BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Soldmann hat geschrieben:(24 Jun 2017, 10:01)

In der Anwendung dieses Prinzips auf das BGE.
Ok. Frage: Bist du mit zwei Fragen schlichtweg überfordert oder antwortest du absichtlich nur auf eine von beiden?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

syna hat geschrieben:(23 Jun 2017, 20:08)

Haha, ja - interessante Frage! :thumbup:

Darf ich eine Gegenfrage stellen? :?:

Falls ja: Wenn es ein BGE gäbe, dann würdest Du es - genauso wie
jeder andere Bürger - auch bekommen. Würdest Du dann Deine
Arbeit einstellen und nur noch faulenzen (mit einem "L")?
Erstmal dachte ich, es "lenzen" ist auch eine Art von Wort, deswegen hab ichs falsch geschrieben. Danke. :)

Dann hab ich das schon geschrieben. Ich würde durch ein BGE weniger arbeiten. zB. würde ich mal ne Weltreise machen oder nur noch 30 statt 40std. Käme auch drauf an, wie hoch die Steuer und BGE wären. Meine Frau hat aktuell nur nen Minijob. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich bei einem BGE lieber ihrem Hobby - dem Malen - widmen würde, statt für andere sauber zu machen.

Nein, bei einem BGE würde nicht jeder aufhören zu arbeiten. Aber es würde weniger gearbeitet werden, wodurch es auch weniger Güter zum verteilen gäbe.

Bei der theoretischen Frage ging es aber darum, dass zB. nicht jeder Mensch gleichzeitig eine Weltreise machen kann. Denn dann arbeitet auch keiner im Restaurant oder Hotel.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Soldmann »

franktoast hat geschrieben:(26 Jun 2017, 08:48)

Ok. Frage: Bist du mit zwei Fragen schlichtweg überfordert oder antwortest du absichtlich nur auf eine von beiden?
Die Frage gebe ich zurück.
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Soldmann hat geschrieben:(26 Jun 2017, 12:49)

Die Frage gebe ich zurück.
Welche Frage von dir hab ich nicht beantwortet?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jun 2017, 20:57)

Also den Wahrheitsgehalt dieses billigen Gegenarguments: Beim BGE würden alle das Arbeiten einstellen und auf ihrer "faulen Haut liegen" können die Gegner des BGE schlicht nicht beweisen denn um dies zu tun müsste man es logischerweise zunächst erstmal einführen und dann kann diesbezüglich eine gesicherte Aussage treffen. Zuvor ist es eine reine spekulative Hypothese und mehr nicht.
Wer das arbeiten tatsächlich einstellt, hängt wohl von der Höhe des BGE ab.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Humelix33 »

Das BGE ist doch lediglich für diejenigen interessant, die heute bereits im niedrigen Einkommensbereich sind.

Mein Gegenvorschlag, der wesentlich günstiger ist: Sanktionen beim ALGII abschaffen, und mehr Freiheiten Jobs abzulehnen, die dem Staat kaum Steuern bringen, weil sie wirklich auf dem untersten Level angesiedelt sind. Denn die sicher vorhandenen Personen, die bereits jetzt faul sind, sind es erst recht mit nem BGE.

Und für Freiberufler könnte man, bei einer ansprechenden Perspektive, neue Fördermittel schaffen.

Aber ein generelles BGE ist sinnlos, was sollen Millionäre damit? Oder Leute, mit mittlerem bis hohem Einkommen? Wenn es ein BGE gibt, dann haben auch die einen Anspruch darauf. Weil Ausnahmen wären wieder kein BGE mehr.
Zuletzt geändert von Humelix33 am Mo 26. Jun 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Humelix33 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 15:27)



Aber ein generelles BGE ist sinnlos, was sollen Millionäre damit? Oder Leute, mit mittlerem bis hohem Einkommen?
Damit es auch eine Steuerprogression gibt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Humelix33 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 15:27)

Das BGE ist doch lediglich für diejenigen interessant, die heute bereits im niedrigen Einkommensbereich sind.

Mein Gegenvorschlag, der wesentlich günstiger ist: Sanktionen beim ALGII abschaffen, und mehr Freiheiten Jobs abzulehnen, die dem Staat kaum Steuern bringen, weil sie wirklich auf dem untersten Level angesiedelt sind. Denn die sicher vorhandenen Personen, die bereits jetzt faul sind, sind es erst recht mit nem BGE.

Und für Freiberufler könnte man, bei einer ansprechenden Perspektive, neue Fördermittel schaffen.

Aber ein generelles BGE ist sinnlos, was sollen Millionäre damit? Oder Leute, mit mittlerem bis hohem Einkommen? Wenn es ein BGE gibt, dann haben auch die einen Anspruch darauf. Weil Ausnahmen wären wieder kein BGE mehr.
Ich bezweifel dass das ALG und andere Sozialleistungen( Rente, Kindergeld, BAFöG, Wohngeld usw.) tatsächliche günstig sind, und vergleicht man es im Staatsetat mit anderen Bereichen ist Arbeit und Soziales der Kostentreiber) stimmt es auch nicht. Und warum ist dass so? Viele Leistungsbezieher und der bürokratische ( elektronisch oder Papier, nebst dazu gehöriges Heer von Beamten) Kram. Daher kommen die Kosten und daher würde diese Bürokratie (da es ja bedingungslos wäre) beim BGE ganz wegfallen und die ganzen einzelnen , teuren und unsinnigen. Sozialleistungen. Dafür gäbe es dann eben das BGE.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Jun 2017, 20:26)

Ich bezweifel dass das ALG und andere Sozialleistungen( Rente, Kindergeld, BAFöG, Wohngeld usw.) tatsächliche günstig sind, und vergleicht man es im Staatsetat mit anderen Bereichen ist Arbeit und Soziales der Kostentreiber) stimmt es auch nicht. Und warum ist dass so? Viele Leistungsbezieher und der bürokratische ( elektronisch oder Papier, nebst dazu gehöriges Heer von Beamten) Kram. Daher kommen die Kosten und daher würde diese Bürokratie (da es ja bedingungslos wäre) beim BGE ganz wegfallen und die ganzen einzelnen , teuren und unsinnigen. Sozialleistungen. Dafür gäbe es dann eben das BGE.

wieviel kann man denn an Bürokratie sparen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Jun 2017, 23:38)

De? Und wer definiert was als Leistung zu gelten hat und was nicht????

D.
nicht "zu gelten hat"- sondern GILT

und die Antwort darauf lautet:

Immer DER - der ZAHLT

also Kunden ( für Leistungen) & Unternehmen ( für die Gehälter)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Humelix33 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 15:27)

Das BGE ist doch lediglich für diejenigen interessant, die heute bereits im niedrigen Einkommensbereich sind.

Mein Gegenvorschlag, der wesentlich günstiger ist: Sanktionen beim ALGII abschaffen, und mehr Freiheiten Jobs abzulehnen, die dem Staat kaum Steuern bringen, weil sie wirklich auf dem untersten Level angesiedelt sind.r.

In welcher Hinsicht ist das "günstiger" für wen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jun 2017, 15:03)

Wer das arbeiten tatsächlich einstellt, hängt wohl von der Höhe des BGE ab.

Nicht zwangsläufig, auch von bereits vorhandenem Besitz und/oder Erbschaft.
Meines Erachtens funktioniert BGE plus Arbeitsmotivation nur, wenn man vorher alle gleich arm macht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Jun 2017, 23:55)


Und wie ich schon erwähnt habe wird sich der Begriff und Vorstellungen was und wo runter Arbeit versteht verändern, Es heißt dann nicht das man gegen Geld arbeitet sondern dass man trotz Geld arbeite, Idee des Existenz sichernden Arbeitseinkommens ist ein Konstrukt von gestern und wird teils durch das BGE ersetzt werden müssen

wieder die Glaskugel für die unterste ökonomische Etage..

dieser "Renovierungstraum" wird nicht statt finden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Jun 2017, 23:55)

Diese Zahl derer die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind bzw..werden, wird im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitswelt eher noch zu statt abnehmen von daher gehören um Kosten zu sparen alle gegenwärtigen sozialen Leisung (ALG, Rente,Kindergeld,) zusammen mit ihrem dazu gehörigen bürokratischen Aufwand abgeschafft und durch das BGE ersetzt. Das BGE, wäre völlig unbürokratisch.

Und wie ich schon erwähnt habe wird sich der Begriff und Vorstellungen was und wo runter Arbeit versteht verändern, Es heißt dann nicht das man gegen Geld arbeitet sondern dass man trotz Geld arbeite, Idee des Existenz sichernden Arbeitseinkommens ist ein Konstrukt von gestern und wird teils durch das BGE ersetzt werden müssen
Hast du schon einen Termin für deine Fantasien ? Mal raus damit .ALG bekommen Menschen die in die ALV eigezahlt haben ,Rente bekommen Menschen die
in die RV eingezahlt haben .BGE bekämen Menschen die weder das eine noch das andere gemacht haben . Beim Kindergeld handelt es sich bereits um ein
BGE . Die Frage ist nur ob es bei den Kindern ankommt. Die Gefahr dass es nicht so ist würde sich bei einem BGE noch vergrößern .
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Tut mir leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Jun 2017, 20:37)

wieder die Glaskugel für die unterste ökonomische Etage..

dieser "Renovierungstraum" wird nicht statt finden...
Es wird zwangsläufig so kommen. Ob es dir in den Kram passt oder auch nicht. Das ist dem technologische Fortschritt so ziemlich egal, er lässt sich nicht aufhalten, verhindern oder zurückdrehen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Jun 2017, 21:01)

Tut mir leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage.
welche Frage?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

syna hat geschrieben:(23 Jun 2017, 20:08)

Haha, ja - interessante Frage! :thumbup:

Darf ich eine Gegenfrage stellen? :?:

Falls ja: Wenn es ein BGE gäbe, dann würdest Du es - genauso wie
jeder andere Bürger - auch bekommen. Würdest Du dann Deine
Arbeit einstellen und nur noch faulenzen (mit einem "L")?
Die Frage, ob dann Leute aufhören würden zu arbeiten, ist doch eher uninteressant. Die viel interessantere Frage ist doch, durch welche zusätzliche Arbeit sollte das notwendige Volkseinkommen erwirtschaftet werden?

Sicher fallen evtl. Verwaltungskosten weg, jedoch werden diese "freiwerdenden" Verwaltungsarbeitnehmer zukünftig weiterhin ihr Anteil.am Volkseinkommen erwirtschaften müssen, es wird also kein Volkseinkommen "frei", welches man in Form eines BGE verteilen könnte. Zumindest keines, das oberhalb des derzeitigen Hartz4-Satzes liegt (welches aktuell ja eh schon anfällt).

Insofern erschließt sich mir der Sinn des BGE - zumindest aktuell - nicht. Dies wäre allerhöchstens der Fall, wenn man für den Einzelnen definitiv feststellen könnte, dass dieser bis zum Sankt Nimmerleinstag warten könnte und dennoch mit keiner Arbeitsstelle rechnen könnte. Das wär dann aber wiederrum nicht bedingungslos.

Und diese Gruppen der BGE-Befürworter, die immer gerne behaupten, Sie würden dann weiterhin arbeiten, aber wohl eher etwas, das für die Gesellschaft "sinnvoller" sei kannste eh in der Pfeife rauchen. Wenn deren Vorstellungen von der Gesellschaft geteilt werden würden, dann würden diese "sinnvolleren" Tätigkeiten bereits ausgeführt und hätten die angeblich "sinnloseren" Tätigkeiten substituiert! Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall!

Alle weiteren regelmäßig aufgeführten Pro-BGE-Argumente sind ähnlich ideologisch geprägt, stehen aber sowohl logisch als auch ökonomisch auf wackeligen Füßen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(26 Jun 2017, 21:48)

Die Frage, ob dann Leute aufhören würden zu arbeiten, ist doch eher uninteressant. Die viel interessantere Frage ist doch, durch welche zusätzliche Arbeit sollte das notwendige Volkseinkommen erwirtschaftet werden?

Sicher fallen evtl. Verwaltungskosten weg, jedoch werden diese "freiwerdenden" Verwaltungsarbeitnehmer zukünftig weiterhin ihr Anteil.am Volkseinkommen erwirtschaften müssen,Füßen!
Das tun sie jetzt ja schon nicht....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Jun 2017, 21:06)

Es wird zwangsläufig so kommen. Ob es dir in den Kram passt oder auch nicht. Das ist dem technologische Fortschritt so ziemlich egal, er lässt sich nicht aufhalten, verhindern oder zurückdrehen.
Richtig, der technologische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten! Und ja, irgendwann kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Fortschritt ggf. ein BGE sinnvoll machen könnte. Ich denke aber, dass dieser Zeitpunkt zeitlich nach Eintritt einer technischen Singularität liegt. Und diese liegt, wenn denn überhaupt, wohl.noch in weiter weiter Ferne. Insofern nix, worüber man sich HEUTE Gedanken machen braucht!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jun 2017, 21:50)

Das tun sie jetzt ja schon nicht....
Richtig!

Aber wieso sollte dieses Volkseinkommen, welches die Verwaltungsangestellten in neuer Funktion erwirtschaften, an die nicht arbeitende Bevölkerung verteilt werden?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(26 Jun 2017, 21:54)

Richtig!

Aber wieso sollte dieses Volkseinkommen, welches die Verwaltungsangestellten in neuer Funktion erwirtschaften, an die nicht arbeitende Bevölkerung verteilt werden?
die sind ja erstmal überflüssig und bekommen da BGE
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jun 2017, 21:57)

die sind ja erstmal überflüssig und bekommen da BGE
Sicher!

Es sind aber offenbar Personen, die bereit sind, für ihr Eunkommen zu arbeiten. Inwiefern sollte deren Einkommen also zugunszen eines höheren BGE umverteilt werden?

Der andere Fall wäre ja, dass alle arbeitslos bleiben. Ok, wenn das das Ziel sein sollte? Da gewinnt dann der Steuerzahler der über seine Steuern jetzt nicht mehr das Gehalt eines öffentluch Bediensteten zahlen muss, sondern nur noch ein Grubdeinkommen. Und warum sollte dann in diesem Fall dieses Einkommen, welches denen zusteht die es erwirtschaftet haben (dafür, dass der Staat die Ausgabe von Sozialleistungen kontrollieren kann, was ja dann wegfällt), für ein höheres BGE der Nichtarbeitenden verwendet werden?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Verwaltungsangestellte werden nicht durch dass BGE sondern durch die Digitalisierung also.sprich durch ( Maschinen und Computerprogramme) so wieso genauso.wie ( Banker, Versicherungsvertreter, Sekretäre/innen oder Verkäufer) überflüssig. Diese Tätigkeiten übernehmen Maschinen und Computer.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Gruwe hat geschrieben:(26 Jun 2017, 21:52)

Richtig, der technologische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten! Und ja, irgendwann kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Fortschritt ggf. ein BGE sinnvoll machen könnte. Ich denke aber, dass dieser Zeitpunkt zeitlich nach Eintritt einer technischen Singularität liegt. Und diese liegt, wenn denn überhaupt, wohl.noch in weiter weiter Ferne. Insofern nix, worüber man sich HEUTE Gedanken machen braucht!
Falsch. Gerade jetzt ist es richtig darüber nachzudenken, und einige Staaten testen es bereits wenn auch in anderer Form.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Einfache und schlecht bezahlte Jobs ließen sich ja heute schon teils durch Maschinen erledigen. Hier gibt wie übrigens auf dem ganzem Gebiet der Robotik generell Japan und Südkorea und gar die USA das Beispiel vor . Putz und Reinigungsjobs oder der DHL oder Hermes Paketboote, im Grund jetzt schon durch vielerlei Maschinen ersetzbar und in diesen Staaten teils schon längst geschehen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Jun 2017, 07:35)

Falsch. Gerade jetzt ist es richtig darüber nachzudenken, und einige Staaten testen es bereits wenn auch in anderer Form.
richtig getestet wird das BGE nirgends.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

In Schleswig Holstein will es die Jamaika Koalition testen. Die FDP tut sich dabei schwer. Sie wollen eher ein liberales Bürgergeld.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... roben.html
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Doch wird es schon nur heißt es eben nicht so, das Grundprinzip ist aber dass gleiche. Einfach mal sich informieren und nicht irgendwie herum schwafeln "getestet wird es nirgends", das stimmt nämlich nicht
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Jun 2017, 09:07)

richtig getestet wird das BGE nirgends.
Doch - in französisch Guyana. Die einheimischen Indianer erhalten Bedingungslos die französische Sozialhilfe, was dazu führt das alle nur rum lungern und zum saufen über die Grenze nach Brasilien gehen. Gibt ne nette Reportage hierzu.
Tolles Beispiel.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 10:25)

In Schleswig Holstein will es die Jamaika Koalition testen. Die FDP tut sich dabei schwer. Sie wollen eher ein liberales Bürgergeld.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... roben.html
Die FDP tut sich schwer? Ja natürlich weil dass BGE deren Wirtschaftlichsideologie der Marktradikalität
widerspricht. Die Liberalen kebnen immer nur ein Allheilmittel " Der Markt wird es schon richten" Deren Wirtschaftsansichten sind genauso fragwürdig wie jene der Linken also des großen Gegenspielers. Wohin dass führt konnte man in den Ostblockstaaten ja schön sehen und bei dem Ansichten der Liberalen sieht man dies am ungehemmten gesetzlosen amoralischen Kasino Kapitalismus weltweit heutzutage. Der nur eiben W Die Wirtschaft erst recht die Finanz und Bankenwelt ist vielleicht vieles aber eben nicht rational.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Da wird die Welt mal schnell zur reinen Zockerbude degradiert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 10:25)

In Schleswig Holstein will es die Jamaika Koalition testen. Die FDP tut sich dabei schwer. Sie wollen eher ein liberales Bürgergeld.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... roben.html
ich zweifle mal an, dass das richtig getestet wird. Gibt's für die Versuchsgruppe dann auch ein eigenes Steuersystem? Eigene Krankenkassenbeiträge? Was passiert mit der Rente, was im Falle von Arbeitslosigkeit?

Im Endeffekt wird man sich wohl ein paar Arbeitslose suchen, denen man 1.000 € im Monat gibt und guckt was passiert. Das ist meilenweit von einem BGE entfernt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Alpha Centauri: Es wird heute um 22:15 Uhr auf Phönix diskutiert. Es steht nichts anderes außer Grundeinkommen. Es ist ein Pilotprojekt.
3x Schwarzer Kater: Da steht eigentlich drin. Das sie das unabhängig der beruflichen Situation testen wollen. Nur die FDP will lieber das Bürgergeld für Arme.

Sie wollen es testen. Sie sind nur noch in Diskussion welches Modell sie bevorzugen.
Zuletzt geändert von lili 1 am Di 27. Jun 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Boracay »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:00)

Da wird die Welt mal schnell zur reinen Zockerbude degradiert.
Und durch diese pöse Zockerbude ist die Weltweite Armut in den freien Fall übergegangen. Seit sich China und Vietnam vom Sozialismus verabschiede haben ist die absolute Armut von 60% auf unter 3% gefallen, ganz Asien erlent dank Kapitalismus einen nie gekannten Wohlstand.
Nur in Staaten die bedingungslos Kohle verteilen wie Frankreich läuft es absolut nicht.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Wenn es Sozialismus sein soll. Wieso sind die Linke zum Teil dagegen? Gerade der Flügel für den Sozialismus wehrt sich und die wollen kein Grundeinkommen. Sie wollen lieber die Arbeitsbedingungen verbessern und den Armen eine sanktionsfreie Grundsicherung geben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:08)


3x Schwarzer Kater: Da steht eigentlich drin. Das sie das unabhängig der beruflichen Situation testen wollen.
Ein realistischer Test wird wohl nicht möglich sein. Wie sollte das funktionieren? Führt man dann ein eigenes Steuersystem für Testgruppe ein oder simuliert das? Was passiert mit der Rente, was mit der Krankenversicherung, was im Falle von Arbeitslosigkeit?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:12)

Wenn es Sozialismus sein soll. Wieso sind die Linke zum Teil dagegen? Gerade der Flügel für den Sozialismus wehrt sich und die wollen kein Grundeinkommen. Sie wollen lieber die Arbeitsbedingungen verbessern und den Armen eine sanktionsfreie Grundsicherung geben.
Nun ein BGE kann sowohl libertär sein, z.B. im Sinne der Existenzsicherung. Jeder kriegt das Existenzminimum, also z.B. 800 €. Davon muss er dann sein Leben bestreiten. Wie er das macht, da muss er selber gucken. Oder eben auch ein sozialistische Umverteilungskomponente enthalten, also z.B. 1.500 € für jeden. Das ist natürlich durchaus Sozialismus.

Dass man sich in der Linken mit dem BGE schwer tut, liegt wohl an der Sozialisierung. Nichtstun ging in der DDR ja gar nicht, statt dessen war Arbeitspflicht angesagt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Ich denke das wird wie Finnland sein. Sie wollen ja noch überlegen mit welchem Modell sie das testen möchten.

Geplant ist das 1000 Euro ausbezahlt wird. Unabhängig wie viel jeder verdient. Kinder würden 500 Euro erhalten. Staatliche Leistungen wie Hartz 4, Kindergeld oder Aufstockungsleistungen würden wegfallen. Den Staat würde das Konstrukt von verwaltungstechnischen Prüfungen befreien und die Arbeit der Behörden verschlanken.

Doch es gibt Streit CDU und die Grünen sind sich einig. Wie ich bereits geschrieben habe stellt sich die FDP quer. Das liberale Bürgergeld ist ein Kontrast zum bedingungslosen Grundeinkommen. Die FDP will das mit gewissen Bedingungen verknüpfen. Die CDU und die Grüne wollen es ohne testen.

Erstmal wird das Thema mit einigen Experten diskutiert. Wann und Wie das Grundeinkommen in Schleswig Holstein erprobt werden soll, ist ungewiss.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:24)

Ich denke das wird wie Finnland sein. Sie wollen ja noch überlegen mit welchem Modell sie das testen möchten.

Geplant ist das 1000 Euro ausbezahlt wird. Unabhängig wie viel jeder verdient. Kinder würden 500 Euro erhalten. Staatliche Leistungen wie Hartz 4, Kindergeld oder Aufstockungsleistungen würden wegfallen. Den Staat würde das Konstrukt von verwaltungstechnischen Prüfungen befreien und die Arbeit der Behörden verschlanken.

Doch es gibt Streit CDU und die Grünen sind sich einig. Wie ich bereits geschrieben habe stellt sich die FDP quer. Das liberale Bürgergeld ist ein Kontrast zum bedingungslosen Grundeinkommen. Die FDP will das mit gewissen Bedingungen verknüpfen. Die CDU und die Grüne wollen es ohne testen.

Erstmal wird das Thema mit einigen Experten diskutiert. Wann und Wie das Grundeinkommen in Schleswig Holstein erprobt werden soll, ist ungewiss.
Nun in Finnland wird das wohl mit nur mit Arbeitslosen getestet. Wohl aus den von mir genannten Gründen.
Und man kann ein BGE ja nicht dadurch testen, dass man es einfach mal an jeden auszahlt, ohne auf der anderen Seite auch die Konsequenzen daraus zu testen, z.B. in der Einkommensbesteuerung den Wegfall der Grundfreibeträge und der Steuerprogression oder in der Krankenversicherung den Wegfall der Mitversicherung von Familienangehörigen. Wie will man das in einem Test machen?

Zudem müsste ein realistischer Test ja auch über einen ausreichend langen Zeitraum erfolgen, also so etwa 20 bis 30 Jahre.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

In Finnland war es die konservative Regierung die dafür gestimmt hat, dass es getestet wurde. Stramm liberal Denkende Menschen sind auch für ein BGE. Es ist kein Sozialismus. Denn es würde ja weiterhin ein freier Markt entstehen. Damit können einige Unternehmer gut leben. Nicht der verblassene Charme des Sozialismus ist verantwortlich für die wachsende Akzeptanz dieser Idee. Sondern der Grund war der technologische Wandel. Die dritte Industrielle Revolution ist mittlerweile mehr als ein Schlagwort. Immer mehr Menschen erfahren im Alltag und vor allem am Arbeitsplatz, wie der technologische Fortschritt ihr Leben zu verändern beginnt. Es geht nicht um Kapitalismus oder Sozialismus. Sondern um Mangel oder Überfluss. Die Marktwirtschaft hat sich sehr effizient beim Beseitigen des Mangels erwiesen. Der Sozialhilfeempfänger lebt komfortabler als ein Adliger vor 300 Jahren. Geht es dabei den Überfluss zu verteilen versagt die Marktwirtschaft. Die Ungleichheit wächst und ein neuer Geldadel entsteht.

Das widerspricht nicht nur den zentralen Werten einer bürgerlichen Gesellschaft, es wird auch ein Hemmschuh für die Wirtschaft. Der Wettbewerbsdruck hat sich massiv verschärft und er wird sich wegen dem technischen Fortschritt weiter verschärfen. Das Resultat sind stagnierende oder gar sinkende Löhne und steigende Arbeitslosigkeit.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:47)

In Finnland war es die konservative Regierung die dafür gestimmt hat, dass es getestet wurde. Stramm liberal Denkende Menschen sind auch für ein BGE. Es ist kein Sozialismus. Denn es würde ja weiterhin ein freier Markt entstehen. Damit können einige Unternehmer gut leben. Nicht der verblassene Charme des Sozialismus ist verantwortlich für die wachsende Akzeptanz dieser Idee. Sondern der Grund war der technologische Wandel. Die dritte Industrielle Revolution ist mittlerweile mehr als ein Schlagwort. Immer mehr Menschen erfahren im Alltag und vor allem am Arbeitsplatz, wie der technologische Fortschritt ihr Leben zu verändern beginnt. Es geht nicht um Kapitalismus oder Sozialismus. Sondern um Mangel oder Überfluss. Die Marktwirtschaft hat sich sehr effizient beim Beseitigen des Mangels erwiesen. Der Sozialhilfeempfänger lebt komfortabler als ein Adliger vor 300 Jahren. Geht es dabei den Überfluss zu verteilen versagt die Marktwirtschaft. Die Ungleichheit wächst und ein neuer Geldadel entsteht.

Das widerspricht nicht nur den zentralen Werten einer bürgerlichen Gesellschaft, es wird auch ein Hemmschuh für die Wirtschaft. Der Wettbewerbsdruck hat sich massiv verschärft und er wird sich wegen dem technischen Fortschritt weiter verschärfen. Das Resultat sind stagnierende oder gar sinkende Löhne und steigende Arbeitslosigkeit.

In Finnland wird kein BGE getestet, da wird allenfalls getestet was passiert wenn man Sanktionen bei der Gewährung von Arbeitslosenhilfe weglässt.
Das ist meilenweit von einem BGE entfernt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Immerhin beschäftigt man sich dort in der politischen Praxis ernsthaft mit diesen Thema an dem zukünftig kein Weg dran vorbei führt, will man keine sozialen Unruhen und Verteilungskämpfe . Das Finnland schon der BRD voraus, hier wird dass Thema tot geschwiegen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:47)

In Finnland war es die konservative Regierung die dafür gestimmt hat, dass es getestet wurde. Stramm liberal Denkende Menschen sind auch für ein BGE. Es ist kein Sozialismus. Denn es würde ja weiterhin ein freier Markt entstehen. Damit können einige Unternehmer gut leben. Nicht der verblassene Charme des Sozialismus ist verantwortlich für die wachsende Akzeptanz dieser Idee. Sondern der Grund war der technologische Wandel. Die dritte Industrielle Revolution ist mittlerweile mehr als ein Schlagwort. Immer mehr Menschen erfahren im Alltag und vor allem am Arbeitsplatz, wie der technologische Fortschritt ihr Leben zu verändern beginnt. Es geht nicht um Kapitalismus oder Sozialismus. Sondern um Mangel oder Überfluss. Die Marktwirtschaft hat sich sehr effizient beim Beseitigen des Mangels erwiesen. Der Sozialhilfeempfänger lebt komfortabler als ein Adliger vor 300 Jahren. Geht es dabei den Überfluss zu verteilen versagt die Marktwirtschaft. Die Ungleichheit wächst und ein neuer Geldadel entsteht.

Das widerspricht nicht nur den zentralen Werten einer bürgerlichen Gesellschaft, es wird auch ein Hemmschuh für die Wirtschaft. Der Wettbewerbsdruck hat sich massiv verschärft und er wird sich wegen dem technischen Fortschritt weiter verschärfen. Das Resultat sind stagnierende oder gar sinkende Löhne und steigende Arbeitslosigkeit.
Genau um diese Kluft zu verringern braucht es ein BGE . Die einen haben mehr als sie bräuchten und betrügen sogar noch dabei, andere wenn sie dem Sanktionsdruck nicht gehorchen gar nichts mehr dann. Das ganze hat mit Freiheit und Gerechtigkeit nichts zu tun, erst recht im 21. Jahrhundert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:50)

Immerhin beschäftigt man sich dort in der politischen Praxis ernsthaft mit diesen Thema an dem zukünftig kein Weg dran vorbei führt, will man keine sozialen Unruhen und Verteilungskämpfe . Das Finnland schon der BRD voraus, hier wird dass Thema tot geschwiegen
in Finnland wird kein BGE getestet, allenfalls Arbeitlosenhilfe ohne Sanktionen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Jun 2017, 07:43)

Einfache und schlecht bezahlte Jobs ließen sich ja heute schon teils durch Maschinen erledigen. Hier gibt wie übrigens auf dem ganzem Gebiet der Robotik generell Japan und Südkorea und gar die USA das Beispiel vor . Putz und Reinigungsjobs oder der DHL oder Hermes Paketboote, im Grund jetzt schon durch vielerlei Maschinen ersetzbar und in diesen Staaten teils schon längst geschehen.
Das ist so wie bei allen Maschinen oder Automatisierung. Erstmal sind die sehr teuer und schlecht im Vergleich zu Menschen. Mit der Zeit werden die Maschinen aber immer günstiger und besser. Irgendwann ist ein Punkt da, wo Maschinen sich eifnach eher rentieren und man kauft die. Aber eben nicht in allen Unternehmen auf der Welt gleichzeitig. Dort, wo die Arbeitskosten hoch sind und man viel Kapital hat, rentiert sich das eben früher als in eher ärmeren Ländern.

Auf der anderen Seite passt das natürlich. Da heute immer mehr Leute studieren und gleichzeitig viele wenig Ausgebildete Kräfte den Arbeitsmarkt verlassen (va. viele Frauen, Rente), gibt es immer mehr hoch ausgebildete Arbeitskräfte und immer weniger Ungelernte.

Eine Marktwirtschaft ist schon super. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir heute trotz der enormen Automatisierung der letzten Jahre, wodurch 99% aller Jobs wegfielen, immer noch quasi Volbeschäftigung haben.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Boracay hat geschrieben:(27 Jun 2017, 10:50)

Doch - in französisch Guyana. Die einheimischen Indianer erhalten Bedingungslos die französische Sozialhilfe, was dazu führt das alle nur rum lungern und zum saufen über die Grenze nach Brasilien gehen. Gibt ne nette Reportage hierzu.
Tolles Beispiel.
Quelle? Wo ist die Reportage? Warst du hier nicht immer der Sozialist, was ist passiert?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:47)

In Finnland war es die konservative Regierung die dafür gestimmt hat, dass es getestet wurde. Stramm liberal Denkende Menschen sind auch für ein BGE. Es ist kein Sozialismus. Denn es würde ja weiterhin ein freier Markt entstehen. Damit können einige Unternehmer gut leben.
Ich bin liberal und fand die Idee des BGE immer grundsätzlich gut. Jedoch ist BGE nicht gleich BGE. Es müsste nun mal niedrig sein und die Hauptmotivation dahinter wäre der Abbau von Bürokratie. Das ist auch die Idee des liberalen Bürgergeldes der FDP. Man müsste dazu auch sämtliche Extrawürste für unterschiedlichste Lebensverhältnisse abschaffen, was ich nicht für realistisch halte. Wenn zB. Kinder mit behinderten Kind 300€ Pflegegeld bekommen, dann wird man das on top of the BGE machen müssen. Und dann wars das mit Bürokratieabbau. Ob das BGE denn als "fair" bezeichnet werden kann, ist so eine Frage. Jeder bekommt das Gleiche, juhu. Wäre es auch fair, wenn jeder die gleiche Steuer bezahlt, sprich Kopfsteuer? Wäre es fair, wenn
Nicht der verblassene Charme des Sozialismus ist verantwortlich für die wachsende Akzeptanz dieser Idee. Sondern der Grund war der technologische Wandel. Die dritte Industrielle Revolution ist mittlerweile mehr als ein Schlagwort. Immer mehr Menschen erfahren im Alltag und vor allem am Arbeitsplatz, wie der technologische Fortschritt ihr Leben zu verändern beginnt. Es geht nicht um Kapitalismus oder Sozialismus. Sondern um Mangel oder Überfluss. Die Marktwirtschaft hat sich sehr effizient beim Beseitigen des Mangels erwiesen. Der Sozialhilfeempfänger lebt komfortabler als ein Adliger vor 300 Jahren. Geht es dabei den Überfluss zu verteilen versagt die Marktwirtschaft. Die Ungleichheit wächst und ein neuer Geldadel entsteht.
Also erstmal gibt es diesen technologischen Wandel seit 200 Jahren, der 99% aller Jobs vernichtet hat. Es wird immer als "neue" Sache verkauft, aber das gibt es schon seit praktisch immer. Das Ergebnis ist aktuell Vollbeschäftigung. Über die Ursachen der wachsen Ungleichheit könnte man ewig diskutieren. Aber es ist Statistik. Allein, weil es mehr Studenten gibt(die verdienen erst 5 Jahre nix, später entsprechend mehr -> übel für jede Statistik, die alles über einen kamm schert) und die Menschen älter werden (je höher das Alter, desto mehr Vermögen kann man aufbauen) gibt, scheint die Ungleichheit zu steigen. Ungleichheit so zu messen, halte ich für Quatsch. Stell dir vor, 10 Personen verdienen alle 5000€ über ihr gesamtes Leben. Perfekte Gleichheit. Nun verdienen die jüngeren 50% nur noch 2500€ und die älteren 50% 7500€. Übers Leben verteilt immer noch perfekte Gleichheit, aber was sagt die Statistik? Aha, voll unfair.

Ich sag dir aber was ein Faktor sein könnte. Man sieht heute den Reichtum anderer mehr. Eben durch die Medien (soll keine Kritik sein, ist nur eben so). Aufklärung an Schulen wird man nicht finden, denn die Umverteilungsmaschinerie bestimmt, was an Schulen gelehrt wird oder was im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt wird.
Das widerspricht nicht nur den zentralen Werten einer bürgerlichen Gesellschaft, es wird auch ein Hemmschuh für die Wirtschaft.
Ne, was die bürgerliche Gesellschaft zum Thema BGE hemmt, ist das etwas anderes. Und das ist auch der Grund, warum ich eher gegen ein BGE bin. Ein Sozialstaat ist dafür da, dass er Bedürftigen unter die Arme greift. Er soll möglichst effizient heraus finden, wer wirklich Hilfe braucht und diese Hilfe auch leisten. Das ist der Grundgedanke eines jeden Sozialstaates auf der Welt.

Der Student reicher Eltern, die Hausfrau des reichen Ehemanns, der arbeitslose Vermögende, der Weltreisende usw. ist nun mal nicht bedürftig und erhält deswegen auch keine Sozialleistungen. Durch ein BGE würden diese Personengruppen Gelder erhalten, wobei die wirklich Bedürftigen in der Regel weniger erhalten würden als heute (das ist auch der Grund, warum man oft so Zahlen wie 1500€ im Monat hört, was jenseits von Gut und Böse ist).

Ich sag das hier auch mal noch ganz ehrlich: Ich hab nen guten Job, der nicht wegautomatisiert wird. Trotzdem würde ich bei einem BGE weniger arbeiten (ua. mal ne Weltreise). Ich denke, da bin ich nicht alleine. Also würde durch ein BGE das BIP sinken und es gäbe weniger Güter zu verteilen.
Zuletzt geändert von franktoast am Di 27. Jun 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

franktoast hat geschrieben:(27 Jun 2017, 12:26)

Das ist so wie bei allen Maschinen oder Automatisierung. Erstmal sind die sehr teuer und schlecht im Vergleich zu Menschen. Mit der Zeit werden die Maschinen aber immer günstiger und besser. Irgendwann ist ein Punkt da, wo Maschinen sich eifnach eher rentieren und man kauft die. Aber eben nicht in allen Unternehmen auf der Welt gleichzeitig. Dort, wo die Arbeitskosten hoch sind und man viel Kapital hat, rentiert sich das eben früher als in eher ärmeren Ländern.

Auf der anderen Seite passt das natürlich. Da heute immer mehr Leute studieren und gleichzeitig viele wenig Ausgebildete Kräfte den Arbeitsmarkt verlassen (va. viele Frauen, Rente), gibt es immer mehr hoch ausgebildete Arbeitskräfte und immer weniger Ungelernte.

Eine Marktwirtschaft ist schon super. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir heute trotz der enormen Automatisierung der letzten Jahre, wodurch 99% aller Jobs wegfielen, immer noch quasi Volbeschäftigung haben.
Vollbeschäftigung?? Naja ich glaube jetzt malst du dir die Realität in zu schönen Farben aus. Ist die Technik soweit fortgeschritten und die Maschine in punkto Fähigkeit und Können dem Menschen ebenbürtig hat sie trotz Beschaffungskosten einen mit der Zeit immer gewichtiger werdenden Vorteil der sie gegrn über dem Menschen konkurrenzlos macht: Sie verursacht keinr Lohnkosten

Man sieht es dich heute schon bei vielen Arbeitgebern und Unternehmen den Trend der strategisch profitablen Lohnkostenvermeidung wo und so lange wie möglich daher gesetzlich legal ist. Und zur Not wird unprofitabler Ballast in Form von Kündigungen einfach entsorgt.
.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Jun 2017, 10:58)


Die Liberalen kebnen immer nur ein Allheilmittel " Der Markt wird es schon richten"
Warum sollte es der Markt nicht richten? Gerade im Sinne klassischer neoliberaler (=ordoliberaler) Ansichten. Das haben wir in Deutschland doch gut bewiesen. Das grundsätzliche Problem ist ja übermässiger Staatseingriff. Der ist es, der empirisch zu Wohlfahrtsverlusten geführt hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten