, auch zum Beispiel ganz willkürlich oder nach politischer Meinung zensieren oder sanktionieren. Das ist euer gutes Recht, das ich nicht in Frage stelle.

Dass man mit dem im Strang diskutierten Urteil jedoch Opfern von Gewalt einen Bärendienst erweist, dürfte wohl klar sein. Da es im Urteil gerade nicht um die politischen Ansichten des Opfers, sondern nur um seine Gefährdung ging, ist es meiner Meinung nach generalisierbar auf andere Opfergruppen. Und es gibt eben sehr wohl historische Parallelen, die man als Vergleich, wenn auch als drastischen, heranziehen kann - vor allem, wenn sonst nichts mehr fruchtet und die Leute die Konsequenzen ihrer Haltung nicht zu verstehen scheinen.

Man kann natürlich anderer Meinung sein und das im Strang diskutieren. Dass man das aber hier im Forum nicht mehr ohne Sanktionen sagen darf, ist zwar legal - denn ihr habt das Hausrecht - aber dennoch erschreckend in einem Forum, das sich angeblich der politischen Diskussion verschrieben hat. Wie soll denn auf diese Weise eine Diskussion zustandekommen?
Zuletzt geändert von Julian am Sa 18. Nov 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:18)

Natürlich. Den politischen Gegner reizen, aus der Reserve locken und dadurch verwarnen lassen ist ok.
Du hättest auch mit einer Meldung reagieren können.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:25)

Du hättest auch mit einer Meldung reagieren können.
Dann gibt es wieder PNs, ich möge nicht auffällig melden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:21)

Wir müssen ja nicht auf Juden vergleiche reagieren. Holocaustleugnung, Unterstellung von Antisemitismus, who cares. Der liberale Vorstand steht hinter seinen rechtsradikalen wie ne eins.
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Holocaustleugnung geduldet wird. Der Vorstand würde sich damit strafbar machen und hat hier meines Wissens nach noch nie Derartiges geduldet.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

think twice hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:25)

Vielleicht sollten sich alle nur noch fürs Melden entscheiden.
Leider droht man mir Sanktionen an fürs melden. Evtl. sollte ich jemandenbeauftragen für mich zu melden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:16)

Ich nehme an, die Meldungen erfolgten erst, als User Julian in seinem weinerlicherlichem Märtyrertum und seinen Klagen gegen den linksgrünen Gesinnungsterror unterbrochen wurde.
Das geht natürlich garnicht. Asche auf mein Haupt.
Ich habe es schon angemerkt: Ich melde grundsätzlich nicht und habe dies hier bisher nur in ganz wenigen Ausnahmefällen getan, und sicher nicht in Bezug auf das diskutierte Thema. Das dürfte hier auch für Moderatoren und Vorstand nachvollziehbar sein.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:28)

Leider droht man mir Sanktionen an fürs melden. Evtl. sollte ich jemandenbeauftragen für mich zu melden.
Mir rät man auch regelmäßig, lieber zu melden, als auf Beiträge zu antworten. Gleichzeitig kommt der Hinweis, den Meldebutton nicht zu ueberstrapazieren.
Naja, ich logge mich nicht ein, um im Hintergrund die Stasi zu machen. Ich kämpfe mit offenem Visier.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:29)

Ich habe es schon angemerkt: Ich melde grundsätzlich nicht und habe dies hier bisher nur in ganz wenigen Ausnahmefällen getan, und sicher nicht in Bezug auf das diskutierte Thema. Das dürfte hier auch für Moderatoren und Vorstand nachvollziehbar sein.
Ich glaube auch nicht, dass du ein Meldeheini bist. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man versucht, seine Sparringspartner mundtot zu machen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:28)

Leider droht man mir Sanktionen an fürs melden. Evtl. sollte ich jemandenbeauftragen für mich zu melden.
Erzähl keinen Mist und keine Lügen!
Ich kenne die PN auch, also laber nicht rum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:18)

Natürlich. Den politischen Gegner reizen, aus der Reserve locken und dadurch verwarnen lassen ist ok.
Kann man so weiter empfehlen im Verein zur Förderung rechtsradikaler Meinungsmache e.V.
Von welchem Verein sprichst du? Dieser Verein ist mir nicht bekannt und wurde auch hier im Forum noch nicht diskutiert.
Weißt du, nicht das ich auf die falsche Idee kommen könnte, du könntest den Verein zur Förderung der politischen Diskussion e. V. meinen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:33)

Ich glaube auch nicht, dass du ein Meldeheini bist. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man versucht, seine Sparringspartner mundtot zu machen.
Ich bin immer der Meinung gewesen, dass du und andere das, was ihr sagt, auch sagen dürft, auch wenn es mir nicht gefällt. Nur so kann ein ehrlicher Austausch zustandekommen.

Hier gilt natürlich das Hausrecht; von daher haben wir hier gar keine Rechte. Das ist in Bezug auf Internetforen auch absolut korrekt. Die Kunst ist es, ein Internetforum zu einem Ort der Begegnung und politischen Diskussion werden zu lassen und dafür das richtige Maß zwischen Freiheit und Sanktion zu finden. Das ist nicht immer einfach, was man Vorstand und Moderatoren auch zugute halten muss.

Ich würde es anders handhaben, mehr auf Höflichkeit achten, aber ein breiteres Spektrum an politischen Meinung zulassen, natürlich unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben (etwa in Bezug auf Holocaustleugnung).
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:43)

Ich würde es anders handhaben, mehr auf Höflichkeit achten, aber ein breiteres Spektrum an politischen Meinung zulassen, natürlich unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben (etwa in Bezug auf Holocaustleugnung).
Noch breiter?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:45)

Noch breiter?
Was hier teilweise als Hetze o.ä. bezeichnet wird und bereits zur Sperrung von Mitglieder geführt hat, ist für mich eine normale politische Meinungsäußerung. Aber ihr seid die Chefs hier im Forum; ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Internetforen gemacht und weiß, dass es schwierig ist, den richtigen Weg zu finden. Ein Mindestmaß an Disziplin und Sanktionierung muss sein, sonst geht ein Forum den Bach runter.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:49)

Was hier teilweise als Hetze o.ä. bezeichnet wird und bereits zur Sperrung von Mitglieder geführt hat, ist für mich eine normale politische Meinungsäußerung.
Tja, so breit werden wir uns nicht aufstellen. Rechts bis Links im Rahmen der Gesetze kann hier schreiben. Wer das nicht mag, muss sich wohl ein Forum suchen, wo die deutschen Rechte für einen Teil der politischen Richtung nicht so berücksichtigt werden. Meistens erkennt man solche daran, das sie keinen Server in Deutschland haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:40)

Erzähl keinen Mist und keine Lügen!
Ich kenne die PN auch, also laber nicht rum.
Na dann klar mal auf, Vorstand. Was stand denn drin? Was wollte man mir damit sagen? Einfach nur dass man mich als Feind kennt?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:58)

Na dann klar mal auf, Vorstand. Was stand denn drin? Was wollte man mir damit sagen? Einfach nur dass man mich als Feind kennt?
Das eine übermässige, einseitige Benützung der Meldefunktion zu einer Sanktion kommen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2017, 12:24)

Das eine übermässige, einseitige Benützung der Meldefunktion zu einer Sanktion kommen kann.
Das schrieb ich ja und du nanntest es Lüge. Man droht mir mit Sanktion, wenn ich übermäßig einseitig melde. Da es keinen Maßstab gibt, kann also bereits das melden von zwei Beiträgen desselben Users zu Sanktionen führen, wenn Vorstand Talyessin so will.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

Noch was:

Der Vorstand hat eingegriffen als 5 Beiträge von think twice und mir gemeldet waren. Es wäre schon, wenn bei bei rassistischen Hetzeausfällen auch so schnell Gewehr bei Fuß stünde und sich dort nicht auf das autonome Handeln der Moderatoren beruft, in das man nicht eingreifen möchte.

Das ist dann nämlich, was man bezeichnend nennt bei den ganzen Liberalos im Vorstand.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 12:32)

Man droht mir mit Sanktion, wenn ich übermäßig einseitig melde.
Du wurdest auf die Konsequenzen hingewiesen, was passieren kann, wenn. Das war keine Drohung. Und bis dato haben deine Meldungen selten Anstand zur Kritik gehabt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2017, 13:05)

Du wurdest auf die Konsequenzen hingewiesen, was passieren kann, wenn. Das war keine Drohung. Und bis dato haben deine Meldungen selten Anstand zur Kritik gehabt.
Ich habe es als Drohung wahrgenommen, gerade wenn man die anderen PNs seitens des Vorstands betrachtet, in denen auch stets ein feindseliger Ton angeschlagen wird.

"Selten Anstand zur Kritik"? Was auch immer das heisst....
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 13:49)

Ich habe es als Drohung wahrgenommen, gerade wenn man die anderen PNs seitens des Vorstands betrachtet,
in denen auch stets ein feindseliger Ton angeschlagen wird.

"Selten Anstand zur Kritik"? Was auch immer das heisst....
Guten Tag,

wie schon mehrmals bemerkt. Diese PN war von mir.
Sowohl in einer anderen PN an Dich klargestellt,
wie ebenfalls mehrmals öffentlich dargelegt.

Das war keine Drohung. Es war ein Hinweis.
Das man melden kann und auch soll (Hilfe für Mods)
genauso wie, das man die Meldefunktion nicht missbrauchen soll.

Es ist also eigentlich ziemlich sinnlos, immer wieder seit Wochen oder Monaten
auf diese eine "ominöse" PN des "Vorstandes" zu verweisen.

Ich als Vorstandsmitglid hatte Dich einfach auf grundlegende Dinge hingewiesen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Nov 2017, 12:34)

Noch was:

Der Vorstand hat eingegriffen als 5 Beiträge von think twice und mir gemeldet waren. Es wäre schon, wenn bei bei rassistischen Hetzeausfällen auch so schnell Gewehr bei Fuß stünde und sich dort nicht auf das autonome Handeln der Moderatoren beruft, in das man nicht eingreifen möchte.

Das ist dann nämlich, was man bezeichnend nennt bei den ganzen Liberalos im Vorstand.
Ich hab mir den Thread angesehen, weil es viele Meldungen dazu gab. Ich hab mir diese Meldungen angesehen und dabei festgestellt, dass es auch jede Menge anderen Spams gab, der nicht den Nutzungsbedingungen entsprach. Deswegen habe ich den Thread vorläufig geschlossen um eine weitere Eskalation zu vermeiden und um den Moderatoren auch zusätzliche Arbeit zu ersparen.

Und das wir bei rassistischen Hetzeausfällen gar nicht schnell reagieren kannst du überhaupt nicht beurteilen. Da du ja gar nicht mitbekommst, was bereits verschoben wurde, ohne dass du es registrierst. Und wenn dir etwas auffällt bleibt dir immer noch die Möglichkeit entsprechende Beiträge zu melden. Dann werden die auch abgearbeitet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Das ist ist der MOD-Diskussionsstrang und keine Auslagerung wenn ein Strang mal geschlossen wurde, ebenso keine Schwatzbude für User untereinander.
Diverse gemeldete wie auch sonst themenfremde Beiträge wurden in die Ablage verschoben.

=> Allgemeiner Hinweis: Es ist üblich das der Vorstand oder CO-Moderatoren Stränge vorsorglich schließen wenn sich Unheil anbahnt um schlimmeres und unnötige Mehrarbeit für die zuständige Moderation zu vermeiden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Splinterbell »

jack000 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 15:24)

[MOD] - Hinweis: "Google hilft" (o.ä.) ist keine akzeptierte Quellenangabe!
Natürlich nicht, da es keine ist. Da spielt es keine Rolle ob akzeptiert oder nicht.
Oder habe ich Google verlinkt?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Splinterbell hat geschrieben:(19 Nov 2017, 16:23)

Natürlich nicht, da es keine ist. Da spielt es keine Rolle ob akzeptiert oder nicht.
Oder habe ich Google verlinkt?
1. Diskussionen wie diese gehören nicht in die Sachstränge
2. Es spielt in dem Sinne eine Rolle das ein gewisses Qualitätsniveau aufrecht erhalten werden soll und dabei spielen Zitate und entsprechende Quellenangaben eine wesentliche Rolle
3. Was hier eine Rolle spielt und was nicht legen Moderation/Vorstand fest
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 17:02)


3. Was hier eine Rolle spielt und was nicht legen Moderation/Vorstand fest
Dieses staendige Dazwischengegraetsche in grüner oder roter Schrift (gern im Befehlston und mit Ausrufezeichen versehen) bekommt langsam diktatorische Züge.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:31)

Dieses staendige Dazwischengegraetsche in grüner oder roter Schrift (gern im Befehlston und mit Ausrufezeichen versehen) bekommt langsam diktatorische Züge.
Was wäre dein Vorschlag als Alternative?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skull »

think twice hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:31)

Dieses staendige Dazwischengegraetsche in grüner oder roter Schrift
(gern im Befehlston und mit Ausrufezeichen versehen) bekommt langsam diktatorische Züge.
Guten Abend,
dem muss ich natürlich widersprechen.

Moderatoren oder Vorstände sollen bestimmte Beiträge farblich kennzeichnen,
damit es keinerlei Missverständnisse gibt, das diese Beiträge in Ausübung der Funktion erfolgen.
Eben nicht als User.

Außerdem sollte man sich jetzt nicht an Farben "reiben".
Besser die farblich gekennzeicneten Posting einfach beachten.

Danke für Kenntnisnahme.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Unité 1 »

"Qualitätsniveau aufrecht erhalten" - so viel Sinn für Ironie hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Davon ab; diese prolligen Provokationen scheinen mir nicht sonderlich geeignet zu sein, eine Diskussion zu moderieren.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2017, 21:54)

Guten Abend,
dem muss ich natürlich widersprechen.

Moderatoren oder Vorstände sollen bestimmte Beiträge farblich kennzeichnen,
damit es keinerlei Missverständnisse gibt, das diese Beiträge in Ausübung der Funktion erfolgen.
Eben nicht als User.

Außerdem sollte man sich jetzt nicht an Farben "reiben".
Besser die farblich gekennzeicneten Posting einfach beachten.

Danke für Kenntnisnahme.
Dass ich mich nicht an den Farben störe, sollte eigentlich klar geworden sein. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skull »

think twice hat geschrieben:(19 Nov 2017, 22:03)

Dass ich mich nicht an den Farben störe, sollte eigentlich klar geworden sein. :rolleyes:
Und ich als User, würde mich auch eher an Begriffen und VORWÜRFEN wie diktatorische Züge stören. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2017, 22:05)

Und ich als User, würde mich auch eher an Begriffen und VORWÜRFEN wie diktatorische Züge stören. ;)

mfg
Ich empfinde es halt so. Und einige andere sicherlich auch. Es macht doch keinen Spass mehr, hier zu schreiben, wenn man jeder Zeit damit rechnen muss, seinen Beitrag nicht mehr absenden zu können. Oder diese ständigen unfreundlichen Aufforderungen, ohne jemanden konkret zu nennen, sich so oder so zu verhalten....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

Vllt. solltest du es einfach sein lassen, deine Diskussionspartner auf persönlicher Ebene anzugreifen sondern auf die Inhalte der postings einzugehen. Handelt es sich offensichtlich um Hetze, dann sind solche Beiträge zu melden und nicht der Absender in immer neuen Wortkreationen als Nazi zu titulieren. Und wenn dir auf den Inhalt eines postings keine gescheite Antwort einfällt, dann kann man auch einfach mal nichts schreiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 17:02)

1. Diskussionen wie diese gehören nicht in die Sachstränge
2. Es spielt in dem Sinne eine Rolle das ein gewisses Qualitätsniveau aufrecht erhalten werden soll und dabei spielen Zitate und entsprechende Quellenangaben eine wesentliche Rolle
3. Was hier eine Rolle spielt und was nicht legen Moderation/Vorstand fest
Er hat ja gar nicht zitiert, sondern folgendes formuliert: "Rechte Gewalt ist gefährlicher als die der Linken. Das sind nunmal Fakten. Google hilft."
Das muss als Eigenmeinung verstanden werden, deren Quelle der Nutzer selbst ist. Er könnte also nur zu sich selbst verlinken. Es gibt auch öfters unbeanstandete Ansichten, die dem Stil von "Das ist so" entsprechen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Nov 2017, 22:53)

Vllt. solltest du es einfach sein lassen, deine Diskussionspartner auf persönlicher Ebene anzugreifen sondern auf die Inhalte der postings einzugehen. Handelt es sich offensichtlich um Hetze, dann sind solche Beiträge zu melden und nicht der Absender in immer neuen Wortkreationen als Nazi zu titulieren. Und wenn dir auf den Inhalt eines postings keine gescheite Antwort einfällt, dann kann man auch einfach mal nichts schreiben.
Verhaltensmassregeln lasse ich mir nur erteilen, wenn sie in grüner und roter Schrift verfasst sind. Alles klar?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Nov 2017, 22:55)

Er hat ja gar nicht zitiert,
Gut erkannt, dass könnte möglicherweise Basis der Beanstandung gewesen sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(19 Nov 2017, 23:00)

Verhaltensmassregeln lasse ich mir nur erteilen, wenn sie in grüner und roter Schrift verfasst sind. Alles klar?
Da leb mit den Konsequenzen und heul hier nicht rum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 23:18)

Gut erkannt, dass könnte möglicherweise Basis der Beanstandung gewesen sein ...
Eine eigene Meinung - oder Einschätzung - wird ja üblicherweise nicht zitiert. Wie hier auch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt