Solidarisches Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:27)



Eine Einzelperson ohne Kinder und Partner erhält übrigens ca. 416 EUR für den monatlichen Regelbedarf und 405 EUR für Unterkunft und Heizung = 821 EUR/Monat.
Unterkunft und Heizung sind sehr unterschiedlich...

In München wesentlich mehr als in Meckvorpommern auf dem Land...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roadrunner

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von roadrunner »

Unterkunft und Heizung sind sehr unterschiedlich...

In München wesentlich mehr als in Meckvorpommern auf dem Land...

Das ist mir klar, aber für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass ein lediger Sozialhilfe Empfänger auf Kosten der Allgemeinheit in der City wohnt, währen 100-tausende Arbeiter und Angestellte in Trabantenstädten oder im weiteren Umland wohnen und zur Arbeit pendeln.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:27)

Bis jetzt wurden in Deutschland Gesetze überwiegend mit der heißen Nadel gestrickt, das Ergebnis waren dann sogenannte "Schlupflöcher" :mad2:
Kannst du das mal genauer erläutern?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roadrunner

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von roadrunner »

Kannst du das mal genauer erläutern?

Aber sicher:
das beste Beispiel sind die Steuergesetze mit ihren selbst für beste Spezialisten nicht mehr durchschaubaren Auswirkungen. Die Strafgesetze haben auch mittlerweile zu den kuriosesten Urteilen geführt. Die Sozialgesetzgebung darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Nähere Einzelheiten entnehme bitte aus der umfangreichen Fachliteratur.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:13)

Kannst du das mal genauer erläutern?

Aber sicher:
das beste Beispiel sind die Steuergesetze mit ihren selbst für beste Spezialisten nicht mehr durchschaubaren Auswirkungen.
welches denn genau?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:59)

Unterkunft und Heizung sind sehr unterschiedlich...

In München wesentlich mehr als in Meckvorpommern auf dem Land...

Das ist mir klar, aber für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass ein lediger Sozialhilfe Empfänger auf Kosten der Allgemeinheit in der City wohnt, währen 100-tausende Arbeiter und Angestellte in Trabantenstädten oder im weiteren Umland wohnen und zur Arbeit pendeln.
aha

und was wäre nun dein Vorschlag?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roadrunner

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von roadrunner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:14)

welches denn genau?
Die neue Quelle der Macht ist nicht mehr Geld in der Hand von wenigen, sondern Information in den Händen von vielen. - John Naisbitt

... aber die Informationen musst Du Dir erarbeiten :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:22)

Die neue Quelle der Macht ist nicht mehr Geld in der Hand von wenigen, sondern Information in den Händen von vielen. - John Naisbitt

... aber die Informationen musst Du Dir erarbeiten :D

aha ... du hast also keine Ahnung ... spannend....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roadrunner

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von roadrunner »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:16)

aha

und was wäre nun dein Vorschlag?
Um ein derartig komplexes Thema sach- und fachkundig zu erarbeiten, Bedarf es einer entsprechenden Gruppe von Spezialisten aus den Bereichen Soziales, Finanzen, Arbeitsrecht, Kommunen und Landesvertretung. Ich masse mir nicht an, den Stein der Weisen zu besitzen. ;)
roadrunner

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von roadrunner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:23)

aha ... du hast also keine Ahnung ... spannend....
Google umgeht Steuern in Milliardenhöhe,

Sieben Wege, das Steuerabkommen zu umgehen
06. August 2012
Das Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz ist noch nicht in Kraft, da geben Banken schon Anleitungen heraus, wie es zu umgehen sei. "Sieben Wege ins Glück" heißt die Anleitung zur Steuerhinterziehung.

Kaum Steuern für die Großkonzerne
Starbucks, die größte Kaffeehauskette der Welt, hat in Deutschland angeblich 14 Jahre lang nur Verluste gemacht. Und musste deshalb keinen Cent Steuern zahlen.
Ikea: Eine Tochter in Luxemburg hat in einem Jahr 2,6 Milliarden Euro Gewinn eingestrichen. Ihr Steuersatz dort: ganze 0,002 Prozent.
Apple: Der Konzern zahlt auf alle Gewinne, die er außerhalb der USA macht, nur einen Steuersatz von durchschnittlich drei Prozent.

Das dürfte wohl als Lerneinstieg reichen :cool:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:34)

Das dürfte wohl als Lerneinstieg reichen :cool:
Das reicht natürlich nicht. Denn die Frage war natürlich nach konkreten Schlupflöchern. Die du ja ins Spiel gebracht hast. Und meine Frage, wo die denn da sind?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:27)

Um ein derartig komplexes Thema sach- und fachkundig zu erarbeiten, Bedarf es einer entsprechenden Gruppe von Spezialisten aus den Bereichen Soziales, Finanzen, Arbeitsrecht, Kommunen und Landesvertretung. Ich masse mir nicht an, den Stein der Weisen zu besitzen. ;)

also keine eigene Meinung..

sehr schwach
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:34)

Google umgeht Steuern in Milliardenhöhe,

Sieben Wege, das Steuerabkommen zu umgehen
06. August 2012
Das Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz ist noch nicht in Kraft, da geben Banken schon Anleitungen heraus, wie es zu umgehen sei. "Sieben Wege ins Glück" heißt die Anleitung zur Steuerhinterziehung.

Kaum Steuern für die Großkonzerne
Starbucks, die größte Kaffeehauskette der Welt, hat in Deutschland angeblich 14 Jahre lang nur Verluste gemacht. Und musste deshalb keinen Cent Steuern zahlen.
Ikea: Eine Tochter in Luxemburg hat in einem Jahr 2,6 Milliarden Euro Gewinn eingestrichen. Ihr Steuersatz dort: ganze 0,002 Prozent.
Apple: Der Konzern zahlt auf alle Gewinne, die er außerhalb der USA macht, nur einen Steuersatz von durchschnittlich drei Prozent.

Das dürfte wohl als Lerneinstieg reichen :cool:
da geht es um INTERNATIONALE Themen

allesamt bekannt .

DU kannst also NICHTS "neues" erzählen"...

was soll also die DEUTSCHE Steuergesetzgebung da machen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

das Thema ist HIER...solidarisches Grundeinkommen.

Also weder ...google...noch das deutsche Steuersystem.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

roadrunner hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:27)

Das solidarische Grundeinkommen setzt überwiegend voraus, dass

1. die dort eingesetzten Personen auch entsprechende Fachkenntnisse haben, ansonsten ist es ein Schuss in den Ofen.
2. Ortsansässigen Betrieben nicht die Aufträge weggenommen werden.
3. Bummelantentum die sofortige Rückstufung in Hartz IV bzw. ALG II zur Folge hat.

Wer kontrolliert den anwachsenden Tätigkeitsumfang der betroffenen Personen. Bis jetzt wurden in Deutschland Gesetze überwiegend mit der heißen Nadel gestrickt, das Ergebnis waren dann sogenannte "Schlupflöcher" :mad2:

....
Gesetze sind, eigentlich ähnlich wie religiöse Texte, erstmal abstrakte, in Text gegossene Konstrukte, die dann irgendwie mit Leben erfüllt werden müssen. Oft ist dies auch gar nicht möglich oder wird einfach nicht gemacht weil es unmöglich, weil es unrealistisch ist, oder weil niemand ein Interesse hat ein Gesetz in die Tat um zu setzen.

Dieses "solidarische Grundeinkommen", welches eigentlich eine staatliche Arbeitsplatzgarantie ist (siehe meine Beiträge vorher), ist zwangsläufig ein Konzept welches, selbst wenn man sich Zeit lässt, wie "mit heißer Nadel gestrickt" erscheinen wird. Die drei Punkte die du nennst, die werden dann irgendwo in einem Gesetz oder sonstwo stehen und müssen dann von Behördenmitarbeitern in die Realität umgesetzt werden. Es muss Behörden geben die entscheiden ob jemand "fachlich qualifiziert" ist, es muss Behörden geben die entscheiden ob es ortsansässige Unternehmen gibt wo es keine staatliche Konkurenz geben darf oder ob der einzige Betrieb in der Gegend der etwas vergleichbares macht nicht gewertet wird, da der Inhaber ein schlecht arbeitet, es muss Behörden geben die beurteilen ob ein Parkwächter genug Müll aufgesammelt hat oder nicht.

Kurz: Der Staat (nicht der Markt) entscheidet in diesem Konzept wer den Job bekommt, welcher Betrieb geschützt wird, wer entlassen wird weil er sich "staatsbetriebsschädigend" verhält. Und der Staat entscheidet natürlich auch was getan werden soll, welche Arbeit geleistet werden soll. Deshalb hat das auch nicht mit einem "echten" Grundeinkommen zu tun, bei dem der Staat nur jedem gleich viel Geld gibt und die einzelnen Leute selber, also der Markt, entscheiden was gemacht wird. Aber dieses "solidarische Grundeinkommen" passt hervorragend ins jetzige Hartz4 System, ist eine Ergänzung zu diesem, da es die selbe Logik verfolgt. Der Staat, nicht der Markt, entscheidet wer "gefördert" und wer "gefordert", also bestraft wird.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(14 Aug 2018, 17:40)

. Aber dieses "solidarische Grundeinkommen" passt hervorragend ins jetzige Hartz4 System, ist eine Ergänzung zu diesem, da es die selbe Logik verfolgt. Der Staat, nicht der Markt, entscheidet wer "gefördert" und wer "gefordert", also bestraft wird.
wenn "der Markt" das entscheiden würde, dann würden die Geringkompetenzler verhungern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 18:15)

wenn "der Markt" das entscheiden würde, dann würden die Geringkompetenzler verhungern
Ja sag ich ja, der Staat entscheidet, dass "Geringkompetenzler" gefördert werden und ganz nach oben kommen und denken, dass sie "Leistungsträger" sind. Und das Resultat sieht man an jeder Straßenecke und zum Beispiel daran (sie Automobil-Thema), dass junge Leute lieber einen Job beim Staat suchen, da ihnen eingeredet wird, dass das alles "Leistungsträger" sind, und Leute die irgendwelche Innovationen auf den freien Markt bringen ja alles "Versager" sind, da manche von ihnen (ist halt Marktwirtschaft" es nicht schaffen. Willkommen in der DDR.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(14 Aug 2018, 18:31)

Ja sag ich ja, der Staat entscheidet, dass "Geringkompetenzler" gefördert werden und ganz nach oben kommen und denken, dass sie "Leistungsträger" sind. Und das Resultat sieht man an jeder Straßenecke und zum Beispiel daran (sie Automobil-Thema), dass junge Leute lieber einen Job beim Staat suchen, da ihnen eingeredet wird, dass das alles "Leistungsträger" sind,


WER redet WEM ein, dass Beamte "Leistungsträger" sind?
und Leute die irgendwelche Innovationen auf den freien Markt bringen ja alles "Versager" sind, da manche von ihnen (ist halt Marktwirtschaft" es nicht schaffen. Willkommen in der DDR.
woher hast du den NONSENS?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roadrunner

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von roadrunner »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:55)

da geht es um INTERNATIONALE Themen

allesamt bekannt .

DU kannst also NICHTS "neues" erzählen"...

was soll also die DEUTSCHE Steuergesetzgebung da machen?
Aha, wenn Firmen in Deutschland Steuerschlupflöcher durch kreative Buchführung nutzen, sind das "internationale Schlupflöcher", ich lache mich schlapp über soviel kindliche Einfalt. Der Finanzminister muss nur deutsches Recht auf Umsätze, die in Deutschland gemacht werden, zur Anwendung bringen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

einige Beiträge von verschiedensten Usern in die Ablage verfrachtet.

Spam ... Unfähigkeit zum Zitieren und zum Verfassen eigener Beiträge ... und die entsprechenden Antworten dazu.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roadrunner hat geschrieben:(15 Aug 2018, 14:30)

Aha, wenn Firmen in Deutschland Steuerschlupflöcher durch kreative Buchführung nutzen, sind das "internationale Schlupflöcher", ich lache mich schlapp über soviel kindliche Einfalt. Der Finanzminister muss nur deutsches Recht auf Umsätze, die in Deutschland gemacht werden, zur Anwendung bringen. :rolleyes:

und wie stellst du dir das vor?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Berlin goes DDR:

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ommen.html

Zitat: "Senat hat Liste von möglichen Jobs
(...) Dazu gehören etwa der Begleitservice bei S- und U-Bahn, Integrationslotsen, die Unterstützung älterer Menschen im Haushalt, Concierge-Dienste bei landeseigenen Wohnungsgesellschaften und Assistenz-Tätigkeiten in Kitas und Schulhorten. Auch Jobs als sogenannte Kiez-Guides für Touristen sind demnach möglich."


Wahrscheinlich unter dem Jubel von BGE Gegnern werden da Staatsjobs geschaffen, wo Leute nichts produzieren, aber ganz toll beschäftigt sind. Hurra.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Unproduktive Arbeit, die vom Staat bezahlt wird, ist sch... und es ist bezeichnend, dass du solche Arbeit offenbar gut heißt. Es geht also offenbar nur darum irgendwie Beschäftigung vorzutäuschen. Das ist glaube ich der grundlegende Unterschied. So Leute wie du wünschen sich eine Gesellschaft wo 100& der Menschen damit beschäftigt sind Steine aufzutürmen, den Turm umzuschmeißen, neu aufzutürmen, wieder umzuschmeißen, und der Staat "zahlt". Ich wünsche mir eine produktive Gesellschaft wo Häuser gebaut werden. Ich weiß, ich bin damit in der Minderheit in einem Land in dem derjinge der früh aufsteht aber nichts macht staatlich subventioniert wird und derjenige der 1 Minute später aufsteht aber viel macht sanktioniert wird.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:49)

. Ich wünsche mir eine produktive Gesellschaft wo Häuser gebaut werden. .
wer hindert DICH daran, auf einer Baustelle zu arbeiten ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:49)

in einem Land in dem derjinge der früh aufsteht aber nichts macht staatlich subventioniert wird .

WER soll obiges sein?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:05)

wer hindert DICH daran, auf einer Baustelle zu arbeiten ?
Der Leiter der Baustelle?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Maltrino hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:09)

Der Leiter der Baustelle?
Dann mach deine eigene Baustelle auf!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Odin1506 »

Gruwe hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:17)

Dann mach deine eigene Baustelle auf!
Ohne Baugenehmigung, ohne Architekt, ohne erschlossenes Land und vor allem ohne Geld? Wird sehr schwierig.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(04 Oct 2018, 17:09)

Der Leiter der Baustelle?

warum?

es gibt jede Menge an Jobangeboten auf den Baustellen

die deinen Kompetenzen entsprechen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von frems »

Maltrino hat geschrieben:(04 Oct 2018, 12:41)

Berlin goes DDR:

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ommen.html

Zitat: "Senat hat Liste von möglichen Jobs
(...) Dazu gehören etwa der Begleitservice bei S- und U-Bahn, Integrationslotsen, die Unterstützung älterer Menschen im Haushalt, Concierge-Dienste bei landeseigenen Wohnungsgesellschaften und Assistenz-Tätigkeiten in Kitas und Schulhorten. Auch Jobs als sogenannte Kiez-Guides für Touristen sind demnach möglich."


Wahrscheinlich unter dem Jubel von BGE Gegnern werden da Staatsjobs geschaffen, wo Leute nichts produzieren, aber ganz toll beschäftigt sind. Hurra.
Was ist denn schlecht daran, wenn Kitas weiteres Potenzial kriegen oder das subjektive Sicherheitsempfinden im ÖPNV durch zusätzlichen Begleitdienst erhöht wird? Mag ja sein, dass für Dich alles "wertlos" ist, was kein greifbares Produkt wie einen Holztisch herstellt, aber nach der Logik brauchen wir auch keine Lehrer, keine Polizei, keine Justiz etc., weil sie ja nichts in Deinem Sinne "produzieren". Und ob's günstiger ist, Arbeitsverweigerer durchzufüttern, ist auch nicht gesagt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von Wähler »

Maltrino hat geschrieben:(04 Oct 2018, 12:41)
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ommen.html
Zitat: "Senat hat Liste von möglichen Jobs
(...) Dazu gehören etwa der Begleitservice bei S- und U-Bahn, Integrationslotsen, die Unterstützung älterer Menschen im Haushalt, Concierge-Dienste bei landeseigenen Wohnungsgesellschaften und Assistenz-Tätigkeiten in Kitas und Schulhorten. Auch Jobs als sogenannte Kiez-Guides für Touristen sind demnach möglich."

Wahrscheinlich unter dem Jubel von BGE Gegnern werden da Staatsjobs geschaffen, wo Leute nichts produzieren, aber ganz toll beschäftigt sind. Hurra.
Solche Assistenz-Tätigkeiten werden heute schon von vielen Ehrenamtlichen erledigt. Sind die auch weniger produktiv, wenn sie eine kleine Kostenpauschale dafür bekommen? Bedenke bitte ebenfalls, dass er nur um den Differenzbetrag zu Hartz IV geht, also etwa 250 bis 350 Euro pro Monat.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
odiug

Re: Solidarisches Grundeinkommen

Beitrag von odiug »

aufgeräumt ... Mod
Antworten