Riester-Rente abwickeln?

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Ger9374

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Ger9374 »

2500€
Ger9374

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Ger9374 »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 19:18)

machen wir es mal konkret:

Ab welchem Bruttoeinkommen ist es einem Ledigen ohne Kinder zumutbar, zusätzlich für sein Alter vorzusorgen?

Ab 1500 Euro
Ab 2000 Euro
ab 2500 Euro
ab 3000 Euro

2500€ müsste gehen
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Alter Stubentiger »

CaptainJack hat geschrieben:(29 Nov 2016, 18:25)

Meinst du, bei z.B. 5 Euro im Monat begeht der Suizid? :p
Ich glaube, du hast bewiesen, dass du alles besser weißt, deshalb klinke ich mich jetzt aus. Danke fürs Gespräch! :thumbup:
Und das bringt mir dann 200 €uro Rente extra im Monat?
Kannst du das belegen?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Nov 2016, 11:06)

Und das bringt mir dann 200 €uro Rente extra im Monat?
Kannst du das belegen?
Die deutsche Rentenversicherung schreibt dazu:
Auch die Beiträge zur staatlich geförderten Altersvorsorge, der sogenannten Riester-Rente, werden abgezogen, wenn Sie sich noch in der Ansparphase befinden. In der Auszahlungsphase zählt die Riester-Rente – wie jede andere Rentenleistung auch – zum anrechenbaren Einkommen. Sind Ihr Einkommen und Vermögen geringer als der festgestellte Bedarf, wird die Differenz als Grundsicherungsleistung gezahlt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jorikke »

Hier sind die dazu gehörenden Netto Beträge:
Brutto Netto
1.500 1.096
2.000 1.363
2.500 1.627
3.000 1.880
Allgemeingültige Aussage sind da ohnehin nicht möglich. wer bis 30 im Hotel Mama mit einer monatlichen >Abgabe von300,- (einschließlich Essen) lebt, kann natürlich ganz anders ansparen, wie einer, der mit 20 Jahren auszieht und sich ein 2,5 Zimmer Neubauappartement für 700,-. kalt mietet.
Deshalb sind alle genannten Zahlen schlicht dummes Zeug.
Ger9374

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Ger9374 »

Alles was man macht ist falsch, Riester ja nein.
Immobilie ? Scheisse ich verjux alles, und
Vater Staat sorgt für mich:-)

DROGEN UND NUTTEN FÜR ALLE!!!
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 16:04)

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar wie Menschen mit wenig zum Leben, für das Alter vorsorgen sollen? Einzige Antwort und die ist mehr als Zynisch, wozu die kriegen später wieso alles vom Staat:-(((
Menschen mit einem geringen Einkommen müssen deshalb auch fast nichts zahlen (5 Euro pro Monat), profitieren aber umgekehrt von den Zulagen. (mit Kindern ist es noch lukrativer). Das Problem war bisher nur die Anrechnung auf die Grundsicherung. Aber die soll ja gekippt werden.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Positiv Denkender »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 00:01)

2500€ müsste gehen
Es geht immer . Man muss halt Prioritäten setzen . Meine erste LV habe ich mit einem Bruttoeinkommen von 240,- DM abgeschlossen
Anfangsbeitrag 21,- DM . Kostgeld pro Woche 20 DM blieben noch ca 65 DM für andere Dinge wie Kleidung ,Vereinsbeiträge
usw. Wie schon erwähnt man muss wissen was man will . Nicht immer alles auf " Andere oder den Staat" abwälzen . Jeder kann mit jedem Einkommen
privat vorsorgen . Beiträge sind fast kostenneutral weil der Staat und AG den finanziellen Aufwand fördern . Der Betrag für einen Kinobesuch , Stadionbesuch oder Konzertbesuch reicht aus . 100,-€ für einen Konzertbesuch ist halt manchen wichtiger als für´ s Alter vorzusorgen .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Dec 2016, 10:36)

Es geht immer . Man muss halt Prioritäten setzen . Meine erste LV habe ich mit einem Bruttoeinkommen von 240,- DM abgeschlossen
Anfangsbeitrag 21,- DM . Kostgeld pro Woche 20 DM blieben noch ca 65 DM für andere Dinge wie Kleidung ,Vereinsbeiträge
usw. Wie schon erwähnt man muss wissen was man will . Nicht immer alles auf " Andere oder den Staat" abwälzen . Jeder kann mit jedem Einkommen
privat vorsorgen . Beiträge sind fast kostenneutral weil der Staat und AG den finanziellen Aufwand fördern . Der Betrag für einen Kinobesuch , Stadionbesuch oder Konzertbesuch reicht aus . 100,-€ für einen Konzertbesuch ist halt manchen wichtiger als für´ s Alter vorzusorgen .
240.-Brutto?
Respekt, war aber schon im 20. Jahrhundert?
Als ich 1963 ausgelernt hatte, lag ich bei 800,- Brutto.
Ich bin echt verblüfft.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(05 Dec 2016, 13:19)

240.-Brutto?
Respekt, war aber schon im 20. Jahrhundert?
Als ich 1963 ausgelernt hatte, lag ich bei 800,- Brutto.
Ich bin echt verblüfft.
Deine Verblüffung ändert daran nichts . Als Lehrling bekam ich im 3.Jahr 80 DM im ersten Jahr als Angestellter 240 ,-brutto .Durchschnittsgehalt
lag damals bei ca 400 ,-DM. Die 1000,- DM Grenze habe ich erstmals nach Beendigung der BW überschritten . .Zwischendurch musste ich auf Grund von Terminverschiebungen bei der Einberufung
in andere Berufen ausweichen .Das Gehalt als Kraftfahrer lag bei 90 DM die Woche ,als Lagerarbeiter gab es 2,40 DM die Std. einschl. Zulagen .
Wenn du damals 800 DM verdient hast ,lag dein Gehalt ca 50 % über den Durchschnittslohn (1961) Ich bekam damals o,5 Rentenpunkte angerechnet .
Die Gehaltskurve ging erst nach Beendigung der BW nach oben . Ab den Zeitpunkt konnte ich wählen ,vorher musste ich nehmen was da war.
Vom Arbeitsamt bekam ich ca 12 Adressen von Firmen aber keinen Pfennig ALG .
Nach Beendigung der Lehrzeit gabs in den ersten 3 Monaten nicht mehr als 240,-DM .War halt ein von der Handelskammer vorgeschlagenes Gehalt . Trotzdem habe ich eine LV abgeschlossen,
allein deshalb ,weil die Prämien während der Wehrpflicht vom Bund übernommen wurden .
Man war eben bescheidener .Später hat es sich ausgezahlt, wie alle Formen der privaten Vorsorge .Egal ob Zusatzversicherung für die Ehefrau
Ausbildungsversicherung für den Nachkommen Bausparverträge usw. Motto nie mehr Geld ausgeben als vorhanden war. Damals gabs noch Gehalt in bar ,Kontoüberziehung
war nicht möglich weil keins vorhanden war.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Gratulation! Eine LV vor 2005 abzuschließen, war eine extrem gute Entscheidung! Ich glaube, es kann mir keiner eine bessere nennen!
Heute muss man schauen, welche Produkte inkl. der Förderungen sich für wen am Besten eignen! Wer sich keine Wohnung für EIGENBEZUG leisten kann/will, findet hier immer das Passende!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Positiv Denkender »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 17:14)

Gratulation! Eine LV vor 2005 abzuschließen, war eine extrem gute Entscheidung! Ich glaube, es kann mir keiner eine bessere nennen!
Heute muss man schauen, welche Produkte inkl. der Förderungen sich für wen am Besten eignen! Wer sich keine Wohnung für EIGENBEZUG leisten kann/will, findet hier immer das Passende!
Die erste 1961 die 2 . 1985 . Wie schon gesagt nebenbei Bausparverträge ,Altersversorge für die Ehefrau weil es damals keine Möglichkeiten gab die
Kinder abzugeben . Wir waren uns im Klaren dass bei fehlenden Beitragsjahren später die Rentenerwartungen nicht hoch sein können.
Viele Frauen haben sich damals die anteilige Rente auszahlen lassen . Später gabs dann lange Gesichter . Zum Glück hat man die Auszahlung
der angesparten Rente gestoppt.
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Dec 2016, 17:21)

Die erste 1961 die 2 . 1985 . Wie schon gesagt nebenbei Bausparverträge ,Altersversorge für die Ehefrau weil es damals keine Möglichkeiten gab die
Kinder abzugeben . Wir waren uns im Klaren dass bei fehlenden Beitragsjahren später die Rentenerwartungen nicht hoch sein können.
Viele Frauen haben sich damals die anteilige Rente auszahlen lassen . Später gabs dann lange Gesichter . Zum Glück hat man die Auszahlung
der angesparten Rente gestoppt.
Steuerfreie Auszahlung, zeitweise sehr hohe Überschüsse, die niemals verloren gingen und immer mit einem hohen Garantiezins verbunden waren .... plus Versicherungsschutz für die Familie! Unschlagbares Spitzenprodukt! .... aber nur für die, welche sich wirklich auskennen und sich nicht nur durch irgendwelchen pauschalen Schwachsinn im Internet berieseln lassen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 17:14)

Gratulation! Eine LV vor 2005 abzuschließen, war eine extrem gute Entscheidung! Ich glaube, es kann mir keiner eine bessere nennen!
!

meinst du?

Welche Realverzinsung der bezahlten BEITRÄGE erwartest du da?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 18:59)

meinst du?

Welche Realverzinsung der bezahlten BEITRÄGE erwartest du da?
Jahrelang wurden die LVs zwischen 6 und 7,5% verzinst. Diese Verzinsung war nach jedem Jahr safe. Natürlich wurde die (Gesamt) Verzinsung geringer, aber bis in die heutigen Tage (wenn sie noch läuft), aufgrund des Garantiezinses, trotzdem überragend. Und jetzt kommt der Hammer: alle LVs, die vor 2005 abgeschlossen wurden, sind steuerfrei, wenn eine Beitragszahlung mind. 5 Jahre erfolgte und die Laufzeit mind. 12 Jahre beträgt/betrug. Da leider andere Anlagen zu versteuern sind, kann man sich gerne die "richtige" Rendite (in Relation zu anderen Anlagen) vor Augen führen. Wäre der (in den meisten Fällen gewollte) Versicherungsschutz nicht dabei, wäre die Rendite noch sagenhafter. Klar, wenn eine dicke Berufsunfähigkeit mit dicker BU-Rente eingebaut worden ist, geht die Rendite entsprechend runter. Aber so eine BU ist freiwillig und kostet auch eine mehr oder weniger große Stange Geld.
Jetzt dreh ich mal den Spieß um und frage dich, wie hoch du die Realverzinsung (aber unter Berücksichtigung der realen Steuerfreiheit) einer normalen LV (ohne BU), die bei einem guten Anbieter abgeschlossen wurde, seit 35 Jahren läuft und jetzt in 2016 zur Auszahlung kommt, einschätzt?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 20:01)

Jahrelang wurden die LVs zwischen 6 und 7,5% verzinst. ?

zwei Fehler

ich fragte nach der REALverzinsung der BEITRÄGE... :D

aber du darfst nochmal....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 20:01)

.e. Natürlich wurde die (Gesamt) Verzinsung geringer, aber bis in die heutigen Tage (wenn sie noch läuft), aufgrund des Garantiezinses, trotzdem überragend.?

es gab keine Garantie bezüglich der "Gesamtverzinsung" im Hinblick auf die bezahlten Beiträge...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 20:01)


Jetzt dreh ich mal den Spieß um und frage dich, wie hoch du die Realverzinsung (aber unter Berücksichtigung der realen Steuerfreiheit) einer normalen LV (ohne BU), die bei einem guten Anbieter abgeschlossen wurde, seit 35 Jahren läuft und jetzt in 2016 zur Auszahlung kommt, einschätzt?

maximal 2% ( pro Jahr) auf die bezahlten Beiträge

VOR Steuer
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 20:28)

maximal 2% ( pro Jahr) auf die bezahlten Beiträge

VOR Steuer
Bei dieser LV unter Berücksichtigung der Abschlusskosten (die damals über 2 Jahren verteilt waren) und des "normalen" V-Schutzes, mind. 4%. Bei einem sehr guten Anbieter mehr!
Und da die Auszahlung "nach Steuern" bei dieser LV identisch ist (bei anderen Anlagen leider nicht) kannst du dir das in Gedanken nochmals optimieren .... und zwar gewaltig! :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 21:19)

Bei dieser LV unter Berücksichtigung der Abschlusskosten (die damals über 2 Jahren verteilt waren) und des "normalen" V-Schutzes, mind. 4%. Bei einem sehr guten Anbieter mehr!
Und da die Auszahlung "nach Steuern" bei dieser LV identisch ist (bei anderen Anlagen leider nicht) kannst du dir das in Gedanken nochmals optimieren .... und zwar gewaltig! :)

du verwechselst die Bezugsbasis

diese LV's hatten 10% Vertriebskosten- und zusätzlich 5% Verwaltungskosten...

damit sind weniger als 85% der Beiträge überhaupt in die "Investition"

die darauf erwirtschafteten Zinsen müssen dann noch um die Inflation bereinigt werden....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 21:58)

du verwechselst die Bezugsbasis

diese LV's hatten 10% Vertriebskosten- und zusätzlich 5% Verwaltungskosten...

damit sind weniger als 85% der Beiträge überhaupt in die "Investition"

die darauf erwirtschafteten Zinsen müssen dann noch um die Inflation bereinigt werden....
Ich verwechsle überhaupt nichts! Die guten Gesellschaften waren deshalb gut, weil sie wesentlich weniger Vertriebs- und Verwaltungskosten haben/hatten. Wären diese Kosten nicht, würde ich nicht so Bescheidenes von mir geben!
Vergiss nicht, diese LV wurde ca. 20 Jahre mit ca. 7,5 % bedient. Dann lange 6%, dann 5% aber nie (und das auch nur in den letzten 5 Jahren) unter 4%.
Bitte lass die Inflation weg! .... die hast du bei jeder Anlage! Außerdem sind die Beiträge, die man der Versicherung zahlt, nach und nach auch weniger wert.
(außer Immo, aber da kann es oft mit anderen Problemen einhergehen, gerade als Kapitalanlagen)
Komisch, dass du auf die Steuerfreiheit nicht eingehst! Absicht? :rolleyes:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 22:42)

Ich verwechsle überhaupt nichts! Die guten Gesellschaften waren deshalb gut, weil sie wesentlich weniger Vertriebs- und Verwaltungskosten haben/hatten. Wären diese Kosten nicht, würde ich nicht so Bescheidenes von mir geben!
Vergiss nicht, diese LV wurde ca. 20 Jahre mit ca. 7,5 % bedient. Dann lange 6%, dann 5% aber nie (und das auch nur in den letzten 5 Jahren) unter 4%.
Bitte lass die Inflation weg! .... die hast du bei jeder Anlage! Außerdem sind die Beiträge, die man der Versicherung zahlt, nach und nach auch weniger wert.
(außer Immo, aber da kann es oft mit anderen Problemen einhergehen, gerade als Kapitalanlagen)
Komisch, dass du auf die Steuerfreiheit nicht eingehst! Absicht? :rolleyes:
Alle hatten diese Vertriebskosten- bis der Direktvertrieb über das Internet begonnen hat..

6% Provision für die Verkäufer...

und die 7,5% gab es nur für den Rest.. ( NIEMALS auf die Beiträge)

Und die Steuerfreiheit gab bis zum 1.1.2009 für jeden Fonds...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 23:04)

Alle hatten diese Vertriebskosten- bis der Direktvertrieb über das Internet begonnen hat..

6% Provision für die Verkäufer...

und die 7,5% gab es nur für den Rest.. ( NIEMALS auf die Beiträge)

Und die Steuerfreiheit gab bis zum 1.1.2009 für jeden Fonds...
Schreib keinen Quark! ich schrieb nicht umsonst von den" guten" Gesellschaften. Ich war jahrelang in der juristischen Abteilung einer Versicherung (bis ich mich selbstständig machte). Unser ADM bekamen zwischen 1,8% und 2,4%, sowie eine Grundausstattung, so dass sie bei ca. 2,5% bis 3,0% landeten. Auch waren die Verw.kost. wesentlich geringer. Du hast anscheinend nicht viel Einblick, wie unterschiedlich die Kostenstrukturen und auch die Leistungen der Vers.Gesellschaften waren.
Du überträgst eine Courtage für einen oberteuren Makler (mit denen wir und die guten Gesellschaften nicht oder nur marginal zusammen arbeiteten) locker auf alle Vers.Gesellschaften. :rolleyes:
Du brauchst mir übrigens nicht laufend mitteilen, dass es Zinsen nur auf den Rest gibt. Wäre es nicht so, hätte ich höher angesetzt. Wir hatten als Spitzenreiter auch deutlich mehr, als meine genannten 4%. Meine Gesellschaft fing übrigens mit "De" an.
Übrigens, die besagte LV, die jetzt in 2016 ausgezahlt wurde, war auch noch 2016 steuerfrei und nicht nur bis 2009! :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 23:39)

Schreib keinen Quark! ich schrieb nicht umsonst von den" guten" Gesellschaften. Ich war jahrelang in der juristischen Abteilung einer Versicherung (bis ich mich selbstständig machte). Unser ADM bekamen zwischen 1,8% und 2,4%, sowie eine Grundausstattung, so dass sie bei ca. 2,5% bis 3,0% landeten. Auch waren die Verw.kost. wesentlich geringer. Du hast anscheinend nicht viel Einblick, wie unterschiedlich die Kostenstrukturen und auch die Leistungen der Vers.Gesellschaften waren.
D

sorry

den Quark erzählts du

DU hast doch als Beispiel eine vor 35 Jahren abgeschlossene LV angeführt.

also ca 1980

da waren die 6% Provision Standard bei den Vertrieblern. Das war die "große Zeit" der Strukturvertriebe. Die Zeit deiner obigen Zahlen kam erst viele später

Keine Ahnung warum du versuchst hier so ein "Loblied" auf die LV's zu singen.

Die Leute, die heute diese Versicherungen ausbezahlt bekommen, haben jedenfalls andere Ergebnisse als du hier erzählst
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von CaptainJack »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 08:45)

sorry

den Quark erzählts du

DU hast doch als Beispiel eine vor 35 Jahren abgeschlossene LV angeführt.

also ca 1980

da waren die 6% Provision Standard bei den Vertrieblern. Das war die "große Zeit" der Strukturvertriebe. Die Zeit deiner obigen Zahlen kam erst viele später

Keine Ahnung warum du versuchst hier so ein "Loblied" auf die LV's zu singen.

Die Leute, die heute diese Versicherungen ausbezahlt bekommen, haben jedenfalls andere Ergebnisse als du hier erzählst
Woher hast du diese Drecksinfo? Zum Donnerwetter, die guten Gesellschaften hatten mit Strukturvertrieben wie AWD, BonnFinanz, DVB usw., sowie Maklern, überhaupt nichts zu tun! Aber wenn du alles besser weißt und mit deiner trotzigen Art, wider besseren Wissens, leben willst, dann ohne mich!
Wo kommen wir denn hin, wenn ein Konditor einem Architekten die Statik eines Hauses erklärt? :rolleyes: :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Dec 2016, 09:40)

Woher hast du diese Drecksinfo? Zum Donnerwetter, die guten Gesellschaften hatten mit Strukturvertrieben wie AWD, BonnFinanz, DVB usw., sowie Maklern, überhaupt nichts zu tun! Aber wenn du alles besser weißt und mit deiner trotzigen Art, wider besseren Wissens, leben willst, dann ohne mich!
Wo kommen wir denn hin, wenn ein Konditor einem Architekten die Statik eines Hauses erklärt? :rolleyes: :p
Ich rede von Allianz, ARAG usw...

da ich damals ( 80er) in meinem Bekanntenkreis viele "Versicherungsfuzzis" in meinem Bekanntenkreis habe, die diese LV's vertickt haben- und stolz über ihre leicht verdiente Provision geschwärmt haben - scheint wohl da auf deiner Seite eine "Verklärung der Vergangenheit" statt zu finden.

Also brauchst du hier gar nicht auf dicke Backen zu machen. An den LV's wurde gut verdient.Von den Versicherungsgesellschaften- und den Vertrieblern.

Dazu passt folgender Spruch:

Wer nichts wird, wird Wirt.
Wem das auch nicht ist gelungen, der macht in Versicherungen.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Positiv Denkender »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 17:28)

Steuerfreie Auszahlung, zeitweise sehr hohe Überschüsse, die niemals verloren gingen und immer mit einem hohen Garantiezins verbunden waren .... plus Versicherungsschutz für die Familie! Unschlagbares Spitzenprodukt! .... aber nur für die, welche sich wirklich auskennen und sich nicht nur durch irgendwelchen pauschalen Schwachsinn im Internet berieseln lassen.
Das gab es damals noch nicht .Ich kaufe ohnehin nichts im Internet . Ich bevorzuge in jedem Fall die persönliche Beratung ,egal ob Geldinstitut ,Versicherungen
oder beim Kauf von Güter des täglichen Lebens . Ich finde die Diskussionen über den Wegfall von Arbeitsplätzen immer lustig. Die gleichen Leute die sich
über Schließungen von EH Geschäften oder Bankfilialen usw. beschweren kaufen im Internet oder machen Onlinebanking. Internet Shopping Online Banking = Arbeitsplatzvernichtung.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Di 6. Dez 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 09:50)

Ich rede von Allianz, ARAG usw...

da ich damals ( 80er) in meinem Bekanntenkreis viele "Versicherungsfuzzis" in meinem Bekanntenkreis habe, die diese LV's vertickt haben- und stolz über ihre leicht verdiente Provision geschwärmt haben - scheint wohl da auf deiner Seite eine "Verklärung der Vergangenheit" statt zu finden.

Also brauchst du hier gar nicht auf dicke Backen zu machen. An den LV's wurde gut verdient.Von den Versicherungsgesellschaften- und den Vertrieblern.

Dazu passt folgender Spruch:

Wer nichts wird, wird Wirt.
Wem das auch nicht ist gelungen, der macht in Versicherungen.... :D
Die GUUTEN.... :D :D :D



Gesellschaft..... ......Kosten
Aachener & Münchener 20,0 %
Allianz 14,0 %
Axa-Colonia 11,0 %
Debeka 8,00 %
Öffentliche Berlin 17,0 %
PB Leben 8,00 %
Mannheimer 14,0 %
Provinzial Kiel 17,0 %
SV Leben 17,0 %
Volkswohlbund 16,0 %
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Ger9374 »

Na wenigstens habe ich günstig von der Versicherung her abgeschlossen. Der Rest wird sich noch zeigen;-)
Schnucki2013
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Riester-Rente abwickeln?

Beitrag von Schnucki2013 »

jack000 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 21:32)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 68391.html

Was ist von diesem Ansatz zu halten? braucht es eine generelle Reform der Riester-Rente (bzw. dessen Abschaffung)?

Ich denke nicht, dass die Abschaffung der Riester Rente Sinn macht. Denn sie ist schon zu sehr ein fester Bestandteil der gesetzlichen Rente. Würde man sich ablösen, müsste der Staat besonders in den Großstädten wie Berlin, Nürnberg, München usw eine massive Altersarmut befürchten. Laut https://www.riesterrente-testbericht.de/nuernberger/ muss sie grundlegend strukturiert werden.
Antworten