Leistungsgesellschaft

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Leistungsgesellschaft

Beitrag von Maltrino »

Hier mal eine ganz ernsthafte und überhaupt nicht trollverdächtige Frage:

Was ich immer wieder beeindruckend finde, besonders in Deutschland, ist, wie viel Mühe sich eine Gesellschaft gibt und welche Opfer sie bringt um dafür zu sorgen, dass diejenigen die etwas können und leisten wollen ausgegrenzt und unterdrückt werden damit Trottel in verantwortungsvolle Positionen kommen. Das Paradebeispiel ist natürlich Hartz4, wo Unmengen Geld reingesteckt wird um dafür zu sorgen dass Leute die arbeiten könnten nichts tun. Aber welchen Vorteil hat das ganze? Da steckt ja vermutlich irgendein ganz tolles System dahinter, das ich Blödmann nicht verstehe? Welchen Vorteil hat es, und für wen, wenn zum Beispiel Wahlplakate nicht von den Kreativen gemacht werden sondern von Leuten "die es gelernt haben", oder wenn Ärzte oder Medizinforscher nicht die Genies werden die Leute retten sondern Leute "die das studiert haben" aber nicht 1+1 rechnen können. Oder wenn wenn zu Olympia die Leichtathleten hinfahren die sympathisch sind und irgendwie wie Athleten aussehen aber keinen Blumentopf gewinnen und die Talente, die gewonnen hätten, schon in der Jugend aussortiert werden? (Der unsympathische Christoph Harting ist als unsympatisches Talent gottseidank durch dieses Raster geflutscht, kriegt nun aber von der Gesellschaft die Quitting die halt keine unsympathischen Gewinner haben will sondern brave Verlierer).

Aber welchen Sinn hat das? Es würde doch viel mehr geleistet werden wenn diejenigen die etwas leisten können auch an die entsprechenden Positionen kommen. Was bringt das wenn irgendwelche Leute gefördert werden die sympatisch sind, früh aufstehen, sich hübsch anziehen, nett Smalltalk machen können aber einfach nichts können? Ist das das was Deutschland vorranbringt? Oder was ist der Grund? Bei Olympia wurde diskutiert, dass die Schwimmer zu wenig gewonnen haben. Ja, aber um zu gewinnen muss man halt Leute ranlassen die schnell schwimmen können, und das sind nicht unbedingt die braven, leicht zu händelnden Sympathen. Ist man bereit dafür? Offenbar nicht. Um die ganzen Krankheiten zu heilen braucht es Leute die einfach mal 4 Monate grübeln, lesen und forschen und dann einen verrückten Gedankenblitz haben. Aber stattdessen werden irgendwelche Leute gefördert die brav um 8 ins Büro gehen, Drittmittelanträge ausfüllen und dann nächsten Tag wieder um 8 ins Büro gehen und total sympathisch und pünktlich nichts erreichen. Ist das toll? Warum ist Pünktlichkeit wichtiger als Leistung? Sobald jemand gnadenlos Leitung bringt wird er nieder gemacht und aussortiert. Ein Christoph Harting, der einfach nur gewinnen wollte, egal wie er dabei aussieht, ein Hans-Martin, der in der Schlag den Raab Show einfach nur um jeden Preis das Geld absahnen wollte um seine Ausbildung zu finanzieren. Ausgebuht und niedergemacht. Warum will man in Gesellschaft, Wirtschaft, Sport usw. keine Leistung sondern hübsche sympathische Hampelmänner? Und wenn man keine unsympathischen Leistungsträger will, warum buht man dann nur die kleinen aber nicht die großen (Aldi Brüder usw) aus, die doch genauso unsympathisch sind, aber hinter hohen Hecken wohnen? Das erste was ich in meinem ersten Bewerbungsgespräch nach dem Studium gehört habe war "Wir brauchen keine Intellektuellen". Ja das hätte mir mal jemand die 13 Jahre vorher sagen sollen wo mir irgendwas von Kafka, Bismarck, Max Planck usw. erzählt wurde und ich dachte es geht darum auch sowas tollen zu machen... :| Beim Arbeitsamt hat dann ne gut bezahlte Frau gesagt "Mit diesen Augenringen bekommen Sie ja auch keinen Job!" Na toll, ich dachte Leistung zählt und nicht Augenringe. Und warum bekommt diese Frau vom Staat Geld für solche Sprüche und ich nicht? Warum sollen wir nichts leisten sondern nur pünktlich sein, brav sein, und hübsch aussehen? Welchen Sinn hat das?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27131
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Skull »

Vielleicht formulierst Du einfach mal klar und deutlich, worum es Dir eigentlich geht.

Was Du KONKRET bemängelst und/oder Du KONKRET wünscht ?

So liest sich das - für mich - nur schwammig und voller Plattitüden.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Maltrino »

Plattitüden? Plattitüden wären es ja nur wenn es auch andere ständig sagen würden...
Beispiel:
Die Stadt sieht, dass in ihrer Stadt viele 20 jährige rumgammeln, die keinen Job haben.
Die Stadt will, so denke ich mal, dass diese 20 jährigen einen Job kriegen und viel tun und Geld verdienen.
Was macht die Stadt nun? Sie stellt ein Programm auf und gibt einigen 50 jährigen Geld dafür, dass sie den 20 jährigen zeigen wie sie sich bewerben.
Die Folge: Die 20 jährigen haben immer noch kein Job, dafür völlig andere Leute (die 50 jährigen).
Was ergibt das für einen Sinn?
Das ist doch so als wenn ein Staat seine Soldaten nicht bezahlt sondern "Militärberater" einstellt, die Arbeitslosen das schießen beibringen sollen.
Warum diese unglaublichen Mühen das Geld an den vorbeizuschleusen die es eigentlich brauchen? Warum diese unglaubliche Mühen die Arbeit an den vorbeizuschleusen die sie haben sollen? Diese Gedankengänge: "Oh, wir haben ganz viele arbeitslose Jugendliche, was machen wir denn da nur!? Ah, ich habe eine Idee, wir geben ganz anderen Leuten, die gar keine Jugendliche sind, Jobs!" Oder "Oh, wir haben hier viele Migranten ohne Job! Ja was machen wir denn da? Ah, ich habs! Wir geben Geld aus um einen Job für Deutsche zu schaffe, die sind zwar keine Migranten, aber die spielen dann mit den Migranten! Juhuu!"
Sorry, aber das ist schräg und deshalb kann ich da auch keine klaren Fragen formulieren.
Aber danke fürs zuhören. Oder zulesen...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Flat »

Moin,

staatliche Maßnahmen werden heute regelmäßig evaluiert (hoffe ich zumindest).

Ich kenne das so, dass bei Vermittlungsmaßnahmen in Arbeit Zielgrößen festgelegt werden und das wird dann kontrolliert, ob das erreicht wird.

Insofern halte ich deine Kritik für unberechtigt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von William »

Es geht schlicht um Ausübung von Macht, deswegen braucht es möglichst viele die bereit sind im Strom mitzuschwimmen, sprich den Nächsthöheren brav in den After zu kriechen.
Spielst du das Spiel mit, bist du erfolgreich.
Macht macht zufrieden, so wie einem Kind ein Lutscher Freude bereitet. Mit Rationalität und Leistung hat das primär nichts zu tun. Erfolgreich sein, viel Geld damit zu verdienen ist nur sekundäres Beiwerk. Es kommt meist von allein. Macht über andere haben, sie ausüben zu können ist das Ziel. Wie der Umstand erreicht wird ist nebensächlich.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Flat »

William hat geschrieben:(18 Aug 2016, 07:15)

Macht über andere haben, sie ausüben zu können ist das Ziel. Wie der Umstand erreicht wird ist nebensächlich.

Moin,

völlig offtopic, die Moderatoren hier sind nicht Thema.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
odiug

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von odiug »

Ich wuerde mal vorschlagen, diesen Strang in die Weinstube zu verschieben.
In einem serioesen Wirtschaftsforum hat sowas nix zu suchen ... bestimme ich mal so in meiner Gutsherrenart als Moderator :thumbup: .
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Flat »

odiug hat geschrieben:(18 Aug 2016, 07:22)

Ich wuerde mal vorschlagen, diesen Strang in die Weinstube zu verschieben.
In einem serioesen Wirtschaftsforum hat sowas nix zu suchen ... bestimme ich mal so in meiner Gutsherrenart als Moderator :thumbup: .
Moin,

sonne Dich ruhig noch in Deiner Macht, aber irgendwann kommt die Revolution. :cool:
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
odiug

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von odiug »

Na ja ... will mal nicht so gehaessig sein ... aber dieses Gebrabbel gehoert eher ins Sozialforum.
Mal schauen, ob hier noch was vernuenftiges dabei herauskommt ... ansonsten verschwindet das in der Weinstube.
Also Jungs und Maedels ... ran an den Speck ... macht was daraus :thumbup: :
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(18 Aug 2016, 07:38)

Na ja ... will mal nicht so gehaessig sein ... aber dieses Gebrabbel gehoert eher ins Sozialforum.
Mal schauen, ob hier noch was vernuenftiges dabei herauskommt ... ansonsten verschwindet das in der Weinstube.
Also Jungs und Maedels ... ran an den Speck ... macht was daraus :thumbup: :
Sorry aber daraus kann man nix machen, sondern nur hoffen, daß der threadersteller dies alles nur im Suff geschrieben hat und man ihm milderne Umstände attestieren kann.
Nix Konkretes, nur platte Vermutungen, Unfähigkeit zur Selbsterkenntnis und Unwissenheit darüber, daß eine Gemeinschaft nur aus Egoisten und Arschlöchern nie funktionieren kann, schon gar nicht an den Schalthebeln der Macht, mögen sie noch so talentiert sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(18 Aug 2016, 09:17)

Sorry aber daraus kann man nix machen, sondern nur hoffen, daß der threadersteller dies alles nur im Suff geschrieben hat und man ihm milderne Umstände attestieren kann.
Nix Konkretes, nur platte Vermutungen, Unfähigkeit zur Selbsterkenntnis und Unwissenheit darüber, daß eine Gemeinschaft nur aus Egoisten und Arschlöchern nie funktionieren kann, schon gar nicht an den Schalthebeln der Macht, mögen sie noch so talentiert sein.
Das Gebrabbel im Eingangspost ist schon knapp an der Grenze zur Zurechnungsfaehigkeit.
Das ist schon richtig.
Aber das dahinter liegende Problem, wurde von dem Architekten des Textilmuseums in Augsburg mal sehr gut beschrieben.
Auf die Frage nach den Bauverzoegerungen meinte er: "The problem is B people on A positions." ... und er meinte damit das augsburger Stadtbauamt.
Das kann ich bestaetigen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(18 Aug 2016, 09:17)

Sorry aber daraus kann man nix machen, sondern nur hoffen, daß der threadersteller dies alles nur im Suff geschrieben hat und man ihm milderne Umstände attestieren kann.
Nix Konkretes, nur platte Vermutungen, Unfähigkeit zur Selbsterkenntnis und Unwissenheit darüber, daß eine Gemeinschaft nur aus Egoisten und Arschlöchern nie funktionieren kann, schon gar nicht an den Schalthebeln der Macht, mögen sie noch so talentiert sein.
Maltrino ist nur ein neuer Diktator in der Selbstfindungsphase.
Das Genlabor meint, daß so etwas in diesen ereignisreichen Zeiten häufiger schlüpfen wird.
Wie zu vernehmen war, bleibt er harmlos, solange ihm keiner die Eierschalen hinter den Ohren wegpustet.
Die neu entwickelte DNA enthält Gensequenzen von Reptilien, damit die neuen Diktatoren für Wärmebildkameras unsichtbar bleiben.
Das Sprachlabor muß noch an den implantierten Speicherchips arbeiten, damit keine Stakkato-Sätze gebildet werden, weil das den Ohren der Zuhörer schadet.
Das muß alles geschmeidiger rüber kommen, zumindest solange, bis der neue Diktator ausgewachsen ist und eigenverantwortlich arbeiten kann.
Die sollen relativ schnellwüchsig sein und nach einem Jahr kommen sie ohne Mentor aus. So steht es im Konnossement.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

Maltrino hat geschrieben:(17 Aug 2016, 22:51)
Was ich immer wieder beeindruckend finde, besonders in Deutschland, ist, wie viel Mühe sich eine Gesellschaft gibt und welche Opfer sie bringt um dafür zu sorgen, dass diejenigen die etwas können und leisten wollen ausgegrenzt und unterdrückt werden damit Trottel in verantwortungsvolle Positionen kommen. Das Paradebeispiel ist natürlich Hartz4, wo Unmengen Geld reingesteckt wird um dafür zu sorgen dass Leute die arbeiten könnten nichts tun. Aber welchen Vorteil hat das ganze?
Den Mob ruhig zu halten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von bakunicus »

frems hat geschrieben:(18 Aug 2016, 15:53)

Den Mob ruhig zu halten.
ist das so ?

verschwenden wir doch mal einen kurzen gedanken ...
welche länder sind wirtschaftlich stabil mit geringer arbeitslosigkeit ?

mir fallen da außer deutschland noch skandinavien, benelux, österreich, schweiz, frankreich, kanada, großbritannien, neu seeland und australien ein.
komischerweise haben die alle zumindest was vergleichbares zu hartz 4, und auch die unternehmer können über sprudelnde einnahmen wenig klagen.

wie sieht die gegenseite aus ?
italien, spanien, portugal, chile, griechenland usw. ....
kein binnenmarkt der nachfrage und arbeitsplätze generiert ... eine sonderstellung haben da nur die USA, wo die arbeitslosen aber nicht etwas haben das man mit leben beschreiben könnte, eine universitäre ausbildung für kinder allein den wohlhabenden möglich ist.

merke:
jede gemeinschaft von menschen, egal wie groß oder klein, die nicht das wohl aller beabsichtigt, die wird für das individuum zum ultimativen feind.

... und schießt sich ins eigene knie ...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 17:28)

ist das so ?

verschwenden wir doch mal einen kurzen gedanken ...
Lieber Zahlen nachschlagen statt tagträumen. Halbwegs liberale Staaten wie Chile haben eine niedrigere Arbeitslosenquote, vor allem unter der Jugend, als sozialistische Naturzerstörer wie Schweden und Venezuela. Aber darum geht's ja nicht, sondern die Frage, wie ein Arbeitsverweigerer reagieren würde, wenn man ihn nicht mehr mit Staazigeld überschüttet. :katze:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Fadamo »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 17:28)

ist das so ?

verschwenden wir doch mal einen kurzen gedanken ...
welche länder sind wirtschaftlich stabil mit geringer arbeitslosigkeit ?

mir fallen da außer deutschland noch skandinavien, benelux, österreich, schweiz, frankreich, kanada, großbritannien, neu seeland und australien ein.
komischerweise haben die alle zumindest was vergleichbares zu hartz 4, und auch die unternehmer können über sprudelnde einnahmen wenig klagen.

wie sieht die gegenseite aus ?
italien, spanien, portugal, chile, griechenland usw. ....
kein binnenmarkt der nachfrage und arbeitsplätze generiert ... eine sonderstellung haben da nur die USA, wo die arbeitslosen aber nicht etwas haben das man mit leben beschreiben könnte, eine universitäre ausbildung für kinder allein den wohlhabenden möglich ist.

merke:
jede gemeinschaft von menschen, egal wie groß oder klein, die nicht das wohl aller beabsichtigt, die wird für das individuum zum ultimativen feind.

... und schießt sich ins eigene knie ...
Mit gefälschten statistiken,kann deutschland wirklich glänzen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von bakunicus »

frems hat geschrieben:(18 Aug 2016, 17:35)

Lieber Zahlen nachschlagen statt tagträumen. Halbwegs liberale Staaten wie Chile haben eine niedrigere Arbeitslosenquote, vor allem unter der Jugend, als sozialistische Naturzerstörer wie Schweden und Venezuela. Aber darum geht's ja nicht, sondern die Frage, wie ein Arbeitsverweigerer reagieren würde, wenn man ihn nicht mehr mit Staazigeld überschüttet. :katze:
okay ... ich hab chile gesagt ....

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 74564.html
Santiago de Chile - Studenten und Lehrer haben in Chile gegen die bevorstehende Bildungsreform der Regierung Michelle Bachelets demonstriert. Nach Schätzung der Organisatoren nahmen am Dienstag in Santiago de Chile 40.000 Menschen an dem Protest teil, berichtet die Zeitung "La Tercera" in ihrer Online-Ausgabe. Dabei wurden drei Menschen festgenommen und ein Polizist verletzt.

Sozialistin Michelle Bachelet hatte im März das Präsidentenamt mit dem Versprechen übernommen, gegen soziale Ungleichheit zu kämpfen. "Die Bildung darf nicht profitorientiert sein, die Bildung ist keine Ware", hatte Bachelet nach ihrem Wahlsieg gesagt und die Reform des Bildungssektors neben Steuerreform und Verfassungsänderung als eines ihrer drei großen Vorhaben angekündigt.

Melissa Sepúlveda, Präsidentin der Studentenföderation an der Universidad de Chile kritisiert jedoch die von der Regierung vorgeschlagene Reform als unzureichend. Sie berücksichtige nicht die derzeitige Struktur auf dem Bildungsmarkt. Die Demonstranten forderten unter anderem die Demokratisierung der Institutionen, die Abschaffung der Studiengebühren und bessere Arbeitsbedingungen im Bildungsbereich.

Das Bildungssystem in Chile stammt noch aus der Pinochet-Zeit, mit vielen teuren Privatschulen und -Unis. Ein Studium kostet oft tausend Euro pro Jahr, Lebenshaltung nicht eingerechnet. Die Regierungen nach Pinochet hatten zwar einige Stipendien eingeführt, aber am System wenig geändert.

http://www.indexmundi.com/de/chile/juge ... quote.html
Jugendarbeitslosenquote: Gesamtbevölkerung (15-24 Jahre): 16,3%
Mann: 14,3%
Frau: 19,1% (2012)
was bitte verzählst du hier schon wieder für eine neoliberale scheiße ?

16% jugendarbeitslosigkeit, dass ist jeder 6. ...
in den ländern die ich aufgeführt habe reden wir vom 15-20. ....
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 18:09)
16% jugendarbeitslosigkeit, dass ist jeder 6. ...
in den ländern die ich aufgeführt habe reden wir vom 15-20. ....
In Schweden ist sie höher. Sagte ich ja: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... in-europa/

Die Proteste, deren Radelsführer mehr staatliche Geschenke wollen, sind da ein schönes Beispiel. In Schweden kostet es nichts und man spart sich die Randale.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von bakunicus »

frems hat geschrieben:(18 Aug 2016, 18:16)

In Schweden ist sie höher. Sagte ich ja: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... in-europa/

Die Proteste, deren Radelsführer mehr staatliche Geschenke wollen, sind da ein schönes Beispiel. In Schweden kostet es nichts und man spart sich die Randale.
wow ... schweden also ... hast recht, sind 2% mehr ...

aber die grafik die du verlinkt hast, die spricht bände ... und gibt mir in der tendenz recht.
thx ... my pleasure
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 18:24)

wow ... schweden also ... hast recht, sind 2% mehr ...

aber die grafik die du verlinkt hast, die spricht bände ... und gibt mir in der tendenz recht.
thx ... my pleasure
Nö, gibt sie nicht, weil sie etwas anderes beschreibt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(17 Aug 2016, 22:51)

Hier mal eine ganz ernsthafte und überhaupt nicht trollverdächtige Frage:

Was ich immer wieder beeindruckend finde, besonders in Deutschland, ist, wie viel Mühe sich eine Gesellschaft gibt und welche Opfer sie bringt um dafür zu sorgen, dass diejenigen die etwas können und leisten wollen ausgegrenzt und unterdrückt werden damit Trottel in verantwortungsvolle Positionen kommen.

Was nutzt mir ein "Hochqualifizierter" - an der Schippe ? Da will ich den Sand von A nach B. Keine Diskussion darüber - dass ich da einen Bagger mieten KÖNNTE - der vielleicht sogar billiger ist.... - oder sein könnte - wenn da keine Kabel drunter liegen würden....oder Bagger + Fahrer + Fremdfirma + Anlieferung + Telefon + Termin... Als Fremdgewerk zu lange dauern - nicht in 2 Stunden der SANDBERG da liegt wo er hin muss.

Auch Gespräche über unterschiedliche Schippenformen, Grössen - und Stiellängen//Durchmesser helfen mir grad nix - wenn SOOOOO EINER kommt.

ICH will den SAND sofort nach "B" ! Auf einen Haufen. Ohne Muster. Min. 1 Kubikmeter in einer Stunde ! (Kein Gespräch - keine Ausrüstung mit Handy, PC, ...Schreibtisch , Festnetz IP Anbindung erforderlich !) ungesiebt ! ...ohne Meldung einer Sichtung einer Fledermaus,

Ja - für die 2 Stunden ohne extra Klo, Dusche, Frauenruheraum, Diskussion über die Winkelmasse des Sandes auf der Schippe... - die 10 Minuten Weg ganz ohne Fahrzeug, ....Fahrkartenrückerstattung und ohne Schutzhandschuhe Grösse 5,23 ; Ach - der Herr hat "Sandallergie"....


Merke : Wer meint, dass er ALLES kann... ist meist sehr kreativ - viel Raum zwischen sich und die Arbeit zu bringen.


Wenn Du keine Arbeit findest - geh zur Bahn !! ...die haben IMMER Arbeit.


GUT ist man erst wenn man viel geleistet hat....


Zu Hartz4 .... geht mir auch auf den Senkel - aber es gibt Zeiten - wo man zu NICHTS zu gebrauchen ist. Diese Leute muss man dann mit durchziehen.

Einige meinen , dass es sozial ist - hart arbeitenden Leuten das wohl verdiente Geld wegzunehmen - um es BREIT zu verteilen.... Meistens sind das Leute, die auch noch nie wirklich gearbeitet haben.....vom Steuergeld abhängige.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Nele28

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Nele28 »

Von ehrlicher, fleißiger Arbeit ist kaum jemand wirklich reich geworden. Reiche, Mächtige und profitgierige und einflußreiche Menschen sind mit allen Wassern gewaschen, nur nicht mit sauberen.....
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Realist2014 »

Nele28 hat geschrieben:(18 Aug 2016, 19:18)

Von ehrlicher, fleißiger Arbeit ist kaum jemand wirklich reich geworden. Reiche, Mächtige und profitgierige und einflußreiche Menschen sind mit allen Wassern gewaschen, nur nicht mit sauberen.....

Aber sicher doch...

Die Aldi Brüder, der SAP-Hopp, Bill Gates, Larry Ellison, Steve Jobs...

und viele andere Unternehmer...

nur passt das natürlich nicht in das Gejammer-Weltbild der Marktwirtschaft-Ablehner...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Aug 2016, 19:38)

Aber sicher doch...

Die Aldi Brüder, der SAP-Hopp, Bill Gates, Larry Ellison, Steve Jobs...

und viele andere Unternehmer...

nur passt das natürlich nicht in das Gejammer-Weltbild der Marktwirtschaft-Ablehner...
die alle haben milliarden mit der arbeit untergebener angehäuft, und wohl kaum aus eigener kraft.

ganz alleine ... nehmen wir mal z.b. einen uhrmacher, der eine luxuskundschaft mit exquisiten produkten bedient, der kann zeit seines lebens vielleicht 5-15 millionen € erwirtschaften, maximal ...
alles was darüber hinausgeht, das geht nur mit angestellten, und wenn ein großer teil des mehrwerts beim arbeitgeber landet.

und da müßen wir auch mal über die vokabeln reden.
der chef "nimmt" die arbeit, und ist eigentlich deshalb ein arbeitnehmer.
der angestellte gibt seine arbeit, ist also logischer weise der arbeitgeber.
verkehrte welt ...
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Gruwe »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 19:45)

die alle haben milliarden mit der arbeit untergebener angehäuft, und wohl kaum aus eigener kraft.
Doch, aber vor allem mit Köpfchen. An ein Produkt geglaubt, dem man erst ein Nischendasein prophezeit hat, das verdiente Geld reinvestiert und sich nicht unterkriegen lassen.

Geht's in die Hose bekommt man neunmalkluge Sprüche an den Kopf bzw. wird als Idiot/Versager abgestempelt. Wird's erfolgreich wird man Betrüger genannt. Hat natürlich dann rein garnix mit Neid zu tun! ;)

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 19:45)
der chef "nimmt" die arbeit, und ist eigentlich deshalb ein arbeitnehmer.
der angestellte gibt seine arbeit, ist also logischer weise der arbeitgeber.
verkehrte welt ...
Ist ja mal ganz was Neues, dass die Umgangssprache nicht ganz der eigentlichen "Realität" entspricht! Wie lange haste gebraucht um das zu erkennen? Hut ab!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 19:45)

die alle haben milliarden mit der arbeit untergebener angehäuft, und wohl kaum aus eigener kraft.

.
doch - aus eigener Kraft...

nur haben die nicht "Millarden" angehäuft- sondern das hat sich als Wert ihrer Unternehmen so entwickelt..

Alle haben dabei 100tausende von Arbeitsplätze geschaffen,..

aber ich weiß- ist alles "Schei...e" - weil sie dabei "reich" geworden sind...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:07)

doch - aus eigener Kraft...
das ist doch wirklich lächerlich ...
diese vermögen wurden von einem team erwirtschaft ... genau so und nicht anders.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Gruwe »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:21)

das ist doch wirklich lächerlich ...
diese vermögen wurden von einem team erwirtschaft ... genau so und nicht anders.
Diese Vermögen wurden, wie Realist schon schrieb, dadurch erwirtschaftet, dass die Firma so stark gewachsen und entsprechend im Wert gestiegen ist.
Natürlich arbeiten auch Menschen in solch einer Firma. Diese werden für ihre Arbeit entsprechend bezahlt! Wo soll da jetzt das Problem liegen?
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Maltrino »

Gruwe hat geschrieben:... An ein Produkt geglaubt, dem man erst ein Nischendasein prophezeit hat, das verdiente Geld reinvestiert und sich nicht unterkriegen lassen. ...
Alles soweit ok. Das Problem liegt mMn nur in dem Halbsatz: "Das verdiente Geld reinvestiert". Das heißt, es muss immer vorher irgendwoher Geld da sein. Ein Donald Trump oder ein Aldi Bruder, der entweder ganz viel erbt oder schon den kleinen Tante Emma Laden der Eltern als Basis hat, hat immer etwas worauf er aufbauen kann. Alle anderen können (und sollen offenbar sogar) klein gehalten werden damit sie gar nicht erst in die Lage geraten Geld zu investieren. Und so einer wie ich lehnt halt nicht die Marktwirtschaft ab, ganz im Gegenteil, ich sage halt nur, dass die Marktwirtschaft nicht funktionier wenn die Chancenungleichheit so groß ist. Nochmal mein Beispiel (Ich weiß gar nicht ob schon jemand rauf geantwortet hat, da ich von hinten anfange zu lesen): Die Stadt sieht, dass es arbeitslose Jugendliche gibt, die rumgammeln. Was mach die Stadt? Gibt einem 50 jährigen einen Job damit er sich um die Jugendlichen kümmert. Folge: Der 50 jährige Berater/Coach hat Geld um es in irgendeinen Quatsch zu investieren, die Jugendlichen nicht. Gesäät werden kann aber nur wenn Saat da ist. Ich belass es erstmal dabei, vielleicht kapiert ja jemand worauf ich hinaus will..
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:21)

das ist doch wirklich lächerlich ...
diese vermögen wurden von einem team erwirtschaft ... genau so und nicht anders.

Das Team aus Arbeitnehmern wurde angemessen durch Lohn & Gehalt beteiligt

aber klar- das ist natürlich der "böse Kapitalismus" und nicht die Ideologie eines "Arbeiter & Bauernstaates"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:48)

Alles soweit ok. Das Problem liegt mMn nur in dem Halbsatz: "Das verdiente Geld reinvestiert". Das heißt, es muss immer vorher irgendwoher Geld da sein. Ein Donald Trump oder ein Aldi Bruder, der entweder ganz viel erbt oder schon den kleinen Tante Emma Laden der Eltern als Basis hat, hat immer etwas worauf er aufbauen kann. Alle anderen können (und sollen offenbar sogar) klein gehalten werden damit sie gar nicht erst in die Lage geraten Geld zu investieren. Und so einer wie ich lehnt halt nicht die Marktwirtschaft ab, ganz im Gegenteil, ich sage halt nur, dass die Marktwirtschaft nicht funktionier wenn die Chancenungleichheit so groß ist. Nochmal mein Beispiel (Ich weiß gar nicht ob schon jemand rauf geantwortet hat, da ich von hinten anfange zu lesen): Die Stadt sieht, dass es arbeitslose Jugendliche gibt, die rumgammeln. Was mach die Stadt? Gibt einem 50 jährigen einen Job damit er sich um die Jugendlichen kümmert. Folge: Der 50 jährige Berater/Coach hat Geld um es in irgendeinen Quatsch zu investieren, die Jugendlichen nicht. Gesäät werden kann aber nur wenn Saat da ist. Ich belass es erstmal dabei, vielleicht kapiert ja jemand worauf ich hinaus will..

Alle anderen könne sich genau so eine "Kapitalbasis" durch "Nichtausgeben" von Lohn & Gehalt bilden...

und auf was genau möchtest du bei deinem Beispiel mit dem 50jährigen MIT Kompetenzen und den kompetenzlosen Jungendlichen hinaus?

Das es besser wäre, den jungendlichen Nichtsnutzen das Geld zu geben- so das diese es verprassen können?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 18. Aug 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Gruwe »

Maltrino hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:48)

Alles soweit ok. Das Problem liegt mMn nur in dem Halbsatz: "Das verdiente Geld reinvestiert". Das heißt, es muss immer vorher irgendwoher Geld da sein. Ein Donald Trump oder ein Aldi Bruder, der entweder ganz viel erbt oder schon den kleinen Tante Emma Laden der Eltern als Basis hat, hat immer etwas worauf er aufbauen kann. Alle anderen können (und sollen offenbar sogar) klein gehalten werden damit sie gar nicht erst in die Lage geraten Geld zu investieren.
Nö!

Sicherlich gibt es Leute die bereits irgendwo Geld herbekommen haben und dadurch einen Vorteil haben, und? Bill Gates war sicher kein Millionär als er in seiner Garage rumgebastelt hat.
Und man soll es kaum glauben, aber man hat nicht einfach nur die Wahl abhängig Geld zu verdienen oder eine Firma gründen...sondern man kann auch erst Geld verdienen, dieses Geld dann aufsparen und dann in seine eigene Firma investieren. Oder, ja das solls auch geben, das findest du sicherlich auch ganz schlimm, gibt es auch Menschen die an ihr Unternehmen glauben und zu dessen Entwicklung sogar einen Kredit aufnehmen. Ja, ist schon unglaublich verwerflich dieses ganze Gehabe und Getue, was? (Sorry, ein wenig Sarkasmus kann ich mir nicht verkneifen).
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Maltrino »

unity in diversity hat geschrieben:...
Das muß alles geschmeidiger rüber kommen...
Ja genau das ist ja noch ein Problem, das beschreib ich ja, wenn es "geschmeidig" und angenehm rüberkommt, dass sind die Leute bereit jeden Mist zu akzeptieren und zu wählen. Soll ich mit der Hitlerkeule kommen? Bittesehr: Wenn Hitler nicht so "geschmeidig" (nach damaligen Maßstäben) seine Reden geschwungen hätte wäre er nie an die Macht gekommen. Und wenn die Leute halt nur darauf achten ob jemand "geschmeidig" rüberkommt, aber nicht auf die Inhalte achten... Dann wirds gefährlich. Aber es werden halt immer wieder diese "geschmeidigen" Leute gewählt und eingestellt... Wie gesagt, meine Frage: Ist "die Gesellschaft" bereit Leute zu wählen und einzustellen, die das leisten können was die Gesellschaft vorranbringt, die aber scheiße aussehen, Stakkatosätze von sich geben und Augenringe haben? Leider nein... Aber die "Geschmeidigen"... die will man haben...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Aug 2016, 21:05)

Ja genau das ist ja noch ein Problem, das beschreib ich ja, wenn es "geschmeidig" und angenehm rüberkommt, dass sind die Leute bereit jeden Mist zu akzeptieren und zu wählen. Soll ich mit der Hitlerkeule kommen? Bittesehr: Wenn Hitler nicht so "geschmeidig" (nach damaligen Maßstäben) seine Reden geschwungen hätte wäre er nie an die Macht gekommen. Und wenn die Leute halt nur darauf achten ob jemand "geschmeidig" rüberkommt, aber nicht auf die Inhalte achten... Dann wirds gefährlich. Aber es werden halt immer wieder diese "geschmeidigen" Leute gewählt und eingestellt... Wie gesagt, meine Frage: Ist "die Gesellschaft" bereit Leute zu wählen und einzustellen, die das leisten können was die Gesellschaft vorranbringt, die aber scheiße aussehen, Stakkatosätze von sich geben und Augenringe haben? Leider nein... Aber die "Geschmeidigen"... die will man haben...

"die Gesellschaft" stellt keine Leute ein

sondern Unternehmen- und zwar diejenigen mit den erforderlichen Kompetenzen

und diese Leute werden von den Unternehmen dafür bezahlt, die Aufgaben gemäß Arbeitsvertrag zu erfüllen

was du mit den "Geschmeidigen" dabei meinst- ist wohl nur dir klar
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Maltrino »

odiug hat geschrieben:... das dahinter liegende Problem, wurde von dem Architekten des Textilmuseums in Augsburg mal sehr gut beschrieben.
Auf die Frage nach den Bauverzoegerungen meinte er: "The problem is B people on A positions." ... und er meinte damit das augsburger Stadtbauamt.
...
In der Kommunalpolitik findet sich schon eine ganz eigene Mischung aus Fachkräften (die es durchaus auch dort gibt), aber eben auch aus "Voll-Politikern", die zwar "geschmeidig" sind, aber eben fachlich und von der effektiven "Leistung" her oft nicht geeignet sind. Hm, am besten denken wir das jetzt mal nicht zu Ende, sonst kommen wir am Ende wohl noch zu dem Ergebnis, dass so ein demokratischer Prozess, der dazu geführt hat, dass die Stadtbauräte im Amt sind schlechtere Ergebnisse hervorbringt als ein akademischer und undemokratischer Auswahlprozess in der Architektur...
Ich frag mich aber nur, wem hat der Architekt in diesem Fall denn überhaupt den Job zu verdanken? Wahrscheinlich dem Stadtbauamt oder? ^^

Und zu der Frage ob das in ein "seriöses" Wirtschaftsforum gehört? Naja, die Frage ist ja, was macht man in einer Situation in der alle wichtigen Posten in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft erst einmal durch "B-People" (oder "C-People"?) besetzt ist? Und was tun wenn die Gesellschaft offenbar "geschmeidige B-People" (statt unbequeme "A-People") bevorzugt und die "B-People" an der Macht kein Interesse daran haben "A-People" als Nachfolger und Konkurenten aufzubauen? Und vielelicht geht es dann schon um wirtschaftliche Verhältnisse. Wie müssen die "wirtschaftlichen Verhältnisse" gestaltet sein, dass besagte "A-People" in der Lage sind eine Konkurenz zu den mächtigen "B-People" aufzubauen? Aber auch wenn ich das zu Ende denke, dann bekomme ich da einen Kreislauf ohne Ende. Denn wenn in der Politik erstmal im Wirtschaftsministerium erstmal "B-People" an der Macht sind, haben diese dann ein Interesse die Wirtschaft so umzugestalten dass "A-People" mächtiger und einflussreicher werden? Wohl kaum... Und auch das sieht man in der Relität, dass Förderprogramme dann halt meist Branchen und Unternehmen zugute kommen, die den jeweiligen "Machthabern" bequem oder nahestehend sind. So, und jetzt hör ich erstmal auf zu denken...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Aug 2016, 21:13)

"die Gesellschaft" stellt keine Leute ein

sondern Unternehmen- und zwar diejenigen mit den erforderlichen Kompetenzen

und diese Leute werden von den Unternehmen dafür bezahlt, die Aufgaben gemäß Arbeitsvertrag zu erfüllen

...
Nein, auch die Unternehmen ohne "Kompetezen" stellen ein. Sie kaufen sich "Kompetenz" ein. Dein Gedankengang ist nachvolziehbar, aber er krankt ein wenig daran, dass du davon ausgehst, dass diejenigen die die Leute einstellen an der "richtigen Position" sind oder es irgendwie "verdienen" in dieser Position zu sein. Beispiel: Ich gewinne 1.000.000 Euro in der Lotterie. Gut, 500.000 Euro gehen dann wohl durch Bürokratie und Steuern verloren aber vom Rest gründe ich ein Unternehmen und stelle Leute ein, die dafür sorgen sollen, dass das Unternehmen wächst. Verteidigst du mich dann auch, so wie du "die Unternehmen" generell verteidigst? Eigentlich solltest du, denn ich mache dann genaus das selbe wie deine Unternehmen. Das Problem ist nur: Es ist reiner Zufall, dass ich "Unternehmer" bin. Und damit überschneiden sich hier die Threats und wir kommen zum Thema "Ist Demokratie gerecht": In der Demokratie stellen Millionen Leute, die "keine Kompetenzen" haben, die Politiker ein. Doch sie tun es. Warum funktioniert das? Oder auch warum funktioniert das nicht? Ok, dann haben wir vielleicht ein "Mischsystem": In demokratisch kontrollierten Bereichen "stellt" die Volksmehrheit Leute ein, in wirtschaftlich kontrollierten Bereichen stellen "Eliten" Leute ein. Doofe Frage: Was machen die vielen die weder in der Wirtschaft noch in der Demokratie eingestellt werden? Wollen wir auf deren Fähigkeiten verzichten? Und wozu führt das wenn wir auf deren Fähigkeiten verzichten?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Aug 2016, 21:43)

Nein, auch die Unternehmen ohne "Kompetezen" stellen ein. Sie kaufen sich "Kompetenz" ein. Dein Gedankengang ist nachvolziehbar, aber er krankt ein wenig daran, dass du davon ausgehst, dass diejenigen die die Leute einstellen an der "richtigen Position" sind oder es irgendwie "verdienen" in dieser Position zu sein. Beispiel: Ich gewinne 1.000.000 Euro in der Lotterie. Gut, 500.000 Euro gehen dann wohl durch Bürokratie und Steuern verloren aber vom Rest gründe ich ein Unternehmen und stelle Leute ein, die dafür sorgen sollen, dass das Unternehmen wächst. Verteidigst du mich dann auch, so wie du "die Unternehmen" generell verteidigst? Eigentlich solltest du, denn ich mache dann genaus das selbe wie deine Unternehmen. Das Problem ist nur: Es ist reiner Zufall, dass ich "Unternehmer" bin. Und damit überschneiden sich hier die Threats und wir kommen zum Thema "Ist Demokratie gerecht": In der Demokratie stellen Millionen Leute, die "keine Kompetenzen" haben, die Politiker ein. Doch sie tun es. Warum funktioniert das? Oder auch warum funktioniert das nicht? Ok, dann haben wir vielleicht ein "Mischsystem": In demokratisch kontrollierten Bereichen "stellt" die Volksmehrheit Leute ein, in wirtschaftlich kontrollierten Bereichen stellen "Eliten" Leute ein. Doofe Frage: Was machen die vielen die weder in der Wirtschaft noch in der Demokratie eingestellt werden? Wollen wir auf deren Fähigkeiten verzichten? Und wozu führt das wenn wir auf deren Fähigkeiten verzichten?

Was ist eigentlich genau DEIN Problem?

Die Welt , wie sie ist?

Die Menschen, wie sie sind?

die mit rot gekennzeichneten braucht keiner- weil das sind eben die [ Ich editiere das mal vorsorglich, damit ich nacher nicht den ganzen Strang in den Muelleimer verschieben muss
Euer freindlicher MOD ]
Da wird nicht auf viel" verzichtet"

entgegen deinen seltsamen Behauptungen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von odiug »

Maltrino hat geschrieben:(18 Aug 2016, 21:28)

In der Kommunalpolitik findet sich schon eine ganz eigene Mischung aus Fachkräften (die es durchaus auch dort gibt), aber eben auch aus "Voll-Politikern", die zwar "geschmeidig" sind, aber eben fachlich und von der effektiven "Leistung" her oft nicht geeignet sind. Hm, am besten denken wir das jetzt mal nicht zu Ende, sonst kommen wir am Ende wohl noch zu dem Ergebnis, dass so ein demokratischer Prozess, der dazu geführt hat, dass die Stadtbauräte im Amt sind schlechtere Ergebnisse hervorbringt als ein akademischer und undemokratischer Auswahlprozess in der Architektur...
Ich frag mich aber nur, wem hat der Architekt in diesem Fall denn überhaupt den Job zu verdanken? Wahrscheinlich dem Stadtbauamt oder? ^^

Und zu der Frage ob das in ein "seriöses" Wirtschaftsforum gehört? Naja, die Frage ist ja, was macht man in einer Situation in der alle wichtigen Posten in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft erst einmal durch "B-People" (oder "C-People"?) besetzt ist? Und was tun wenn die Gesellschaft offenbar "geschmeidige B-People" (statt unbequeme "A-People") bevorzugt und die "B-People" an der Macht kein Interesse daran haben "A-People" als Nachfolger und Konkurenten aufzubauen? Und vielelicht geht es dann schon um wirtschaftliche Verhältnisse. Wie müssen die "wirtschaftlichen Verhältnisse" gestaltet sein, dass besagte "A-People" in der Lage sind eine Konkurenz zu den mächtigen "B-People" aufzubauen? Aber auch wenn ich das zu Ende denke, dann bekomme ich da einen Kreislauf ohne Ende. Denn wenn in der Politik erstmal im Wirtschaftsministerium erstmal "B-People" an der Macht sind, haben diese dann ein Interesse die Wirtschaft so umzugestalten dass "A-People" mächtiger und einflussreicher werden? Wohl kaum... Und auch das sieht man in der Relität, dass Förderprogramme dann halt meist Branchen und Unternehmen zugute kommen, die den jeweiligen "Machthabern" bequem oder nahestehend sind. So, und jetzt hör ich erstmal auf zu denken...
Es sind nicht alle inkompetent.
Es gibt auch gute Leute dort ... an die muss man halt ran kommen.
Kostet Zeit und Nerven.
Es ist auch nicht so, dass in der Privatwirtschaft das unbedingt anders waere.
Jedes System hat seine Macken mit denen man zurecht kommen muss ... auch deines ... oder eben das, was du fuer dein System haelst.
Um ehrlich zu sein, mir ist das jetzige lieber, als das, was ich aus deinen Beitraegen hier bis jetzt herauslesen konnte.



sorry :(




:p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

Architektenzitate, wow... was Karl Lagerfeld wohl dazu sagen dürfen. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
odiug

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von odiug »

frems hat geschrieben:(18 Aug 2016, 22:29)

Architektenzitate, wow... was Karl Lagerfeld wohl dazu sagen dürfen. :?
Du bist auch der Meinung, dieser Strang gehoert in die Weinstube :?:
Ich eigentlich auch ... der wuerde dort vielmehr Spass machen als hier :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

odiug hat geschrieben:(18 Aug 2016, 22:40)

Du bist auch der Meinung, dieser Strang gehoert in die Weinstube :?:
Ich eigentlich auch ... der wuerde dort vielmehr Spass machen als hier :D
Nee, für die Weinstube ist das bisher zu wenig. Da muss die Qualität noch mindestens eine Etage weiter nach oben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
odiug

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von odiug »

frems hat geschrieben:(18 Aug 2016, 22:42)

Nee, für die Weinstube ist das bisher zu wenig. Da muss die Qualität noch mindestens eine Etage weiter nach oben.
Fuer die Weinstube finde ich die Qualitaet dieses Strangs wirklich hervorragend. :thumbup:
Da kann man es mal krachen lassen ... was ja auch die Intention dieses Strangs ist und wofuer die Weinstube der richtige Platz ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

odiug hat geschrieben:(18 Aug 2016, 22:49)

Fuer die Weinstube finde ich die Qualitaet dieses Strangs wirklich hervorragend. :thumbup:
Da kann man es mal krachen lassen ... was ja auch die Intention dieses Strangs ist und wofuer die Weinstube der richtige Platz ist.
Das willst du nicht. Für anwesende Architekten könnte das verstörend erscheinen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Nele28

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Nele28 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Aug 2016, 20:07)

doch - aus eigener Kraft...

nur haben die nicht "Millarden" angehäuft- sondern das hat sich als Wert ihrer Unternehmen so entwickelt..

Alle haben dabei 100tausende von Arbeitsplätze geschaffen,..

aber ich weiß- ist alles "Schei...e" - weil sie dabei "reich" geworden sind...
Klar, durch Ausbeutung! Die Milliarden entstehen dadurch, dass diese Reichen, Mächtigen und Einflussreichen unter der Profitgier """leiden""" . Sie nehmen mehr, als sie geben. Nur so funktioniert es. Diese Konsorten sind halt mit allen Wassern gewaschen.
Dafür müssen die ehrlichen fleißigen AN auch noch dankbar sein, dass sie überhaupt Arbeit haben???
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Fadamo »

Nele28 hat geschrieben:(18 Aug 2016, 23:29)

Klar, durch Ausbeutung! Die Milliarden entstehen dadurch, dass diese Reichen, Mächtigen und Einflussreichen unter der Profitgier """leiden""" . Sie nehmen mehr, als sie geben. Nur so funktioniert es. Diese Konsorten sind halt mit allen Wassern gewaschen.
Dafür müssen die ehrlichen fleißigen AN auch noch dankbar sein, dass sie überhaupt Arbeit haben???

Nicht nur dankbar sollen die fleißigen AN sein,nein sie sollen auch Vertrauen und Verständnis für die gierigen Ausbeuter zeigen. :mad2:
Nele28

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Nele28 »

Realsit 2014 schreibt: ...""nur haben die nicht "Millarden" angehäuft- sondern das hat sich als Wert ihrer Unternehmen so entwickelt.""""
Auch hier greift der freundliche MOD ein, um Schlimmeres zu verhindern geht es nicht mehr. Für diese Konsorten ist das Produktivpersonal nur ein störender Kostenfaktor.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

Fadamo hat geschrieben:(18 Aug 2016, 23:34)

Nicht nur dankbar sollen die fleißigen AN sein,nein sie sollen auch Vertrauen und Verständnis für die gierigen Ausbeuter zeigen. :mad2:
Deshalb will auch niemand bei Microsoft arbeiten und sich für viel Geld "ausbeuten" lassen. Wieso gibt's eigentlich Arbeitslose, wenn Arbeit immer Ausbeutung ist und "denen da oben" dient?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Fadamo »

frems hat geschrieben:(19 Aug 2016, 00:00)

Deshalb will auch niemand bei Microsoft arbeiten und sich für viel Geld "ausbeuten" lassen. Wieso gibt's eigentlich Arbeitslose, wenn Arbeit immer Ausbeutung ist und "denen da oben" dient?
Weil die meisten arbeitslosen auch ausbeuter sind.
Sie beuten den steuerzahler aus.
So einfach ist das,lieber frems.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von frems »

Fadamo hat geschrieben:(19 Aug 2016, 00:02)

Weil die meisten arbeitslosen auch ausbeuter sind.
Sie beuten den steuerzahler aus.
So einfach ist das,lieber frems.
Das ist ja schrecklich. Kann man dann irgendwie nicht Ausbeuter sein und sich gleichzeitig ausbeuten lassen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Welchen Vorteil hat die Verhinderung von Leistung?

Beitrag von Fadamo »

frems hat geschrieben:(19 Aug 2016, 00:04)

Das ist ja schrecklich. Kann man dann irgendwie nicht Ausbeuter sein und sich gleichzeitig ausbeuten lassen?

Not macht erfinderisch
Antworten