MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 11:12)

Ich bin der Meinung, das die Betitelung "Nazi" wirklich nicht sein müsste - es gibt in diesem Bereich genug bezeichnende Ausdrücke die das Geschriebene und den Schreiber bezeichnen lassen, ohne das gleich ein Nazi rauskommt.
Vllt. sollte man sich mal davon lösen, den User mit möglichst abwertenden Begriffen zu belegen, sondern sich um dessen Aussagen kümmern. Wenn man da meint, Hetze zu erkennen dann kann man das imho schreiben und auch eine Begründung anfügen, zB.: "Das halte ich für rassistisch, weil..." oder "Dieses Zitat ist in meinen Augen Hetze, weil..." Das ist gleich viel mehr Diskussion als "Hau ab du Nazi, du Rassist, du Hetzer :mad2: "
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von becksham »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:18)

... Diese User wollen auf Hetze zurück hetzen dürfen (die geforderte "Waffengleichheit"), allerdings wollen sie dann, wenn die Hetze sanktioniert wird, für ihre eigene Hetze keine Sanktion kassieren, das wäre dann ein "Maulkorb".
Wenn du schon dabei bist, Tipps zur Diskussionsführung zu erteilen, dann wäre auch ein hilfreicher Tipp, dem Gegenüber nicht irgendwas zu unterstellen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

becksham hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:29)

Wenn du schon dabei bist, Tipps zur Diskussionsführung zu erteilen, dann wäre auch ein hilfreicher Tipp, dem Gegenüber nicht irgendwas zu unterstellen.
Aber mir darf natürlich alles mögliche unterstellt werden, ja? Dass ich dann auch mal in Sarkasmus verfalle darf man mir nachsehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 07:58)

Leider kommt man im Netz nicht an das komplette Spiegel-Interview heran, und ich bin im Gegensatz zu den 90ern keine regelmäßige Spiegel-Leserin mehr, daher nur das Zitat aus der Ankündigung des Interviews, das ja auch schon alles sagt. Nur nochmal zur Verdeutlichung, worüber wir hier reden:

Zitat:

Ex-Außenminister Joschka Fischer sieht AfD in Tradition der NSDAP
Die AfD wird oft als "rechtspopulistisch" bezeichnet. Den ehemaligen Grünen-Politiker Joschka Fischer regt das auf. Im SPIEGEL spricht er von einer "völkisch definierten" Partei - und fordert eine harte Auseinandersetzung.
(...)
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 73855.html
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es online das ganze Interview auf englisch.

J. Fischer ist übrigens nicht der einzige, der das so sieht, wie er es sieht. Ein Schriftsteller hat sich in ganz ähnlicher Richtung geäußert. Dialog werde überbewertet, Demokratie ist nicht verhandelbar - so ungefähr dessen These.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:05)

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es online das ganze Interview auf englisch.

J. Fischer ist übrigens nicht der einzige, der das so sieht, wie er es sieht. Ein Schriftsteller hat sich in ganz ähnlicher Richtung geäußert. Dialog werde überbewertet, Demokratie ist nicht verhandelbar - so ungefähr dessen These.
Danke für den Tipp. Für Dialog bin ich eigentlich immer. Man kann doch das eine tun, ohne das andere zu lassen. Rassistische Äußerungen beim Namen nennen, deutlich widersprechen (ob nun durch User oder Mod, ist egal), Äußerung entfernen. Punkt. Was nur echt nicht sein darf, ist, dass hier User den Eindruck haben, dass deutlich formulierte Ablehnung (auch mal mit etwas schärferen Worten) von rassistischen, fremdenfeindlichen und sonstigen menschenfeindlichen Äußerungen schneller mal sanktioniert wird als die Verursacher dieses menschenfeindlichen Geredes. Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich niemals auch nur den Hauch eines solchen Vorwurfs auf mir sitzen lassen und schnellstens etwas daran ändern. Damit dieser Eindruck keine weitere Nahrung erhält. Eigentlich ganz einfach.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:21)

Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich niemals auch nur den Hauch eines solchen Vorwurfs
auf mir sitzen lassen und schnellstens etwas daran ändern.
Damit dieser Eindruck keine weitere Nahrung erhält. Eigentlich ganz einfach.
Ich lasse solche Vorwürfe auch nicht auf mir sitzen. Auch nicht auf die Verantworlichen des Forums.

Ich sehe nur keinerlei Sinn, mich mit ungerechtfertigten und grundlosen (eventuellen) Vorwürfen zu beschäftigen.

Dafür habe ich ein "zu breites" und altes Kreuz. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:26)

Ich lasse solche Vorwürfe auch nicht auf mir sitzen. Auch nicht auf die Verantworlichen des Forums.

Ich sehe nur keinerlei Sinn, mich mit ungerechtfertigten und grundlosen (eventuellen) Vorwürfen zu beschäftigen.

Dafür habe ich ein "zu breites" und altes Kreuz. :)

mfg
Sorry, du warst auch nicht explizit gemeint. Aber du siehst doch selbst, dass die Diskussion nicht zufriedenstellend beendet wurde. Dieser von mir geschilderte Eindruck einiger User steht eben immer noch so im Raum wie zu Beginn der Diskussion. Dass ihr euch hier redlich bemüht, ist doch klar. Ich finde das auch teilweise richtig gut, wie sich einige reinknien. Aber es gibt eben offenbar auch die paar erwähnten Defizite.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:21)

Was nur echt nicht sein darf, ist, dass hier User den Eindruck haben...
Die meisten User werden sich zu Unrecht sanktioniert ansehen, Eindrücke können täuschen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:31)

Wenn man als Moderator nicht wenigstens einen Ansatz von Vorbildfunktion zelebriert...
Das taugt angesichts der Menge meiner sachlichen Appelle an die Vernunft noch nichtmal als Provokation. Das musst du noch üben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:08)

Sarkasmus und ad hominem, auch so etwas zerstört Diskussionen, danke für das plastische Beispiel.
Eine lebendige Diskussion zerstört überhaupt nichts, eine überzogene Sprachhygiene tut es.
Strohmann.
Es sollte in vereinfachter Form verdeutlichen, dass in der Rechtsrealität der § 185 StGB nicht überstrapaziert wird, um gesellschaftlich wichtige Diskurse zu unterbinden.
Ändert auch nichts. Dieser eine Richter hielt die Bezeichnung in genau diesem einen Fall im Zivilprozess nicht genug für eine Entschädigung. Aber selbst wenn höchstrichterlich bestätigt jeder jeden "Nazi" oder "Linksgrünversiffter" bezeichnen dürfte, dann wäre das der Diskussionskultur immer noch nicht hilfreich und jeder vernünftige User, der sachlich diskutieren möchte, würde sich mit Grausen abwenden.
Es hat noch niemand bestätigt, jeder können "jeden" als "Nazi" bezeichnen - das ist eine sehr wilde These. Bestätigt wird lediglich, dass die Meinungsfreiheit greift, wenn sich ein politischer Extremismus vermuten lässt.

Wir stellen gerade hier fest, dass es Nutzer graust, jedenfalls machen das einige geltend.

Im übrigen ist es doch so, wer "sachlich" oder langweilig diskutieren möchte, kann dies doch tun und wird im allg. auf eher wenig Repliken stossen. So ist auch meine Erfahrung, je weniger zuspitzend formuliert wird, um so weniger interessiert es überhaupt. Es gibt aber auch einige Diskutanten, die ihren sachlichen Stil stets beibehalten und tatsächlich auf Provokationen des rechten Sektors erst gar nicht eingehen. Es gibt eben verschiedene Temperamente und Stile und eine Stilminimierung oder Normierung ist noch lange keine Kulturleistung. "Diskussionskultur" lebt eben gerade auch von Vielfalt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:12)

Das steht jeder Person frei, aber ich sehe schon, wenn die Argumente ausgehen, geht es auf die persönliche Ebene, das ist nichts Neues.
Deine spezielle Sichtweise über die Äußerungen von Joschka Fischer und anderen ist nunmal nicht zu verallgemeinern. Sie ist speziell.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:37)

Eine lebendige Diskussion zerstört überhaupt nichts, eine überzogene Sprachhygiene tut es.
Ad hominem-Spam ist keine "lebendige Diskussion", das ist Ankeiferei auf unterer Sohle, sonst nichts.
Es sollte in vereinfachter Form verdeutlichen...
Unnötig, da allgemein bekannt.
Bestätigt wird lediglich, dass die Meinungsfreiheit greift, wenn sich ein politischer Extremismus vermuten lässt.
Das sollte hier aber nicht das Niveau sein.
Wir stellen gerade hier fest, dass es Nutzer graust, jedenfalls machen das einige geltend.
Ja, einige wenige.
Im übrigen ist es doch so, wer "sachlich" oder langweilig diskutieren möchte...
Okay, sachlich ist langweilig. Wie gesagt, viel Spaß dann noch am "lebendigen" und spannenden "diskutieren", aber immer dran denken: kein Mimimi und kein rumgeflenne, wenn es dich selber trifft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:21)

Danke für den Tipp. Für Dialog bin ich eigentlich immer. Man kann doch das eine tun, ohne das andere zu lassen. Rassistische Äußerungen beim Namen nennen, deutlich widersprechen (ob nun durch User oder Mod, ist egal), Äußerung entfernen. Punkt. Was nur echt nicht sein darf, ist, dass hier User den Eindruck haben, dass deutlich formulierte Ablehnung (auch mal mit etwas schärferen Worten) von rassistischen, fremdenfeindlichen und sonstigen menschenfeindlichen Äußerungen schneller mal sanktioniert wird als die Verursacher dieses menschenfeindlichen Geredes. Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich niemals auch nur den Hauch eines solchen Vorwurfs auf mir sitzen lassen und schnellstens etwas daran ändern. Damit dieser Eindruck keine weitere Nahrung erhält. Eigentlich ganz einfach.
Ganz interessant ist auch das Statement des Schriftstellers Ambros Waibel zu dem Thema. Auszug:
Die AfD ist eine Wiedergängerin der NSDAP. Ihre Gegner müssen sich jetzt zusammentun, um sie gemeinsam zu bekämpfen – auch wenn das schwer wird.
http://www.taz.de/!5455962/

Waibel meint explizit, dass die Verhandlung über Demokratie im öffentlichen Diskurs gerade nicht "sittsam" und "vorsichtig" zu führen sei, der Intellektuelle werde im Unverhandelbaren gar nicht gebraucht.

Er sagt aber auch, eine "Vorschrift" könne es nicht geben und keinen "seligmachenden Weg", wichtiger sei das Zusammentun aller Demokraten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:40)

Deine spezielle Sichtweise über die Äußerungen von Joschka Fischer und anderen ist nunmal nicht zu verallgemeinern. Sie ist speziell.
Welche Sichtweise soll das sein? Fischer ist ein freier Mensch, er kann tun und sagen was er will. Das hat nur keinerlei Relevanz für dieses Forum. Auch das angebrachte Beispiel taugt nichts, weil hier im Forum konkret einzelne Personen als sinngemäß "Nazi" tituliert werden, während Fischer eine Partei in die Nähe der NSDAP rückt. Was in meinen Augen aber auch nicht richtig ist, warum hatte ich schon geschrieben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:55)

Waibel meint explizit, dass die Verhandlung über Demokratie im öffentlichen Diskurs gerade nicht "sittsam" und "vorsichtig" zu führen sei, der Intellektuelle werde im Unverhandelbaren gar nicht gebraucht.
Dann sollte der Herr Waibel ein Forum eröffnen, wo sich Rechtsextreme und Linke verbal die Fresse polieren können, wir hier können dann in Ruhe und sachlich diskutieren. Win-win.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:50)

Ad hominem-Spam ist keine "lebendige Diskussion", das ist Ankeiferei auf unterer Sohle, sonst nichts.
Eine lebendige Diskussion, - zu der gewiss auch mal Sarkasmus, eine Pointe oder die Metapher gehört, - mit wenig originellen Schlagwörtern zu torpedieren, ist doch nichts anderes als Keiferei. Nur eben eine, die sich vorsichtig hinter einem Schild versteckt.
Unnötig, da allgemein bekannt.
Anscheinend ja nicht.
Das sollte hier aber nicht das Niveau sein.
Doch, genau, die Freiheit in Rede und Schrift sollte das "Niveau" sein. So wie in Deutschland auch.
Ja, einige wenige.
Sagen wir - weniger als eine Million, aber mehr als eine Person.
Okay, sachlich ist langweilig. Wie gesagt, viel Spaß dann noch am "lebendigen" und spannenden "diskutieren", aber immer dran denken: kein Mimimi und kein rumgeflenne, wenn es dich selber trifft.
Habe ich mich schon mal beschwert, weil ein Völkischer mich weit links verorten würde? Glaube nicht.
Die Sprache bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich im Dschungel des politischen Diskurses zurecht finden zu können.

Aber nochmal, wer einen speziellen Stil bevorzugt, kann dies tun. Mir geht es ja eben gerade nicht um die Vereinheitlichung von Stilistik, sondern um die Lebendigkeit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:56)

Welche Sichtweise soll das sein? Fischer ist ein freier Mensch, er kann tun und sagen was er will. Das hat nur keinerlei Relevanz für dieses Forum. Auch das angebrachte Beispiel taugt nichts, weil hier im Forum konkret einzelne Personen als sinngemäß "Nazi" tituliert werden, während Fischer eine Partei in die Nähe der NSDAP rückt. Was in meinen Augen aber auch nicht richtig ist, warum hatte ich schon geschrieben.
Nun, aus deiner Sicht ist Fischer unsachlich. Deshalb kann er zwar, wie du völlig richtig erkennst, in Deutschland tun und lassen, was er will, aber halt nicht überall. In Deutschland wird die Verfassung hoch geschätzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:57)

Dann sollte der Herr Waibel ein Forum eröffnen, wo sich Rechtsextreme und Linke verbal die Fresse polieren können, wir hier können dann in Ruhe und sachlich diskutieren. Win-win.
Du bist ernsthaft der Ansicht, der Kommentar von Ambros Waibel in der taz sei ein verbales "Fresse polieren" ?

"Ruhe" ist eine innere Kraft, die Kanzlerin mag ein Beispiel dafür sein. Sie ist nicht die Dienstleistung, die Bevölkerung und Konsument zu erbringen hätten, um jemandes Wunsch nach besonderer Geruhsamkeit zu erfüllen. Es besteht überdies die Möglichkeit, durch Meditation an innerer Kraft zu gewinnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von hafenwirt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 12:24)

Vllt. sollte man sich mal davon lösen, den User mit möglichst abwertenden Begriffen zu belegen, sondern sich um dessen Aussagen kümmern. Wenn man da meint, Hetze zu erkennen dann kann man das imho schreiben und auch eine Begründung anfügen, zB.: "Das halte ich für rassistisch, weil..." oder "Dieses Zitat ist in meinen Augen Hetze, weil..." Das ist gleich viel mehr Diskussion als "Hau ab du Nazi, du Rassist, du Hetzer :mad2: "
Wie Dampflok94 aber bereits vor einigen Seiten anmerkte: Auch der Satz " das halte ich für rassistisch, weil [Argument]" führt in de facto jedem Fall zur Entgegnung "Du hast mich Nazi genannt, klar das die Keule kommt, ihr Linken könnt ja nicht sachlich". Manchmal samt Meldung, die dann dieser eine Moderator bearbeitet und den Beitrag löscht, weil er auf derselben Linie ist.

Man kann mir aber gerne hier einen Beitrag liefern, indem auf die Entgegnung " ich halte es für rassistisch, weil ..." die Antwort "nein, es ist aus meine Sicht nicht rassistisch was ich da sagte, sondern ..." kam. Ansonsten halte ich es für idealistisch zu meinen, dies wäre ein weniger schwerer Vorwurf. Meine Erfahrung ist, bei rassistischen Postings gibt es nur ein "ich Stimme dir vollkommen zu", alles andere führt zur Replik " du hast mich diffamiert".
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:55)

Ganz interessant ist auch das Statement des Schriftstellers Ambros Waibel zu dem Thema. Auszug: http://www.taz.de/!5455962/

Waibel meint explizit, dass die Verhandlung über Demokratie im öffentlichen Diskurs gerade nicht "sittsam" und "vorsichtig" zu führen sei, der Intellektuelle werde im Unverhandelbaren gar nicht gebraucht.

Er sagt aber auch, eine "Vorschrift" könne es nicht geben und keinen "seligmachenden Weg", wichtiger sei das Zusammentun aller Demokraten.
:thumbup:

Richtig. Mein Reden ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Watchful_Eye »

hafenwirt hat geschrieben:(14 Jan 2018, 15:19)
[...]
Man kann mir aber gerne hier einen Beitrag liefern, indem auf die Entgegnung " ich halte es für rassistisch, weil ..." die Antwort "nein, es ist aus meine Sicht nicht rassistisch was ich da sagte, sondern ..." kam. Ansonsten halte ich es für idealistisch zu meinen, dies wäre ein weniger schwerer Vorwurf. Meine Erfahrung ist, bei rassistischen Postings gibt es nur ein "ich Stimme dir vollkommen zu", alles andere führt zur Replik " du hast mich diffamiert".
Manchmal kann es bei weniger schwerwiegenden Sachen evtl auch mit politischen neutraleren Begriffen versuchen, wie z.B. "ungerecht/unfair".
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 14:17)

Nun, aus deiner Sicht ist Fischer unsachlich. Deshalb kann er zwar, wie du völlig richtig erkennst, in Deutschland tun und lassen, was er will, aber halt nicht überall. In Deutschland wird die Verfassung hoch geschätzt.
Du verdrehst hier Aussagen und das finde ich alleine schon zum Kotzen. Aber noch viel kurioser ist dein Fähnchen im Wind - als es damals zur Hochzeit der Ukraine / Maidan Krise gekommen ist, war es dir nämlich ganz recht, das ich als zuständiger Moderator die Bezeichnung Nazis für die militanten Ultrarechten untersagt hatte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

Ich mache mir nach 5 Jahren ForenLeben nichts mehr vor:

Einige Juser legen es darauf an ihrer PoebelSucht zu froenen und das werden die sich auch nicht nehmen lassen. Die gehen ihren ForenWeg bis zum bitteren Ende. Die lauern regelrecht auf ihre Kontrahenten, um diese dann blitzschnell aus allen Rohren mit Guelle zu bespritzen. Ein Blick in den MigrantenStrang hat mich schaudernd in die Flucht geschlagen. Ernsthaft, wer braucht jeden Tag ein Bad in VerbalGuelle? Normal ist so ein Umgang beim besten Willen nicht mehr. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 15:31)

:thumbup:

Richtig. Mein Reden ;)
Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, nicht wahr?

Im Jura-Forum leistet sich ein Anwalt seine eigene Meinung wie folgt:
Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Nazi IMMER einen Nazi nennen sollte und das auch dürfen sollte. Wehret den Anfängen. Das ist aber juristisch unerheblich und meine ganz persönliche Meinung. Wer kein Nazi ist, hat damit auch kein Problem und ich mit der Klarstellung schon gar nicht.
https://www.juraforum.de/forum/t/betite ... zi.562915/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von becksham »

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Jan 2018, 15:37)

Manchmal kann es bei weniger schwerwiegenden Sachen evtl auch mit politischen neutraleren Begriffen versuchen, wie z.B. "ungerecht/unfair".
Verständnisfrage? Regst du an, dass man einen rassistischen Beitrag nicht mehr einen rassistischen Beitrag nennen soll oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Wann hat hier denn zum letzten Mal jemand "Nazi" zu einem User gesagt? Kommt doch kaum vor. Oder? Außerdem ist das doch auch von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten: Dort, wo einer nachweislich wie ein Nazi redet, kann man ihn logischerweise auch so nennen, was durch die Meinungsfreiheit abgedeckt ist. Nur, wenn man "Nazi" als allgemeines Schimpfwort gegen jedermann, der einem nicht in den Kram passt, verwendet, ist es abzulehnen. Theoretisch dürfte die Bezeichnung "Nazi" in einem demokratischen Forum gar nicht nötig sein, weil es hier keine Nazis geben sollte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 15:46)

Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, nicht wahr?

Im Jura-Forum leistet sich ein Anwalt seine eigene Meinung wie folgt: https://www.juraforum.de/forum/t/betite ... zi.562915/
Richtig, der Anwalt bestätigt das, was ich gerade sagte, nämlich dass es kein Naziproblem geben würde, hätten wir keine ;) Und ja: Wer sich selbst als Demokrat und nicht als Nazi sieht, hat kein Problem damit, wenn jemand zu einem Nazi auch Nazi sagt. Ich mag gar nicht über den Umkehrschluss nachdenken :D

Ich zitiere noch mal die Worte des Juristen:

"Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Nazi IMMER einen Nazi nennen sollte und das auch dürfen sollte. Wehret den Anfängen. Das ist aber juristisch unerheblich und meine ganz persönliche Meinung. Wer kein Nazi ist, hat damit auch kein Problem und ich mit der Klarstellung schon gar nicht."

:thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Zunder »

Das Problem besteht definitiv nicht darin, einen Nazi als Nazi zu bezeichnen.

Daß jemand, der kein Nazi ist, kein Problem damit haben soll, als Nazi diffamiert zu werden, ist auch so eine intellektuelle Glanzleistung.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:18)

Daß jemand, der kein Nazi ist, kein Problem damit haben soll, als Nazi diffamiert zu werden, ist auch so eine intellektuelle Glanzleistung.
Im Normalfall wird er entweder belegen können, dass seine Argumentation nichts mit Nazitum zu tun hat, oder er wird es einfach souverän von sich weisen.

Das Gejammere um die Diffamierungskeule seh ich zum allergrösten Teil vor allem rechts, muss ich leider so sagen. Das hat etws von "getroffene Hunde bellen".
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:18)

Das Problem besteht definitiv nicht darin, einen Nazi als Nazi zu bezeichnen.

Daß jemand, der kein Nazi ist, kein Problem damit haben soll, als Nazi diffamiert zu werden, ist auch so eine intellektuelle Glanzleistung.
So hat das ja auch keiner gesagt. Der oben zitierte Anwalt sagte wortwörtlich: "Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Nazi IMMER einen Nazi nennen sollte und das auch dürfen sollte. Wehret den Anfängen. Das ist aber juristisch unerheblich und meine ganz persönliche Meinung. Wer kein Nazi ist, hat damit auch kein Problem und ich mit der Klarstellung schon gar nicht." Es geht darum, einen Nazi auch Nazi nennen zu dürfen. Wer kein Nazi ist, wird logischerweise auch nicht so bezeichnet. Ergo hat er kein Problem damit. Und er hat auch kein Problem damit, wenn andere jemanden, der ein Nazi ist, auch so nennen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:47)

So hat das ja auch keiner gesagt. Der oben zitierte Anwalt sagte wortwörtlich: ""Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Nazi IMMER einen Nazi nennen sollte und das auch dürfen sollte. Wehret den Anfängen. Das ist aber juristisch unerheblich und meine ganz persönliche Meinung. Wer kein Nazi ist, hat damit auch kein Problem und ich mit der Klarstellung schon gar nicht." Es geht darum, einen Nazi auch Nazi nennen zu dürfen. Wer kein Nazi ist, wird logischerweise auch nicht so bezeichnet. Ergo hat er kein Problem damit. Und er hat auch kein Problem damit, wenn andere jemanden, der ein Nazi ist, auch so nennen.
Und dann tappst du selbst in die Argumentationsfalle. Denn was ist denn ein Nazi? Ist es eher so eng, wie ich es selbst sehe - also die Anhänger der Nationalsozialistischen Ideologie oder wird die Bezeichnung Nazi - was leider zu oft der Fall ist - eben auch für jene angewendet die zum Beispiel "nur" Rassisten sind?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:47)

So hat das ja auch keiner gesagt. Der oben zitierte Anwalt sagte wortwörtlich: ""Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Nazi IMMER einen Nazi nennen sollte und das auch dürfen sollte. Wehret den Anfängen. Das ist aber juristisch unerheblich und meine ganz persönliche Meinung. Wer kein Nazi ist, hat damit auch kein Problem und ich mit der Klarstellung schon gar nicht." Es geht darum, einen Nazi auch Nazi nennen zu dürfen. Wer kein Nazi ist, wird logischerweise auch nicht so bezeichnet. Ergo hat er kein Problem damit. Und er hat auch kein Problem damit, wenn andere jemanden, der ein Nazi ist, auch so nennen.
Offensichtlich hast du den Text nicht verstanden.
Wenn jemand nicht als Nazi bezeichnet wird, bedarf es auch keiner Klarstellung.

Das läuft darauf hinaus, jeden erstmal als Nazi diffamieren zu dürfen. Ist er einer, dann stimmt der Vorwurf; ist er keiner, hat er angeblich kein Problem damit und man kann es dann ja noch klarstellen. Es kommt dann gar nicht mehr auf eine inhaltliche Auseinandersetzung an. "Nazi!" Das reicht vorerst als Argument.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:49)

Und dann tappst du selbst in die Argumentationsfalle. Denn was ist denn ein Nazi? Ist es eher so eng, wie ich es selbst sehe - also die Anhänger der Nationalsozialistischen Ideologie oder wird die Bezeichnung Nazi - was leider zu oft der Fall ist - eben auch für jene angewendet die zum Beispiel "nur" Rassisten sind?
Leute, die "nur" Rassisten sind, aber sonst Demokraten? Hmmm, das schließt sich meines Erachtens gegenseitig aus. Und diejenigen, die sich rassistisch äußern, reden in der Regel mit Nazi-Vokabular. Siehe Höcke. Im Übrigen gehöre ich ja gar nicht zu denen, die schnell zu jemandem "Nazi" sagen. Aber das nur nebenbei. Und meine Frage, wie oft es überhaupt vorkommt, dass hier zu jemandem "Nazi" gesagt wird, hat auch noch keiner beantwortet.
Zuletzt geändert von Selina am So 14. Jan 2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Zunder »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:45)

Im Normalfall wird er entweder belegen können, dass seine Argumentation nichts mit Nazitum zu tun hat, oder er wird es einfach souverän von sich weisen.
Im "Normalfall" würde ich mir das inzwischen einfach am Arsch vorbeigehen lassen, weil ich weiß, mit welchen trüben Tassen ich es zu tun hätte.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:54)

Offensichtlich hast du den Text nicht verstanden.
Wenn jemand nicht als Nazi bezeichnet wird, bedarf es auch keiner Klarstellung.

Das läuft darauf hinaus, jeden erstmal als Nazi diffamieren zu dürfen. Ist er einer, dann stimmt der Vorwurf; ist er keiner, hat er angeblich kein Problem damit und man kann es dann ja noch klarstellen. Es kommt dann gar nicht mehr auf eine inhaltliche Auseinandersetzung an. "Nazi!" Das reicht vorerst als Argument.
Nein, darauf läuft es nicht hinaus. Damit wird klar, dass du das Anwalts-Zitat nicht verstanden hast. Dieser Mann möchte nur jemanden Nazi nennen dürfen, der auch einer ist. Alle anderen haben das Problem nicht, weil sie keine Nazis sind. Und sie werden selbstverständlich auch nicht so genannt. Logo.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:01)

Nein, darauf läuft es nicht hinaus. Damit wird klar, dass du das Anwalts-Zitat nicht verstanden hast. Dieser Mann möchte nur jemanden Nazi nennen dürfen, der auch einer ist. Alle anderen haben das Problem nicht, weil sie keine Nazis sind. Und sie werden selbstverständlich auch nicht so genannt. Logo.
Wofür braucht er dann eine Klarstellung?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2018, 16:57)

Leute, die "nur" Rassisten sind, aber sonst Demokraten? Hmmm, das schließt sich meines Erachtens gegenseitig aus. Und diejenigen, die sich rassistisch äußern, reden in der Regel mit Nazi-Vokabular. Siehe Höcke. Im Übrigen gehöre ich ja gar nicht zu denen, die schnell zu jemandem "Nazi" sagen. Aber das nur nebenbei. Und meine Frage, wie oft es überhaupt vorkommt, dass hier zu jemandem "Nazi" gesagt wird, hat auch noch keiner beantwortet.
Ja, es kommt vor.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:08)

Wofür braucht er dann eine Klarstellung?
We du kein Nazi bist, aber so bezeichnet wirst, dann solltest du das schon klarstellen dürfen. Wenn du keiner bist, wirst du das in aller Regel aber auch können.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:11)

We du kein Nazi bist, aber so bezeichnet wirst, dann solltest du das schon klarstellen dürfen. Wenn du keiner bist, wirst du das in aller Regel aber auch können.
Im allgemeinen wird Schmähung von Meinung unterschieden. Wenn man ein Mitglied des Ku-Klux-Klan als "Nazi" betrachtet, ist das eine Meinung, wenn man sachgrundlos die Nachbarin Liese so bezeichnet, ist es eine Schmähung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Zunder »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:11)

We du kein Nazi bist, aber so bezeichnet wirst, dann solltest du das schon klarstellen dürfen. Wenn du keiner bist, wirst du das in aller Regel aber auch können.
Ich brauche gar nichts klarzustellen.
Klarstellen muß der, der einen unberechtigten Vorwurf erhebt.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:11)

We du kein Nazi bist, aber so bezeichnet wirst, dann solltest du das schon klarstellen dürfen. Wenn du keiner bist, wirst du das in aller Regel aber auch können.
BeweisLastUmkehr? Der Beschuldigte soll sich im RechtfertigungsModus drehen, weil andere ihre TourettePhase nicht ueberwinden wollen und wie ein Lama jeden mit "Nazi" anspucken, der ihnen nicht in den Kram passt? Die Bedeutung des Wortes RechtsStaatlichkeit scheinen auch immer weniger Menschen zu kennen und verinnerlicht zu haben.
Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:19)

Ich brauche gar nichts klarzustellen.
Klarstellen muß der, der einen unberechtigten Vorwurf erhebt.
:thumbup:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am So 14. Jan 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Jekyll »

Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:19)

Ich brauche gar nichts klarzustellen.
Klarstellen muß der, der einen unberechtigten Vorwurf erhebt.
Oft wird Schweigen als Schuldeingeständnis missinterpretiert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:19)

Ich brauche gar nichts klarzustellen.
Klarstellen muß der, der einen unberechtigten Vorwurf erhebt.
Damit unterstellst du ihm etwas zurück. wie willst du das begründen, ohne Klarstellung?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:19)

BeweisLastUmkehr? Der Beschuldigte soll sich im RechtfertigungsModus drehen, weil andere ihre TourettePhase nicht ueberwinden wollen und wie ein Lama jeden mit "Nazi" anspucken, der ihnen nicht in den Kram passt? Die Bedeutung des Wortes RechtsStaatlichkeit scheinen auch immer weniger Menschen zu kennen und verinnerlicht zu haben.
Was heisst Beweislastumkehr? Der Diffamierte klagt doch an. Dann soll er das auch belegen können.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:19)

Im allgemeinen wird Schmähung von Meinung unterschieden. Wenn man ein Mitglied des Ku-Klux-Klan als "Nazi" betrachtet, ist das eine Meinung, wenn man sachgrundlos die Nachbarin Liese so bezeichnet, ist es eine Schmähung.
Schon richtig, aber niemand bezeichnet aus heiterem Himmel irgendwen als Nazi. Irgendwo ist da immer ein Kontext.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:33)

Was heisst Beweislastumkehr? Der Diffamierte klagt doch an. Dann soll er das auch belegen können.
Falsch - der Diffamierer muss seine Behauptungen beweisen! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Unité 1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2018, 03:20)


Warum sollte das unerlässlich sein? Nochmal die Frage nach dem Nutzen.
Weil manche Nutzer nicht diskutieren, sondern agitieren. Die Einordnung und Kontextualisierung von Beiträgen lässt bisweilen schon mal den Schluss zu, dass es sich um einen Nazi handelt.
Nazi ist in meinen Augen die schlimmstmögliche Beleidigung (über die ich mich früher sehr geärgert habe, mittlerweile lässt sie mich völlig kalt), weil Nazis ca. 6 Millionen Menschen kaltblütig ermordet haben, weil Nazis einen Angriffskrieg angefangen haben, der ca. 60 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Durch den mittlerweile exzessiven Gebrauch wertet man mMn. die Verbrechen der Nazis massiv ab, wenn man einen miesen, kleinen und völlig bedeutungslosen Hetzer in einem Forum mit diesen Massenmördern auf eine Stufe stellt.
Okay, verstehe ich. Hat aber für die meisten nicht die harte Bedeutung. Für andere mag Rassist die schlimmstmögliche Beleidigung sein - sollte dann auch auf die Nennung rassistischer Beiträge als rassistische Beiträge verzichtet werden?

Sehe ich deutlich anders. Der Vorstand entscheidet wenn überhaupt über einen Regelverstoss, das kann Hetze oder Spam sein, aber nicht, ob ein User Nazi, Kommunist oder linksgrünversifft ist.
Dann sind wir uns ja einig.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:08)

Wofür braucht er dann eine Klarstellung?
Aus demselben Grund offenbar, aus dem ich und paar andere hier gerade versuchen, etwas klarzustellen. Das sind eigentlich solche Selbstverständlichkeiten. Nazis gehören normalerweise nicht in so ein Forum. Womit man dann auch niemanden so bezeichnen müsste.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Woppadaq hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:35)

Schon richtig, aber niemand bezeichnet aus heiterem Himmel irgendwen als Nazi. Irgendwo ist da immer ein Kontext.
Wenn es nicht aus heiterem Himmel ist, ist es für gewöhnlich eine Ansicht mit missbilligender Konnotation. Wenn es aus heiterem Himmel ist, dann ist es allerdings eine Schmähung. Ein Kontext ergibt sich nicht von allein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Woppadaq »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:36)

Falsch - der Diffamierer muss seine Behauptungen beweisen! :)
Und wenn er das kann? Dann ist es keine Diffamierung mehr.
Antworten