Kinderarmut

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kinderarmut

Beitrag von pikant »

jorikke hat geschrieben:(06 Oct 2016, 15:01)

Wenn Merkel Steinmeier entlässt, hat sie sich quasi selber mit entlassen.
...oder glaubst du die Groko würde das überstehen?
gibt es Neuwahlen, Steinmeier ist bis dahin normaler Bundestagsabgeordneter, Merkel bleibt weiter Bundeskanzlerin bis zu den Neuwahlen!
andere Moeglichkeit waere, dass ein Gruener das Amt uebernimmt und es dann einfach so weitergeht bis zur naechsten BTW!
dann wird der Waehler voten, ob das klug war :D
Nele28

Re: Kinderarmut

Beitrag von Nele28 »

Ich kann die Spekulationen nicht nachvollziehen.
1. Die CDU/CSU bleibt stärkste Partei
2. Kanzlerin Merkel wird auch als neue Kanzlerin von den Abgeordneten gewählt
3. Für rot-rot-grün wird es nicht reichen
4. Da bleibt doch nur die Frage, mit wem die CDU/CSU koalieren wird. Da scheiden ja nur AFD und Linke aus.
Nele28

Re: Kinderarmut

Beitrag von Nele28 »

Es gibt Arme, die nicht wollen, also die könnten, aber sich nicht bemühen.
Und auch solche, die durch persönliche Schicksalschläge und Krankheit und Behinderungen in Notlagen geraten sind, wo sie selbst nicht mehr herausfinden können und Hilfe brauchen.
Ich kenne aber auch eine gehbehinderte Frau, die mit dem PC sehr gut umgehen konnte. Sie erhielt eine Fortbildungsmaßnahme, trat in einen Beruf ein und nach kurzer Zeit hatte sie keine Lust mehr.
Sie lebt scheinbar ganz gut mit ALGII.
Leid tun mit besonders die Kinder, die im Umfeld der Sozialschmarotzer leben müssen, die als Vorbild völlig ungeeignet sind.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70411
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kinderarmut

Beitrag von Realist2014 »

Nele28 hat geschrieben:(09 Oct 2016, 21:29)

Es gibt Arme, die nicht wollen, also die könnten, aber sich nicht bemühen.
Und auch solche, die durch persönliche Schicksalschläge und Krankheit und Behinderungen in Notlagen geraten sind, wo sie selbst nicht mehr herausfinden können und Hilfe brauchen.
Ich kenne aber auch eine gehbehinderte Frau, die mit dem PC sehr gut umgehen konnte. Sie erhielt eine Fortbildungsmaßnahme, trat in einen Beruf ein und nach kurzer Zeit hatte sie keine Lust mehr.
Sie lebt scheinbar ganz gut mit ALGII.
Leid tun mit besonders die Kinder, die im Umfeld der Sozialschmarotzer leben müssen, die als Vorbild völlig ungeeignet sind.

Nanu....

bis jetzt waren doch angeblich nur die "Reichen & Mächtigen" die "bösen"... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Nele28

Re: Kinderarmut

Beitrag von Nele28 »

Habe ich nie behauptet.
Die Dimensionen und Auswirkungen derer ""bösen" Taten, die ich im Fokus habe, sind nur ungleich höher.
Es gibt bereits Politiker, Banker, Unternehmer, Betriebsräte, Verbraucher und jede Menge Initiativen, die sich in ihrem Leben und ihrer Arbeit nicht mehr primär den Gesetzen des rein an Kosten, Nutzen, Rendite und Profite orientierten Kapitalismus unterwerfen. Denn die bisherige Vorstellung von Wachstum und Sparen, also mehr zu kaufen und zu produzieren und gleichzeitig so zu tun, als würde man sparen, sind nicht mehr stimmig.
Beispiel: Der Stromverbrauch und der Spritverbrauch gingen nicht zurück. Denn statt zu sparen, nutzen die Menschen immer mehr Geräte und fahren auch mehr Kilometer.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kinderarmut

Beitrag von pikant »

Nele28 hat geschrieben:(09 Oct 2016, 21:29)

Leid tun mit besonders die Kinder, die im Umfeld der Sozialschmarotzer leben müssen, die als Vorbild völlig ungeeignet sind.
sollte da der Staat eingreifen und Massnahmen gegen die 'Sozialschmarotzer' ergreifen und Ihnen das Sorgerecht entziehen?
Nele28

Re: Kinderarmut

Beitrag von Nele28 »

Wenn ich das wörtlich nehme, dann ist es fast unmöglich, jemanden das Sorgerecht zu entziehen.
Und hoffentlich weißt du auch, dass Besuchsrecht, Unterhaltsrecht und Sorgerecht voneinander unabhängig sind.
Ich bedauere das. Denn wenn Vater kein Unterhalt für sein Kind
(er) mehr zahlt, sollte ihm das Besuchsrecht genommen werden. Dem ist aber leider nicht so.
Nicht zu vergessen, die Art von Sozialschmarotzer, die immer noch großzügig unter Artenschutz gestellt werden, die aber am Ende einen weitaus größeren Schaden anrichten. .
Antworten