Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von aleph »

Hier ist ein Eibürgerungstest, den man beim Spiegel machen kann.

Was mir auffällt: Die meisten Fragen sind recht einfach. Nur die Flaggenfarben von NRW wußte ich nicht. Ulkig ist eine Frage zu Ostereiern - ob man das als Deutscher wissen muß? - LOL.
Auffallend ist, daß nur die deutsche Geschichte seit 1933 abgehandelt wird. Gibt es Deutschland erst seit 1933?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Tantris »

Cappucino hat geschrieben:Hier ist ein Eibürgerungstest, den man beim Spiegel machen kann.

Was mir auffällt: Die meisten Fragen sind recht einfach. Nur die Flaggenfarben von NRW wußte ich nicht. Ulkig ist eine Frage zu Ostereiern - ob man das als Deutscher wissen muß? - LOL.
Auffallend ist, daß nur die deutsche Geschichte seit 1933 abgehandelt wird. Gibt es Deutschland erst seit 1933?
Osterneier und weihnachtslieder gehören zur deutschen leitkultur. Ich vermisse eigentlich noch fragen zu tdeutschen kartenspiel- und trinkritualen.

Was die geschichte betrifft, es ist ja kein geschichtsexamen. Um die BRD zu verstehen, ist v.a. die jüngere geschichte wichtig. Und die BRD definiert sich nunmal über freiheit und demokratie und nicht über Pippin den Kurzen.
eluveitie

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von eluveitie »

Der Landkreis in Bayern... Mal ehrlich: Wenn ich in Hamburg eingebürgert werden wollen würde - was interessiert mich Bayern? :angel:
Benutzeravatar
Radiergummi
Beiträge: 161
Registriert: So 8. Jun 2008, 12:37
Wohnort: Berlin

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Radiergummi »

Die NRW-Flagge musste ich erstmal nachschlagen und Altötting habe ich mehr oder weniger geraten. Diese beiden Fragen haben meiner Meinung nach auch nichts in einem gesamtdeutschen Einbürgerungstest zu suchen.

Nebenbei haben mir wesentlich grundsätzlichere Fragen zu deutschen Geschichte gefehlt, wie:
Wie hieß der erste gesamtdeutsche Staat?
Wann wurde dieser gegründet?
Welche Staatsform hatte dieser?
Wer war Otto von Bismarck?
Das Jahr 1888 ging als Dreikaiserjahr in die deutsche Geschichte ein, weil...?
Wer oder was war die Weimarer Republik?
Die Wiedervereinigung fand statt am...?
etc...

Die Geschichte Deutschlands sollte spätestens bei der Gründung des Deutschen Reiches ansetzen.
Economic Left/Right: 2.75 Social Libertarian/Authoritarian: 1.33

Es ist gefährlich, Moslems dieselben Bürgerrechte zuzugestehen wie anderen Menschen, da dies den Islam auf Kosten unserer Freiheit und unserer christlich-jüdisch geprägten Kultur stärkt. - Geert Wilders
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von MoOderSo »

Cappucino hat geschrieben:Nur die Flaggenfarben von NRW wußte ich nicht.
Gute Heimreise! :hat:

Sowas muss man doch wissen.
Viel schlimmer fand ich die Frage nach der Anzahl der EU-Mitgliedstaaten.
Ich bin einfach vom größten Übel ausgegangen und hab damit sogar richtig geraten.
:mrgreen:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
stilicho
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 20:47

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von stilicho »

Tantris hat geschrieben:Und die BRD definiert sich nunmal über freiheit und demokratie und nicht über Pippin den Kurzen.
eine kleine linksliberale elite definiert sich so.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Olifant »

stilicho hat geschrieben: eine kleine linksliberale elite definiert sich so.
Nö, das sind die Grundzüge unserer Verfassung.
stilicho
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 20:47

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von stilicho »

Olifant hat geschrieben:Nö, das sind die Grundzüge unserer Verfassung.
das stimmt, widerlegt aber nicht meine aussage.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Olifant »

stilicho hat geschrieben: das stimmt, widerlegt aber nicht meine aussage.
Das GG wird mit Sicherheit von der überwältigenden Mehrzahl der Bürger dieses Landes getragen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von MoOderSo »

Olifant hat geschrieben:
Das GG wird mit Sicherheit von der überwältigenden Mehrzahl der Bürger dieses Landes getragen.
So wie einst der Nationalsozialismus getragen wurde...
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Olifant »

MoOderSo hat geschrieben: So wie einst der Nationalsozialismus getragen wurde...
Ja und? Es gibt zum Glück mehr Menschen in diesem Land als in diesem Forum, die Lehren aus der Vergangenheit ziehen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von MoOderSo »

Olifant hat geschrieben:
Ja und? Es gibt zum Glück mehr Menschen in diesem Land als in diesem Forum, die Lehren aus der Vergangenheit ziehen.
Opportunismus trifft es wohl eher.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Gammel

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Gammel »

MoOderSo hat geschrieben: Opportunismus trifft es wohl eher.
du hast scheinbar keine sonderliche gute meinung von den deutschen
:giggle:
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von MoOderSo »

Gammel hat geschrieben: du hast scheinbar keine sonderliche gute meinung von den deutschen
:giggle:
Das hat nix mit Deutschen zu tun sondern mit Menschen. ;)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Marianne »

Cappucino hat geschrieben:Hier ist ein Eibürgerungstest, den man beim Spiegel machen kann.

Was mir auffällt: Die meisten Fragen sind recht einfach. Nur die Flaggenfarben von NRW wußte ich nicht. Ulkig ist eine Frage zu Ostereiern - ob man das als Deutscher wissen muß? - LOL.
Auffallend ist, daß nur die deutsche Geschichte seit 1933 abgehandelt wird. Gibt es Deutschland erst seit 1933?
Das Nazi-Deutschland gibt es tatsächlich erst seit 1933 !
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von mabf61 »

Kann mich mal jemand ausweisen?

Und wenn ja, darf ich mir ein Land aussuchen? Ich nehme Australien.
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Jakow
Beiträge: 899
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:03

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Jakow »

Mh und der Test ist öffentlich und darf beliebig wiederholt werden? Da komme ich ja fast auf Idee, dass man nur noch Dumme als Deutschen haben will... das Schwierigste wird hier wohl noch das Erlernen der Deutsche Sprache sein, aber dieses ist ja sowieso schon Bedingung.

Wozu also dieser Test?
Zeta

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Zeta »

Jakow hat geschrieben:Mh und der Test ist öffentlich und darf beliebig wiederholt werden? Da komme ich ja fast auf Idee, dass man nur noch Dumme als Deutschen haben will... das Schwierigste wird hier wohl noch das Erlernen der Deutsche Sprache sein, aber dieses ist ja sowieso schon Bedingung.

Wozu also dieser Test?
Um den bürgerlichen Wählern vorzugaukeln, man würde nur assimilierte Zuwanderer reinlassen. Der Test erfüllt denselben Zweck wie ein Placebo, nur halt als Beruhigung für " bürgerliche" Deutsche.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von bakunicus »

der test ist lächerlich !

besser sollte man jeden der die deutsche staatsbürgerschaft einen eid auf unsere verfassung ablegen lassen.
von mir aus mit der formulierung "so wahr mir gott helfe".
eine ausnahme sollte dazu für jeden gelten, der nachweisen kann das er atheist ist.
das wäre ein harter brocken für radikale muslime, die man ja nicht haben will.

bei schweren verstößen gegen die verfassung sollte dann mit dieser begründung die staatsbürgerschaft entzogen werden.
mind. für einen zeitraum von 10-15 jahren.


ein angemessener sprachtest für einwanderer die der englischen sprache nicht mächtig sind wäre auch ok.
mit englisch kommt man in good old germany glaube ich ganz gut durch.

diesen test würden meiner meinung mind. 40% aller deutschen nicht bestehen.
wieviel fehler darf man machen ?

ich habe auch einen fehler gehabt, bei den farben der flagge von NRW.

bakunicus
stilicho
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 20:47

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von stilicho »

bakunicus hat geschrieben:
diesen test würden meiner meinung mind. 40% aller deutschen nicht bestehen.
wieviel fehler darf man machen ?

ich habe auch einen fehler gehabt, bei den farben der flagge von NRW.

bakunicus
man kriegt sicher einen fragenkatalog zum lernen, daher wird jeder den test bestehen, der diese staatsbürgerschaft will. dann weiß er mehr über deutschland als 40% der inländer, was ist daran schlecht?

so ein test hat natürlich vor allem einen symbolischen wert, es geht darum, dass man sich mit dem land beschäftigen muß und somit ist (die staatsbürgerschaft) mehr als ein stück papier. das ganze geht für mich nicht weit genug, aber es ist ein guter anfang.

sich auf deutsch artikulieren zu können sollte im übrigen auch standard sein, ob man englisch kann oder nicht. es geht ja nicht um die frage ob diese person in deutschland "durchkommt" sondern ob er die deutsche staatsangehörigkeit will, daher zur gemeinschaft mit allen rechten und pflichten gehören will.

da ist es natürlich das allermindeste die sprache dieser gemeinschaft sprechen und verstehen zu können. (in wort und schrift)
miss marple

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von miss marple »

bakunicus hat geschrieben:der test ist lächerlich !

besser sollte man jeden der die deutsche staatsbürgerschaft einen eid auf unsere verfassung ablegen lassen.
von mir aus mit der formulierung "so wahr mir gott helfe".
eine ausnahme sollte dazu für jeden gelten, der nachweisen kann das er atheist ist.
das wäre ein harter brocken für radikale muslime, die man ja nicht haben will.

bei schweren verstößen gegen die verfassung sollte dann mit dieser begründung die staatsbürgerschaft entzogen werden.
mind. für einen zeitraum von 10-15 jahren.


ein angemessener sprachtest für einwanderer die der englischen sprache nicht mächtig sind wäre auch ok.
mit englisch kommt man in good old germany glaube ich ganz gut durch.

diesen test würden meiner meinung mind. 40% aller deutschen nicht bestehen.
wieviel fehler darf man machen ?

ich habe auch einen fehler gehabt, bei den farben der flagge von NRW.

bakunicus


nur mal kurz zu dem argument, dies und jenes würden die deutschen auch nicht drauf haben: wenn wir schon eine nation sind/wären, die einen hochprozentigen trottel-anteil hat/hätte, sollten wir uns nicht noch welche importieren, leger ausgedrückt.

in welches land der welt kann ich rein, einwandern, wenn ich nicht fit in der landessprache bin? nur als einzige frage.
stilicho
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 20:47

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von stilicho »

eluveitie hat geschrieben:Der Landkreis in Bayern... Mal ehrlich: Wenn ich in Hamburg eingebürgert werden wollen würde - was interessiert mich Bayern? :angel:
altötting hört sich doch schwer bayrisch an..aber vl. kommt mir das nur so vor, weil ich vom selben stamm bin :?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von bakunicus »

stilicho hat geschrieben:
man kriegt sicher einen fragenkatalog zum lernen, daher wird jeder den test bestehen, der diese staatsbürgerschaft will. dann weiß er mehr über deutschland als 40% der inländer, was ist daran schlecht?

so ein test hat natürlich vor allem einen symbolischen wert, es geht darum, dass man sich mit dem land beschäftigen muß und somit ist (die staatsbürgerschaft) mehr als ein stück papier. das ganze geht für mich nicht weit genug, aber es ist ein guter anfang.

sich auf deutsch artikulieren zu können sollte im übrigen auch standard sein, ob man englisch kann oder nicht. es geht ja nicht um die frage ob diese person in deutschland "durchkommt" sondern ob er die deutsche staatsangehörigkeit will, daher zur gemeinschaft mit allen rechten und pflichten gehören will.

da ist es natürlich das allermindeste die sprache dieser gemeinschaft sprechen und verstehen zu können. (in wort und schrift)

mhh..

grundkenntnisse in englisch hat mittlerweile der allergrößte teil der deutschen.

damit kann man auf jeden fall seinen alltag bewältigen, und bei einem liberalen arbeitgeber einen job finden.

mehr haben deutsche auswanderer auch nicht zu bieten.

bakunicus
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von bakunicus »

miss dschei hat geschrieben:


nur mal kurz zu dem argument, dies und jenes würden die deutschen auch nicht drauf haben: wenn wir schon eine nation sind/wären, die einen hochprozentigen trottel-anteil hat/hätte, sollten wir uns nicht noch welche importieren, leger ausgedrückt.

in welches land der welt kann ich rein, einwandern, wenn ich nicht fit in der landessprache bin? nur als einzige frage.

als deutscher ?

fast überall ..

ist eher eine frage des geldes als der sprache.

bakunicus
miss marple

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von miss marple »

bakunicus hat geschrieben:

als deutscher ?

fast überall ..

ist eher eine frage des geldes als der sprache.

bakunicus


fast überall zu welchen konditionen?

dass geld als schmiermittel natürlich einwandfrei funktioniert, dürfte schier weltweit bekannt bzw. praxis sein.

ich wollte einfach vom regulären fall ausgehen...schau dir mal die hp von samoa an, ein paradies...
stilicho
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 20:47

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von stilicho »

bakunicus hat geschrieben: mhh..

grundkenntnisse in englisch hat mittlerweile der allergrößte teil der deutschen.

damit kann man auf jeden fall seinen alltag bewältigen, und bei einem liberalen arbeitgeber einen job finden.

mehr haben deutsche auswanderer auch nicht zu bieten.

bakunicus
also bei uns in österreich versteht in wirklichkeit nur eine (große) minderheit englisch...ich glaub nicht, dass das in deutschland wirklich anders ist.

wie bereits gesagt, es geht nicht darum den alltag zu bewältigen. in österreich gibts einen "integrationsvertrag" der für ausländer sprachkurse vorsieht, damit sie hierbleiben können. in dem fall könnte man über englisch reden, in der realität greift das aber auch zu kurz. vermutlich kommt man mit türkisch weiter...

hier gehts aber darum, dass jemand vollwertiges mitglied einer gemeinschaft werden möchte. diese gemeinschaft spricht deutsch, also sollte er auch deutsch verstehen können. das ist eine frage des respekts. selbst wenn ich nur 1 jahr in der türkei wohnen würde, wärs für mich klar, ich würd versuchen türkisch zu lernen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von bakunicus »

stilicho hat geschrieben:
also bei uns in österreich versteht in wirklichkeit nur eine (große) minderheit englisch...ich glaub nicht, dass das in deutschland wirklich anders ist.

wie bereits gesagt, es geht nicht darum den alltag zu bewältigen. in österreich gibts einen "integrationsvertrag" der für ausländer sprachkurse vorsieht, damit sie hierbleiben können. in dem fall könnte man über englisch reden, in der realität greift das aber auch zu kurz. vermutlich kommt man mit türkisch weiter...

hier gehts aber darum, dass jemand vollwertiges mitglied einer gemeinschaft werden möchte. diese gemeinschaft spricht deutsch, also sollte er auch deutsch verstehen können. das ist eine frage des respekts. selbst wenn ich nur 1 jahr in der türkei wohnen würde, wärs für mich klar, ich würd versuchen türkisch zu lernen.

sein wir mal ehrlich;

ein ingenieur oder wissenschaftler, ein softwareexperte aus indien braucht keine deutschkenntnisse bei der einwanderung und arbeitserlaubnis.

die lernen deutsch sowieso irgendwann.

ich hatte mit plattdeutsch und englisch in den niederlanden keine echten probleme.

die frage ist, wie man das ohne diskriminierung hinbekommt.

grundsätzlich habe ich auch nichts gegen sprachtests, im gegenteil.
das funktioniert aber erst nach einer gewissen zeit, sagen wir mal 1-2 jahre.
dann sind die leute aber schon hier !
und wie langsam die mühlen der bürokratie mahlen wissen wir alle.

baku
stilicho
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 20:47

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von stilicho »

bakunicus hat geschrieben: sein wir mal ehrlich;

ein ingenieur oder wissenschaftler, ein softwareexperte aus indien braucht keine deutschkenntnisse bei der einwanderung und arbeitserlaubnis.

die lernen deutsch sowieso irgendwann.

ich hatte mit plattdeutsch und englisch in den niederlanden keine echten probleme.

die frage ist, wie man das ohne diskriminierung hinbekommt.

grundsätzlich habe ich auch nichts gegen sprachtests, im gegenteil.
das funktioniert aber erst nach einer gewissen zeit, sagen wir mal 1-2 jahre.
dann sind die leute aber schon hier !
und wie langsam die mühlen der bürokratie mahlen wissen wir alle.

baku
irgendwie haben wir da ein problem :D

gehts jetzt um den aufenthalt oder um die einbürgerung?

bei einer einbürgerung halte ich solche tests bzw. das erlernen der sprache für grundlegend. wie soll man bitte v. den menschen als deutscher anerkannt werden, wenn man nichtmal deutsch kann? wie soll das in der realität funktionieren?

beim aufenthalt: da ist es leider notwendig, weil nicht alle leute softwareexperten sind. zb. wenn diese leute aus anatolien oder einem ähnlich "hochentwickelten ort" herkommen. die haben oftmals nicht das gespühr für die notwendigkeit die sprache zu erlernen (um es sehr freundlich auszudrücken...)

da find ichs gut aufenthaltsgenehmigungen mit der bereitschaft sich zu integrieren zu verknüpfen. das ist in österreich der integrationsvertrag. natürlich gibts auch bei uns keine prüfungen ohne kurs. es wird von niemanden was unmögliches verlangt.

wurde übrigens dank der bösen rechten FPÖ eingeführt ;)

tja, armes deutschland...
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Tantris »

stilicho hat geschrieben: man kriegt sicher einen fragenkatalog zum lernen, daher wird jeder den test bestehen, der diese staatsbürgerschaft will. dann weiß er mehr über deutschland als 40% der inländer, was ist daran schlecht?
Stimmt. Es gibt wirklich schlimmeres im leben... Der test selbst sollte natürlich mit deutscher gründlichkeit und unserer bekannten tüchtigkeit und perfektion ausgearbeitet werden. In der ersten Version waren ja ein paar fehler drin, wie SPON berichtet...
so ein test hat natürlich vor allem einen symbolischen wert, es geht darum, dass man sich mit dem land beschäftigen muß und somit ist (die staatsbürgerschaft) mehr als ein stück papier. das ganze geht für mich nicht weit genug, aber es ist ein guter anfang.
So sehe ich das auch! Deshalb hätte ich absolut nichts dagegen, dass den neuen staatsbürgern ihr staatsbürgerschafts-dokument in einem feierlichen rahmen übergeben wird und sie vielleicht tatsächlich einen eid auf die verfassung leisten.
Denn, jetzt beginnt ja wirklich ein neuer abschnitt in ihrem leben, und sie haben ja auch einiges getan, um so weit zu kommen. Glaubt nicht, dass man die staatsbürgerschaft so schnell kriegt, wie eine kinokarte. Da muss der amtsschimmel erst ein paar jahre regelmäßig mit papier und formularen gefüttert werden...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Quatschki »

Warum veranlasst man nicht, daß jeder Einbürgerungswillige zwei Bürgen beibringen muß?
Also unbescholtene Leute, die deutsche Staatsbürger sind und den Kandidaten mindestens ein Jahr aus dessen beruflicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit kennen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von borus »

Quatschki hat geschrieben:Warum veranlasst man nicht, daß jeder Einbürgerungswillige zwei Bürgen beibringen muß?
Also unbescholtene Leute, die deutsche Staatsbürger sind und den Kandidaten mindestens ein Jahr aus dessen beruflicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit kennen?
also bei uns wollte einer eingebürgert werden arbeitet bei mercedes ,ist schon über 25 jahre hier ,an sprache kann es nicht liegen,er ist fast deutscher als D .wurde abgelehnt ,sein sohn 18 jahre bekam die D-staatsbürgerschaft.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Quatschki »

borus hat geschrieben:also bei uns wollte einer eingebürgert werden arbeitet bei mercedes ,ist schon über 25 jahre hier ,an sprache kann es nicht liegen,er ist fast deutscher als D .wurde abgelehnt ,sein sohn 18 jahre bekam die D-staatsbürgerschaft.
Vielleicht lag was gegen ihn vor?
Punkte in Flensburg? Früher mal den Dispo überzogen? Oder gar Beteiligung an Gewerkschaftsaktionen?

Solche Sachen bleiben im Speicher (im Gegensatz zu Vorstrafen wegen Sexualdelikten, Körperverletzung oder ähnlichen Lappalien)
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von daimos »

Wenn man schon solche Tests macht, sollte man aber auch darauf achten, dass die Fragen auch beantwortbar sind. Vielleicht sollte man ja auch den Verantwortlichen für folgende Patzer einfach mal ausbürgern? :mrgreen:

[...] Doch trotz der langen Bearbeitungszeit haben sich mindestens ein Fehler und zwei umstrittene Vereinfachungen in den Fragebogen eingeschlichen. Der eindeutige Fehler findet sich im Zusatz-Fragebogen für Niedersachsen: "Wo können Sie sich in Niedersachsen über politische Themen informieren?" [...] Zwar wurden die korrekten Antworten für die Ländertests offiziell noch nicht bekanntgegeben, doch offensichtlich soll hier "Landeszentrale für politische Bildung" als richtig gelten. Peinlich nur, dass in Niedersachsen die Landeszentrale für politische Bildung zum 31.12.2004 aufgelöst wurde. Damit gibt es auf diese Frage keine korrekte Antwortmöglichkeit. [...]
Auch zwei andere Fragen erregen Widerspruch. Beim Versuch, das komplizierte deutsche Rechtssystem vereinfacht in Frage und Antwort darzustellen, sind Formulierungen entstanden, die - wenn man sie spitzfindig betrachtet - zumindest missverständlich sind:
Eine Frage, die der Anwärter auf den deutschen Pass beantworten muss: "Wen müssen Sie in Deutschland auf Verlangen in Ihre Wohnung lassen?" Richtige Antwort soll sein: "Den Vermieter oder die Vermieterin." Ein solch generelles Recht des Vermieters gibt es jedoch nicht, er muss dafür ein berechtigtes Interesse haben und den Termin mit dem Mieter abstimmen.
Dann die Frage: "Was macht ein Schöffe in Deutschland?" Laut Fragebogen ist die richtige Antwort: "Er setzt mit einem Richter das Strafmaß fest." Auch das könnte bei genauer Betrachtung beanstandet werden: Erstens ist ein Schöffe ebenfalls ein Richter, allerdings ein ehrenamtlicher. Und die Aufgabe des Schöffen liegt nicht allein darin, über das Strafmaß zu bestimmen, vielmehr ist er dem Berufsrichter während der Hauptverhandlung in vollem Umfang gleichgestellt. [...]


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,00.html
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von jmjarre »

Cappucino hat geschrieben:Hier ist ein Eibürgerungstest, den man beim Spiegel machen kann.

Was mir auffällt: Die meisten Fragen sind recht einfach. Nur die Flaggenfarben von NRW wußte ich nicht. Ulkig ist eine Frage zu Ostereiern - ob man das als Deutscher wissen muß? - LOL.
Auffallend ist, daß nur die deutsche Geschichte seit 1933 abgehandelt wird. Gibt es Deutschland erst seit 1933?
Was hast Du für einen Test gemacht? Bei mir waren auch Fragen über die Bundeskanzler dabei (Adenauer....).
Dass Ostern...eier...was mit Kultur in Deutschland zu tun hat, weisst Du nicht?

Man sollte solch einen Test hier im PF durchführen :irony:
Aber bevor wir Menschen nach D lassen, die nicht wissen, was an Ostern war und welche kultruelle Eigenschaften in D Ostern hat, sollte man doch solch einen Test machen- schliesslich will ich keine Arbeitnehmer, die am Karfreitag in meinem Büro sitzen :irony:
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von ToughDaddy »

Der Test ist wirklich lustig. Die meisten, welche sich als reine Deutsche ansehen, würden wohl nicht mal die Hälfte schaffen. :rofl:
miss marple

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von miss marple »

ToughDaddy hat geschrieben:Der Test ist wirklich lustig. Die meisten, welche sich als reine Deutsche ansehen, würden wohl nicht mal die Hälfte schaffen. :rofl:


vielleicht sollten alle die testes machen, auch eingeborene/geburtsdeutsche, die, die da durchfallen sollten dann mit türken, indern, koreanern ausgetauscht werden, die den test bestanden haben, 1 zu 1, wenns geht.

d.h., ein trottel-geburtsdeutscher ging dann nach korea, indien, in die türkei oder wie auch immer für einen von dort, der dann zu uns käme.

wär echt überlegenswert, wo wir eh schon so übervölkert sind.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von aleph »

jmjarre hat geschrieben:
Was hast Du für einen Test gemacht? Bei mir waren auch Fragen über die Bundeskanzler dabei (Adenauer....).Dass Ostern...eier...was mit Kultur in Deutschland zu tun hat, weisst Du nicht?
Man sollte solch einen Test hier im PF durchführen :irony:
Aber bevor wir Menschen nach D lassen, die nicht wissen, was an Ostern war und welche kultruelle Eigenschaften in D Ostern hat, sollte man doch solch einen Test machen- schliesslich will ich keine Arbeitnehmer, die am Karfreitag in meinem Büro sitzen :irony:
Den da oben.
Nein, bin aus Bayern. Wußte nicht, daß Ihr bereits kulturelle Errungensachaften von uns übernommen habt. Weiter so! :irony:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von jmjarre »

miss dschei hat geschrieben:


nur mal kurz zu dem argument, dies und jenes würden die deutschen auch nicht drauf haben: wenn wir schon eine nation sind/wären, die einen hochprozentigen trottel-anteil hat/hätte, sollten wir uns nicht noch welche importieren, leger ausgedrückt.

in welches land der welt kann ich rein, einwandern, wenn ich nicht fit in der landessprache bin? nur als einzige frage.
In der Schweiz, Niederlande musst Du Tests basolvieren. Die sind nicht einfach...Sprachtests und kulturelle!
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von mabf61 »

jmjarre hat geschrieben:
In der Schweiz, Niederlande musst Du Tests basolvieren. Die sind nicht einfach...Sprachtests und kulturelle!
Was insbesondere in der Schweiz gar nicht so einfach ist, so idiotisch wie das klingt.
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von jmjarre »

mabf61 hat geschrieben: Was insbesondere in der Schweiz gar nicht so einfach ist, so idiotisch wie das klingt.
Lerne mal die eidgenössische Geschichte- da ist ja unser Test soooo lächerlich...!
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Talyessin »

stilicho hat geschrieben:


sich auf deutsch artikulieren zu können sollte im übrigen auch standard sein, ob man englisch kann oder nicht. es geht ja nicht um die frage ob diese person in deutschland "durchkommt" sondern ob er die deutsche staatsangehörigkeit will, daher zur gemeinschaft mit allen rechten und pflichten gehören will.

da ist es natürlich das allermindeste die sprache dieser gemeinschaft sprechen und verstehen zu können. (in wort und schrift)
Soweit mir bekannt ist, müssen die Einwanderer in ihrem Land bei einem Goethe-Institut einen Sprachtest machen und !! bei bestandenen Test dort und diesem hier 600 Stunden Sprachunterricht nehmen.

Talyessin
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Talyessin »

stilicho hat geschrieben:
eine kleine linksliberale elite definiert sich so.
Adenauer war ein Linksliberaler ?

Talyessin
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von lamb of god »

2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Gretel »

lamb of god hat geschrieben:Wo der Einbürgerungstest irrt
:o

Abgesehen davon - sagt mal ehrlich, könntet IHR diese Fragen so beantworten?!?"!

ICH nicht!.

:blink:
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:20
user title: Fürst der Finsternis

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Graf Zahl »

33 von 33 Punkten.
Die Fragen sind kinderleicht.

Die Tatsache, dass sich manche Politiker bezüglich der Testergebnisse ihrer Importwählerschaft bei derart popeligen Fragen größte Sorgen machen, spricht Bände über das, was wir von unseren neuen Mitbürgern zu erwarten haben, sofern sie dann die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Cat with a whip »

bakunicus hat geschrieben: besser sollte man jeden der die deutsche staatsbürgerschaft einen eid auf unsere verfassung ablegen lassen.
von mir aus mit der formulierung "so wahr mir gott helfe".
eine ausnahme sollte dazu für jeden gelten, der nachweisen kann das er atheist ist.

bakunicus
Sorry, aber bei Ihnen pie**s wohl. Unsere Verfassung garantiert ja ausdrücklich die Bekenntnisfreiheit. Sie scheinen nichtmal die Verfassung zu kennen und stellen derart alberne Forderungen auf. :rofl:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von palulu »

Lächerlich dieser Test.

Der hier ist, so denke ich, etwas schwieriger, aber trotzdem kinderleicht.

http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... orten.html
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Cat with a whip »

http://www.fr-online.de/top_news/158874 ... eifen.html
Eine Gruppe, die das Fernsehvergnügen wirklich komplett gemacht hätte, werden wir allerdings schmerzlich vermissen müssen: Diejenigen Politiker nämlich, die den Einbürgerungstest für eine gute Idee gehalten haben. Man habe diese Gruppe zwar gezielt eingeladen, hieß es am Mittwoch aus der Pilawa-Redaktion, aber leider nur Absagen kassiert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Marianne »

Cappucino hat geschrieben:Hier ist ein Eibürgerungstest, den man beim Spiegel machen kann.

Was mir auffällt: Die meisten Fragen sind recht einfach. Nur die Flaggenfarben von NRW wußte ich nicht. Ulkig ist eine Frage zu Ostereiern - ob man das als Deutscher wissen muß? - LOL.
Auffallend ist, daß nur die deutsche Geschichte seit 1933 abgehandelt wird. Gibt es Deutschland erst seit 1933?
Ja leider ! Und Deutschland ist bekanntlich nicht gleich Deutschland !
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind Sie reif, ein Deutscher zu sein?

Beitrag von Cat with a whip »

Der Einbürgerungstest ist doch Quatschi. Kann man alles auswendig lernen. Der Dumme zahlt halt dann notfalls zweimal die 25€ Gebühr. Der Test ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Beamte und eine Gebührenerhöhung für die Einwanderer. Albern. Naja, so werden wenigstens einige Basics für ein paar € verkauft. :rofl: Aber die kriegen die Leute auch später mit, oder auch nicht wie die Mehrheit der anderen Deutschen die hier aufgewachsen sind. :tease:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten