Lebensqualität in Deutschland

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Fazer »

Laut einer internationalen Studie gehören die Deutschen mit zu den glücklichsten Menschen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... -geht.html

Das widerlegt insbesondere die Behauptung vieler Linker, in Deutschland gebe es keine "soziale Marktwirtschaft" mehr - das Gegenteil ist der Fall. Wirtschaftliche Stärke, geringe Arbeitslosigkeit, gutes Ausbildungsniveau: Deutschland ist ganz vorne mit dabei.

Es ist insoweit auch kein Wunder, dass die SPD 2013 mit ihren Wahlkampfvideos, die das Bild einer ungerechten und unglücklichen Gesellschaft zeigen sollten, komplett vor die Wand gefahren sind.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Rubenbauer

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Rubenbauer »

Fazer hat geschrieben:(30 Aug 2016, 15:35)

Laut einer internationalen Studie gehören die Deutschen mit zu den glücklichsten Menschen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... -geht.html

Das widerlegt insbesondere die Behauptung vieler Linker, in Deutschland gebe es keine "soziale Marktwirtschaft" mehr - das Gegenteil ist der Fall. Wirtschaftliche Stärke, geringe Arbeitslosigkeit, gutes Ausbildungsniveau: Deutschland ist ganz vorne mit dabei.

Es ist insoweit auch kein Wunder, dass die SPD 2013 mit ihren Wahlkampfvideos, die das Bild einer ungerechten und unglücklichen Gesellschaft zeigen sollten, komplett vor die Wand gefahren sind.

Exakt meiner Ansicht!

Wer sich im Internet noch ausgiebig darüber beschweren kann wie schlecht es einem geht, dem kann es gar nicht so schlecht gehen... da muss man eher aufpassen das bei einem solchen idiotischen Beitrag einem nicht selbst schlecht wird.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Fazer.
Fazer hat geschrieben:Laut einer internationalen Studie gehören die Deutschen mit zu den glücklichsten Menschen.
Einerseits ist es ein Merkmal einer Studie, daß sie nur den Durchschnitt ... einen Querschnitt aufzeigt - Glück ist aber nicht nur individuell, sondern auch subjektiv. Glück hat aber auch erstmal nichts mit (Un-) Gerechtigkeit zutun. Die Mehrheit kann glücklich sein, obwohl ein Teil der Gesellschaft sich (sozial wie finanziell) ungerecht behandelt fühlt.

Anderseits: ...
  • deutsche Arbeitnehmer arbeiten von der Arbeitsstundenzahl her weniger als die vergleichbarer Länder - haben also (relativ gesehen) mehr Freizeit. Trotzdem echauffieren sich viele über Zeitmangel und Streß. Die deutsche Volkswirtschaft zeichnet sich zudem auch durch eine der niedrigsten Arbeitslosezahlen aus. Deutschland besitzt also eine recht hohe Lebensqualität. Alles dies ist aber eben nur allgemein und im Querschnitt zu betrachten.
Nun beinhaltet das Glücklichsein aber nicht nur alleine gute und hohe volkswirtschaftliche Zahlen ... und individuelle (finanzielle) Absicherung, sondern zum Glücklichsein gehört ebenso eine hohe Lebensqualität - etwa durch eine relativ intakte Umwelt oder eine ebensolches soziales Umfeld. Zum Glücklichsein braucht es also auch ein soziales Netzwerk.

Ich würde also diverse Studien nicht sehr hoch hängen - ich würde sie zumindest relativ und kritisch betrachten. Es kommt bei der Erstellung dieser Studien nämlich immer auf die Fragestellung an.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Fazer »

Der Neandertaler hat geschrieben:(30 Aug 2016, 18:12)

Hallo Fazer.Einerseits ist es ein Merkmal einer Studie, daß sie nur den Durchschnitt ... einen Querschnitt aufzeigt - Glück ist aber nicht nur individuell, sondern auch subjektiv. Glück hat aber auch erstmal nichts mit (Un-) Gerechtigkeit zutun. Die Mehrheit kann glücklich sein, obwohl ein Teil der Gesellschaft sich (sozial wie finanziell) ungerecht behandelt fühlt.

Anderseits: ...
  • deutsche Arbeitnehmer arbeiten von der Arbeitsstundenzahl her weniger als die vergleichbarer Länder - haben also (relativ gesehen) mehr Freizeit. Trotzdem echauffieren sich viele über Zeitmangel und Streß. Die deutsche Volkswirtschaft zeichnet sich zudem auch durch eine der niedrigsten Arbeitslosezahlen aus. Deutschland besitzt also eine recht hohe Lebensqualität. Alles dies ist aber eben nur allgemein und im Querschnitt zu betrachten.
Nun beinhaltet das Glücklichsein aber nicht nur alleine gute und hohe volkswirtschaftliche Zahlen ... und individuelle (finanzielle) Absicherung, sondern zum Glücklichsein gehört ebenso eine hohe Lebensqualität - etwa durch eine relativ intakte Umwelt oder eine ebensolches soziales Umfeld. Zum Glücklichsein braucht es also auch ein soziales Netzwerk.

Ich würde also diverse Studien nicht sehr hoch hängen - ich würde sie zumindest relativ und kritisch betrachten. Es kommt bei der Erstellung dieser Studien nämlich immer auf die Fragestellung an.
Die Studie hat sich aber gerade nicht auf die rein wirtschaftliche Betrachtungsweise beschränkt, wie aus dem Welt Bericht hervorgeht:
Für ihre Kategorisierung haben die Verfasser 16 Merkmale für Lebensqualität und Zufriedenheit untersucht. Darunter waren objektive Indikatoren wie etwa die wirtschaftliche Stärke, die Einkommensungleichheit und die Geburtenrate. Berücksichtigt wurden aber auch subjektive Bewertungen, etwa zur persönlich empfundenen Zufriedenheit, der wahrgenommenen Korruption und der in Umfragen ermittelten Toleranz gegenüber Minderheiten.

...

Die Analyse, "Die glückliche Variante des Kapitalismus 2.0", gehört zu einer Reihe von Untersuchungen aus den vergangenen Jahren, die Lebensqualität international vergleichen. Die Initiatoren dieser Studien halten wirtschaftliche Kennzahlen allein nicht für ausreichend, um zu beschreiben, wie gut es den Bürgern eines Landes geht.
Wobei es ansonsten schon ganz lustig ist: es sind oft die gleichen Partien/Gruppen, die behaupten, Geld allein machen nicht glücklich (Linke, Grüne, SPD), die dann ausschliesslich über Geld reden, wenn es um die Situation im Land geht. Mehr Hartz IV, höherer Kindersatz, mehr Geld für die Rentner, mehr Geld für wen auch immer. Der Forderungskatalog der linken Glückseligmacher beschränkt sich fast ausschliesslich auf Geld.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Fazer.
Fazer hat geschrieben:Die Studie hat sich aber gerade nicht auf die rein wirtschaftliche Betrachtungsweise beschränkt, wie aus dem Welt Bericht hervorgeht:
meine Bemerkungen wollte ich auch primär allgemein verstanden wissen - also unabhängig dieser Studie.
Fazer hat geschrieben:... oft die gleichen Partien/Gruppen, die behaupten ... die dann ausschliesslich über Geld reden ... Hartz IV, höherer Kindersatz, mehr Geld für die Rentner, mehr Geld für wen auch immer.
Das ist nunmal das Wesen von Politik(ern): sie wollen (zumal in Wahlk(r)ampfzeiten) "ihre" Klientel zufrieden und ruhig stellen. Dies sind also letztlich Wahlgeschenke. Langfristiges und innovatives Denken reicht dabei allemal bis zur nächsten Wahl - weiter nicht.

Protagonisten (nicht nur in Politik - auch unter dem "gemeinen" Volk) assoziieren glücklich sein in erster Linie mit Gerechtigkeit ... mit Zufriedenheit!
Da sich der Mensch heutzutage über Arbeit definiert, ist Zufriedenheit gegeben, wenn jemand ein Arbeit hat - ob ich mich aber auch gerecht behandelt fühle (wegen etwaiger ungerechter Bezahlung), ist eine andere Frage. Glücklich bin ich eventuell dann, wenn diese Beschäftigung neben guter und gerechter Bezahlung auch ein gutes Arbeitsumfeld aufweist.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von NMA »

Luft nach oben gibt es immer. Und nach oben sollte man schauen, anstatt selbstzufrieden auf was eigentlich(?) zu warten.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Boracay »

Fazer hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3643071]
Das widerlegt insbesondere die Behauptung vieler Linker, in Deutschland gebe es keine "soziale Marktwirtschaft" mehr - das Gegenteil ist der Fall. Wirtschaftliche Stärke, geringe Arbeitslosigkeit, gutes Ausbildungsniveau: Deutschland ist ganz vorne mit dabei.
Dazu noch ein sehr niedriges Preisniveau (kaufkraftbereinigt verdienen nur Dänen und Luxemburger mehr, Schweizer und Norweger weniger), hohe persönliche Sicherheit (wegen krimineller Migranten verbunden mit Kuscheljustiz teilweise aber verbesserungswürdig), viel Freizeitwert, ehrliche Menschen die wenig oberflächlich sind, hochwertige Lebensmittel für wenig Geld, frische Luft, wenig Gewaltbereitschaft bei den Einheimischen, Feriengebiete in kurzer Reisedistanz, wenig Arbeitstunden, Jobsicherheit (man vergleiche mal CH - kein Kündigungsschutz, 42h Woche, 20 Tage Urlaub,..),...

Deutschland ist der Traum schlechthin. Wenn ein paar Ossis so saudumm sind für 8,50€ zu arbeiten (die Russen die keine 3 Worte Deutsch sprechen verdienen hier im Süden als Hilfsarbeiter 18€ die Stunde) dann kann man ihnen echt nicht helfen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(30 Aug 2016, 19:47)

Dazu noch ein sehr niedriges Preisniveau (kaufkraftbereinigt verdienen nur Dänen und Luxemburger mehr, Schweizer und Norweger weniger), hohe persönliche Sicherheit (wegen krimineller Migranten verbunden mit Kuscheljustiz teilweise aber verbesserungswürdig), viel Freizeitwert, ehrliche Menschen die wenig oberflächlich sind, hochwertige Lebensmittel für wenig Geld, frische Luft, wenig Gewaltbereitschaft bei den Einheimischen, Feriengebiete in kurzer Reisedistanz, wenig Arbeitstunden, Jobsicherheit (man vergleiche mal CH - kein Kündigungsschutz, 42h Woche, 20 Tage Urlaub,..),...

Deutschland ist der Traum schlechthin. Wenn ein paar Ossis so saudumm sind für 8,50€ zu arbeiten (die Russen die keine 3 Worte Deutsch sprechen verdienen hier im Süden als Hilfsarbeiter 18€ die Stunde) dann kann man ihnen echt nicht helfen.

was ist das für ein Märchen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3643331]
was ist das für ein Märchen?
Bei großen Konzernen hier im Süden (ZF, MTU, Liebherr,..) eher noch niedrig. Auch 20€ die Stunde + Schichtzulage sind drin. Aldi und Lidl an der Kasse 14-19€, KMU Hilfsarbeiter auch so 15€ die Stunde. Ist den Deutschen aber zu wenig, darum werden diese Tätigkeiten meist von Spätaussiedlern war genommen. Meine Nachbarn hier in der stockkonservativen Neubausiedlung sind alles Wolgadeutsche die in der Industrie trotz fehlender Berufsausbildung ganz ok verdienen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Boraiel »

NMA hat geschrieben:(30 Aug 2016, 19:34)

Luft nach oben gibt es immer. Und nach oben sollte man schauen, anstatt selbstzufrieden auf was eigentlich(?) zu warten.
Richtig, Deutschland kann es besser.
Ich denke, gerade ein mehr an Harmonie in der Gesellschaft würde die Lebensqualität in Deutschland steigern.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von pikant »

Boracay hat geschrieben:(30 Aug 2016, 19:47)

. Wenn ein paar Ossis so saudumm sind für 8,50€ zu arbeiten (die Russen die keine 3 Worte Deutsch sprechen verdienen hier im Süden als Hilfsarbeiter 18€ die Stunde) dann kann man ihnen echt nicht helfen.
Menschen die fuer 8.50 Euro arbeiten als saudumm zu bezeichnen, ist eine Frechheit und sagt alles uber die Intention eines Users aus.
ich habe Respekt und Hochachtung vor Leuten, die arbeiten auch fuer einen relativ kleinen Lohn und nicht auf der Couch liegen und von Sozialhilfe leben.

Hilfsarbeiter mit 18 Euro Lohn habe ich noch nicht kennengelernt, zudem ohne Deutschkenntnisse - Maerchenstunde hier ? :rolleyes:
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Boracay.
Boracay hat geschrieben:... hier im Süden ...
Südafrika?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Fazer »

pikant hat geschrieben:(31 Aug 2016, 08:23)

Menschen die fuer 8.50 Euro arbeiten als saudumm zu bezeichnen, ist eine Frechheit und sagt alles uber die Intention eines Users aus.
ich habe Respekt und Hochachtung vor Leuten, die arbeiten auch fuer einen relativ kleinen Lohn und nicht auf der Couch liegen und von Sozialhilfe leben.

Hilfsarbeiter mit 18 Euro Lohn habe ich noch nicht kennengelernt, zudem ohne Deutschkenntnisse - Maerchenstunde hier ? :rolleyes:
Die Untersuchungen zum Mindestlohn haben gezeigt, dass dieser im Westen kaum Auswirkungen hatte, weil im Westen auch Aushilfskräfte mehr als 8,50 Euro verdienen. Im Osten hat der Mindestlohn für viele eine Erhöhung bewirkt. Aber dort sind dann Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten niedriger.

18 Euro für Hilfsarbeiter hört sich ansonsten in der Tat sehr viel an. Aber hier in Düsseldorf bekommst du auch keine Putzfrau mehr unter 10 Euro die Stunde. Bei Arbeitsverhältnissen, wo noch Sozialabgaben runter gehen müsste es entsprechend mehr sein ...
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von pikant »

Fazer hat geschrieben:(31 Aug 2016, 11:47)

Die Untersuchungen zum Mindestlohn haben gezeigt, dass dieser im Westen kaum Auswirkungen hatte, weil im Westen auch Aushilfskräfte mehr als 8,50 Euro verdienen. Im Osten hat der Mindestlohn für viele eine Erhöhung bewirkt. Aber dort sind dann Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten niedriger.

18 Euro für Hilfsarbeiter hört sich ansonsten in der Tat sehr viel an. Aber hier in Düsseldorf bekommst du auch keine Putzfrau mehr unter 10 Euro die Stunde. Bei Arbeitsverhältnissen, wo noch Sozialabgaben runter gehen müsste es entsprechend mehr sein ...
da gibt es ja meist Netto - auch Lebensqualitaet in Deutschland ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

Boracay hat geschrieben:(30 Aug 2016, 22:38)
Aldi und Lidl an der Kasse 14-19€,
Tjoha! Aber die kriegen sie nur wenn sie entprechend leisten. Haste Dich mal gefragt warum die Kassiererinnen dort so schnell sind im Gegensatz zu REWE, Penny etc.? Die haben nämlich ein Punktesystem. Wer zu lahm ist dem wird abgezogen... Von anderen windigen Dingen wie verkürzte Arbeitszeiten um Urlaubsansprüche zu kürzen etc. mal ganz abgesehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Fazer »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Sep 2016, 10:38)

Tjoha! Aber die kriegen sie nur wenn sie entprechend leisten. Haste Dich mal gefragt warum die Kassiererinnen dort so schnell sind im Gegensatz zu REWE, Penny etc.? Die haben nämlich ein Punktesystem. Wer zu lahm ist dem wird abgezogen... Von anderen windigen Dingen wie verkürzte Arbeitszeiten um Urlaubsansprüche zu kürzen etc. mal ganz abgesehen...
Und du würdest es für sinnvoller halten, Leute gut zu bezahlen, wenn sie schlechte Leistung bringen? Wir sind ja in D schon halb auf dem Wege dahin, denn kündigen wegen Schlechtleistung geht fast nicht ...
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Fazer »

Boraiel hat geschrieben:(30 Aug 2016, 22:45)

Richtig, Deutschland kann es besser.
Ich denke, gerade ein mehr an Harmonie in der Gesellschaft würde die Lebensqualität in Deutschland steigern.
Dann sollten die linken hierzulande nicht die Situation wahrheitswidrig die ganze Zeit schlechtreden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

Fazer hat geschrieben:(01 Sep 2016, 10:41)
Und du würdest es für sinnvoller halten, Leute gut zu bezahlen, wenn sie schlechte Leistung bringen?
Nein, ich habe lediglich ausgeführt WARUM sie so gut bezahlt sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Dampflok94 »

Fazer hat geschrieben:(01 Sep 2016, 10:42)
Dann sollten die linken hierzulande nicht die Situation wahrheitswidrig die ganze Zeit schlechtreden.
Na klar doch, D ist das Paradies auf Erden und nur die Linken sehen das nicht. D. h. momentan sind es ja eher die Rechten. Wegen der vielen Flüchtlinge, die unser Paradies bedrohen.

So ist das halt mit der Wahrnehmung. Was der eine für toll hält, sieht der andere völlig anders. Lebensqualität ist ja wohl eine subjektive Sache. Und zwar rein subjektiv.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Provokateur »

Vielleicht sind die Leute auch so glücklich, weil sich ständig etwas verbessert?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Fazer »

Dampflok94 hat geschrieben:(01 Sep 2016, 10:51)

Na klar doch, D ist das Paradies auf Erden und nur die Linken sehen das nicht. D. h. momentan sind es ja eher die Rechten. Wegen der vielen Flüchtlinge, die unser Paradies bedrohen.

So ist das halt mit der Wahrnehmung. Was der eine für toll hält, sieht der andere völlig anders. Lebensqualität ist ja wohl eine subjektive Sache. Und zwar rein subjektiv.
Du hast recht, es wird sowohl von links wir rechts schlechtgeredet. Und um die Frage der subjektiven Wahrnehmung hat sich ja u.a. die Studie gekümmert, man hat sich ja gerade nicht nur auf BIP und so konzentriert. Und danach ist die Lebensqualität in Deutschland hervorragend, die Menschen sind ingesamt glücklich hier. Nicht umsonst ist die Kampagne der SPD zur BTW13 ja so vor die Wand gefahren, die Wähler haben sich in den armen leidenden Bildern, mit denen die SPD suggerieren wollte, es sei alles schlecht, eben nicht wiedergefunden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Texas41 »

Fazer hat geschrieben:(31 Aug 2016, 11:47)

Die Untersuchungen zum Mindestlohn haben gezeigt, dass dieser im Westen kaum Auswirkungen hatte, weil im Westen auch Aushilfskräfte mehr als 8,50 Euro verdienen. Im Osten hat der Mindestlohn für viele eine Erhöhung bewirkt. Aber dort sind dann Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten niedriger.
Das war ja eigentlich vorher klar, daß der Mindestlohn vorwiegend Auswirkungen im Osten haben würde. Hier gibt es kaum Industrie weshalb viele in Kleinunternehmen oder im Dienstleistungsbereich arbeiten. Um so unverständlicher, daß sich die Bundesregierungen so viele Jahre dagegen gesträubt haben.

Trotzdem ist es ein Märchen, daß die Lebenshaltungskosten hier niedriger sind als im Westen. Einzig die Kalt-Mieten sind niedriger! Andere Lebenshaltungskosten für Wasser, Abwasser und Strom sind mindestens gleich hoch,teilweise sogar höher!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Dampflok94 »

Fazer hat geschrieben:(01 Sep 2016, 11:01)

Du hast recht, es wird sowohl von links wir rechts schlechtgeredet. Und um die Frage der subjektiven Wahrnehmung hat sich ja u.a. die Studie gekümmert, man hat sich ja gerade nicht nur auf BIP und so konzentriert. Und danach ist die Lebensqualität in Deutschland hervorragend, die Menschen sind ingesamt glücklich hier. Nicht umsonst ist die Kampagne der SPD zur BTW13 ja so vor die Wand gefahren, die Wähler haben sich in den armen leidenden Bildern, mit denen die SPD suggerieren wollte, es sei alles schlecht, eben nicht wiedergefunden.
Dann mußt Du dich doch nicht aufregen. Wenn die Menschen glücklich und zufrieden sind, wird ihnen das Gegenteil niemand einreden können. Dann hat man keinen Erfolg. Es sei denn natürlich man weißt auf konkrete Mißstände hin. Denn die gibt es ja wohl.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Billabong »

Unsichere Renten, kaputtes Gesundheitssystem, marode Infrastruktur, kalte Progression, dezimierte Mittelschicht, zunehmende Unterschicht/Billiglöhner, kaputtes Bildungssystem, obrigkeitsgeile Bürger...

Selbst wenn man sich finanziell aus diesem ganzen Scheiss rauskaufen kann, glaube ich nicht, dass man in einer solchen Umgebung glücklich sein kann.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von jorikke »

Billabong hat geschrieben:(01 Sep 2016, 11:50)

Unsichere Renten, kaputtes Gesundheitssystem, marode Infrastruktur, kalte Progression, dezimierte Mittelschicht, zunehmende Unterschicht/Billiglöhner, kaputtes Bildungssystem, obrigkeitsgeile Bürger...

Selbst wenn man sich finanziell aus diesem ganzen Scheiss rauskaufen kann, glaube ich nicht, dass man in einer solchen Umgebung glücklich sein kann.
Jede einzelne Behauptung deines ersten Satzes ist Nonsens. Einzig die dezimierte Mittelschicht kann man begründen, allerdings ist auch dort die Anerkennung homöopathische Argumente von Nöten.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von BingoBurner »

NMA hat geschrieben:(30 Aug 2016, 19:34)

Luft nach oben gibt es immer. Und nach oben sollte man schauen, anstatt selbstzufrieden auf was eigentlich(?) zu warten.
:thumbup:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von BingoBurner »

Billabong hat geschrieben:(01 Sep 2016, 11:50)

kaputtes Gesundheitssystem,
Nicht das ich etwas gegen Kritik habe. Aber "kaputtes Gesundheitssystem" ist so daneben. Gerade im Vergleich.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Kibuka »

Dazu passt auch der aktuelle Artikel.
Jeder fünfte Berliner lebt in Armut

Jeder fünfte Berliner ist arm und verfügt monatlich höchstens über 841 Euro. Besonders stark von Armut betroffen seien Migranten (25,9 Prozent), Kinder (18,3 Prozent der unter Sechsjährigen) und Alleinerziehende (21,4 Prozent), zitiert die „Bild“-Zeitung aus einem Bericht des Berliner Senats, der am Dienstag vorgestellt werden soll. Besonders gefährdet seien auch Eltern mit mehr als drei Kindern. Bei den Rentnern liege der Anteil dagegen nur bei 8,4 Prozent. Der Senatsbericht trägt den Angaben zufolge den Titel: „Ist-Analyse der Strategie zur Bekämpfung von Kinderarmut und Verbesserung gesellschaftlicher Teilhabechancen in Berlin“.

Hauptgründe für Armut seien Bildungsdefizite, prekäre Beschäftigungen und fehlende Entwicklungschancen im Beruf. 13 Prozent der Berliner Haushalte (200.000) seien verschuldet, bundesweit sind es 9,2 Prozent. Jede dritte Hauptstädter muss aufstocken, jeder zehnte ist geringfügig beschäftigt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 10947.html
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Kibuka hat geschrieben:(02 Sep 2016, 18:40)

Dazu passt auch der aktuelle Artikel.

Berlin.....

"arm aber sexy." ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 20:29)

Berlin.....

"arm aber sexy." ...
...16 Merkmale für Lebensqualität und Zufriedenheit untersucht. Darunter waren objektive Indikatoren wie etwa die wirtschaftliche Stärke, die Einkommensungleichheit und die Geburtenrate. Berücksichtigt wurden aber auch subjektive Bewertungen, etwa zur persönlich empfundenen Zufriedenheit, der wahrgenommenen Korruption und der in Umfragen ermittelten Toleranz gegenüber Minderheiten.
Du bist GLÜCKLICH weil alle GELEICH verdienen ?? und nett auch zu Kinderschändern sind... ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Sep 2016, 20:39)

Du bist GLÜCKLICH weil alle GELEICH verdienen ?? und nett auch zu Kinderschändern sind... ??
An sich sollte man sich schon fragen, ob 900 Euro in Berlin und München denn wirklich das gleiche sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Sep 2016, 20:52)

An sich sollte man sich schon fragen, ob 900 Euro in Berlin und München denn wirklich das gleiche sind.
kommt auf den Stadtteil an...

in beiden Städten..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 20:55)

kommt auf den Stadtteil an...

in beiden Städten..
Klar. Aber wir reden ja von Durchschnitten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Sep 2016, 20:56)

Klar. Aber wir reden ja von Durchschnitten.
Glück in D hängt vom geringen NEID-Faktor ab ? Glück ist ....wenn der Nachbar das selbe hat... ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Sep 2016, 20:59)

Glück in D hängt vom geringen NEID-Faktor ab ? Glück ist ....wenn der Nachbar das selbe hat... ??
Weiß ich nicht. Mir ist egal, was mein Nachbar hat. Wir sind Hanseaten. Das reicht zum Glück.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Sep 2016, 20:56)

Klar. Aber wir reden ja von Durchschnitten.
da sind die Mieten in München höher..

die Preise bei Aldi & Co nicht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:12)

da sind die Mieten in München höher..

die Preise bei Aldi & Co nicht...
Aldi ist also Lebensqualität.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:14)

Aldi ist also Lebensqualität.

es ging um die Preise/Kosten...

DEIN Satz:

"An sich sollte man sich schon fragen, ob 900 Euro in Berlin und München denn wirklich das gleiche sind."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:17)

es ging um die Preise/Kosten...

DEIN Satz:

"An sich sollte man sich schon fragen, ob 900 Euro in Berlin und München denn wirklich das gleiche sind."
Gehste halt zu Eurogida. Geht mit den günstigen Öffis schnell, da man ja mobil ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:20)

Gehste halt zu Eurogida. Geht mit den günstigen Öffis schnell, da man ja mobil ist.
was ist Eurogida?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:21)

was ist Eurogida?
Eine günstige Supermarktkette in Berlin. Aber vielleicht sollten wir klären, was man mit Lebensqualität meint.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:22)

Eine günstige Supermarktkette in Berlin. Aber vielleicht sollten wir klären, was man mit Lebensqualität meint.
das wäre sicher sinnvoll...

haben Mönche keine Lebensqualität?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:24)

das wäre sicher sinnvoll...

haben Mönche keine Lebensqualität?
Also bist du ein Mönch?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(02 Sep 2016, 21:58)

Also bist du ein Mönch?
nö- aber Lebensqualität hängt offenbar nicht nur am "Geld"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3646871]

Aldi ist also Lebensqualität.
In der Tat sind Lidl und Aldi immens viel Lebensqualität. Geh mal in Neuseeland, Australien, Brasilien, Costa Rica oder China in einen Supermarkt, da bleibt dir die Spucke weg wie schweineteuer alles ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(02 Sep 2016, 23:42)

In der Tat sind Lidl und Aldi immens viel Lebensqualität. Geh mal in Neuseeland, Australien, Brasilien, Costa Rica oder China in einen Supermarkt, da bleibt dir die Spucke weg wie schweineteuer alles ist.
Mir blieb da nicht die Spucke weg und für die Lebens- bzw. Aufenthaltsqualität spielte das für mich keine Rolle. In Deutschland sind Lebensmittel halt spottbillig und der Anteil, den die Leute von ihrem Einkommen dafür aufbringen, ist winzig. Mag sein, dass das für Dich anders ist, aber da geht's ja wieder um Durchschnitte. Lebensqualität würde da eher auf die Qualität und Quantität der verfügbaren Nahrungsmittel abzielen, nicht auf die Frage, ob der Scheibenkäse einen Euro mehr oder weniger kostet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Billabong »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Sep 2016, 19:01)

Nicht das ich etwas gegen Kritik habe. Aber "kaputtes Gesundheitssystem" ist so daneben. Gerade im Vergleich.
Vergleiche mal mit intakten Staaten, wie z.B. der Schweiz oder einem skandinavischen Staat und nicht mit einem 3. Welt Land in Afrika oder Südamerika.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Billabong hat geschrieben:(07 Sep 2016, 00:44)

Vergleiche mal mit intakten Staaten, wie z.B. der Schweiz oder einem skandinavischen Staat und nicht mit einem 3. Welt Land in Afrika oder Südamerika.

was genau ist jetzt in der Schweiz besser?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Billabong »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Sep 2016, 06:33)

was genau ist jetzt in der Schweiz besser?
Dort funktioniert es.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70325
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lebensqualität in Deutschland

Beitrag von Realist2014 »

Billabong hat geschrieben:(07 Sep 2016, 11:31)

Dort funktioniert es.

was genau funktioniert dort- was in D nicht funktioniert?

bis jetzt ist deine Aussage nur eine nicht fundierte Behauptung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten