Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:20)

Nö. Ich musste. :)

IM Wirtschaftswunder aufgewachsen sind wohl eher die Jahrgänge 60 - 80.

Das Wirtschaftswunder UND den WIederaufbau geleistet, haben wohl andere Jahrgänge.
DIE, die heute i.d.R. IN Rente SIND.

mfg
Beim Jahrgang 1930 würde ich noch mitgehen. Die sind vermutlich nicht mehr losmarschiert, waren zu Beginn des Wirtschaftswunders 20 und zum Ende 35. Da können sie ggf. halbwegs produktiv mitgearbeitet haben. Bei 1920 und 1940 sieht's wieder anders aus. Bei letzteren waren es dann vor allem die Eltern (sofern sie überlebten), die das Land wieder aufbauten, aber eben auch, nunja, wie auch immer. Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:25)Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
wieso sind die schlimmer? die sind mehrheitlich noch gar nicht in rente.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:28)
wieso sind die schlimmer? die sind mehrheitlich noch gar nicht in rente.
Weil's Deutschlands Problemgeneration auf mehreren Ebenen ist, Ost wie West, da nehmen die sich nichts. Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen. Die ersten Folgen kann man schon sehen. Wie es voraussichtlich in zehn, 15 Jahren aussieht, möchte niemand diskutieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:25)

Schlimmer sind ja die Leute, die genau in dieser Zeit (1950-65) geboren sind.
Manche Sätze und Aussagen sind SINNfrei.

SCHLIMM(er) sind die Menschen, die zwischen 1950 und 1965 geboren sind ? :D

Weil sie geboren SIND ?
Weil sie (noch) leben ?
Weil sie heute und in den nächsten Jahren kraft Alter, Renten beziehen WERDEN ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:53)

Manche Sätze und Aussagen sind SINNfrei.

SCHLIMM(er) sind die Menschen, die zwischen 1950 und 1965 geboren sind ? :D

Weil sie geboren SIND ?
Weil sie (noch) leben ?
Weil sie heute und in den nächsten Jahren kraft Alter, Renten beziehen WERDEN ?

mfg
Viermal Ja. Aber für Punkt zwei (geboren) können sie nichts.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:32)

Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen.
Und ?

DIE sind dann nunmal im Rentenalter. DIE sind dann alt.

Die Gesellschaft muß natürlich die Finanzierung diskutieren.
Und die entstehenden Probleme ansprechen und Lösungen ANBIETEN.

Aber diese Menschen sind nun mal da. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:32)

Weil's Deutschlands Problemgeneration auf mehreren Ebenen ist, Ost wie West, da nehmen die sich nichts. Und richtig, die gehen erst jetzt langsam frühzeitig in Rente. Das wird ein weiteres Problem erzeugen. Die ersten Folgen kann man schon sehen. Wie es voraussichtlich in zehn, 15 Jahren aussieht, möchte niemand diskutieren.

aber sicher doch

die Berechnungen sind doch da.

Mit den Auswirkungen hinsichtlich Rentenniveau und Beitragshöhen

sogar bis 2046... ( Nahles...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:56)

Viermal Ja. Aber für Punkt zwei (geboren) können sie nichts.
Echt schlimm. Das DIESE Menschen leben, existieren, heute sogar überwiegend noch arbeiten.
Echt schlimm... :?: :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:57)

Und ?

DIE sind dann nunmal im Rentenalter. DIE sind dann alt.

Die Gesellschaft muß natürlich die Finanzierung diskutieren.
Und die entstehenden Probleme ansprechen und Lösungen ANBIETEN.

Aber diese Menschen sind nun mal da. :D

mfg
Die Rentenkosten sind nicht einmal das größte Problem der chaotischen Problemgeneration.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:57)

aber sicher doch

die Berechnungen sind doch da.

Mit den Auswirkungen hinsichtlich Rentenniveau und Beitragshöhen

sogar bis 2046... ( Nahles...)
Schau Dir die Berechnungen doch nach 2017 bzw '18 nochmal an. Und nicht nur RV, sondern auch KV und PV. Mal die Entwicklung der Pflegekosten der letzten zehn Jahre angeschaut? Oder der Bundeszuschuss für, nein, nicht RV, sondern KV? Also seine Entwicklung. Wird leider oft "vergessen". Ob das Absicht ist, weiß ich nicht. Kann ja keine Gedanken lesen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:58)

Echt schlimm. Das DIESE Menschen leben, existieren, heute sogar überwiegend noch arbeiten.
Echt schlimm... :?: :dead:

mfg
Ja, so ist das leider. Die kennen nur "Ich geb Gas, ich will Spaß" und pfeifen auf die Zukunft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:02)

Schau Dir die Berechnungen doch nach 2017 bzw '18 nochmal an. Und nicht nur RV, sondern auch KV und PV. Mal die Entwicklung der Pflegekosten der letzten zehn Jahre angeschaut? Oder der Bundeszuschuss für, nein, nicht RV, sondern KV? Also seine Entwicklung. Wird leider oft "vergessen". Ob das Absicht ist, weiß ich nicht. Kann ja keine Gedanken lesen.
Die Kosten der GKV steigen. Aber nicht WEGEN der Alten....
Da gibt es genügend andere Ursachen

Beiträge zur Pflegeversicherung werden auch steigen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:07)

Ja, so ist das leider. Die kennen nur "Ich geb Gas, ich will Spaß" und pfeifen auf die Zukunft.

inwiefern unterscheiden "die" sich von dir?

Was machst DU anders als "die"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:12)

Die Kosten der GKV steigen. Aber nicht WEGEN der Alten....
Da gibt es genügend andere Ursachen

Beiträge zur Pflegeversicherung werden auch steigen.
Möchtest Du mir jetzt erzählen, dass ein 81-Jähriger im Schnitt nicht mehr kostet als ein 18-Jähriger? Dass sich der KV-Zuschuss unter Gröhe nicht verzehnfachte? Dass wir heute mehr Geld in der PV umverteilen als bei der AV?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:14)

inwiefern unterscheiden "die" sich von dir?

Was machst DU anders als "die"?
Ich weiß worauf Du hinauswillst, weil Du Dich mal wieder persönlich angesprochen fühlst, dabei geht's nur um Durchschnitte und Merkmale, die nicht auf Individuen zurückzuführen sind. Es gibt auch verantwortungsbewusste Menschen, die in dieser Zeit geboren sind, aber sie sind halt (relativ!) wenige.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:16)

Möchtest Du mir jetzt erzählen, dass ein 81-Jähriger im Schnitt nicht mehr kostet als ein 18-Jähriger? Dass sich der KV-Zuschuss unter Gröhe nicht verzehnfachte? Dass wir heute mehr Geld in der PV umverteilen als bei der AV?
Ich möchte nur auf den Fakt hinweisen, das die Ursachen der Steigung der Kosten nicht nur durch "die Alten" kommt.

Zumsind die gut situierten Alten in den PKV.....

Zweitens steigen die GKV Kosten wegen der steigenden Lebenserwartung kaum. Der Kostenblock am Lebensende ist statistisch immer gleich hoch.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:19)

Ich weiß worauf Du hinauswillst, weil Du Dich mal wieder persönlich angesprochen fühlst, dabei geht's nur um Durchschnitte und Merkmale, die nicht auf Individuen zurückzuführen sind. Es gibt auch verantwortungsbewusste Menschen, die in dieser Zeit geboren sind, aber sie sind halt (relativ!) wenige.
wie bzw. wodurch unterscheiden sich die Verantwortungslosen gegenüber den verantwortungsbewussten?

Und wieso gilt diese Unterscheidung nur bei DIESER Gruppe?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:23)

wie bzw. wodurch unterscheiden sich die Verantwortungslosen gegenüber den verantwortungsbewussten?

Und wieso gilt diese Unterscheidung nur bei DIESER Gruppe?
Ich vermute, dass es an der Bildung liegt. Aber das ist nur meine Vermutung. Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, würde ich mich darüber freuen.
Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:21)

Ich möchte nur auf den Fakt hinweisen, das die Ursachen der Steigung der Kosten nicht nur durch "die Alten" kommt.

Zumsind die gut situierten Alten in den PKV.....

Zweitens steigen die GKV Kosten wegen der steigenden Lebenserwartung kaum. Der Kostenblock am Lebensende ist statistisch immer gleich hoch.
Na siehst Du. Jetzt sagste immerhin, dass es "nicht nur" an ihnen liegt. Vorher meintest Du, es habe gar nichts mit ihnen zu tun. Das ist doch mal positiv. Und mal darüber nachgedacht, dass es heute mehr 85-Jährige gibt als, sagen wir mal, vor 50 Jahren? Und dass es täglich mehr werden? Die fallen ja nicht vom Himmel.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:26)

I


Na siehst Du. Jetzt sagste immerhin, dass es "nicht nur" an ihnen liegt. Vorher meintest Du, es habe gar nichts mit ihnen zu tun. Das ist doch mal positiv. Und mal darüber nachgedacht, dass es heute mehr 85-Jährige gibt als, sagen wir mal, vor 50 Jahren? Und dass es täglich mehr werden? Die fallen ja nicht vom Himmel.
Also - mal sortieren:

Was ist denn die "Bilanz" beim Vergleich zwischen einem Menschen , der 75 Jahre alt wird und einem Menschen der 85 Jahre alt wird in Bezug auf dei GKV ( wie gesagt, die Kreuzfahrer & Vielurlauber sind sowieso in der PKV...)

75:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten

85:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten


wenn du jetzt für beide Fälle die Lebensbeiträge von den Lebenskosten abziehst......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:32)

Also - mal sortieren:

Was ist denn die "Bilanz" beim Vergleich zwischen einem Menschen , der 75 Jahre alt wird und einem Menschen der 85 Jahre alt wird in Bezug auf dei GKV ( wie gesagt, die Kreuzfahrer & Vielurlauber sind sowieso in der PKV...)

75:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten

85:

der zahlt bis zum Ableben Beiträge- je höher das Einkommen im Alter, um so höhere Beiträge im Alter

Er verursacht statistisch in den letzten 2 Jahren seines Lebens ca. 80% seiner Lebenskrankheitskosten


wenn du jetzt für beide Fälle die Lebensbeiträge von den Lebenskosten abziehst......
Das sind ja keine Kosten, sondern Prozentangaben. Wenn Du den Unterschied zwischen 75 und 85 wissen möchtest, dann gönn Dir: http://de.statista.com/graphic/5/152323 ... wohner.jpg

Nun schau Dir den demographischen Dönerspieß noch an. Kostet natürlich immer mehr. Aber bevor Du aufschreist: nein, ich verlange nicht, dass man Operationen ab einem gewissen Alter sein lässt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:34)

Das sind ja keine Kosten, sondern Prozentangaben. Wenn Du den Unterschied zwischen 75 und 85 wissen möchtest, dann gönn Dir: http://de.statista.com/graphic/5/152323 ... wohner.jpg

Nun schau Dir den demographischen Dönerspieß noch an. Kostet natürlich immer mehr. Aber bevor Du aufschreist: nein, ich verlange nicht, dass man Operationen ab einem gewissen Alter sein lässt.

Deine Grafik widerspricht ja nicht meiner Aussage....



wenn du schon diejenigen nennen willst- die wenig Beiträge zahlen, aber viel kosten- dann musst die die Abgrenzung schon anders vornehmen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:37)

Deine Grafik widerspricht ja nicht meiner Aussage....



wenn du schon diejenigen nennen willst- die wenig Beiträge zahlen, aber viel kosten- dann musst die die Abgrenzung schon anders vornehmen....
Mir ging's gar nicht darum, wie viel irgendwer einzahlt(e). Ich sagte nur, dass die Sozialausgaben immer weiter steigen und nicht nur die Rente; und dass der Steuerzahler immer mehr zuschießt. Die Frage ist nur, ob man die Entwicklung so laufen lässt oder, wie es bspw. die CDU will, nochmal einige Schippen nachlegt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:41)

Mir ging's gar nicht darum, wie viel irgendwer einzahlt(e). Ich sagte nur, dass die Sozialausgaben immer weiter steigen und nicht nur die Rente; und dass der Steuerzahler immer mehr zuschießt. Die Frage ist nur, ob man die Entwicklung so laufen lässt oder, wie es bspw. die CDU will, nochmal einige Schippen nachlegt.

dann muss man halt auf der Ausgabenseite bei der GKV kürzen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:42)

dann muss man halt auf der Ausgabenseite bei der GKV kürzen....
Wieso?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:44)

Wieso?
na- weil dann die von dir angeführten Zuschüsse über die Steuer entfallen könnten

oder was wäre dein Vorschlag zur Kostenreduzierung bei der GKV?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:44)

Wieso?
Weil dieses System so wie es ist (gratis Familienversicherung, Gratis Flüchtlingsversicherung inklusive Zahnsanierung, Gratis alle Schnorrer drin, kein Selbstbehalt, immer mehr Rentner mit Ansprüchen,...) nicht mehr finanzierbar ist.

Selbstbehalt von 500€ einführen, Zahnarzt generell ausnahmen von Leistungen, weitere Leistungen streichen. Beiträge liegen ja jetzt schon jenseits von gut und böse.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:46)

na- weil dann die von dir angeführten Zuschüsse über die Steuer entfallen könnten

oder was wäre dein Vorschlag zur Kostenreduzierung bei der GKV?
Die Zuschüsse kamen ja erst durch die "Reformen" der CDU. Die Überalterung würde zwar die Kosten auch weiter ansteigen lassen, aber nicht so schnell und extrem wie durch die aktuelle Politik der Christdemokraten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:53)

Die Zuschüsse kamen ja erst durch die "Reformen" der CDU. Die Überalterung würde zwar die Kosten auch weiter ansteigen lassen, aber nicht so schnell und extrem wie durch die aktuelle Politik der Christdemokraten.
Und welche Reformen waren das?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:56)

Und welche Reformen waren das?
Wurde zwar schon mehrmals verlinkt, aber nun gut, hier nochmal ein Beispiel:
Die Versicherten bekämen dafür allerdings keine bessere Gesundheitsversorgung, sondern vielmehr steigende Zusatzbeiträge und Bürokratie, gab Schneider zu bedenken. "Statt sich mit einer langfristigen Ausgabenreduktion im Sinne der Beitragszahler zu beschäftigten, hat Minister Gröhe mehr Kosten geschaffen."

Die Terminservicestellen seien ein überteuertes und unnötiges Bürokratiemonstrum, verdeutlichte Schneider. "Allein in Nordrhein-Westfalen wurden dafür zu Jahresbeginn die zusätzlichen Bürokratiekosten auf 1,4 bis 3,7 Millionen Euro geschätzt." [...]

Schneider warf Gröhe vor, sich bei der Frage nach der Gegenfinanzierung seiner Politik aus der Verantwortung zu stehlen. Stattdessen wolle er durch einen einmaligen Eingriff in die von den Versicherten angesparten Rücklagen des Gesundheitsfonds den Anstieg der Zusatzbeiträge bis zur Bundestagswahl abbremsen. Schneider konstatierte: "Die Zeche für diese Politik zahlen die Beitragszahler."
https://www.liberale.de/content/groehe- ... ragszahler

An einer Stelle irrt die Kritikerin Schneider aber: Gröhe könnte nicht der teuerste Gesundheitsminister werden, sondern ist es schon. Besser wäre es, wenn er irgendwo mit Fähnchen wedelt statt mit Gesetzen alles nur weiter zu verschlimmern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:59)

Wurde zwar schon mehrmals verlinkt, aber nun gut, hier nochmal ein Beispiel:


https://www.liberale.de/content/groehe- ... ragszahler

An einer Stelle irrt die Kritikerin Schneider aber: Gröhe könnte nicht der teuerste Gesundheitsminister werden, sondern ist es schon. Besser wäre es, wenn er irgendwo mit Fähnchen wedelt statt mit Gesetzen alles nur weiter zu verschlimmern.

gut

das wusste ich nicht. Betrifft mich ja nicht, daher bin ich da nicht so im Bilde
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:00)

gut

das wusste ich nicht. Betrifft mich ja nicht, daher bin ich da nicht so im Bilde
Oh, unter Gröhe ist der Zuschuss durch den Steuerzahler nun erstmalig im zweistelligen Milliardenbereich. Betrifft Dich nicht?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:00)

gut

das wusste ich nicht. Betrifft mich ja nicht, daher bin ich da nicht so im Bilde
Leider finanzierst du dieses gestörte System als PKV Patient auch mit. Und wenn du als Selbständiger nicht in die GRV einzhalst, über steuern musst du trotzdem die ganzen Russen füttern die Rentenansprüche aus Kasachstan hier geltend machen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:08)

Oh, unter Gröhe ist der Zuschuss durch den Steuerzahler nun erstmalig im zweistelligen Milliardenbereich. Betrifft Dich nicht?
das schon- oder auch nicht (solange DESWEGEN die Steuern nicht erhöht werden...)

ich meinte die Beiträge zur GKV....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Misterfritz »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:50)

Weil dieses System so wie es ist (gratis Familienversicherung, Gratis Flüchtlingsversicherung inklusive Zahnsanierung, Gratis alle Schnorrer drin, kein Selbstbehalt, immer mehr Rentner mit Ansprüchen,...) nicht mehr finanzierbar ist.

Selbstbehalt von 500€ einführen, Zahnarzt generell ausnahmen von Leistungen, weitere Leistungen streichen. Beiträge liegen ja jetzt schon jenseits von gut und böse.
ich würde vor allem an anderer seite sparen:
keine homöopathie, raus mit alldem unfug aus den leistungen,
keine massenhaft kassen mit den ganzen verwaltungen,
bei den pharmakosten sparen,
keine mehrfachuntersuchungen mehr. da heutzutage eh' die daten in digitaler form vorliegen (können), macht es keinen sinn, dass jemand wegen derselben krankheit mehrfach teuer untersucht wird.
to be continued
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:13)

Leider finanzierst du dieses gestörte System als PKV Patient auch mit. .

wie das?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 20:26)

wie das?
Über Steuern die jedes Jahr in die GKV rein gebuttert werden. Die zahlst du auch als PKV Patient.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:25)

Über Steuern die jedes Jahr in die GKV rein gebuttert werden. Die zahlst du auch als PKV Patient.

das mit den Steuern hatten wir schon

du hast es aber so dargestelt- das es auch von der PKV eine zweite "quersubventionierung" geben würde...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Boracay »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:27)

das mit den Steuern hatten wir schon

du hast es aber so dargestelt- das es auch von der PKV eine zweite "quersubventionierung" geben würde...
Gibt es - die PKV zahlt wesentlich mehr pro Patient und Behandlung und nur deswegen sind manche Praxen lebensfähig und können auch GKV Patienten behandeln.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2016, 23:10)

Gibt es - die PKV zahlt wesentlich mehr pro Patient und Behandlung und nur deswegen sind manche Praxen lebensfähig und können auch GKV Patienten behandeln.
deswegen ist es aber keine Quersubventionierung der GKV

diese "manche" Praxen müssten halt ohne PKV einfach schließen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:00)

Die Rentenkosten sind nicht einmal das größte Problem der chaotischen Problemgeneration.
Ich denke eher, du persönlich hast ein Problem .Mit "Problem Generation" kannst du nur dich persönlich gemeint haben .
Zum Glück gehörst du zu den wenigen Ausnahmen . Sonst hätte dieses Land tatsächlich ein Problem .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Dec 2016, 15:27)

Ich denke eher, du persönlich hast ein Problem .Mit "Problem Generation" kannst du nur dich persönlich gemeint haben .
Zum Glück gehörst du zu den wenigen Ausnahmen . Sonst hätte dieses Land tatsächlich ein Problem .
Wie soll man ein Individuum als "Generation" meinen? Das widerspricht sich schon im Begriff. Aber klar, wenn sich der Mob sofort angesprochen fühlt ohne angesprochen worden zu sein, kann das im Eifer des Gefechts schon mal übersehen werden.
Das Rentenniveau sinkt, die Beitragssätze steigen. Geht das so weiter, muss wer heute 30 ist, sich auf massive Einschnitte gefasst machen. Nun will die Große Koalition noch vor der Bundestagswahl eine Reform der Altersbezüge anschieben. Welche Erwartungen hat die junge Generation daran? Darüber spricht Wolfang Gründinger von der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen mit Sabina Matthay.
https://www.inforadio.de/programm/schem ... 70165.html
„Die Politik sollte nicht versuchen, das Thema Rente für Wahlkampfgeschenke und Stimmenkauf zu missbrauchen“, mahnt auch der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher. Der Ökonom kritisiert Nahles’ Reformvorschlag scharf: „Wenn es nach diesem Gesamtkonzept geht, gibt die Bundesregierung Geld aus, das sie nicht hat, und nimmt es von Menschen, die meist noch nicht wählen können.“ Vor allem die Haltelinien beim Rentenniveau und Beitragssatz seien verantwortungslos und gingen zulasten der jungen Menschen in Deutschland, moniert der DIW-Chef.
https://www.welt.de/print/die_welt/poli ... ungen.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(03 Dec 2016, 20:27)

Wie soll man ein Individuum als "Generation" meinen? Das widerspricht sich schon im Begriff. Aber klar, wenn sich der Mob sofort angesprochen fühlt ohne angesprochen worden zu sein, kann das im Eifer des Gefechts schon mal übersehen werden.


https://www.inforadio.de/programm/schem ... 70165.html


https://www.welt.de/print/die_welt/poli ... ungen.html
Wie schon erwähnt ,du solltest dir einen anderen aussuchen um deinen Hass an ältere Menschen auszulassen .
Ich bestreite nicht dass wir die bestversorgteste Rentnergeneration aller Zeiten haben. Das du ältere Menschen als Mob bezeichnest,
kommt bei deinem Hass gegen Ältere nicht überraschend . Der Rest deiner Anmerkungen in diesem Satz beruht auf deine Auslegung, das mag an deiner
Auffassung -und Leseschwäche liegen. Die Hinweise auf Autoren oder links kannst du dir ersparen .Es gibt zu jeder Ausführung auch Gegenmeinungen .Anscheinend hast du keine eigene Meinung ,deshalb beziehst du dich halt auf Meinungen anderer und versuchst zu suggerieren ,allein diese von dir bevorzugte Meinung wäre richtig .Ist sie aber nicht. Bei Menschen die sich ständig hinter anderen verstecken ,keine eigne Meinung haben, kommen solche Hinweise nicht überraschend .Wer zum Mob in dieser Gesellschaft gehört lasse ich mal offen . Ich denke eher Typen die ältere Menschen
als Ballast bezeichnen .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:28)
Die Hinweise auf Autoren oder links kannst du dir ersparen . Es gibt zu jeder Ausführung auch Gegenmeinungen .Anscheinend hast du keine eigene Meinung ,deshalb beziehst du dich halt auf Meinungen anderer und versuchst zu suggerieren ,allein diese von dir bevorzugte Meinung wäre richtig .
Nö. Ich stelle gerne Aussagen zur Diskussion und unterstütze meine Meinungen mit Fakten. Bei Dir sind das ja immer nur Behauptungen und geäußerte Wünsche ohne Grundlage. Du kannst auch gerne der "Meinung" sein, die Erde sei eine Scheibe. Da werde ich Dir auch widersprechen und mich auf seriöse Erkenntnisse der Wissenschaft stützen. Das ist der Unterschied, der aber nichts mit dem Alter zu tun hat (hoff ich).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(04 Dec 2016, 22:22)

Nö. Ich stelle gerne Aussagen zur Diskussion und unterstütze meine Meinungen mit Fakten. Bei Dir sind das ja immer nur Behauptungen und geäußerte Wünsche ohne Grundlage. Du kannst auch gerne der "Meinung" sein, die Erde sei eine Scheibe. Da werde ich Dir auch widersprechen und mich auf seriöse Erkenntnisse der Wissenschaft stützen. Das ist der Unterschied, der aber nichts mit dem Alter zu tun hat (hoff ich).
Mt Fakten die du dafür hältst ? Du wirfst einen Link in den Ring und meinst das wäre die einhellige Meinung der Wissenschaft . Wäre das so einfach
gäbe es ja nur diese eine Meinung .So argumentierst du ständig, egal um welches Thema es sich handelt .Nur meistens liegst du mit deinen Aussagen schief .
Siehe Dieselverbot in deutschen Städten ,10000 Tote durch Abgase von Dieselfahrzeugen , ältere erfahrene Autofahrer würden die schwersten Unfälle verursachen usw.usw. So wissenschaftlich fundiert können deine Erkenntnisse nicht sein. Fakten bietet das tägliche Leben. Meine Wünsche werden dabei wenig berücksichtigt .Das erwarte ich auch nicht ,denn der Staat kann nun mal nicht alle persönlichen Wünsche erfüllen .Entscheidend ist das es dem Land und den hier lebenden Menschen
gut geht der Einzelne spielt dabei keine Rolle .Sicher ist deine Verachtung gegenüber älteren Mitbürgern auch wissenschaftlich belegt oder ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Dec 2016, 23:58)

Mt Fakten die du dafür hältst ? Du wirfst einen Link in den Ring und meinst das wäre die einhellige Meinung der Wissenschaft . Wäre das so einfach
gäbe es ja nur diese eine Meinung .So argumentierst du ständig, egal um welches Thema es sich handelt .Nur meistens liegst du mit deinen Aussagen schief .
Siehe Dieselverbot in deutschen Städten ,10000 Tote durch Abgase von Dieselfahrzeugen , ältere erfahrene Autofahrer würden die schwersten Unfälle verursachen usw.usw.
Nee, ältere Fahrer sowie Fahranfänger verursachen überdurchschnittlich oft Unfälle. Das gibt die Statistik her. Dass Dir die Zahlen von Polizei, Versicherungen etc. nicht gefallen, ist ja nicht meine Schuld. Selbiges für medizinische Untersuchungen und Studien, die darauf aufmerksam machen, wie viele Menschen vorzeitig durch Feinstaub sterben und ein großer Emittent hiervon sind Dieselfahrzeuge. Das ist keine "Meinung", das sind schlicht Fakten.
So wissenschaftlich fundiert können deine Erkenntnisse nicht sein. Fakten bietet das tägliche Leben. Meine Wünsche werden dabei wenig berücksichtigt .Das erwarte ich auch nicht ,denn der Staat kann nun mal nicht alle persönlichen Wünsche erfüllen .Entscheidend ist das es dem Land und den hier lebenden Menschen
gut geht der Einzelne spielt dabei keine Rolle .Sicher ist deine Verachtung gegenüber älteren Mitbürgern auch wissenschaftlich belegt oder ?
Ob Du persönlich jemanden kennst, der Unfälle verursacht oder durch Feinstaub vorzeitig ablebt, ist wirklich unerheblich. Ich habe als junger Mann auch nie einen Unfall mit meinem Auto verursacht. Soll ich deshalb bestreiten, dass Fahranfänger statistisch häufiger verunglücken als erfahrene, gesunde Fahrer? Das wäre sehr dumm und so ein Niveau überlasse ich anderen. Das kannst Du nun gerne wieder "Verachtung" nennen, wenn es Dich noch glücklich macht, genau wie Du nicht damit klarkommst, dass ein Sozialstaat durch eine zunehmende Überalterung eben stärker finanziell belastet wird, obwohl's Dir jeder Ökonom bestätigt. Aber die kann man sich ja "sparen" und stattdessen das Gegenteil behaupten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:10)

Nee, ältere Fahrer sowie Fahranfänger verursachen überdurchschnittlich oft Unfälle. Das gibt die Statistik her. Dass Dir die Zahlen von Polizei, Versicherungen etc. nicht gefallen, ist ja nicht meine Schuld.

, genau wie Du nicht damit klarkommst, dass ein Sozialstaat durch eine zunehmende Überalterung eben stärker finanziell belastet wird, obwohl's Dir jeder Ökonom bestätigt. Aber die kann man sich ja "sparen" und stattdessen das Gegenteil behaupten.
Teil 1 ist korrekt- da gibt es ja auch entsprechende Riskikozuschläge in den Versicherungstarifen für unter 21jährige und über 70jährige.

Die zweite These ist zu undiffenrenziert.

Die stärkere Belastung kommt durch die älteren "ökonomisch schwachen"....

die ökonomisch starken ZAHLEN ja auch dementsprechend für den "Sozialstaat" (HOHE Steuern, Beiträge GKV/PKV Pflege)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:10)

Nee, ältere Fahrer sowie Fahranfänger verursachen überdurchschnittlich oft Unfälle. Das gibt die Statistik her. Dass Dir die Zahlen von Polizei, Versicherungen etc. nicht gefallen, ist ja nicht meine Schuld. Selbiges für medizinische Untersuchungen und Studien, die darauf aufmerksam machen, wie viele Menschen vorzeitig durch Feinstaub sterben und ein großer Emittent hiervon sind Dieselfahrzeuge. Das ist keine "Meinung", das sind schlicht Fakten.


Ob Du persönlich jemanden kennst, der Unfälle verursacht oder durch Feinstaub vorzeitig ablebt, ist wirklich unerheblich. Ich habe als junger Mann auch nie einen Unfall mit meinem Auto verursacht. Soll ich deshalb bestreiten, dass Fahranfänger statistisch häufiger verunglücken als erfahrene, gesunde Fahrer? Das wäre sehr dumm und so ein Niveau überlasse ich anderen. Das kannst Du nun gerne wieder "Verachtung" nennen, wenn es Dich noch glücklich macht, genau wie Du nicht damit klarkommst, dass ein Sozialstaat durch eine zunehmende Überalterung eben stärker finanziell belastet wird, obwohl's Dir jeder Ökonom bestätigt. Aber die kann man sich ja "sparen" und stattdessen das Gegenteil behaupten.


Wieso komme ich damit nicht klar ,dass unser Sozialstaat durch eine immer älter werdende Bevölkerung stärker finanziell belastet wird? Ich habe das nie
bestritten . Im Gegenteil . Anscheinend hast du einen Lehrgang im Verdrehen von Tatsachen absolviert .
Bisher hast du ständig behauptet ältere Autofahrer
verursachen am häufigsten schwere Unfälle. Auf einmal die 360 Grad Wende, dass hauptsächlich Fahranfänger und jüngere Fahrer die schwersten Unfälle verursachen .
Deine Versuche sich ständig zu wenden nehmen groteske Formen an . Autofahren hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit Verantwortung und viel Erfahrung . Wer viel und regelmäßig Auto gefahren ist wird auch im Rentenalter keine Probleme bekommen . Hauptsächliche Gründe für Unfälle ist absichtliches Ignorieren von Verkehrsvorschriften . Und gerade hier sind jüngere Fahrer bis zum Mittelalter führend. Bei Fahrradfahrern ist de Zahl der Ignoranten noch höher. Radfahrer über 80 werden seltener . Gehört aber weniger in diesen Strang.
Thema ist unser Sozialstaat . Der wird durch eine immer älter werdende Gesellschaft natürlich stärker belastet . Es geht lediglich darum wie der Staat
dieses Problem löst .Bisher klappt das recht gut . Durch die hohe Zahl der Migranten wird der Sozialstaat teurer. Wer diese Tatsache ignoriert
sollte Gegenbeweise liefern . Wer ja zu immer mehr Flüchtlingen sagt ,sollte auch zugeben, dass dies nicht kostenlos für den Sozialstaat zu machen ist .
Diese Kostensteigerung, der zum Glück immer älter werdenden Bevölkerung anzulasten ist schon dreist . Ab welchem Alter sollten denn deiner Meinung nach die Menschen in diesem Lande in die Kiste springen, damit Menschen wie du , die Dank dieser Rentnergeneration in einem hohen Wohlstand aufwachsen durften
weiter in Saus und Braus leben dürfen ? Entbehrungen ,Hunger , Frieren haben Leute wie du doch nie kennengelernt .Wer sich wie du ins gemachte Bett legen
konnte sollte etwas Dampf aus dem Kessel nehmen .Deinen Eltern oder Großeltern darfst du täglich vorhalten, sie kosten diesem Staat zu viel .
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von Hamilton »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 08:01)



die ökonomisch starken ZAHLEN ja auch dementsprechend für den "Sozialstaat" (HOHE Steuern, Beiträge GKV/PKV Pflege)
Und das nicht zu knapp. Wenn man mal bedenkt, welchen Beitrag das einkommensstärkste Zehntel zum gesamten Steueraufkommen beiträgt, dann sollte man mal überlegen ob es wirklich nachhaltig ist, ständig nach höheren Steuern für die Gutverdiener zu rufen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Arbeitslosigkeit sinkt, Sozialausgaben steigen

Beitrag von frems »

Die CDU langt mal wieder ordentlich zu. Aber schön, dass sich Spahn mal zu einem Thema äußert, das ihn als Minister betrifft:
Um die steigende Zahl von Pflegebedürftigen zu finanzieren, sei die Erhöhung nötig. Da müsse man "kein Riesen-Mathematiker sein", so der Minister.

In der vergangenen Legislaturperiode wurde der Beitrag im Zuge der Pflegestärkungsgesetze zweimal angehoben von 2,05 Prozent vom Brutto auf 2,35 und zuletzt auf 2,55 Prozent (2,8 Prozent für Kinderlose).

Spahns Vorgänger Hermann Gröhe (CDU) ging danach davon aus, dass die Beiträge bis 2022 stabil bleiben, um die Beitragszahler vor zu hohen finanziellen Belastungen zu schützen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... c589f.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten