Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

hallelujah hat geschrieben:(18 Nov 2016, 20:15)

Warum macht ihr euch das Leben wieder selbst so schwer?

Vergleicht doch einfach die beiden Links, dann habt ihr die Antwort in einfacher Übersicht. Kann doch wohl nicht so schwer sein, sich mal ein paar Infos aus dem Netz zu ziehen. Ihr googelt doch sonst überall herum...

http://www.bmas.de/DE/Ministerium/Willk ... -2015.html

http://www.bmas.de/DE/Ministerium/Willk ... -2016.html
Die links bestätigen doch nur was bereits geschrieben wurde. .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Übrigens, nicht nur die PV und die Zuschüsse für die RV gehen steil durch die Decke. Den CDU-Ministern wie Gröhe fällt nichts ein außer immer mehr Geld durch die Gegend zu schleudern.
So rechnen die Forscher etwa den staatlichen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung ein, der von einer Milliarde Euro 2014 auf 11,5 Milliarden Euro gestiegen ist. [...]

"Ein neuer Höchststand bei den Subventionen ist insofern bemerkenswert, als Finanzhilfen der Bundesagentur für Arbeit aufgrund der aktuell sehr entspannten Lage am Arbeitsmarkt stark zurückgegangen sind" [...]

"Statt Rücklagen zu bilden und Vorsorge für künftige Finanzierungsengpässe zu treffen, blüht die Ausgabenfantasie der politisch Verantwortlichen", kritisieren die Forscher. In diesem Jahr wollen Bund, Länder, Gemeinden und EU dem IfW-Bericht zufolge die Subventionen allerdings weiter erhöhen. Das Institut nennt hier die geplante Aufstockung des Bundeszuschusses zur Krankenversicherung und die Finanzhilfen für Verkehr sowie Energie und Umwelt.

Ausgaben für Flüchtlinge spielten dagegen kaum eine Rolle.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23385.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:05)

Übrigens, nicht nur die PV und die Zuschüsse für die RV gehen steil durch die Decke. Den CDU-Ministern wie Gröhe fällt nichts ein außer immer mehr Geld durch die Gegend zu schleudern.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23385.html
Der Satz" Ausgaben für Flüchtlinge spielen bei den Sozialausgaben keine Rolle "kann einem nur ein müdes Lächeln abgewinnen .
Neben den Flüchtlingen des letzten Jahres, muss unser Staat auch noch für die Flüchtlinge früherer Jahre (ca 3 Millionen aus ehm .UDSSR Staaten )
und andere Langzeitarbeitslose mit Migrationsintergrund aufkommen . Zu behaupten alle diese Ausgaben fallen nicht ins Gewicht ist schon dreist .
Die Zunahme von Flüchtlingen mag gewollt sein .Nur dass davon der Sozialhaushalt nicht oder nur gering betroffen sein soll ist eine abenteuerliche
Falschbehauptung . Mehr als 50 % aller Hartz IV Empfänger haben einen Migrationshintergrund . Alles zum Nulltarif ?
Diese Leute werden nie für den Arbeitsmarkt, mangels Qualifikation, zur Verfügung stehen . Bedeutet Lebenslang arbeitslos zu besten Konditionen .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:29)Nur dass davon der Sozialhaushalt nicht oder nur gering betroffen sein soll ist eine abenteuerliche
Falschbehauptung .
Das behaupten die Wissenschaftler nicht. Es ging um Subventionen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:48)

Das behaupten die Wissenschaftler nicht. Es ging um Subventionen.
Subventionen in den Sozialhaushalt oder? Richtig erkannt das behaupten Wissenschaftler .Die dürfen das ,denn die tragen keinerlei Verantwortung .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:55)

Subventionen in den Sozialhaushalt oder? Richtig erkannt das behaupten Wissenschaftler .Die dürfen das ,denn die tragen keinerlei Verantwortung .
Nicht (nur) in den Sozialhaushalt, sondern z.B. direkte Zuschüsse in die Krankenversicherung, die -- anders als die Subventionen -- nicht aus Steuermitteln finanziert wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:57)

Nicht (nur) in den Sozialhaushalt, sondern z.B. direkte Zuschüsse in die Krankenversicherung, die -- anders als die Subventionen -- nicht aus Steuermitteln finanziert wird.
Und was ist daran unsozial ? Oder sollen die Besserverdienenden noch mehr geschröpft werden ? Die OP für einen
Hartz IV Bezieher kosten gleich vile wie für einen Gutverdiener der hohe KK Beträge zahlt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Nov 2016, 18:18)

Und was ist daran unsozial ? Oder sollen die Besserverdienenden noch mehr geschröpft werden ? Die OP für einen
Hartz IV Bezieher kosten gleich vile wie für einen Gutverdiener der hohe KK Beträge zahlt.
Es sagte auch niemand, es sei "unsozial". Der größte Kostentreiber -- ob RV, KV oder PV -- sind eh seit langem die Rentner und es wird jedes Jahr teurer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 18:24)

Es sagte auch niemand, es sei "unsozial". Der größte Kostentreiber -- ob RV, KV oder PV -- sind eh seit langem die Rentner und es wird jedes Jahr teurer.
Dazu wirst du irgendwann auch gehören . Im Übrigen bestreite ich auch nicht, dass es den Rentnern ausgesprochen gut geht .Nur das die Menschen länger leben,
sie im Alter fitter sind als die Rentner im vorigen Jahrhundert, kann man den heutigen Rentnern nicht vorwerfen . Das diese Rentnergeneration noch Kinder
in die Welt gesetzt hat (ohne Kindergeld )ist ein Glücksfall .Du solltest dich schon mit denen auseinandersetzen die ständig über angebliche Rentnerarmut
lamentieren .Ich weiß dass es nie eine besser versorgte Rentnergeneration als heute gegeben hat . Meinetwegen könnten die Renten 5 Jahre eingefroren werden
um die RV Beiträge unter 20 % zu halten . Nur wenn du dass forderst ,solltest du auch das Echo abkönnen .
Das du ältere Menschen allein als Kostenfaktor ansiehst ,ist ja nichts Neues .Nur du solltest nicht vergessen dass diese Rentner, nicht wie du ,in diesem
Wohlfahrtstaat hineingeboren wurden ,sondern dafür gesorgt haben, dass die nachkommende Generation heute, im Vergleich zu damals,im Schlaraffenland lebt.
Lasse es dir von deinem Groß oder Urgroßvater erklären .Bei den Nachkommen in meiner Familie bestehen zwischen alt und jung keine Differenzen .
Die Nachkommen wissen was sie ihren Eltern zu verdanken haben . Hat sich allemal gelohnt, denn fast alle haben durch elterliche Motivation viel erreicht. Dafür mussten die Eltern auf viel verzichten .Das man Versäumtes heute im Rentenalter nachholen kann ist doch erfreulich .
Übrigens Normal war ,dass man zwischen 14 und 18 ins Berufsleben eintrat , längere Arbeitszeiten weniger Urlaub .Auch als Schüler ging es Sa .bis 14 Uhr .
Sollte man wieder einführen .Ich fürchte nur der Aufschrei der angeblich gestressten Kinderchen und deren Eltern wäre gewaltig .
Damit würde die Fahrt ins Wochenendhaus ,zum Campingplatz ,oder die obligatorische Wochenendreise natürlich verkürzt.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 30. Nov 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 18:24)

Es sagte auch niemand, es sei "unsozial". Der größte Kostentreiber -- ob RV, KV oder PV -- sind eh seit langem die Rentner und es wird jedes Jahr teurer.

Na, dann hat sich ja gesellschaftlich tatsächlich schon etwas verändert. Es ist noch gar nicht lange her, da wurden von ziemlich von sich selbst eingenommenen Mann Nagern Mitarbeiter als "Kosten auf 2 Beinen" bezeichnet. Und jetzt scheint der
Kelch wohl übergangslos an die Rentner weiter gegeben worden zu sein, zuvor lag er schon mal bei den Arbeitslosen, den Schwulen, den Türken, den Italienern und noch viel früher bei den Juden. Offenbar braucht unsere Gesellschaft immer jemanden bzw. eine Gruppe, auf die sie, aus welchem Grund auch immer, herab sehen kann. Aber lass es Dir mal gesagt sein, ein Grossteil der heutigen Rentner haben dieses Land wieder aufgebaut und Werte geschaffen, auf denen es sich prima "sonnen" lässt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:43)
Aber lass es Dir mal gesagt sein, ein Grossteil der heutigen Rentner haben dieses Land wieder aufgebaut und Werte geschaffen, auf denen es sich prima "sonnen" lässt.
Auf diese "Werte" kann jede Gesellschaft gut verzichten. Und die, die das Land wieder aufbauten, waren auch jene, die es in Schutt und Asche legten. Auch kein Verdienst. Da hilft kein peinliches "Mimimi, jemand verweist auf steigende RV-Kosten, das ist ja wie die Judenverfolgung!". So dumm muss eine Generation erstmal werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:49)

Auf diese "Werte" kann jede Gesellschaft gut verzichten. Und die, die das Land wieder aufbauten,
waren auch jene, die es in Schutt und Asche legten. Auch kein Verdienst
DEM muss ich widersprechen.
Meine (verstorbenen) Eltern und ihre Geschwister (Generation) waren Jahrgang 1930 - 1940.
DIE haben NICHTS in Schutt und Asche gelegt.
Die Bundesrepublik (und DDR) aber hat diese Generation in erster Linie mit aufgebaut, mitgestaltet und geprägt.

Wirtschaftswunder erlebt, Kinder gezeugt und zu Recht...eine anständige...Rente bekommen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:55)

DEM muss ich widersprechen.
Musst Du nicht, aber darfst Du. Im Wirtschaftswunder aufzuwachsen hat nicht viel mit Aufbau-Arbeit zu tun gehabt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:59)

Musst Du nicht, aber darfst Du. Im Wirtschaftswunder aufzuwachsen hat nicht viel mit Aufbau-Arbeit zu tun gehabt.
Nicht nur aufgewachsen sondern daran mitgearbeitet ,damit Typen wie du in einem Wohlstandsstaat ohne Sorgen in Saus und braus
aufwachsen konnten .Warum forderst du nicht gleich alle älteren Menschen zu entsorgen .Nur weil du auch irgendwann dazu gehörst und Angst hast
dass dir das Gleiche zustoßen könnte ? Oder hast du eh vor dich mit 40 oder 50 aus dieser Welt zu verabschieden .
Übrigens meine Generation hat wenig vom Wirtschaftswunder profitiert ,sie hat es ermöglicht .
Anscheinend hast du keine Ahnung davon wann der Krieg zu Ende war, wie alt die Menschen heute sind die
als Kinder und Jugendliche während ,und nach dem Krieg gelitten haben . Verantwortlich für das 3.Reich war diese Generation bestimmt nicht .
Allenfalls leben noch einige Wenige die als Kinder zum Volksturm eingesetzt wurden . S
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:18)

Nicht nur aufgewachsen sondern daran mitgearbeitet ,damit Typen wie du in einem Wohlstandsstaat ohne Sorgen in Saus und braus
aufwachsen konnten .
Der europäische Nachkriegsboom hatte seine Ursache in der Zerstörung und endete Mitte der 60er. Da muss man schon 1930 oder früher geboren sein, um da sinnvoll dran mitgewirkt zu haben. Aber die meisten Nimmersatten sind ja nur zufällig in dieser Zeit geboren und kriegen nun den Hals nicht voll.

Warum forderst du nicht gleich alle älteren Menschen zu entsorgen .Nur weil du auch irgendwann dazu gehörst und Angst hast
dass dir das Gleiche zustoßen könnte ?
Wenn man das fordert, bricht ein Shitstorm los und das wollen wir ja nicht. Und ich weiß nicht, was Du mit dem "Gleichen" meinst. Alt werden? Nö, da hab ich keine Angst vor.
Oder hast du eh vor dich mit 40 oder 50 aus dieser Welt zu verabschieden .
Übrigens meine Generation hat wenig vom Wirtschaftswunder profitiert ,sie hat es ermöglicht .
Anscheinend hast du keine Ahnung davon wann der Krieg zu Ende war, wie alt die Menschen heute sind die
als Kinder und Jugendliche während ,und nach dem Krieg gelitten haben . Verantwortlich für das 3.Reich war diese Generation bestimmt nicht .
Allenfalls leben noch einige Wenige die als Kinder zum Volksturm eingesetzt wurden . S
Ich frag lieber nicht, was Du konkret von 1945 bis '65 gemacht hast.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:49)

Auf diese "Werte" kann jede Gesellschaft gut verzichten. Und die, die das Land wieder aufbauten, waren auch jene, die es in Schutt und Asche legten. Auch kein Verdienst. Da hilft kein peinliches "Mimimi, jemand verweist auf steigende RV-Kosten, das ist ja wie die Judenverfolgung!". So dumm muss eine Generation erstmal werden.


Du meinst, deren Väter und Grossväter legten es in Schutt und Asche. Nach meiner Rechnung, Adam Riese würde mir da sicherlich zustimmen, würde er noch leben, haben die wenigsten der heutigen Rentner noch am Wk2 teil genommen, sehr wohl aber am Wieder Aufbau, der bis weit in die 60er Jahre ging, mitgewirkt. 2016-1945 = 71
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:29)

Du meinst, deren Väter und Grossväter legten es in Schutt und Asche. Nach meiner Rechnung, Adam Riese würde mir da sicherlich zustimmen, würde er noch leben, haben die wenigsten der heutigen Rentner noch am Wk2 teil genommen, sehr wohl aber am Wieder Aufbau, der bis weit in die 60er Jahre ging, mitgewirkt. 2016-1945 = 71
Das betrifft nur wenige Jahrgänge, die nicht bei Hitler mitmarschierten, aber dennoch produktiv am Wiederaufbau mitwirkten. Wer davor geboren wurde, war mitverantwortlich für die Zerstörung, und wer danach, ließ sich die Pampers wechseln.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:26)

Der europäische Nachkriegsboom hatte seine Ursache in der Zerstörung und endete Mitte der 60er. Da muss man schon 1930 oder früher geboren sein, um da sinnvoll dran mitgewirkt zu haben. Aber die meisten Nimmersatten sind ja nur zufällig in dieser Zeit geboren und kriegen nun den Hals nicht voll.



Wenn man das fordert, bricht ein Shitstorm los und das wollen wir ja nicht. Und ich weiß nicht, was Du mit dem "Gleichen" meinst. Alt werden? Nö, da hab ich keine Angst vor.


Ich frag lieber nicht, was Du konkret von 1945 bis '65 gemacht hast.
Ich sags dir An 1945 kann ich mich nicht mehr erinnern . 1965 war ich bei der Bundeswehr .Davor habe ich die Schule besucht (Mittel)
danach eine Lehre erfolgreich abgeschlossen ( 1961.) Die 1930 Geborenen waren bei Kriegsende 15 .
Den Hals kriegen Leute wie du nicht voll .Sei froh dass man dir erspart hat zu hungern ,im Winter zu frieren im Mantel oder Jacken in
unbeheizten Schulen zu sitzen . Memmen aus deiner Generation husten doch schon bei jeder offenen Tür. Zum Glück bist du ein Einzelfall .
Die Mehrheit der heutigen Nachkommen wissen unter welchen Entbehrungen Eltern ,Großeltern aufgewachsen sind ,und diesen Staat zu dem gemacht
haben damit Leute wie du aus dem vollen schöpfen können . Ach ja 1947 starb meine Mutter an Kriegsfolgen ,Vater war noch in Gefangenschaft .
Meine älteste Schwester ,damals 14 versorgte ihre 3 Geschwister bis der Vater aus der Gefangenschaft entlassen wurde.
Heute jammern die Leute schon weil sie nicht verreisen können oder keine Spülmaschine haben .
Schade das man Menschen wie dich nicht in die 40er bis 80er Jahre zurückversetzen kann .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:45)

Ich sags dir An 1945 kann ich mich nicht mehr erinnern . 1965 war ich bei der Bundeswehr .Davor habe ich die Schule besucht (Mittel)
danach eine Lehre erfolgreich abgeschlossen ( 1961.)
Also bist Du genau dann ins Berufsleben eingestiegen als das Wirtschaftswunder vorbei war. Glückwunsch. Hast Du als Schüler artig Zeitungen ausgeteilt, damit der Nachkriegsboom vorangetrieben wird? Und fleißig als Soldat Bier vernichtet? Held der Arbeit! :p
Heute jammern die Leute schon weil sie nicht verreisen können oder keine Spülmaschine haben .
Schade das man Menschen wie dich nicht in die 40er bis 80er Jahre zurückversetzen kann .
Es jammern doch die Greise, wenn sie sich nur drei statt vier Kreuzfahrten im Halbjahr leisten können und wollen daher immer mehr Knete von Kindern, die sie nicht zeugten. Es schreien doch nicht die jungen Leute nach immer mehr Geld vom Staat, sondern der grauhaarige Mob.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 16:59)

Musst Du nicht, aber darfst Du.
Im Wirtschaftswunder aufzuwachsen hat nicht viel mit Aufbau-Arbeit zu tun gehabt.
Nö. Ich musste. :)

IM Wirtschaftswunder aufgewachsen sind wohl eher die Jahrgänge 60 - 80.

Das Wirtschaftswunder UND den WIederaufbau geleistet, haben wohl andere Jahrgänge.
DIE, die heute i.d.R. IN Rente SIND.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:20)

Nö. Ich musste. :)

IM Wirtschaftswunder aufgewachsen sind wohl eher die Jahrgänge 60 - 80.

Das Wirtschaftswunder UND den WIederaufbau geleistet, haben wohl andere Jahrgänge.
DIE, die heute i.d.R. IN Rente SIND.

mfg
Beim Jahrgang 1930 würde ich noch mitgehen. Die sind vermutlich nicht mehr losmarschiert, waren zu Beginn des Wirtschaftswunders 20 und zum Ende 35. Da können sie ggf. halbwegs produktiv mitgearbeitet haben. Bei 1920 und 1940 sieht's wieder anders aus. Bei letzteren waren es dann vor allem die Eltern (sofern sie überlebten), die das Land wieder aufbauten, aber eben auch, nunja, wie auch immer. Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:25)Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
wieso sind die schlimmer? die sind mehrheitlich noch gar nicht in rente.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:28)
wieso sind die schlimmer? die sind mehrheitlich noch gar nicht in rente.
Weil's Deutschlands Problemgeneration auf mehreren Ebenen ist, Ost wie West, da nehmen die sich nichts. Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen. Die ersten Folgen kann man schon sehen. Wie es voraussichtlich in zehn, 15 Jahren aussieht, möchte niemand diskutieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:25)

Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
Manche Sätze und Aussagen sind SINNfrei.

SCHLIMM(er) sind die Menschen, die zwischen 1950 und 1965 geboren sind ? :D

Weil sie geboren SIND ?
Weil sie (noch) leben ?
Weil sie heute und in den nächsten Jahren kraft Alter, Renten beziehen WERDEN ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:53)

Manche Sätze und Aussagen sind SINNfrei.

SCHLIMM(er) sind die Menschen, die zwischen 1950 und 1965 geboren sind ? :D

Weil sie geboren SIND ?
Weil sie (noch) leben ?
Weil sie heute und in den nächsten Jahren kraft Alter, Renten beziehen WERDEN ?

mfg
Viermal Ja. Aber für Punkt zwei (geboren) können sie nichts.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:32)

Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen.
Und ?

DIE sind dann nunmal im Rentenalter. DIE sind dann alt.

Die Gesellschaft muß natürlich die Finanzierung diskutieren.
Und die entstehenden Probleme ansprechen und Lösungen ANBIETEN.

Aber diese Menschen sind nun mal da. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:32)

Weil's Deutschlands Problemgeneration auf mehreren Ebenen ist, Ost wie West, da nehmen die sich nichts. Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen. Die ersten Folgen kann man schon sehen. Wie es voraussichtlich in zehn, 15 Jahren aussieht, möchte niemand diskutieren.

aber sicher doch

die Berechnungen sind doch da.

Mit den Auswirkungen hinsichtlich Rentenniveau und Beitragshöhen

sogar bis 2046... ( Nahles...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:56)

Viermal Ja. Aber für Punkt zwei (geboren) können sie nichts.
Echt schlimm. Das DIESE Menschen leben, existieren, heute sogar überwiegend noch arbeiten.
Echt schlimm... :?: :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:57)

Und ?

DIE sind dann nunmal im Rentenalter. DIE sind dann alt.

Die Gesellschaft muß natürlich die Finanzierung diskutieren.
Und die entstehenden Probleme ansprechen und Lösungen ANBIETEN.

Aber diese Menschen sind nun mal da. :D

mfg
Die Rentenkosten sind nicht einmal das größte Problem der chaotischen Problemgeneration.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:57)

aber sicher doch

die Berechnungen sind doch da.

Mit den Auswirkungen hinsichtlich Rentenniveau und Beitragshöhen

sogar bis 2046... ( Nahles...)
Schau Dir die Berechnungen doch nach 2017 bzw '18 nochmal an. Und nicht nur RV, sondern auch KV und PV. Mal die Entwicklung der Pflegekosten der letzten zehn Jahre angeschaut? Oder der Bundeszuschuss für, nein, nicht RV, sondern KV? Also seine Entwicklung. Wird leider oft "vergessen". Ob das Absicht ist, weiß ich nicht. Kann ja keine Gedanken lesen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:58)

Echt schlimm. Das DIESE Menschen leben, existieren, heute sogar überwiegend noch arbeiten.
Echt schlimm... :?: :dead:

mfg
Ja, so ist das leider. Die kennen nur "Ich geb Gas, ich will Spaß" und pfeifen auf die Zukunft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:02)

Schau Dir die Berechnungen doch nach 2017 bzw '18 nochmal an. Und nicht nur RV, sondern auch KV und PV. Mal die Entwicklung der Pflegekosten der letzten zehn Jahre angeschaut? Oder der Bundeszuschuss für, nein, nicht RV, sondern KV? Also seine Entwicklung. Wird leider oft "vergessen". Ob das Absicht ist, weiß ich nicht. Kann ja keine Gedanken lesen.
Die Kosten der GKV steigen. Aber nicht WEGEN der Alten....
Da gibt es genügend andere Ursachen

Beiträge zur Pflegeversicherung werden auch steigen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:07)

Ja, so ist das leider. Die kennen nur "Ich geb Gas, ich will Spaß" und pfeifen auf die Zukunft.

inwiefern unterscheiden "die" sich von dir?

Was machst DU anders als "die"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:12)

Die Kosten der GKV steigen. Aber nicht WEGEN der Alten....
Da gibt es genügend andere Ursachen

Beiträge zur Pflegeversicherung werden auch steigen.
Möchtest Du mir jetzt erzählen, dass ein 81-Jähriger im Schnitt nicht mehr kostet als ein 18-Jähriger? Dass sich der KV-Zuschuss unter Gröhe nicht verzehnfachte? Dass wir heute mehr Geld in der PV umverteilen als bei der AV?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:14)

inwiefern unterscheiden "die" sich von dir?

Was machst DU anders als "die"?
Ich weiß worauf Du hinauswillst, weil Du Dich mal wieder persönlich angesprochen fühlst, dabei geht's nur um Durchschnitte und Merkmale, die nicht auf Individuen zurückzuführen sind. Es gibt auch verantwortungsbewusste Menschen, die in dieser Zeit geboren sind, aber sie sind halt (relativ!) wenige.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:16)

Möchtest Du mir jetzt erzählen, dass ein 81-Jähriger im Schnitt nicht mehr kostet als ein 18-Jähriger? Dass sich der KV-Zuschuss unter Gröhe nicht verzehnfachte? Dass wir heute mehr Geld in der PV umverteilen als bei der AV?
Ich möchte nur auf den Fakt hinweisen, das die Ursachen der Steigung der Kosten nicht nur durch "die Alten" kommt.

Zumsind die gut situierten Alten in den PKV.....

Zweitens steigen die GKV Kosten wegen der steigenden Lebenserwartung kaum. Der Kostenblock am Lebensende ist statistisch immer gleich hoch.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:19)

Ich weiß worauf Du hinauswillst, weil Du Dich mal wieder persönlich angesprochen fühlst, dabei geht's nur um Durchschnitte und Merkmale, die nicht auf Individuen zurückzuführen sind. Es gibt auch verantwortungsbewusste Menschen, die in dieser Zeit geboren sind, aber sie sind halt (relativ!) wenige.
wie bzw. wodurch unterscheiden sich die Verantwortungslosen gegenüber den verantwortungsbewussten?

Und wieso gilt diese Unterscheidung nur bei DIESER Gruppe?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:23)

wie bzw. wodurch unterscheiden sich die Verantwortungslosen gegenüber den verantwortungsbewussten?

Und wieso gilt diese Unterscheidung nur bei DIESER Gruppe?
Ich vermute, dass es an der Bildung liegt. Aber das ist nur meine Vermutung. Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, würde ich mich darüber freuen.
Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:21)

Ich möchte nur auf den Fakt hinweisen, das die Ursachen der Steigung der Kosten nicht nur durch "die Alten" kommt.

Zumsind die gut situierten Alten in den PKV.....

Zweitens steigen die GKV Kosten wegen der steigenden Lebenserwartung kaum. Der Kostenblock am Lebensende ist statistisch immer gleich hoch.
Na siehst Du. Jetzt sagste immerhin, dass es "nicht nur" an ihnen liegt. Vorher meintest Du, es habe gar nichts mit ihnen zu tun. Das ist doch mal positiv. Und mal darüber nachgedacht, dass es heute mehr 85-Jährige gibt als, sagen wir mal, vor 50 Jahren? Und dass es täglich mehr werden? Die fallen ja nicht vom Himmel.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:26)

I


Na siehst Du. Jetzt sagste immerhin, dass es "nicht nur" an ihnen liegt. Vorher meintest Du, es habe gar nichts mit ihnen zu tun. Das ist doch mal positiv. Und mal darüber nachgedacht, dass es heute mehr 85-Jährige gibt als, sagen wir mal, vor 50 Jahren? Und dass es täglich mehr werden? Die fallen ja nicht vom Himmel.
Also - mal sortieren:

Was ist denn die "Bilanz" beim Vergleich zwischen einem Menschen , der 75 Jahre alt wird und einem Menschen der 85 Jahre alt wird in Bezug auf dei GKV ( wie gesagt, die Kreuzfahrer & Vielurlauber sind sowieso in der PKV...)

75:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten

85:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten


wenn du jetzt für beide Fälle die Lebensbeiträge von den Lebenskosten abziehst......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:32)

Also - mal sortieren:

Was ist denn die "Bilanz" beim Vergleich zwischen einem Menschen , der 75 Jahre alt wird und einem Menschen der 85 Jahre alt wird in Bezug auf dei GKV ( wie gesagt, die Kreuzfahrer & Vielurlauber sind sowieso in der PKV...)

75:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten

85:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten


wenn du jetzt für beide Fälle die Lebensbeiträge von den Lebenskosten abziehst......
Das sind ja keine Kosten, sondern Prozentangaben. Wenn Du den Unterschied zwischen 75 und 85 wissen möchtest, dann gönn Dir: http://de.statista.com/graphic/5/152323 ... wohner.jpg

Nun schau Dir den demographischen Dönerspieß noch an. Kostet natürlich immer mehr. Aber bevor Du aufschreist: nein, ich verlange nicht, dass man Operationen ab einem gewissen Alter sein lässt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:34)

Das sind ja keine Kosten, sondern Prozentangaben. Wenn Du den Unterschied zwischen 75 und 85 wissen möchtest, dann gönn Dir: http://de.statista.com/graphic/5/152323 ... wohner.jpg

Nun schau Dir den demographischen Dönerspieß noch an. Kostet natürlich immer mehr. Aber bevor Du aufschreist: nein, ich verlange nicht, dass man Operationen ab einem gewissen Alter sein lässt.

Deine Grafik widerspricht ja nicht meiner Aussage....



wenn du schon diejenigen nennen willst- die wenig Beiträge zahlen, aber viel kosten- dann musst die die Abgrenzung schon anders vornehmen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:37)

Deine Grafik widerspricht ja nicht meiner Aussage....



wenn du schon diejenigen nennen willst- die wenig Beiträge zahlen, aber viel kosten- dann musst die die Abgrenzung schon anders vornehmen....
Mir ging's gar nicht darum, wie viel irgendwer einzahlt(e). Ich sagte nur, dass die Sozialausgaben immer weiter steigen und nicht nur die Rente; und dass der Steuerzahler immer mehr zuschießt. Die Frage ist nur, ob man die Entwicklung so laufen lässt oder, wie es bspw. die CDU will, nochmal einige Schippen nachlegt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:41)

Mir ging's gar nicht darum, wie viel irgendwer einzahlt(e). Ich sagte nur, dass die Sozialausgaben immer weiter steigen und nicht nur die Rente; und dass der Steuerzahler immer mehr zuschießt. Die Frage ist nur, ob man die Entwicklung so laufen lässt oder, wie es bspw. die CDU will, nochmal einige Schippen nachlegt.

dann muss man halt auf der Ausgabenseite bei der GKV kürzen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:42)

dann muss man halt auf der Ausgabenseite bei der GKV kürzen....
Wieso?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:44)

Wieso?
na- weil dann die von dir angeführten Zuschüsse über die Steuer entfallen könnten

oder was wäre dein Vorschlag zur Kostenreduzierung bei der GKV?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:44)

Wieso?
Weil dieses System so wie es ist (gratis Familienversicherung, Gratis Flüchtlingsversicherung inklusive Zahnsanierung, Gratis alle Schnorrer drin, kein Selbstbehalt, immer mehr Rentner mit Ansprüchen,...) nicht mehr finanzierbar ist.

Selbstbehalt von 500€ einführen, Zahnarzt generell ausnahmen von Leistungen, weitere Leistungen streichen. Beiträge liegen ja jetzt schon jenseits von gut und böse.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:46)

na- weil dann die von dir angeführten Zuschüsse über die Steuer entfallen könnten

oder was wäre dein Vorschlag zur Kostenreduzierung bei der GKV?
Die Zuschüsse kamen ja erst durch die "Reformen" der CDU. Die Überalterung würde zwar die Kosten auch weiter ansteigen lassen, aber nicht so schnell und extrem wie durch die aktuelle Politik der Christdemokraten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:53)

Die Zuschüsse kamen ja erst durch die "Reformen" der CDU. Die Überalterung würde zwar die Kosten auch weiter ansteigen lassen, aber nicht so schnell und extrem wie durch die aktuelle Politik der Christdemokraten.
Und welche Reformen waren das?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:56)

Und welche Reformen waren das?
Wurde zwar schon mehrmals verlinkt, aber nun gut, hier nochmal ein Beispiel:
Die Versicherten bekämen dafür allerdings keine bessere Gesundheitsversorgung, sondern vielmehr steigende Zusatzbeiträge und Bürokratie, gab Schneider zu bedenken. "Statt sich mit einer langfristigen Ausgabenreduktion im Sinne der Beitragszahler zu beschäftigten, hat Minister Gröhe mehr Kosten geschaffen."

Die Terminservicestellen seien ein überteuertes und unnötiges Bürokratiemonstrum, verdeutlichte Schneider. "Allein in Nordrhein-Westfalen wurden dafür zu Jahresbeginn die zusätzlichen Bürokratiekosten auf 1,4 bis 3,7 Millionen Euro geschätzt." [...]

Schneider warf Gröhe vor, sich bei der Frage nach der Gegenfinanzierung seiner Politik aus der Verantwortung zu stehlen. Stattdessen wolle er durch einen einmaligen Eingriff in die von den Versicherten angesparten Rücklagen des Gesundheitsfonds den Anstieg der Zusatzbeiträge bis zur Bundestagswahl abbremsen. Schneider konstatierte: "Die Zeche für diese Politik zahlen die Beitragszahler."
https://www.liberale.de/content/groehe- ... ragszahler

An einer Stelle irrt die Kritikerin Schneider aber: Gröhe könnte nicht der teuerste Gesundheitsminister werden, sondern ist es schon. Besser wäre es, wenn er irgendwo mit Fähnchen wedelt statt mit Gesetzen alles nur weiter zu verschlimmern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:59)

Wurde zwar schon mehrmals verlinkt, aber nun gut, hier nochmal ein Beispiel:


https://www.liberale.de/content/groehe- ... ragszahler

An einer Stelle irrt die Kritikerin Schneider aber: Gröhe könnte nicht der teuerste Gesundheitsminister werden, sondern ist es schon. Besser wäre es, wenn er irgendwo mit Fähnchen wedelt statt mit Gesetzen alles nur weiter zu verschlimmern.

gut

das wusste ich nicht. Betrifft mich ja nicht, daher bin ich da nicht so im Bilde
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten