Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 10:23)

Wie kommst Du darauf? Auch z. B. in Rumänien gibt es Kindergeld. Würdest Du dort leben und arbeiten und deine Kinder lebten in D, so bekämst Du das Kindergeld ebenfalls. Halt in der Höhe Rumäniens. (In der SZ stand heute, dies wären 18 bis 43 Euro.) Nun leben und arbeiten halt relativ wenig Deutsche in Rumänien.

Es handelt sich schlicht um eine EU-weite Regelung. Kindergeld bekommen Eltern da, wo sie leben. Und nicht da, wo die Kinder leben. Da kann man sich gern versuchen für eine Änderung einzusetzen. Ich wünsche viel Glück. :cool:
Irrtum ein Bekannter von mir hat 2 Jahre in Ungarn gearbeitet .Kindergeld gabs aus Deutschland für seine in Deutschland
lebenden Kinder . Eine Änderung des EU Rechts hat wenig mit Glück zu tun sondern mit Vernunft .
Jedes Land ist für seine Bevölkerung verantwortlich . Ein Deutscher AN der im Balkan beschäftigt ist dessen Kinder
in Deutschland leben bekommt Kindergeld weiter in Deutschland nicht im Balkan oder Polen .Das diese ehemaligen
Ostblockstaaten gegen eine Änderung sind ist nicht neu . Immerhin sparen diese Staaten einerseits Mrd. für "ihre Kinder "
andererseits wird die Kaufkraft im eigenen Land durch Zahlung eines 2. Gehalts in Form von deutschem Kindergeld erhöht .
Abstauber Mentalität ist für Südost und osteuropäische Staaten Programm .
Die eigene Wirtschaft anzukurbeln die Einkommensverhältnisse im eigenen Land verbessern steht nicht auf dem Programm
genauso wenig wie eine solidarische Aufteilung der Flüchtlinge .
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Dampflok94 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:06)

Irrtum ein Bekannter von mir hat 2 Jahre in Ungarn gearbeitet .Kindergeld gabs aus Deutschland für seine in Deutschland
lebenden Kinder . Eine Änderung des EU Rechts hat wenig mit Glück zu tun sondern mit Vernunft .
Jedes Land ist für seine Bevölkerung verantwortlich . Ein Deutscher AN der im Balkan beschäftigt ist dessen Kinder
in Deutschland leben bekommt Kindergeld weiter in Deutschland nicht im Balkan oder Polen .Das diese ehemaligen
Ostblockstaaten gegen eine Änderung sind ist nicht neu . Immerhin sparen diese Staaten einerseits Mrd. für "ihre Kinder "
andererseits wird die Kaufkraft im eigenen Land durch Zahlung eines 2. Gehalts in Form von deutschem Kindergeld erhöht .
Abstauber Mentalität ist für Südost und osteuropäische Staaten Programm .
Die eigene Wirtschaft anzukurbeln die Einkommensverhältnisse im eigenen Land verbessern steht nicht auf dem Programm
genauso wenig wie eine solidarische Aufteilung der Flüchtlinge .
Wenn er in D Kindergeld bekommt, dann bekommt er logischerweise von den Ungarn keines mehr. Das ist doch klar. Und in D bekommt man Kindergeld nur unter genau definierten Bedingungen. Es ist nicht etwas so, daß D Kindergeld zahlt wenn der Staat in dem man lebt es nicht tut.
In D hängt das von der Steuerpflicht ab. Ist man weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig, so bekommt man auf jeden Fall Kindergeld. Ist man beschränkt steuerpflichtig dann unter bestimmten Bedingungen. Und eines ist nun mal klar. Kindergeld gibt es nur einmal.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:16)

Wenn er in D Kindergeld bekommt, dann bekommt er logischerweise von den Ungarn keines mehr. Das ist doch klar. Und in D bekommt man Kindergeld nur unter genau definierten Bedingungen. Es ist nicht etwas so, daß D Kindergeld zahlt wenn der Staat in dem man lebt es nicht tut.
In D hängt das von der Steuerpflicht ab. Ist man weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig, so bekommt man auf jeden Fall Kindergeld. Ist man beschränkt steuerpflichtig dann unter bestimmten Bedingungen. Und eines ist nun mal klar. Kindergeld gibt es nur einmal.
Er bekam von Deutschland Kindergeld weil die Ungarn nicht daran dachten Kindergeld für deutsche AN zu übernehmen .
Es bleibt immer an Deutschland hängen . Das deutsche AN
die im Ausland arbeiten weiterhin vom deutschen Staat Kindergeld beziehen ist ja ok . Nur warum nicht umgekehrt ?
Warum zahlen die Süd und Osteuropäischen Staaten nicht das Kindergeld für die im eigenen Land lebenden Kinder?
Denke an deiner Ausführung ,Kindergeld gibt es nur einmal . Würden diese Staaten für ihre Kinder aufkommen
müsste der deutsche Staat es nicht . Übrigens ca 50 % der Zuwanderer aus Südosteuropa sind Hartz IV Empfänger
Die zahlen hier weder Sozialabgaben noch Steuern . Es bleibt dir vorbehalten in eines dieser Staaten zu ziehen
und um Unterstützung zu bitten . Die lachen dich aus ,trotz Freizügigkeit .
Leute die ihre Augen vor Auswüchsen verschließen stärken die AFD . Nicht diejenigen ,
die vernünftige und klare Regelungen fordern .
Freizügigkeit in der EU wird von Süd und Osteuropäern ausgenutzt . Einseitig!!! .
Deshalb wollen diese Staaten natürlich eine Änderung des EU Rechts verhindern .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Aug 2018, 21:02)
Entscheidend ist nicht was du für wichtig hältst . Die Heimatländer sind für die eigene Bevölkerung zuständig
nicht andere Länder . Kein EU Bürger der in Ost oder Südosteuropäischen Staaten arbeitet bekommt von diesen Staaten
Kindergeld. Einseitige EU Regelungen ? Fahr nach Rumänien und beantrage dort Sozialhilfe und Kindergeld .
Die lachen dich aus.
In Bulgarien und Rumänien gibt es auch Kindergeld; es ist bloß niedriger. [Mod: editiert] Es ist auch völlig irrelevant. [Mod: editiert] weshalb ich Dir vergewissern kann: wenn man EU-Bürger, die in Deutschland leben und arbeiten, diskriminiert, wirst Du nicht mehr Geld auf dem Konto haben. [Mod: editiert] Wer hier Abgaben und Steuern zahlt, kriegt als Unionsbürger die selben Sozialleistungen [Mod: editiert]
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 10:23)

Es handelt sich schlicht um eine EU-weite Regelung.
Weißt du, wo man diese Regelung finden kann?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(10 Aug 2018, 10:10)

Deine Meinung darfst du doch äußern . Der Vorwurf über Missbrauch von Kindergeld kommt von Bürgermeistern
nicht von irgendwelchen Usern ..
Wer hier arbeitet - dem steht Kindergeld zu - da beisst die Maus keinen Faden ab. Ob eins oder 10. Ob das Kind zu hause ist oder hier.

Das "Problem" ist doch ganz ein anderes..... SüdostEuropäer-....Landsleute der "Arbeiter" haben Schrottimmobilien gekauft... und füllen diese - richtig - mit ihren Landsleuten um an Geld zu kommen. Deutsche würden da NIE einziehen.

Die Städte sind da in der Pflicht - die Hütten zu sperren...sei es aus hygienischen Gründen - oder aus baupolizeilichen...

Wenn man als Deutscher eine Immobilie Umbaut - ist dauernd irgend ein Amt da. Kontrolliert.... Da aber NICHT. Die Bürgermeister kommen ihrer Arbeit nicht nach und zeigen auf die - ....die damit nichts zu tun haben. Leute , die in dem Dreck leben müssen. Das da ringsum alles vermüllt ist doch klar. Wär es eine Deutsche Siedlung - würde ABKASSIERT....so aber - ? Die Bürgermeister sind da selbst Schuld.

"Blank" Verkabelt....kein Wasser...Treppengeländer fehlt....Brandschutz nicht gewährleistet..... da muss die Stadt das HAus SPERREN.

Kommt das Amt dem nicht nach - wen wundert es... - dass da Ungeziefer ist, - der Vermieter kohle zieht - solange der kann....Dem Vermieter werden die Kosten auferlegt... zur NOT gibt es eine Zwangsenteignung.

Das Amt ist in der Pflicht !!! .....nicht Leute - die ihren JOB machen !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 14:59)

Weißt du, wo man diese Regelung finden kann?
Nach der EG-Verordnung 1408/71 haben Arbeitnehmer, Arbeitslose oder Rentner in dem Land, in dem sie sozialversichert sind, Anspruch auf alle Sozialleistungen, die nach den jeweiligen nationalen Rechtsvorschriften vorgesehen sind. Solange Sie also aufgrund Ihrer Beschäftigung in Deutschland Beiträge an die deutsche Sozialversicherung entrichten, muß der deutsche Staat Ihnen Kindergeld auch für Ihre Kinder in Belgien zahlen.
http://www.eu-info.de/sozialversicherun ... geld/5939/


immer gern..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 16:52)

Die Sozialkosten bestehen aus verschiedenen Komponenten (u.a. auch die gesetzliche Rente und wenn es prozentual mehr Rentner gibt, steigen in der Komponente natürlich auch die Kosten).

der Anteil des Rentenvolumens am BIP liegt heute bei 9,5%

vor 20 Jahren waren es 10% ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 17:25)

der Anteil des Rentenvolumens am BIP liegt heute bei 9,5%

vor 20 Jahren waren es 10% ...
Interessante Information, das hätte ich anders vermutet. Ist aber bei den Rentenkürzungen eigentlich logisch ...
=> Derzeit geht es den Rentnern in Deutschland in Summe so gut wie nie zuvor. Die böse Überraschung wird für die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und damit den künftigen Rentnern geben.
=> Auch wird da auch eine betriebliche oder Riester-Altersvorsorge kaum etwas daran helfen können, da durch die Niedrigzinspolitik der EU keine Vorsorgungen getroffen werden können die die Rentenlücke im Alter schließen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 17:47)

.
=> Auch wird da auch eine betriebliche oder Riester-Altersvorsorge kaum etwas daran helfen können, da durch die Niedrigzinspolitik der EU keine Vorsorgungen getroffen werden können die die Rentenlücke im Alter schließen kann.

diese Aussage ist FALSCH

man muss eben auf rentablere Formen setzen ( Aktien, Fonds usw.)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 17:52)
man muss eben auf rentablere Formen setzen ( Aktien, Fonds usw.)
Riester und betriebliche Altersvorsorge investiert in genau das (Wohin denn sonst?), trotzdem ist die Verzinsung nur bei 2,5% bzw. 1,5%.
Ich habe beides (Riester 2,5% aber nur weil ich das vor ca. 10 Jahren abgeschlossen habe) und zusätzlich auch noch 2 Bitcoins gekauft... Was das alles mal bringen wird steht in den Sternen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von rain353 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 17:52)

diese Aussage ist FALSCH

man muss eben auf rentablere Formen setzen ( Aktien, Fonds usw.)
Kann nur zustimmen... Für Einsteiger, die nicht zu viel Risiko haben wollen, empfehle ich ETFs... Die bringen einen stetig 8-10% Rendite.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:04)

Riester und betriebliche Altersvorsorge investiert in genau das (Wohin denn sonst?),
festverzinsliche Papier...(meistens)

außerdem sind" Riester" & "betriebliche Altersvorsorge "zwei völlig unterschiedliche juristische Konstruktionen...
trotzdem ist die Verzinsung nur bei 2,5% bzw. 1,5%.
die Bandbreite ist viel größer ...
Ich habe beides (Riester 2,5% aber nur weil ich das vor ca. 10 Jahren abgeschlossen habe)
2,5% garantierte Verzinsung PLUS die staatlichen Zulagen?

Und was genau hast du als betriebliche AV?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

rain353 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:22)

Kann nur zustimmen... Für Einsteiger, die nicht zu viel Risiko haben wollen, empfehle ich ETFs... Die bringen einen stetig 8-10% Rendite.

Riester mit ETF?

wer bietet das an?

oder meinst du private AV ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von rain353 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:24)

Riester mit ETF?

wer bietet das an?

oder meinst du private AV ?
Nein, ich meinte ETF statt Riester.. Hab dir ja zugestimmt...
Aber, gibt es nicht private Rentenversicherungen , die an Aktienfonds gekoppelt sind?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:23)
festverzinsliche Papier...(meistens)
Ja, das ist der Charakter solcher Anlagen ...
außerdem sind" Riester" & "betriebliche Altersvorsorge "zwei völlig unterschiedliche juristische Konstruktionen...
Deswegen habe ich auch erwähnt, dass ich beides habe und somit klar stellen wollte das weder das eine noch das andere eine signifikante Verzinsung ergibt.
die Bandbreite ist viel größer ...
z.B. ETFs`?
2,5% garantierte Verzinsung PLUS die staatlichen Zulagen?
Die staatlichen Zulagen betragen ca. 160€/Jahr und spielen bei dem Gesamtkonstrukt keine wirkliche Rolle.
Und was genau hast du als betriebliche AV?
Es ist eine monatliche Anlage bei der Allianz die von meinem AG angeboten wird. Die Hälfte davon spare ich durch wegfallende Steuern und Sozialabgaben, nur wirkt sich das auch negativ für die gesetzliche Rente und Arbeitslosengeld 1 aus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jack000 »

rain353 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:33)

Nein, ich meinte ETF statt Riester.. Hab dir ja zugestimmt...
Aber, gibt es nicht private Rentenversicherungen , die an Aktienfonds gekoppelt sind?
In was das konkret investiert wird weiß ich nicht, aber Aktienfonds sind m.W. ein relevanter Teil davon ... Nur kann man offensichtlich auch nichts mehr Großartiges damit reißen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von rain353 »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:41)

In was das konkret investiert wird weiß ich nicht, aber Aktienfonds sind m.W. ein relevanter Teil davon ... Nur kann man offensichtlich auch nichts mehr Großartiges damit reißen ...
Wenn man das über Jahrzehnte macht schon... Hättest man vor 30 Jahren in den Dax investiert, wäre man jetzt ordentlich Gewinn gemacht..
Vergleiche das mal mit einer Lebensversicherung.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jack000 »

rain353 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 19:10)

Wenn man das über Jahrzehnte macht schon... Hättest man vor 30 Jahren in den Dax investiert, wäre man jetzt ordentlich Gewinn gemacht..
Vergleiche das mal mit einer Lebensversicherung.
Ja, das ist die Kategorie "hätte/könnte", ... vor 30 Jahren war ich 13 Jahre alt und noch Schüler mit etwas Taschengeld ...
=> Natürlich kann ich jetzt auch in den DAX investieren, was dabei jemals rauskommt kann mir niemand sagen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:37)


Es ist eine monatliche Anlage bei der Allianz die von meinem AG angeboten wird. Die Hälfte davon spare ich durch wegfallende Steuern und Sozialabgaben, nur wirkt sich das auch negativ für die gesetzliche Rente und Arbeitslosengeld 1 aus.

DU hast aber KEINEN Vertrag mit der Allianz..

sondern NUR mit deinem AG...

das ist dir schon klar?

Ist das eine Zusage für einen festen Betrag ( Summe) bei Rentenbeginn- oder eine feste monatliche Rente?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 19:14)

DU hast aber KEINEN Vertrag mit der Allianz..
Oben rechts auf dem Papier ist das Logo der Allianz und ich habe das mit einem Allianz-Vertreter besprochen und ein Allianz Dokument unterschrieben. M.E. waren das eher Bedingungen die mein AG zuvor mit der Allianz vereinbart hat.
Ist das eine Zusage für einen festen Betrag ( Summe) bei Rentenbeginn- oder eine feste monatliche Rente
Sowohl als auch. Je nach Alter kann ich mir einen Betrag oder eine Rente auszahlen lassen. Ab dem Alter von 63 (Nur wird es dann geringer als bei den vorgesehenen 67 Jahren).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 19:23)

Oben rechts auf dem Papier ist das Logo der Allianz und ich habe das mit einem Allianz-Vertreter besprochen und ein Allianz Dokument unterschrieben. M.E. waren das eher Bedingungen die mein AG zuvor mit der Allianz vereinbart hat.

sicher. Trotzdem ist das eine Zusage deines AG ( an dich) - und NICHT der Allianz..( das ist nur die Rückdeckung für deinen AG...)

Sowohl als auch. Je nach Alter kann ich mir einen Betrag oder eine Rente auszahlen lassen. Ab dem Alter von 63 (Nur wird es dann geringer als bei den vorgesehenen 67 Jahren).
und welcher Verzinsung entspricht diese Zusage?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:16)

Desweiteren rate ich dringend davon ab, diesen Thread im WiFo zu einem allgemeinen Hetzstrang zu entwickeln.

Eine Diskussion zu existierenden Problemen steht nichts im Wege,
das einseitige Fokussieren mit dem Füllen von hetzerischen Beiträgen werde ich hier nicht dulden.
Guten Abend,

somit Beiträge von jack000 und Positiv Denkender in die Ablage...entsorgt.

Ausserdem ist dieses kein Geld-Anlage oder DAX Thread. Dafür gibt es andere Threads.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:24)

Riester mit ETF?

wer bietet das an?
Fairr.de
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:37)
Es ist eine monatliche Anlage bei der Allianz die von meinem AG angeboten wird. Die Hälfte davon spare ich durch wegfallende Steuern und Sozialabgaben, nur wirkt sich das auch negativ für die gesetzliche Rente und Arbeitslosengeld 1 aus.
Entgeldumwandlung sollte man nur machen wenn man über der BBG der RV verdient. Du musst im Alter darauf zudem noch Steuern und KV zahlen. Bei alten Verträgen haben Arbeitgeber noch nicht mal die gesparten SV Abgaben an den Versicherten weiter gegeben, das macht das ganze zum totalen Verlustgeschäft.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 19:23)

Oben rechts auf dem Papier ist das Logo der Allianz und ich habe das mit einem Allianz-Vertreter besprochen und ein Allianz Dokument unterschrieben. M.E. waren das eher Bedingungen die mein AG zuvor mit der Allianz vereinbart hat.
Nein - das ist nicht dein Vertrag und du kannst ihn auch nicht auf der Seite von Allianz Online anzeigen lassen, da der Vertragspartner der Arbeitgeber ist.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ein weiterer Beitrag von Positiv Denkender ... in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(11 Aug 2018, 08:41)

Fairr.de

cool :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(11 Aug 2018, 08:45)

Entgeldumwandlung sollte man nur machen wenn man über der BBG der RV verdient. Du musst im Alter darauf zudem noch Steuern und KV zahlen. .
KV nicht, wenn du in der PKV bist
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 20:16)

KV nicht, wenn du in der PKV bist
Nöö, bei euch braucht keiner zu handeln.
Luxusprobleme.
Ist es nicht toll, das ich alles positiv bestärke.
Mods wollen das hier so!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:02)

Nöö, bei euch braucht keiner zu handeln.
Luxusprobleme.
Ist es nicht toll, das ich alles positiv bestärke.
Mods wollen das hier so!
was stört dich an meiner Klarstellung der Rechtslage?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:04)

was stört dich an meiner Klarstellung der Rechtslage?
Nichts,
wie schön das du betrübliches,
so gelassen aussprichst!
Nur was haben private Versicherungen mit Sozialkosten zu tun?
Möglicherweise der falsche Themenstrang,
oder auch nicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:18)

Nichts,
wie schön das du betrübliches,
so gelassen aussprichst!
Nur was haben private Versicherungen mit Sozialkosten zu tun?
Möglicherweise der falsche Themenstrang,
oder auch nicht?
die Ausgaben der PKV sind Teil der "Sozialkosten"...

und was ist dran "betrüblich"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:20)

die Ausgaben der PKV sind Teil der "Sozialkosten"...

und was ist dran "betrüblich"?
Aber PKV sind nicht daran schuld,
das unser Sozialssystem den Bach runtergeht?
Nöö, die bezahlen nur mehr!
Meinst du, AOK Patienten merken das nicht?
Wie schräg muss man eigentlich drauf sein?
Soziallasten sind nun mal gemeinschaftliche Kosten.
Aber die haben wir alle zu tragen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Misterfritz »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:33)

Aber PKV sind nicht daran schuld,
das unser Sozialssystem den Bach runtergeht?
Nöö, die bezahlen nur mehr!
Meinst du, AOK Patienten merken das nicht?
Wie schräg muss man eigentlich drauf sein?
Soziallasten sind nun mal gemeinschaftliche Kosten.
Aber die haben wir alle zu tragen.
Unser Sozialsystem geht den Bach runter?
Und nein, die PKVs sind daran kaum Schuld. Sxhliesslich umfasst unser Sozialsystem erheblich mehr als KV.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Bielefeld09 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:36)

Unser Sozialsystem geht den Bach runter?
Und nein, die PKVs sind daran kaum Schuld. Sxhliesslich umfasst unser Sozialsystem erheblich mehr als KV.
Schön, du hast es eben nochmals beschrieben!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:33)

Aber PKV sind nicht daran schuld,
das unser Sozialssystem den Bach runtergeht?
Nöö, die bezahlen nur mehr!
Meinst du, AOK Patienten merken das nicht?
Wie schräg muss man eigentlich drauf sein?
Soziallasten sind nun mal gemeinschaftliche Kosten.
Aber die haben wir alle zu tragen.
die PKV gibt es länger als die PKV

und die wird auch bleiben

was ist daran nun "schräg"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:56)

die PKV gibt es länger als die PKV
Was immer Du uns damit sagen willst :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 20:16)

cool :thumbup:
Problem: je näher die Rente rückt desto mehr wird in Anleihen umgeschichtet. Daher kann man bei Fairr das Renteneintrittsalter auf 83 Jahre hoch setzten (kannst du kurz vor dem echten Eintrittsalter wieder ändern) so dass du wirklich Aktien ETFs als Altersvorsorge hast und keine Anleihen ohne Zins.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 20:16)

KV nicht, wenn du in der PKV bist
Korrekt - verdiene selbst über der BBG der RV und bin in der PKV. Entgeldumwandlung macht hier Sinn, vor allem wenn es noch ein Alter Vertrag ist mit hohen Zinsen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:56)

die PKV gibt es länger als die PKV

und die wird auch bleiben

was ist daran nun "schräg"?
Wenn der Zahler der PKV im Alter "ausgewrungen" ist - und kein Geld mehr hat - wird "vergesellschaftet" - der Zahler in den Bottich der Allgemeinheit "geworfen".

Motto - Gewinne privatisieren....Verluste sozialisieren. (Ein Teil der Einnahmen sollte in die "Sozialkasse" umgelegt werden.)

Im GEGENSATZ sollten die GKVn die Spielchen mit dem "Kick back" unterlassen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

Teeernte hat geschrieben:(12 Aug 2018, 08:57)

Wenn der Zahler der PKV im Alter "ausgewrungen" ist - und kein Geld mehr hat - wird "vergesellschaftet" - der Zahler in den Bottich der Allgemeinheit geworfen.
Blödsinn. Es ist nicht möglich Ü55 in die GKV zurück zu kehren. U55 auch nur wenn man als Angestellter wieder unter der JAEG verdient (und mit so wenig will kein PKV Versicherter leben).

Sprich: Du fasselst Mist.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jorikke »

Boracay hat geschrieben:(12 Aug 2018, 10:57)

Blödsinn. Es ist nicht möglich Ü55 in die GKV zurück zu kehren. U55 auch nur wenn man als Angestellter wieder unter der JAEG verdient (und mit so wenig will kein PKV Versicherter leben).

Sprich: Du fasselst Mist.
Versuch mal das "s" vor dem "t" zu löschen, dann das "s" hinter dem "a" an die Stelle des Gelöschten zu beamen.
… dann sieht´s richtig gut aus.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Skull »

Boracay hat geschrieben:(12 Aug 2018, 10:57)

U55 auch nur wenn man als Angestellter wieder unter der JAEG verdient (und mit so wenig will kein PKV Versicherter leben).

Sprich: Du fasselst Mist.
Einspruch.

Ich bin genau so ein Fall. Vor drei Jahren MUSSTE ich in die GKV.

Und ich lebe weder mit wenig...noch besonders schlecht. ;)

Sprich: DU faselst Mist. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jorikke »

Skull hat geschrieben:(12 Aug 2018, 11:49)

Einspruch.

Ich bin genau so ein Fall. Vor drei Jahren MUSSTE ich in die GKV.

Und ich lebe weder mit wenig...noch besonders schlecht. ;)

Sprich: DU faselst Mist. :p

mfg
Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren eine großartige Pleite hingelegt. Der war vorher richtig wohlhabend.
Natürlich PKV.
Dann hatte er keinen Roten mehr, zahlte keine Beiträge und flog raus.
Daraufhin nahm seine Frau eine Halbtagsstellung in einer kleinen Fa. an und er wurde als Familienmitglied in der GKV mitversichert.
… ich hoffe natürlich das bei dir andere Gründe vorlagen. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(12 Aug 2018, 10:57)

t (und mit so wenig will kein PKV Versicherter leben).

Sprich: Du fasselst Mist.
hm

die BBG zur GKV beträgt 4425 Euro

das sind fast 1000 Euro über dem Durchschnittsgehalt in D.

dass bedeutet also, 70% der Arbeitnehmer in D leben in "unzumutbaren Verhältnissen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Skull »

jorikke hat geschrieben:(12 Aug 2018, 12:22)

… ich hoffe natürlich das bei dir andere Gründe vorlagen. :D
Davon kannst Du ausgehen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Aug 2018, 12:23)

hm

die BBG zur GKV beträgt 4425 Euro

das sind fast 1000 Euro über dem Durchschnittsgehalt in D.

dass bedeutet also, 70% der Arbeitnehmer in D leben in "unzumutbaren Verhältnissen?
Wir reden hier nicht vom Durschnittsgehalt aller Deutschen inklusive Tankstellenkassierer, sondern vom Gehalt der PKV versicherten Angestellten.

Es ist völlig irrelevant wie viel ein Durchschnittsverdiener hat, wenn du über 100k€ verdienst (und das tun verdammt viele PKV Versicherte Angestellte) dann willst du nicht für 59k€ Arbeiten nur um aus der PKV zu kommen. Das ist noch nicht mal ein Berufsanfänger-Gehalt. Im übrigen ist hier nicht die BBG relevant, sondern die JAEG.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Boracay »

Skull hat geschrieben:(12 Aug 2018, 11:49)

Einspruch.

Ich bin genau so ein Fall. Vor drei Jahren MUSSTE ich in die GKV.
Bei Arbeitslosigkeit und Anspruch auf ALG1 oder Verdienst unter der JAEG musst du in die GKV. Beim direkten Weg über ALG2 (z.B. als Selbständiger) bleibst du mit Hartz 4 in der PKV, das wird dann richtig bitter.

Über 55 kommst du gar nicht mehr raus. Das geht dann nur noch ohne Einkommen und Familienversicherung und das auch nicht in allen Fällen.
Antworten