Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von frems »

Der Ökonom Corneo schlägt vor, dass Deutschlands sich am norwegischen Nationalfonds orientieren soll, um die Vorsorge für Rentner bzw. Beamte zu sichern. Anders als das skandinavische Land soll der Fonds jedoch nicht mit Überschüssen aus dem Export finanziert werden, sondern mehrheitlich (75%) aus neuen Schulden.
Der Plan eines Finanzwissenschaftlers klingt verwegen: Ein Staatsfonds mit gut einer Billion Euro zur Sicherung der Altersvorsorge. Gemanagt von der Bundesbank. [...]

Um wirklich erfolgreich sein zu können, müsse der Fonds eine Größenordnung von rund 35 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung erreichen, also gut eine Billion Euro. Das Startkapital soll allmählich angehäuft werden. Zu etwa drei Vierteln könne der Fonds mit neuen Schulden finanziert werden, zu einem Viertel mit den Einnahmen aus einer reformierten Erbschaftsteuer. [...]

Ohnehin erwähnt er gern Norwegen als Vorbild. So wie die Norweger ihre Öl- und Gasvorräte benutzt hätten, um den Fonds aufzufüllen, könne Deutschland eine andere Ressource nutzen, die das gleiche Resultat ermöglicht: die erstklassige Bonität an den globalen Finanzmärkten. „Berlin kann sich sehr günstig verschulden und so einen vergleichsweise großen Kapitalstock aufbauen“, sagt der Finanzprofi.
https://www.welt.de/finanzen/article159 ... Alter.html

Was hält die werte Userschaft von diesem Vorschlag?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:13)

Der Ökonom Corneo schlägt vor, dass Deutschlands sich am norwegischen Nationalfonds orientieren soll, um die Vorsorge für Rentner bzw. Beamte zu sichern. Anders als das skandinavische Land soll der Fonds jedoch nicht mit Überschüssen aus dem Export finanziert werden, sondern mehrheitlich (75%) aus neuen Schulden.


https://www.welt.de/finanzen/article159 ... Alter.html

Was hält die werte Userschaft von diesem Vorschlag?

ein Fonds "gefüllt" mit SCHULDEN?

gegen welche Wand ist der denn gelaufen? :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:14)

ein Fonds "gefüllt" mit SCHULDEN?

gegen welche Wand ist der denn gelaufen? :D
Zu drei Vierteln, ja, der Rest über eine neue Erbschaftssteuer. So jedenfalls der Vorschlag.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Adam Smith »

Dem geht es eher um die Schulden als um den Fonds. Es geht hier darum, dass sich auch Deutschland wie Italien, Griechenland oder Japan verschuldet. Die Schuldenbremse muss dafür natürlich ausgeschaltet werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:17)

Zu drei Vierteln, ja, der Rest über eine neue Erbschaftssteuer. So jedenfalls der Vorschlag.
Und warum dann nicht gleich einfach Schulden machen / Steuern erhöhen wenn man die Kohle braucht?
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Wähler »

Problematisch wird es, wenn der Staatsfonds Aktien aus dem Portfolio zu einem niedrigen Preis verkaufen muss, um Schulden zu bedienen. Ich kenne im privaten Bekanntenkreis den ein oder die andere, die sich für Aktienkäufe verschuldet haben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Ger9374

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Ger9374 »

Aktien sind spekulativ, streuung über fonds muss man ahnung haben.Vor allem bereit Risikio einzugehen. Selbst mit Aktien wie Deutsche Bank, Telekom,konnte es runter gehen. Es gibt durchaus erfolgreiche Fonds über jahre sogar.Aber Banken und Versicherungen haben meistens ihre eigenen Hausfonds die sie empfehlen.Fundiertes wissen ist vorraussetzung risiko bleibt.Aber wenn es klappt gibt es durchaus gute renditen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Gruwe »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:08)

Aktien sind spekulativ, streuung über fonds muss man ahnung haben.Vor allem bereit Risikio einzugehen. Selbst mit Aktien wie Deutsche Bank, Telekom,konnte es runter gehen. Es gibt durchaus erfolgreiche Fonds über jahre sogar.Aber Banken und Versicherungen haben meistens ihre eigenen Hausfonds die sie empfehlen.Fundiertes wissen ist vorraussetzung risiko bleibt.Aber wenn es klappt gibt es durchaus gute renditen.
Das Leben ist voller Risiken! Das ist denn Leuten nur nicht mehr so klar.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:17)

Zu drei Vierteln, ja, der Rest über eine neue Erbschaftssteuer. So jedenfalls der Vorschlag.

prima

eine Steuereinnahme, die es noch gar nicht gibt... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:08)

Aktien sind spekulativ, streuung über fonds muss man ahnung haben.Vor allem bereit Risikio einzugehen. Selbst mit Aktien wie Deutsche Bank, Telekom,konnte es runter gehen. Es gibt durchaus erfolgreiche Fonds über jahre sogar.Aber Banken und Versicherungen haben meistens ihre eigenen Hausfonds die sie empfehlen.Fundiertes wissen ist vorraussetzung risiko bleibt.Aber wenn es klappt gibt es durchaus gute renditen.

für jemanden, der angeblich sein Leben lang nur "Niedriglöhner" war- kennst du dich mit dem Thema aber gut aus..

erstaunlich...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:52)

Problematisch wird es, wenn der Staatsfonds Aktien aus dem Portfolio zu einem niedrigen Preis verkaufen muss, um Schulden zu bedienen. Ich kenne im privaten Bekanntenkreis den ein oder die andere, die sich für Aktienkäufe verschuldet haben.

wieso "Aktien"

woraus der "Kapitalstock" bestehen soll- wird ja gar nicht erwähnt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:19)
wieso "Aktien"
woraus der "Kapitalstock" bestehen soll- wird ja gar nicht erwähnt...
Der Ökonom Corneo plädiert für eine radikale Lösung: Ein milliardenschwerer Staatsfonds soll her, der in Aktien investiert und von der politisch unabhängigen Bundesbank gemanagt wird.
Ich stelle mir das wie eine Beteiligungsgesellschaft vor, die sich auch überwiegend fremdfinanziert, um Aktien und andere Wertpapiere für ihr Portfolio zu erwerben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:28)

Ich stelle mir das wie eine Beteiligungsgesellschaft vor, die sich auch überwiegend fremdfinanziert.

danke

das hatte ich noch nicht gelesen.

Ist natürlich eine riskante Sache für einen "Staat"

speziell die ersten Jahre...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ger9374

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Ger9374 »

Nur weil ich mit nem Haupschulabschluss glänze heist das nicht das ich doof bin. Nur leider hat es für sowas wie aktien nie langr gereicht. Oder wir mussten das geld rausziehen für anderes. Aber das kennste nicht oder. und wenn man nicht mal von etwas besserem träumen darf danke. Aber für ein smartphone reicht es noch, und die bücherei kenne ich auch, zufrieden. Oder anschaffungen über versandhaus abstottern weil es wieder nicht für bar langt. Man bist du immer so.Ich war froh mal etwas gefunden zu haben was meine interessen abdekt, einen austausch. Bin nicht radikal nur interessiert an vielen themen, gut nicht immer auf dem laufenden mit diesen ganzen internetslang aber es geht.ich freue mich mal mich einbringen zu können ohne mit fremdwörtern um mich schmeissen zu müssen. Sorry wenn es dir nicht reicht.Ich werde euch hier nicht mehr belästigen. Such ich einen anderen Strang oder anderes forum. Mal sehen ob es ein Proletenforum gibt, da bin ich aus deiner sicht dann wohl richtig.
Und das im jahr 2016, ich könnt kotzen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:38)

Nur weil ich mit nem Haupschulabschluss glänze heist das nicht das ich doof bin. Nur leider hat es für sowas wie aktien nie langr gereicht. Oder wir mussten das geld rausziehen für anderes. Aber das kennste nicht oder. und wenn man nicht mal von etwas besserem träumen darf danke. Aber für ein smartphone reicht es noch, und die bücherei kenne ich auch, zufrieden. Oder anschaffungen über versandhaus abstottern weil es wieder nicht für bar langt. Man bist du immer so.Ich war froh mal etwas gefunden zu haben was meine interessen abdekt, einen austausch. Bin nicht radikal nur interessiert an vielen themen, gut nicht immer auf dem laufenden mit diesen ganzen internetslang aber es geht.ich freue mich mal mich einbringen zu können ohne mit fremdwörtern um mich schmeissen zu müssen. Sorry wenn es dir nicht reicht.Ich werde euch hier nicht mehr belästigen. Such ich einen anderen Strang oder anderes forum. Mal sehen ob es ein Proletenforum gibt, da bin ich aus deiner sicht dann wohl richtig.
Und das im jahr 2016, ich könnt kotzen!
ich habe nur mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht



hier kann schließlich jeder alles erzählen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von G.Rasheimer »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:43)

ich habe nur mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht

hier kann schließlich jeder alles erzählen...
….. das Trumpelmann-Käppi steht dir übrigens ausgezeichnet :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

G.Rasheimer hat geschrieben:(23 Nov 2016, 20:14)

….. das Trumpelmann-Käppi steht dir übrigens ausgezeichnet :thumbup:

gelle

man muss halt mit der Zeit gehen... ;)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von watisdatdenn? »

frems hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:13)
Anders als das skandinavische Land soll der Fonds jedoch nicht mit Überschüssen aus dem Export finanziert werden, sondern mehrheitlich (75%) aus neuen Schulden.
Warum nicht aus dem Exportüberschuss finanzieren?
Das Geld in Target 2 würde doch der benötigten Grössenordnung gut entsprechen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Nov 2016, 20:40)

Warum nicht aus dem Exportüberschuss finanzieren?
Das Geld in Target 2 würde doch der benötigten Grössenordnung gut entsprechen.

wer HAT denn die Exportüberschüsse?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von watisdatdenn? »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:03)
wer HAT denn die Exportüberschüsse?
Vor allem die bundesbank in Form von Ansprüchen gegenüber anderen Zentralbanken.
Oder nicht?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Adam Smith »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:24)

Vor allem die bundesbank in Form von Ansprüchen gegenüber anderen Zentralbanken.
Oder nicht?
Demnach hätte die Bundesbank eine hohe Forderung gegen die amerikanische Zentralbank?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von watisdatdenn? »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:26)
Demnach hätte die Bundesbank eine hohe Forderung gegen die amerikanische Zentralbank?
Ich hab mir das tatsächlich so vorgestellt. Dort in Form von Dollar.
Aber ich kenne mich da zugegeben nicht so gut aus. Wie läuft es denn sonst?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:24)

Vor allem die bundesbank in Form von Ansprüchen gegenüber anderen Zentralbanken.
Oder nicht?


Wer bekommt denn am Ende die Zahlungen von den exportierten Gütern?

die Unternehmen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Adam Smith »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:31)

Ich hab mir das tatsächlich so vorgestellt. Dort in Form von Dollar.
Aber ich kenne mich da zugegeben nicht so gut aus. Wie läuft es denn sonst?
Ein Unternehmer schickt Waren in die USA und erhält dafür Dollar. Mit diesem Geld kann er nun in den USA einkaufen oder es in den USA investieren. Er kann es auch behalten. Dadurch würde sich die Geldmenge erhöhen. Das gleiche passiert auch bei Guthabenzinsen die weiter angelegt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:38)



Wer bekommt denn am Ende die Zahlungen von den exportierten Gütern?

die Unternehmen...
Damit ist vermutlich das Target-System gemeint.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von watisdatdenn? »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:38)


Wer bekommt denn am Ende die Zahlungen von den exportierten Gütern?

die Unternehmen...
Wie gesagt das ist nicht mein spezialgebiet aber ich habs so verstanden:
Ein Spanier kauft eine superjacht von einem deutschen unternehmen für eine Milliarde Euro.
Die spanische bank des spanischen Konsumenten überweist das Geld der deutschen Bank des deutschen unternehmers.
Die spanische bank hat gerade nicht so viel cash auf Lager darum hinterlegt sie griechische staatsanleihen bei ihrer spanischen zentralbank und bekommt die eine milliarde.
Die spanische zentralbank schiebt das Geld direkt zur deutschen zentralbank und diese das Geld auf das Konto des unternehmers.

Jetzt hat der unternehmer das Geld und die spanische zentralbank eine Milliarde miese bei der deutschen zentralbank (bundesbank). -> Exportüberschuss.
Läuft das nicht in etwa so ab?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:13)

Der Ökonom Corneo schlägt vor, dass Deutschlands sich am norwegischen Nationalfonds orientieren soll, um die Vorsorge für Rentner bzw. Beamte zu sichern. Anders als das skandinavische Land soll der Fonds jedoch nicht mit Überschüssen aus dem Export finanziert werden, sondern mehrheitlich (75%) aus neuen Schulden.
Das ist das völlig richtige Konzept! Finanziert kann das werden durch:
- Überschüsse in der Rentenversicherung
- Zuschüsse durch Steuereinahmen (derzeit werden aber 23 Mrd.€/Jahr für was anderes benötigt)
- Investitionen der Gelder in z.B. Wohnungsbau und sonstige Investionsmodelle
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Nov 2016, 22:00)

Wie gesagt das ist nicht mein spezialgebiet aber ich habs so verstanden:
Ein Spanier kauft eine superjacht von einem deutschen unternehmen für eine Milliarde Euro.
Die spanische bank des spanischen Konsumenten überweist das Geld der deutschen Bank des deutschen unternehmers.
Die spanische bank hat gerade nicht so viel cash auf Lager darum hinterlegt sie griechische staatsanleihen bei ihrer spanischen zentralbank und bekommt die eine milliarde.
Die spanische zentralbank schiebt das Geld direkt zur deutschen zentralbank und diese das Geld auf das Konto des unternehmers.

Jetzt hat der unternehmer das Geld und die spanische zentralbank eine Milliarde miese bei der deutschen zentralbank (bundesbank). -> Exportüberschuss.
Läuft das nicht in etwa so ab?

nein
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von G.Rasheimer »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 20:30)

gelle

man muss halt mit der Zeit gehen... ;)
Ja ….
man kann nur hoffen, das die Parteien die deine Positionen vertreten
mit der Zeit ganz schnell wieder gehen
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:13)

Der Ökonom Corneo schlägt vor, dass Deutschlands sich am norwegischen Nationalfonds orientieren soll, um die Vorsorge für Rentner bzw. Beamte zu sichern. Anders als das skandinavische Land soll der Fonds jedoch nicht mit Überschüssen aus dem Export finanziert werden, sondern mehrheitlich (75%) aus neuen Schulden.


https://www.welt.de/finanzen/article159 ... Alter.html

Was hält die werte Userschaft von diesem Vorschlag?
Nichts.

Der Staat soll also langfristig zu seinen existierenden 2 Billionen Schulden eine weitere Billion aufnehmen.
Um eventuell langfristig eine Billion an existierenden und neuen assets aufzubauen.
Dazu würden ja noch weitere zukünftige Schulden hinzukommen,
um den normalen Staatshaushalt zu finanzieren. Ich gehe nicht davon aus,
das der Staat Deutschland eine Dekade von Haushaltsüberschüssen haben wird.

Davon abgesehen, das zur "Sicherung" der Altersansprüchen in den nächsten 30 Jahren
Auszahlungen benötigt werden und keine Kapitalbindung.

In der öffentlichen Diskussion über die "Verwendung der schwarzen Null" gibt es ja viele Wünsche
in Bezug auf Haushaltskonsoldierung, höhere Sozialausgaben, höhere Investitionen und Steuerentlastungen.

Klingt für mich wie ein Phantasiespiel ausserhalb jeglicher Realitäten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70335
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Realist2014 »

G.Rasheimer hat geschrieben:(24 Nov 2016, 08:13)

Ja ….
man kann nur hoffen, das die Parteien die deine Positionen vertreten
mit der Zeit ganz schnell wieder gehen

Meine Positionen vertritt am Besten die FDP

dann noch die CDU/CSU ( in Teilen)

und die werden alle ganz sicher NICHT gehen... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von firlefanz11 »

Auch wenn hier jeder alles behaupten kann war das vor ein paar Monaten genau meine Idee...
Von daher bin ich sehr FÜR diesen Vorschlag. Die Einlagen zum größten Teil aus Schulden zu finanzieren halte ich hingegen für nicht so schlau. Ja, die BR kann sich aktuell zu Nullzinsen verschulden aber gleich eine dreiviertel Billion halte ich für zu "gut" gemeint. Warum soll nicht mindestens die Hälfte aus Exportüberschüssen finanziert werden wo wir doch Exportweltmeister sind?
Das wird vielleicht unsere roten Rüben hier nauch nicht davon abhalten zu behaupten wir müssten die Produktion u. vor allem Exporte runter fahren (obwohl man damit dann was für DEREN Rentensicherung täte) aber wen interessiert schon deren Geschwafel...? :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35190
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 10:06)Warum soll nicht mindestens die Hälfte aus Exportüberschüssen finanziert werden wo wir doch Exportweltmeister sind?
das ist ja eine hübsche idee, nur wem gehört der exportüberschuss? sicherlich kann die regierung nicht darüber verfügen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Skull »

teddys home hat geschrieben:(29 Nov 2016, 13:51)

das ist ja eine hübsche idee, nur wem gehört der exportüberschuss?

sicherlich kann die regierung nicht darüber verfügen.
Korrekt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(29 Nov 2016, 15:09)

Korrekt.

mfg

Der Exportüberschuss bildet die Schnittstelle zwischen "Gewinne privat, Verluste dem Staat...". Der Staat gibt z.B. Hermes Bürgschaften, damit sich andere Staaten (auch Diktaturen!) u.a. unsere Rüstungsgüter kaufen können, mit denen sie nicht selten die einheimische Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen und halten. Zumindest ein Teil heutiger Flüchtlingsströme hat darin ihren Ursprung.

Und die exportierenden Unternehmen sind dabei fein heraus, der Staat (unser Staat) garantiert ihnen die bedingungslose Einhaltung der vereinbarten Verträge, die Bevölkerung (siehe Bankenrettung) übernimmt den Rest.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:02)

Der Exportüberschuss bildet die Schnittstelle zwischen "Gewinne privat, Verluste dem Staat...".
Nein.

DAS ist natürlich kompletter Blödsinn.

Was bezweckst DU aktuell, eigentlich damit ALTE Beiträge von mir hervozuholen
und NUN zu kommentieren ? Fehlt Dir der Realist2014 ?

Allzulange wee ich mir DAS nicht anschauen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:02)

Der Exportüberschuss bildet die Schnittstelle zwischen "Gewinne privat, Verluste dem Staat...". Der Staat gibt z.B. Hermes Bürgschaften, damit sich andere Staaten (auch Diktaturen!) u.a. unsere Rüstungsgüter kaufen können, mit denen sie nicht selten die einheimische Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen und halten.
Dafür kannst du uns doch sicher ein Beispiel nennen?
Zumindest ein Teil heutiger Flüchtlingsströme hat darin ihren Ursprung.
Völlig absurder Schwachsinn hoch 35.
ich hatte dich schon einmal dazu aufgefordert mir hierzu ein Beispiel zu nennen. Als Antwort kamen Schnellboote an KAS und Panzer an Katar. Diese sind für 0,00000 Flüchtlinge in D verantwortlich.
(siehe Bankenrettung)
Es gab nie eine Bankenrettung, sondern die Abwicklung einer Bank (HRE). Gerettet wurden nur Einlagen der Sparer. Ansonsten mussten noch zahlreiche Landesbanken gestützt werden und zwar von ihren Eigentümer.
Ger9374

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Ger9374 »

Aus was sollten denn diese Fonds gespeist werden? Öl wie die Norweger haben wir nicht.
Steuern werden schon zur Finanzierung der Renten genommen, wenn laufende Einnahmen nicht reichen.Man könnte die Mehrwertsteuer leicht anheben nur für diesen Fond das zahlen dann ja alle Verbraucher.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von John Galt »

Massives Crowding-Out (Verdrängung privater Investitionen durch die Bundesbank) = komplette Katastrophe.

Deutschland braucht einfach nur ein verbessertes Riester/Rürup dass sich mehr am Roth/401k orientiert. Nichts anderes als ein steuerlich/arbeitgeberzuschussgefördertes Privatdepot mit Auszahlungen erst ab 60-62.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:17)

Nein.

DAS ist natürlich kompletter Blödsinn.

Was bezweckst DU aktuell, eigentlich damit ALTE Beiträge von mir hervozuholen
und NUN zu kommentieren ? Fehlt Dir der Realist2014 ?

Allzulange wee ich mir DAS nicht anschauen.

mfg


Einen 15 Tage alten Beitrag wieder hervor zu holen, dürfte hier im Forum weder selten noch gar die Ausnahme darstellen. Vielmehr liegt es wohl daran, dass man sich manchmal erst "viel nachherer" einen Beitrag durchliest und ihn dann entsprechend kommentiert oder es unterlässt.

Als Blödsinn empfinde ich allerdings Deine Reaktion und davon insbesondere Deine Drohung als Vorstandsmitglied, der Du ja nun einmal bist, "...allzulange werde ich mir DAS nicht anschauen.".

Deutschlands Firmen exportieren ihre Güter u.a. auch in etliche Länder, die sich diese Güter eigentlich gar nicht leisten können, sie werden auf Pump geliefert und mit Staatsbürgschaften abgesichert, zur Freude der Exportunternehmen und deren Belegschaft, zum Alptraum des Steuerzahlers, bei dem letztendlich diese nicht bedienten Kredite schliesslich landen. Du hast doch sicherlich auch schon mal von den Schwierigkeiten mit Griechenland gehört, oder?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:21)

Dafür kannst du uns doch sicher ein Beispiel nennen?



Völlig absurder Schwachsinn hoch 35.
ich hatte dich schon einmal dazu aufgefordert mir hierzu ein Beispiel zu nennen. Als Antwort kamen Schnellboote an KAS und Panzer an Katar. Diese sind für 0,00000 Flüchtlinge in D verantwortlich.



Es gab nie eine Bankenrettung, sondern die Abwicklung einer Bank (HRE). Gerettet wurden nur Einlagen der Sparer. Ansonsten mussten noch zahlreiche Landesbanken gestützt werden und zwar von ihren Eigentümer.
Meine Antwort an Skull möge Dir als ein solches Beispiel dienen!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:14)

Deutschlands Firmen exportieren ihre Güter u.a. auch in etliche Länder, die sich diese Güter eigentlich gar nicht leisten können, sie werden auf Pump geliefert und mit Staatsbürgschaften abgesichert, zur Freude der Exportunternehmen und deren Belegschaft, zum Alptraum des Steuerzahlers, bei dem letztendlich diese nicht bedienten Kredite schliesslich landen. Du hast doch sicherlich auch schon mal von den Schwierigkeiten mit Griechenland gehört, oder?
Dein inhaltliches Posting BLEIBT Blödsinn. :)

Zum Thema, staatliche Bürgschaften, Kredite und Griechenland nur eines...
DU suggerierst hier NUN, das MINDERFÄLLE der Normalfall sein sollen.
"Exportüberschuss = private Gewinne = staatliche Verluste".
DAS ist und bleibt Blödsinn.

Mehr braucht man dazu nicht schreiben.

Das THREADTHEMA ist übrigens ein anderes.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Boracay »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 15:15)

Meine Antwort an Skull möge Dir als ein solches Beispiel dienen!
Darin ist kein einziges Beispiel einer angeblichen Hermesbürgschaft genannt welche einem Waffenexport in ein Krisenland dient die dann hinterher Flüchtlinge zur Folge hat.

Was für ein gehirnamputierter Schwachsinn.
Deutschlands Firmen exportieren ihre Güter u.a. auch in etliche Länder, die sich diese Güter eigentlich gar nicht leisten können
Und der Ottoversand ist Schuld wenn Leute den halben Katalog bestellen und sie sich diesen gar nicht leisten können....???
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(14 Dec 2016, 17:32)

Darin ist kein einziges Beispiel einer angeblichen Hermesbürgschaft genannt welche einem Waffenexport in ein Krisenland dient die dann hinterher Flüchtlinge zur Folge hat.

Was für ein gehirnamputierter Schwachsinn.



Und der Ottoversand ist Schuld wenn Leute den halben Katalog bestellen und sie sich diesen gar nicht leisten können....???
Saudi-Arabien beispielsweise, den Rest dazu kannst Du Dir selbst ergoogeln ! Und auch, welchen Weg zumindest ein Teil der nach dorthin exportierten Waffen anschliessend nimmt. Und auch, welche Folgen daraus erwachsen und schon entstanden sind.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:55)

Dein inhaltliches Posting BLEIBT Blödsinn. :)

Zum Thema, staatliche Bürgschaften, Kredite und Griechenland nur eines...
DU suggerierst hier NUN, das MINDERFÄLLE der Normalfall sein sollen.
"Exportüberschuss = private Gewinne = staatliche Verluste".
DAS ist und bleibt Blödsinn.

Mehr braucht man dazu nicht schreiben.

Das THREADTHEMA ist übrigens ein anderes.

mfg



"Der Spiegel" ist natürlich "linke Kampfpresse" und die Erde ist und bleibt nun mal eine Scheibe!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 96177.html
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Dec 2016, 11:19)

"Der Spiegel" ist natürlich "linke Kampfpresse" und die Erde ist und bleibt nun mal eine Scheibe!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 96177.html
Was Dein verlinkter Spiegel jetzt als Antwort auf mein Posting nun soll, erschließt sich nur Dir.
Du solltest Artikel auch lesen. Und.............eventuell verstehen. :D

Desweiteren widerspreche ich DIR. Nein, die Erde ist keine Scheibe. War sie auch nie.
Auch wenn Du das glauben solltest.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von harry52 »

Ich wundere mich immer über die roten Nieten und ihre Widersprüche.
Man will deutlich mehr Schulden machen, also sich Geld leihen von den Finanzmärkten bzw. von Leuten, die Geld haben und verleihen. Es ist aber so, dass diese Leute ja auch was verdienen wollen und dir nur 100 Euro geben, wenn sie in endlicher Zeit 101 Euro zurückbekommen.

Oder einen anderen Gewinn oder Vorteil davon haben. Sonst leiht Dir normalerweise keiner was.

Aber dann beklagen sich die roten Nieten immer,
dass die Reichen immer reicher werden und die Abhängigkeit von Banken und Finanzmärkten zunimmt und sogar das Risiko immer größer wird, dass alles zusammenbricht, weil man überschuldet ist.

Gerade jetzt, wo das Öl billig ist
und unsere Wirtschaft besser läuft als vor 4,5,6,7,8 ... Jahren ist es geradezu irre, viel mehr Schulden zu machen. Was ist denn, wenn das Öl deutlich teurer wird, China in mehr Probleme rutscht, die USA durch Trump in Schwierigkeiten gerät, ....

Dann sind wir pleite wie Griechenland und ich kann nur jedem, der wenig Geld hat, raten:
Wählt lieber nicht rot oder grün. Dann kann es nämlich richtig bitter werden. Gerade die Armen sind die ersten, die keine Medikamente mehr bekommen und keine Operationen, ...
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:02)

Der Exportüberschuss bildet die Schnittstelle zwischen "Gewinne privat, Verluste dem Staat...". Der Staat gibt z.B. Hermes Bürgschaften, damit sich andere Staaten (auch Diktaturen!) u.a. unsere Rüstungsgüter kaufen können, mit denen sie nicht selten die einheimische Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen und halten. Zumindest ein Teil heutiger Flüchtlingsströme hat darin ihren Ursprung.

Und die exportierenden Unternehmen sind dabei fein heraus, der Staat (unser Staat) garantiert ihnen die bedingungslose Einhaltung der vereinbarten Verträge, die Bevölkerung (siehe Bankenrettung) übernimmt den Rest.
Bei den "Hermesbürgschaften" handelt es sich um eine Exportversicherung, die nicht aus Steuermitteln finanziert wird, sondern aus den Versicherungsbeiträgen derjenigen, die ihre Exporte absichern lassen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von Orwellhatterecht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Dec 2016, 12:22)

Bei den "Hermesbürgschaften" handelt es sich um eine Exportversicherung, die nicht aus Steuermitteln finanziert wird, sondern aus den Versicherungsbeiträgen derjenigen, die ihre Exporte absichern lassen.



Wird dieses Forum jetzt auch schon Trumpetisiert?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Billionenfonds zur Sicherung der Altersvorsorge nach norw. Vorbild?

Beitrag von firlefanz11 »

harry52 hat geschrieben:(15 Dec 2016, 12:13)
Gerade jetzt, wo ...
... unsere Wirtschaft besser läuft als vor 4,5,6,7,8 ... Jahren ist es geradezu irre, viel mehr Schulden zu machen.
Gerade jetzt in der Phase von Niedrigzins u. sprudelnden Steuereinnahmen wäre es eher geboten günstig Schulden zu machen, um das Geld dann in Infrastruktur, Bildungsstätten etc. zu stecken. Nur Steuersenkungen wären fatal denn wenn sich abzeichnet, dass der Zins wieder steigt muss dann aus dem Steuergeldpolster ne Sondertilgung geleistet werden um die spätere Zinslast zu senken...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten