Wohnungspolitik

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jorikke »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2017, 13:12)

das mit dem Bauland ist gerade in den angesprochenen Großstädte schwierig
Eben, nur ein Trottel will Bauland dort zur Verfügung stellen, wo es keins gibt.
Abgehakt.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Postfach »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 12:30)

Es gibt in Deutschland keine Wohnungsnot und noch nicht einmal einen Wohnungsmangel. Die Leute haben bloß hohe Ansprüche und wollen sehr wenig dafür bezahlen. Wenn Du wissen willst, was Wohnungsnot ist, dann schau Dir die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg an. Oder wie Mietsbarracken und Schlafgänger (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafg%C3%A4nger) während der Industrialisierung. Gierig sind eher jene, die "bezahlbare Mieten" verlangen, aber damit nur meinen, dass sie noch viel weniger bezahlen möchten.
:D ein sehr schönes beispiel, aber du hast natürlich recht, es gab schon zeiten (kurz nach dem 2.weltkrieg, während der Industrialisierung und vielleicht sogar während der steinzeit wo die wohnraumsituation noch deutlich angespannter war ...
Mit sicherheit gibt es auch heute viele, mit zu hohen erwartungen ... aber keine sorge, die werden relativ schnell auf den boden der tatsachen geholt.
Entweder hilft es dann Mama & Papa als großsponsor aufzusuchen, die nachhelfen wünsche wahr zu machen (falls die dazu in der lage sind) oder doch wieder brav zurück zu Mami & Papi und noch ein paar jährchen abwarten.
Allgemein würde ich behaupten, wer eine städtische wohnung sucht oder bei den meisten genossenschaften, der sollte nicht all zu viele ansprüche haben, aber dafür viel geduld mitbringen, denn die wartezeiten sind lang ...
Wer in Stuttgart bereitwillig ca. 1200.- Euro an Kaltmiete jeden monat aufbringen kann, der könnte für seinen markler auch wieder eine kleine wunschliste mit ansprüchen erstellen. (dann stehen die chancen deutlich besser)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jorikke »

pikant hat geschrieben:(15 Sep 2017, 12:58)

Steuern sind nie zweckgebunden und ja der Staat ist dazu da den Armen zu helfen und es den Reichen zu nehmen - darum musst Du auch mit hoeherem Einkommen mehr Steuern bezahlen.
das ist die beruehmte Umverteilung von Oben nach unten, die wir in Deutschland haben.
Das ist ein ziemlicher Käse mit einem wahren Kern.
Der Staat muss einfach Aufgaben, die auf den Nägeln brennen, lösen.
Egal welcher Schicht es gerade mehr nützt.
Mit deiner Logik könnte man auch feststellen, es sei Umverteilung von unten nach oben, wenn der Staat Milliarden für neue ICE Strecken ausgibt, deren Fahrpreise sich die weniger Betuchten später gar nicht leisten können.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von pikant »

jorikke hat geschrieben:(15 Sep 2017, 14:10)

Das ist ein ziemlicher Käse mit einem wahren Kern.
Der Staat muss einfach Aufgaben, die auf den Nägeln brennen, lösen.
Egal welcher Schicht es gerade mehr nützt.
Mit deiner Logik könnte man auch feststellen, es sei Umverteilung von unten nach oben, wenn der Staat Milliarden für neue ICE Strecken ausgibt, deren Fahrpreise sich die weniger Betuchten später gar nicht leisten können.
ich beschreibe die Fakten.
Deutschland hat ein Steuersystem wo die Einkommenstarken mehr belastet werden als die Einkommensschwachen.
Die viel verdienen tragen mehr zur Absicherung der Armut bei, als die weniger verdienen.
Von daher finanziert der Einkommensstarke mehr das Wohngeld als der Einkommensschwache
das ist Verteilung von oben nach unten

Bei ICE ist es auch Fakt, dass diese Strecke zu einem grossen Teil die Einkommensstarken finanzieren, denn diese bringen den Staat ja erst in den Genuss diese Strecke bauen zu koennen. Wennn Sie das so sehen, dann finanzieren bei diesem Sachverhalt die Einkommenstarken die Strecke und benutzen sie auch zu grossen Teilen - also nichts von unten nach oben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 13:48)

Klar, wenn jeder spottbillig in den angesagten Vierteln leben will, hat man natürlich ein "Problem". Muss man halt die B-Lage nehmen oder tiefer in die Tasche greifen. So einfach ist das. Bei mir hier im Viertel siehst Du auch riesige Menschenschlangen, selbst zur typischen Arbeitszeit, weil so viele Leute (meist bereits in der Stadt lebend) dort gerne wohnen würden und nicht eher Richtung Stadtrand. Die gehen dann später nach Hause, kriegen eine Absage und wimmern, wie gemein und schrecklich doch diese Welt ist und dass immer die anderen schuld haben. Die leben weder auf der Straße, noch müssen sie sich gegen ihren Willen mit Wildfremden die Wohnung oder gar das Bett teilen. Man jammert eben auf hohem Niveau.

In München gibt es diese Schlangen bei der Wohnungsbesichtigung auch am Stadtrand, in Randgemeinden und in weniger beleibten Gegenden

trotz hoher Miete....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2017, 14:30)

In München gibt es diese Schlangen bei der Wohnungsbesichtigung auch am Stadtrand, in Randgemeinden und in weniger beleibten Gegenden

trotz hoher Miete....
Dann halt nicht so geizig sein oder bei der Suche das Hirn einschalten, aber das kriegen viele nicht hin. Sehe es in meinem Viertel regelmäßig selbst und habe eine Weile in der Branche gearbeitet. Und die Mieten in München sind ja nicht hoch. Melde dich nochmal, wenn die Leute im Schnitt 50% ihres Einkommens fürs Wohnen aufbringen müssen
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:05)

Dann halt nicht so geizig sein oder bei der Suche das Hirn einschalten, aber das kriegen viele nicht hin. en

nochmal

die Schlangen sind bei JEDER Besichtigung

AUCH bei den hochpreisigen

was hat das mit "geizig" zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:05)

Und die Mieten in München sind ja nicht hoch. Melde dich nochmal, wenn die Leute im Schnitt 50% ihres Einkommens fürs Wohnen aufbringen müssen
warum sollte das so viel sein?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:28)

nochmal

die Schlangen sind bei JEDER Besichtigung

AUCH bei den hochpreisigen

was hat das mit "geizig" zu tun?
Bei hohen Preisen hast du keine langen Schlangen. Da reden wir aber nicht von 15 Euro kalt.
Realist2014 hat geschrieben:
warum sollte das so viel sein?
Das ist nicht viel, sondern angemessen. Die meisten Buden, insb Einfamilienhäuser, sehen in Deutschland entsprechend scheiße aus.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:46)

Bei hohen Preisen hast du keine langen Schlangen. Da reden wir aber nicht von 15 Euro kalt.


Das ist nicht viel, sondern angemessen. Die meisten Buden, insb Einfamilienhäuser, sehen in Deutschland entsprechend scheiße aus.

15 Euro kalt wird für "normale" Neubauwohnungen in mehrstöckigen Gebäuden verlangt

im Stadtzentrum oder den "Invierteln" geht es dann Richtung 25 oder 30...

auch mit langen Schlangen ( anderes Klientel als oben)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Sep 2017, 16:00)

15 Euro kalt wird für "normale" Neubauwohnungen in mehrstöckigen Gebäuden verlangt

im Stadtzentrum oder den "Invierteln" geht es dann Richtung 25 oder 30...

auch mit langen Schlangen ( anderes Klientel als oben)
Sage ich ja. Man muss nicht in Invierteln leben. Oder man sucht sich eine Genossenschaft. Hab ich selbst auch gemacht statt im Eigentum zu leben. Das vermietet man lieber und bleibt flexibel statt sich anhängig zu machen
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Positiv Denkender »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Sep 2017, 00:09)

Die Mieten explodieren.
Aber es scheint keinen zu interessieren.
Darüber schreibt hier keiner,
ist das eher kein Thema?
Nur mal so gefragt.
Die Mieten sind im Vergleich zum Einkommen nicht höher als vor 50 Jahren .Entscheidend allein ist welche Rosinen man
im Kopf hat . Wer heute 50 qm pro Person fordert muss auch dafür bezahlen . Wir hatten damals mit 6 Personen eine 68 qm Wohnung
und niemand ist daran gescheitert . Wir waren nur eine Familie von vielen Millionen .
Wem es in Großstädte drängt muss auch damit rechnen dass dort höhere Mieten verlangt werden ( Markt )
Sobald Menschen höhere Einkommen erhalten haben mussten sie ihre Wohnungen verlassen oder Fehlbelebungsabgaben bezahlen .
Sozis nennen das gerecht . Geblieben sind Gettos . Wer 3 Millionen Wirtschaftsflüchtlingen aus der ehemaligen UDDSR
bevorzugt muss sich nicht wundern wenn Wohnungen knapp werden .
Schon erheiternd, dass gerade aus diesem Klientel die AFD ihre" Fans " bezieht .
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Quatschki »

Dei uns in der Nähe gibt es einen Spielplatz, der wurde irgendwann um 2005 zur Aufwertung eines Plattenbaugebietes mit EU-Förderung errichtet. 2008 begann der Abriß des gesamten Wohngebietes aus den 80er Jahren mit 1500 Wohneinheiten mit Fördermitteln des Bundes. 2012 war der vollständige Rückbau zur grünen Wiese abgeschlossen. Außer dem Spielplatz, der stehenbleiben mußte, weil sonst hätten die Fördermittel zugezahlt werden müssen.
Nun steigt die Einwohnerzahl. Die mittlerweile rot-rot-grüne Ratsmehrheit sucht nach Flächen für ihre neugegründete städtische Wohnungsbaugesellschaft, um mit Fördermitteln Sozialwohnungen zu errichten. Es gäbe da sogar eine grüne Weise, die geeignet wäre. Sogar mit Spielplatz, Der Haken ist nur, dass dort bis 2022 nicht gebaut werden darf. weil sonst die Fördermittel für den Abriss zurückgezahlt werden müssten.
Das ist die Kontinuität der Merkel-Ära...
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 16:24)

Sage ich ja. Man muss nicht in Invierteln leben. Oder man sucht sich eine Genossenschaft. Hab ich selbst auch gemacht statt im Eigentum zu leben. Das vermietet man lieber und bleibt flexibel statt sich anhängig zu machen
Weit billiger als Eigentum zu erwerben ist das auch. Viel billiger.
Benutzeravatar
Wätätä
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:18
Wohnort: Ostfront

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Wätätä »

Sicher, in den Ballungsräumen ist der Wohnraum knapper und damit teurer geworden. Aber es gibt auch gegenläufige Tendenzen, wo Wohnraum frei steht, der Mietpreis aber natürlich trotzdem nicht sinkt! Da lassen Städte schon mal "Neubauviertel" abreißen, weil die Mieterschaft fehlt und die evt. zu erwartenden Mieter ohnehin keine Arbeit bekommen. Man kann sich noch an die letzte Welle aus Russland erinnern, die dann alle nach und nach Richtung Westen abgezogen sind, so dass die Wohnblöcke wieder leer standen. Nur noch kyrillische Schmierereien an den Häuserwänden erinnern daran.
Und außerdem schafft ja der Abbruch "stabile" Mietpreise für den Rest. Trotzdem ist der Bevölkerungsrückgang hier nicht zu kompensieren. Man sieht das auch auf de Gebrauchtwarenmarkt; die ist regelrecht vergiftet durch die vielen Haushaltauflösungen, Wegzüge.
Es würde mich interessieren, ob die Gemeinden eine ständig aktuelle Übersicht über den vorhandenen und vermieteten Wohnraum haben, oder wird nur noch geschätzt, gemittelt - ganz nach gewünschter Zielvorstellung, bzw. -vorgabe...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(17 Sep 2017, 09:49)

Weit billiger als Eigentum zu erwerben ist das auch. Viel billiger.
Teils, teils. Ich vermiete nun für knapp 14 Euro und wohne für 6,70 (beides in HH). Im Mai wurde erst rückwirkend bis Januar die Miete reduziert. Baujahr 2006 im nachgefragten Viertel, innenstadtnah mit guter Anbindung und wenig Lärm. Die privat vermieteten Wohnungen drumherum sind auch eher in der Spanne 12 bis 17 Euro (je nach Größe und Zustand). Ist in Ordnung, auch natürlich auch bedenklich, wenn ich bedenke, dass ich dort alleine wohne und vorher eine vierköpfige Familie drin lebte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von frems »

Wätätä hat geschrieben:(17 Sep 2017, 10:26)

Sicher, in den Ballungsräumen ist der Wohnraum knapper und damit teurer geworden. Aber es gibt auch gegenläufige Tendenzen, wo Wohnraum frei steht, der Mietpreis aber natürlich trotzdem nicht sinkt! Da lassen Städte schon mal "Neubauviertel" abreißen, weil die Mieterschaft fehlt und die evt. zu erwartenden Mieter ohnehin keine Arbeit bekommen.
Ist ja auch logisch. Abriss wird gefördert, um die kommunalen Ausgaben nachhaltig zu senken. Wenn in einigen Blöcken keine 50% der Wohnungen belegt sind, hat man trotzdem hohe Infrastrukturkosten, ob für Wasser, ÖPNV, Entwässerung etc. Verdichtet man die zentralen Orte, ist das für die Gemeinden günstiger als überall hohen Leerstand zu haben. Ökologisch auch sinnvoller und insb. für überalterte Orte gut, da die Bewohner kürzere Wege zum Einkaufen, Arztpraxen etc. haben. Da gibt's viele gelungene Beispiele im Osten der Republik, wo auch die verfallenen Innenstädte wieder einen neuen Anstrich bekamen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Wätätä
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:18
Wohnort: Ostfront

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Wätätä »

frems hat geschrieben:(17 Sep 2017, 20:09)

Ist ja auch logisch. Abriss wird gefördert, um die kommunalen Ausgaben nachhaltig zu senken. Wenn in einigen Blöcken keine 50% der Wohnungen belegt sind, hat man trotzdem hohe Infrastrukturkosten, ob für Wasser, ÖPNV, Entwässerung etc. Verdichtet man die zentralen Orte, ist das für die Gemeinden günstiger als überall hohen Leerstand zu haben. Ökologisch auch sinnvoller und insb. für überalterte Orte gut, da die Bewohner kürzere Wege zum Einkaufen, Arztpraxen etc. haben. Da gibt's viele gelungene Beispiele im Osten der Republik, wo auch die verfallenen Innenstädte wieder einen neuen Anstrich bekamen.
Neben gelungenen Beispielen gibt es leider aber auch eine Vielzahl Fehler, die zur Verödung der historischen Innenstädte führten, z. Bsp. den Bau von Einkaufszentrum auf der grünen Wiese vor der Stadt, wer kein Fahrzeug hat, muss sich zum Einkaufen ´was einfallen lassen, denn der öffl. Nahverkehr wird zusammengespart! Gehe ich die einstigen Hauptstraßen der Stadt entlang, steht mind. 2/3 der Läden leer. Bringedienste helfen den noch dort lebenden Älteren, verteuern aber die Ware. Einen Vorteil gibt es natürlich durch den Abbruch der alten (hist.) Häuser: Es gibt auf den Abbruchflächen wenigstens Parkplätze für die Anwohner, aber auch das muss sich lohnen (für die Betreiber)!
Aber die eigentliche Ursache ist die Tatsache, dass die Wertschöpfung im Territorium und damit die Anzahl der Beschäftigten stark zurückgegangen ist. Die Wohnungspolitik ist letztlich immer auch nur eine Folge der Wirtschaftsentwicklung im jeweiligen Territorium!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Positiv Denkender »

Wätätä hat geschrieben:(18 Sep 2017, 21:31)

Neben gelungenen Beispielen gibt es leider aber auch eine Vielzahl Fehler, die zur Verödung der historischen Innenstädte führten, z. Bsp. den Bau von Einkaufszentrum auf der grünen Wiese vor der Stadt, wer kein Fahrzeug hat, muss sich zum Einkaufen ´was einfallen lassen, denn der öffl. Nahverkehr wird zusammengespart! Gehe ich die einstigen Hauptstraßen der Stadt entlang, steht mind. 2/3 der Läden leer. Bringedienste helfen den noch dort lebenden Älteren, verteuern aber die Ware. Einen Vorteil gibt es natürlich durch den Abbruch der alten (hist.) Häuser: Es gibt auf den Abbruchflächen wenigstens Parkplätze für die Anwohner, aber auch das muss sich lohnen (für die Betreiber)!
Aber die eigentliche Ursache ist die Tatsache, dass die Wertschöpfung im Territorium und damit die Anzahl der Beschäftigten stark zurückgegangen ist. Die Wohnungspolitik ist letztlich immer auch nur eine Folge der Wirtschaftsentwicklung im jeweiligen Territorium!
Wer den höheren Zuspruch bekommt ,EKZ am Stadtrand oder Geschäfte in den Vor und Innenstädten liegt allein in der Macht der Verbraucher .
Weder Staat noch Regierung können das beeinflussen .Das Ende der EH Läden ( Tante Emma Läden) hat nicht der Staat verordnet, sondern ist allein auf das Verhalten der
Verbraucher begründet.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Anderus »

Ich hab mir 2 Eigentumswohnungen in Bonn gekauft, und ein Einfamilienhaus in Bocholt. Die beiden Wohnungen sind vermietet und alle Immobilien abbezahlt. Für mich, können die Mieten gar nicht genug steigen.

Schon mit 16 Jahren habe ich beschlossen, ein Haus zu kaufen. Ich hatte gesehen, wie meine Eltern und Geschwister auf kleinstem Raum in einer Sozialwohnung leben mussten. Das wollte ich mir nicht antun. Mein Vater hat bis zum Schluss (91 Jahre) in dieser Wohnung gewohnt. In diesen 60 Jahren, hat er an Miete, wohl den Wert von 2 bis 3 Wohnungen bezahlt und anschließend die Aufforderung bekommen, die Wohnung innerhalb von 3 Monaten leer zu verlassen. Ich kann daher nur jedem raten, es mir gleich zu tun, und auch Wohnungseigentum zu erwerben. Eine Wohnung zu mieten, ist langfristig, immer Schei..... !
Benutzeravatar
Wätätä
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:18
Wohnort: Ostfront

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Wätätä »

Ja, das ist sicher richtig unter den Rahmenbedingungen der Bundesrepublik, also einer mehr oder weniger freien Marktwirtschaft.
Doch ich kenne das auch unter dem DDR-Recht: Da waren die Mietpreise festgelegt, die Mieter wurden zentral zugeteilt, da konnte man eben auch Pech haben. Und als privater Besitzer eines Mehrfamilienhauses war man das letzte AL. Da konnte man keine Reichtümer anhäufen, das reichte nicht ´mal zu notwendigen Instandhaltungen, nur mit (zinsgünstigen) Staatskrediten. Allerdings nach der Wende wurden diese ursprünglich vereinbarten Zinsen zügig "angepasst"!
Senexx

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Senexx »

Berliner Landgericht hält Mietpreisbremse für verfassungswidrig

http://www.focus.de/immobilien/mieten/b ... 13175.html
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(19 Sep 2017, 17:57)

Berliner Landgericht hält Mietpreisbremse für verfassungswidrig

http://www.focus.de/immobilien/mieten/b ... 13175.html
Das ist doch nichts anderes,
als das Eingeständniß,
das der freie Markt das Problem nur weiter verschärfen wird.
Ich frage doch nur nach Lösungen für Betroffene.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 18:45)

Das ist doch nichts anderes,
als das Eingeständniß,
das der freie Markt das Problem nur weiter verschärfen wird.
Ich frage doch nur nach Lösungen für Betroffene.
dorthin ziehen, wo das Einkommen zur Miete kompatibel ist
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 19:00)

dorthin ziehen, wo das Einkommen zur Miete kompatibel ist
Als Student ist das Einkommen wie kompatibel mit der Miete?
Als Polizeibeamter ist das Einkommen am Berufsanfang wie kompatibel mit derzeitigen Mietpreisen?
Und das sind nur Leistungsträger, deren Erwerbstätigkeit durch Mietpreise infrage gestellt werden.
Von Familien, deren Väter arbeiten, schreibt hier doch keiner.
Und du denkst, der Markt regelt das schon?
Du bist vielleicht nicht so realitätsnah?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Boracay »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 19:35)

Als Student ist das Einkommen wie kompatibel mit der Miete?
Bafög, WG Zimmer und Nebenjob. Problemlos und Millionenfach praktiziert.
Als Polizeibeamter ist das Einkommen am Berufsanfang wie kompatibel mit derzeitigen Mietpreisen?
In der Stadt Polizeiwohnheim wie schon seit 30 Jahren und auf dem Land problemlos.
Und du denkst, der Markt regelt das schon?
Natürlich tut er das. Die Mietpreise passen sich schrittweise dem Internationalen Niveau an.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 19:35)

Als Student ist das Einkommen wie kompatibel mit der Miete?

Du bist vielleicht nicht so realitätsnah?
ich war auch mal Student..

in München

DU auch?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Boracay hat geschrieben:(19 Sep 2017, 19:42)

Bafög, WG Zimmer und Nebenjob. Problemlos und Millionenfach praktiziert.



In der Stadt Polizeiwohnheim wie schon seit 30 Jahren und auf dem Land problemlos.



Natürlich tut er das. Die Mietpreise passen sich schrittweise dem Internationalen Niveau an.
Sorry, aber such doch mal eine Wohnunterkunft für deine Tochter!
Und was sind Polizeiwohnheime?
Was ist denn mit anderen Berufsanfängern?
Haben wir denn vielleicht auch Bäckerwohnheime?
Was geht denn da heute noch problemlos?
Der Markt regelt, na klar.
Aber der soziale Wohnungsmarkt ist gestorben.
Allerdings geht arbeiten ohne Wohnung nur bedingt.
Kann sich der geneigte User wenigstens nur darauf einigen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 19:43)

ich war auch mal Student..

in München

DU auch?
Bekamst du auch die Lebensmittelpakete von Mama?
Haben dich deine Eltern auch unterstützt?
War das in der Aufbauzeit?
Viele Fragen!
Nur mit dem heutigen Themenkreis hat das wenig zu tun.
Warum scheitert der Wohnungsmarkt und Menschen stehen auf der Strasse?
Hast du da antworten?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:24)

Bekamst du auch die Lebensmittelpakete von Mama?
Haben dich deine Eltern auch unterstützt?
W ?

ich habe gearbeitet und Bafög bekommen...

das ist heute auch noch so bei vielen Studenten

WO ist das Problem?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:24)

B
Warum scheitert der Wohnungsmarkt und Menschen stehen auf der Strasse?
Hast du da antworten?

wo "scheitert" der Wohnungsmarkt?

der ist volatil

es gab auch in München schon sinkende Mietpreise

In Berlin war um die Jahrtausendwende ein Überschuss an Angeboten von Mietwohnungen

"Trends" ändern sich

das kann die Politik nicht steuern
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:11)


Der Markt regelt, na klar.
Aber der soziale Wohnungsmarkt ist gestorben.
A ?

wir brauchen in den Großstädten wieder vermehrt sozialen Wohnungsbau

da ist ja klar

hast DU noch weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Quatschki »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:42)

wo "scheitert" der Wohnungsmarkt?

der ist volatil

es gab auch in München schon sinkende Mietpreise

In Berlin war um die Jahrtausendwende ein Überschuss an Angeboten von Mietwohnungen

"Trends" ändern sich

das kann die Politik nicht steuern
Dass im Moment globale Investoren und institutionelle Anleger ebenso wie kleine Vermögensbesitzer alle zugleich ins deutsche Betongold investieren und dadurch die Preise treiben, ist durchaus Folge einer politischen Steuerung durch die Zinspolitik der EZB.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Quatschki hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:51)

Dass im Moment globale Investoren und institutionelle Anleger ebenso wie kleine Vermögensbesitzer alle zugleich ins deutsche Betongold investieren und dadurch die Preise treiben, ist durchaus Folge einer politischen Steuerung durch die Zinspolitik der EZB.
da ist sicher auch was dran.

Nur damit müssen wir im Moment leben
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jorikke »

Quatschki hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:51)

Dass im Moment globale Investoren und institutionelle Anleger ebenso wie kleine Vermögensbesitzer alle zugleich ins deutsche Betongold investieren und dadurch die Preise treiben, ist durchaus Folge einer politischen Steuerung durch die Zinspolitik der EZB.
Die Zusammenhänge sind offensichtlich.
Allerdings hat die Zinspolitik der EZB ja gerade die Stärkung von Investitionen zum Ziel. Darunter nicht zuletzt auch den Wohnungsbau.
Das durch fehlende Zinserlöse eine Flucht in Sachwerte eingesetzt hat (Betongold) muss man wohl als Kollateralschaden sehen.
Da heben sich z. Zt. Ursache und Wirkung auf.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Quatschki »

jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2017, 21:42)

Die Zusammenhänge sind offensichtlich.
Allerdings hat die Zinspolitik der EZB ja gerade die Stärkung von Investitionen zum Ziel. Darunter nicht zuletzt auch den Wohnungsbau.
Luxussanierung ist ja auch eine Art Investition.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:40)

ich habe gearbeitet und Bafög bekommen...

das ist heute auch noch so bei vielen Studenten

WO ist das Problem?
Solltest du noch einmal deine Studiengeschichte hier auftun,
dann mach das mit heutigen Studenten.
Dann red mit denen über Wohnungen!
Und nicht über 1955.
Du bist einfach nur ärgerlich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jorikke »

Quatschki hat geschrieben:(19 Sep 2017, 21:51)

Luxussanierung ist ja auch eine Art Investition.
Damit lässt sich Rendite erzielen.
Vor die Wahl gestellt, ob ich in Sozialwohnungen investiere und zusehe wie sich meine Kohle in Rauch auflöst, oder Luxussanierungen vornehme, bei denen ich Gewinn erzielen kann, würde ich das Zweite vorziehen.
Du würdest selbstverständlich der bessere Mensch sein und dein Geld durch den Schornstein jagen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 21:59)

Solltest du noch einmal deine Studiengeschichte hier auftun,
dann mach das mit heutigen Studenten.
Dann red mit denen über Wohnungen!
Und nicht über 1955.
Du bist einfach nur ärgerlich!
ich wohne in München

und kenne Studenten hier in München

WAS möchtest du MIR also erzählen?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 22:19)

ich wohne in München

und kenne Studenten hier in München

WAS möchtest du MIR also erzählen?
Die bezahlen das alles über Bafög
oder weil die Wahrheit eine andere ist?
Aber ich will das gar nicht wissen!
Es gibt eben keine Wonhnungsangebote!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 22:27)

Die bezahlen das alles über Bafög
oder weil die Wahrheit eine andere ist?
Aber ich will das gar nicht wissen!
Es gibt eben keine Wonhnungsangebote!
yoh

die Studenten in München wohnen alle im Englischen Garten... :rolleyes:

was ist denn nun mit DEINEN Vorschlägen?

Bis jetzt habe ich noch keine gelesen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 22:37)

yoh

die Studenten in München wohnen alle im Englischen Garten... :rolleyes:

was ist denn nun mit DEINEN Vorschlägen?

Bis jetzt habe ich noch keine gelesen
Das wirst du auch nicht von mir hören!
Suche dir einen anderen Schuldesel aus.
Wie einfach ist das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Positiv Denkender »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 19:35)

Als Student ist das Einkommen wie kompatibel mit der Miete?
Als Polizeibeamter ist das Einkommen am Berufsanfang wie kompatibel mit derzeitigen Mietpreisen?
Und das sind nur Leistungsträger, deren Erwerbstätigkeit durch Mietpreise infrage gestellt werden.
Von Familien, deren Väter arbeiten, schreibt hier doch keiner.
Und du denkst, der Markt regelt das schon?
Du bist vielleicht nicht so realitätsnah?
Mit einer realistischen Selbsteinschätzung wie man mit seinem Einkommen auskommen kann geht das alles. Ich finde es immer wieder
belustigend wenn in Talkshows oder wie zuletzt in der Wahlarena Menschen auf höchsten Niveau jammern trotz guter Familieneinkommen
müsste man den Gürtel enger schnallen .Wer meint das Leben sei eine einzige Party , in allen Schulferien , an jeder Brückentag muss man verreisen ,
der wird nie mit seinem Einkommen auskommen .Die Rosinen im Kopf vieler Leute sind zu groß . Prioritäten setzen scheint aus der Mode gekommen zu sein .
Man muss sich nur umschauen egal ob wie am Wochenende im Zoo H (25,-€ ) Kinder 15 , in Freizeitparks oder einfach nur in heimischen Ausflugszielen.
Von den Urlaubsorten an der Deutschen Ostsee und Nordseeküste gibt es zwischen Mai und September nur wenige freie Quartiere .
Die Flughäfen in den Ferien quellen über .Gejammert wird trotzdem . Sicher darf jeder mehr Gehalt verlangen ,nur dann steigen auch Preise .
Preiserhöhungen treffen dann wieder diejenigen die von Lohnerhöhungen weniger profitieren .Höhere Renten bedeuten höhere Beträge .
Das mögen einige für richtig halten nur dadurch verbessert sich die Einkommenssituation nicht , die Netto Einkommen sinken dadurch
Wenn in Österreich die Renten höher sind sollte man nicht vergessen dass dort die Beiträge in die RV wesentlich höher sind .
Da denke ich es nützt jedem mehr, wenn er die eingesparten Beiträge in die RV lieber selbst verwaltet .
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Boracay »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 20:11)
Sorry, aber such doch mal eine Wohnunterkunft für deine Tochter!
Ich kenne mindestens 20 Leute die in MUC studieren und die leben komischerweise alle noch.
Und was sind Polizeiwohnheime?
Wohnheime für Polizisten die in Großstädten arbeiten und bei längerer Freizeit aufs Land fahren.
Was ist denn mit anderen Berufsanfängern?
Die müssen sich eben was suchen das sie sich leisten können. WG, weiter bei den Eltern, pendeln. Das war schon immer so.
Haben wir denn vielleicht auch Bäckerwohnheime?
Nö aber Münchner Model.

Im übrigens werden die Backwaren alle im Umland produziert.
Aber der soziale Wohnungsmarkt ist gestorben.
Das ist kein bedauernswerter Tod, sondern ein Gewinn für alle. Damit wird die Gettoisierung beendet.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Boracay »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Sep 2017, 21:36)
Wenn in Österreich die Renten höher sind sollte man nicht vergessen dass dort die Beiträge in die RV wesentlich höher sind .
Da denke ich es nützt jedem mehr, wenn er die eingesparten Beiträge in die RV lieber selbst verwaltet .
Österreichs Rentensystem ist von vor bis hinten kaputt.

Zunächst müssen die Menschen 22% mehr Einzahlen als in Deutschland. Bekommen tun die aber erst nach 15 Jahren Einzahlung etwas und nicht nach 5 wie in Deutschland (das zieht in D den Schnitt natürlich runter). Zudem müsste man in D den Schnitt inklusive der berufsständischen Versorgung berechnen. Zudem muss der Staat in Österreich riesige Summen hinzu schießen um das System am Leben zu halten.

Kein Vorbild sondern ein Problem das Österreich bereits seine Top Bonität gekostet hat.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Positiv Denkender »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 22:27)

Die bezahlen das alles über Bafög
oder weil die Wahrheit eine andere ist?
Aber ich will das gar nicht wissen!
Es gibt eben keine Wonhnungsangebote!
Die gibt es reichlich . Haben die Menschen die jetzt angeblich keine Wohnungen bekommen vorher in Höhlen gewohnt ?
Wenn nicht werden doch die vorherigen Wohnungen frei. Das Problem sind nicht zu wenig Wohnungen sondern der Drang sich in Großstädten
nieder zulassen . Immerhin kommen nach Auffassung einiger User, dort zehntausende Menschen durch PKW Diesel Abgase in Städten ums Leben .
Gebaut wird auf Teufel kommt raus obwohl die Bevölkerungszahlen ständig sinken . Es dauert nicht lange da platzt die Immobilienblase .
Es wird am Bedarf vorbeigebaut . Es sei denn man plant demnächst dass auch Kinder unter 18 eigene Wohnungen bekommen sollen ,natürlich
nicht unter 60 qm . All den Kritikern des Wohnungsbaus bleibt es doch überlassen Sozial Wohnungen zu bauen um die angebliche Wohnungsnot zu mindern .
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Boracay hat geschrieben:(21 Sep 2017, 00:14)

Ich kenne mindestens 20 Leute die in MUC studieren und die leben komischerweise alle noch.



Wohnheime für Polizisten die in Großstädten arbeiten und bei längerer Freizeit aufs Land fahren.



Die müssen sich eben was suchen das sie sich leisten können. WG, weiter bei den Eltern, pendeln. Das war schon immer so.



Nö aber Münchner Model.

Im übrigens werden die Backwaren alle im Umland produziert.



Das ist kein bedauernswerter Tod, sondern ein Gewinn für alle. Damit wird die Gettoisierung beendet.
Schon interessant.
Für jedes Problem eine Antwort,
nur keine Lösungen.
Aber immerhin, sieht gut aus.
Nun aber mal zu den Fakten.
Ca. 60% der 20 bis 25 jährigen Mitbürger leben noch bei ihren Eltern.
Und das nicht nur, weil Hotel Mama so schön ist,
sondern auch, weil Wohnraum für diese Altersgruppe zu teuer ist
und bezahlbarer Wohnraum zu knapp ist.
Bei Familien mit Kindern sieht das Problem anders aus.
Zwar gibt es Wohnraum, aber es werden kinderlose Mieter bevorzugt.
Und nun erlaube ich mir die Frage,
warum der ungezügelte Markt Wohnraum generiert,
der am Bedarf für Teile der Bevölkerung fehlgeleitet ist?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 20:17)

Schon interessant.
Für jedes Problem eine Antwort,
nur keine Lösungen.
Aber immerhin, sieht gut aus.
Nun aber mal zu den Fakten.
Ca. 60% der 20 bis 25 jährigen Mitbürger leben noch bei ihren Eltern.
Und das nicht nur, weil Hotel Mama so schön ist,
sondern auch, weil Wohnraum für diese Altersgruppe zu teuer ist
und bezahlbarer Wohnraum zu knapp ist.
Bei Familien mit Kindern sieht das Problem anders aus.
Zwar gibt es Wohnraum, aber es werden kinderlose Mieter bevorzugt.
Und nun erlaube ich mir die Frage,
warum der ungezügelte Markt Wohnraum generiert,
der am Bedarf für Teile der Bevölkerung fehlgeleitet ist?
außer Jammern wieder keinerlei konstruktive Vorschläge...
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Sep 2017, 21:36)

Mit einer realistischen Selbsteinschätzung wie man mit seinem Einkommen auskommen kann geht das alles. Ich finde es immer wieder
belustigend wenn in Talkshows oder wie zuletzt in der Wahlarena Menschen auf höchsten Niveau jammern trotz guter Familieneinkommen
müsste man den Gürtel enger schnallen .Wer meint das Leben sei eine einzige Party , in allen Schulferien , an jeder Brückentag muss man verreisen ,
der wird nie mit seinem Einkommen auskommen .Die Rosinen im Kopf vieler Leute sind zu groß . Prioritäten setzen scheint aus der Mode gekommen zu sein .
Man muss sich nur umschauen egal ob wie am Wochenende im Zoo H (25,-€ ) Kinder 15 , in Freizeitparks oder einfach nur in heimischen Ausflugszielen.
Von den Urlaubsorten an der Deutschen Ostsee und Nordseeküste gibt es zwischen Mai und September nur wenige freie Quartiere .
Die Flughäfen in den Ferien quellen über .Gejammert wird trotzdem . Sicher darf jeder mehr Gehalt verlangen ,nur dann steigen auch Preise .
Preiserhöhungen treffen dann wieder diejenigen die von Lohnerhöhungen weniger profitieren .Höhere Renten bedeuten höhere Beträge .
Das mögen einige für richtig halten nur dadurch verbessert sich die Einkommenssituation nicht , die Netto Einkommen sinken dadurch
Wenn in Österreich die Renten höher sind sollte man nicht vergessen dass dort die Beiträge in die RV wesentlich höher sind .
Da denke ich es nützt jedem mehr, wenn er die eingesparten Beiträge in die RV lieber selbst verwaltet .
Schonn witzig, wie du versuchst den Thread zu schreddern.
Es geht hier nämlich nicht um Rentenbeiträge.
Es geht hier auch überhaupt nicht um Jammern auf hohem Niveau.
Es geht darum, das man Menschen mit einem Einkommen von 1000,oo Euro
auch finanzierbaren Wohnraum zu Verfügung stellt.
Und das ist derzeit nicht der Fall.
Ich nenne das Marktversagen!
Und nun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jorikke »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 20:33)

Schonn witzig, wie du versuchst den Thread zu schreddern.
Es geht hier nämlich nicht um Rentenbeiträge.
Es geht hier auch überhaupt nicht um Jammern auf hohem Niveau.
Es geht darum, das man Menschen mit einem Einkommen von 1000,oo Euro
auch finanzierbaren Wohnraum zu Verfügung stellt.
Und das ist derzeit nicht der Fall.
Ich nenne das Marktversagen!
Und nun?
"Man" soll Menschen preiswerten Wohnraum zur Verfügung stellen?
Wer ist "man"?
In dem Fall kann es ja nur der Steuerzahler sein, dessen Abgaben deiner Meinung nach, mehr als bisher, dazu verwendet werden sollen preiswerten Wohnraum für Geringverdiener zu erstellen.
Kann man so sehen.
Es ist aber auch legitim, zu fordern, das Geringverdiener sich an denen ein Beispiel nehmen, die für ihre eigenen Belange gerade stehen.
Also den Arsch etwas mehr bewegen, statt von anderen Almosen einzufordern.
Antworten