Riester-Rente abwickeln?

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jack000 »

Grüne wollen die Riester-Rente abwickeln
Die Partei hat ein neues Rentenkonzept. Es enthält eine Garantierente, höhere Leistungen für Frauen und eine gestutzte Privatvorsorge.

Die Grünen halten die Riester-Rente für gescheitert. Das geht aus dem Abschlussbericht hervor, den die Rentenkommission der Partei am Freitag in Berlin vorgestellt hat. Damit finden sich die Grünen in einer ungewöhnlichen Koalition wieder: Ausgerechnet CSU-Chef Horst Seehofer hatte im April das gleiche Urteil gefällt und damit eine hitzige Rentendebatte ausgelöst. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hatte daraufhin eine schnelle Anhebung des gesetzlichen Rentenniveaus verlangt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 68391.html

Was ist von diesem Ansatz zu halten? braucht es eine generelle Reform der Riester-Rente (bzw. dessen Abschaffung)?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 21:32)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 68391.html

Was ist von diesem Ansatz zu halten? braucht es eine generelle Reform der Riester-Rente (bzw. dessen Abschaffung)?
Was Hirnrissigeres habe ich seit langem nicht mehr gelesen! :mad2: Die Riesterrente ist nur in einem Fall sinnlos: für diejenige Person, die jetzt schon weiß, dass sie (mit Riester) max. die Grundrente erreicht .... da sie angerechnet wird! Für Familien mit vielen Kindern (Kinderzulagen) und Gutverdienern (Steuer) ist sie gar sensationell!
Und die Riesterrente abwickeln? Sagen sie das mal einer Familie mit 3 Kindern, die vor 10 Jahren die Riesterrente abgeschlossen hat, Kinderzulagen bekommt und den garantierten Rechnungszins bei nach unten unveränderbaren ca. 3,5% hat. Vielleicht macht sich da mal jemand Gedanken, wie sich die Rendite mit Kinderzulage oder der steuerlichen Absetzbarkeit in Wirklichkeit darstellt!
Unverantwortlich das grüne Geschwätz!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jack000 »

CaptainJack hat geschrieben:(03 Jun 2016, 21:44)

Was Hirnrissigeres habe ich seit langem nicht mehr gelesen! :mad2: Die Riesterrente ist nur in einem Fall sinnlos: für diejenige Person, die jetzt schon weiß, dass sie (mit Riester) max. die Grundrente erreicht .... da sie angerechnet wird!
Das ist aber ein nicht zu verachtender "Bug"! Natürlich ist in den geringeren Einkommensschichten es weniger möglich eine Riester-Rente zu finanzieren. Aber wenn das eine das andere ausschließt , ist das schon ein Schuss in den Ofen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 21:32)

Was ist von diesem Ansatz zu halten? braucht es eine generelle Reform der Riester-Rente (bzw. dessen Abschaffung)?
Jup, Riestern ist schlicht staatlich organisierte Abzocke.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 22:01)

Das ist aber ein nicht zu verachtender "Bug"! Natürlich ist in den geringeren Einkommensschichten es weniger möglich eine Riester-Rente zu finanzieren. Aber wenn das eine das andere ausschließt , ist das schon ein Schuss in den Ofen!
An dieser Schraube sollte der Staat noch dringend drehen! Das ist der viel bessere Weg als der Schwachsinn "abwickeln"!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Gilmoregirl »

Riestern??? ich habs abgeschafft.

Bauspar- Riesetern...und ja, es gibt Zuteilungen wie beim normalen Bausparer...man kann dann selbst überlegen, ob man das neu anlegt oder ins Wohneigentum steckt. Das versprach man uns dereinst.
Nix da,...die Auszahlung gibts erst nach Ablauf all der Jahre und wenn man bauen will, guckt die Bausparkasse ers einmal, wie die Lage des Objektes ist. Ist sie nicht lukrativ genug, gibts nämlich auch nix. Das ist meiner Kollegin passiert.

Heutzutage packt man wieder besser all sein Geld unters Kopfkissen , bis man aufrecht schlafen kann, da weiß man, was man hat!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Gilmoregirl hat geschrieben:(03 Jun 2016, 22:18)

Riestern??? ich habs abgeschafft.

Bauspar- Riesetern...und ja, es gibt Zuteilungen wie beim normalen Bausparer...man kann dann selbst überlegen, ob man das neu anlegt oder ins Wohneigentum steckt. Das versprach man uns dereinst.
Nix da,...die Auszahlung gibts erst nach Ablauf all der Jahre und wenn man bauen will, guckt die Bausparkasse ers einmal, wie die Lage des Objektes ist. Ist sie nicht lukrativ genug, gibts nämlich auch nix. Das ist meiner Kollegin passiert.

Heutzutage packt man wieder besser all sein Geld unters Kopfkissen , bis man aufrecht schlafen kann, da weiß man, was man hat!
Bauspar-Riestern ist eine völlig andere Baustelle! Ich halte nichts davon! Eine konservative Rentenversicherung bei einer günstigen Gesellschaft und man hat keinen Fehler gemacht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jack000 »

Gilmoregirl hat geschrieben:(03 Jun 2016, 22:18)

Riestern??? ich habs abgeschafft.
Ich warte so lange bis mehr Geld drin ist als ich eingezahlt habe ...
Heutzutage packt man wieder besser all sein Geld unters Kopfkissen , bis man aufrecht schlafen kann, da weiß man, was man hat!
Das ist i.d.R. die schlechteste Idee da solche Vorhaben auch entsprechend Verbrecher anlocken und ruck zuck hat man die im Haus!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 22:39)

Ich warte so lange bis mehr Geld drin ist als ich eingezahlt habe ...
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit unüberlegt, vielleicht sogar Masochismus! Um es aber richtig beurteilen zu können, müsste man deine pers. Situation kennen: Wann abgeschlossen? Familienstand? Kinder? Verdienst?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 22:39)

Ich warte so lange bis mehr Geld drin ist als ich eingezahlt habe ...
Bei einem Riestervertrag? Wie soll das gehen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jack000 »

CaptainJack hat geschrieben:(03 Jun 2016, 23:22)

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit unüberlegt, vielleicht sogar Masochismus! Um es aber richtig beurteilen zu können, müsste man deine pers. Situation kennen: Wann abgeschlossen? Familienstand? Kinder? Verdienst?
Verheiratet, keine Kinder. Meine Frau hat Anfangs nur 60€/Jahr eingezahlt und hat durch den Bonus definitiv mehr und ich komme langsam an den Break/even ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 23:47)

Verheiratet, keine Kinder. Meine Frau hat Anfangs nur 60€/Jahr eingezahlt und hat durch den Bonus definitiv mehr und ich komme langsam an den Break/even ...
Wann abgeschlossen? Deinem Beitrag entnehme ich außerdem, dass deine Frau inzwischen regulär schafft!?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jack000 »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Jun 2016, 00:01)

Wann abgeschlossen? Deinem Beitrag entnehme ich außerdem, dass deine Frau inzwischen regulär schafft!?
2009, ja
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(04 Jun 2016, 00:53)

2009, ja
In der Annahme, dass es eine Riesterrente ist und du sie stillegen willst, kann ich dir mitteilen, dass du damit die derzeit für dich bestmögliche Anlage vernichten würdest. Seit 2 Jahren ist sie "bezahlt" und sie erwirtschaftet für dich eine Rendite (aus Faktoren, die du wahrscheinlich gar nicht so siehst), welche in einem anderen nichtspekulativen konservativen Produkt nicht erzielen kannst ... nicht mal annähernd! Also, das wäre kaufmännisch gesehen der größte Blödsinn ... mit Verlaub! Du wärst also im Begriff, deine mühsam angeleierte zus. Altersversorgung mit einem gehörigen Batzen Verlust zu eliminieren.
Ich kann dir das gerne genauer erklären, muss aber wissen, ob du überhaupt eine Riesterrente hast (es gibt ja schließlich noch andere Riesterprodukte) und ob du sie tatsächlich aufs Spiel setzen willst!?
Ansonsten spare ich mir die Mühe!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

Es gibt 5 verschiedene Arten von Riester-Renten.

4 davon sind komplett scheiße, die bilden aber die meisten abgeschlossenenen Verträge ab. Siehe hier:
http://img.welt.de/img/verbraucher/crop ... g-Aufm.jpg

Wobei Fondsgebundene Riesterverträge ebenfalls schrott sind.

Das einzig vernünftige Angebot ist ein Fondssparplan mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Was Deutschland bräuchte wäre ein 401k/IRA. Die Versicherungslobby hat das aber gekonnt verhindert und melkt die Idioten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2016, 14:43)

Es gibt 5 verschiedene Arten von Riester-Renten.

4 davon sind komplett scheiße, die bilden aber die meisten abgeschlossenenen Verträge ab. Siehe hier:
http://img.welt.de/img/verbraucher/crop ... g-Aufm.jpg

Wobei Fondsgebundene Riesterverträge ebenfalls schrott sind.

Das einzig vernünftige Angebot ist ein Fondssparplan mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Was Deutschland bräuchte wäre ein 401k/IRA. Die Versicherungslobby hat das aber gekonnt verhindert und melkt die Idioten.
Witzig, mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag! :D :thumbup:
Ein Fondssparplan ist grundsätzlich für eine Alterversorgung ungeeignet, da nur der Zeitpunkt über völlig mies und gut entscheidet!
Aber rede nicht in den vorliegenden Fall hinein, da herrschen völlig andere Verhältnisse vor ... um sich über deine Empfehlungen weitergehende Gedanken zu machen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Jun 2016, 14:54)

Witzig, mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag! :D :thumbup:
Ein Fondssparplan ist grundsätzlich für eine Alterversorgung ungeeignet, da nur der Zeitpunkt über völlig mies und gut entscheidet!
Aber rede nicht in den vorliegenden Fall hinein, da herrschen völlig andere Verhältnisse vor ... um sich über deine Empfehlungen weitergehende Gedanken zu machen!
Keine Ahnung von Finanzmarkttheorie.
Keine Ahnung von den realen Angeboten auf dem Markt.

Sonst noch Einwände?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Kibuka »

Riester ist eine Wette auf langes Leben, nicht mehr und nicht weniger.

Das die Politik jetzt über Riester herfällt ist völlig absurd. Was haben die Politiker erwartet? Das die kleine Putzfrau monatlich 40 Jahre den Maximalbeitrag von 175 € einzahlt?

Riester schützt nicht vor Altersarmut bei den Geringverdienern. Riester ist ein Baustein zur privaten Vorsorge. Insbesondere für die Mittelschicht.

Erschwerend kommt heute natürlich die Politik der EZB hinzu, so dass der Garantiezins bei neuen Verträgen nur noch bei 0.75% liegt. Aber davon sind alle betroffen. Lebensversicherungen, Tagesgeld, usw.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 23:47)

Verheiratet, keine Kinder. Meine Frau hat Anfangs nur 60€/Jahr eingezahlt und hat durch den Bonus definitiv mehr und ich komme langsam an den Break/even ...
Also 5€ im Monat.
Etwa soviel wie ein 9 jähriger für seinen monatlichen Kaugummikonsum verpulvert. In diesem Zusammenhang von Altersvorsorge, mangelnder Rendite und Break-even Punkt zu schwadronieren, das hebt jeden aus den Latschen.
Werde erwachsen.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(04 Jun 2016, 15:13)

Riester ist eine Wette auf langes Leben, nicht mehr und nicht weniger.

Das die Politik jetzt über Riester herfällt ist völlig absurd. Was haben die Politiker erwartet? Das die kleine Putzfrau monatlich 40 Jahre den Maximalbeitrag von 175 € einzahlt?

Riester schützt nicht vor Altersarmut bei den Geringverdienern. Riester ist ein Baustein zur privaten Vorsorge. Insbesondere für die Mittelschicht.

Erschwerend kommt heute natürlich die Politik der EZB hinzu, so dass der Garantiezins bei neuen Verträgen nur noch bei 0.75% liegt. Aber davon sind alle betroffen. Lebensversicherungen, Tagesgeld, usw.
Wir haben es bei bei Jack um einen 2009er Abschluss zu tun, und da war der garantierte Rechnungszins 2,25%! (je nach Gesellschaft wird aber derzeit bis zu 3% verzinst).... und der bleibt, egal, was passiert! Dazu noch die Grundzulage und wahrscheinlich Kohle vom Finanzamt zurück! Dazu ist die auf 5Jahre verteilte, sog. Abschlussgebühr schon lange bezahlt ..... Wenn mir jetzt noch einer weismachen will, dass z.B. Jack eine gleich gute Anlage erzielen kann (sollte er sein Riester abwickeln) der bekommt von mir den Innovationspreis de Luxe und ein lebenslanges Champagneressen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

Und wer das einzig richtige Angebot eines Fondssparplans mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewählt hätte, der dürfte sich auf 10% jährlich seit 2009 freuen.

So einfach ist das.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

jorikke hat geschrieben:(04 Jun 2016, 16:20)

Also 5€ im Monat.
Etwa soviel wie ein 9 jähriger für seinen monatlichen Kaugummikonsum verpulvert. In diesem Zusammenhang von Altersvorsorge, mangelnder Rendite und Break-even Punkt zu schwadronieren, das hebt jeden aus den Latschen.
Werde erwachsen.
Es ging um seine Frau, die zu diesem Zeitpunkt nicht tätig aber mittelbar förderfähig war. Und wenn die Familie dann 5 Euro pro Monat in die Hand genommen hat, hat ihr der Staat noch 154 Euro p.a. drauf geklatscht! Warum sollte man diesen geschenkten Gaul nicht wahrnehmen!
Jack selbst hatte ja eine gehaltsentsprechende RRV, sonst hätte seine Frau das gar nicht ausnützen können!
Aber die Riester-Problematik ist so komplex, dass eigentlich nur Leute, die sich auskennen, in diesem Thread antworten sollten! Man sieht es z.B. auch an den Grünen, die hier weitgehend inkompetent scheinen.
P.S.
Riester kann ohne Verlust jederzeit unterbrochen bzw. wieder zum Laufen gebracht werden, ist H4 sicher, und das letzte Problem ist in Arbeit ... es sollen 100 Euro pro Monat nicht auf eine evtl. Grundrente angerechnet werden!
@John Galt
Ja, wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist! :D Du kannst in der Vergangenheit immer wieder Zeiträume benennen, dann wirst du erkennen, dass es auch furchtbare Niederlagen für Fondssparpläne gegeben hat! Ich würde derzeit keinem Menschen raten, in diese aufgeblähte Börsenblase zu investieren. Noch immer ist der Normal/Kleinanleger geschreddert worden. Profitieren werden die Insider und die Großkopfeten.
Die Rentner (z.B. in den USA) die vor 10 - 12 Jahren ihre Altersversorgung Fonds anvertraut hatten, müssen heute noch einen Zusatzjob wahrnehmen ... wenn sie nicht gestorben sind!
Wie gesagt, eine Altersvorsorge darf nie auf die Gnade eines Börsenhochs oder auf das Pech eines - tiefs angewiesen sein!
Außerdem, glaubt jemand im Ernst die Zinspolitik bleibt so für immer und ewig? ;)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Kibuka »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Jun 2016, 19:29)

Wir haben es bei bei Jack...
In dem Thread geht es allgemein um Riester und nicht um den persönlichen Vertrag von jack000.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(04 Jun 2016, 21:56)

In dem Thread geht es allgemein um Riester und nicht um der persönlichen Vertrag von jack000.
Halb/Halb! Gebe ihm doch die Chance, keinen kaufmännischen Blödsinn zu begehen!
Im Übrigen ist auch ein neuer Riester für eine große Anzahl nicht zu toppen! Unabhängig davon, dass die EZB-Zinspolitik alle Anlagen betrifft (aber niemals so bleibt) ist die Verzinsung bei Riester nicht so wichtig. Viel wichtiger sind für viele Menschen die verschiedenen Zulagen und die Beteiligung des Staates über die Steuer! Aber das begreifen unsere Semi-Profis halt nicht! :rolleyes:
P.S.
Immerhin geht es in diesem Thread um "Riester-Rente abwickeln". Und das Vorhaben von jack000 steht dafür! .... und damit auch das "nähere darauf Eingehen"!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jack000 »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Jun 2016, 20:05)

Es ging um seine Frau, die zu diesem Zeitpunkt nicht tätig aber mittelbar förderfähig war. Und wenn die Familie dann 5 Euro pro Monat in die Hand genommen hat, hat ihr der Staat noch 154 Euro p.a. drauf geklatscht! Warum sollte man diesen geschenkten Gaul nicht wahrnehmen!
Jack selbst hatte ja eine gehaltsentsprechende RRV, sonst hätte seine Frau das gar nicht ausnützen können!
Genau so hat es sich zugetragen! Manche verstehen das aber nicht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(05 Jun 2016, 17:31)

Genau so hat es sich zugetragen! Manche verstehen das aber nicht ...
Danke für die Bestätigung!

In deinem Falle würde ich dir mehr als dringend raten, Riester aufrecht zu erhalten. Seit 2 Jahren lohnt sich Riester erst so richtig für dich! Solltest du derzeit die Beiträge für Riester aus irgendeinem Grunde nicht aufbringen wollen, kannst du Riester ohne Verlust bequem aussetzen. Genauso bequem kannst du Riester wieder aktivieren. Auch eine Reduzierung ist völlig ohne Probleme jederzeit möglich. Entsprechend wird halt die Grundzulage reduziert.
Nur auflösen solltest du sie nicht! Ausgerechnet in der Zeit, wo sich die auf 5 Jahre verteilte sog. Abschlussgebühr (nicht nur für den Abschluss) renditemindernd bemerkbar gemacht hat, hast du sie aufrecht erhalten und jetzt, wo sie unvermindert durchschlägt, würdest du sie eliminieren .... kaufmännisch unlogisch! :rolleyes:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von firlefanz11 »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2016, 19:46)
Und wer das einzig richtige Angebot eines Fondssparplans mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewählt hätte, der dürfte sich auf 10% jährlich seit 2009 freuen.
Ja, DÜRFTE... Wenn da nicht die erhöhten Verwaltungskosten wären, über die sich das Institut dann den Rabatt wieder rein holt. Oder glaubst Du allen Ernstes Du kriegst den Sparplan wirklich für Umme...?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 11:00)

Ja, DÜRFTE... Wenn da nicht die erhöhten Verwaltungskosten wären, über die sich das Institut dann den Rabatt wieder rein holt. Oder glaubst Du allen Ernstes Du kriegst den Sparplan wirklich für Umme...?
Das ist nicht besonders entscheidend! Entscheidend ist, ob der Markt zu dem Zeitpunkt im Keller ist oder nicht, wenn man die Kohle braucht!
John Galt hat wahllos ein Zeitfenster aufgezeigt, welches zufällig die letzten Jahre abbildet. Ich kann Zeitfenster abbilden, in denen er mit seinen Fondssparplänen im Minus ist. Außerdem, wer derzeit in Fondssparpläne investiert, muss sehr viel Selbstvertrauen haben. Er kauft teuer ein und investiert in einen Ballon, der in naher Zukunft platzen wird!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von firlefanz11 »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jun 2016, 14:46)
Außerdem, wer derzeit in Fondssparpläne investiert, muss sehr viel Selbstvertrauen haben. Er kauft teuer ein und investiert in einen Ballon, der in naher Zukunft platzen wird!
Ich nehm derzeit auch lieber die Steuerrückzahlung für meinen Riester mit, und leg sie anderweitig an, als auf irgendwelche tollen Fonds zu hoffen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 15:25)

Ich nehm derzeit auch lieber die Steuerrückzahlung für meinen Riester mit, und leg sie anderweitig an, als auf irgendwelche tollen Fonds zu hoffen...
Sehr gut dargestellt ... auch
analytisch! :thumbup:
P.S.
Zur Zeit kann es gar keine tollen Fonds geben. Die lauern alle auf Kohle der Anleger! Merke. Man hat mit der Performance eines Fonds überhaupt nicht zu tun. Manche meinen, dass ein Fonds, der in den letzten 3-4 Jahren gut nach oben marschiert ist, die Kohle genauso für einen Neueinsteiger bereit hält. Das Gegenteil kann der Fall sein: Der Neueinsteiger kauft jetzt teuer ein, geht sofort ins
Minus (Ausgabeaufschlag) und merkt, dass er bei den Seitwärtsbewegungen, die aktuell stattfinden, nicht mal mehr an sein Geld kommt! .... und dann hängt da noch das Damoklesschwert des Crashs darüber (der immer irgendwann gekommen ist)!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jun 2016, 16:46)

Sehr gut dargestellt ... auch
analytisch! :thumbup:
P.S.
Zur Zeit kann es gar keine tollen Fonds geben. Die lauern alle auf Kohle der Anleger! Merke. Man hat mit der Performance eines Fonds überhaupt nicht zu tun. Manche meinen, dass ein Fonds, der in den letzten 3-4 Jahren gut nach oben marschiert ist, die Kohle genauso für einen Neueinsteiger bereit hält. Das Gegenteil kann der Fall sein: Der Neueinsteiger kauft jetzt teuer ein, geht sofort ins
Minus (Ausgabeaufschlag) und merkt, dass er bei den Seitwärtsbewegungen, die aktuell stattfinden, nicht mal mehr an sein Geld kommt! .... und dann hängt da noch das Damoklesschwert des Crashs darüber (der immer irgendwann gekommen ist)!

Da steht gleich mehrfacher Blödsinn im Text... :|
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 16:50)

Da steht gleich mehrfacher Blödsinn im Text... :|
Das finde ich gut, irgendeine unbewiesene Behauptung aufstellen und sich dann verdünnisieren! Geil! :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:24)

Das finde ich gut, irgendeine unbewiesene Behauptung aufstellen und sich dann verdünnisieren! Geil! :thumbup:


1) Fonds kann man über viele Plattformen OHNE Ausgabeaufschlag kaufen

2) Die kann man auch täglich verkaufen ( auch bei Seitwärtsbewegungen)

3) Und ob der heutige Stand von Fonds für die nächsten Jahre schon der "Höchststand" ist- das kann auch niemand wissen...
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Jun 2016, 11:00)

Ja, DÜRFTE... Wenn da nicht die erhöhten Verwaltungskosten wären, über die sich das Institut dann den Rabatt wieder rein holt. Oder glaubst Du allen Ernstes Du kriegst den Sparplan wirklich für Umme...?
Die Verwaltungskosten sind klar deklariert und muss man auch zahlen, wenn man die gleichen Fonds außerhalb von Riester kauft. Die Rendite wird nach Abzug der Verwaltungskosten angegeben, die bei ca. 1-1,5% jährlich liegen können.

Diese muss man auch bei fondsgebundenen Riesterversicherungen zahlen und bei klassischen Rentenversicherungen zahlt man sowieso 50% Gebühren der Einzahlungssumme. :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jun 2016, 14:46)

Das ist nicht besonders entscheidend! Entscheidend ist, ob der Markt zu dem Zeitpunkt im Keller ist oder nicht, wenn man die Kohle braucht!
John Galt hat wahllos ein Zeitfenster aufgezeigt, welches zufällig die letzten Jahre abbildet. Ich kann Zeitfenster abbilden, in denen er mit seinen Fondssparplänen im Minus ist. Außerdem, wer derzeit in Fondssparpläne investiert, muss sehr viel Selbstvertrauen haben. Er kauft teuer ein und investiert in einen Ballon, der in naher Zukunft platzen wird!
Eine Rentenversicherung hat man in der Regel für 30 oder 40 Jahre. Da spielt eine 30% Krise am Ende der Laufzeit überhaupt gar keine große Rolle.

Außerdem bieten die Anbieter Stabilisatoren und Höchsstandssicherungen an und schichten sowieso gegen Ende der Laufzeit vermehrt auf Anleihen. Alles überhaupt kein Problem.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

John Galt hat geschrieben:(07 Jun 2016, 17:48)

Eine Rentenversicherung hat man in der Regel für 30 oder 40 Jahre. Da spielt eine 30% Krise am Ende der Laufzeit überhaupt gar keine große Rolle.

Außerdem bieten die Anbieter Stabilisatoren und Höchsstandssicherungen an und schichten sowieso gegen Ende der Laufzeit vermehrt auf Anleihen. Alles überhaupt kein Problem.
......was auch wieder mit Kosten verbunden ist.
Aber wie oft denn noch! Es ist bekannt, dass der Markt mal oben und mal unten ist und im Schnitt bei langer Laufzeit es statistisch nicht schlecht aussehen kann, aber, und jetzt kommt´s, ich kann keinem Rentner sagen, wenn der gerade sein Geld braucht aber der Markt im Keller ist: "bitte komm in 8 Jahren wieder, da hat sich der Markt wieder erholt."
Deshalb: wenn einer Geld übrig hat und als Ergänzung, Ja, aber niemals wenn man darauf angewiesen ist! Für amerikanische Pensionäre, die ihre Altersversorgung auf Fonds aufgebaut hatten, endete das in einer Katastrophe!
P.S.
Meine Güte, die guten oder die schlechten Zeitpunkte stehen nicht fest, wie oft denn noch!? Was willst du groß in Anleihen umschichten, wenn der Markt schon nach 60% (und nicht nach 90%, sowie du es gerne hättest) der Laufzeit im Ar... ist?
Deine Theorie ist wunderbar! 90% der LZ geht der Fonds hoch und dann in Anleihen umschichten! :D Theorie ist eben Theorie!
P.S.
Hand aufs Herz, wer von den Usern hier hat jemals von der Börse profitiert? Ich sage mal von 100 gerade 10, nämlich die, die ihrem Riecher folgten und rechtzeitig realisiert haben!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jun 2016, 21:02)

......was auch wieder mit Kosten verbunden ist.
Aber wie oft denn noch! Es ist bekannt, dass der Markt mal oben und mal unten ist und im Schnitt bei langer Laufzeit es statistisch nicht schlecht aussehen kann, aber, und jetzt kommt´s, ich kann keinem Rentner sagen, wenn der gerade sein Geld braucht aber der Markt im Keller ist: "bitte komm in 8 Jahren wieder, da hat sich der Markt wieder erholt."
Deshalb: wenn einer Geld übrig hat und als Ergänzung, Ja, aber niemals wenn man darauf angewiesen ist! Für amerikanische Pensionäre, die ihre Altersversorgung auf Fonds aufgebaut hatten, endete das in einer Katastrophe!
P.S.
Meine Güte, die guten oder die schlechten Zeitpunkte stehen nicht fest, wie oft denn noch!? Was willst du groß in Anleihen umschichten, wenn der Markt schon nach 60% (und nicht nach 90%, sowie du es gerne hättest) der Laufzeit im Ar... ist?
Deine Theorie ist wunderbar! 90% der LZ geht der Fonds hoch und dann in Anleihen umschichten! :D Theorie ist eben Theorie!
P.S.
Hand aufs Herz, wer von den Usern hier hat jemals von der Börse profitiert? Ich sage mal von 100 gerade 10, nämlich die, die ihrem Riecher folgten und rechtzeitig realisiert haben!
Ich sag ja, du kennst die Angebote auf dem Markt gar nicht und weißt nicht wie diese funktionieren.

DWS TopRente Dynamic mit 100% Rabatt und Fairriester. Alles andere ist Mist.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

John Galt hat geschrieben:(07 Jun 2016, 21:17)

Ich sag ja, du kennst die Angebote auf dem Markt gar nicht und weißt nicht wie diese funktionieren.

DWS TopRente Dynamic mit 100% Rabatt und Fairriester. Alles andere ist Mist.
Ich will dich nicht aus deiner Traumwelt rausreißen und dich auch nicht überzeugen, dass (ausgerechnet ;) ) DWS nicht umsonst arbeiten wird, aber hast du schon einmal außerhalb von TER von versteckten Kosten (Transaktionskosten, Zusatzvergütungen Management, Kickbacks usw.) gehört, die in Deutschland in TER gar nicht aufgeführt werden? Du glaubst gar nicht, wie schnell dein
Umsonst-Fonds very expensiv wird! :D Aber kein Problem, ich lass dich im Glauben, die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, obwohl jeder Fachmann weiß, dass DWS ganz ordentlich zuschlägt!
Laien sehen das natürlich nicht, da muss man in die Tiefe! Dich habe ich mit Laie natürlich nicht gemeint .... vielleicht semiprofessionell!? ;)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Jun 2016, 13:08)

Ich will dich nicht aus deiner Traumwelt rausreißen und dich auch nicht überzeugen, dass (ausgerechnet ;) ) DWS nicht umsonst arbeiten wird, aber hast du schon einmal außerhalb von TER von versteckten Kosten (Transaktionskosten, Zusatzvergütungen Management, Kickbacks usw.) gehört, die in Deutschland in TER gar nicht aufgeführt werden? Du glaubst gar nicht, wie schnell dein
Umsonst-Fonds very expensiv wird! :D Aber kein Problem, ich lass dich im Glauben, die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, obwohl jeder Fachmann weiß, dass DWS ganz ordentlich zuschlägt!
Laien sehen das natürlich nicht, da muss man in die Tiefe! Dich habe ich mit Laie natürlich nicht gemeint .... vielleicht semiprofessionell!? ;)
Tja mir wäre auch lieber wenn man den Versicherungsmantel weglassen würde und eine freie Auswahl hätte. Bei Fairriester kann z.B. ETFs selber auswählen, aber das Angebot ist auch nicht 100% Sahne.

Trotzdem sind es die 2 besten auf dem Markt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

John Galt hat geschrieben:(08 Jun 2016, 15:20)

Tja mir wäre auch lieber wenn man den Versicherungsmantel weglassen würde und eine freie Auswahl hätte. Bei Fairriester kann z.B. ETFs selber auswählen, aber das Angebot ist auch nicht 100% Sahne.

Trotzdem sind es die 2 besten auf dem Markt.
Deinem ersten Satz gebe ich recht. Jeder, der Riester über eine Fondsrentenversicherung abhandelt, muss wissen, dass er von vornherein schon mal die Kosten für 2 Ebenen bedienen muss .. die der Fonds und die der Versicherung. Auf der Fondsebene muss ich mich über die ganze Laufzeit noch zusätzlich mit den gefährlichen versteckten Kosten (z.B. Transaktionskosten,usw, die in Deutschland nicht in TER aufgeführt werden) rumschlagen und auf der Versicherungsebene halt mit den Abschlusskosten, die aber auf 5 Jahre verteilt werden und dann vom Tisch sind. (da heißt es, günstige Gesellschaft suchen ... da gibt es Riesenunterschiede)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

Die Kosten bei den Fonds sind nicht das Problem, man hat die gleichen Kosten wenn man sein Geld im Depot in Fonds investiert.

Bei den Fondssparplänen wird am Ende das Kapital in eine Versicherung eingezahlt. Deshalb wäre es unter Umständen besser kurz vor Ablauf Riester zu kündigen, was man ja darf.... dann hat man 30-40 Jahre Erträge auf Steuervorteile kassiert. Vermutlich einer der besten Ausgänge.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

John Galt hat geschrieben:(08 Jun 2016, 15:57)

Die Kosten bei den Fonds sind nicht das Problem, man hat die gleichen Kosten wenn man sein Geld im Depot in Fonds investiert.

Bei den Fondssparplänen wird am Ende das Kapital in eine Versicherung eingezahlt. Deshalb wäre es unter Umständen besser kurz vor Ablauf Riester zu kündigen, was man ja darf.... dann hat man 30-40 Jahre Erträge auf Steuervorteile kassiert. Vermutlich einer der besten Ausgänge.
Wie meinst du das? Also Kündigen .... und dann?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von John Galt »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Jun 2016, 16:48)

Wie meinst du das? Also Kündigen .... und dann?
Vor Rentenbeginn wird das angesammelte Kapital eines Riester-Fondssparplans in eine mehr oder wenige klassische Rentenversicherung eingezahlt. Man kündigt vorher und hat dann eben 30-40 Jahre Erträge auf Steuervorteile bekommen.

Eingezahltes Kapital + Erträge + Erträge auf Steuervorteile - Förderungen und Steuervorteile lautet dann das Ergebnis.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Gilmoregirl hat geschrieben:(03 Jun 2016, 22:18)

Riestern??? ich habs abgeschafft.

Bauspar- Riesetern...und ja, es gibt Zuteilungen wie beim normalen Bausparer...man kann dann selbst überlegen, ob man das neu anlegt oder ins Wohneigentum steckt. Das versprach man uns dereinst.
Nix da,...die Auszahlung gibts erst nach Ablauf all der Jahre und wenn man bauen will, guckt die Bausparkasse ers einmal, wie die Lage des Objektes ist. Ist sie nicht lukrativ genug, gibts nämlich auch nix. Das ist meiner Kollegin passiert.

Heutzutage packt man wieder besser all sein Geld unters Kopfkissen , bis man aufrecht schlafen kann, da weiß man, was man hat!

Du musst das verstehen, Versicherungen und Finanz Dienstleister wollen schliesslich auch leben, die meisten davon möglichst gut. Schau Dir die Herren der "Hannover Connection" und vor allem ihren Freundeskreis an, dann wird Dir klar,
wer da Dein Bestes wollte!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Jun 2016, 21:20)

Du musst das verstehen, Versicherungen und Finanz Dienstleister wollen schliesslich auch leben, die meisten davon möglichst gut. Schau Dir die Herren der "Hannover Connection" und vor allem ihren Freundeskreis an, dann wird Dir klar,
wer da Dein Bestes wollte!

nachdem du dieses schon gefühlte 100 mal erwähnt hast- haben die DICH über den Tisch gezogen?

Oder woher kommt es, das du genau DIE ( Maschmayer & Co.) immer wieder erwähnst?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Kibuka »

Menschen, die sich das Geld für die Riester-Rente in jungen Jahren vom Mund abgespart haben, haben dank Grundsicherung im Alter genauso viel wie jene, die das nicht getan und das Geld lieber ausgegeben haben. Auch hiermit ist zu erklären, warum Personen mit geringem Einkommen auf diese Form der Altersvorsorge verzichten, trotz des relativ hohen Zuschusses durch den Bund. Und sie handeln damit letztlich nur rational.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
HugoBettauer

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 21:32)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 68391.html

Was ist von diesem Ansatz zu halten? braucht es eine generelle Reform der Riester-Rente (bzw. dessen Abschaffung)?
Reiner Populismus zulasten derer, die sowohl in die staatliche als auch die private Alterskasse ordentlich einzahlen.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(16 Jul 2016, 13:08)

Menschen, die sich das Geld für die Riester-Rente in jungen Jahren vom Mund abgespart haben, haben dank Grundsicherung im Alter genauso viel wie jene, die das nicht getan und das Geld lieber ausgegeben haben. Auch hiermit ist zu erklären, warum Personen mit geringem Einkommen auf diese Form der Altersvorsorge verzichten, trotz des relativ hohen Zuschusses durch den Bund. Und sie handeln damit letztlich nur rational.
Du findest es also erstrebenswert, später nur die Grundsicherung zu haben? :eek:
Da soll übrigens nachgebessert werden!
HugoBettauer

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von HugoBettauer »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Jul 2016, 20:37)

Du findest es also erstrebenswert, später nur die Grundsicherung zu haben? :eek:
Es ist sinnvoll, private Altersvorsorgeverträge auf Eis zu legen, wenn sie zusammen mit der Rente absehbar das Niveau der Sozialhilfe nicht überschreiten werden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

HugoBettauer hat geschrieben:(19 Jul 2016, 21:26)

Es ist sinnvoll, private Altersvorsorgeverträge auf Eis zu legen, wenn sie zusammen mit der Rente absehbar das Niveau der Sozialhilfe nicht überschreiten werden.
und ab wann ( welches Alter) ist das so absehbar?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten