Abschaffung des Flaschenpfandes

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Ein Terraner »

JFK hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:31)

Unter Elend verstehe ich Waisenkinder in Syrien, die im müll nach was essbarem suchen.
Dieses Flaschensammeln ist im vergleich ein lukrativer Zeitvertreib.
Mach ich am Wochenende auch immer Nebenberuflich. Damit ist ratz fatz der Porsche abbezahlt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Ein Terraner »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:36)

Wow, alles richtig bei dir?
Bist du nicht in der Lage zu sehen, dass das genau das Gegenteil von asozial. Asozial ist wohl eher eine Gesellschaft, die es darauf anlegt, dass Menschen im Müll nach Flaschen suchen. Anstatt diese sich da erniedrigen zu lassen, ist es doch besser diesen wirkliche Hilfe anzubieten und sie mehr oder weniger dazu zuzuwingen diese auch anzunehmen, anstatt diesen Flaschensammeln als möglicher Weg erscheinen zu lassen.
Denk mal ein bisschen nach und achte auf deine Wortwahl.
Wenn hier irgendwie schief läuft dann bist du das, den Leuten helfen indem man ihnen einen kleine Einnahmequelle wegnimmt die auch noch dem Umweltschutz zu gute kommt. Weil du den Anblick nicht erträgst, asozial trifft das recht gut.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:43)

der UNSINN wird auch durch Wiederholung nicht richtiger...

niemand MUSS in Deutschland nach Pfandflaschen in Mülleimern suchen, WEIL ALG II usw. ZU NIEDRIG ist...
Du hast den Kern doch gar nicht verstanden, unabhängig von der Höhe der Sozialleistungen, legt man es logisch gesehen doch darauf an, dass wenn man auf Flaschen Pfand setzt, Menschen auch im Müll danach suchen werden, um sich ein paar Cent zu verdienen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:50)

Wenn hier irgendwie schief läuft dann bist du das, den Leuten helfen indem man ihnen einen kleine Einnahmequelle wegnimmt die auch noch dem Umweltschutz zu gute kommt. Weil du den Anblick nicht erträgst, asozial trifft das recht gut.
Super soziale Errungenschaft, dass Menschen im Müll nach Flaschen sammeln. Ganz klasse. :|
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Ein Terraner »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:56)

Super soziale Errungenschaft, dass Menschen im Müll nach Flaschen sammeln. Ganz klasse. :|
Das ist keine Errungenschaft sondern ein Notbehelf den du diesen Menschen wegnehmen möchtest.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:54)

Du hast den Kern doch gar nicht verstanden, unabhängig von der Höhe der Sozialleistungen, legt man es logisch gesehen doch darauf an, dass wenn man auf Flaschen Pfand setzt, Menschen auch im Müll danach suchen werden, um sich ein paar Cent zu verdienen.
Warum landen denn Pfandflaschen im Müll?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Teeernte »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:24)

Angewidert nicht unbedingt, aber ich sehe doch, dass das den Leuten selber nichts bringen wird - dass das kein gangbarer Weg für irgendjemanden ist -, wir es aber gleichzeitig darauf anlegen, dass Menschen für ein paar Cent im Müll nach Falschen suchen, wenn wir solche mit Pfand belegen.
Wir hätten keine Menschen, die in unseren Städten, in unseren Zügen die Mülleimer absuchen, wenn wir kein Pfand auf Dosen und Falschen hätten. Ich möchte solche Menschen nicht, sondern sie anderswo wissen.
Die Leute gehen (für sich) eine ehrlichen Beschäftigung nach.

Wenn Dich der Anblick stört... Was ist mit ...hastemahh n eurohhh oder Autoscheibenputzer (Unaufgeforderte) ??
Aktives/passives Betteln....??

Man MUSS ja keine Flaschen sammeln - aber man kann - ...

Die Pfanderheber - ja - da sollte man die Gewinne doch abschöpfen (Nicht zurückgebrachtes Pafandgut) - Kinderheim mit dem Geld beglücken.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:54)

Du hast den Kern doch gar nicht verstanden, unabhängig von der Höhe der Sozialleistungen, legt man es logisch gesehen doch darauf an, dass wenn man auf Flaschen Pfand setzt, Menschen auch im Müll danach suchen werden, um sich ein paar Cent zu verdienen.

"man" sicher nicht...

DEINE Denkstrukturen mögen das aber anders ableiten.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:54)

Du hast den Kern doch gar nicht verstanden, unabhängig von der Höhe der Sozialleistungen, legt man es logisch gesehen doch darauf an, dass wenn man auf Flaschen Pfand setzt, Menschen auch im Müll danach suchen werden, um sich ein paar Cent zu verdienen.
Man legt es mit dem Pfand darauf an, dass der Kunde diese Flaschen wieder zurückbringt und nicht überall liegen lässt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jul 2017, 19:41)

"man" sicher nicht...

DEINE Denkstrukturen mögen das aber anders ableiten.... :x
Ja, man muss das Leben schon ein bisschen kennen. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2017, 19:42)

Man legt es mit dem Pfand darauf an, dass der Kunde diese Flaschen wieder zurückbringt und nicht überall liegen lässt.
Und das hat auch die Folge, dass Menschen im Müll danach suchen.
Was ist uns nun wichtiger, erstens, dass möglichst viele Flaschen wiederverwertet werden, oder zweitens, dass niemand im Müll nach Flaschen sucht?
Mir persönlich ist, das Zweite wichtiger.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:03)

Und das hat auch die Folge, dass Menschen im Müll danach suchen.
Was ist uns nun wichtiger, erstens, dass möglichst viele Flaschen wiederverwertet werden, oder zweitens, dass niemand im Müll nach Flaschen sucht?
Mir persönlich ist, das Zweite wichtiger.
Wenn das Pfand abgeschafft würde, würden noch mehr Flaschen rumliegen. Nur, dass dann niemand mehr diese aufsammeln würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von MoOderSo »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:03)

Und das hat auch die Folge, dass Menschen im Müll danach suchen.
Was ist uns nun wichtiger, erstens, dass möglichst viele Flaschen wiederverwertet werden, oder zweitens, dass niemand im Müll nach Flaschen sucht?
Mir persönlich ist, das Zweite wichtiger.
Dann gib den Leuten einfach mehr Geld. Oder kennst du Gutverdiener, die aus reiner Habgier um die Häuser ziehen und Mülltonnen durchwühlen?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:06)

Wenn das Pfand abgeschafft würde, würden noch mehr Flaschen rumliegen. Nur, dass dann niemand mehr diese aufsammeln würde.
Das ist dann halt das gleiche wie bei anderem Müll. Entweder nimmt es die Müllabfuhr mit oder nicht.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von jorikke »

[quote="3x schwarzer Kater"](04 Jul 2017, 18:59)

Warum landen denn Pfandflaschen im Müll?[/quote

]Pfand ist zu niedrig.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Realist2014 »

MoOderSo hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:09)

Dann gib den Leuten einfach mehr Geld. O?

warum?

Gib Ihnen ein Buch wo erklärt wird, was Bescheidenheit bedeutet
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

MoOderSo hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:09)

Dann gib den Leuten einfach mehr Geld. Oder kennst du Gutverdiener, die aus reiner Habgier um die Häuser ziehen und Mülltonnen durchwühlen?
Wenn man den Flaschen-Sammelweg versperrt, sind die Leute auch eher gezwungen, sich einen richtigen Job zu suchen, was wirklich, was bringt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Quatschki »

Für mich ist eher die Vorstellung, aus so einer vormaligen "Müllflasche" zu trinken ein Problem.
Überhaupt Bierflaschen - wer da schon alles daraus getrunken haben mag? In welchen Wohnlöchern vollgepisster Suffies sie schon herumgelegen haben mögen?
Ich kann da echt nicht mehr ran!
Egal wie aufwändig sie gereinigt sein mögen.
Da hole ich mir lieber Einweg-PET Tschechenbier!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:13)

Wenn man den Flaschen-Sammelweg versperrt, sind die Leute auch eher gezwungen, sich einen richtigen Job zu suchen, was wirklich, was bringt.
kennst du den "Stundenlohn" beim Pfandflaschensammeln?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von MoOderSo »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:13)

Wenn man den Flaschen-Sammelweg versperrt, sind die Leute auch eher gezwungen, sich einen richtigen Job zu suchen, was wirklich, was bringt.
Wenn ich das nächste Mal die alte Omi beim Flaschensammeln erwische, werd ich ihr sagen, dass sie sich lieber mal bei BMW bewerben soll. :)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:16)

kennst du den "Stundenlohn" beim Pfandflaschensammeln?
Was sind das für Fragen? :s
Es gibt keinen festen Lohn, auf Festivals kannst du einiges einsammel, aber sonst ist das Recht wenig.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:21)

Was sind das für Fragen? :s
Es gibt keinen festen Lohn, auf Festivals kannst du einiges einsammel, aber sonst ist das Recht wenig.

eine ökonomische Frage...

ALG II plus ein paar Stunden Flaschensammeln > Vollzeit Mindestlohn...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Teeernte »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 20:13)

Wenn man den Flaschen-Sammelweg versperrt, sind die Leute auch eher gezwungen, sich einen richtigen Job zu suchen, was wirklich, was bringt.
So sind die Flaschensammler "SELBSTÄNDIG" - legen ihre Arbeitszeit und das tägliche Arbeitssoll selber fest.

Schau - die Jugendlichen - die bei ihrer Sauffete am Kinderspielplatz die Flachen liegen lassen . Ohne Pfand - würde die KEINER aufsammeln...und man würde EXTRA Müllwerker brauchen.

Ich halte das schon für eine erste Stufe - aus der eigenen Lethargie "Arbeitsloser" - auszubrechen.
Andere stellen Zeitung zu - ebenso als Selbständige, Bezahlt pro Stück - weil der Verlag//Werbeagentur eben BILLIG verteilen will....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Positiv Denkender »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 17:45)

Ja, dann lass doch das Flaschenpfand abschaffen. Leute, die in Mülltonnen danach suchen, sind eine Belästigung. Ich habe sogar schon welche in Zügen erlebt. Wenn man dafür kein Geld bekommen würde, würde dass auch keiner machen.
Du meinst tatsächlich Flaschenpfand gäbe es damit Menschen Flaschen sammeln können ? Normalität ist die Flaschen werden zurückgegeben .
Einige Gedankenlose lassen Pfandflaschen (Dosen ) liegen .Das ist die Chance für Sammler .Ohne würden sich Flaschen und Dosen im öffentlichen Raum auftürmen . Niemand wird gezwungen Flaschen zu sammeln . Wer will darf . Wenn alle ihre leeren Flaschen wieder mitnehmen wäre es für die Sammler
schlecht .Der eigentliche Grund des Pfands ist aber, dass jeder seine Flaschen selbst zurück gibt. Die überwiegende Mehrheit der Bürger tut das auch .
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Jul 2017, 18:15)

Du meinst tatsächlich Flaschenpfand gäbe es damit Menschen Flaschen sammeln können ? Normalität ist die Flaschen werden zurückgegeben .
Einige Gedankenlose lassen Pfandflaschen (Dosen ) liegen .Das ist die Chance für Sammler .Ohne würden sich Flaschen und Dosen im öffentlichen Raum auftürmen . Niemand wird gezwungen Flaschen zu sammeln . Wer will darf . Wenn alle ihre leeren Flaschen wieder mitnehmen wäre es für die Sammler
schlecht .Der eigentliche Grund des Pfands ist aber, dass jeder seine Flaschen selbst zurück gibt. Die überwiegende Mehrheit der Bürger tut das auch .
Nein, meine ich nicht.
Folge des Flaschenpfandes ist aber, dass einige Menschen immer im Müll nach diesen suchen; bei Mülleimern auf dem Bürgersteig, in Zügen etc., diese stellen eine so große Belästung aus meiner Sicht dar, dass es besser wäre die Abnahme der recycelten Glasmenge (bzw. Aluminium bei Dosen) in Kauf zu nehmen statt das Flaschenpfand beizubehalten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von schokoschendrezki »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 18:24)

Angewidert nicht unbedingt, aber ich sehe doch, dass das den Leuten selber nichts bringen wird - dass das kein gangbarer Weg für irgendjemanden ist -, wir es aber gleichzeitig darauf anlegen, dass Menschen für ein paar Cent im Müll nach Falschen suchen, wenn wir solche mit Pfand belegen.
Man könnte parallel dazu auch Gründe anführen, warum man Injektionsnadeln abschaffen sollte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jul 2017, 16:02)

Nein, meine ich nicht.
Folge des Flaschenpfandes ist aber, dass einige Menschen immer im Müll nach diesen suchen; bei Mülleimern auf dem Bürgersteig, in Zügen etc., diese stellen eine so große Belästung aus meiner Sicht dar, dass es besser wäre die Abnahme der recycelten Glasmenge (bzw. Aluminium bei Dosen) in Kauf zu nehmen statt das Flaschenpfand beizubehalten.

Wende dich doch einfach an den "grünen" Politiker deines Vertrauens

Die Grünen haben es ja zu verantworten

in Italien gibt es kein Flaschenpfand...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Zinnamon »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jul 2017, 16:02)

Nein, meine ich nicht.
Folge des Flaschenpfandes ist aber, dass einige Menschen immer im Müll nach diesen suchen; bei Mülleimern auf dem Bürgersteig, in Zügen etc., diese stellen eine so große Belästung aus meiner Sicht dar, dass es besser wäre die Abnahme der recycelten Glasmenge (bzw. Aluminium bei Dosen) in Kauf zu nehmen statt das Flaschenpfand beizubehalten.
Von Jesus würdest du für die Mitteilung nen Arschtritt bekommen. Soviel ist mal sicher.

:thumbup:
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 17:38)

Sollte das Falschenpfand und Dosenpfand abgeschafft werden?
Es geht mir nicht darum, dass wir weniger recyceln, sondern darum, dass es keine Menschen mehr gibt die in Mülltonnen nach Flaschen suchen. Das ist keine Existenzform, die ich persönlich in diesem Land haben möchte. Wer arm ist und Hilfe benötigt, muss zu Amt gehen und dort auch Hilfe erhalten. Wir sollten nicht akzeptieren, dass es gar nicht wenige Menschen in diesem Land gibt, die sich mit Flaschensammlung gerade so über Wasser halten. Wie seht ihr das? Abschaffung des Pfandes als Mittel der Sozialpolitik?


Da möchte ich Dich mal etwas korrigieren, wir waren gestern, meine Frau und ich, in Minden/Weser in einem Park spazieren und bemerkten dabei 2 Menschen mit Fahrrad und großer Tasche, die Papierkörbe nach leeren Flaschen und Getränkedosen durchstöberten und dabei auch fündig wurden. Wie viele Personen sich so "über Wasser halten", kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nur selten in Parks spazieren gehe.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:34)

Wende dich doch einfach an den "grünen" Politiker deines Vertrauens

Die Grünen haben es ja zu verantworten

in Italien gibt es kein Flaschenpfand...

In Tunesien gibt es auch kein Flaschenpfand, darum liegen dort die Dinger auch überall herum und werden von manchen Leuten einfach in Brand gesteckt, ein "vorzüglicher" Geruch, brennendes Plastik.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jul 2017, 16:02)

Nein, meine ich nicht.
Folge des Flaschenpfandes ist aber, dass einige Menschen immer im Müll nach diesen suchen; bei Mülleimern auf dem Bürgersteig, in Zügen etc., diese stellen eine so große Belästung aus meiner Sicht dar, dass es besser wäre die Abnahme der recycelten Glasmenge (bzw. Aluminium bei Dosen) in Kauf zu nehmen statt das Flaschenpfand beizubehalten.
Ach so. Die Pfandflaschen sind schuld..... Warum zeigen Arme aber auch auf diese Art dass sie arm sind? Die sollen zu Hause bleiben oder unter der Brücke wo sie dich nicht mit ihrer Anwesenheit belästigen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Raskolnikof »

Merkt hier eigentlich niemand etwas? Boraiel (Threadstarter) will uns doch entweder auf den Arm nehmen oder provozieren. Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass das Flaschenpfand nichts anderes ist als ein Erziehungsmittel, damit nicht alle Flaschen im Restmüll oder im Straßengraben landen.
Mit der Abschaffung des Flaschenpfandes ändert man kein bestehendes Grundproblem. Meine berufliche Erfahrung ist zudem die, dass nicht Empfänger von Hartz IV in Papierkörben und Müllcontainern nach Pfandflaschen suchen. Vielmehr sind das Menschen, die keinen Anspruch auf regelmäßige Hartz IV Leistungen haben. Dazu gehören beispielsweise Obdachlose ohne festen Wohnsitz, die den Pappkarton unter der Brücke der Obdachlosenunterkunft vorziehen. Die könnten es besser haben, wollen es aber nicht, trotz Hilfe und Unterstützung von Sozialarbeitern der Stadt, Kirche und sonstigen Hilfsorganisationen.
Denen willst du eine ihrer Einnahmequellen nehmen Boraiel? Schäm dich!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Jul 2017, 14:49)

Da möchte ich Dich mal etwas korrigieren, wir waren gestern, meine Frau und ich, in Minden/Weser in einem Park spazieren und bemerkten dabei 2 Menschen mit Fahrrad und großer Tasche, die Papierkörbe nach leeren Flaschen und Getränkedosen durchstöberten und dabei auch fündig wurden. Wie viele Personen sich so "über Wasser halten", kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nur selten in Parks spazieren gehe.
Die halten sich damit nicht über Wasser, sondern haben darin einen Weg gefunden die Rente oder das ALG2 steuerfrei aufzubessern. Wirst sicher gleich wieder schreien "Steuerhinterzieher, in den Knast mit Ihnen"... oder behältst du dir das nur für Gutverdiener vor?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Ein Terraner »

Boracay hat geschrieben:(23 Jul 2017, 22:16)

Die halten sich damit nicht über Wasser, sondern haben darin einen Weg gefunden die Rente oder das ALG2 steuerfrei aufzubessern. Wirst sicher gleich wieder schreien "Steuerhinterzieher, in den Knast mit Ihnen"... oder behältst du dir das nur für Gutverdiener vor?
Willst du auf Pfand Steuern erheben oder Pfandrückgabe als steuerpflichtige Tätigkeit deklarieren ?
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von DieBananeGrillt »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 19:13)

Merkt hier eigentlich niemand etwas? Boraiel (Threadstarter) will uns doch entweder auf den Arm nehmen oder provozieren. Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass das Flaschenpfand nichts anderes ist als ein Erziehungsmittel, damit nicht alle Flaschen im Restmüll oder im Straßengraben landen.
Mit der Abschaffung des Flaschenpfandes ändert man kein bestehendes Grundproblem. Meine berufliche Erfahrung ist zudem die, dass nicht Empfänger von Hartz IV in Papierkörben und Müllcontainern nach Pfandflaschen suchen. Vielmehr sind das Menschen, die keinen Anspruch auf regelmäßige Hartz IV Leistungen haben. Dazu gehören beispielsweise Obdachlose ohne festen Wohnsitz, die den Pappkarton unter der Brücke der Obdachlosenunterkunft vorziehen. Die könnten es besser haben, wollen es aber nicht, trotz Hilfe und Unterstützung von Sozialarbeitern der Stadt, Kirche und sonstigen Hilfsorganisationen.
Denen willst du eine ihrer Einnahmequellen nehmen Boraiel? Schäm dich!

Rentner suchen auch Flaschen.....

Sie haben keine Möglichkeiten mehr noch einen bezahlten Nebenjob zu finden.

Flaschenpfand sollte verdoppelt werden !
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Raskolnikof »

Selbstverständlich haben Rentner die Möglichkeit einen bezahlten Nebenjob auszuüben, bis 450,00 Euro Steuer- und Sozialabgabenfrei. Lt. Angaben des Statistischen Bundesamtes machen von dieser Möglichkeit 14,5 Prozent. Oder aber sie lassen sich von ihrem Arbeitgeber über die Altersgrenze hinaus beschäftigen und verschieben so die Rentenzahlung nach hinten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Senexx

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Senexx »

Boraiel hat geschrieben:(04 Jul 2017, 17:45)

Ja, dann lass doch das Flaschenpfand abschaffen. Leute, die in Mülltonnen danach suchen, sind eine Belästigung. Ich habe sogar schon welche in Zügen erlebt. Wenn man dafür kein Geld bekommen würde, würde dass auch keiner machen.
Sie arbeiten wenigstens für ihr Geld.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Skull »

Guten Abend,
es ist nicht zielführend, wochenalte Beiträge zu melden...
...und diese dann auch noch selbst zu zitieren und zu kommentieren.

Auch der Mißbrauch der Meldefunktion kann sanktioniert werden.

Danke für die zukünftige Beachtung.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

man kann hier noch mehrmals versuchen, den gleichlautenden Spam-Beitrag mit einem Zitat (?) einzustellen.
DER wird aber weiterhin in die Ablage verschoben.

Und irgendwann ... ist Schluss mit lustig.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(20 Aug 2017, 18:25)

Rentner suchen auch Flaschen.....

Sie haben keine Möglichkeiten mehr noch einen bezahlten Nebenjob zu finden.

Flaschenpfand sollte verdoppelt werden !
Das ist Schwachsinn. Ich halte die Abschaffung des Flaschenpfandes für dringlicher denn je, das Flaschenpfand verstetigt Armut für einen Teil der Bevölkerung und ähnlich wie Drogenkonsumenten ziehen Flaschensammler das ganze Umfeld mit runter. So darf es nicht weitergehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(29 Sep 2017, 20:15)

. e, das Flaschenpfand verstetigt Armut für einen Teil der Bevölkerung

der Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht richtiger
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von DieBananeGrillt »

Boraiel hat geschrieben:(29 Sep 2017, 20:15)

Das ist Schwachsinn. Ich halte die Abschaffung des Flaschenpfandes für dringlicher denn je, das Flaschenpfand verstetigt Armut für einen Teil der Bevölkerung und ähnlich wie Drogenkonsumenten ziehen Flaschensammler das ganze Umfeld mit runter. So darf es nicht weitergehen.

Flaschensammler ziehen das Umfeld hinunter ? Hahaha…
Wer zieht denn alles nach unten ?
Die SPD hat Alles nach unten gezogen mit ihrer Agenda 2010.
Und wundern sich immer noch, das niemand Ihnen mehr glaubt !
Wer einmal lügt.....
Vielleicht kriegen diese Arschgeigen endlich einmal die Kurve, damit es nicht mehr nötig ist Flaschen sammeln zu müßen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von von Grimm »

Boraiel hat geschrieben:(29 Sep 2017, 20:15)

Das ist Schwachsinn. Ich halte die Abschaffung des Flaschenpfandes für dringlicher denn je, das Flaschenpfand verstetigt Armut für einen Teil der Bevölkerung und ähnlich wie Drogenkonsumenten ziehen Flaschensammler das ganze Umfeld mit runter. So darf es nicht weitergehen.
Aha!
Diese Leute gehören also nach deiner Meinung weggesperrt, weil sie das Umfeld stören.
Nun, das kostet auch Geld.
Bist du, um Geld zu sparen, fürs Vergasen?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Raskolnikof »

Das Flaschensammeln hat sogar etwas Gutes. Wenn es niemanden gäbe, der sich den durch die Gegend geworfenen Flaschen und Dosen annehmen würde, würde es schon sehr bald recht schlimm in unseren Städten und Parks aussehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Oct 2017, 21:54)

Das Flaschensammeln hat sogar etwas Gutes. Wenn es niemanden gäbe, der sich den durch die Gegend geworfenen Flaschen und Dosen annehmen würde, würde es schon sehr bald recht schlimm in unseren Städten und Parks aussehen.
Das ist zu kurz gedacht. Für eine saubere Umwelt muss es u.a. eine gesellschaftliche Übereinkunft geben, Müll nicht einfach achtlos irgendwo hinzuwerfen, sondern bei den entsprechenden Sammelpunkten abzugeben. Das Flaschen- und Dosenpfand schafft nur für einen geringen zweistelligen Prozentsatz des Mülls (Schätzung), der sonst weggeworfen werden würde, eine mehr schlecht als rechte Lösung. Für andere Plastikverpackungen, Kartonagen etc. bekommt man ja kein Geld, wenn es abgibt. Es wurde für einen Teilbereich also eine Sonderlösung mit anderweitig negativen Folgen geschaffen.
Das war nicht besonders weitsichtig und wir sollten dies wiederabschaffen.
Das kommt auch den lokalen Getränkeeinzelhändlern in Grenzbereichen zugute, da z.B. hier in Aachen viele Flaschen und Dosen im Ausland kaufen, um nicht den Recyleaufwand zu haben.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

von Grimm hat geschrieben:(12 Oct 2017, 21:50)

Aha!
Diese Leute gehören also nach deiner Meinung weggesperrt, weil sie das Umfeld stören.
Nun, das kostet auch Geld.
Bist du, um Geld zu sparen, fürs Vergasen?
Ein Gefängnisaufenthalt kann für die Betroffenen in Einzelfällen auch gut bzw. für die Gesellschaft nötig sein. Vor allem geht es aber um die Auflösung dieses Milieus, welches durch den Flaschenpfand stabilisiert wird. Dazu braucht es die Abschaffung ebenjenes Flaschenpfandes!
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Oct 2017, 21:39)

Flaschensammler ziehen das Umfeld hinunter ? Hahaha…
Wer zieht denn alles nach unten ?
Die SPD hat Alles nach unten gezogen mit ihrer Agenda 2010.
Und wundern sich immer noch, das niemand Ihnen mehr glaubt !
Wer einmal lügt.....
Vielleicht kriegen diese Arschgeigen endlich einmal die Kurve, damit es nicht mehr nötig ist Flaschen sammeln zu müßen.
Die SPD hat unter Schröder sicherlich das Ruhrgebiet verraten und was Schröder getan hat, für das Verhältnis Ruhrgebiet - SPD auf lange Zeit, denke ich, irreparabel. Damit meine ich nicht nur die Agenda, sondern vor allem auch den Verkauf deutscher Energieinteressen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Boraiel »

Boraiel hat geschrieben:(12 Oct 2017, 22:37)

Die SPD hat unter Schröder sicherlich das Ruhrgebiet verraten und was Schröder getan hat, für das Verhältnis Ruhrgebiet - SPD auf lange Zeit, denke ich, irreparabel. Damit meine ich nicht nur die Agenda, sondern vor allem auch den Verkauf deutscher Energieinteressen.
Das es heute die höchste Arbeitslosenquote im Westen in Gelsenkirchen gibt, würde ich Herrn Schröder durchaus persönlich anrechnen. Irgendwas muss einen ja auch in den Aufsitzt russischer Energiekonzerne mit Millionengehalt bringen. :eek:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von Raskolnikof »

Boraiel hat geschrieben:(12 Oct 2017, 22:28)
Das ist zu kurz gedacht. Für eine saubere Umwelt muss es u.a. eine gesellschaftliche Übereinkunft geben, Müll nicht einfach achtlos irgendwo hinzuwerfen, sondern bei den entsprechenden Sammelpunkten abzugeben.
Diese Übereinkunft gibt es und nicht erst seit gestern! Nur halten sich immer weniger Menschen daran. Die Kommunen können ein Lied davon singen! Aber du kannst ja mal damit anfangen, das Volk zu erziehen. Viel Spaß und Erfolg dabei!
Das kommt auch den lokalen Getränkeeinzelhändlern in Grenzbereichen zugute, da z.B. hier in Aachen viele Flaschen und Dosen im Ausland kaufen, um nicht den Recyleaufwand zu haben.
Hmmm... In Holland gibts das Pfandsystem ebenfalls, zumindest auf Flaschen. Lediglich auf Dosen nicht. Wir sind regelmäßig auf der insel Texel. Da schleppen wir stets unsere Plastikflaschen zu Lidl und lösen das Pfand wie zuhause ein. In Dänemark ist es ebenso, oder Schweden, oder...

Ich bin sogar dafür, das Flaschenpfand drastisch zu erhöhen, damit es richtig weh tut, wenn eine Flasche nicht zurück zum Leergutautomaten findet. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Abschaffung des Flaschenpfandes

Beitrag von von Grimm »

Boraiel hat geschrieben:(12 Oct 2017, 22:50)

Das es heute die höchste Arbeitslosenquote im Westen in Gelsenkirchen gibt, würde ich Herrn Schröder durchaus persönlich anrechnen. Irgendwas muss einen ja auch in den Aufsitzt russischer Energiekonzerne mit Millionengehalt bringen. :eek:
Putin ist schuld ?
Antworten