BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Gruwe »

McKenzie hat geschrieben:(25 Feb 2018, 00:07)

Wo kommt das Geld her, das für Pflege gezahlt wird?
Mir scheint du mißverstehst den Begriff Wertschöpfend.
Hä? Wo kommt denn sonst jegliches Geld her? Jetzt sag bitte nicht ausm EZB-Drucker! :D

Und ich möchte Dich freundlich darauf hinweisen, dass nicht ich derjenige hier bin, der den Begriff Wertschöpfung missversteht...sondern Du!

Du solltest dich vielleicht mal ein wenig in die Thematik einlesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich hatte schon mal die Frage gestellt, was genau sich für die hier Diskutierenden persönlich mit BGE ändern würde. Z.B., ob sie ihren aktuellen Job aufgeben und eine neue Beschäftigung suchen würden, die ihnen mehr Freude bereiten würde. Antworten habe ich dazu bisher nicht erhalten. Anscheinend gehören alle zu dem Bruchteil der Arbeitnehmer, die ihre derzeitige Arbeit vielleicht nicht ganz freiwillig, aber doch mit Freuden machen, und das ganz ohne BGE ...

Vielleicht ist ja die Annahme mit dem Bruchteil schlicht falsch ...
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Feb 2018, 00:13)

Ich hatte schon mal die Frage gestellt, was genau sich für die hier Diskutierenden persönlich mit BGE ändern würde. Z.B., ob sie ihren aktuellen Job aufgeben und eine neue Beschäftigung suchen würden, die ihnen mehr Freude bereiten würde. Antworten habe ich dazu bisher nicht erhalten. Anscheinend gehören alle zu dem Bruchteil der Arbeitnehmer, die ihre derzeitige Arbeit vielleicht nicht ganz freiwillig, aber doch mit Freuden machen, und das ganz ohne BGE ...

Vielleicht ist ja die Annahme mit dem Bruchteil schlicht falsch ...
Für mich würde sich direkt nix ändern, da ich einen sehr interessanten Job in F&E habe und dort auch gut verdiene.

Da ich die Auswirkungen auf meine Besteuerung, Kaufkraftänderungen, usw. durch das BGE nicht kenne, lann ich dazu natürlich nix sagen.
McKenzie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKenzie »

Also wie gesagt, nur eine extrem reiche Gesellschaft kann Altenpflege sehr hoch entlohnen.

Von Altenpflege an sich wird jedoch keine Gesellschaft reich ....



@ Troh.Klaus:

Ich würde wenn möglich ab sofort nur noch auf deutlich reduzierter Teilzeit arbeiten und deutlich mehr Freizeit nehmen um meinen Hobbies nachzukommen. -
evtl diesen bereich professionalisieren :)


Ich arbeite übrigens in der Pflege . ein Beruf mit permanenter Personalknappheit. Deswegen muss ich morgen früh ran.
Das Gute an der Pflege: Man wird niemals Arbeitslos. :)


Gute Nacht!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

McKenzie hat geschrieben:(25 Feb 2018, 00:17)

Also wie gesagt, nur eine extrem reiche Gesellschaft kann Altenpflege sehr hoch entlohnen.

Von Altenpflege an sich wird jedoch keine Gesellschaft reich ....
Von nur Lebensmitteln wird eine Gesellschaft reich, von nur Unterhaltungselektronik auch nicht.

Ob nur eine sehr reiche Gesellschaft Pflege hoch entlohnen kann, sei mal dahin gestellt. Das ist aber bei anderen Tätigkeiten genauso. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Pflegekraft, Elektriker oder etwa Banker.

Aber auch dort entspricht die Bezahlung der Wertschöpfung. Warum sollte eine Gesellschaft eine Tätigkeit höher entlohnen als die dort geleistete Wertschöpfung? :?:

Interessant übrigens, dass du der Meinung bist, dass die Tätigkeir die du ausführst keinen Wert hat!
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Das unterstellt, dass ArbeitsLohn und "Wertschöpfung" miteinander annähernd linear korrelieren. Das halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Feb 2018, 00:30)

Das unterstellt, dass ArbeitsLohn und "Wertschöpfung" miteinander annähernd linear korrelieren. Das halte ich für ein Gerücht.
Wertschöpfung der Arbeit, ja. Wobei natürlich durch Informationsprobleme, usw. in der Praxis Abweichungen auftreten!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Feb 2018, 00:13)

Ich hatte schon mal die Frage gestellt, was genau sich für die hier Diskutierenden persönlich mit BGE ändern würde. Z.B., ob sie ihren aktuellen Job aufgeben und eine neue Beschäftigung suchen würden, die ihnen mehr Freude bereiten würde. Antworten habe ich dazu bisher nicht erhalten. Anscheinend gehören alle zu dem Bruchteil der Arbeitnehmer, die ihre derzeitige Arbeit vielleicht nicht ganz freiwillig, aber doch mit Freuden machen, und das ganz ohne BGE ...

Vielleicht ist ja die Annahme mit dem Bruchteil schlicht falsch ...
ich arbeite nur, weil ich sehr gerne für meinen chef arbeite, der interessante ideen wöchentlich ausbrütet. geld is eher uninteressant...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Maltrino »

McKenzie hat geschrieben:...

Ich bin keine Wirtschftsexperte, meine Vermutung beim BGE ist einfach, das es finanziell nicht zu stemmen ist.
...
Na super, und weiter seid ihr nicht nach 7000 Beiträgen zu dieser Diskussion? BGE ist also "zu teuer"...

Hier kommt doch jemand ständig mit den "Ressourcen" an. Ist Geld denn wirklich eine knappe Ressource wo man sagen kann "Es ist nicht genug da"?

Ich will es kurz machen: Meiner Meinung nach ist das ein Irrweg so zu denken. Ok, wenn man sagen würde "Es soll ein BGE geben wo jeder monatlich 1000 Tonnen Gold bekommt" dann könnte man sagen "Es ist einfach nicht genug Gold da". Aber beim BGE geht es um Geld. Und BGE ist meiner Interpretation nach einfach nur ein gewisser Grad der ("bedingungslosen") Umverteilung. Ach mensch, ich machs kurz: Man sieht ganz deutlich in der politischen Diskussion, dass der Aspekt "BGE ist zu teuer" keinerlei Rolle spiel. Ich kenne spontan keinen prominenten BGE Kritiker der sagt "Ist zu teuer". Das ist einfach ein Anzeichen dafür, dass diese Aspekt unwichtig ist. Es geht um den politischen Willen. Oder Ich versuchs mal so: Die meisten BGE Gegner sind auch gegen Helikoptergeld. Ich bin sogar der Meinung Hilikoptergeld ist BGE, es bewirkut zumindest exakt das gleiche. Helikoptergeld ist nicht "zu teuer" sondern eine Frage des Willens. Die EZB könnte problemlos jedem Menschen in der EU 5000 Euro überweisen. Warum ist das möglich? Ist doch eigentlich "zu teuer"? Nein, es ist nur Geld. Geld kann beliebig vervielfältigt werden, im Gegensatz zu realen Waren. Das einzige was beim Helikoptergeld passiert ist das gleiche was beim BGE passiert: Die Verteilung des Reichtums ändert sich. Ach mensch, ich belass es einfach mal dabei.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Maltrino »

Gruwe hat geschrieben:(24 Feb 2018, 23:27)

Wer profitiert am Scheitern? Na logischerweise erstmal diejenigen, die nach der Einführung eines BGE weniger haben als mehr. Mal so ganz grundsätzlich.

Das wäre denk ich mal die geringste Voraussetzung, damit jemand davon profitiert.
BGE bewirkt genauso wie Hellikoptergeld, dass scheinbar (!) jeder es bekommt, aber (ich führte es bereits in einem komplizierten Gedankenspiel aus) nur die Armen profitieren. Das Vermögen der Reichen wird quasi weginflationiert. Dann wäre die Sache ganz einfach: Die Armen profitieren vom BGE, die Reichen profitieren nicht. Also wäre die Antwort auf meine Frage ganz einfach: Die einzigen die vom BGE erstmal nicht profitieren sind die die viel Vermögen haben. Die BGE Gegner werden also wahrscheinlich von diesen Reichen finanziert und unterstützt. Nur so eine These. Dass dies möglich ist weiß ich aber, da ich schon oft bei vielen politischen Aktionen über Umwege auf Geldgebeber gestoßen bin die einen Verein gegründet haben der einen anderen Verein unterstützt der einen anderen Verein unterstützt...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von unity in diversity »

Maltrino hat geschrieben:(25 Feb 2018, 01:23)

Na super, und weiter seid ihr nicht nach 7000 Beiträgen zu dieser Diskussion? BGE ist also "zu teuer"...

Hier kommt doch jemand ständig mit den "Ressourcen" an. Ist Geld denn wirklich eine knappe Ressource wo man sagen kann "Es ist nicht genug da"?

Ich will es kurz machen: Meiner Meinung nach ist das ein Irrweg so zu denken. Ok, wenn man sagen würde "Es soll ein BGE geben wo jeder monatlich 1000 Tonnen Gold bekommt" dann könnte man sagen "Es ist einfach nicht genug Gold da". Aber beim BGE geht es um Geld. Und BGE ist meiner Interpretation nach einfach nur ein gewisser Grad der ("bedingungslosen") Umverteilung. Ach mensch, ich machs kurz: Man sieht ganz deutlich in der politischen Diskussion, dass der Aspekt "BGE ist zu teuer" keinerlei Rolle spiel. Ich kenne spontan keinen prominenten BGE Kritiker der sagt "Ist zu teuer". Das ist einfach ein Anzeichen dafür, dass diese Aspekt unwichtig ist. Es geht um den politischen Willen. Oder Ich versuchs mal so: Die meisten BGE Gegner sind auch gegen Helikoptergeld. Ich bin sogar der Meinung Hilikoptergeld ist BGE, es bewirkut zumindest exakt das gleiche. Helikoptergeld ist nicht "zu teuer" sondern eine Frage des Willens. Die EZB könnte problemlos jedem Menschen in der EU 5000 Euro überweisen. Warum ist das möglich? Ist doch eigentlich "zu teuer"? Nein, es ist nur Geld. Geld kann beliebig vervielfältigt werden, im Gegensatz zu realen Waren. Das einzige was beim Helikoptergeld passiert ist das gleiche was beim BGE passiert: Die Verteilung des Reichtums ändert sich. Ach mensch, ich belass es einfach mal dabei.
Wenn man realen Waren immer mehr Geld gegenüber stellt, kommt es zu einer Situation wie in Indonesien in den 90ern.
Die Regale sind leer und die bedruckten Zettel liegen auf der Straße.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Maltrino hat geschrieben:(25 Feb 2018, 01:23)

Na super, und weiter seid ihr nicht nach 7000 Beiträgen zu dieser Diskussion? BGE ist also "zu teuer"...

Hier kommt doch jemand ständig mit den "Ressourcen" an. Ist Geld denn wirklich eine knappe Ressource wo man sagen kann "Es ist nicht genug da"?

Ich will es kurz machen: Meiner Meinung nach ist das ein Irrweg so zu denken. Ok, wenn man sagen würde "Es soll ein BGE geben wo jeder monatlich 1000 Tonnen Gold bekommt" dann könnte man sagen "Es ist einfach nicht genug Gold da". Aber beim BGE geht es um Geld. Und BGE ist meiner Interpretation nach einfach nur ein gewisser Grad der ("bedingungslosen") Umverteilung. Ach mensch, ich machs kurz: Man sieht ganz deutlich in der politischen Diskussion, dass der Aspekt "BGE ist zu teuer" keinerlei Rolle spiel. Ich kenne spontan keinen prominenten BGE Kritiker der sagt "Ist zu teuer". Das ist einfach ein Anzeichen dafür, dass diese Aspekt unwichtig ist. Es geht um den politischen Willen. Oder Ich versuchs mal so: Die meisten BGE Gegner sind auch gegen Helikoptergeld. Ich bin sogar der Meinung Hilikoptergeld ist BGE, es bewirkut zumindest exakt das gleiche. Helikoptergeld ist nicht "zu teuer" sondern eine Frage des Willens. Die EZB könnte problemlos jedem Menschen in der EU 5000 Euro überweisen. Warum ist das möglich? Ist doch eigentlich "zu teuer"? Nein, es ist nur Geld. Geld kann beliebig vervielfältigt werden, im Gegensatz zu realen Waren. Das einzige was beim Helikoptergeld passiert ist das gleiche was beim BGE passiert: Die Verteilung des Reichtums ändert sich. Ach mensch, ich belass es einfach mal dabei.
du würdest nur die inflation anheizen und das ist kein schlauer spruch. wenn die ezb jedem europäer jeden monat 1000 euro auf pump überweisen würde, würden sich die artikel des täglichen konsumbedarfes innerhalb von monaten niveliern (@aleph :p). außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die energiepreise deutlich zulegen würden.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Woppadaq »

Maltrino hat geschrieben:(25 Feb 2018, 01:23)

Na super, und weiter seid ihr nicht nach 7000 Beiträgen zu dieser Diskussion? BGE ist also "zu teuer"...
"Zu teuer" kann auch bedeuten: zuviel Investition für zuwenig bis gar kein bis hin zu absolut negativen Effekt. Und nach 7000 Beiträgen sind wir immer noch bei "wird schon nicht so schlimm kommen, aber dafür hätte ich die Freiheit, noch fauler als bisher sein zu dürfen, mir doch egal, dass der Rest der Gesellschaft darunter zu leiden hätte...."
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Selina »

McKenzie hat geschrieben:(24 Feb 2018, 23:50)

Ich kann dir sagen, warum z.b. Altenpflege mMn keine nennenswerte relative Wertsteigerung erfahren wird.

Weil es kein "wertschöpfender" Beruf ist.
Altenpflege kostet nur. Professionelle Altenpflege ist Luxus.

Dieser Luxus muss erst an anderer Stelle erwirtschaftet werden.
Das ist zum Beispiel einer der grundlegenden Punkte der Kapitalismuskritik: Solche wichtigen pflegenden, den Menschen helfende Berufe fallen einfach hinten runter. Der "Dienst am Menschen" ist total unterbelichtet. Schlecht bezahlt, schlecht organisiert, nicht genügend gewürdigt und anerkannt. Der Pfleger und die zu Pflegenden sind egal, es muss sich alles rechnen. Unmenschlich. Dabei wachsen die Steuerüberschüsse ins Unermessliche. Geld wäre also genügend vorhanden. Dieser Zustand, in einer immer älter werdenden Gesellschaft, wird dem System noch einmal mächtig auf die Füße fallen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 08:27)

Das ist zum Beispiel einer der grundlegenden Punkte der Kapitalismuskritik: Solche wichtigen pflegenden, den Menschen helfende Berufe fallen einfach hinten runter. Der "Dienst am Menschen" ist total unterbelichtet. Schlecht bezahlt, schlecht organisiert, nicht genügend gewürdigt und anerkannt. Der Pfleger und die zu Pflegenden sind egal, es muss sich alles rechnen. Unmenschlich. Dabei wachsen die Steuerüberschüsse ins Unermessliche. Geld wäre also genügend vorhanden. Dieser Zustand, in einer immer älter werdenden Gesellschaft, wird dem System noch einmal mächtig auf die Füße fallen.
Das hat jetzt aber nix mit Kapitalismus zu tun, sondern dem marktwirtschaftlichen Preismechanismus.

Ich sehe da jetzt auch erstmal kein Problem drin, denn ich sehe jetzt nicht, wieso hier die Wertschöpfung nicht in korrektem Maße über den Markt vermittelt wird.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Skull »

Maltrino hat geschrieben:(25 Feb 2018, 01:23)

Helikoptergeld ist nicht "zu teuer" sondern eine Frage des Willens.
Die EZB könnte problemlos jedem Menschen in der EU 5000 Euro überweisen.

Warum ist das möglich? Ist doch eigentlich "zu teuer"? Nein, es ist nur Geld.
Geld kann beliebig vervielfältigt werden,
im Gegensatz zu realen Waren.
Das einzige was beim Helikoptergeld passiert ist das gleiche was beim BGE passiert:

Die Verteilung des Reichtums ändert sich.

Ach mensch, ich belass es einfach mal dabei.
Du solltest es wirklich besser dabei belassen. Das ist ziemlicher Unsinn.

Auch kein Thema für's BGE.

---> http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3601303

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Selina »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 08:57)

Das hat jetzt aber nix mit Kapitalismus zu tun, sondern dem marktwirtschaftlichen Preismechanismus.

Ich sehe da jetzt auch erstmal kein Problem drin, denn ich sehe jetzt nicht, wieso hier die Wertschöpfung nicht in korrektem Maße über den Markt vermittelt wird.
Das ist doch völlig egal, wie das heißt, ob Kapitalismus, Marktwirtschaft oder Kartoffelsalat: Fest steht, der Mensch wird zum Kostenfaktor degradiert. Und dieser unmenschliche, aber lange bekannte und geduldete Umstand lässt sich nun mal sehr deutlich anhand des Pflege-Bereiches veranschaulichen. Jeder weiß, was da alles im Argen ist. Springt einen ja förmlich an.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 09:54)

Das ist doch völlig egal, wie das heißt, ob Kapitalismus, Marktwirtschaft oder Kartoffelsalat: Fest steht, der Mensch wird zum Kostenfaktor degradiert. Und dieser unmenschliche, aber lange bekannte und geduldete Umstand lässt sich nun mal sehr deutlich anhand des Pflege-Bereiches veranschaulichen. Springt einen ja förmlich an. Jeder weiß, was da alles im Argen ist.
Nein, es ist eben NICHT egal. Wenn heute irgendwas schief läuft in dee Wirtschaft, dann wird eben einfach gesagt "Der Kapitalusmus/Marktwirtschaft/Regierung ist schuld" und damit ist das Thema durch, der Schuldige ist gest gemacjt und gut?

Sowas nennt man dann Vermeidungsstrategie, eine sinnvolle und differenzierte Vetrachtung bzw. Diskussion findet halt nicht statt. Warum auch? Der Schuldige szeht ja fest!

Und nein: Ein Mensch wird nicht zu einem Kostenfaktor degradiert. Wenn ich diesen Blödsinn schon immer höre.

Aber glaub du eben nur weiter was du glauben willst. Ändert doch eh nix, oder? Hauptsache die eigene Realität passt!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Selina »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 09:58)

Nein, es ist eben NICHT egal. Wenn heute irgendwas schief läuft in dee Wirtschaft, dann wird eben einfach gesagt "Der Kapitalusmus/Marktwirtschaft/Regierung ist schuld" und damit ist das Thema durch, der Schuldige ist gest gemacjt und gut?

Sowas nennt man dann Vermeidungsstrategie, eine sinnvolle und differenzierte Vetrachtung bzw. Diskussion findet halt nicht statt. Warum auch? Der Schuldige szeht ja fest!

Und nein: Ein Mensch wird nicht zu einem Kostenfaktor degradiert. Wenn ich diesen Blödsinn schon immer höre.

Aber glaub du eben nur weiter was du glauben willst. Ändert doch eh nix, oder? Hauptsache die eigene Realität passt!
Selbstverständlich ist der Mensch einer reiner Kostenfaktor. Lässt sich auf vielen Gebieten belegen (sorry, Skull, für OT).
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Skull »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 09:58)

Nein, es ist eben NICHT egal. Wenn heute irgendwas schief läuft in dee Wirtschaft, dann wird eben einfach gesagt "Der Kapitalusmus/Marktwirtschaft/Regierung ist schuld" und damit ist das Thema durch, der Schuldige ist gest gemacjt und gut?

Sowas nennt man dann Vermeidungsstrategie, eine sinnvolle und differenzierte Vetrachtung bzw. Diskussion findet halt nicht statt. Warum auch? Der Schuldige szeht ja fest!

Und nein: Ein Mensch wird nicht zu einem Kostenfaktor degradiert. Wenn ich diesen Blödsinn schon immer höre.
Dem stimme ich übrigens zu. Gewisse Problematiken hat und hat ja jede Gesellschaft.
Auch jede Wirtschaftsform...

HIER sollte es aber jetzt weniger um die Pflege und Altenproblematik, sondern mehr um das BGE gehen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:01)

Selbstverständlich ist der Mensch einer reiner Kostenfaktor. Lässt sich auf vielen Gebieten belegen (sorry, Skull, für OT).
Du machst es Dir aber wirklich sehr einfach!

Wer genau kann etwas dafür, dass ein arbeitender Mensch in der Zeit, in der er eine Tätigkeit ausführt, nicht noch andere Tätigkeiten ausführen kann? Der liebe Gott? Oder wer?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Gruwe »

Skull hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:02)

Dem stimme ich übrigens zu. Gewisse Problematiken hat und hat ja jede Gesellschaft.
Auch jede Wirtschaftsform...

HIER sollte es aber jetzt weniger um die Pflege und Altenproblematik, sondern mehr um das BGE gehen.

mfg
Na, passt das nicht zusammen?

Ich höre von vielen Seiten, dass die Menschen die Pflege als unterbezahlt betrachzen, wobei diese hker sag ich mal eine Stellvertreterposition einnimmt.

Dies möchte man ja abändern, etwa mittels eines BGE.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Skull »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:05)

Na, passt das nicht zusammen?

Ich höre von vielen Seiten, dass die Menschen die Pflege als unterbezahlt betrachzen,
wobei diese hker sag ich mal eine Stellvertreterposition einnimmt.

Dies möchte man ja abändern, etwa mittels eines BGE.
Also BGE für Pflegebedürftige ?

Statt BGE für alle ? :D

Und ein BGE - bei Wegfall aller anderen Leistungen - finanziert ja noch weniger die Pflege der PFlegebedürftigen.
DIE haben DANN ein ..... noch viel grösseres Problem. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wer hat ein (materielles) Interesse am Scheitern von BGE (Grundeinkommen)?

Beitrag von Gruwe »

Skull hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:07)

Also BGE für Pflegebedürftige ?

Statt BGE für alle ? :D

Und ein BGE - bei Wegfall aller anderen Leistungen - finanziert ja noch weniger die Pflege der PFlegebedürftigen.
DIE haben DANN ein ..... noch viel grösseres Problem. ;)

mfg
Nein, deshalb die Stellvertreter-Aussage bzgl. der Pflege. Offensichtlich ist es so, dass die Menschen - sprich insbesondere die BGE -Befürworter - der Meinung sind, schlecht bezahlte Jobs sind eher unterbezahlt. Dies möchte man dann noch bzgl. der besonderen gesellschaftlichen Wichtigkeit der Sozialberufe verstärkt darstellen.

Der Tenor ist ja, dass die geringen Einkommen durch das BGE in eine bessere Situation gelangen...was ja erstmal zu zeigen wär.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Das BGE, das ja gar nicht auf der Tagesordnung steht, weil es dafür keine Mehrheiten gibt, hat einen umfassenderen sozialökonomischen Hintergrund. Es könnte das Arbeitsleben humanisieren, die Motivation der Arbeitenden könnte angekurbelt werden, Bereiche, die im Ehrenamts-Dämmerlicht versickern (zum Beispiel Sterbebegleitung) könnten mehr Würde und Würdigung erfahren, in dem man Berufe und bezahlte Jobs daraus macht. Es ist genug Arbeit da, sie muss nur anders verteilt werden. Und das BGE federt dann die Existenz vieler gut ab und bringt das Prinzip Freiwilligkeit der Arbeit ins Spiel. Das Ganze hat mit heutigen Betrachtungsweisen nichts zu tun. Ich fürchte aber, dass es für derartige gravierende und dringend nötige Veränderungen der Arbeitswelt nie Mehrheiten geben wird.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:16)

Das BGE, das ja gar nicht auf der Tagesordnung steht, weil es dafür keine Mehrheiten gibt, hat einen umfassenderen sozialökonomischen Hintergrund. Es könnte das Arbeitsleben humanisieren, die Motivation der Arbeitenden könnte angekurbelt werden, Bereiche, die im Ehrenamts-Dämmerlicht versickern (zum Beispiel Sterbebegleitung) könnten mehr Würde und Würdigung erfahren, in dem man Berufe und bezahlte Jobs daraus macht. Es ist genug Arbeit da, sie muss nur anders verteilt werden. Und das BGE federt dann die Existenz vieler gut ab und bringt das Prinzip Freiwilligkeit der Arbeit ins Spiel. Das Ganze hat mit heutigen Betrachtungsweisen nichts zu tun. Ich fürchte aber, dass es für derartige gravierende und dringend nötige Veränderungen der Arbeitswelt nie Mehrheiten geben wird.
Stellt sich die Frage, warum diese Tätigkeiten nicht bereits heute bezahlte Tätigkeiten sind, wenn dort doch angeblich eine solch hohe Wertschöpfung betrieben wird!?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:20)

Stellt sich die Frage, warum diese Tätigkeiten nicht bereits heute bezahlte Tätigkeiten sind, wenn dort doch angeblich eine solch hohe Wertschöpfung betrieben wird!?
Dein Ansatz ist ein falscher. Es geht eben nicht alleine um "Wertschöpfung" in diesem alten Sinne. Die Art "Wertschöpfung", die ich meine, besteht im Menschen selber. Den Betreuten gehts besser und den Betreuern auch. Das sind so genannte "unproduktive" Bereiche, deren Subvention sich eine derart reiche Gesellschaft wie die unsrige einfach leisten können muss.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:25)

Dein Ansatz ist ein falscher. Es geht eben nicht alleine um "Wertschöpfung" in diesem alten Sinne. Die Art "Wertschöpfung", die ich meine, besteht im Menschen selber. Den Betreuten gehts besser und den Betreuern auch. Das sind so genannte "unproduktive" Bereiche, deren Subvention sich eine derart reiche Gesellschaft wie die unsrige einfach leisten können muss.
Wertschöpfung entsteht immer so, wie du es beschreibst!

Geht es dem Menschen nach einer Leistung "besser", wurde ein Wert geschöpft.

Wertschöpfung endet nicht bei der Produktion von Autos oder Backen von Brötchen!

Insofern basiert deine Aussage rein auf deiner Unkenntnis bzgl. des Themas Wertschöpfung!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:25)

Den Betreuten gehts besser und den Betreuern auch.
Das sind so genannte "unproduktive" Bereiche, deren Subvention sich eine derart reiche Gesellschaft
wie die unsrige einfach leisten können muss.
Könntest Du mal erklären, wie und warum es den Betreuten durch ein BGE besser geht ?

Und woher die (entsprechend Deiner Rechnung) fehlenden 90 Milliarden (für Gesundheit und Pflege) kommen sollen,
die ich mehrmals ansprach und Du ebenso mehrmals ... komplett ignoriert hast.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4131585
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p4130808

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:16)

Das BGE, das ja gar nicht auf der Tagesordnung steht, weil es dafür keine Mehrheiten gibt, hat einen umfassenderen sozialökonomischen Hintergrund. Es könnte das Arbeitsleben humanisieren, die Motivation der Arbeitenden könnte angekurbelt werden, Bereiche, die im Ehrenamts-Dämmerlicht versickern (zum Beispiel Sterbebegleitung) könnten mehr Würde und Würdigung erfahren, in dem man Berufe und bezahlte Jobs daraus macht. Es ist genug Arbeit da, sie muss nur anders verteilt werden. Und das BGE federt dann die Existenz vieler gut ab und bringt das Prinzip Freiwilligkeit der Arbeit ins Spiel. Das Ganze hat mit heutigen Betrachtungsweisen nichts zu tun. Ich fürchte aber, dass es für derartige gravierende und dringend nötige Veränderungen der Arbeitswelt nie Mehrheiten geben wird.
Im Finanzkapitalismus kann es nur Danaergeschenke geben.
Du gibst mehr, als du bekommst.
Es sei denn, du willst kämpfen.
Wenn ja, wie und womit?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(25 Feb 2018, 11:22)

Könntest Du mal erklären, wie und warum es den Betreuten durch ein BGE besser geht ?

Und woher die (entsprechend Deiner Rechnung) fehlenden 90 Milliarden (für Gesundheit und Pflege) kommen sollen,
die ich mehrmals ansprach und Du ebenso mehrmals ... komplett ignoriert hast.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4131585
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p4130808

mfg
Skull, ich rede von einem Zukunftsprojekt. Da ist die gesamte vorhandene Arbeit völlig anders aufgeteilt. Und logischerweise gehts den Betreuten besser, wenn ihre Betreuer ordentlich entlohnt werden, wenn ihre Arbeitsbedingungen so sind, dass sich niemand mehr kaputt machen muss. Beispiel: Mehr Altenpfleger kümmern sich um jeweils weniger Heiminsassen als heute (Betreuungsschlüssel). Und um das zu leisten und zu finanzieren, gibts dann eben zum Lohn oben drauf noch das BGE. Die ganze Arbeit, zum Beispiel in pflegenden, sportlichen und kulturellen Bereichen (heute zumeist im Ehrenamt), wird dann von denen geleistet, für die es in den früheren klassischen Bereichen durch die Digitalisierung nichts mehr zu tun gibt. Die von dir genannten fehlenden 90 Milliarden sind ein heutiges Problem, das auch heute mit einer anderen Steuerpolitik geklärt werden könnte. Wovon hier aber die Rede ist, ist der zukünftige Charakter der Arbeit und ihr finanzielles Äquivalent.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 10:31)

Wertschöpfung entsteht immer so, wie du es beschreibst!

Geht es dem Menschen nach einer Leistung "besser", wurde ein Wert geschöpft.

Wertschöpfung endet nicht bei der Produktion von Autos oder Backen von Brötchen!
Wenn du die "Wertschöpfung" so beschreibst wie jetzt, dann ist das doch auch ok. So hab ich es ja beschrieben. Bei dir hat "Wertschöpfung" weiter oben nur zuerst ganz anders geklungen. Aber vielleicht haben wir auch nur ein wenig aneinander vorbeigeredet. Kommt vor ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 13:26)

Wenn du die "Wertschöpfung" so beschreibst wie jetzt, dann ist das doch auch ok. So hab ich es ja beschrieben. Bei dir hat "Wertschöpfung" weiter oben nur zuerst ganz anders geklungen. Aber vielleicht haben wir auch nur ein wenig aneinander vorbeigeredet. Kommt vor ;)
Nee, ich - und jeder andere hier - der von Wertschöpfung spricht, nutzt das in dem Kontext, den ich angewandt habe, denn dies ist die weit verbreitete, wissenschaftliche Bedeutung von Wertschöpfung.

Wird irgendjemandem durch eine Leistung (hier also die Pflegetätigkeit des Pflegers) ein Bedürfnis erfüllt (hier das Pflegebedürfnis des Patienten), so wird ein Wert geschöpft, sprich Wertschöpfung betrieben.

Zieht der Pflegende keinen Nutzen/Bedürfnisbefriedigung aus der Pflege, so wird auch kein Wert geschöpft! Da du die ganze Zeit jedoch davon sprichst, dass Pflege ja nicht wertschöpfend ist, ist deine Behauptung also, dass Niemand (sprich der Patient) keinen Nutzen aus dieser Pflege zieht, es ihm also egal ist ob er gepflegt wird oder es gar als negativ empfindet.

Diesen Zusammenhang musst du versuchen zu verstehen, dann verszehst du ganz automatisch was alle hier meinen, wenn sie den Punkt Wertschöpfung ansprechen. Mir kommt nämlich so vor, als wäre es dir nicht klar, was mit Wertschöpfung gemeint ist bzw. unterscheidet sich signifikant von dem, was die allermeiszen hier meinen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 13:47)

Nee, ich - und jeder andere hier - der von Wertschöpfung spricht, nutzt das in dem Kontext, den ich angewandt habe, denn dies ist die weit verbreitete, wissenschaftliche Bedeutung von Wertschöpfung.

Wird irgendjemandem durch eine Leistung (hier also die Pflegetätigkeit des Pflegers) ein Bedürfnis erfüllt (hier das Pflegebedürfnis des Patienten), so wird ein Wert geschöpft, sprich Wertschöpfung betrieben.

Zieht der Pflegende keinen Nutzen/Bedürfnisbefriedigung aus der Pflege, so wird auch kein Wert geschöpft! Da du die ganze Zeit jedoch davon sprichst, dass Pflege ja nicht wertschöpfend ist, ist deine Behauptung also, dass Niemand (sprich der Patient) keinen Nutzen aus dieser Pflege zieht, es ihm also egal ist ob er gepflegt wird oder es gar als negativ empfindet.

Diesen Zusammenhang musst du versuchen zu verstehen, dann verszehst du ganz automatisch was alle hier meinen, wenn sie den Punkt Wertschöpfung ansprechen. Mir kommt nämlich so vor, als wäre es dir nicht klar, was mit Wertschöpfung gemeint ist bzw. unterscheidet sich signifikant von dem, was die allermeiszen hier meinen.
Ich rede nicht "die ganze Zeit" von Wertschöpfung. Und ich sagte auch nicht, dass Pflege nicht "wertschöpfend" sei, sondern ich sagte, sie sei in einem anderen Sinne "wertschöpfend", als du es meinst. Im Übrigen hast du den Begriff hier eingeführt in der Diskussion. Ich rede darüber, dass auch in diesen so genannten "unproduktiven" Bereichen solche Arbeitsbedingungen herrschen sollten, dass alle zufrieden sind. Und dass sich ein so reiches Land so etwas durchaus leisten kann. Beispiel Betreuer und Betreute, Pfleger und Gepflegte. Und das ist heute ganz und gar nicht der Fall, weil eben der Mensch ein reiner Kostenfaktor ist. Daran krankts im System. Das gilt es zu verändern. Wofür man natürlich politische Mehrheiten braucht, die es bislang nicht gibt. Nur das hatte ich gesagt. Aber schön für dich, wenn du weißt, was alle hier meinen :D

Zitat:

Wertschöpfung ist in einer Geldwirtschaft das Ziel produktiver Tätigkeit. Diese transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Geldwert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C ... irtschaft)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 14:44)

Ich rede nicht "die ganze Zeit" von Wertschöpfung. Und ich sagte auch nicht, dass Pflege nicht "wertschöpfend" sei, sondern ich sagte, sie sei in einem anderen Sinne "wertschöpfend", als du es meinst. Im Übrigen hast du den Begriff hier eingeführt in der Diskussion. Ich rede darüber, dass auch in diesen so genannten "unproduktiven" Bereichen solche Arbeitsbedingungen herrschen sollten, dass alle zufrieden sind. Und dass sich ein so reiches Land so etwas durchaus leisten kann. Beispiel Betreuer und Betreute, Pfleger und Gepflegte. Und das ist heute ganz und gar nicht der Fall, weil eben der Mensch ein reiner Kostenfaktor ist. Daran krankts im System. Das gilt es zu verändern. Wofür man natürlich politische Mehrheiten braucht, die es bislang nicht gibt. Nur das hatte ich gesagt. Aber schön für dich, wenn du weißt, was alle hier meinen :D

Zitat:

Wertschöpfung ist in einer Geldwirtschaft das Ziel produktiver Tätigkeit. Diese transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Geldwert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C ... irtschaft)
und warum soll Pflege jetzt unproduktiv sein :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Feb 2018, 14:59)

und warum soll Pflege jetzt unproduktiv sein :?:
"Unproduktiver Bereich" = Fachterminus. Klingt blöd, is aber so. Wirklich unproduktiv ist da echt keiner, stimmt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 15:01)

"Unproduktiver Bereich" = Fachterminus.
Und woher stammt dieser sogenannte Fachterminus?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Feb 2018, 15:03)

Und woher stammt dieser sogenannte Fachterminus?
Ich habs es selina jetzt wirklich ausreichend genug erklärt, sie mag bzw. will es nicht verstehen! Ich gebs auf!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 15:01)

"Unproduktiver Bereich" = Fachterminus. Klingt blöd, is aber so. Wirklich unproduktiv ist da echt keiner, stimmt.
Die Pflege ist ganz sicher kein "unproduktiver Bereich". Klingt blöd, ist aber tatsächlich so!

Keine Ahnung, warum du das uns immer erzählen willst. Wahrer wird es dadurch sicher nicht!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 13:09)

Die von dir genannten fehlenden 90 Milliarden sind ein heutiges Problem,
das auch heute mit einer anderen Steuerpolitik geklärt werden könnte.
Wovon hier aber die Rede ist, ist der zukünftige Charakter der Arbeit und ihr finanzielles Äquivalent.
???

SIE schreibt in Ihrer Rechnung von knapp 240 Milliarden Einnahmen der KV und PF durch ein sog. Bürgergeld.
IHRE Rechnung. Ich weise darauf hin, das die gesetzlichen und privaten KV und PF schon heute Leistungen
...von knapp 330 Milliarden zu leisten haben.

Wo kommen nun die von Ihr unterschlagenen fehlenden 90 Milliarden her ?
In Ihrer Rechnung hatte sie ja schon die Steuern EXTREM erhöht, um Ihr (nur) BGE auszahlen zu wollen.

Das passt bei Ihr...vorne und hinten nicht. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(25 Feb 2018, 15:22)

???

DU schreibst in Deiner Rechnung von knapp 240 Milliarden Einnahmen der KV und PF durch ein sog. Bürgergeld.
DEINE Rechnung. Ich weise darauf hin, das die gesetzlichen und privaten KV und PF schon heute Leistungen
...von knapp 330 Milliarden zu leisten haben.

Wo kommen nun die von Dir unterschlagenen fehlenden 90 Milliarden her ?
In Deiner Rechnung hast Du ja schon die Steuern EXTREM erhöht, um Dein (nur) BGE auszahlen zu wollen.

Das passt bei Dir...vorne und hinten nicht. :D

mfg
Du scheinst mich mit jemandem zu verwechseln. Ich hab hier nix vorgerechnet. Und auch nix unterschlagen. Bitte deine Quellen genau anschauen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Den Terminus "unproduktive Arbeit" gibt es wirklich. Er ist aber umstritten. Ist mir bekannt. Ich verwendete ihn lediglich im Zusammenhang mit dieser Wertschöpfungs-Diskussion hier. Und ich schrieb "so genannte" und das Ganze noch in Anführung (so genannte "unproduktive Arbeit"). Wofür man Anführungszeichen verwendet, ist eigentlich allgemein bekannt.

https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/ ... hema-4.pdf

Insgesamt geht es mir jedoch um etwas anderes: Nämlich um den Wandel des Charakters der Arbeit in der Zukunft und um die dazugehörigen finanziellen Äquivalente. All das wird sich so gewaltig verändern, dass die alten Begriffswelten nicht mehr ausreichen, das zu erklären. Dazu müsste sich hier schon ein Zukunftsforscher oder ein Wirtschaftswissenschaftler zu Wort melden, einer, der sich mit volkswirtschaftlichen, soziologischen und sozialen Prognosen auskennt. Ich weiß nicht, ob hier einer von ihnen anwesend ist. Eher nicht, denke ich mal. Aber wenn ihr gerne weiter über die herkömmliche "Wertschöpfung" im Zusammenhang mit dem BGE plaudern wollt, nur zu. Viel Spaß noch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 16:14)

Den Terminus "unproduktive Arbeit" gibt es wirklich.
klar, aber inwiefern er auf Pflege zutrifft ist mir immer noch schleierhaft
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 16:14)

Den Terminus "unproduktive Arbeit" gibt es wirklich. Er ist aber umstritten. Ist mir bekannt. Ich verwendete ihn lediglich im Zusammenhang mit dieser Wertschöpfungs-Diskussion hier. Und ich schrieb "so genannte" und das Ganze noch in Anführung (so genannte "unproduktive Arbeit"). Wofür man Anführungszeichen verwendet, ist eigentlich allgemein bekannt.

https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/ ... hema-4.pdf
Den Link selbst mal gelesen? Da geht es um Physiokratie! Und was diese unter "unproduktiver Arbeit" verstehen! Zitat:

"Im Gegensatz zu produktiver Arbeit ist die Arbeit von denen unproduktiv, die in
Handel, Handwerk und in den Manufakturen tätig sind."

Was genau von Handel, Handwerk und Manufaktur trifft nun genau auf die Pflegeberufe zu, wenn wir uns denn tatsächlich mal in die physiokratische Sicht begeben!

Insgesamt geht es mir jedoch um etwas anderes: Nämlich um den Wandel des Charakters der Arbeit in der Zukunft und um die dazugehörigen finanziellen Äquivalente. All das wird sich so gewaltig verändern, dass die alten Begriffswelten nicht mehr ausreichen, das zu erklären. Dazu müsste sich hier schon ein Zukunftsforscher oder ein Wirtschaftswissenschaftler zu Wort melden, einer, der sich mit volkswirtschaftlichen, soziologischen und sozialen Prognosen auskennt. Ich weiß nicht, ob hier einer von ihnen anwesend ist. Eher nicht, denke ich mal. Aber wenn ihr gerne weiter über die herkömmliche "Wertschöpfung" im Zusammenhang mit dem BGE plaudern wollt, nur zu. Viel Spaß noch.
Ja, hier, anwesend!
Doch, wir wissen was du meinst...wir wissen aber auch, dass der Begriff "Wertschöpfung" genau das beschreibst, was du meinst bzw. bisher noch nicht annähernd was genannt wurde, wozu der Begriff der Wertschöpfung nicht ausreicht.

Das Problem hier ist eher, dass du den Begriff Wertschöpfung absolut falsch verstehst, was dazu führt, dass du der Ansicht bist, der Begriff wäre für das, was du meinst nicht hinreichend oder passend, dieser Begriff jedoch ganz genau das meint, was du sagen willst (Übertrieben gesagt würde ich es sogar als Beispiel in Mikroökonomie-Lehrbücher reinschreiben).

Es ist mir schleierhaft, wieso es Dir nicht möglich ist anzuerkennen, dass der Begriff Wertschöpfung genau passend dafür ist, was du meinst.
Zuletzt geändert von Gruwe am So 25. Feb 2018, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 15:56)

Du scheinst mich mit jemandem zu verwechseln. Ich hab hier nix vorgerechnet. Und auch nix unterschlagen.
Stimmt. Habe mich mit syna vertan.

Bitte somit OFFIZIELL um Entschuldigung. Mein Fehler.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(25 Feb 2018, 16:34)

Stimmt. Habe mich mit syna vertan.

Bitte somit OFFIZIELL um Entschuldigung. Mein Fehler.

mfg
Geht klar. Kann ja mal passieren :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 16:36)

Geht klar. Kann ja mal passieren :)
Habe den Beitrag...somit geändert. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Nochmal Gruwe: Ich sprach ironisierend-distanzierend von so genannten "nichtproduktiven Bereichen" bzw. "unproduktiven Bereichen". Um sich von so einem alten Begriff zu distanzieren oder sich leicht ironisierend darüber zu äußern, verwendet man unter anderem auch Anführungszeichen. Mach dich bitte mal mit der deutschen Sprache und ihren Regeln vertraut. Und dass der Begriff "nichtproduktive Bereiche" eine historische Entwicklung durchgemacht hat und heute eher umstritten ist, sagte ich ebenfalls. Und in bestimmten Interpretationen gehörten halt auch folgende Bereiche zu den so genannten nichtproduktiven (steht auch in der von mir verlinkten Arbeit):

Finanzielle Investitionen
- Versicherung
- Grundbesitz
- Öffentliche Verwaltung und Verteidigung
- Erziehung und Bildung
- Medizinische, Zahnmedizinische und
andere Dienste des Gesundheitswesens
- Soziale Einrichtungen
- Vereine und Einrichtungen im Geschäfts-, Bildungs- und Arbeitsleben
- Sonstige soziale und ähnliche Einrichtungen auf kommunaler Ebene
- Filmtheater und andere Einrichtungen der Unterhaltung
- Bibliotheken, Museen, botanische und soziologische Gärten und sonstige
kulturelle Dienstleistungen
- Dienstleistungen für Vergnügen und Erholung
- Haushaltsdienstleistungen
- Sonstige persönliche Dienstleistungen
- Internationale und andere exterritoriale Körperschaften.

Das war und ist niemals abwertend in Richtung Pflege gemeint, wenn ich so etwas schreibe. Zumal ich ja gerade eine Lanze für die Pflege- und Betreuungsberufe aller Art brach. Weiter oben schloss ich sogar die pflegenden Angehörigen mit ein, deren "Jobs" viel mehr gewürdigt und auch entlohnt werden müssten, über die jeweiligen Pflegestufen hinaus. Aber in einer Diskussion irgendwelche Nebenschauplätze aufzumachen, um nicht über den Kern der Sache (Vor- und Nachteile des BGE) reden zu müssen, ist bestimmten Leuten wesenseigen. Nochmal: Ich empfehle, das Nachdenken eher in den Wandel des Charakters der Arbeit zu investieren und auch ein wenig in die Regeln der deutschen Sprache.
Zuletzt geändert von Selina am So 25. Feb 2018, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Selina »

Gruwe hat geschrieben:(25 Feb 2018, 16:26)

Doch, wir wissen was du meinst.
Wen meinst du eigentlich immer mit "wir"? Bist du hier mit deinem Angelverein anwesend?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Selina hat geschrieben:(25 Feb 2018, 17:06)

Wen meinst du eigentlich immer mit "wir"? Bist du hier mit deinem Angelverein anwesend?
Ja, richtig! Mein Angelverein, meine politische Partei und die Dorfjugend!

Es haben jetzt mehrere Leute versucht dir zu erklären bzw. dich danach gefragt, was du mit unproduktiver Arbeit (insbesondere in der Pflege) meinst und wie du eben darauf kommst, dass Pflege unproduktiv und damit nicht wertschöpfend sei!

Wie ich das sehe, hast du etwa immer noch nicht die Frage von Kater beantwortet, warum du der Ansicht bist, Pflege sei eine unproduktive Tätigkeit!

Du willst eine Lanze für die Pflege brechen? Du wirkst eher umgekehrt dadurch, dass du uns auf Biegen und Brechen weiß machen willst, dass die Pflege doch eine unproduktive Tätigkeit ist. Darauf hingewiesen, dass hier mitnichten es Jemand so sieht, dass die Pflege unproduktiv ist und du dies bitte erläutern sollst, warum dies so sei...kommen halt irgendwelche aus dem Bezug gerissenen Links oder eben eine Auflistung weiterer Wirtschaftsbereiche, die ebenso angeblich "unproduktiv" sind, was aber dort ebenso mitnichten zutrifft!

Kannst du uns bitte einfach jetzt mal erklären, was unproduktive Arbeit sein soll und warum die Pflege (und die anderen von Dir genannten Branchen) unproduktiv sein sollen?

Und Bein: Wertschöpfung in Bezug zum BGE ist aber ganz ganz sicher KEIN Nebenschauplatz, sondern ein sehr zentrales Thema!
Antworten