[SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Feb 2018, 15:26)

Absurd mit solcher Rethorik das Prinzip der Kopfprämie in der Schweiz schönreden zu wollen.
Ich hatte mich überhaupt nicht zur Schweizer Kopfprämie geäussert.
Auch nicht wertend. Weder zustimmend noch ablehnend.

Ich habe lediglich Deinem bewertenden Posting zur Verschuldung von VIELEN widersprochen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(17 Feb 2018, 07:12)

Du entscheidest also einfach ohne empirischen Quellenbeleg darüber, was Fake News von anderen Diskussionsteilnehmern sind. Inakzeptabler Diskussionsstil.
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
"Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten aus Münster hatten Anrufer je zwei Mal in 405 Facharztpraxen in Nordrhein-Westfalen angerufen und um einen Termin gebeten – einmal als Kassenpatient, das nächste Mal als Privatpatient...Im Schnitt mussten Kassenpatienten rund 27 Tage länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Bei einer ähnlichen Erhebung vor zwei Jahren hatte die Differenz noch 20 Tage betragen. Nach Angaben von Klein-Schmeink hat sich dieser Trend auch bei Untersuchungen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg gezeigt.
Klein-Schmeink macht darauf aufmerksam, dass es bei den Anfragen nicht um planbare Termine gegangen sei. Die Anrufer hätten Beschwerdebilder genannt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen und bei denen weiteres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen konnte."
siehe auch eine andere Studie und Umfrage:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/p ... -1.3822294
SZ 13. Januar 2018 Privat und gesetzlich Versicherte berichten der SZ über ihre Erlebnisse
Du meinst nun die Aufzählung von einigen Einzelfällen bestätigen deine Behauptungen .
Hättest du deine eingestellten Links richtig gelesen handelte es sich um Routinekontrollen . Akut Erkrankte werden umgehend behandelt.
Die Regel ist jeder Patient hat einen Arzt den er seit Jahren aufsucht . Das Hausarztmodell hilft dabei.
Du lebst [Mod: editiert]. Jeder Mensch würde sich strafbar machen würde man ihm unterlassene
Hilfeleistung nachweisen .Du willst hier Ärzten unterstellen schwer kranke Menschen nicht behandeln zu wollen ?
Du [Mod: editiert].
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(17 Feb 2018, 16:21)

Ich hatte mich überhaupt nicht zur Schweizer Kopfprämie geäussert.
Auch nicht wertend. Weder zustimmend noch ablehnend.

Ich habe lediglich Deinem bewertenden Posting zur Verschuldung von VIELEN widersprochen.

mfg
Also wenn die Krankenversicherungsprämie in der Schweiz die zweithäufigste Ursache für Verschuldung ist dann können dies deiner Meinung nach also nur Wenige sein. Du machst dich lächerlich.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Feb 2018, 14:42)

Also wenn die Krankenversicherungsprämie in der Schweiz die zweithäufigste Ursache für Verschuldung ist dann können dies deiner Meinung nach also nur Wenige sein. Du machst dich lächerlich.
wenn 2% der Schweizer "verschuldet" sind..

dann können lediglich weniger als 1% WEGEN der KV-Prämie verschuldet sein..


DAS sind WENIGE...

( Bei den Themen Mengenlehre und Prozentrechnung hast du wohl in der Schule gefehlt?)
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 18. Feb 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Feb 2018, 17:47)

Du meinst nun die Aufzählung von einigen Einzelfällen bestätigen deine Behauptungen .
Hättest du deine eingestellten Links richtig gelesen handelte es sich um Routinekontrollen . Akut Erkrankte werden umgehend behandelt.
Die Regel ist jeder Patient hat einen Arzt den er seit Jahren aufsucht . Das Hausarztmodell hilft dabei.
Du lebst [Mod: editiert]. Jeder Mensch würde sich strafbar machen würde man ihm unterlassene
Hilfeleistung nachweisen .Du willst hier Ärzten unterstellen schwer kranke Menschen nicht behandeln zu wollen ?
Du [Mod: editiert].
Er beruft sich auf frei zugängliche Quellen so wie ich es auch tue während du hier mal wieder mit Behauptungen glänzt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 14:43)

wenn 2% der Schweizer "verschuldet" sind..

dann können lediglich weniger als 1% WEGEN der KV-Prämie verschuldet sein..


DAS sind WENIGE...
Es sind 29.800 Personen die auf der schwarzen Liste stehen. Also ihre Prämie gar nicht bezahlen können. Vor 4 Jahren waren es noch 7300. Wieviele sich genau verschuldet haben um die Prämie noch zahlen zu können weiß ich auch nicht. Aber du hast ja eine Zahl in den Raum geworfen. Woher hast du diese Zahl? Ausgedacht? Ausgeknobelt? Oder gibt es doch Quellen?

Und die Prämien steigen weiter. Die Folgen die Kopfprämie in der Schweiz zeigen sich immer deutlicher. Findest du wirklich diese spezielle PKV-Modell für alle ist ein Vorbild?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Feb 2018, 14:44)

Er beruft sich auf frei zugängliche Quellen so wie ich es auch tue während du hier mal wieder mit Behauptungen glänzt.
Ich denke Behauptungen stellst du auf .Nenne doch einfach Ross und Reiter .Welcher Arzt hat die Behandlung von
schwer erkrankten oder verletzten Menschen abgelehnt ? Welche Notfallaufnahme hat Menschen die ärztliche Versorgung
verwehrt, weil sie lediglich GV sind ? Welcher Zahnarzt versagt Patienten bei akuten Zahnschmerzen die Behandlung ?
Einfach nur Ärzte nennen statt hier anonyme Einzelfälle aufzuzählen . Mag ja sein das du in ganz Deutschland herumtelefonierst
um irgendwo einen Arzttermin zu bekommen .Normal ist aber dass Patienten einen Hausarzt , Facharzt oder Zahnarzt
seit vielen Jahren konsultieren und nicht von Hamburg bis München bei Ärzten herumtelefonieren .
Ärzte leben von ihren Patienten .Einfach Blödsinn zu behaupten 10 % der Patienten einer Praxis würden Wartezeiten für GV
von 4 und mehr Wochen verursachen . Selbst wenn alle in der gesetzl. KV wären würde sich die Patientenzahl nicht verringern ,somit auch nicht die Wartezeiten . Es ist doch völliger Stuss Ärzten zu unterstellen , sie würden schwerkranke Menschen nicht behandeln
nur weil sie in der gesetzl. KK versichert sind .Das würde den Strafbestand der unterlassenen Hilfeleistung erfüllen .
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von John Galt »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Feb 2018, 15:26)

Absurd mit solcher Rethorik das Prinzip der Kopfprämie in der Schweiz schönreden zu wollen. Es hat all die Schwächen die auch die hiesige PKV hat, nur daß jeder mitmachen muß.
Das sich daraus ein großes Verschuldungsproblem ergibt kannst du nicht wegdiskutieren.
Schulden für Krankenversicherung sind auch in Deutschland nicht selten.

https://www.versicherungsbote.de/id/485 ... staendige/

Die GKV ist ein schrottiges System für Selbständige. In der PKV weiß man, wie viel man im Monat zahlen muss.

Kopfprämie:
220 Milliarden Ausgaben in der GKV. 72 Millionen Versicherte. Macht 3000 Euro pro Nase im Jahr, also 250 Euro im Monat.

Der Staat zockt die Beitragszahler unter anderem dadurch ab, dass er für H4-Empfänger nur 90 Euro im Monat zahlt, bei weitem nicht kostendeckend.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:00)

Es sind 29.800 Personen die auf der schwarzen Liste stehen. Also ihre Prämie gar nicht bezahlen können. Vor 4 Jahren waren es noch 7300. Wieviele sich genau verschuldet haben um die Prämie noch zahlen zu können weiß ich auch nicht. Aber du hast ja eine Zahl in den Raum geworfen. Woher hast du diese Zahl? Ausgedacht? Ausgeknobelt? Oder gibt es doch Quellen?

Und die Prämien steigen weiter. Die Folgen die Kopfprämie in der Schweiz zeigen sich immer deutlicher. Findest du wirklich diese spezielle PKV-Modell für alle ist ein Vorbild?

29.800 von 7 Mio erwachsenen Schweizern...

yoh- DAS sind ganz "viele".... :D

0,42%....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Feb 2018, 14:42)

Also wenn die Krankenversicherungsprämie in der Schweiz die zweithäufigste
Ursache für Verschuldung ist dann können dies deiner Meinung nach also nur Wenige sein.

Du machst dich lächerlich.
Lerne bitte zu lesen und ... zu verstehen.

Das, was ich schreibe, was dagegen in dem Link drin steht und das, was DU daraus machst.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:27)

29.800 von 7 Mio erwachsenen Schweizern...

yoh- DAS sind ganz "viele".... :D

0,42%....
Das sind die die welche die Prämien gar nicht mehr zahlen.Wieviele wegen der Prämien verschuldet sind geht daraus nicht hervor. Es ist nur klar daß es der zweithäufigste Grund für Verschuldung ist.
Versuche die Dinge nicht umzuinterpretieren nur weil es nicht in dein Weltbild passt das das Privatkassensytem in der Schweiz ziemliche Probleme aufwirft. Das IST ein Thema in der Schweiz.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Feb 2018, 17:49)

Das sind die die welche die Prämien gar nicht mehr zahlen.Wieviele wegen der Prämien verschuldet sind geht daraus nicht hervor. Es ist nur klar daß es der zweithäufigste Grund für Verschuldung ist.
Versuche die Dinge nicht umzuinterpretieren nur weil es nicht in dein Weltbild passt das das Privatkassensytem in der Schweiz ziemliche Probleme aufwirft. Das IST ein Thema in der Schweiz.
ich bin in zwei Wochen wieder in der Schweiz..

schaun wir mal, was die Schweizer zu dem "Thema" sagen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten