BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Skull hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:18)

Deine Aussage bezog sich auf die Vergangenheit UND Zukunft.

Für die Vergangenheit gilt Deine Aussage schon mal nicht.

Und ich habe die Einschätzung, das Deine Mutmassungen für die Zukunft ebenso "schwach" sind. :)

mfg
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Ersetzung menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen, keineswegs
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Boracay hat geschrieben:(18 Aug 2017, 07:45)

Es gibt noch einen riesigen kaum erschlossenen Markt mit bald 2 Mrd Einwohnern. Afrika.
Auch steigt die Kaufkraft in Asien rasend schnell weiter - das weckt begehrlichkeiten.



Was erleben wir denn! Vollbeschäftigung und massiven Arbeitskräftemangel?
Na ja, Afrika ist aufgeteilt.
Der Osten wird bereits asiatisch kontrolliert und im Westen stehen Truppen der Wertegemeinschaft auf verlorenem Posten, um in Mali die Uranvorkommen und ein paar Restunzen an Edelmetallen zu bewachen.
Beides hat keine Zukunft.
Die kaufkräftige Nachfrage der Afrikaner, wird dann wohl von Asiaten aufgebaut und befriedigt.
Deutschland ist bei der Neuaufteilung der Hochlohnstandorte zu spät gekommen und was noch in Deutschland vorhanden ist, sieht Übernahmen mit Zerlegung, oder gleich dem Konkurs entgegen.
Es ist daher verfrüht, 20-40 Jahre in die Zukunft blicken zu wollen, weil die nächsten 5-10 Jahre darüber entscheiden, welche europäischen Länder den Abstieg in die Drittweltliga schaffen.
Die arbeitgebernahe INSM stellt erhebliche Mängel im deutschen Bildungssystem fest.
Wenn eine Aufholjagt Zweck haben soll, muß man diese Analyse gelesen und verstanden haben und man darf zur BTW nur Parteien wählen, die nicht nur davon Kenntnis genommen haben.
Bildung muß ein Wahlprüfstein werden.
Sonst fangen sie mit ca. 600 € BGE an und die Skala ist nicht nach oben, sondern nach unten offen.
Das können weder die Gegner, noch die Befürworter wollen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Dragonate
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:52

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dragonate »

Hier ist im übrigen ein Link der die Oxford Studie schildert und darunter ein ähnlicher Beitrag der die derzeitige Arbeitssituation gut beschreibt:

http://www.businessinsider.de/oxford-st ... her-2017-1

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016- ... beitsmarkt

Da hier oft je nach Standpunkt deformierungen wie in die Glaskugel schauen und Anzweiflung von Prognosen gemacht werden, möchte ich darauf hinweisen das auch dies für beide Seiten gilt. Es ist genauso eine wackelige Prognose zu behaupten das die "Vollgeschäftigung" anhält wie das Gegenteil zu behaupten.

Ich persönlich glaube das wie in der Studie beschrieben die Situation eintreten und deutlich mehr Stellen wegfallen als geschaffen werden, da man diese Dinge gegenwärtig, wie auch in den Artikeln gut geschildert, bereits beobachten kann. Außerdem habe ich eine eigene Erfahrung in der Praxis gemacht, da ich drei Jahre lang als kleiner Vertreter einer der größten Versicherungsgesellschaften gearbeitet habe, welche massiv die Digitalisierung Ihres Vertriebssystems vorantreibt. Die Agenturisten haben sich dagegen gewährt, weil Sie wissen das sie am eigenen Ast segen. Die Gesellschaft versucht seit beginn dies vorteilhaft zu verkaufen während Parallel Agenturen aufgelöst und Mitarbeiter entlassen werden. Neben der von der Gesellschaft vorangetriebenen Entlassungen müssen viele von selbst aufgeben, da die Kunden Ihre Verträge mehr und mehr Online abwickeln und es nicht mehr zum überleben reicht.

Die Gesellschaft hat ca. 140.000 Mitarbeiter und ich habe live mitbekommen, das der Ausbau des Online-Vertriebs mehr stellen Streicht als neue schafft. Wie gesagt, deshalb gebe ich große Stücke auf diese Prognose, natürlich auch durch Mitteilungen der Medien von Stellenabbau anderer großer Konzerne. Natürlich wird nicht von jedem positivem Fall berichtet wo neue Stellen entstehen, aber ich finde es ist nicht schwer ein negatives Verhältnis zu erkennen. Über den Prozentsatz der Oxford Studie kann man natürlich streiten, aber mir fällt es schwer den Argumenten zu folgen, die diese negative Tendenz bestreiten.

Hier noch ein kurzer gut formulierter Beitrag, welcher ein gegenwärtiges Problem des Segments der Leiharbeit beschreibt:

Bis 1967 war Zeit- bzw. Leiharbeit (die Ausdrücke bezeichnen dasselbe, also die Arbeitnehmerüberlassung) in Deutschland gesetzlich verboten. Heute ist sie der Wirklichkeit gewordene Traum der neoliberalen Hardliner – und sie wird weiter zunehmen. Zwischen 1996 und 2016 hat sich die Zahl der Leiharbeiter mehr als verfünffacht auf mittlerweile fast eine Million Beschäftigte. Es ist eine bittere Ironie der Gegenwart, aber manch einer wäre heute schon froh, wenn er in einem Angestelltenverhältnis mit regelmäßigen Arbeitszeiten ausgebeutet werden würde.

Mittlerweile werden über ein Drittel aller offenen Stellen in Deutschland als Leiharbeit ausgeschrieben, so die Bundesagentur für Arbeit. In Städten wie Bielefeld sind sogar über 50 Prozent der offenen Stellen als Leiharbeit deklariert. Zukunftsforscher gehen davon aus, dass die Zahl weiter steigen wird.

Und hier habe ich einen youtube Beitrag der sich genau mit dem Thema beschäftigt und viele Menschen ebenfalls "Palaisgespräch Precht/Felber Gemeinwohlökonomie BGE "

Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

@ Dragonate
Die Zukunft der Arbeit kann natürlich nicht darin bestehen, daß sich die Leute gegenseitig Versicherungen, Pizzas und Zeitungsabbos andrehen.
Damit wäre der Niedergang vorprogrammiert.
Deutschland braucht eine Bildungsoffensive in den MINT-Fächern, weil Schwafelfächer keinen Wohlstand generieren.
Ethik und Moral sollten aber alles soweit begleiten, daß kein Mensch auf ein BGE, oder die Heilsarmee angewiesen ist.
Oder was ist an dem Wort "Bankrott" so schwer zu verstehen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Dragonate
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:52

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dragonate »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2017, 14:27)

@ Dragonate
Die Zukunft der Arbeit kann natürlich nicht darin bestehen, daß sich die Leute gegenseitig Versicherungen, Pizzas und Zeitungsabbos andrehen.
Damit wäre der Niedergang vorprogrammiert.
Deutschland braucht eine Bildungsoffensive in den MINT-Fächern, weil Schwafelfächer keinen Wohlstand generieren.
Ethik und Moral sollten aber alles soweit begleiten, daß kein Mensch auf ein BGE, oder die Heilsarmee angewiesen ist.
Oder was ist an dem Wort "Bankrott" so schwer zu verstehen?
Ich weiß jetzt zwar nicht worauf deine Frage des Bankrotts abzielt bzw. warum du sie mir stellst, aber grundsätzlich kann ich deine Ausführungen bestätigen besonders den Aspekt der notwendigen Veränderung des Bildungssystems. Meine Vorstellung des BGE's ist allerdings auch der Zweck zur Steigerung der Lebensqualität. Nicht zur Auflösung aber zur Veringerung der Arbeitszeit. Es gab mal ein berühmtes Bild, komme gerade nicht darauf wie es hieß, mit arbeitenden Maschinen und Singenden Arbeitern. Früher in der Geschichte war es etwas positives danach zu streben weniger zu Arbeiten und durch maschinelle Revolutionen die Lebensqualität zu erhöhen. Das ist heutzutage in Vergessenheit geraten und der Mensch scheint sich nur noch über die Arbeit zu definieren und wertzuschätzen, eben geschichtlich betrachtet aber erst seit einem kurzen Zeitraum.

Wenn dann später weniger Stellen zur Verfügung stehen oder immer mehr Arbeit in Teilzeit und nicht mehr vollzeit bestritten wird, müssen diese dann eben trotzdem nach einem gewissen Standard erhöht und entlohnt werden. Ob dies nun durch ein BGE aufgefangen wird oder diese Bedingungen verbessert werden, kann ich letztendlich mit beidem Leben. Ich glaube allerdings das wir uns ein Grundeinkommen für die grundlegenden Bedürfnisse leisten können und sehe es als eine Verbesserung der Lebensqualität an. Aber ich verstehe den Standpunkt das ein wenig Druck auf den Menschen aufrecht erhalten werden soll um weiteren Fortschritt anzutreiben - ist nur nicht ganz meine ideele Vorstellung.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Ok.
Welchen Herausforderungen würdest du dich stellen, um kein BGE-Abhängiger zu werden?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Dragonate
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:52

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dragonate »

Ich verstehe das BGE zwar nicht als Abhängigkeit sondern als Grundsicherung und Lebensqualität stiftende Maßnahme. Die Frage ist schwer zu beantworten wenn man eben nach dieser Maßnahme und einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen strebt. Ich kann nur sagen das ich selbstständig bin und 40-50 Stunden pro Woche arbeite und dies derzeit Leiste.

Ich persönlich empfinde, auch wenn ich es mache, 8-10 Stunden pro Tag als viel und denke manchmal das andere aus meiner Sicht wichtigere Dinge zu kurz kommen und weise wie gesagt darauf hin das sich diese üblichen Bedingungen geschichtlich gesehen erst seit kurzer Zeit entwickelt haben und nicht jeden glücklich machen. Manch einem gibt die Arbeit die vollste Erfüllung und da sind 50 Stunden noch zu wenig, aber viele sind unerfüllt weil Sie Ihren Job selber als nicht sinnvoll erachten.

Mir macht meiner sogar spaß und trotzdem würde ich meine Zeiten gerne reduzieren. Empfindest du derzeitige Arbeitsbedingungen und Entlohnung als fair und heutige Arbeitszeiten als richtig und vor allem notwendig? Ist ja dann eher eine philosophische Frage, ob das verbringen eines Lebens mit 3/4 Arbeit sinnvoll ist - ich behaupte für den größeren Teil nicht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Die freibürgerliche BGE-Regel lautet:
Es muß mehr reinkommen, als entnommen wird.
Von daher sind solche Projekte, im Rahmen des westlichen Finanzkommunismus zum Scheitern verurteilt.
Streng deinen Kopf an, damit du besser wirst.
Flattax und anderes Gedankengut, ist purer Gleichmacherbolschewismus.
Jeder normal veranlagte Mensch verbittet sich diesen gedanklichen Unrat energisch.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Dragonate
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:52

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dragonate »

Den Gedankengang der sich mit sinnhaftigkeit und optimierungen eines Systems beschäftigt findest du unsinnig? Was möchtest du denn?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Dragonate hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:21)

Den Gedankengang der sich mit sinnhaftigkeit und optimierungen eines Systems beschäftigt findest du unsinnig? Was möchtest du denn?
Flattax und BGE sind Kennzeichen von Abwärtsgesellschaften.
Sie müssen so tun, als wenn alle politisch immer gleicher werden, damit sie nicht merken, wie sie ökonomisch immer weiter auseinanderfallen.
Darum der Streit, ob es genug links- und rechtsgegenderte Kloschüsseln gibt.
Das ist die westliche Entwertungsgemeinschaft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dragonate hat geschrieben:(18 Aug 2017, 17:04)

Ich verstehe das BGE zwar nicht als Abhängigkeit sondern als Grundsicherung und Lebensqualität stiftende Maßnahme. Die Frage ist schwer zu beantworten wenn man eben nach dieser Maßnahme und einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen strebt. Ich kann nur sagen das ich selbstständig bin und 40-50 Stunden pro Woche arbeite und dies derzeit Leiste.

Ich persönlich empfinde, auch wenn ich es mache, 8-10 Stunden pro Tag als viel und denke manchmal das andere aus meiner Sicht wichtigere Dinge zu kurz kommen und weise wie gesagt darauf hin das sich diese üblichen Bedingungen geschichtlich gesehen erst seit kurzer Zeit entwickelt haben und nicht jeden glücklich machen. Manch einem gibt die Arbeit die vollste Erfüllung und da sind 50 Stunden noch zu wenig, aber viele sind unerfüllt weil Sie Ihren Job selber als nicht sinnvoll erachten.

Mir macht meiner sogar spaß und trotzdem würde ich meine Zeiten gerne reduzieren. Empfindest du derzeitige Arbeitsbedingungen und Entlohnung als fair und heutige Arbeitszeiten als richtig und vor allem notwendig? Ist ja dann eher eine philosophische Frage, ob das verbringen eines Lebens mit 3/4 Arbeit sinnvoll ist - ich behaupte für den größeren Teil nicht.

Dann reduziere sie halt. Wo liegt das Problem?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Dragonate
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:52

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dragonate »

Naja dann könnte es zu knapp werden mit dem Einkommen. Aber ich vermute jetzt kommt die Antwort - ich müsse besser werden ^^

@unity

Es ist doch noch sogut wie nie probiert wurden und kennzeichnet für dich eine negative Entwicklung. Du möchtest also eine Gesellschaft die von ewigem Wachstum abhängig ist? Oder wenn nicht, wie stellst du dir das System besser vor - oder ist es für dich perfekt /für dich persönlich?
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von syna »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2017, 17:19)

Die freibürgerliche BGE-Regel lautet:
Es muß mehr reinkommen, als entnommen wird.
Von daher sind solche Projekte, im Rahmen des westlichen Finanzkommunismus zum Scheitern verurteilt.
Streng deinen Kopf an, damit du besser wirst.
Flattax und anderes Gedankengut, ist purer Gleichmacherbolschewismus.
Jeder normal veranlagte Mensch verbittet sich diesen gedanklichen Unrat energisch.
Du scheinst etwas verwirrt zu sein ...
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dragonate hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:42)

Naja dann könnte es zu knapp werden mit dem Einkommen. Aber ich vermute jetzt kommt die Antwort - ich müsse besser werden ^^
Du könntest auch deine Ansprüche reduzieren. Oder anders ausgedrückt, warum sollen andere dafür aufkommen, dass du dir ein bequemes Leben machst?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Dragonate hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:42)

Naja dann könnte es zu knapp werden mit dem Einkommen. Aber ich vermute jetzt kommt die Antwort - ich müsse besser werden ^^

@unity

Es ist doch noch sogut wie nie probiert wurden und kennzeichnet für dich eine negative Entwicklung. Du möchtest also eine Gesellschaft die von ewigem Wachstum abhängig ist? Oder wenn nicht, wie stellst du dir das System besser vor - oder ist es für dich perfekt /für dich persönlich?
Wie wäre es mit einer Recyclinggesellschaft?
Geschlossene Rohstoff- und Energiesysteme?
Deutschland hängt Asien hinterher.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

syna hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:43)

Du scheinst etwas verwirrt zu sein ...
Du wirst nicht part of the game.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2017, 14:27)

@ Dragonate
Die Zukunft der Arbeit kann natürlich nicht darin bestehen, daß sich die Leute gegenseitig Versicherungen, Pizzas und Zeitungsabbos andrehen.
Damit wäre der Niedergang vorprogrammiert.
Deutschland braucht eine Bildungsoffensive in den MINT-Fächern, weil Schwafelfächer keinen Wohlstand generieren.
Ethik und Moral sollten aber alles soweit begleiten, daß kein Mensch auf ein BGE, oder die Heilsarmee angewiesen ist.
Oder was ist an dem Wort "Bankrott" so schwer zu verstehen?

Und was macht man mit den weniger technisch affinen Individuen deren Talente und Neigungen nicht Markt konform sind? Denen wird dann von der Gesellschaft oder dem Markt,her mal soeben sofern sie sich nicht in den IT Bereichen weiterbilden oder umschulen lassen wollen, mal eben so das finanzielle Existenz Recht abgesprochen ja? Nach der einfachen Devise tja dann eben Pech gehabt

Eine schöne freie Gesellschaft ist dass, Top. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:54)

Und was macht man mit den weniger technisch affinen Individuen deren Talente und Neigungen nicht Markt konform sind? Denen wird dann von der Gesellschaft oder dem Markt,her mal soeben sofern sie sich nicht in den IT Bereichen weiterbilden oder umschulen lassen wollen, mal eben so das finanzielle Existenz Recht abgesprochen ja? Nach der einfachen Devise tja dann eben Pech gehabt

Eine schöne freie Gesellschaft ist dass, Top. :D
Wenn du etwas willst, kannst du das.
Wenn nicht, warte nicht zulange.
Und während dich ein Thema beschäftigt, verpaßt du die Chance deines Lebens.
Weil dich das BGE aufgehalten hat.
Es macht blindfolded.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Boracay »

Dragonate hat geschrieben: Bis 1967 war Zeit- bzw. Leiharbeit (die Ausdrücke bezeichnen dasselbe, also die Arbeitnehmerüberlassung) in Deutschland gesetzlich verboten. Heute ist sie der Wirklichkeit gewordene Traum der neoliberalen Hardliner – und sie wird weiter zunehmen. Zwischen 1996 und 2016 hat sich die Zahl der Leiharbeiter mehr als verfünffacht auf mittlerweile fast eine Million Beschäftigte.
In den meisten Ländern der Welt gibt es nur und ausschließlich Leiharbeiter (die in D übrigens stagniert bzw. leicht sinkt) weil es keinerlei Kündigungsschutz gibt. Geht es den Menschen in DK, CH oder Irland deswegen so schlecht?
Mittlerweile werden über ein Drittel aller offenen Stellen in Deutschland als Leiharbeit ausgeschrieben, so die Bundesagentur für Arbeit.
So ein Blödsinn. Frei erfunden? Hier machen die Leiharbeirsbüros gerade eines nach dem andere dicht weil sie keine Leite mehr finden....
In Städten wie Bielefeld sind sogar über 50 Prozent der offenen Stellen als Leiharbeit deklariert.
[Mod: editiert] will man aber vermutlich nixht mal tot überm Gartenzaun hängen. Frag mich wie es Leute schaffen da zu wohnen. Eklig.
Zukunftsforscher gehen davon aus, dass die Zahl weiter steigen wird.
Natürlich - der Kündigungsschutz muss endgültig weg. Das ist einfach nur krank nach BGE zu schreien und diese Perversität behalten zu wollen.
Zuletzt geändert von Skull am Fr 18. Aug 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze entfernt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Eine Warnung an den User Boracay,

wenn ich in der nächsten Zeit weiterhin Deine offene oder unterschwellige HETZE
in Bezug auf Menschen oder Gruppen Nicht-Deutscher hier im WiFo
lesen (und somit entfernen) darf, erfolgt eine umgehende Sanktion.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2017, 18:59)

Wenn du etwas willst, kannst du das.
Wenn nicht, warte nicht zulange.
Und während dich ein Thema beschäftigt, verpaßt du die Chance deines Lebens.
Weil dich das BGE aufgehalten hat.
Es macht blindfolded.
Schwachsinn,was du da von dir gibst, hast du ernst zu nehmende Argumente um deinen Standpunkt zu untermauern?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Die klassische Vorstellungen von "Leistungsgesellschaft" und von "Erwerbsarbeit "wird aufgrund der digitalen Revolution eine radikale Veränderung, nämlich ihre Auflösung erfahren, ganz egal ob es denn BGE Gegnern hier, nun passt oder nicht. Technologischer Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.



Freiheit bedeutet nicht ,dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss,was man nicht will .( Jean Jaques Rousseau)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Woppadaq »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:14)

Schwachsinn,was du da von dir gibst, hast du ernst zu nehmende Argumente um deinen Standpunkt zu untermauern?
Er will damit sagen, dass das BGE gewissermassen die Faulheit alimentiert, und durch diese Faulheit manchen Leuten Chancen entgehen, von denen sie oft nur durch den sozialen Zwang des Arbeiten-Müssens erfahren. Bisher auch mein grösster Kritikpunkt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:33)

Er will damit sagen, dass das BGE gewissermassen die Faulheit alimentiert, und durch diese Faulheit manchen Leuten Chancen entgehen, von denen sie oft nur durch den sozialen Zwang des Arbeiten-Müssens erfahren. Bisher auch mein grösster Kritikpunkt.


Ja ist mir schon klar und gerade deshalb grober Unfug , vielmehr ermöglicht das BGE erst, ungenutzte Chancen zu ergreifen weil man von den ärgsten finanziellen Existenz Sorgen befreit ist
Und Zwang des Arbeiten müssen oder Zwang zur Arbeit ist wie, Zwänge ganz allgemein, ohnehin Gift für jegliche Freiheit und Kreativität.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Woppadaq »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:40)

Ja ist mir schon klar und gerade deshalb grober Unfug , vielmehr ermöglicht das BGE erst, ungenutzte Chancen zu ergreifen weil man von den ärgsten finanziellen Existenz Sorgen befreit ist
Chancen muss man erst mal sehen. Viele lernen erst in der Arbeitswelt, ihre Chancen und ihren realen Wert zu erkennen. Den von dir beschriebenen Nutzne haben also nur die Leute, die genau wissen, was sie wollen - und die machen so oder so ihren Weg, das seh ich auch so. Wegen denen muss man nicht das ganze System ändern.
Und Zwang des Arbeiten müssen oder Zwang zur Arbeit ist wie, Zwänge ganz allgemein, ohnehin Gift für jegliche Freiheit und Kreativität.
Das ist eine sehr einseitige Sicht. Ein Zwang kann auch lenkend sein. Viele Kreative, die viel Geld machen wollen , unterliegen ohnehin oftmals dem Zwang, die Wünsche und Erwartungen ihres Kunden erfüllen zu müssen.

Um es mal krass zu sagen: so richtig frei werden durch das BGE nur die faulen Säcke. Weil ihnen niemand mehr auf den Sack gehen kann.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:48)

Chancen muss man erst mal sehen. Viele lernen erst in der Arbeitswelt, ihre Chancen und ihren realen Wert zu erkennen. Den von dir beschriebenen Nutzne haben also nur die Leute, die genau wissen, was sie wollen - und die machen so oder so ihren Weg, das seh ich auch so. Wegen denen muss man nicht das ganze System ändern.



Das ist eine sehr einseitige Sicht. Ein Zwang kann auch lenkend sein. Viele Kreative, die viel Geld machen wollen , unterliegen ohnehin oftmals dem Zwang, die Wünsche und Erwartungen ihres Kunden erfüllen zu müssen.

Um es mal krass zu sagen: so richtig frei werden durch das BGE nur die faulen Säcke. Weil ihnen niemand mehr auf den Sack gehen kann.

Das mit der vermeintlichen Faulheit kommt ja immer bei den Gegnern des BGE zu Wort,wenn sie sich argumentativ nicht mehr anders zu helfen wissen. Vorurteile gehen und ziehen ja immer nicht wahr??

Wenn es für immer mehr Menschen ,immer weniger Existenz sichernde Arbeitsplätze und damit Erwerbseinkommen geben wird, dank Digitalisierung und Automatisierung in der Aebeitswelt von heute und erst recht von morgen,was bitte hat das mit Faulheit genau zu tun?

Freiheit bedeutet nicht,dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss, was man nicht will. ( Jean Jacques Rousseau)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Woppadaq »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:09)

Das mit der vermeintlichen Faulheit kommt ja immer bei den Gegnern des BGE zu Wort,wenn sie sich argumentativ nicht mehr anders zu helfen wissen. Vorurteile gehen und ziehen ja immer nicht wahr??
Du nennst es Vorurteile, ich nenne es Logik. Faulheit ist OK, solange man sie sich leisten kann. Sie kann aber auch hemmend sein.
Wenn es für immer mehr Menschen ,immer weniger Existenz sichernde Arbeitsplätze und damit Erwerbseinkommen geben wird, dank Digitalisierung und Automatisierung in der Aebeitswelt von heute und erst recht von morgen,was bitte hat das mit Faulheit genau zu tun?
Du solltest schon bei der Logik bleiben. Nicht die Situation sorgt für Faulheit, sondern die Lösung in Form von BGE.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:22)

Die klassische Vorstellungen von "Leistungsgesellschaft" und von "Erwerbsarbeit "wird aufgrund der digitalen Revolution eine radikale Veränderung, nämlich ihre Auflösung erfahren, ganz egal ob es denn BGE Gegnern hier, nun passt oder nicht. Technologischer Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.



Freiheit bedeutet nicht ,dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss,was man nicht will .( Jean Jaques Rousseau)
So ist es.
Man kann passiv abwarten, oder aktiv mitgestalten, wenn man will.
Die Wachstumspessimisten übersehen die Möglichkeiten einer Kreislaufwirtschaft.
In dieser Wirtschaftsform kommen keine Müllhalden mehr vor.
Recycling ist eine unerschöpfliche Rohstoffquelle.
Wer dies vorantreibt, sitzt an der Quelle und verdient gut.
Es gibt noch mehr Beispiele, warum die Arbeit nicht ausgeht:
http://www.handelsblatt.com/adv/content ... /cid/1128/
Das Hamsterrad ist die Alternative für die Unkreativen, bzw. Bildungsunwilligen.
In keiner Wachstumsökonomie dieser Welt, wird über ein BGE diskutiert, weil man wichtigere Themen hat.
Die weiße Flagge wird nur in Schrumpfökonomien hochgezogen.
Das kann sich keiner gefallen lassen.
Oder?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Aug 2017, 04:08)

So ist es.
Man kann passiv abwarten, oder aktiv mitgestalten, wenn man will.
Die Wachstumspessimisten übersehen die Möglichkeiten einer Kreislaufwirtschaft.
In dieser Wirtschaftsform kommen keine Müllhalden mehr vor.
Recycling ist eine unerschöpfliche Rohstoffquelle.
Wer dies vorantreibt, sitzt an der Quelle und verdient gut.
Es gibt noch mehr Beispiele, warum die Arbeit nicht ausgeht:
http://www.handelsblatt.com/adv/content ... /cid/1128/
Das Hamsterrad ist die Alternative für die Unkreativen, bzw. Bildungsunwilligen.
In keiner Wachstumsökonomie dieser Welt, wird über ein BGE diskutiert, weil man wichtigere Themen hat.
Die weiße Flagge wird nur in Schrumpfökonomien hochgezogen.
Das kann sich keiner gefallen lassen.
Oder?
In keiner Ökonomie der Welt, wird über das BGE diskutiert? In welcher Welt lebst du denn frag ich mich? In der 4. Welten? Auf dem Mars oder in der 10. Dimension? :D


Freiheit bedeutet nicht ,dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss ,was man nicht will. ( Jean Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Aug 2017, 07:55)

In keiner Ökonomie der Welt, wird über das BGE diskutiert? In welcher Welt lebst du denn frag ich mich? In der 4. Welten? Auf dem Mars oder in der 10. Dimension? :D


Freiheit bedeutet nicht ,dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss ,was man nicht will. ( Jean Jacques Rousseau)
Sachlichkeit ist die Grundlage jeder Debatte.
Versuch mich zu widerlegen und dir wird ein Blick zu Sonne gewährt, oder ein Blick in den Schrank, mit den arteigenen und sortentypischen Auszeichnungen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:40)

Zwänge ganz allgemein, ohnehin Gift für jegliche Freiheit und Kreativität.
Es gibt das Sprichwort...

Not macht erfinderisch.

Da steckt durchaus eine Menge Wahrheit drin. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:40)

Ja ist mir schon klar und gerade deshalb grober Unfug , vielmehr ermöglicht das BGE erst, ungenutzte Chancen zu ergreifen weil man von den ärgsten finanziellen Existenz Sorgen befreit ist
t.

Warum sollte ein BGE in Höhe von ALG II / Sozialhilfe in Bezug auf "finanzielle Sorgen" irgendwas verändern?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:40)


Und Zwang des Arbeiten müssen oder Zwang zur Arbeit ist wie, .

warum sollten diejenigen, die es tun, von dem , was sie damit erwirtschaften, den Arbeitsfaulen etwas abgeben müssen?

DAS ist AUCH "Zwang"

der ZWANG Steuern bezahlen zu müssen...

das ist eine Einschränkung, der LEISTUNGSTRÄGER, über IHR Einkommen zu 100% SELBST bestimmen zu können
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:22)

Die klassische Vorstellungen von "Leistungsgesellschaft" und von "Erwerbsarbeit "wird aufgrund der digitalen Revolution eine radikale Veränderung, nämlich ihre Auflösung erfahren, ganz egal ob es denn BGE Gegnern hier, nun passt oder nicht. Technologischer Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.



Freiheit bedeutet nicht ,dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss,was man nicht will .( Jean Jaques Rousseau)

es wird halt dann mehr ALG II Bezieher geben...

und wenn es , wie DU ja "vorhersagst", dann KEINE "Arbeit" mehr gibt, können die armen ALG II Bezieher ja auch zu keiner "Arbeit" mehr "gezwungen" werden.

Somit ist ein BGE völlig sinnfrei....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:18)

es wird halt dann mehr ALG II Bezieher geben...

und wenn es , wie DU ja "vorhersagst", dann KEINE "Arbeit" mehr gibt, können die armen ALG II Bezieher ja auch zu keiner "Arbeit" mehr "gezwungen" werden.

Somit ist ein BGE völlig sinnfrei....
Nagel auf den Kopf getroffen.
Mal sehen, was jetzt noch kommt. :D
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja genau schöner Schwachsinn. Das BGE hat nichts mit sinn frei zu tun, dass sind eher die Gegenargumente gegen das BGE
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:13)

Ja genau schöner Schwachsinn. Das BGE hat nichts mit sinn frei zu tun, dass sind eher die Gegenargumente gegen das BGE
BGE geht ja gar nicht! Das Bargeld wird abgeschafft... dafür gibt es einen Strang fast so lang wie der für das BGE. :)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(20 Aug 2017, 09:15)

BGE geht ja gar nicht! Das Bargeld wird


abgeschafft... dafür gibt es einen Strang fast so lang wie der für das BGE. :)


Das mit der Bargeld Abschaffung,ist in der Tat ein anderes Thema. BGE führt jedoch kein Weg dran vorbei durch Digitalisierung ,sprich Ersetzung menschlicher Arbeitskraft durch Roboter und Computerprogramme, wenn in Zukunft eine steigende Zahl von Menschen,keiner Erwerbsarbeit im klassischen Sinne mehr nachgehen werden können , ist das starre Festhalten am Erwerbseinkommen statt Grundeinkommen entkoppelt vom Erwerb unverantwortlich.

Ich bin nicht gegen Arbeit als solche, Menschen werden weiterhin arbeiten gehen wollen ,nur eben nicht mehr prinzipiell gegen Geld, sondern trotz Geld als Grundeinkommen was sie ja dann bekämen. Erwerbseinkommen im digitalen Zeitalter ist nicht mehr tragfähig, werden doch die Möglichkeiten für eine große Zahl von Menschen ,Existenz sichernde Arbeit zu finden immer schwierig oder gänzlich unmöglich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Immer diese Leute, die ihre Schneekugel mit einer Glaskugel, die ihnen die Zukunft zeigen soll, verwechseln :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

hallelujah hat geschrieben:(16 Aug 2017, 21:09)

Die allergrößten Probleme in diesen Diskussionen sind, dass Dinge isoliert betrachtet werden (als Beispiel Mieterhöhung, wenn Immo-Steuer. wie entwickelt sich das BIP, Steuereinnahmen. Und noch viel mehr Dinge)
Eine Gesamtprognose kann aber niemand abgeben. Nur sollten BGE-BEFÜRWORTER verdammt nochmal so ehrlich sein, dass es erhebliche Risiken gibt und das nicht einfach wegwischen. Dann machen sie exakt das gleiche, was sie der Politik zum Vorwurf machen.
Durch Tatsache der Entwicklung hin zu einer voll automatisierten Arbeits- und Lebensgesellschaft unvermeidlich, will man nicht die ökonomisch wie sozial Ausgrenzung von immer mehr Menschen und damit politischem Sprengstoff haben.

Das BGE wird nicht die Probleme einer modernen High Tech Welt im Ganzen lösen können unbestritten, doch bleibt es in meinem. Augen ein unverzichtbarer Bestandteil der Selbigen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Aug 2017, 19:04)

Immer diese Leute, die ihre Schneekugel mit einer Glaskugel, die ihnen die Zukunft zeigen soll, verwechseln :D

Ach ja, :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Kanzlerqualle hat geschrieben:(06 Feb 2015, 12:29)

.. bin durch einen Zufall darauf gestoßen ..
BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen für alle ..
Jeden Monat über 1000,- Euro für jeden Menschen, bedingungslos und somit auch noch als individuellen Rechtsanspruch, ohne jegliche Bedürftigkeitsprüfung ..
.. das ist doch Kommunismus .. oder ?

der Link dazu :
https://bgelobby.wordpress.com/
Das BGE hat eben so Liberale Anhänger wie es Linke Gegner hat und umgekehrt . Das BGE ist aber eben kein rein linkes Gedankengut,wie manche Gegner hier weiß machen wollen, veranschaulicht aber wiederum deren mangelnde Beschäftigung mit der Materie und dem Thema insgesamt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Feb 2015, 12:54)

Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Kommunismus = Gleichheit
real existierender Sozialismus = Arbeitspflicht

Mach erstmal deine Hausaufgaben über die politischen Gesellschaftsformen.
Ich würde es und hierin gleichen.sich DDR und BRD als Arbeitszwang bezeichnen. Den eine Pflicht beinhaltet hat ja auch etwas zwanghaftes . Nur Zwang ist das Gegenteil von Freiheit.


Freiheit bedeutet nicht, dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss, was man nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Aug 2017, 16:12)

D BGE führt jedoch kein Weg dran vorbei durch Digitalisierung ,sprich Ersetzung menschlicher Arbeitskraft durch Roboter und Computerprogramme, wenn in Zukunft eine steigende Zahl von Menschen,keiner Erwerbsarbeit im klassischen Sinne mehr nachgehen werden können , ist das starre Festhalten am Erwerbseinkommen statt Grundeinkommen entkoppelt vom Erwerb unverantwortlich.

Ich bin nicht gegen Arbeit als solche, Menschen werden weiterhin arbeiten gehen wollen ,nur eben nicht mehr prinzipiell gegen Geld, sondern trotz Geld als Grundeinkommen was sie ja dann bekämen. Erwerbseinkommen im digitalen Zeitalter ist nicht mehr tragfähig, werden doch die Möglichkeiten für eine große Zahl von Menschen ,Existenz sichernde Arbeit zu finden immer schwierig oder gänzlich unmöglich.
es wird auch in Zukunft dann ALG II , Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter geben

WEIL eben DIESE Systeme im Gegensatz zu einem BGE sozial gerecht sind.


Solange es Erwerbsarbeit gibt, werden die arbeitsfähigen Erwachsenen diese auch ausführen MÜSSEN

Punkt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Aug 2017, 23:01)

Ich würde es und hierin gleichen.sich DDR und BRD als Arbeitszwang bezeichnen. Den eine Pflicht beinhaltet hat ja auch etwas zwanghaftes . Nur Zwang ist das Gegenteil von Freiheit.


Freiheit bedeutet nicht, dass man tun kann was man will sondern dass man nicht tun muss, was man nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Steuern und Abgaben sind ZWANG

daher werden diejenigen, die DIESEN Zwängen unterliegen, ein BGE verhindern


lustig ist ja, dass sämtliche Finanzierungskonzepte für das BGE darauf aufbauen, das DIEJENIGEN es finanzieren sollen, die noch ERWERBSARBEIT HABEN...


die es in Zukunft ja angeblich nicht mehr gibt.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 06:52)

es wird auch in Zukunft dann ALG II , Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter geben

WEIL eben DIESE Systeme im Gegensatz zu einem BGE sozial gerecht sind.


Solange es Erwerbsarbeit gibt, werden die arbeitsfähigen Erwachsenen diese auch ausführen MÜSSEN

Punkt.
Es wird immer weniger Erwerb für immer mehr Menschen durch Digitalisierung geben Punkt.

Und das BGE ist auch nichts weiter als eine finanzielle Grundsicherung nur eben unabhängig von Erwerbseinkommen, oder Bevorzugung einer bestimmten sozialen Schicht und eben auch bedinungslos.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 06:55)

Steuern und Abgaben sind ZWANG

daher werden diejenigen, die DIESEN Zwängen unterliegen, ein BGE verhindern


lustig ist ja, dass sämtliche Finanzierungskonzepte für das BGE darauf aufbauen, das DIEJENIGEN es finanzieren sollen, die noch ERWERBSARBEIT HABEN...


die es in Zukunft ja angeblich nicht mehr gibt.... :D

Die Betonung liegt richtigerweise auf noch, denn Arbeit wird weiter geben
nur immer weniger Erwerbsarbeit dass ist ein kleiner aber entscheidender nicht nur begrifflicher Unterschied.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Dragonate hat geschrieben:(18 Aug 2017, 17:04)

Ich verstehe das BGE zwar nicht als Abhängigkeit sondern als Grundsicherung und Lebensqualität stiftende Maßnahme. Die Frage ist schwer zu beantworten wenn man eben nach dieser Maßnahme und einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen strebt. Ich kann nur sagen das ich selbstständig bin und 40-50 Stunden pro Woche arbeite und dies derzeit Leiste.

Ich persönlich empfinde, auch wenn ich es mache, 8-10 Stunden pro Tag als viel und denke manchmal das andere aus meiner Sicht wichtigere Dinge zu kurz kommen und weise wie gesagt darauf hin das sich diese üblichen Bedingungen geschichtlich gesehen erst seit kurzer Zeit entwickelt haben und nicht jeden glücklich machen. Manch einem gibt die Arbeit die vollste Erfüllung und da sind 50 Stunden noch zu wenig, aber viele sind unerfüllt weil Sie Ihren Job selber als nicht sinnvoll erachten.

Mir macht meiner sogar spaß und trotzdem würde ich meine Zeiten gerne reduzieren. Empfindest du derzeitige Arbeitsbedingungen und Entlohnung als fair und heutige Arbeitszeiten als richtig und vor allem notwendig? Ist ja dann eher eine philosophische Frage, ob das verbringen eines Lebens mit 3/4 Arbeit sinnvoll ist - ich behaupte für den größeren Teil nicht.
Sinnvoll, ist dass alles heute sicher nicht mehr Anfang von überbrodenen Arbeitszeiten auf Kosten von freier Zeit,bis zu Entlohnung in einigen Branchen, muss aber jeder selbst wissen wie er dass so sieht
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Aug 2017, 11:09)

Sinnvoll, ist dass alles heute sicher nicht mehr Anfang von überbrodenen Arbeitszeiten auf Kosten von freier Zeit,bis zu Entlohnung in einigen Branchen, muss aber jeder selbst wissen wie er dass so sieht
Heute hat jeder Einzelne reichlich Zeit .Selbst bei einer 40 Std . Woche bleiben noch 168 Std in der Woche an Freizeit . Die Ansprüche sind zu hoch.
Verbraucher verlangen dass Geschäfte bis 22 Uhr öffnen damit sie ihre eigene Zeit bestens verplanen können .An die Angestellten denkt niemand .
Wer heute noch Zeitdruck verspürt ist unfähig seine Zeit einzuteilen .
Wir hatten noch die 45 Std Woche Sa bis 14 Uhr zur Schule ging es ebenfalls am Sa .Niemand hat unter Zeitdruck gestanden ,niemand
ist verhungert oder musste nackt herumlaufen obwohl die Geschäfte Sa ab 14 00 Uhr geschlossen haben .
Meistens war auch noch Mittagspause von 1- 2 Std. Niemand kam zu kurz . Zeit ist heute für jeden reichlich vorhanden ,man muss sie nur richtig einteilen .
Wer meint nach Feierabend zig Hobbys nachgehen zu müssen kann schon Zeitnot bekommen . Ansonsten haben die meisten Menschen Zeit ohne Ende.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Aug 2017, 10:54)

Es wird immer weniger Erwerb für immer mehr Menschen durch Digitalisierung geben Punkt.

Und das BGE ist auch nichts weiter als eine finanzielle Grundsicherung nur eben unabhängig von Erwerbseinkommen, oder Bevorzugung einer bestimmten sozialen Schicht und eben auch bedinungslos.
es gibt mit ALG II, Grundsicherung im Alter und Sozialhilfe eine bessere, gerechterer und bedarfsgerechte Existenzsicherung

Allerdings nicht mit einer "Befreiung" für arbeitsfähige Erwachsene , für Lebensunterhalt ARBEITEN zu müssen

was ja auch gerecht ist

daher wird es so bleiben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten