BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Blickwinkel »

Martin** » Fr 6. Feb 2015, 15:30 hat geschrieben: Was nach wie vor Status, aber nach wie vor der falsche Weg ist.
Status? Falscher Weg? Nein, das ist es nicht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von happySchland »

Kanzlerqualle » Fr 6. Feb 2015, 12:29 hat geschrieben:.. bin durch einen Zufall darauf gestoßen ..
BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen für alle ..
Jeden Monat über 1000,- Euro für jeden Menschen, bedingungslos und somit auch noch als individuellen Rechtsanspruch, ohne jegliche Bedürftigkeitsprüfung ..
.. das ist doch Kommunismus .. oder ?/
Nein.
Das BGE dient zur Grundabsicherung. Jederzeit kann per Arbeit das Einkommen erhöht werden. Es soll auch so sein das immer ein Anreiz zur Einkommensverbesserung per Arbeit besteht. Soziale Ungleichheiten werden damit nicht entfernt und damit ist das kein Instrument des Kommunismus.
Das BGE kann soziale Ungleichheiten verringern nicht beseitigen. Das ist auch nicht sein Anspruch.

@Martin
Ein BGE ohne Zusatzverdienst? Von diesem Modell lese ich zum ersten Mal.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Adam Smith »

happySchland » Fr 6. Feb 2015, 20:43 hat geschrieben: Nein.
Das BGE dient zur Grundabsicherung. Jederzeit kann per Arbeit das Einkommen erhöht werden. Es soll auch so sein das immer ein Anreiz zur Einkommensverbesserung per Arbeit besteht. Soziale Ungleichheiten werden damit nicht entfernt und damit ist das kein Instrument des Kommunismus.
Das BGE kann soziale Ungleichheiten verringern nicht beseitigen. Das ist auch nicht sein Anspruch.

@Martin
Ein BGE ohne Zusatzverdienst? Von diesem Modell lese ich zum ersten Mal.
Und wer bezahlt dieses?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Blickwinkel »

nichtkorrekt » Fr 6. Feb 2015, 19:28 hat geschrieben:
Ich bin ja auch nicht für ein BGE, weil es eben nicht finanzierbar ist, aber ALG II ohne Sanktionen hätte ja einen ähnlichen Effekt - man müsste allerdings so oder so eine Einwanderung in die Sozialsysteme unterbinden, auch auf EU Ebene.
Mir gefällt die momentane Regelung wesentlich besser. Manche Menschen brauchen Druck, sonst passiert nichts.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

Adam Smith » Fr 6. Feb 2015, 20:45 hat geschrieben:
Und wer bezahlt dieses?
Der Steuerzahler.
Es kostet nicht mehr als 2% des BIP.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Adam Smith »

Martin** » Fr 6. Feb 2015, 20:47 hat geschrieben: Der Steuerzahler.
Es kostet nicht mehr als 2% des BIP.
Was kostet nicht mehr als 2% des BIP%
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Zweiundvierzig

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Zweiundvierzig »

happySchland » Fr 6. Feb 2015, 21:43 hat geschrieben:
Das BGE kann soziale Ungleichheiten verringern nicht beseitigen. Das ist auch nicht sein Anspruch.
Mal abgesehen davon, dass ein konsequent an jedermann ausbezahltes BGE im Ergebnis keine Auswirkungen auf die Differenz der Vermögenslagen hat: Wo sollen diese zu verteilenden Werte überhaupt geschöpft werden?
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

Das BGE macht Reiche reicher und Arme ärmer.
Zweiundvierzig

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Zweiundvierzig »

Martin** » Fr 6. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben: Der Steuerzahler.
Es kostet nicht mehr als 2% des BIP.
Warum dann überhaupt erst Steuern zahlen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Adam Smith » Fr 6. Feb 2015, 20:49 hat geschrieben:
Was kostet nicht mehr als 2% des BIP%
Das ist egal, denn Vergleiche mit dem BIP hinken so oder so. Entscheidend ist was vom BIP übrig bleibt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
LouiseDesfontaines

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Das nennnt man dann aber, wenn es nur ein kelines Trinkgeld gibt Sklaverei :mad:
LouiseDesfontaines

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von LouiseDesfontaines »

3x schwarzer Kater » Fr 6. Feb 2015, 18:00 hat geschrieben:
Nö ... nur wer erwartet, dass man vom Amt "eine vernünftige Arbeit angeboten bekommt", kann lange warten. Die muss man sich suchen.

Ich habe zwei Jahre lang tausende von Bewerbungen geschrieben, bis ich eine Arbeit hatte.
So einfach ist das mit dem Sucne also nicht wie du dir das vorstellst.
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

LouiseDesfontaines » Fr 6. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben:
Ich habe zwei Jahre lang tausende von Bewerbungen geschrieben, bis ich eine Arbeit hatte.
So einfach ist das mit dem Sucne also nicht wie du dir das vorstellst.
Viele Leute haben keine Achtung vor Menschen, die in Not sind.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von nichtkorrekt »

Blickwinkel » Fr 6. Feb 2015, 20:46 hat geschrieben:
Mir gefällt die momentane Regelung wesentlich besser. Manche Menschen brauchen Druck, sonst passiert nichts.
Darüber kann man streiten, ich denke ich bin ziemlich unverdächtig ein Linker zu sein, aber man sollte Menschen nicht in eine ausweglose Situation drängen, das macht sie gefährlich.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

Die Menschen am unteren Rand der Gesellschaft werden mehr missbraucht als dass sie missbrauchen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hafenwirt »

LouiseDesfontaines » Freitag 6. Februar 2015, 22:46 hat geschrieben:
Das nennnt man dann aber, wenn es nur ein kelines Trinkgeld gibt Sklaverei :mad:
Dem Hartz4-Empfänger ist es auch gestattet, in der Wohnung des angesehenen Arbeiters zu übernachten und mit ihm zu speisen (bzw. die Reste). Kost und Logis ist also inbegriffen. Das hat auch den Vorteil, dass der Staat die Mieten einsparen würde.

Man könnte das Sklaverei nennen, aber ein Großteil braucht den Druck. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

LouiseDesfontaines » Fr 6. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben:
Ich habe zwei Jahre lang tausende von Bewerbungen geschrieben, bis ich eine Arbeit hatte.
So einfach ist das mit dem Sucne also nicht wie du dir das vorstellst.

wenige oder falsche Kompetenzen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Martin** » Fr 6. Feb 2015, 22:04 hat geschrieben:Die Menschen am unteren Rand der Gesellschaft werden mehr missbraucht als dass sie missbrauchen.

von WEM?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von John Galt »

Warum soll es unbedingt bedingungslos sein?

Wenn man sich den Wert von Hartz IV anschaut, kommt fast auf 1000€ im Monat. Mit gewissen Tricks kann man das auch jahrelang ohne große Mühe verdienen. (Krank spielen, schlechte Bewerbungen,....)

Die Leute stellen sich das BGE als Wundermittel vor, dass aus depressiven lethargischen Leute plötzlich zu glücklichen Menschen macht. Da gibt es viele romantische Vorstellungen, die durch Experimente widerlegt wurden und auch gerne erneut in Experimenten widerlegt werden können. Katastrophal in Sachen Ökonomie und für die Individuen.


In Deutschland sollte man lieber darüber diskutieren die 150 verschiedenen Sozialleistungen die von 40 Auszahlungstellen ausgezahlt werden zusammenzulegen, nach dem Modell der negativen Einkommensteuer oder eben mit besseren Zusatzverdienmöglichkeiten als heute.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von ToughDaddy »

John Galt » Fr 6. Feb 2015, 23:03 hat geschrieben: Wenn man sich den Wert von Hartz IV anschaut, kommt fast auf 1000€ im Monat.
Wenn man nicht rechnen kann, bestimmt.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von John Galt »

ToughDaddy » Fr 6. Feb 2015, 23:45 hat geschrieben: Wenn man nicht rechnen kann, bestimmt.
Wenn man keine Ahnung hat was die ganzen kostenlosen Geschenke wert sind, dann auch.

399€ + Wohnung + Krankenversicherung + GEZ

Nimm einfach mal den Mindestbeitrag für Selbständige in der GKV, denn die Leute zahlen müssen, auch wenn sie keinen Pfennig verdienen. Allein der liegt schon bei 300€.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

hafenwirt » Fr 6. Feb 2015, 22:53 hat geschrieben:
Dem Hartz4-Empfänger ist es auch gestattet, in der Wohnung des angesehenen Arbeiters zu übernachten und mit ihm zu speisen (bzw. die Reste). Kost und Logis ist also inbegriffen. Das hat auch den Vorteil, dass der Staat die Mieten einsparen würde.
...und das Verbrennen des Biomülls.
:eek:
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von happySchland »

Adam Smith » Fr 6. Feb 2015, 20:45 hat geschrieben: Und wer bezahlt dieses?
Alle... per Steuer auf Konsum und oder Einkommen.
Damit sage ich Ihnen aber sicher nix neues...
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JosefG »

Schaut auch mal in diesen älteren Thread zum BGE
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=46633
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

LouiseDesfontaines » Fr 6. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben:
Ich habe zwei Jahre lang tausende von Bewerbungen geschrieben, bis ich eine Arbeit hatte.
So einfach ist das mit dem Sucne also nicht wie du dir das vorstellst.
Einfach nicht, gerade bei Bewerbungen ist Qualität wesentlich wichtiger als Quantität.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jorikke »

Martin** » Fr 6. Feb 2015, 20:47 hat geschrieben: Der Steuerzahler.
Es kostet nicht mehr als 2% des BIP.
Die 2% müssen nicht vom BIP, sondern vom Gewinn des BIP bezahlt werden.
Wenn man den BIP als Gesamtumsatz sehen will, dann ist das kein Problem wenn der Gewinn bei 20% liegt.
Liegt der Gewinn aber nur bei 2-3%, dann ist schlicht für alle anderen Aufgaben keine Kohle mehr da.
Der tatsächliche Durchschnittsgewinn nach Steuern lag in Deutschland in den letzten 15 Jahren bei etwa 3,6%.
LouiseDesfontaines

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von LouiseDesfontaines »

hafenwirt » Fr 6. Feb 2015, 22:53 hat geschrieben:
Dem Hartz4-Empfänger ist es auch gestattet, in der Wohnung des angesehenen Arbeiters zu übernachten und mit ihm zu speisen (bzw. die Reste). Kost und Logis ist also inbegriffen. Das hat auch den Vorteil, dass der Staat die Mieten einsparen würde.

Man könnte das Sklaverei nennen, aber ein Großteil braucht den Druck. :)
Du hast ja einen totalen Knall, falls du das hier wirklich ernst meinen solltest :mad:
Also ich nenne es Sklaverei, wenn Menschen gezwungen werden würden, bei anderen Menschen zu leben, dort für ein kleines Trinkgeld zu arbeiten und nur Reste zu essen.
Wahrscheinlich gehörst du zu jenen leuten, die sich dann auch noch so eine billige Arbeitshilfe die sie fast nix kostet ins Haus holen würden. :rolleyes:
Ja, du bist eines der Kleinhirne, bei der die Bild-Hetzpropaganda gegen Arbeitslose bestens funktioniert.
Kapierst du denn nicht, dass das nur Hetze von SEiten der Regierung ist, damit die Billiglöhner die Arbeitslosen hassen und mit Verachtung auf diese herabsehen und dann noch stolz darauf sind, sich für ein paar lausige Kröten abrackern zu müssen?
Die denken sich dan, sie wären was Besseres als die Arbeitslosen, obwohl sie selbst kaume inen Cent in der Tasche haben.
Zuletzt geändert von LouiseDesfontaines am Sa 7. Feb 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

jorikke » Sa 7. Feb 2015, 09:15 hat geschrieben:
Die 2% müssen nicht vom BIP, sondern vom Gewinn des BIP bezahlt werden.
Wenn man den BIP als Gesamtumsatz sehen will, dann ist das kein Problem wenn der Gewinn bei 20% liegt.
Liegt der Gewinn aber nur bei 2-3%, dann ist schlicht für alle anderen Aufgaben keine Kohle mehr da.
Der tatsächliche Durchschnittsgewinn nach Steuern lag in Deutschland in den letzten 15 Jahren bei etwa 3,6%.
Du betreibst Erbsenzählerei. Ich denke, dass meine Bemerkung verstanden werden kann, wenn man dies denn möchte.
:x
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Adam Smith »

jorikke » Sa 7. Feb 2015, 09:15 hat geschrieben:
Die 2% müssen nicht vom BIP, sondern vom Gewinn des BIP bezahlt werden.
Wenn man den BIP als Gesamtumsatz sehen will, dann ist das kein Problem wenn der Gewinn bei 20% liegt.
Liegt der Gewinn aber nur bei 2-3%, dann ist schlicht für alle anderen Aufgaben keine Kohle mehr da.
Der tatsächliche Durchschnittsgewinn nach Steuern lag in Deutschland in den letzten 15 Jahren bei etwa 3,6%.
Bei rund 82 Mio. Einwohnern verursacht ein Grundeinkommen von 1.000 €/Monat Kosten von rund 1000 Mrd. Euro pro Jahr
1 Billionen Euro pro Jahr würde das BGE also kosten.
Das Volumen des Bruttoinlandsprodukts belief sich im Jahr 2013 insgesamt auf rund 2,81 Billionen Euro; das
http://de.statista.com/themen/26/bip/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

LouiseDesfontaines » Sa 7. Feb 2015, 10:48 hat geschrieben:
Du hast ja einen totalen Knall, falls du das hier wirklich ernst meinen solltest :mad:
Also ich nenne es Sklaverei, wenn Menschen gezwungen werden würden, bei anderen Menschen zu leben, dort für ein kleines Trinkgeld zu arbeiten und nur Reste zu essen.
Wahrscheinlich gehörst du zu jenen leuten, die sich dann auch noch so eine billige Arbeitshilfe die sie fast nix kostet ins Haus holen würden. :rolleyes:
Ja, du bist eines der Kleinhirne, bei der die Bild-Hetzpropaganda gegen Arbeitslose bestens funktioniert.
Kapierst du denn nicht, dass das nur Hetze von SEiten der Regierung ist, damit die Billiglöhner die Arbeitslosen hassen und mit Verachtung auf diese herabsehen und dann noch stolz darauf sind, sich für ein paar lausige Kröten abrackern zu müssen?
Die denken sich dan, sie wären was Besseres als die Arbeitslosen, obwohl sie selbst kaume inen Cent in der Tasche haben.

"Hetze" von Seiten der Regierung?

wer "hasst" wen und warum?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kanzlerqualle

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Kanzlerqualle »

JosefG » Sa 7. Feb 2015, 01:45 hat geschrieben:Schaut auch mal in diesen älteren Thread zum BGE
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=46633
.. danke .. hatte ich nicht gesehen ..
Kanzlerqualle

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Kanzlerqualle »

LouiseDesfontaines » Fr 6. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben:
Ich habe zwei Jahre lang tausende von Bewerbungen geschrieben, bis ich eine Arbeit hatte.
So einfach ist das mit dem Sucne also nicht wie du dir das vorstellst.
... da spielt aber die Qualifikation eine ganz große Rolle ...
ich muß zum Beispiel oft den Telefonhörer danebenlegen , weil zu viele Arbeitgeber anrufen und mich haben wollen ..
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jorikke »

Martin** » Sa 7. Feb 2015, 10:54 hat geschrieben: Du betreibst Erbsenzählerei. Ich denke, dass meine Bemerkung verstanden werden kann, wenn man dies denn möchte.
:x
Tut mir leid.
Ich habe das nicht verstanden.
Der BIP als solcher ist für die Finanzierungserklärung eines BGE eine völlig unbrauchbare Größe.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jorikke »

LouiseDesfontaines » Fr 6. Feb 2015, 21:47 hat geschrieben:
Ich habe zwei Jahre lang tausende von Bewerbungen geschrieben, bis ich eine Arbeit hatte.
So einfach ist das mit dem Sucne also nicht wie du dir das vorstellst.
"In zwei Jahren tausende von Bewerbungen..."
Na gut, der eine oder andere neigt ein wenig zur Schwatzhaftigkeit.
...ist ja nicht weiter schlimm.
Nur, zur Glaubwürdigkeit trägt es nicht bei.
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

jorikke » Sa 7. Feb 2015, 12:04 hat geschrieben:
Tut mir leid.
Ich habe das nicht verstanden.
Der BIP als solcher ist für die Finanzierungserklärung eines BGE eine völlig unbrauchbare Größe.
2% des Wertes des BIP.
Ist das so schwer zu verstehen?
:?:

BIP = 2,8 Bio Euro
2% = 56 Mrd Euro
Zuletzt geändert von Martin** am Sa 7. Feb 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Martin** » Sa 7. Feb 2015, 12:58 hat geschrieben: 2% des Wertes des BIP.
Ist das so schwer zu verstehen?
:?:

BIP = 2,8 Bio Euro
2% = 56 Mrd Euro
1000 € pro Person und Monat sind ein bisschen mehr als 56 Mrd. €.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

3x schwarzer Kater » Sa 7. Feb 2015, 14:03 hat geschrieben:
1000 € pro Person und Monat sind ein bisschen mehr als 56 Mrd. €.
Bitte Texte anderer aufmerksamer lesen!
;)

Ich sprach von Äpfeln und du antwortest in Birnen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Adam Smith »

Martin** » Sa 7. Feb 2015, 16:06 hat geschrieben: Bitte Texte anderer aufmerksamer lesen!
;)

Ich sprach von Äpfeln und du antwortest in Birnen.
Bei 800 Euro im Monat bleiben aber nur noch 400 Euro für die Warmmiete und die Krankenversicherung übrig. Etwa 400 Euro erhält ja ein Hartz4 Empfänger. Und 400 Euro sind deutlich zu wenig um damit eine Wohnung zu finanzieren und eventuell auch eine Krankenversicherung. Wenn die jetzt bei dir nicht kostenlos ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Martin**

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Martin** »

Adam Smith » Sa 7. Feb 2015, 17:01 hat geschrieben: Bei 800 Euro im Monat bleiben aber nur noch 400 Euro für die Warmmiete und die Krankenversicherung übrig. Etwa 400 Euro erhält ja ein Hartz4 Empfänger. Und 400 Euro sind deutlich zu wenig um damit eine Wohnung zu finanzieren und eventuell auch eine Krankenversicherung. Wenn die jetzt bei dir nicht kostenlos ist.
800 Euro inkl. kostenloser KV. Davon kann man leben.
Man muss diesen Lebensentwurf allerdings nicht wollen,
das werden die meisten auch nicht tun.
LouiseDesfontaines

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Martin** » Sa 7. Feb 2015, 17:09 hat geschrieben: 800 Euro inkl. kostenloser KV. Davon kann man leben.
Man muss diesen Lebensentwurf allerdings nicht wollen,
das werden die meisten auch nicht tun.
wer es nicht will kann ja weiter arbeiten
und wer es will bleibt daheim.
Das nennt man dann Freiheit. Jeder kann dann wie der alte Fritz so schön sagte nach seiner Facon glücklich werden.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Fadamo »

LouiseDesfontaines » Sa 7. Feb 2015, 10:48 hat geschrieben:
Du hast ja einen totalen Knall, falls du das hier wirklich ernst meinen solltest :mad:
Also ich nenne es Sklaverei, wenn Menschen gezwungen werden würden, bei anderen Menschen zu leben, dort für ein kleines Trinkgeld zu arbeiten und nur Reste zu essen.
Wahrscheinlich gehörst du zu jenen leuten, die sich dann auch noch so eine billige Arbeitshilfe die sie fast nix kostet ins Haus holen würden. :rolleyes:
Ja, du bist eines der Kleinhirne, bei der die Bild-Hetzpropaganda gegen Arbeitslose bestens funktioniert.
Kapierst du denn nicht, dass das nur Hetze von SEiten der Regierung ist, damit die Billiglöhner die Arbeitslosen hassen und mit Verachtung auf diese herabsehen und dann noch stolz darauf sind, sich für ein paar lausige Kröten abrackern zu müssen?
Die denken sich dan, sie wären was Besseres als die Arbeitslosen, obwohl sie selbst kaume inen Cent in der Tasche haben.

Du redest doch nicht etwa von deutschland ?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
LouiseDesfontaines

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von LouiseDesfontaines »

Fadamo » Sa 7. Feb 2015, 22:52 hat geschrieben:

Du redest doch nicht etwa von deutschland ?
Kauf dir mal die Bildzeitung, dann weißt du was ich meine.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jorikke »

LouiseDesfontaines » Sa 7. Feb 2015, 23:11 hat geschrieben:
Kauf dir mal die Bildzeitung, dann weißt du was ich meine.
Damit man verstehen kann, was du meinst, muß man eine Bild Zeitung kaufen?
Nun mach dich mal nicht schräger als du bist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

LouiseDesfontaines » Sa 7. Feb 2015, 22:48 hat geschrieben:
wer es nicht will kann ja weiter arbeiten
und wer es will bleibt daheim.
Das nennt man dann Freiheit
. Jeder kann dann wie der alte Fritz so schön sagte nach seiner Facon glücklich werden.

auf Kosten derer- die es erwirtschaften


träum weiter..

wer nichts kann- der muss halt für einen geringen Stundenlohn ARBEITEN
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von frems »

Leider keine bessere Quelle gerade zur Hand, aber nun gut, unter Vorbehalt:
Es ist nur ein One-Liner, aber dafür einer, der das Potential hat, Geschichte zu schreiben: Die neue Regierung in Finnland hat sich darauf geeinigt, das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) zu testen.
http://motherboard.vice.com/de/read/fin ... lossen-222
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

frems » Mo 22. Jun 2015, 23:24 hat geschrieben:Leider keine bessere Quelle gerade zur Hand, aber nun gut, unter Vorbehalt:


http://motherboard.vice.com/de/read/fin ... lossen-222

Da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. Die Vorstellungen, die da herrschen sind ja recht unterschiedlich, bzw. noch überhaupt nicht konkretisiert.
Einfach so ausprobieren wird auch nichts, denn letzendlich bedeutet die Einführung des BGE auch immer einen Umbau des Steuerrechts und einen Eingriff ins Sozialversicherungsrecht. Die Umkehr wird schwierig.

Das werde ich verfolgen. Spannend ob überhaupt was dabei herauskommt und wenn ja was.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Nathan »

Interessant, den Strang zu lesen, alleine deswegen, weil er sich so sehr mit den Strängen in anderen Foren gleicht und man immer den Hut zieht vor alten Bekannten. Immer die gleichen seltsamen Ansätze, sowohl pro als auch kontra.

Ganz selten wird in der Argumentation auf den ganz entscheidenden Unterschied zwischen BGE und z.B. HartzIV hingewiesen, dabei ist es genau dieser Kern, um den die ganze Idee gewachsen ist. Der Kern ist das "bedingungslos".

Jedem Bürger unseres Staates besteht Kraft seiner Eigenschaft als Mitglied dieser Gemeinschaft ein Betrag von z.B. 1.000,00€ zu, den diese Gemeinschaft ihm jeden Monat überweist. Ohne Antrag, ohne Betteln, ohne Formalien. Das lässt Menschen die nicht arbeiten wollen oder arbeiten können zumindest ihre Würde, ein ganz besonderes unter den allgemeinen Menschenrechten, das auch von den heftigsten Kämpfern für die Menschenrechte gleich mal als erstes vergessen wird. Über die Würde des Menschen wäre viel zu sagen, hauptsächlich ist sie mal eine wichtige Abgrenzung unserer Spezies gegen das Tier.

Die Gegenargumente sind sattsam bekannt und typisch oberflächlich.

1. Was würde geschehen, wenn nun alle dieses Angebot wahrnehmen würden? Die Antwort ist ganz einfach: Dann würde es nicht funktionieren. Die Frage ist, wie realistisch ist denn dieses Szenario? Antwort: Völlig unrealistisch. Mir wären 1000,00€ zu wenig, ich stelle mir einen höheren Lebensstandard vor. Offensichtlich denkt die überwiegende Zahl der arbeitsfähigen Deutschen wie ich. Der Konsum blüht. Flat TV in Fussballtorgröße, nen flotten Audi oder BMW, am besten zwei, ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen dazu, 2x im Jahr Urlaub mindestens usw. usw. Dafür legen sich die Leute krumm, vernachlässigen die Erziehung ihrer Kinder weil beide Elternteile arbeiten. Ein bisschen Luxus möchte schon sein. Gut. Aber es gibt durchaus auch Menschen, die dazu keine Lust haben und schauen müssen wie sie mit 1000,00€ zurechtkommen.
Deutsche sind fleißig. Sie arbeiten gerne und viel und völlig unentgeltlich noch am Wochenende in hunderttausenden von Vereinen oder, ganz besonders aufopfernd, als Forenmoderatoren. Keine müde Mark, permanent ist einer unzufrieden, und dennoch, irgendwo scheint es Spaß zu machen...

2. Warum soll ich für diese faulen Säcke mitarbeiten? Antwort: In einem Gemeinwesen arbeitet jeder, der arbeit, für alles Mögliche mit, z.B. dafür, dass wir neue Militärflugzeuge anschaffen, neue Gewehre, neue Spähpanzer. Ob ich will oder nicht.
Man arbeitet und gibt seinen Obolus an den Staat und erkauft sich damit ein luxuriöseres Leben, als es mit 1000,00€ möglich wäre. Was der Staat mit dem Obolus macht entzieht sich weitestgehend der Kontrolle des Einzelnen. Er könnte auswandern, wenn ihm Deutschland nicht mehr gefällt oder eine Revolte anzetteln. Er könnte auch sagen, mir gefällts hier insgesamt und ich arbeite gerne und kann mir dann auch was leisten.

3. das ist völlig unbezahlbar. Schön. Ich sage es ist bezahlbar. Es gibt die verschiedensten Rechenmodelle, die einen beweisen es geht locker, die anderen beweisen es geht überhaupt nicht. Eines weiß ich aber mit Sicherheit, wo es bisher einen Willen gab, habe ich auch noch immer ein Gebüsch gefunden... ;)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Nathan »

Realist2014 » So 8. Feb 2015, 20:14 hat geschrieben:

auf Kosten derer- die es erwirtschaften


träum weiter..

wer nichts kann- der muss halt für einen geringen Stundenlohn ARBEITEN
Warum? Weil du es sagst?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hafenwirt »

Interessant finde, ich, dass dieser Vorschlag von den finnischen Bürgerlichen kommt. Die Mitte. Und die Mitte ist gut. In Deutschland dürfte dem ein oder anderen CDUler die Kaffeetasse heruntergefallen sein, schließlich ist Grundeinkommen linke Träumerei und Kommunismus von den Gutmenschen.

Wie es wohl dazu kam? Wurde die Mitte unterwandert?

Ich bin auch gespannt. Wenn es eingeführt wird und weder (wie prophezeit von der Mitte)
a) Alle Menschen nach Finnland einwandern - denn: es gibt Geld für nichts
noch
b) Alle Finnen nicht mehr arbeiten - denn: es gibt Geld für nichts

dürfte es interessant werden.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Do 25. Jun 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

hafenwirt » Do 25. Jun 2015, 19:38 hat geschrieben:Interessant finde, ich, dass dieser Vorschlag von den finnischen Bürgerlichen kommt. Die Mitte. Und die Mitte ist gut. In Deutschland dürfte dem ein oder anderen CDUler die Kaffeetasse heruntergefallen sein, schließlich ist Grundeinkommen linke Träumerei und Kommunismus von den Gutmenschen.

Wie es wohl dazu kam? Wurde die Mitte unterwandert?
Die spinnen die Finnen ... verkehrte Welt:
Die konkreten Modelle, die momentan in Finnlands Parteien zur Umsetzung diskutiert werden, unterscheiden sich bisher noch sehr: Die linke Allianz schlägt magere 620 Euro vor, die Grünen haben einen Vorschlag eingereicht, der eher wie ein „Hartz IV plus“ daher kommt (440 Euro pro Monat). Beide Parteien hatten ihre Modelle bereits fest in ihrem Wahlprogramm verankert. Der wirtschaftsliberale Kandidat Björn Wahlroos hat für sein Modell wiederum zwischen 850 und 1.000 Euro pro Monat veranschlagt.
:-)))))
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten