BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Europa2050 »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 13:29)

VIELE andere...

Dann liste mal auf und anschliessend streichen wir die Liste rigoros zusammen. ;)

mfg
Dann fangen wir mal an:
- den ganzen Hartz,
- Wohngeld,
- Kindergeld,
- Herdprämie,
- Bafög,
- Arbeitslosenversicherung (über das BGE hinausgehender Bedarf kann natürlich privat versichert werden),
- Mindestlohn,
- 450€ - Jobregelungen
- Ehegattensplitting (das liegt dann aber an der meinem Modell impliziten Flattax)
...

Das war‘s mal auf die Schnelle.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Jan 2019, 13:40)

Dann fangen wir mal an:
- den ganzen Hartz,
- Wohngeld,
- Kindergeld,
- Herdprämie,
- Bafög,
- Arbeitslosenversicherung (über das BGE hinausgehender Bedarf kann natürlich privat versichert werden),
- Mindestlohn,
- 450€ - Jobregelungen
- Ehegattensplitting (das liegt dann aber an der meinem Modell impliziten Flattax)
...

Das war‘s mal auf die Schnelle.
Das wäre aus meiner Sicht nicht viel.
Im Kontext was die meisten BGE-Befürworter hier so alles andenken,
was es da nicht mehr geben soll(te).

Ehegattensplitting ist keine Massnahme, sie ist Teil eines Einkommmensteuertarifes.

Nehme ich da erstmal Wohngeld, Bafög, Mindestlohn und Arbeitslosenversicherung.

-Wohngeld
Mit BGE wäre also ALLES abgegolten ?
KEINERLEI Hilfe und Subvention mehr an dieser Stelle ?
Also gerade auch in den teuren Ballungsräumen ?
Was machst Du mit den Leuten, die KEINER Arbeit nachgehen werden ?
ZWANGSumsiedeln ? :?: Obdachlos werden lassen ?

-BaFög
Keinerlei Förderung mehr für niemanden ?
Ähnliche Problematik wie zuvor...mit dem zusätzlichen Unterschied,
das in den Ballungsräumen dann nur Unis mit zahlungskräftigen Studenten und deren Eltern überbleiben.

-Mindestlohn
Ich sehe keinen Grund (ausser irgendwelchen Spekulationen) warum dann automatisch
das Lohnniveau in ALLEN Berufen und ALLEN Bereichen massiv steigen sollte.

-Arbeitslosenversicherung
es wird also KEINERLEI Maßnahmen mehr für die Qualifizierung, Weiterbildung,
Umschulung...staatliche Hilfen für Strukturveränderungen...etc.
seitens des Staatspes (Bundesagentur für Arbeit) geben ?
Alles auf NULL gesetzt, komplett gestrichen ?
Sehe ich das richtig, das JEDER selbst verantwortlich sein wird,
diejenigen, die nicht die Mittel (auch nicht für eine entsprechende Versicherung) haben,
KEINERLEI Hilfe mehr mehr bekommen. Korrekt ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Europa2050 »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 13:56)

Das wäre aus meiner Sicht nicht viel.
Im Kontext was die meisten BGE-Befürworter hier so alles andenken,
was es da nicht mehr geben soll(te).

Ehegattensplitting ist keine Massnahme, sie ist Teil eines Einkommmensteuertarifes.

Nehme ich da erstmal Wohngeld, Bafög, Mindestlohn und Arbeitslosenversicherung.

-Wohngeld
Mit BGE wäre also ALLES abgegolten ?
KEINERLEI Hilfe und Subvention mehr an dieser Stelle ?
Also gerade auch in den teuren Ballungsräumen ?
Was machst Du mit den Leuten, die KEINER Arbeit nachgehen werden ?
ZWANGSumsiedeln ? :?: Obdachlos werden lassen ?

-BaFög
Keinerlei Förderung mehr für niemanden ?
Ähnliche Problematik wie zuvor...mit dem zusätzlichen Unterschied,
das in den Ballungsräumen dann nur Unis mit zahlungskräftigen Studenten und deren Eltern überbleiben.

-Mindestlohn
Ich sehe keinen Grund (ausser irgendwelchen Spekulationen) warum dann automatisch
das Lohnniveau in ALLEN Berufen und ALLEN Bereichen massiv steigen sollte.

-Arbeitslosenversicherung
es wird also KEINERLEI Maßnahmen mehr für die Qualifizierung, Weiterbildung,
Umschulung...staatliche Hilfen für Strukturveränderungen...etc.
seitens des Staatspes (Bundesagentur für Arbeit) geben ?
Alles auf NULL gesetzt, komplett gestrichen ?
Sehe ich das richtig, das JEDER selbst verantwortlich sein wird,
diejenigen, die nicht die Mittel (auch nicht für eine entsprechende Versicherung) haben,
KEINERLEI Hilfe mehr mehr bekommen. Korrekt ?

mfg
Ok,

- Ehegattensplitting ist keine Maßnahme, aber auch so ein Aufreger, der weg wäre.

- Wohngeld ... ich sehe da immer beide Seiten, den Empfänger und den Zahler. Wohnen ist Menschenrecht. Wohnen in München nicht.

- Bafög ... ich kenne die aktuellen Sätze nicht, aber mit 600-800€ dürfte jeder Student überall überleben.

- Mindestlohn ... wenn Arbeiten nicht mehr überlebenswichtig ist und Nichtarbeiten nicht mehr sanktioniert (wie bei Hartz4), dann hat der Staat auch keinen Bedarf mehr, für einen Mindestlohn zu sorgen. Und ob jemand für lau, 3€ oder 10€ arbeitet ist dann Vertragssache, der Arbeitnehmer muss ja nicht mehr. Wie sich die Löhne entwickeln? Ungewiss - da gibt es noch einen Haufen andere Faktoren (Produktivität).

- Arbeitslosenversicherung ... ja, da hast Du recht, die Qualifizierungsmaßnahmen muss der Staat weiterhin leisten - für die, die wollen, nicht um sich sein Hartz4 zu erhalten. Da wird noch ein Betrag für die Staatskasse fällig.
Die reinen Zahlungen aus der Kasse - Mindeststandard oder versichern. Ist ja mit BGE nicht mehr bestandsgefährdend.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:37)

- Wohngeld ... ich sehe da immer beide Seiten, den Empfänger und den Zahler. Wohnen ist Menschenrecht. Wohnen in München nicht.

- Bafög ... ich kenne die aktuellen Sätze nicht, aber mit 600-800€ dürfte jeder Student überall überleben.

- Mindestlohn ... wenn Arbeiten nicht mehr überlebenswichtig ist und Nichtarbeiten nicht mehr sanktioniert (wie bei Hartz4), dann hat der Staat auch keinen Bedarf mehr, für einen Mindestlohn zu sorgen. Und ob jemand für lau, 3€ oder 10€ arbeitet ist dann Vertragssache, der Arbeitnehmer muss ja nicht mehr. Wie sich die Löhne entwickeln? Ungewiss - da gibt es noch einen Haufen andere Faktoren (Produktivität).

- Arbeitslosenversicherung ... ja, da hast Du recht, die Qualifizierungsmaßnahmen muss der Staat weiterhin leisten - für die, die wollen, nicht um sich sein Hartz4 zu erhalten. Da wird noch ein Betrag für die Staatskasse fällig.
Die reinen Zahlungen aus der Kasse - Mindeststandard oder versichern. Ist ja mit BGE nicht mehr bestandsgefährdend.
-Wohngeld
Ich bin da lieber immer gerne KONKRET. Nicht verschwommen und nicht so unverbindlich.
Was soll mit den Menschen (ohne weiteres Einkommen) in den teuren Ballungsräumen passieren ?

-BaföG lasse ich mal so stehen...

-Mindestlohn, Du bist also der Meinung, das ein Lohn von Brutto 3 Euro bei einem bestehnden BGE
(für wen auch immer)...kein Problem darstellt. Keinerlei Ausbeutung, keinerlei Probleme.
Weder für Deutsche, noch für in Deutschland Steuerpflichtige, noch für Ausländer...
Korrekt ? Du siehst dort keinerlei andere Entscheidungsmöglichkeiten für Gerichte, Arbeitsgerichte oder sonst wen ?

-Arbeitslosenversicherung
...gehört somit in meine Streichliste (oder Streichkiste) auch wenn der Aufwand dort geringer WÄRE.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 13:56)

Das wäre aus meiner Sicht nicht viel.
Im Kontext was die meisten BGE-Befürworter hier so alles andenken,
was es da nicht mehr geben soll(te).

Ehegattensplitting ist keine Massnahme, sie ist Teil eines Einkommmensteuertarifes.

Nehme ich da erstmal Wohngeld, Bafög, Mindestlohn und Arbeitslosenversicherung.

-Wohngeld
Mit BGE wäre also ALLES abgegolten ?
KEINERLEI Hilfe und Subvention mehr an dieser Stelle ?
Also gerade auch in den teuren Ballungsräumen ?
Was machst Du mit den Leuten, die KEINER Arbeit nachgehen werden ?
ZWANGSumsiedeln ? :?: Obdachlos werden lassen ?

-BaFög
Keinerlei Förderung mehr für niemanden ?
Ähnliche Problematik wie zuvor...mit dem zusätzlichen Unterschied,
das in den Ballungsräumen dann nur Unis mit zahlungskräftigen Studenten und deren Eltern überbleiben.

-Mindestlohn
Ich sehe keinen Grund (ausser irgendwelchen Spekulationen) warum dann automatisch
das Lohnniveau in ALLEN Berufen und ALLEN Bereichen massiv steigen sollte.

-Arbeitslosenversicherung
es wird also KEINERLEI Maßnahmen mehr für die Qualifizierung, Weiterbildung,
Umschulung...staatliche Hilfen für Strukturveränderungen...etc.
seitens des Staatspes (Bundesagentur für Arbeit) geben ?
Alles auf NULL gesetzt, komplett gestrichen ?
Sehe ich das richtig, das JEDER selbst verantwortlich sein wird,
diejenigen, die nicht die Mittel (auch nicht für eine entsprechende Versicherung) haben,
KEINERLEI Hilfe mehr mehr bekommen. Korrekt ?

mfg
Um hier auch noch meinen Kommentar abzulassen:
1. Ehegattensplitting. Das ist, sich in Lebensmodelle einzumischen. Warum sollte der Staat eine Ehe gegenüber Nicht-Ehe bevorzugen?
2. Wohngeld in München? Die Stadt München kann gerne ein höheres BGE bezahlen. Das ist ja deren Sache. Wenn die Stadt München so unbezahlbar wäre, dann würden Mieten nicht steigen...
3. Du meinst, wenn die heutigen Bafögempfänger ähnlich viel wie heute bekämen, aber nicht die Hälfte mehr zurückbezahlen müssten, dann wäre Studieren unbezahlbar?
4. Mindestlohn. "Angebot für 3€/h? Hm, also meines Existenz ist bereits gesichert. Nehme ich das Angebot an oder nicht? Hm..." Wo siehst du hier ein Problem?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:46)

2. Wohngeld in München? Die Stadt München kann gerne ein höheres BGE bezahlen. Das ist ja deren Sache. Wenn die Stadt München so unbezahlbar wäre, dann würden Mieten nicht steigen...
Kommt damit auch in meine Streichkiste. :)

Egal wie man es nennt (höheres BGE in besonderen Ballungsräumen :D )
es wäre weiterhin ein gesonderte Aufwand für den Staat.
Der enstsprechend beobachtet, bearbeitet, kontrolliert und beaufwandet werden darf.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Europa2050 »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:45)

-Wohngeld
Ich bin da lieber immer gerne KONKRET. Nicht verschwommen und nicht so unverbindlich.
Was soll mit den Menschen (ohne weiteres Einkommen) in den teuren Ballungsräumen passieren ?

-BaföG lasse ich mal so stehen...

-Mindestlohn, Du bist also der Meinung, das ein Lohn von Brutto 3 Euro bei einem bestehnden BGE
(für wen auch immer)...kein Problem darstellt. Keinerlei Ausbeutung, keinerlei Probleme.
Weder für Deutsche, noch für in Deutschland Steuerpflichtige, noch für Ausländer...
Korrekt ? Du siehst dort keinerlei andere Entscheidungsmöglichkeiten für Gerichte, Arbeitsgerichte oder sonst wen ?

-Arbeitslosenversicherung
...gehört somit in meine Streichliste (oder Streichkiste) auch wenn der Aufwand dort geringer WÄRE.

mfg
Konkret: Wer sich München nicht leisten kann/will, kann nicht in München wohnen. Ich bekomme als gewöhnlicher Steuerzahler doch auch keinen „Münchenbonus“. Oberfänkische Städte freuen sich über Zuwachs, und die neuen Bundesländer auch. Ja, konkret, wer sich eine Wohnlage nicht leisten kann, zieht aus.

Mindestlohn: War ja im Vorpost schon erläutert. Der potentielle Arbeitsnehmer hat nicht mehr die schwache Position wie ohne BGE, also muss er auch nicht mehr vor Ausbeutung geschützt werden.

Arbeitslosenversicherung ist Arbeitslosenversicherung. Geld wenn Versicherungsfall eintritt. Das wird nicht mehr zwangsweise benötigt.
Der Rest, den heute die Arbeitsagentur macht, hat mit Versucherung nichts zu tun, ist Bildungsauftrag des Staates.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:01)

Konkret: Wer sich München nicht leisten kann/will, kann nicht in München wohnen.

Ich bekomme als gewöhnlicher Steuerzahler doch auch keinen „Münchenbonus“.
Oberfänkische Städte freuen sich über Zuwachs, und die neuen Bundesländer auch.

Ja, konkret, wer sich eine Wohnlage nicht leisten kann, zieht aus.
Gute. Nehme ich somit zur Kenntnis.

Alte, arme, ALLE nicht nit dem BGE auskommenden Menschen, die die Miete sich nicht leisten können,
werden aus München ENTFERNT. Wie auch immer das praktisch aussehen soll und die Gesellschaft das findet. :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Europa2050 »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:03)

Gute. Nehme ich somit zur Kenntnis.

Alte, arme, ALLE nicht nit dem BGE auskommenden Menschen, die die Miete sich nicht leisten können,
werden aus München ENTFERNT. Wie auch immer das praktisch aussehen soll und die Gesellschaft das findet. :?:

mfg
Alte bitte ich auszunehmen, das Rententhema in Zusammenhang mit BGE ist zu komplex für einfache Lösungen. Deshalb hab ich das auch nie bei evtl. Vorteilen erwähnt.

Warum sollen Leute, die nicht arbeiten und damit vom BGE leben, das in München tun und damit den Leuten/Familien, die berufsbedingt in München leben müssen, den Wohnraum wegnehmen/verteuern? Ist das nicht ungerecht dem kleinen Angestellten z.B. in der NORMA im Innenstadtbereich gegenüber? Der könnte sich die Wohnung in der Nähe seiner Arbeit von BGE+NORMA dann wieder leisten, wenn nicht ein amtsbezahlter drin wohnen würde.

Das ist aber eher eine Wohngeld- denn eine BGE-Diskussion, deswegen würde ich hier gerne einen Break machen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:49)

Kommt damit auch in meine Streichkiste. :)

Egal wie man es nennt (höheres BGE in besonderen Ballungsräumen :D )
es wäre weiterhin ein gesonderte Aufwand für den Staat.
Der enstsprechend beobachtet, bearbeitet, kontrolliert und beaufwandet werden darf.

mfg
Nein, du missverstehst mich. Die Idee ist, dass München zB. die höheren Gewerbesteuern nutzt, um pro Kopf ein höheres BGE zu bezahlen. Dann gibts hier eben statt 600€ dann 700€. Ansonsten ist das auch nur meine Idealvorstellung. Natürlich sollte das gelten, wofür die Mehrheit ist. Wenn ganz Deutschland gegen den Mindestlohn wäre, aber in München die Mehrheit dafür, warum sollte München dann keinen Mindestlohn einführen? Wenn München noch zusätzlich zum BGE eine Art Hartz4-Plus bezahlen wollen, dass nach den heutigen Regeln funktioniert, dann wäre es eben auch so.

Ich werbe hier nur für eine bundesweite Basis zur Existenzsicherung.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:03)

Gute. Nehme ich somit zur Kenntnis.

Alte, arme, ALLE nicht nit dem BGE auskommenden Menschen, die die Miete sich nicht leisten können,
werden aus München ENTFERNT. Wie auch immer das praktisch aussehen soll und die Gesellschaft das findet. :?:

mfg
Anders gefragt: Warum gibt es ein Lebensrecht auf Wohnraum in der Münchner Innenstadt? Und wenn jemand in der Münchner Innenstadt schon seit 80 Jahren einen Bücherwurmladen hat, hat der auch ein Anrecht darauf, übernimmt dann auch die Stadt die steigenden Mieten für den Laden?
Es ist klar, dass es bei einer Umstellung von heute auf Morgen von Hartz4 auf BGE auch viele Verlierer geben würde. Bei jeder Umstellung ist das so. Aus meiner Sicht wird es genau deswegen auch nie zu einem reinem BGE-System kommen. Da hält der Gysi nur einem ein Bild einer traurig guckenden Person bei Illner in die Kamera, die nun weniger hat als zuvor, und schon ist jeder gegen das BGE.
Bei Hartz4 war das etwas anders, denn das kam eher aus der Not. Deutschland hatte damals sehr viele Arbeitslose. Eine Umstellung heute aufs BGE würde nicht klappen. Und die ganzen Arbeitslosen, die angeblich durch Automatisierung und KI entstehen, werden auch nie kommen. Also schlechte Karten...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:20)

Alte bitte ich auszunehmen,
Worauf ich lediglich immer und immer wieder ... hinweisen kann.

Bei der BGE-Diskussion wird oftmals vorschnell gedacht, gemeint und manchmal auch formuliert,
MIT einem BGE würde eine Vielzahl von Problemen gelöst und man könnte Unsummen irgendwo daher dagegen einsparen.

DEM ist ebenso -> NICHT. Egal ob an der Rentenfront oder an anderen.

Auch MIT einem BGE wird es die Probleme und Problematiken
wie finanzierbare Mieten, finanzierbare Bildungsmöglichkeiten,
soziale Probleme, Chancengleichheit, Behindertenproblematiken, Obdachlosigkeit,
Menschen die nicht alleine mit dem Leben klar kommen,
Probleme am und im Arbeitsmarkt ... und und und ... geben.

Es mag vielleicht (!) nicht in dem Ausmaße wir heute notwendig sein,
der Staat und die Gesellschaft wird aber weiterhin DAFÜR Mittel bereitstellen (müssen).

Auch eben MIT oder bei einem BGE.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:45)

Wohngeld
Ich bin da lieber immer gerne KONKRET. Nicht verschwommen und nicht so unverbindlich.
Was soll mit den Menschen (ohne weiteres Einkommen) in den teuren Ballungsräumen passieren ?
Die müssen halt dorthin umziehen, wo sie es leisten können. Warum sollte das ein Problem sein?

Bedingungsloses Grundeinkommen = Bedingungslose Selbstverantwortung


-Mindestlohn, Du bist also der Meinung, das ein Lohn von Brutto 3 Euro bei einem bestehnden BGE
(für wen auch immer)...kein Problem darstellt. Keinerlei Ausbeutung, keinerlei Probleme.
Weder für Deutsche, noch für in Deutschland Steuerpflichtige, noch für Ausländer...
Eine Mindestlohn macht bei einem BGE überhaupt keinen Sinn mehr. Wenn der Staat schon bedingungslos die Existenz sichert, dann muss ein Lohn alleine nicht mehr existenzsichernd sein. Das ist ja das Grundprinzip des BGE.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:39)

Die müssen halt dorthin umziehen, wo sie es leisten können. Warum sollte das ein Problem sein?
Es wird bestimmt kein Problem sein, viele Zwangsräumungen dann durchzuführen.
Alte Leute aus Ihren Wohnungen und Stadtteilen zu entfernen, wo sie seit Generationen wohnten.

Weil sie sich das nicht mehr leisten können und das BGE nicht reicht.
Und es ja weitere Hilfen seitens des Staates dann nicht vorgesehen wären...

Ich weiss, das ist jetzt plakativ...trotzdem aber von der Tendenz zutreffend.
BGE für alle, statt Sozialleistungen, bedarfs-und situationsbedingt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Echt »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:45)

Es wird bestimmt kein Problem sein, viele Zwangsräumungen dann durchzuführen.
Alte Leute aus Ihren Wohnungen und Stadtteilen zu entfernen, wo sie seit Generationen wohnten.

Weil sie sich das nicht mehr leisten können und das BGE nicht reicht.
Und es ja weitere Hilfen seitens des Staates dann nicht vorgesehen wären...

Ich weiss, das ist jetzt plakativ...trotzdem aber von der Tendenz zutreffend.
BGE für alle, statt Sozialleistungen, bedarfs-und situationsbedingt.

mfg
Du meinst ich dürfte in meiner 120 m² Wohnung bleiben? Mit drei Personen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:49)

Du meinst ich dürfte in meiner 120 m² Wohnung bleiben? Mit drei Personen.
Wieso ? Du wohnst doch auf dem platten Land. Du hast doch kein Problem.

Deine Provokationen und Spielereien...erreichen mich nicht. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Echt »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:54)

Wieso ? Du wohnst doch auf dem platten Land. Du hast doch kein Problem.

Deine Provokationen und Spielereien...erreichen mich nicht. ;)

mfg
Ich wohne im einer ländlichen Gegend. In einer 50 000 Einwohner Stadt. Direkt auf dem Land wohne ich nicht. Bei uns gibt es sogar Wohnungsknappheit. Die Stadt erschließt keine neuen Baugrundstücke.

Aber hast Recht. Ich wollte nur provozieren bzw. ein bisschen Spaß machen. Ich habe meinen Humor nicht verlören trotz dieses ernsten Themas.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2019, 09:01)

Jemanden zu etwas zwingen, hat aber auch immer seine Nachteile. Das Problem ist ja, dass ein familiäres Sozialsystem gut funktioniert, da die Mutter eben den Sohn kennt. Sie weiß, was er kann.
Wenn die familie entscheidet ist es eher zwang, dazu wird ja ein jugendlicher, nicht gezwungen, da der nie eingezahlt hat.
Sie weiß, wenn er weniger tut als er muss. Außerdem versucht der Sohn die Mutter weniger wahrscheinlich zu bescheißen bzw. Geld abzuzocken. Dem anonymen Staat 1000€ im Monat abzunehmen tut ja keinem weh. Andererseits, wenn es ein legitimer Fall ist, kann man nicht von einer ärmeren Familie verlangen, dass sie es selber alleine stemmen. Private Origanisationen könnten die Hilfe sein.
Meiner Ansicht nach sollte es so ablaufen:
1. BGE als absolute Basis. Das bedeutet, vielleicht 500-600€ im Monat + Krankenversicherung/Pflegversicherung. Ausgeprägt als negative Einkommenssteuer. Wer mehr als 600€ im Monat verdient, zahlt Steuern.
2. Familiäres Absicherungssystem. Das ist ganz natürlich. Braucht der Sohn zB. mal mehr als 600 und hat die grad nicht (zB. wegen Umzug bei Studiengebinn), hilft der Papa oder die Oma eben aus.
3. Falls das nicht klappt, gibt es private, spendenfinanzierte, vlt. staatlich untrstützte Organisationen, die in Extremfällen aushelfen.
Wofür braucht man jetzt staatliche Unterstützung, wenns das BGE gibts?

Studiengebühren gibt es nicht.

Dazu wäre eine Abhängigkeits zur familie, noch schlimmer als von staat.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Echt »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:03)

Gute. Nehme ich somit zur Kenntnis.

Alte, arme, ALLE nicht nit dem BGE auskommenden Menschen, die die Miete sich nicht leisten können,
werden aus München ENTFERNT. Wie auch immer das praktisch aussehen soll und die Gesellschaft das findet. :?:

mfg
Die werden nicht entfernt. Die entfernen sich von allein, weil sie kein Geld mehr haben, um die teuren Mieten zu zahlen. München ist nichts für Arme. Es gibt keinen Anspruch auf München. Nur weil da jemand schon lange lebt muss man ihm doch nicht die teure Bude finanzieren. Einem Pleitemillionär wird ja auch keine Villa finanziert, nur weil er das so gewohnt ist.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 23:31)

Die werden nicht entfernt. Die entfernen sich von allein, weil sie kein Geld mehr haben, um die teuren Mieten zu zahlen. München ist nichts für Arme. Es gibt keinen Anspruch auf München. Nur weil da jemand schon lange lebt muss man ihm doch nicht die teure Bude finanzieren. Einem Pleitemillionär wird ja auch keine Villa finanziert, nur weil er das so gewohnt ist.
Dein Beitrag und meine Antwort gehören in das Thema Wohnungspolitik.
Vielleicht klärt eine deutsche Gelbwestenbewegung abschließend, wer sich wohin zu verziehen hat.
In München müssen auch Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrleute,..., wohnen können, sonst ist der Fachkräftemangel hausgemacht.
Zu steigenden Mieten kommt es auch, indem man ein wichtiges Gut künstlich verknappt. Das schafft man, indem man die Bevölkerung schneller wachsen läßt, als die Bauwirtschaft nachkommt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(14 Jan 2019, 23:25)
Wenn die familie entscheidet ist es eher zwang
Ich würde es eher als Geben und Nehmen bezeichnen.
dazu wird ja ein jugendlicher, nicht gezwungen, da der nie eingezahlt hat.
Hä? Wo einbezahlt? Reden wir von Hartz4?


Wofür braucht man jetzt staatliche Unterstützung, wenns das BGE gibts?

Studiengebühren gibt es nicht.

Dazu wäre eine Abhängigkeits zur familie, noch schlimmer als von staat.
Das BGE bildet die Basis, auf die man sich verlassen kann. Ohne das gefragt wird. Und Abhängigkeit von Familie? BGE plus einen kleinen Job kann jeder machen. Abhängig ist nur der, der sich abhängig macht.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2019, 10:05)

Ich würde es eher als Geben und Nehmen bezeichnen.
Hört sich mehr nach einer bank an als familie.
Genommen sollte nichts in einer familie, das führt zu streit, dafür sind die kinder nicht da.
Hä? Wo einbezahlt? Reden wir von Hartz4?
Ein jugendlicher hat sein gabzes leben vor sich, die eltern sind für die kinder verantwortlich also sprich auch für den Lebensunterhalt.

Das BGE bildet die Basis, auf die man sich verlassen kann. Ohne das gefragt wird. Und Abhängigkeit von Familie? BGE plus einen kleinen Job kann jeder machen. Abhängig ist nur der, der sich abhängig macht.
das BGE macht abhängig, reicht ja wenn das BGE weg ist, dann gehts den leuten noch schlechter, die kleinen werden dann abhängig von deutschland und werden dadurch deren freiheit beschränkt.
Überall arbeitet man hart für sein geld, wenn man das nicht lernt und in Abhängigkeit lebt, wird man nicht weiter kommen.
Aus nichts kommt nichts, da hilft nicht geld auf das Problem zu schmeißen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(15 Jan 2019, 10:53)
Hört sich mehr nach einer bank an als familie.
Genommen sollte nichts in einer familie, das führt zu streit, dafür sind die kinder nicht da.
Die Familie ist seit jeher die wichtigste Sozialversicherung gewesen. Heute übernimmt die Aufgabe immer mehr der Staat, was zu asozialen Verhalten führt. Immerhin bescheißt man im Zweifel ja nur den anonymen Staat und nicht die eigenen Eltern. Dazu hat man es nicht mehr nötig, sich mit der Familie abzugeben. Der Familienzusammenhalt ist heute weit weniger ausgeprägt als noch vor einigen Jahrzehnten. Kann man gut oder schlecht finden. Jeder hat hier auch ein anderes Verhältnis zu seinen Eltern bzw. Kindern und wird hier ne andere Antwort finden.
Ansonsten ist es natürlich immer noch so, dass man bei einer Klemme erstmal Verwandte nach Geld fragt.
Ein jugendlicher hat sein gabzes leben vor sich, die eltern sind für die kinder verantwortlich also sprich auch für den Lebensunterhalt.
Ja und?


[quote]das BGE macht abhängig, reicht ja wenn das BGE weg ist, dann gehts den leuten noch schlechter, die kleinen werden dann abhängig von deutschland und werden dadurch deren freiheit beschränkt.
Überall arbeitet man hart für sein geld, wenn man das nicht lernt und in Abhängigkeit lebt, wird man nicht weiter kommen.
Aus nichts kommt nichts, da hilft nicht geld auf das Problem zu schmeißen.[/quote]
Sorry, das macht keinen Sinn. Warum sollte das BGE abhängig machen? Du meinst, im Vergleich zu Hartz4? Im Vergleich zu den Eltern? Und warum sollte das BGE weg sein?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:
Und warum sollte das BGE weg sein?
Es kann ja durchaus passieren, dass eine Regierung, ein Parlament oder wer auch immer...
ein BGE auch mal wieder abschafft.

Spätestens wenn man erkannt hat, das es nicht funktioniert oder bezahlbar ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(15 Jan 2019, 11:49)

Es kann ja durchaus passieren, dass eine Regierung, ein Parlament oder wer auch immer...
ein BGE auch mal wieder abschafft.

Spätestens wenn man erkannt hat, das es nicht funktioniert oder bezahlbar ist.

mfg
ja klar. Aber es würde ja wohl wieder durch etwas anderes wie zB. das heutige System ersetzt werden. Max meinte ja, dass durch ein BGE die Abhängigkeit zum Staat steigen würde, was ich absolut nicht sehe. Bei einem BGE sollte man allerdings auch immer im Hinterkopf haben, dass es kein Lebensrecht darauf gibt. Wer also zB. mit seiner Familie aussteigen will und ne Jurte im Wald aufstellt, kann sich nicht beschweren, wenn es irgendwann kein BGE mehr gibt und sie anderweitig Geld für zB. Krankenversicherung besorgen müssten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2019, 12:03)

ja klar. Aber es würde ja wohl wieder durch etwas anderes wie zB. das heutige System ersetzt werden.
mhmm...Und die denkst nach einer oder eine halben Generation BGE geht das dann...mal eben so.
Vorhandene Strukturen wären ja abgeschafft.
Und die mentale Einstellung zu Gegenleistungen....deutlich verändert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2019, 11:27)

Die Familie ist seit jeher die wichtigste Sozialversicherung gewesen. Heute übernimmt die Aufgabe immer mehr der Staat, was zu asozialen Verhalten führt. Immerhin bescheißt man im Zweifel ja nur den anonymen Staat und nicht die eigenen Eltern. Dazu hat man es nicht mehr nötig, sich mit der Familie abzugeben. Der Familienzusammenhalt ist heute weit weniger ausgeprägt als noch vor einigen Jahrzehnten. Kann man gut oder schlecht finden. Jeder hat hier auch ein anderes Verhältnis zu seinen Eltern bzw. Kindern und wird hier ne andere Antwort finden.
Ansonsten ist es natürlich immer noch so, dass man bei einer Klemme erstmal Verwandte nach Geld fragt.
Komisch in der ehemaligen DDR haben die trotzdem ein sehr gutes familiäres Verhältnis, obwohl der staat sich da stark in fast alles eingemischt hat.

Ja und?
Warum müssen andere zahlen die ihre Kinder besser auf leben vorbereitet haben als welche die es nicht machen?

[quote]das BGE macht abhängig, reicht ja wenn das BGE weg ist, dann gehts den leuten noch schlechter, die kleinen werden dann abhängig von deutschland und werden dadurch deren freiheit beschränkt.
Überall arbeitet man hart für sein geld, wenn man das nicht lernt und in Abhängigkeit lebt, wird man nicht weiter kommen.
Aus nichts kommt nichts, da hilft nicht geld auf das Problem zu schmeißen.
Sorry, das macht keinen Sinn. Warum sollte das BGE abhängig machen? Du meinst, im Vergleich zu Hartz4? Im Vergleich zu den Eltern? Und warum sollte das BGE weg sein?[/quote]

Wenn man kein anreiz gibt, das man mehr schaffen kann, dann wird man nicht mehr machen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(15 Jan 2019, 12:38)

mhmm...Und die denkst nach einer oder eine halben Generation BGE geht das dann...mal eben so.
Vorhandene Strukturen wären ja abgeschafft.
Und die mentale Einstellung zu Gegenleistungen....deutlich verändert.

mfg
Ne, das ginge nicht mal eben so. Wie sich die mentale Einstellung ändert, kann diskutiert werden. Ob jemand wegen der fetten 500-600€ im Monat nie eine Ausbildung oder Schule zu Ende macht, wobei das BGE jederzeit wieder abgeschafft werden kann? Sicherlich. Werden es viele sein? Sicherlich nicht. Arbeitsunwillige bzw. Schwervermittelbare gibt es heute auch.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(15 Jan 2019, 14:09)
Komisch in der ehemaligen DDR haben die trotzdem ein sehr gutes familiäres Verhältnis, obwohl der staat sich da stark in fast alles eingemischt hat.
Ob das so war, weiß ich nicht. Könnte auch daran liegen, da trotz Überstaates immer noch alle arm waren.
Warum müssen andere zahlen die ihre Kinder besser auf leben vorbereitet haben als welche die es nicht machen?
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. Willst du Bafög abschaffen, damit andere nicht dafür bezahlen müssen?
Wenn man kein anreiz gibt, das man mehr schaffen kann, dann wird man nicht mehr machen.
Das stimmt. Wer würde denn bei 600€ BGE noch ne Ausbildung machen. Wer will schon First-Hand-Klamotten, oder Urlaub machen?...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2019, 14:32)

Ob das so war, weiß ich nicht. Könnte auch daran liegen, da trotz Überstaates immer noch alle arm waren.
Das lag wohl eher an dem fehlenden Marschallplan und der ideologie.
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. Willst du Bafög abschaffen, damit andere nicht dafür bezahlen müssen?
Du willst ein BGE. das bafög muss man zurückzahlen je nach dem.
Das stimmt. Wer würde denn bei 600€ BGE noch ne Ausbildung machen. Wer will schon First-Hand-Klamotten, oder Urlaub machen?...
Aha, wer würde für ein BGE zustimmen, was nicht die Existenz sichert.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(15 Jan 2019, 14:48)
Du willst ein BGE. das bafög muss man zurückzahlen je nach dem.
Ja, die Hälfte. Dafür müssen dann andere bezahlen, die ihre Kinder besser vorbereitet haben. Das kritistierst du doch. Genauso wie junge Personen, die arbeitslos sind und in Hartz4 fallen. Warum sollten andere dafür bezahlen. Das war dein Kritikpunkt, oder?
Aha, wer würde für ein BGE zustimmen, was nicht die Existenz sichert.
Doch, es sichert die Existenz. Dazu gehört aber kein Urlaub...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2019, 15:48)

Ja, die Hälfte. Dafür müssen dann andere bezahlen, die ihre Kinder besser vorbereitet haben. Das kritistierst du doch. Genauso wie junge Personen, die arbeitslos sind und in Hartz4 fallen. Warum sollten andere dafür bezahlen. Das war dein Kritikpunkt, oder?
Ja warum den auch? Aber zum bafög, das ist was anderes, weil es bedingungsabhängig ist zb. Ein lehrgang,studium usw.

Um in harz4 zu fallen, muss man schon länger arbeitslos sein mindestens 1 jahr.

Doch, es sichert die Existenz. Dazu gehört aber kein Urlaub...
600 euro sichert keine Existenz, das ist mehr ein taschengeld, schon jetzt kriegen rentner 700 euro um den dreh und können nicht leben davon und bekommen von staat hilfe.
Also erkläre mir wie 600 euro die Existenz sichert?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(15 Jan 2019, 17:17)
Ja warum den auch? Aber zum bafög, das ist was anderes, weil es bedingungsabhängig ist zb. Ein lehrgang,studium usw.
Ja klar ist es was anderes als das BGE. Du meintest, das BGE sei unfair, da dann Eltern, die ihr Kind gut vorbereitet haben, für Kinder bzw. Eltern, die schlecht vorbereitet sind, bezahlen müssen. Aber das ist bei Bafög oder Hartz4 nicht anders.
Um in harz4 zu fallen, muss man schon länger arbeitslos sein mindestens 1 jahr.
Erstmal schreibt man Hartz4 mit t. Zum anderen stimmt das nicht. Mach mal deine Schule fertig und werde arbeitslos. Dann gibts Hartz4 ab dem ersten Monat. Sofern du nicht in einem Haushalt mit genug Einkommen lebst, kein Vermögen hast und dein Sachbearbeiter gute Laune hat.
600 euro sichert keine Existenz, das ist mehr ein taschengeld, schon jetzt kriegen rentner 700 euro um den dreh und können nicht leben davon und bekommen von staat hilfe.
Also erkläre mir wie 600 euro die Existenz sichert?
Der Bafög-Höchstsatz liegt heute bei 649€. (plus eventuell den Krankenversicherungszuschlag von 86€). Das gilt auch für Studenten in München. Ein Student hat quasi einen Vollzeitjob. Wie macht der das? Ok, machen wir BGE von 649€. Bist du nun zufrieden?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35158
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Kinderkrankheiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:13)

Ja klar ist es was anderes als das BGE. Du meintest, das BGE sei unfair, da dann Eltern, die ihr Kind gut vorbereitet haben, für Kinder bzw. Eltern, die schlecht vorbereitet sind, bezahlen müssen. Aber das ist bei Bafög oder Hartz4 nicht anders.
Bafög ist immernoch was anderes, da es zweckgebunden ist zb. Ausbildung.
Bei hartz4 ist es schon eine frechheit, wenn ein junger mensch der wirklich nichts hat zb. Arbeit,ausbildung,schule dann dafür bezahlt eird nichts zu machen.
Erstmal schreibt man Hartz4 mit t. Zum anderen stimmt das nicht. Mach mal deine Schule fertig und werde arbeitslos. Dann gibts Hartz4 ab dem ersten Monat. Sofern du nicht in einem Haushalt mit genug Einkommen lebst, kein Vermögen hast und dein Sachbearbeiter gute Laune hat.


Der Bafög-Höchstsatz liegt heute bei 649€. (plus eventuell den Krankenversicherungszuschlag von 86€). Das gilt auch für Studenten in München. Ein Student hat quasi einen Vollzeitjob. Wie macht der das? Ok, machen wir BGE von 649€. Bist du nun zufrieden?
Das beantwortet nicht meine frage, wie das BGE die Existenz sichern soll, da vorallem rentner sehr betroffen sind.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

Da sagt man Digitalisierung kann den mensch ersetzten, was wohl sehr falsch ist.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(17 Jan 2019, 08:20)
Das beantwortet nicht meine frage, wie das BGE die Existenz sichern soll, da vorallem rentner sehr betroffen sind.
Wie sichert denn Bafög die Existenz eines Studenten?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(17 Jan 2019, 11:31)

Wie sichert denn Bafög die Existenz eines Studenten?
Also soll der staat trotz BGE noch weiter zahlen?
Beantworten sie mal meine frage.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(18 Jan 2019, 00:13)

Also soll der staat trotz BGE noch weiter zahlen?
Beantworten sie mal meine frage.
Nein, ein Student bekommt heute 650€. Ich fordere ein BGE von 650€. Nun sagen sie, 650€ sichert die Existenz nicht. Aber wie kann ein Student von 650€ heute leben?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(18 Jan 2019, 09:36)

Nein, ein Student bekommt heute 650€. Ich fordere ein BGE von 650€. Nun sagen sie, 650€ sichert die Existenz nicht. Aber wie kann ein Student von 650€ heute leben?
Ich rede von ein rentner also, beantworten sie mal meine frage.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Max Wein hat geschrieben:(18 Jan 2019, 12:25)

Ich rede von ein rentner also, beantworten sie mal meine frage.
Achso. Ein Rentner braucht also mehr als ein Student?
Also erstmal sollte klar sein: Wer sich übers Leben einen bestimmten Rentenanspruch erarbeitet hat, der bekommt den auch. Das BGE würde nach oben hin aufgefüllt. Ansonsten gilt hier natürlich die private Vorsorge. Eigenverantwortung. Deswegen sage ich ja, dass das BGE die Freiheit des Einzelnen erhöht. Wer sich mit so viel Eigenverantwortung überfordert fühlt, für den wäre es auch denkbar, dass er sich eine freiwilligen, öffentlichen Rentenversicherung anschließt. So könnte er zB. 100€ im Monat einbezahlen und der Staat garantiert einem 1% Zins oder so.
Es wäre aber auch denkbar, dass das BGE zB. bei 650€ liegt und ab dem Alter von 60 dann auf 750€ ansteigt und bei 65 auf 850€. Als Beispiel.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Max Wein »

franktoast hat geschrieben:(18 Jan 2019, 15:00)

Achso. Ein Rentner braucht also mehr als ein Student?
Also erstmal sollte klar sein: Wer sich übers Leben einen bestimmten Rentenanspruch erarbeitet hat, der bekommt den auch. Das BGE würde nach oben hin aufgefüllt. Ansonsten gilt hier natürlich die private Vorsorge. Eigenverantwortung. Deswegen sage ich ja, dass das BGE die Freiheit des Einzelnen erhöht. Wer sich mit so viel Eigenverantwortung überfordert fühlt, für den wäre es auch denkbar, dass er sich eine freiwilligen, öffentlichen Rentenversicherung anschließt. So könnte er zB. 100€ im Monat einbezahlen und der Staat garantiert einem 1% Zins oder so.
Es wäre aber auch denkbar, dass das BGE zB. bei 650€ liegt und ab dem Alter von 60 dann auf 750€ ansteigt und bei 65 auf 850€. Als Beispiel.
Also erklären sie mir wie man mit 600 euro überlebt? Ohne zu arbeiten, was viele Studenten machen oder die haben stützr von amt oder eltern.

Wie den bitte?, sie sagen selber das dann rente wegfällt. Also wie solls funktionieren?
Der staat ist keine bank also wirds nicht passieren.
Selber vorsorgen kan ja kaum einer durch das steuersystem, in was den bitte?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:45)

Es wird bestimmt kein Problem sein, viele Zwangsräumungen dann durchzuführen.
Alte Leute aus Ihren Wohnungen und Stadtteilen zu entfernen, wo sie seit Generationen wohnten.

Weil sie sich das nicht mehr leisten können und das BGE nicht reicht.
Und es ja weitere Hilfen seitens des Staates dann nicht vorgesehen wären...

Ich weiss, das ist jetzt plakativ...trotzdem aber von der Tendenz zutreffend.
BGE für alle, statt Sozialleistungen, bedarfs-und situationsbedingt.

mfg
Welche Zwangsräumungen ? Hast du Zahlen wieviel Mieter Zwangsweise aus ihren Wohnungen müssen.?
Welche Wohnungsbaugesellschaft wirft denn ihre langjährigen Mieter raus?
Gewoba ? ganz bestimmt nicht , Beamtenwohnbau ? ganz bestimmt nicht usw.usw.
BGE bedeutet Förderung ,allerdings von Gleichgültigkeit .
Vor allem würde durch BGE die Zuwanderung aus osteuropäischen EU Staaten sprunghaft zunehmen .
Dazu muss man die Kindchen nicht einmal mitbringen . Mt dem Kindergeld was hier bezahlt wird lässt sich
für viele Osteuropäische im Heimatland üppig leben .
Es wäre ungerecht gegenüber den hier lebenden Menschen .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35158
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jan 2019, 16:41)

Welche Zwangsräumungen ? Hast du Zahlen wieviel Mieter Zwangsweise aus ihren Wohnungen müssen.?
Welche Wohnungsbaugesellschaft wirft denn ihre langjährigen Mieter raus?
Es gibt aber nicht nur Wohnungsbaugesellschaften, es gibt auch ganz schnöde private Vermieter.
Und, es werden täglich Wohnungen zwangsgeräumt, bekommt man nur nicht so mit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Echt »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Jan 2019, 20:23)

Es gibt aber nicht nur Wohnungsbaugesellschaften, es gibt auch ganz schnöde private Vermieter.
Und, es werden täglich Wohnungen zwangsgeräumt, bekommt man nur nicht so mit.
Wer die Miete nicht bezahlt, der hat auch in der Wohnung nichts mehr zu suchen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Jan 2019, 20:23)

Es gibt aber nicht nur Wohnungsbaugesellschaften, es gibt auch ganz schnöde private Vermieter.
Und, es werden täglich Wohnungen zwangsgeräumt, bekommt man nur nicht so mit.
Nur wenn die Miete nicht bezahlt wird. Was man nicht mitbekommt behauptest du trotzdem ?
Es gibt Kündigungsfristen . Menschen die zig Jahre eine Wohnung gemietet haben kann niemand
ohne Gründe rauswerfen, schon gar nicht von heute auf morgen .Wenn es mal vorkommt verhindert das auch kein BGE .
Es ist immer die gleiche Laier . Die Wohnungen sollen auf dem neuesten Stand gebracht werden ,neue Bäder Fenster usw.
zahlen solls allein der Vermieter .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 20. Jan 2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35158
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jan 2019, 12:40)
Nur wenn die Miete nicht bezahlt wird. . Was man nicht mitbekommt behauptest du trotzdem ?
Unsere Firma ist mit dem Thema - unter anderem - beschäftigt, ich weiss also, wovon ich rede.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Jan 2019, 20:23)

Es gibt aber nicht nur Wohnungsbaugesellschaften, es gibt auch ganz schnöde private Vermieter.
Und, es werden täglich Wohnungen zwangsgeräumt, bekommt man nur nicht so mit.
Bis zur Zwangsräumung kommt muss der Mieter allerdings einige Dinge unterlassen haben .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35158
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jan 2019, 12:43)

Bis zur Zwangsräumung kommt muss der Mieter allerdings einige Dinge unterlassen haben .
Sicherlich,
und das wird auch durch Gerichte festgestellt. Erst dann werden Gerichtsvollzieher aktiv.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten