Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:30)

Nein,
man muss sich einen Barcode beim Amt ausdrucken lassen - der wird sicherlich nicht diskret sein - und kann den dann an der Kasse abgeben, um Geld zu bekommen.
Was auf dem Ausdruck steht bestimmt ja der Betreiber, der die Infrastruktur zur Verfügung stellt. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass schon aus Datenschutzgründen ausser dem Barcode wohl wenig Informationen über die Transaktion vorhanden sein werden. Was geht es den Kassierer auch an, ob jemand mit dem Zettel Bargeld von seinem Konto abhebt, eine Rückerstattung für eine Retoure einlöst, das Weihnachtsgeschenk seiner Oma abholt oder sich das ALG auszahlen lässt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:45)

Was auf dem Ausdruck steht bestimmt ja der Betreiber, der die Infrastruktur zur Verfügung stellt. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass schon aus Datenschutzgründen ausser dem Barcode wohl wenig Informationen über die Transaktion vorhanden sein werden. Was geht es den Kassierer auch an, ob jemand mit dem Zettel Bargeld von seinem Konto abhebt, eine Rückerstattung für eine Retoure einlöst, das Weihnachtsgeschenk seiner Oma abholt oder sich das ALG auszahlen lässt.
Das ist keine Kasse bei Amazon, sondern das soll bei REWE, Penny und so stattfinden. Welche Retouren sollen da kommen? Die einzigen Barcodezettel, die da bisher auftauchen, sind die von Leergut. Da braucht es nicht mal mehr einen Aufdruck vom Jobcenter, um das dann zu erkennen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Misterfritz »

Olympus hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:42)

Naja, dann hatte man halt ein paar Pfandflaschen mehr.
Pfand für 400 Flocken, oder wie hoch ist jetzt ALGII? :?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Nov 2017, 11:53)

Das ist keine Kasse bei Amazon, sondern das soll bei REWE, Penny und so stattfinden. Welche Retouren sollen da kommen? Die einzigen Barcodezettel, die da bisher auftauchen, sind die von Leergut. Da braucht es nicht mal mehr einen Aufdruck vom Jobcenter, um das dann zu erkennen.
Wohl nicht. Das Bezahlsystem nennt sich Barzahlen. Und das gibt es ja bereits. Damit kannst du dir z.B. an der Supermarktkasse Geld abheben, Retouren auszahlen lassen oder Waren bezahlen, die du irgendwo im Onlinehandel gekauft hast. Das geht ja jetzt schon. Die Arbeitsagentur nutzt letztendlich ja nur diese Infrastruktur.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Man muss nicht an der Supermarktkasse sein Geld abholen . Man kann . Man kann es auch weiterhin bei Geldinstituten abholen .
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von think twice »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Nov 2017, 12:08)

Man muss nicht an der Supermarktkasse sein Geld abholen . Man kann . Man kann es auch weiterhin bei Geldinstituten abholen .
Eben. Die allermeisten Hartz IV-Empfaenger haben ein Girokonto. Die meisten waren ja nicht immer arbeitslos und auch das Jobcenter überweist normalerweise aufs Konto.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Zinnamon »

odiug hat geschrieben:(12 Nov 2017, 10:12)

Ahhhhh ... die FDP ist zurück :D
Vielleicht sollte man das kombinieren mit einem etwas älteren FDP Vorschlag.
https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... jagen.html
Pro Ratte an der Supermarktkasse gibt es einen Gutschein für einen kleinen Feigling :p
Eine sehr schöne Idee, die zudem ein verlässlicher Garant dafür wäre, dass die Einlösung des Harz-Bons vor versammelter Mannschaft in der Öffentlichkeit im Verhältnis dazu gar nicht mehr so peinlich wäre. Und falls doch, bleibt ja noch der Feigling. :thumbup:

Eigentlich hat ein jeder ein Anrecht auf ein Girokonto.
Die Banken können das nicht verweigern.
Man muß sie nur endlich dazu zwingen, das auch zu gewähren.
Billiger wäre es wahrscheinlich, die Arbeitsagentur würde die Girogebühren für Arbeitslose übernehmen, anstatt das Unternehmen Cash Payment Solutions damit zu beauftragen.
Sicherer für die Empfänger wäre es auch.
Ja, ich überlege auch, warum man nicht einfach die Banken dazu nötigt, sich an die bestehende Gesetzgebung zu halten.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zinnamon hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:08)
die zudem ein verlässlicher Garant dafür wäre, dass die Einlösung des Harz-Bons vor versammelter Mannschaft in der Öffentlichkeit im Verhältnis dazu gar nicht mehr so peinlich wäre..
Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Zinnamon »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:23)

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Was wäre dir denn peinlicher ...die Einlösung des Hartz Bons ...oder an der Kasse selbstgefangene Ratten gegen Schnaps einzutauschen? :?:

Ich meine gegen die Rattensache verblasst das andere ein bischen, obschon es natürlich ebenso eine unnötige Demütigung ist. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum man diesen Leuten nicht mit Nachdruck die Eröffnung eines Kontos ermöglicht, wenn Banken sich sperren. Schliesslich haben sie ein Recht darauf.
Zuletzt geändert von Zinnamon am So 12. Nov 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Ebiker »

Zinnamon hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:08)
Ja, ich überlege auch, warum man nicht einfach die Banken dazu nötigt, sich an die bestehende Gesetzgebung zu halten.
Ist nicht ganz so einfach. Banken dürfen nach US- Recht z.B. keine Geldgeschäfte tätigen mit Personen deren Identität unklar ist. Wenn jetzt die deutsche Bank einem Flüchtling ein H4 Konto gibt der falsche Angaben macht und dann in den USA ein Attentat verübt können sie endgültig dicht machen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von think twice »

Ebiker hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:38)

Ist nicht ganz so einfach. Banken dürfen nach US- Recht z.B. keine Geldgeschäfte tätigen mit Personen deren Identität unklar ist. Wenn jetzt die deutsche Bank einem Flüchtling ein H4 Konto gibt der falsche Angaben macht und dann in den USA ein Attentat verübt können sie endgültig dicht machen.
Komisch, bei uns hat jeder Flüchtling ein Konto bekommen. Die Meldung als Asylsuchender mit persönlichen Daten und Foto hat gereicht.
Abgesehen davon, dass Fluechtlinge erst HartzIV bekommen, wenn sie anerkannt sind, was wiederum voraussetzt, dass ihre Identität geklärt ist.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zinnamon hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:34)

Was wäre dir denn peinlicher ...die Einlösung des Hartz Bons ...oder an der Kasse selbstgefangene Ratten gegen Schnaps einzutauschen? :?:

Ich meine gegen die Rattensache verblasst das andere ein bischen, obschon es natürlich ebenso eine unnötige Demütigung ist. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum man diesen Leuten nicht mit Nachdruck die Eröffnung eines Kontos ermöglicht, wenn Banken sich sperren. Schliesslich haben sie ein Recht darauf.
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Wo ist das Problem?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von think twice »

Zinnamon hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:34)

Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum man diesen Leuten nicht mit Nachdruck die Eröffnung eines Kontos ermöglicht, wenn Banken sich sperren. Schliesslich haben sie ein Recht darauf.
Ich denke, es geht eher darum, Hartz IV- Empfängern kurzfristig Geld auszahlen zu können, unabhängig davon, ob sie im Besitz eines Kontos sind.
So wie wir halt eben auch mal schnell 100 Euro von Rewe mitnehmen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Ebiker »

Kurzfristig bekomme ich immer Geld am Automaten. Konto muß natürlich gedeckt sein. Wenn nicht und man holt Geld vom Amt verzögert man das Problem nur.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Zinnamon »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:46)

Ich denke, es geht eher darum, Hartz IV- Empfängern kurzfristig Geld auszahlen zu können, unabhängig davon, ob sie im Besitz eines Kontos sind.
So wie wir halt eben auch mal schnell 100 Euro von Rewe mitnehmen.
Naja, ich bin wohl nicht so sehr futurshaper, dass ich mir schonmal bei Rewe Geld mitgenommen hätte. Auch der Einwand von E-Biker mit den ungeklärten Identitäten ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Andere brauchen vllt einen schnellen Vorschuss auf etwas. Allerdings kann ich auch nicht den Aufwand einschätzen, der in einem grösseren "Jobcenter" für diese wenigen Fälle von Menschen rechtlichen Anspruch auf ein Konto und Vorschusszahlungen allgemein zusammen anfallen würde.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

think twice hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:46)

Ich denke, es geht eher darum, Hartz IV- Empfängern kurzfristig Geld auszahlen zu können, unabhängig davon, ob sie im Besitz eines Kontos sind.
So wie wir halt eben auch mal schnell 100 Euro von Rewe mitnehmen.
genauso ist es. Und meiner Meinung gibt es auch nichts was dagegen spricht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Nero »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Nov 2017, 19:07)

[url=https://www.derwesten.de/wirtschaft/arb ... 11895.html]Bislang bekamen Hartz-4-Empfänger ohne Konto ihr Bargeld im Jobcenter. Das soll sich im kommenden Jahr ändern – aus Kostengründen.

...aber sich an der Supermarktkasse zu outen, dass man kein Konto hat und HartzIV bezieht, finde ich für die Betroffenen nicht so prickelnd.
Das wird der Hintergedanke sein. Im Center ist es nichts besonderes, aber die Supermarktkasse ist ein anderes soziales Zusammentreffen. Und das wissen auch diejenigen ganz genau, die sowas vorschlagen.

Dagegen. Auf deren Krankenkassenkarten ist es schließlich auch extra nicht ersichtlich, dass sie erwerbslos/bedürftig sind: zur Unterbindung von Diskriminierung und Verächtlichung.

In Wahrheit geht es damit um neue Druckausübung.
odiug

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von odiug »

Ebiker hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:38)

Ist nicht ganz so einfach. Banken dürfen nach US- Recht z.B. keine Geldgeschäfte tätigen mit Personen deren Identität unklar ist. Wenn jetzt die deutsche Bank einem Flüchtling ein H4 Konto gibt der falsche Angaben macht und dann in den USA ein Attentat verübt können sie endgültig dicht machen.
Aha ... aber die Sozialämter dürfen Harz 4 Sätze an Personen mit unklarer Identität auszahlen :?:
Ich dachte, das darf nur das Bundesamt für Migration und Integration und das auch nur an Bundeswehroffiziere, die französisch sprechen :eek:
Merkel und das linksgrünversiffte Establishment sind an allem schuld :x
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Ebiker »

odiug hat geschrieben:(12 Nov 2017, 16:57)

Aha ... aber die Sozialämter dürfen Harz 4 Sätze an Personen mit unklarer Identität auszahlen :?:
Die werden selten in den USA verklagt. UndPaßämter stellen Ausweise aus mit der Bemerkung " Nach Angaben des Inhabers". Aber man hat ne amtliche Identität.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Quatschki »

Nero hat geschrieben:(12 Nov 2017, 16:31)

Das wird der Hintergedanke sein. Im Center ist es nichts besonderes, aber die Supermarktkasse ist ein anderes soziales Zusammentreffen. Und das wissen auch diejenigen ganz genau, die sowas vorschlagen.

Dagegen. Auf deren Krankenkassenkarten ist es schließlich auch extra nicht ersichtlich, dass sie erwerbslos/bedürftig sind: zur Unterbindung von Diskriminierung und Verächtlichung.

In Wahrheit geht es damit um neue Druckausübung.
Wieso?
Wenn du irgendeine einlesbare Karte hast, ist doch kein Unterschied zur EC-Auszahlung?
Da müßte der nächste in der Schlage schon ganz genau kiebitzen, um mitzubekommen, dass es eine Karte vom Sozialamt ist.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wo liegt jetzt das Problem? ALG-Empfänger, die über kein Bankkonto verfügen können sich in Zukunft über einen etablierten und bereits anerkannten Zahlungsdienst, das ALG an Supermarktkassen auszahlen lassen (oder auch bei Banken) sofern diese Vertragspartner des Zahlungsdienstes sind. Kostenfrei und anonym.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Zinnamon hat geschrieben:(12 Nov 2017, 15:08)

Eine sehr schöne Idee, die zudem ein verlässlicher Garant dafür wäre, dass die Einlösung des Harz-Bons vor versammelter Mannschaft in der Öffentlichkeit im Verhältnis dazu gar nicht mehr so peinlich wäre. Und falls doch, bleibt ja noch der Feigling. :thumbup:




Ja, ich überlege auch, warum man nicht einfach die Banken dazu nötigt, sich an die bestehende Gesetzgebung zu halten.
Tun sie .Der Supermarkt ist eine zusätzliche Option .Niemand muss dort sein Geld abholen .
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Nero »

Wer außer Bedürftigen bekommt schon nach Übergeben einer Karte/eines Barcodes - was auch immer - Geld an einer Supermarktkasse ausgezahlt?

Jeder Umstehende wird doch wissen, was da gerade passiert, wenn sich das etabliert.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Nero »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Nov 2017, 17:36)

Tun sie .Der Supermarkt ist eine zusätzliche Option .Niemand muss dort sein Geld abholen .
Ich denke, die bauen schon Automaten ab. Na jedenfalls: wenn niemand das "muss" und er/sie auch in dringenden Fällen noch eine andere Option hat, wär's tatsächlich fast egal, denn niemand wird dann die Supermarktkasse ansteuern.

Etwas anderes, wenn die Leute an die Supermarktkasse aber gezwungen werden, mangels gleichwertiger Alternativen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Nero hat geschrieben:(12 Nov 2017, 21:20)

Wer außer Bedürftigen bekommt schon nach Übergeben einer Karte/eines Barcodes - was auch immer - Geld an einer Supermarktkasse ausgezahlt?

Jeder Umstehende wird doch wissen, was da gerade passiert, wenn sich das etabliert.

Du selber z,B. wenn du die Möglichkeit nutzt um Geld abzuheben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Nov 2017, 21:54)

Du selber z,B. wenn du die Möglichkeit nutzt um Geld abzuheben.
Bisher kenne ich die Praxis nur so, dass ich, wenn ich für mindestens 20€ per Kartenzahlung einkaufe, ich die Möglichkeit habe, auch Bargeld mitzunehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Nov 2017, 22:17)

Bisher kenne ich die Praxis nur so, dass ich, wenn ich für mindestens 20€ per Kartenzahlung einkaufe, ich die Möglichkeit habe, auch Bargeld mitzunehmen.
die gibt's auch. Du kannst aber auch den Bezahldienst Barzahlen.de benutzen und ohne Karte und Mindesteinkaufswert mittels eines Barcodes in den diesem Dienst angeschlossenen Supermärkten, Banken oder anderen Einzelhandelsgeschäften kostenlos Geld abheben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Nero »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Nov 2017, 21:54)

Du selber z,B. wenn du die Möglichkeit nutzt um Geld abzuheben.
Hm, in Ordnung, dann muss ich wohl einräumen, dass ich diese Möglichkeiten gar nicht kenne. Für mich bedeutete Supermarkt bislang, einkaufen, bezahlen und sonst nichts.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(12 Nov 2017, 17:05)

Wieso?
Wenn du irgendeine einlesbare Karte hast, ist doch kein Unterschied zur EC-Auszahlung?
Da müßte der nächste in der Schlage schon ganz genau kiebitzen, um mitzubekommen, dass es eine Karte vom Sozialamt ist.
Das sind dann DIE - die meinen - dass auf der Karte noch was drauf sein MUSS....Geld - mehr als der Einkauf Wert IST.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Nero hat geschrieben:(12 Nov 2017, 21:25)

Ich denke, die bauen schon Automaten ab. Na jedenfalls: wenn niemand das "muss" und er/sie auch in dringenden Fällen noch eine andere Option hat, wär's tatsächlich fast egal, denn niemand wird dann die Supermarktkasse ansteuern.

Etwas anderes, wenn die Leute an die Supermarktkasse aber gezwungen werden, mangels gleichwertiger Alternativen.
Die Geldinstitute nicht ,die Job Center bauen Automaten ab .jeder Harz IV Empfänger kann sein Geld mit Bezugsschein bei den Geldinstituten abheben
oder die dortigen Geldautoamten nutzen .Das der EH sich bereit erklärt hat Auszahlungen zu übernehmen ist ja wohl nicht ganz selbstlos .
Natürlich rechnen die EH Ketten damit dass die Mehrheit sich nicht nur Geld auszahlen lassen wird, sondern auch etwas kauft .
Die Rechnung geht doch dahin dass es den Menschen peinlich ist sich nur Geld auszahlen zu lassen .
Bei der Bank ist das normal . Fakt ist ,Bezieher von Sozialleistungen können sich Geld an der VM oder SM Kasse auszahlen lassen müssen aber nicht .
Zeit genug um ein Geldinstitut aufzusuchen ist doch vorhanden oder?
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mo 13. Nov 2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

den letzten Beitrag in die Ablage verschoben. Klassischer Spam.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von jorikke »

Für eine Gesellschaft in der Teile von Unterstützungsmaßnahmen leben müssen, muss es auch normal sein, sie öffentlich zu akzeptieren.
Wer also einen Unterstützungsempfänger in der Öffentlichkeit erkennt und über ihn die Nase rümpft, ist ein bigotter Schleimer.
Schneekoenig

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Schneekoenig »

Jeder hat doch das Recht auf ein Konto. Auch Hartz 4 Empfänger. Weshalb haben manche dann überhaupt keines?
Voraussetzung ist eine Meldeadresse, diesbezüglich müsste es doch eher Obdachlose treffen.
Diese können sich aber in Obdachlosenheimen oder auch andere Stellen eine Meldeadresse geben lassen, auch wenn sie dort nicht wirklich wohnen. Lediglich einmal täglich müssen sie dort vorbei um nach Post, von z.B. dem Amt zu sehen und zu zeigen das sie noch existent sind.
Da Frage ich mich eher warum manche kein Konto haben. Ausser sie haben es sich tatsächlich bei allen Instituten verscherzt.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Dampflok94 »

Schneekoenig hat geschrieben:(15 Nov 2017, 08:22)

Jeder hat doch das Recht auf ein Konto. Auch Hartz 4 Empfänger. Weshalb haben manche dann überhaupt keines?
Voraussetzung ist eine Meldeadresse, diesbezüglich müsste es doch eher Obdachlose treffen.
Diese können sich aber in Obdachlosenheimen oder auch andere Stellen eine Meldeadresse geben lassen, auch wenn sie dort nicht wirklich wohnen. Lediglich einmal täglich müssen sie dort vorbei um nach Post, von z.B. dem Amt zu sehen und zu zeigen das sie noch existent sind.
Da Frage ich mich eher warum manche kein Konto haben. Ausser sie haben es sich tatsächlich bei allen Instituten verscherzt.
Viele Banken sind durchaus kreativ, diese für sie unerwünschte Kundschaft gar nicht erst zu bekommen. Ist ja auch fast risikolos. Die Anzahl derjenigen, die versuchen ihr Recht auf ein Konto gegen eine bestimmte Bank durchzusetzen, ist doch sehr überschaubar. Und ich würde sagen diese Gruppe hat längst ein Konto.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben:(15 Nov 2017, 07:47)

Für eine Gesellschaft in der Teile von Unterstützungsmaßnahmen leben müssen, muss es auch normal sein, sie öffentlich zu akzeptieren.
Wer also einen Unterstützungsempfänger in der Öffentlichkeit erkennt und über ihn die Nase rümpft, ist ein bigotter Schleimer.
Wobei es ja schon ein grundsätzliches Missverständnis ia, dass sich durch die geplante Umstellung, ALG-Empfänger an der Supermarktkasse outen müssen. Dem ist, wie beschrieben ja nicht so.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(11 Nov 2017, 20:47)

Naja, wer sich nicht outen möchte, geht halt arbeiten. So einfach ist das.
Gibt genug Hartzer, die arbeiten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Misterfritz »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:03)

Gibt genug Hartzer, die arbeiten.
Wenn Du die Aufstocker und nicht die Schwarzarbeiter meinst, die haben in der Regel ein Konto, auf das sie ihr Gehalt überwiesen bekommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:06)

Wenn Du die Aufstocker und nicht die Schwarzarbeiter meinst, die haben in der Regel ein Konto, auf das sie ihr Gehalt überwiesen bekommen.
um das geht es hier doch gar nicht :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:06)

Wenn Du die Aufstocker und nicht die Schwarzarbeiter meinst, die haben in der Regel ein Konto, auf das sie ihr Gehalt überwiesen bekommen.
Ob derjenige kein Konto hat, warum derzeit nicht, ob er aus anderen Gründen eine Sofortzahlung braucht, alles nicht entscheidend: solche Sprüche müssen einfach nicht sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:10)

Ob derjenige kein Konto hat, warum derzeit nicht, ob er aus anderen Gründen eine Sofortzahlung braucht, alles nicht entscheidend: solche Sprüche müssen einfach nicht sein.
Die Aufregung dass Sozialhilfeempfänger an der SM Kasse Geld bekommen ist doch vollkommen überflüssig .
Es handelt sich um eine zusätzliche Option . Niemand muss ,jeder kann sein Geld auch woanders bekommen .
EH Ketten hoffen doch darauf ,dass niemand nur Geld abholt ,sondern dort auch Geld ausgibt. Wer glaubt die EH machen das selbstlos
und aus purer Menschenfreundlichkeit muss ein Träumer sein .Ein tolles Geschäftsmodell . Nichts für bargeldlose Fetischisten .
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von firlefanz11 »

Bloss nicht! Schlimm genug was ohne die schon an den Kassen los ist!
Was dann auf uns zu käme sieht man immer um den Monatsersten in der Poststelle um die Ecke... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Nov 2017, 11:25)

Bloss nicht! Schlimm genug was ohne die schon an den Kassen los ist!
Was dann auf uns zu käme sieht man immer um den Monatsersten in der Poststelle um die Ecke... :mad2:
Das kommt dazu. Wozu bauen die 8 Kassen hin, wenn dann zu Spitzenzeiten nur zwei benutzt werden?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von unity in diversity »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Nov 2017, 06:21)

Das kommt dazu. Wozu bauen die 8 Kassen hin, wenn dann zu Spitzenzeiten nur zwei benutzt werden?
Strukturelle Unterbesetzung, so spart man Löhne und die Kunden honorieren so etwas mit einem höheren Zeitaufwand.
Dafür patrouillieren mehrere martialische Sicherheitsposten durch die Läden, damit nichts geklaut wird.
Dystopische Realität.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Arbeitslose sollen demnächst Geld im Supermarkt bekommen

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Nov 2017, 06:45)

Strukturelle Unterbesetzung, so spart man Löhne und die Kunden honorieren so etwas mit einem höheren Zeitaufwand.
Dafür patrouillieren mehrere martialische Sicherheitsposten durch die Läden, damit nichts geklaut wird.
Dystopische Realität.
Bei uns hat's keine Security. Nur ein Asiaimbiss am Kassenausgang, der hat scharfe Messer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten