Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sorgenking hat geschrieben:(24 Feb 2018, 19:03)

Ich denke Lobyyismus ist per se nix schlechtes. Gerade bei komplizierten Themen ist es wichtig die Meinung der Betroffenen zu hören.
Allerdings sollte Zahlungen dabei keine Rolle spielen, es sollte klar ersichtig seien, wer wan was sagt und es sollte gleichberechtig vorsich gehen. Bspw. sollten beim Theme Dieselverbote, sowohl die Autoindustrie, als auch Umwelverbände zu Wort kommen.
Lobbyisten zahlen? Das wäre mir neu. Ebenso neu wäre mir neu, dass beim Thema Dieselverbote nur die Autoindustrie zu kommt. Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall, sonst würde es die Diskussion um Dieselverbote ja gar nicht geben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Rob Schuberth hat geschrieben:(24 Feb 2018, 19:08)

Anscheinend haben Sie meinen Beitrag missverstanden.

Oder Sie schreiben einfach nur, um mal kontra sagen zu können.

Ich verurteile den negativen (von mir als schlecht titulierten) Lobbyismus.
Z. B. den der Auto-Lobby.
und schlecht ist das was nicht deiner Meinung entspricht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Rob Schuberth »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 19:10)

und schlecht ist das was nicht deiner Meinung entspricht?
Na bravo........wieder NUR ein inhaltsloses Kontra.

Wer's braucht. meinetwegen. Ich bin (mit Ihnen ) jedenfalls hier raus. :|
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Rob Schuberth hat geschrieben:(24 Feb 2018, 19:18)

Na bravo........wieder NUR ein inhaltsloses Kontra.

Wer's braucht. meinetwegen. Ich bin (mit Ihnen ) jedenfalls hier raus. :|
Was ist daran inhaltslos? Du findest Lobbyarbeit schlecht, wenn sie nicht deiner Zielsetzung entspricht aber gut, wenn sie es tut. Das war nur eine Feststellung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Teeernte »

Rob Schuberth hat geschrieben:(24 Feb 2018, 18:20)

Dieser einseitigen Auslegung muss ich widersprechen.

Lobbyismus an sich ist i. O. und auch gewollte (als gesellschaftliches Korrektiv).
Bereits jeder Sportverband ist per. Def. ein Lobbyverband.

Erst die Übertreibung, die Ausartung u. Dreistigkeit mit der bestimmte Lobbyverbände (z. B. die der unterschiedlichsten Wirtschaftsbereiche) ihr Wirken betreiben, ist es, was Lobbyismus, dann aber zurecht, in Verruf gebracht hat.

Ergo: Es gibt auch gute Lobbyisten. Meist sind das die, von denen höchst selten etwas zu hören, od. lesen ist.
Der schlechte, auch von mir kritisierte Lobbyismus, ist nicht nur antidemokratisch, sondern m. E. auch asozial.
Welche "Gesellschaft" will DAS ? - die Gesellschaft der Beamten im Ruhestand ? (Heute im ANGEBOT - NUR 5.000 Eu NETTO / TAG?) .....oder die der Kickback Politiker ?

Korrektiv ? .....Passt Dir was nicht ...nimm "Korrektiv 2020" ist etwas teuer .... aber >> "HILFT". ....

...ein Sportverband - der zur Regierung rennt und seine "EXTRA" Wurst abholen will....ist ein Lobbyverband....

Einfluss auf GEWÄHLTE "Volksvertreter" ? ....das soll die "Gesellschaft" wollen ? NEVER EVER. (Kauf DIR einen >> "bunten Luftballon"...)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 19:23)

Was ist daran inhaltslos? Du findest Lobbyarbeit schlecht, wenn sie nicht deiner Zielsetzung entspricht aber gut, wenn sie es tut. Das war nur eine Feststellung.
So ist es :Lobbyismus des Herrn Schneider oder des selbsternannten Armutsforschers Butterwegge ist in Ordnung,
Lobbyismus der für den Wohlstand in unserem Land steht nicht . Lobbyismus der Linken ist genehmigt .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ich möchte an das ursprüngliche Threadthema erinnern.

Zum Thema Lobbiismus... kann man gerne einen eigenen Thread aufmachen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Rob Schuberth »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2018, 20:09)

Welche "Gesellschaft" will DAS ? - die Gesellschaft der Beamten im Ruhestand ? (Heute im ANGEBOT - NUR 5.000 Eu NETTO / TAG?) .....oder die der Kickback Politiker ?

Korrektiv ? .....Passt Dir was nicht ...nimm "Korrektiv 2020" ist etwas teuer .... aber >> "HILFT". ....

...ein Sportverband - der zur Regierung rennt und seine "EXTRA" Wurst abholen will....ist ein Lobbyverband....

Einfluss auf GEWÄHLTE "Volksvertreter" ? ....das soll die "Gesellschaft" wollen ? NEVER EVER. (Kauf DIR einen >> "bunten Luftballon"...)

Angesichts des - berechtigten - Hinweises von Skull (Vorstand) beende ich hier unseren Diskurs.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:07)

Letzteres halte ich persönlich nicht für sinnvoll ,nur ich werde die Entwicklung die Kinder mit einem Jahr in Krippen zu bringen nicht aufhalten .
Natürlich DU persönlich und alleine nicht. Andere Gesetze aber vielleicht schon.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

jorikke hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:44)

Wie freiwillig ist es denn, wenn man dringend Geld braucht und es sich über den Weg einer Sterilisation beschaffen kann?
Werden solch erste Schritte in die Inhumanität erst einmal gesellschaftsfähig, ziehen sie fast zwangsläufig Weitere und Schlimmere nach sich.
Du weißt das doch ganz genau, gerade von dir hätte ich einen solchen, völlig abwegigen Vorschlag nicht erwartet.
Ich habe schon verstanden was du mit deinem Vorschlag bewirken willst. Ich bin sicher du hast das nicht zu Ende gedacht.
Ist es vielleicht besser, sich über Kinder Kindergeld zu verschaffen, "wenn man dringend Geld braucht". Das kann doch nur zur Verelendung der Kinder führen. Wieso wäre ein Schritt, wie von mir vorgeschlagen, inhuman ? Ich sehe das ganau anders herum. Es ist inhuman Kindern bei Menschen auswachsen zu lassen, die eigentlich lieber einen Großbildschirm, als ein Kind, hätten. Wieso das zu Schlimmern führen sollte, kann ich überhaupt nicht sehen! Ich will doch gerade damit Schlimmeres verhindern. Und - ja, ich habe darüber sorgfältig nachgedacht. Aber wo bleiben Deine konkreten Beispiele für "Schlimmeres". Kann es sein, dass Dich hier Dein Glaube quält?

Wir sind bereits viel zu viele Menschen auf der Erde und das wird nicht besser, wenn man noch einen Haufen unglücklicher Kinder [Mod: editiert] Darum habe ich meinen Vorschlag auch nicht auf Deutschland oder Europa begrenzt. Hier fallen uns immer nur arme H-4-Empfänger ein, aber in vielen anderen Ländern, z.B. in der sogenannten 3. Welt, ist die Lage noch viele prekärer. Wir werfen hier den dort Herrschenden das Geld in den Rachen und müssen dann doch noch deren Arme versorgen. Gerade hier wäre ein Bevölkerungrückgang ein Segen.

Im Übrigen bin ich durchaus der Meinung, das ein H-4-Empfänger (Paar) sehr wohl Kinder kriegen und großziehen kann. Man muß sie nur wollen und die Sache anständig organisiern, denn Zeit hat Er/Sie ja. Aber genau da liegt der Haken - MAN MUSS DASS WOLLEN! Dann kann man, bei uns in Deutschland, auch mit bescheidenen Mitteln, Kinder anständig aufziehen.

Elser
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von jorikke »

Elser hat geschrieben:(27 Feb 2018, 18:19)

Ist es vielleicht besser, sich über Kinder Kindergeld zu verschaffen, "wenn man dringend Geld braucht". Das kann doch nur zur Verelendung der Kinder führen. Wieso wäre ein Schritt, wie von mir vorgeschlagen, inhuman ? Ich sehe das ganau anders herum. Es ist inhuman Kindern bei Menschen auswachsen zu lassen, die eigentlich lieber einen Großbildschirm, als ein Kind, hätten. Wieso das zu Schlimmern führen sollte, kann ich überhaupt nicht sehen! Ich will doch gerade damit Schlimmeres verhindern. Und - ja, ich habe darüber sorgfältig nachgedacht. Aber wo bleiben Deine konkreten Beispiele für "Schlimmeres". Kann es sein, dass Dich hier Dein Glaube quält?

Wir sind bereits viel zu viele Menschen auf der Erde und das wird nicht besser, wenn man noch einen Haufen unglücklicher Kinder [Mod: editiert] . Darum habe ich meinen Vorschlag auch nicht auf Deutschland oder Europa begrenzt. Hier fallen uns immer nur arme H-4-Empfänger ein, aber in vielen anderen Ländern, z.B. in der sogenannten 3. Welt, ist die Lage noch viele prekärer. Wir werfen hier den dort Herrschenden das Geld in den Rachen und müssen dann doch noch deren Arme versorgen. Gerade hier wäre ein Bevölkerungrückgang ein Segen.

Im Übrigen bin ich durchaus der Meinung, das ein H-4-Empfänger (Paar) sehr wohl Kinder kriegen und großziehen kann. Man muß sie nur wollen und die Sache anständig organisiern, denn Zeit hat Er/Sie ja. Aber genau da liegt der Haken - MAN MUSS DASS WOLLEN! Dann kann man, bei uns in Deutschland, auch mit bescheidenen Mitteln, Kinder anständig aufziehen.

Elser
Aus vielen deiner Beiträge habe ich herausgelesen, Gerechtigkeit und andere ethisch und moralische Werte sind dir ein Anliegen.
Mitunter steigert man sich aber, das Beste wollend, in etwas hinein ohne die Folgerungen wirklich zu bedenken.
Ich fürchte, die verstehst gar nicht was für eine Dose der Pandora du mit deiner angedachten Idee öffnen würdest.
Deshalb möchte ich hiermit unseren Austausch in dieser Sache beenden.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

jorikke hat geschrieben:(27 Feb 2018, 18:41)

Aus vielen deiner Beiträge habe ich herausgelesen, Gerechtigkeit und andere ethisch und moralische Werte sind dir ein Anliegen.
Mitunter steigert man sich aber, das Beste wollend, in etwas hinein ohne die Folgerungen wirklich zu bedenken.
Ich fürchte, die verstehst gar nicht was für eine Dose der Pandora du mit deiner angedachten Idee öffnen würdest.
Deshalb möchte ich hiermit unseren Austausch in dieser Sache beenden.
Schön dass Du meine guten Absichten erkannt hast und benennst. Danke dafür! Aber - Du kneifst! Warum? Mich würde wirklich interessieren was an meinem Vorschlag so schlecht ("Dose der Pandorra") sein soll. Anspielungen alleine reichen da nicht aus. Übrigens - würde eine solche Mßnahme, wie von mir vorgeschlagen, auch viele Abtreibungen verhindern. Schon bedacht?

Elser
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(27 Feb 2018, 18:19)

Ist es vielleicht besser, sich über Kinder Kindergeld zu verschaffen, "wenn man dringend Geld braucht". Das kann doch nur zur Verelendung der Kinder führen. Wieso wäre ein Schritt, wie von mir vorgeschlagen, inhuman ? Ich sehe das ganau anders herum. Es ist inhuman Kindern bei Menschen auswachsen zu lassen, die eigentlich lieber einen Großbildschirm, als ein Kind, hätten.
Na das solltest du schon mal ein bisschen genauer erklären ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

einen Beitrag in die Ablage verfrachtet und einen Beitrag editiert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
siggy
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:50

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von siggy »

Egal wo in den Bundesländern von Deutschland gibt es leider Armut
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

siggy hat geschrieben:(01 Mar 2018, 09:51)

Egal wo in den Bundesländern von Deutschland gibt es leider Armut
liegt aber daran das Armut importiert wurde. Wie wäre es denn wenn du einmal die Verursacher von Armut kritisieren würdest.
Millionen Migranten kommen nach Deutschland um hier freiwillig in Armut zu darben obwohl sie in ihren Herkunftsländern
in Wohlstand und sozialer Sicherheit leben durften ? Deutschland ist an der Armut in Südosteuropa schuld ?
Statistische Armutsgefährdung und reale Armut sind soweit auseinander wie die Erde zum Mars .
Armutsgefährdet ist jeder .
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Odin1506 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:48)

liegt aber daran das Armut importiert wurde. Wie wäre es denn wenn du einmal die Verursacher von Armut kritisieren würdest.
Millionen Migranten kommen nach Deutschland um hier freiwillig in Armut zu darben obwohl sie in ihren Herkunftsländern
in Wohlstand und sozialer Sicherheit leben durften ? Deutschland ist an der Armut in Südosteuropa schuld ?
Statistische Armutsgefährdung und reale Armut sind soweit auseinander wie die Erde zum Mars .
Armutsgefährdet ist jeder .
Falsch, die Armut in D wurde noch nie importiert. Die Verursacher von Armut sind die Menschen, die in ihrer Gier auch über Leichen gehen würden, d.h. es ist denen scheißegal ob ein Mensch am Strassenrand krepiert oder nicht.
Millionen von Menschen kommen nach D., weil es Krieg, Hungersnot, Korruption usw. in ihren Ländern gibt, und daran verdienen auch deutsche Firmen.
Deutschland hat eine Mitschuld an der Armut in Europa.
Und was bedeutet überhaupt "Armutsgefährdung"? 60% vom Medianeinkommen kommt wahrscheinlich als Antwort, aber von was von gesamt Deutschland oder nur von irgendein Bundesland oder von irgendein verarmten Landkreis?
Und frage mal die Liz Mohn, ob sie "armutsgefährdet" ist. Falls du es nicht wissen solltes wer das ist, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liz_Mohn
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

Odin1506 hat geschrieben:(02 Mar 2018, 14:45)

Falsch, die Armut in D wurde noch nie importiert. Die Verursacher von Armut sind die Menschen, die in ihrer Gier auch über Leichen gehen würden, d.h. es ist denen scheißegal ob ein Mensch am Strassenrand krepiert oder nicht.
Millionen von Menschen kommen nach D., weil es Krieg, Hungersnot, Korruption usw. in ihren Ländern gibt, und daran verdienen auch deutsche Firmen.
Deutschland hat eine Mitschuld an der Armut in Europa.
Und was bedeutet überhaupt "Armutsgefährdung"? 60% vom Medianeinkommen kommt wahrscheinlich als Antwort, aber von was von gesamt Deutschland oder nur von irgendein Bundesland oder von irgendein verarmten Landkreis?
Und frage mal die Liz Mohn, ob sie "armutsgefährdet" ist. Falls du es nicht wissen solltes wer das ist, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liz_Mohn
Soviel Unsinn auf einen Schlag ? Deutschland ist für die Verhältnisse in Südosteuropa Schuld ?
Armutsgefährdung ist zu 90 % importiert .Welche Gier von wem ist es denn wenn Menschen aus Südosteuropa oder den Kriegsgebieten
in dieses Land kommen .Nenne doch ein Land auf der Welt wo Migranten und Flüchtlinge besser versorgt werden als hier .
Armutsgefährdung ist ein rein statistischer Wert ohne Aussagekraft .Man kann nur den Kopf über soviel linken Quatsch schütteln .
Kein Land nimmt mehr Flüchtlinge auf als Deutschland .Und du meinst weil daran Gierige verdienen ?
Übrigens bei den Süd und Osteuropäern, die hier ins Soziale Netz einfallen sind es die eigenen Landleute die ihre Mitmenschen ausnehmen .
Armutsgefährdet bedeutet nicht arm .Gefährdet ist jeder .
Was wolltest du denn mit dem Link über Frau Mohn sagen ? Das diese Menschen sich sozial besonders arrangieren ?
Das habe ich nie bezweifelt . Oder bezeichnest du hunderttausendfaches Arrangement für soziale Einrichtungen .Kunst ,Sport
usw, als Gier. Zum Glück funktioniert das hier in Deutschland bestens.
Bleibt anzufügen das Amt für Soziale Dienste hat festgestellt dass es sich bei fast ca 80 % der Obdach -und Wohnungslosen
um Einwanderer aus Ost und Südosteuropa handelt . Menschen die ihren Reichtum in den Heimatländern eingetauscht haben
um hier ihre organisierten Bettlerbanden zu unterstützen ? Linke Logik . 40 Jahre Sozialismus haben diese
Staaten in den Ruin getrieben .Nicht Deutschland .
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 19:08)

Lobbyisten zahlen? Das wäre mir neu. Ebenso neu wäre mir neu, dass beim Thema Dieselverbote nur die Autoindustrie zu kommt. Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall, sonst würde es die Diskussion um Dieselverbote ja gar nicht geben.

Natürlich zahlen sie. Mit Pöstchen in Aufsichtsräten, Vorständen und mit überbezahlten Beraterpöstchen. Das bringt, in ein paar Jahren, Millionen. Was glaubt Ihr, wieso sich z.B. die Autoindustrie diesen Dieselbetrug erlauben konnte? Droht da irgenteine Sanktion? Außer für die autokaufenden Bürger, meine ich.

Stört jemanden dieser Beitrag? Und wenn - warum?

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Fr 2. Mär 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Boracay »

Odin1506 hat geschrieben:(02 Mar 2018, 14:45)

Falsch, die Armut in D wurde noch nie importiert.

In welcher Welt lebst du? Die Mehrheit der Hartzer und Arbeitslosen hat einen Migrstionshintergrund, bei den Obdachlosen fast alle.

Ist das nicht importiert?
[Mod: editiert] Geld verdienen tun Deutsche Firmen in Ländern wie China, die in wenigen Jahren die Armut fast vollkommen ausradiert haben. Dort macht die Industrie richtig Geld. Für die Firmen ist es verdammt schade dass die arabischen Länder die schlimmsten Biödungswüsten der Erde sind und die Korruption in Afrika jegliches industrielles Engagment unmöglich macht. Glaub mir - sie würden gerne mehr investieren.
Deutschland hat eine Mitschuld an der Armut in Europa.
In 20 Jahren stieg die Produktivität in Deutschland um 47% und in Italien um 3%. Schuld Deutschlands???
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:48)

liegt aber daran das Armut importiert wurde. Wie wäre es denn wenn du einmal die Verursacher von Armut kritisieren würdest.
Millionen Migranten kommen nach Deutschland um hier freiwillig in Armut zu darben obwohl sie in ihren Herkunftsländern
in Wohlstand und sozialer Sicherheit leben durften ? Deutschland ist an der Armut in Südosteuropa schuld ?
Statistische Armutsgefährdung und reale Armut sind soweit auseinander wie die Erde zum Mars .
Armutsgefährdet ist jeder .

Hier ein paar positive Gedanken vom "Positiv Denker". Leider immer nur in eine Richtung. :(

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Fr 2. Mär 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 16:34)

40 Jahre Sozialismus haben diese
Staaten in den Ruin getrieben .Nicht Deutschland .

Der Sozialismus hat also Griechenland in den Ruin getrieben - oder was?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(02 Mar 2018, 17:17)

Natürlich zahlen sie. Mit Pöstchen in Aufsichtsräten, Vorständen und mit überbezahlten Beraterpöstchen.
na das erklär mal genauer ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

Elser hat geschrieben:(02 Mar 2018, 17:36)

Der Sozialismus hat also Griechenland in den Ruin getrieben - oder was?
Aus Griechenland kommen die wenigsten Migranten . .Wirklich amüsant sich auf Griechenland zu beziehen.
Aber auch deren Probleme sind hausgemacht . Nimm dir mal eine Landkarte und schaue dir die ehemaligen Kreis
der Sozialistischen Staaten an . Bei der DDR darfst du anfangen . Oder wurde die Wiedervereinigung nur von den Westdeutschen gefordert ?
Der gesamte ehemalige Ostblock war eine wirtschaftliche Ruine deren Auswirkungen bis heute zu erleben sind .
Armut Wirtschaftlicher Stillstand auf mittelalter Niveau .
Sind eigentlich Millionen Deutsche in diese ehemaligen W Paktstaaten gezogen weil es ihnen dort besser geht oder
war es nicht doch umgekehrt .? Ich kann die Menschen ja verstehen das sie in dieses Land wollten .Nur wenn man diese alle
aufnimmt nimmt man auch Armut auf. Das eine geht nun mal nicht ohne das andere .
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Odin1506 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 16:34)

Soviel Unsinn auf einen Schlag ? Deutschland ist für die Verhältnisse in Südosteuropa Schuld ?
Armutsgefährdung ist zu 90 % importiert .Welche Gier von wem ist es denn wenn Menschen aus Südosteuropa oder den Kriegsgebieten
in dieses Land kommen .Nenne doch ein Land auf der Welt wo Migranten und Flüchtlinge besser versorgt werden als hier .
Armutsgefährdung ist ein rein statistischer Wert ohne Aussagekraft .Man kann nur den Kopf über soviel linken Quatsch schütteln .
Kein Land nimmt mehr Flüchtlinge auf als Deutschland .Und du meinst weil daran Gierige verdienen ?
Übrigens bei den Süd und Osteuropäern, die hier ins Soziale Netz einfallen sind es die eigenen Landleute die ihre Mitmenschen ausnehmen .
Armutsgefährdet bedeutet nicht arm .Gefährdet ist jeder .
Was wolltest du denn mit dem Link über Frau Mohn sagen ? Das diese Menschen sich sozial besonders arrangieren ?
Das habe ich nie bezweifelt . Oder bezeichnest du hunderttausendfaches Arrangement für soziale Einrichtungen .Kunst ,Sport
usw, als Gier. Zum Glück funktioniert das hier in Deutschland bestens.
Bleibt anzufügen das Amt für Soziale Dienste hat festgestellt dass es sich bei fast ca 80 % der Obdach -und Wohnungslosen
um Einwanderer aus Ost und Südosteuropa handelt . Menschen die ihren Reichtum in den Heimatländern eingetauscht haben
um hier ihre organisierten Bettlerbanden zu unterstützen ? Linke Logik . 40 Jahre Sozialismus haben diese
Staaten in den Ruin getrieben .Nicht Deutschland .
Hahaha, ich kringel mich weg wie du meine Worte verdrehst. Oder du kannst einfach nicht lesen.
Ich schrieb, das du mal Liz Mohn fragen solltest ob sie Armutsgefährdet ist, und nicht ob sie gierig ist.
Ich habe keine Lust dir andauernd dein falschen Antworten vorzuenthalten, denn jeder mit ein bisschen Verstand sieht es auch so.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

Odin1506 hat geschrieben:(02 Mar 2018, 20:26)

Hahaha, ich kringel mich weg wie du meine Worte verdrehst. Oder du kannst einfach nicht lesen.
Ich schrieb, das du mal Liz Mohn fragen solltest ob sie Armutsgefährdet ist, und nicht ob sie gierig ist.
Ich habe keine Lust dir andauernd dein falschen Antworten vorzuenthalten, denn jeder mit ein bisschen Verstand sieht es auch so.
Wolltest du anderen Menschen Verstand absprechen nur weil sie deine linke Ideologie nicht teilen ?
Hättest du [Mod: editiert] müsstest du hier nicht ständig über diesen Staat herziehen nur weil du dieses erfolgreiche Wirtschaft und Gesellschaftssystem nicht begreifst . Dein Problem scheint zu sein ,dass der Bus bei dir abgefahren ist .Solltest dir vorher den Fahrplan anschauen .
Ich kenne die Frau Mohn nicht habe mich lediglich auf den Link berufen .Aus diesem Link kann man halt entnehmen, dass diese
Frau sich sehr stark sozial arrangiert ,wie fast alle erfolgreichen Unternehmer ,Künstler , Sportler usw. .
Ohne deren Unterstützung wären viele gemeinnützige und soziale Einrichtungen überhaupt nicht möglich.
[Mod: editiert]
Ich denke nach allem was ich über die Bertelsmann Dynastie gehört habe ist die Frau Mohn weder gierig noch arm .
Was wäre daran zu verdrehen ? Im Gegensatz zu dir habe ich nichts gegen wohlhabende Menschen .
Ich weiß ja dass diese Menschen eine hohe soziale Verantwortung haben .
Es gibt keinen Staat auf dieser Welt wo die Menschen in höherer sozialer Sicherheit leben als hier .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Sa 3. Mär 2018, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

Elser hat geschrieben:(27 Feb 2018, 17:48)

Natürlich DU persönlich und alleine nicht. Andere Gesetze aber vielleicht schon.

Elser
Andere Gesetze plant aber niemand .Im Gegenteil es wird daran gearbeitet damit noch mehr Krippen und Kitaplätze geschaffen werden .
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:11)

Aus Griechenland kommen die wenigsten Migranten . .Wirklich amüsant sich auf Griechenland zu beziehen.
Aber auch deren Probleme sind hausgemacht . Nimm dir mal eine Landkarte und schaue dir die ehemaligen Kreis
der Sozialistischen Staaten an . Bei der DDR darfst du anfangen . Oder wurde die Wiedervereinigung nur von den Westdeutschen gefordert ?
Der gesamte ehemalige Ostblock war eine wirtschaftliche Ruine deren Auswirkungen bis heute zu erleben sind .
Armut Wirtschaftlicher Stillstand auf mittelalter Niveau .
Sind eigentlich Millionen Deutsche in diese ehemaligen W Paktstaaten gezogen weil es ihnen dort besser geht oder
war es nicht doch umgekehrt .? Ich kann die Menschen ja verstehen das sie in dieses Land wollten .Nur wenn man diese alle
aufnimmt nimmt man auch Armut auf. Das eine geht nun mal nicht ohne das andere .

Mensch P.D. dieser sogenannte Sozialismus in den östlichen Länder ist nun schon verdammt lange her. Ihn als Grund für die Migration zu benennen ist "wirklich amüsant", wie Du sagen würdest. Übrigens geht es hier um Armut und die ist, z.B. in Griechenland, inzwischen sehr stark verbreitet. Ganz ohne diesen sogenannten Sozialismus wie es ihn z.B. in der DDR gegeben hat. Bestenfalls könnte man meinen, dass die Rundumversorgungsmentalität in diesen Länder so gefördert wurde, dass das noch Heute in einem bestimmten Anspruchsdenken zu erkennen ist. Ich meine das auch, in den "neuen" Bundesländern, manchmal noch zu bemerken.

Die meisten Migranten kommen aber nicht wegen irgendeine längst gelaufene Art von Sozialismus, sondern weil Ihnen zu Hause der Himmel auf den Kopf fällt (Krieg und Verfolgung). Da gab es meinst niemals etwas Sozialismusähnliches.

Warum verdrehst du die Dinge eigentlich immer, wenn Dir eine Antwort nicht gefällt? :rolleyes:

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 22:00)

Andere Gesetze plant aber niemand .Im Gegenteil es wird daran gearbeitet damit noch mehr Krippen und Kitaplätze geschaffen werden .

Ja - genau - das ist ja das Elend. Darum diskutieren wir hier ja. :( Aber es IST änderbar !

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Elser »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 21:57)

Wolltest du anderen Menschen Verstand absprechen nur weil sie deine linke Ideologie nicht teilen ?
Hättest du [Mod: editiert] müsstest du hier nicht ständig über diesen Staat herziehen nur weil du dieses erfolgreiche Wirtschaft und Gesellschaftssystem nicht begreifst . Dein Problem scheint zu sein ,dass der Bus bei dir abgefahren ist .Solltest dir vorher den Fahrplan anschauen .
Ich kenne die Frau Mohn nicht habe mich lediglich auf den Link berufen .Aus diesem Link kann man halt entnehmen, dass diese
Frau sich sehr stark sozial arrangiert ,wie fast alle erfolgreichen Unternehmer ,Künstler , Sportler usw. .
Ohne deren Unterstützung wären viele gemeinnützige und soziale Einrichtungen überhaupt nicht möglich.
[Mod: editiert]
Ich denke nach allem was ich über die Bertelsmann Dynastie gehört habe ist die Frau Mohn weder gierig noch arm .
Was wäre daran zu verdrehen ? Im Gegensatz zu dir habe ich nichts gegen wohlhabende Menschen .
Ich weiß ja dass diese Menschen eine hohe soziale Verantwortung haben .
Es gibt keinen Staat auf dieser Welt wo die Menschen in höherer sozialer Sicherheit leben als hier .
Hast Du hier die Aufgabe, die Politik der Regierung zu verteidigen? Oder was soll dass das Du jeden sofort in die extrem linke Ecke stellen willst, der über Änderung der Politik nachdenkt?

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Di 6. Mär 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Odin1506 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Mar 2018, 21:57)

Wolltest du anderen Menschen Verstand absprechen nur weil sie deine linke Ideologie nicht teilen ?
Hättest du [Mod: editiert] müsstest du hier nicht ständig über diesen Staat herziehen nur weil du dieses erfolgreiche Wirtschaft und Gesellschaftssystem nicht begreifst . Dein Problem scheint zu sein ,dass der Bus bei dir abgefahren ist .Solltest dir vorher den Fahrplan anschauen .
Ich kenne die Frau Mohn nicht habe mich lediglich auf den Link berufen .Aus diesem Link kann man halt entnehmen, dass diese
Frau sich sehr stark sozial arrangiert ,wie fast alle erfolgreichen Unternehmer ,Künstler , Sportler usw. .
Ohne deren Unterstützung wären viele gemeinnützige und soziale Einrichtungen überhaupt nicht möglich.
[Mod: editiert]
Ich denke nach allem was ich über die Bertelsmann Dynastie gehört habe ist die Frau Mohn weder gierig noch arm .
Was wäre daran zu verdrehen ? Im Gegensatz zu dir habe ich nichts gegen wohlhabende Menschen .
Ich weiß ja dass diese Menschen eine hohe soziale Verantwortung haben .
Es gibt keinen Staat auf dieser Welt wo die Menschen in höherer sozialer Sicherheit leben als hier .
So nun werde ich dir mal darauf antworten.
Ich spreche niemanden seinen Verstand ab und es ist mir gelinde gesagt egal in welche Ecke du mich stellen willst, auch wenn meine Ansichten nur menschlich sind.
Ich weiss zwar nicht was mit "hättest du ...... müßtest du" meinst, weil die Moderation es editiert hat (wahrscheinlich auch zu recht), deswegen kann ich es auch nicht kommentieren.
Das jemand, der viel Geld hat, sich sozial arrangiert, kann einem an Zuckerbrot und Peitsche erinnern (altes römisches Reich) und an den Ablasshandel im Mittelalter, nach dem Motto: "Seht ich habe was für das soziale Wesen gemacht und damit habe ich meine Seele vor dem Fegefeuer bewahrt."
Du verdrehst einem die Worte wie es dir passt und ich weiss das du auch nichts gegen die "Wohlhabenden " hast, nur hofierst die die "Wohlhabenden" so sehr das du die, die wenig haben als Fußabtreter benutzt.
Diese Menschen haben keine soziale Verantwortung, diese liegt beim Staat und der Regierung. Oder warum werden Steuerhinterzieher, die millionen an € dem Staat vorenthalten, immer wieder mit milden Strafen "belohnt" während man eine Verkäuferin, die einen Pfandbon von ein paar Cent für sich einlöst des Diebstahls bezichtigt und darauf hin deren Existenz zerstört wird? Ist das deine soziale Sicherheit? Oder warum gibt es Obdachlose? Und schreibe bitte nicht das sie psychisch Krank sind, denn für psychisch Kranke gibt es Sanatorien und Einrichtungen. Wo bleibt für diese Menschen die soziale Sicherheit? Es ist nicht immer so rosig wie du es hinstellen willst.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Mar 2018, 10:55)

Oder warum werden Steuerhinterzieher, die millionen an € dem Staat vorenthalten, immer wieder mit milden Strafen "belohnt" während man eine Verkäuferin, die einen Pfandbon von ein paar Cent für sich einlöst des Diebstahls bezichtigt und darauf hin deren Existenz zerstört wird? Ist das deine soziale Sicherheit? Oder warum gibt es Obdachlose? Und schreibe bitte nicht das sie psychisch Krank sind, denn für psychisch Kranke gibt es Sanatorien und Einrichtungen. Wo bleibt für diese Menschen die soziale Sicherheit? Es ist nicht immer so rosig wie du es hinstellen willst.
Die Verkaeuferin wurde von ihrem AG enlassen (sein gutes Recht bei Diebstahl) und nicht vom "Staat".
Obdachlose (Einheimische) gab es schon immer, die sollten auch die fuer ihnen bereitgestellten Einrichtungen nutzen.
Mittlerweile kommt ja der soziale Bodensatz aus halb Suedosteuropa um in Deutschland zu betteln.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Boracay »

twilight hat geschrieben:(06 Mar 2018, 12:13)
Mittlerweile kommt ja der soziale Bodensatz aus halb Suedosteuropa um in Deutschland zu betteln.
Und trotzdem ist seit 2005 (dem Einführungsjahr des pösen Hartz 4) die Armut nur von 14,7 auf 15,7% gestiegen.

Wenn man hierzu bedenkt das sich die Studentenzahlen in dem Zeitraum fast verdoppelt haben (alle statistisch arm), es wesentlich mehr Rentner gibt, Abermillionen Arme nach Deutschland eingewandert sind und die Zahl der Alleinerziehenden deutlich zugenommen hat - dann kann man das nüchterne Fazit ziehen dass die Armut für Deutsche Arbeitnehmer geradezu dramatisch gefallen ist.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Wähler »

Niedriglöhner oberhalb von Hartz-IV gehören nicht zu den größeren Gruppen unter den Tafelbesuchern:
https://deutsch.rt.com/inland/65536-25- ... ft-tafeln/
RTDeutsch 22. Februar 2018 25 Jahre Armenspeisung in Deutschland – Das Geschäft mit den Tafeln
"Heute betreiben 937 Tafeln rund 2.100 Essensausgabestellen, die zusammen etwa 1,5 Millionen Bedürftige versorgen – Tendenz steigend. Vor allem die Zahl der Rentner und Kinder wächst, warnt der Dachverband. Beide Gruppen stellten inzwischen je ein Viertel der Tafelgänger. Viele der Eltern, die das Angebot nutzten, seien alleinerziehend, heißt es."
Die Tafeln sind eine Armenspeisung und zeigen eine Ausprägung von Armut innerhalb von Deutschland.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Boracay »

Wähler hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:09)
"Heute betreiben 937 Tafeln rund 2.100 Essensausgabestellen, die zusammen etwa 1,5 Millionen Bedürftige versorgen – Tendenz steigend.
Natürlich stark steigend, schließlich gibt es die Tafeln noch nicht lange und immer mehr Leute entecken diese als günstige Einkaufsmöglichkeit.
Vor allem die Zahl der Rentner und Kinder wächst, warnt der Dachverband.
Ja, die Zahl der Rentner in Deutschland steigt stark an. Ist das was Neues? Wir haben heute die am besten Versorgte Rentnergeneration aller Zeiten, die Renten haben seit den 70ern verfünffacht und kaufkraftbereinigt aufgrund der längeren Bezugsdauer immer noch verdoppelt.

Kinderarmut ist quasi ein reines Migrationsphänomen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 43229.html

Bei den deutschen ist jedes zehnte Kind Arm (was quasi immer auf Alleinerziehende zurück zu führen ist), bei den Migranten jedes siebte und bei den Flüchtlingen die Hälfte.
Die Tafeln sind eine Armenspeisung und zeigen eine Ausprägung von Armut innerhalb von Deutschland.
Die Armut unter Deutschen in Deutschland ist dramatisch gefallen. Wir reden hier von einem importierten Phänomen. Die Linken Parteien in Deutschland wollen mehr Zuwanderung und damit mehr Armut in Deutschland.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:09)
Niedriglöhner oberhalb von Hartz-IV gehören nicht zu den größeren Gruppen unter den Tafelbesuchern:
https://deutsch.rt.com/inland/65536-25- ... ft-tafeln/
RTDeutsch 22. Februar 2018 25 Jahre Armenspeisung in Deutschland – Das Geschäft mit den Tafeln
"Heute betreiben 937 Tafeln rund 2.100 Essensausgabestellen, die zusammen etwa 1,5 Millionen Bedürftige versorgen – Tendenz steigend. Vor allem die Zahl der Rentner und Kinder wächst, warnt der Dachverband. Beide Gruppen stellten inzwischen je ein Viertel der Tafelgänger. Viele der Eltern, die das Angebot nutzten, seien alleinerziehend, heißt es."
Die Tafeln sind eine Armenspeisung und zeigen eine Ausprägung von Armut innerhalb von Deutschland.
Boracay hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:23)
Kinderarmut ist quasi ein reines Migrationsphänomen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 43229.html
Bei den deutschen ist jedes zehnte Kind Arm (was quasi immer auf Alleinerziehende zurück zu führen ist), bei den Migranten jedes siebte und bei den Flüchtlingen die Hälfte.
Die Furcht vor Einwanderung in die Sozialsysteme ist weit verbreitet und lässt sich wohl nur durch ein gutes umfassendes deutsches und EU-Einwanderungsrecht und durch bildende Entwicklungshilfe an den jungen Flüchtlingen kanalisieren. Die neue Bundesregierung ist da jetzt gefragt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Mar 2018, 10:55)

So nun werde ich dir mal darauf antworten.
Ich spreche niemanden seinen Verstand ab und es ist mir gelinde gesagt egal in welche Ecke du mich stellen willst, auch wenn meine Ansichten nur menschlich sind.
Ich weiss zwar nicht was mit "hättest du ...... müßtest du" meinst, weil die Moderation es editiert hat (wahrscheinlich auch zu recht), deswegen kann ich es auch nicht kommentieren.
Das jemand, der viel Geld hat, sich sozial arrangiert, kann einem an Zuckerbrot und Peitsche erinnern (altes römisches Reich) und an den Ablasshandel im Mittelalter, nach dem Motto: "Seht ich habe was für das soziale Wesen gemacht und damit habe ich meine Seele vor dem Fegefeuer bewahrt."
Du verdrehst einem die Worte wie es dir passt und ich weiss das du auch nichts gegen die "Wohlhabenden " hast, nur hofierst die die "Wohlhabenden" so sehr das du die, die wenig haben als Fußabtreter benutzt.
Diese Menschen haben keine soziale Verantwortung, diese liegt beim Staat und der Regierung. Oder warum werden Steuerhinterzieher, die millionen an € dem Staat vorenthalten, immer wieder mit milden Strafen "belohnt" während man eine Verkäuferin, die einen Pfandbon von ein paar Cent für sich einlöst des Diebstahls bezichtigt und darauf hin deren Existenz zerstört wird? Ist das deine soziale Sicherheit? Oder warum gibt es Obdachlose? Und schreibe bitte nicht das sie psychisch Krank sind, denn für psychisch Kranke gibt es Sanatorien und Einrichtungen. Wo bleibt für diese Menschen die soziale Sicherheit? Es ist nicht immer so rosig wie du es hinstellen willst.
Fangen wir von hinten an .Die Angestellte die man bei der Unterschlagung eines Pfand Bon erwischt hat ist vom AN entlassen worden
und das zu Recht .Verurteilt wurde diese Frau nicht . Falsch ist deine Behauptung, Steuerhinterzieher würden nicht bestraft .
Sobald man ihnen Steuerhinterziehung nachweisen konnte wurden sie bestraft . Ungeheuerlich deine Verallgemeinerung
Besserverdienende hätten kein soziales Gewissen . Ohne die Unterstützung dieser Menschen wären viele Sozialeinrichtungen ,
Gemeinnützige Vereine , Wohlfahrts und Sozialverbände überhaupt nicht in der Lage , Arbeit für Menschen zu leisten .
Der Sozialstaat hat nun mal nicht alle Aufgaben zu finanzieren ,sondern das ist eine gemeinschaftliche Aufgabe aller .
In Deutschland klappt das ganz besonders gut . Das es so gut klappt liegt vor allen an den Menschen die diese Institutionen
unterstützen .Deine Anschuldigung Millionen Unterstützer von Sozialen Einrichtungen ,Kultur Sport ,usw. tun das nur um ihr
Gewissen zu erleichtern ist bespiellos ideologisch verbohrt.
Trotzdem wäre es doch angebracht von dir zu erfahren wär denn von Millionen Besserverdienenden , Unternehmern
usw. Steuern hinterzieht ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Positiv Denkender »

Elser hat geschrieben:(05 Mar 2018, 17:21)

Hast Du hier die Aufgabe, die Politik der Regierung zu verteidigen? Oder was soll dass das Du jeden sofort in die extrem linke Ecke stellen willst, der über Änderung der Politik nachdenkt?

Elser
Gegenfrage hast du hier die Aufgabe übernommen die Interessen der Sozialisten und Linken zu übernehmen ?
Grotesk zu glauben nur Leute wie du denken über Veränderungen nach . Veränderungen sind, wenn sie nützlich sind, immer gut.
Nur was du unter Veränderungen verstehst ist wenig nützlich für den Wirtschaftsstandort Deutschland und dem Wohlstand der
Bürger im Lande .Nützliche Veränderungen bedeuten weniger Staat ,mehr Eigenverantwortung vor allem wettbewerbsfähige
Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen ,mehr Eigenverantwortung für die Bürger .
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Sanity »

Völlig vergessen in dieser Diskussion wird immer, dass die "Luxusgüter" der Einkommensschwachen, also das, was hier immer wieder als "nie dagewesener Wohlstand" in Deutschland, auch für die Ärmeren propagiert wird, von noch ärmeren Menschen unter noch schlechteren Arbeitsbedingungen in Thailand, China, Indonesien, Indien oder Lateinamerika produziert wird. Man muss ja nur mal schauen, wo die angebotenen Produkte bei Kik & Co. hergestellt werden. Würden diese Produkte nicht dort von Billigarbeitern produziert und in Mega-Containerschiffen unserer Volkswirtschaft zugeführt werden, würde die Armut bei den unteren Einkommen noch deutlicher sichtbar sein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Bielefeld09 »

:?:
Elser hat geschrieben:(05 Mar 2018, 17:21)

Hast Du hier die Aufgabe, die Politik der Regierung zu verteidigen? Oder was soll dass das Du jeden sofort in die extrem linke Ecke stellen willst, der über Änderung der Politik nachdenkt?

Elser
Nur als Frage:
Wer kümmert sich?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(09 May 2018, 21:38)

V . Würden diese Produkte nicht dort von Billigarbeitern produziert .

dann wären die dortigen Menschen ÄRMER als heute...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(09 May 2018, 21:38)

. Würden diese Produkte nicht dort von Billigarbeitern produziert und in Mega-Containerschiffen unserer Volkswirtschaft zugeführt werden, würde die Armut bei den unteren Einkommen noch deutlicher sichtbar sein.
es gibt keine "Armut" in D.

sondern nur Konsumlimitierung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Misterfritz »

Sanity hat geschrieben:(09 May 2018, 21:38)

Völlig vergessen in dieser Diskussion wird immer, dass die "Luxusgüter" der Einkommensschwachen, also das, was hier immer wieder als "nie dagewesener Wohlstand" in Deutschland, auch für die Ärmeren propagiert wird, von noch ärmeren Menschen unter noch schlechteren Arbeitsbedingungen in Thailand, China, Indonesien, Indien oder Lateinamerika produziert wird. Man muss ja nur mal schauen, wo die angebotenen Produkte bei Kik & Co. hergestellt werden. Würden diese Produkte nicht dort von Billigarbeitern produziert und in Mega-Containerschiffen unserer Volkswirtschaft zugeführt werden, würde die Armut bei den unteren Einkommen noch deutlicher sichtbar sein.
Ja, ist vielleicht ned so wirklich toll. Hat aber, auf den ersten Blick, nichts mit der Wohlstandsverteilung in Deutschland zu tun. Es zeigt nur, dass die Deutschen eher nicht bereit sind, viel Geld für Klamotten auszugeben. Und komme mir nicht damit, dass sie es nicht könnten. Es ist halt so, dass anscheinend jeder meint, mehrmals im Jahr seinen Stil, die Mode wechseln zu müssen. Wer Wert auf Qualität legt, der kommt mit dem selben Geld aus und hat im Zweifel genauso lange was von der Kleidung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Sanity »

Realist2014 hat geschrieben:(09 May 2018, 22:55)

dann wären die dortigen Menschen ÄRMER als heute...
Welche Menschen? Meinst du die neuen Milliardäre oder den Großteil der Menschen, die in den Fabriken bei einem 10-12 Stundenarbeitstag für ihr blankes Überleben sorgen?! Ich denke, auch ohne die VGR dieser Länder genau zu kennen, lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die unteren 60% der Einkommen dort in den letzten 20 Jahren NICHTS vom Wachstum abbekommen haben. Wenn das in "reichen" Ländern wie Deutschland schon nicht funktioniert, habe ich wirklich wenig Hoffnung, dass es für die Menschen in diesen Ländern besser "läuft" ;)
Zuletzt geändert von Sanity am Mi 9. Mai 2018, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Sanity »

Misterfritz hat geschrieben:(09 May 2018, 23:10)

Ja, ist vielleicht ned so wirklich toll. Hat aber, auf den ersten Blick, nichts mit der Wohlstandsverteilung in Deutschland zu tun. Es zeigt nur, dass die Deutschen eher nicht bereit sind, viel Geld für Klamotten auszugeben. Und komme mir nicht damit, dass sie es nicht könnten. Es ist halt so, dass anscheinend jeder meint, mehrmals im Jahr seinen Stil, die Mode wechseln zu müssen. Wer Wert auf Qualität legt, der kommt mit dem selben Geld aus und hat im Zweifel genauso lange was von der Kleidung.
Style wechseln?! Wir reden hier über Armut in Deutschland! Diese Menschen haben wirklich andere Sorgen als ihren Style zu wechseln oder andere solcher Wohlstandsproblemchen
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(09 May 2018, 23:16)

W oder den Großteil der Menschen, die in den Fabriken bei einem 10-12 Stundenarbeitstag für ihr blankes Überleben sorgen?! I )

wenn die diese Jobs NICHT hätten- DANN würde es ihnen SCHLECHTER gehen

so mit Geschichte hast du es nicht- oder?

WEGEN des "pösen Kapitalismus" hat sich weltweit ALLES "negative" stark verbessert...

aber das passt natürlich nicht in dein ideologisches Weltbild...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(09 May 2018, 23:20)

Wir reden hier über Armut in Deutschland!

gibt es nicht

es gibt nur RELATIVE Armutsgefährdung

das bedeutet aber ABSOLUT eine Steigerung des Lebensniveaus auch der "untersten Schicht" in D.

aber auch das passt nicht zu deiner Ideologie...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Sanity »

Realist2014 hat geschrieben:(09 May 2018, 23:23)

gibt es nicht

es gibt nur RELATIVE Armutsgefährdung

das bedeutet aber ABSOLUT eine Steigerung des Lebensniveaus auch der "untersten Schicht" in D.

aber auch das passt nicht zu deiner Ideologie...
Ich habe doch bereits mehrfach hier anhand offizieller Zahlen nachgewiesen, dass die Realeinkommen in Deutschland der unteren 40% in den letzten 30 Jahren gesunken sind. In der Mittelschicht lag der Zuwachs im Median gerade einmal bei 3% (!) Wo ist also der angebliche Wohlstandswachstum angekommen? Bei den oberen 30% der Einkomen aus nichtselbständiger Arbeit und bei den Unternehmens- und Vermögenseinkommen (!) Willst du etwas anderes behaupten? Dann bitte gleich die Quelle deiner "Zahlenbasis" mitteilen!
Zuletzt geändert von Sanity am Mi 9. Mai 2018, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Sanity »

Realist2014 hat geschrieben:(09 May 2018, 23:23)

gibt es nicht

es gibt nur RELATIVE Armutsgefährdung

das bedeutet aber ABSOLUT eine Steigerung des Lebensniveaus auch der "untersten Schicht" in D.

aber auch das passt nicht zu deiner Ideologie...
Willst du behaupten, den unteren 60% der Menschen in den genannten kapitalistischen Billiglohnländern geht es heute besser als zB den Menschen in der staatssozialistischen DDR vor 30 Jahren ? :D ..,der Glaube der Kapitalismus-Apologeten ist offenbar stärker als ihr Wissen ;)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(09 May 2018, 23:32)

Ich habe doch bereits mehrfach hier anhand offizieller Zahlen nachgewiesen, dass die Realeinkommen in Deutschland der unteren 40% in den letzten 30 Jahren gesunken sind. n!

TROTZDEM ist deren absolutes Lebensniveau aufgrund des Fortschritts ( technisch , medizinisch usw) GESTIEGEN

WO ist also das "Problem"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten