BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Stefan1985 hat geschrieben:(10 Nov 2017, 19:26)

Ich denke das Problem ist nicht das BGE an sich, sondern die Höhe.

Um was geht es denn? Um die Vereinbarkeit Anreize zu schaffen, und trotzdem eine bedingungslose Grundsicherung zu erhalten.

Was haben wir? Grundsicherung in einem Maße, die ausreichend ist, um die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Aus meiner Sicht muss dort keine Erhöhung stattfinden, sondern die Bedingungen abgeschafft werden, um den betroffenen die unwürdigkeiten des aktuellen Systems zu ersparen.

Wen will man erreichen? Ich denke eine der kernfragen. Ich denke vor allem die, für die es sich aktuell kaum lohnt zu arbeiten, da sie alles verrechnet kriegen, trotzdem arbeiten und die erniedrigungen der Behörden ertragen müssen. Diese erlangen selbstwert, finanziell höhere Spielräume, Zeitersparnis etc.

Dieser Effekt, dass sich ein Teil der Familie dann zur Ruhe setzt, erachte ich als unerheblich, da es in der Regel der geringverdiener sein wird. Den Job macht dann ein anderer. Weiterhin denke ich, dass die Gier siegt. Und die Wahrscheinlichkeit mit seinem Hobby dann sogar was zu erwirtschaften ist auch nicht zu unterschätzen.

Die Abschaffungen von Bedienungen zum Erhalt der Grundsicherung bzw,Grundeinkommen, ist und kann nur der erste Schritt sein
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Nov 2017, 18:34)

Die Diskussion dreht sich wieder einmal im Kreis.
Ein Grundeinkommen soll zur Existenzabsicherung dienen,
aber auch Leistungsanreize bieten.
Dann ist es aber nicht mehr bedingungslos.
Können wir aber nicht gemeinsam aus den vorhergehenden Seiten heraus,
eine neue Fragestellung entwickeln?
"Eine bedingungslose Existenzabsicherung für Bedürftige mit leistungsbezogenen Erhöhungen?"
Hat einer noch weitere Ideen? :)
Was schwebt dir hier vor?

Das Konzept des liberalen Bürgergelds der FDP?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Nov 2017, 18:55)

Was schwebt dir hier vor?

Das Konzept des liberalen Bürgergelds der FDP?
Nein!
Eine würdevolle Existensabsicherung für die,
die nix haben.
Und eine leistungsbetonte, höhere Existenzabsicherung
für heutige und ehemalige Leistungsträger.
Und nein, ich will kein Bürgergeld für alle.
Ich erarbeite mir jetzt genung Geld und gebe auch gerne ab!
Und ja, ich bin auch egoistisch!
Ich will kein Hartz 4!
Das ist einfach nur ungerecht.
Aber vielleicht haben andere User auch noch andere Ideen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Stefan1985
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:07

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Stefan1985 »

Was meinst du mit leistungsbetonter Erhöhung? Woran misst sich die Leistung? Am Einkommen oder tatsächlicher Leistung? An der kinderanzahl? Am Titel? Am Geschlecht? ;)

Ich stelle mal folgende These in den Raum: "Das BGE ist für die Mehrzahl der Bürger attraktiv, politisch jedoch nicht gewollt, da der Staat Kontrolle verliert. Das ist das eigentliche Problem und nicht die inhaltliche Ausgestaltung."
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Occham hat geschrieben:(12 Nov 2017, 09:54)
Bist du nun für oder gegen BGE??
Ich bin dafür, dass ich weniger arbeite und mehr/gleich viel Geld ausgeben kann.
Gegenwärtig würde wohl die drecksarbeit nicht mehr erledigt werden. Die Anreize zum arbeiten müssten neu gesetzt werden. Das BGE Modell aus diesem Faden nimmt sich dem nicht an. Meine Klassenvorstellung hab ich ja schon breit getreten: Je mehr Qualifikation, desto mehr Grundeinkommen.
Sollte mehr Qualifikation nicht eh schon zu mehr Einkommen führen? Wozu mehr Geld vom Staat?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Nov 2017, 22:41)

Scheitern kostet beim BGE so viel wie heute. Das eingesetzte Kapital geht flöten. Und wenn Fremdkapital dabei war, dann sitzt man auf den Schulden.

Warum sollte jemand ein Unternehmen gründen, wenn es ihm völlig egal ist, ob er scheitert oder nicht? Menschen sind nicht so. Die wollen den Erfolg, sonst würden sie es nicht machen.
Ja, das war übertrieben. Scheitern kostet dann dem Individuum immer noch was. Aber das Scheitern wird angenehmer und eben ein Teil auf andere übertragen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

franktoast hat geschrieben:(13 Nov 2017, 08:11)
Sollte mehr Qualifikation nicht eh schon zu mehr Einkommen führen? Wozu mehr Geld vom Staat?
wenn es eine qualifizierungsleiter gibt, auf dieser man bei jeder nächsten stufe mehr geld bekommt, verhindert man, das sich die leute auf ihrer Grundsicherung ausruhen, denn Erfolg will jeder
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Occham hat geschrieben:(13 Nov 2017, 13:24)

wenn es eine qualifizierungsleiter gibt, auf dieser man bei jeder nächsten stufe mehr geld bekommt, verhindert man, das sich die leute auf ihrer Grundsicherung ausruhen, denn Erfolg will jeder
Und wer bezahlt diese Qualifizierung? Im Worstcase studiert jemand sein Leben lang. Höhere BGE-Kosten + hohe Bildungskosten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

franktoast hat geschrieben:(13 Nov 2017, 15:39)

Und wer bezahlt diese Qualifizierung? Im Worstcase studiert jemand sein Leben lang.
Bis jetzt ist es ja nur eine Idee, eine gute finde ich. Wer das bezahlt, wir alle natürlich, per Steuern oder so. Aus so einem Qualifizierungspool können sich dann wie gesagt ja auch die Unternehmer die besten rausfischen und wenn jemand ein leben lang in so einem Pool studiert, dann war die Konkurrenz leider besser, Berufsrisiko, was aber nicht weiter schlimm ist. Wenn man in so einer Einrichtung lernt, studiert und Erfahrung macht und dem entsprechend Geld kassiert, dann ist das ja nicht so tragisch, oder? Dann gäbe es zumindest keine Langzeitarbeitslosigkeit mehr und wenn jemand nicht schlau genug ist, dann bekommt die Person das Minimum an Grundsicherung, da ist nichts ungerechtes dran und qualifizieren tut sich diese Person dann gleichzeitig für die weniger begehrten Jobs, die müssen ja auch erledigt werden. Mit den Minimum an Grundsicherung und Arbeit ist das dann auch nicht so wenig.
franktoast hat geschrieben:(13 Nov 2017, 15:39)
Höhere BGE-Kosten + hohe Bildungskosten.
Naja, wenn du nicht in Bildung investieren willst, Dummheit kann wesentlich teurer werden.

ps: und wenn jemand auf existenzminimum studiert und nicht drüber hinaus kommt, dann halte ich es immer noch für besser, wenn diese Person in so einer Einrichtung ein leben lang lernt und erfahrung sammelt, anstatt in irgendeiner Einrichtung für psychisch Kranke zu vergammeln, weil sie keinerlei ökonomische Kompetenzen besitzt. Manchmal ist es nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Occham hat geschrieben:(13 Nov 2017, 16:39)
Bis jetzt ist es ja nur eine Idee, eine gute finde ich. Wer das bezahlt, wir alle natürlich, per Steuern oder so. Aus so einem Qualifizierungspool können sich dann wie gesagt ja auch die Unternehmer die besten rausfischen und wenn jemand ein leben lang in so einem Pool studiert, dann war die Konkurrenz leider besser, Berufsrisiko, was aber nicht weiter schlimm ist. Wenn man in so einer Einrichtung lernt, studiert und Erfahrung macht und dem entsprechend Geld kassiert, dann ist das ja nicht so tragisch, oder? Dann gäbe es zumindest keine Langzeitarbeitslosigkeit mehr und wenn jemand nicht schlau genug ist, dann bekommt die Person das Minimum an Grundsicherung, da ist nichts ungerechtes dran und qualifizieren tut sich diese Person dann gleichzeitig für die weniger begehrten Jobs, die müssen ja auch erledigt werden. Mit den Minimum an Grundsicherung und Arbeit ist das dann auch nicht so wenig.
Nein, du verstehst nicht. Ein Studium kostet pro Student etwa 800€ pro Monat. Obwohl der Student das heute selber nicht bezahlt, will er möglichst schnell mit dem Studium fertig werden, denn er trägt eben seine Lebensunterhaltungskosten. Er wird gezwungen zu überlegen, ob es noch "lohnt", weiter zu studieren. Also quasi "3 Jahre zusättzliches Studium kostet mich x, aber ich verdien dann y mehr. Lohnt sich das?". (Da es meiner Ansicht nach um eine simple Investitionsentscheidung ist, sollte auch jeder komplett sein Studium selber bezahlen.)
Bei dir wäre es dann so: Hm, wenn ich weiter studiere, bekomme ich immer mehr Geld. Dann mach ich nen Abschluss in Physik, dann noch einen in Chemie, dann noch einen in Mathe.

Wenn wir annehmen, dass jemand ohne Bildung 800€ BGE pro Monat bekäme, wären das auf 20 Jahre knapp 200 000€ an Kosten für die Allgemeinheit. Wenn jemand nun die ganze Zeit studiert und so zB. 1200€ BGE pro Monat bekäme, wären das dann 300 000€ BGE + 200 000€ Bildungskosten = 500 000€.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Stefan1985 hat geschrieben:(12 Nov 2017, 21:31)
Ich stelle mal folgende These in den Raum: "Das BGE ist für die Mehrzahl der Bürger attraktiv, politisch jedoch nicht gewollt, da der Staat Kontrolle verliert. Das ist das eigentliche Problem und nicht die inhaltliche Ausgestaltung."
Ich halted diese These für ziemich schräg. M.E.ist das Gegenteil der Fall. Gerade die Tatsache, daß der Staat über die Höhe des BGE eine ziemlich mächtige Stellschraube in die Hände bekäme, macht mir etwas Bauchgrimmen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

franktoast hat geschrieben:(13 Nov 2017, 17:01)

Nein, du verstehst nicht. Ein Studium kostet pro Student etwa 800€ pro Monat. Obwohl der Student das heute selber nicht bezahlt, will er möglichst schnell mit dem Studium fertig werden, denn er trägt eben seine Lebensunterhaltungskosten. Er wird gezwungen zu überlegen, ob es noch "lohnt", weiter zu studieren. Also quasi "3 Jahre zusättzliches Studium kostet mich x, aber ich verdien dann y mehr. Lohnt sich das?". (Da es meiner Ansicht nach um eine simple Investitionsentscheidung ist, sollte auch jeder komplett sein Studium selber bezahlen.)
Bei dir wäre es dann so: Hm, wenn ich weiter studiere, bekomme ich immer mehr Geld. Dann mach ich nen Abschluss in Physik, dann noch einen in Chemie, dann noch einen in Mathe.

Wenn wir annehmen, dass jemand ohne Bildung 800€ BGE pro Monat bekäme, wären das auf 20 Jahre knapp 200 000€ an Kosten für die Allgemeinheit. Wenn jemand nun die ganze Zeit studiert und so zB. 1200€ BGE pro Monat bekäme, wären das dann 300 000€ BGE + 200 000€ Bildungskosten = 500 000€.
Gute Frage, wer bezahlt. Letztlich müssten sich die Unternehmer an so einen Pool bedienen, wie wäre es also damit, das somit auch die Unternehmer investieren müssten, um dann fröhlich rausfischen zu dürfen? Wer nicht bezahlt, darf auch nicht rausfischen. Ich bin auf jedenfall davon überzeugt, das man sich mit der Idee Fachkräfte am laufenden Band produziert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Kritikaster »

Occham hat geschrieben:(16 Nov 2017, 13:20)

Gute Frage, wer bezahlt. Letztlich müssten sich die Unternehmer an so einen Pool bedienen, wie wäre es also damit, das somit auch die Unternehmer investieren müssten, um dann fröhlich rausfischen zu dürfen? Wer nicht bezahlt, darf auch nicht rausfischen.
Und wo bliebe da die Entscheidungsfreiheit der "Fische"? :?:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Nov 2017, 13:43)

Und wo bliebe da die Entscheidungsfreiheit der "Fische"? :?:
Ob ich lerne, entscheide ich immer noch selbst. Ich hab meine Worte lediglich für die Zielgruppe Unternehmer aufgehübscht :D
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Occham hat geschrieben:(16 Nov 2017, 13:20)

Gute Frage, wer bezahlt. Letztlich müssten sich die Unternehmer an so einen Pool bedienen, wie wäre es also damit, das somit auch die Unternehmer investieren müssten, um dann fröhlich rausfischen zu dürfen? Wer nicht bezahlt, darf auch nicht rausfischen. Ich bin auf jedenfall davon überzeugt, das man sich mit der Idee Fachkräfte am laufenden Band produziert.
Also wenn ich ein Unternehnmen starte, muss ich erst in die Ausbildung von Leuten investieren, also auf gut Glück und dann können die immer noch ablehnen und ins Ausland gehen (die ja keinen Cent zahlen und somit mehr Lohn bezahlen können)? Kommt mir ein wenig durchdacht vor.
Und diese Wunschvorstellungen, dass Unternehmer auf Gewinn verzichten, damit das allgemeine Volk mehr hat, wird nicht passieren, da Unternehmer relativ zum Kapitaleinsatz und Umsatz (und Risiko) eben auch ihren Anteil wollen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(16 Nov 2017, 13:20)

Gute Frage, wer bezahlt. Letztlich müssten sich die Unternehmer an so einen Pool bedienen, wie wäre es also damit, das somit auch die Unternehmer investieren müssten, um dann fröhlich rausfischen zu dürfen? Wer nicht bezahlt, darf auch nicht rausfischen. Ich bin auf jedenfall davon überzeugt, das man sich mit der Idee Fachkräfte am laufenden Band produziert.

das machen sie ja

nennt sich STEUERN
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

franktoast hat geschrieben:(17 Nov 2017, 08:11)

Also wenn ich ein Unternehnmen starte, muss ich erst in die Ausbildung von Leuten investieren, also auf gut Glück und dann können die immer noch ablehnen und ins Ausland gehen (die ja keinen Cent zahlen und somit mehr Lohn bezahlen können)? Kommt mir ein wenig durchdacht vor.
Und diese Wunschvorstellungen, dass Unternehmer auf Gewinn verzichten, damit das allgemeine Volk mehr hat, wird nicht passieren, da Unternehmer relativ zum Kapitaleinsatz und Umsatz (und Risiko) eben auch ihren Anteil wollen.
Jedenfalls bin ich für Grundeinkommen, aber eben nicht bedingungslos und die Bedingung von Qualifizierung abhängig zu machen, erschien mir als sinnvoll, aber wohl schwer umsetzbar, da eine teure Idee.
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Nov 2017, 19:14)

das machen sie ja

nennt sich STEUERN
Ja richtig, Unternehmer müssen Steuern zahlen, darum ging es mir aber nicht, mir ging es um Grundeinkommen und Bildungskosten, die meine Idee mitbrachte. Aber scheinbar zu teuer, also doch kein Pool aus dem man rausfischen kann.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(20 Nov 2017, 04:10)

Jedenfalls bin ich für Grundeinkommen, aber eben nicht bedingungslos und die Bedingung von Qualifizierung
abhängig zu machen, erschien mir als sinnvoll, aber wohl schwer umsetzbar, da eine teure Idee.
Es ist wäre nicht nur teuer, sondern auch noch extrem ungerecht.

Es soll durchaus unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben.
Es ist auch nicht jeder maximal qualifizierbar.

Was in Konsequenz bedeutet, das diejenigen, die intellektuell (oder aus anderen Gründen) nicht in der Lage sind,
sich (umfassend) weiter zu bilden oder zu qualifiizieren, noch mehr sich selbst überlassen bleiben.
...oder benachteiligt werden.

Also diejenigen, die schon heute in Niedriglohnjobs arbeiten, überhaupt keinen Job finden
oder von der Gesellschaft unterstützt werden (müssen) von DEINER Vorstellung eines BGE,
noch weiter "ausgeschlossen" und ausgegrenzt werden.

Tolle Idee. :?: :(

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:01)

Es ist wäre nicht nur teuer, sondern auch noch extrem ungerecht.

Es soll durchaus unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben.
Es ist auch nicht jeder maximal qualifizierbar.

Was in Konsequenz bedeutet, das diejenigen, die intellektuell (oder aus anderen Gründen) nicht in der Lage sind,
sich (umfassend) weiter zu bilden oder zu qualifiizieren, noch mehr sich selbst überlassen bleiben.
...oder benachteiligt werden.

Also diejenigen, die schon heute in Niedriglohnjobs arbeiten, überhaupt keinen Job finden
oder von der Gesellschaft unterstützt werden (müssen) von DEINER Vorstellung eines BGE,
noch weiter "ausgeschlossen" und ausgegrenzt werden.

Tolle Idee. :?: :(

mfg
ja - ein guter Beitrag dazu:
Bedingungsloses Grundeinkommen
Konstruiert nach dem Lebensentwurf eines Lottogewinners

Daher würde der Niedriglohnsektor, schon heute das Haupteinfallstor für Erwerbs- und spätere Altersarmut, nach Einführung des Grundeinkommens noch größer.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/b ... .3702230-2
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:01)

Es ist wäre nicht nur teuer, sondern auch noch extrem ungerecht.

Es soll durchaus unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben.
Es ist auch nicht jeder maximal qualifizierbar.

Was in Konsequenz bedeutet, das diejenigen, die intellektuell (oder aus anderen Gründen) nicht in der Lage sind,
sich (umfassend) weiter zu bilden oder zu qualifiizieren, noch mehr sich selbst überlassen bleiben.
...oder benachteiligt werden.

Also diejenigen, die schon heute in Niedriglohnjobs arbeiten, überhaupt keinen Job finden
oder von der Gesellschaft unterstützt werden (müssen) von DEINER Vorstellung eines BGE,
noch weiter "ausgeschlossen" und ausgegrenzt werden.

Tolle Idee. :?: :(

mfg
Es darf doch jeder unterschiedliche Fähigkeiten haben, aber ich fände es produktiver, wenn es jemand gäbe, der die unterschiedlichen Fähigkeiten menschengerecht feststellt und auf unterschiedliche Weise fördern kann. So gäbe es mehr als nur einen Pool, so wie es ja auch sein soll, da manche Arbeiten Jahrelange Qualifizierung benötigen und eine Reise beginnt mit dem nächsten Schritt, nicht mit dem übernächsten und wenn es da nun jemand gäbe, der mir sagen kann, das ein Manager zu sein für mich ca. 10 Jahre benötigt, das fände ich sehr menschengerecht. Oder wollen wir Menschen in Positionen für diese sie auf Anhieb nicht geeignet sind? Sag du es mir :)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(20 Nov 2017, 11:54)

Oder wollen wir Menschen in Positionen für diese sie auf Anhieb nicht geeignet sind? Sag du es mir :)
Solche Fragen stellen sich nicht. Und eine Beantwortung genauso wenig.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:54)

Solche Fragen stellen sich nicht. Und eine Beantwortung genauso wenig.

mfg
Für Menschen die im Sozialsystem landen (beispielsweise die Psychiatrie), weil sie keinen langsamen aufeinander aufbauenden nach-und-nach-einstieg hatten, stellt sich diese Frage schon und das ist auch schon die Antwort, der langsame aufeinander aufbauende nach-und-nach-einstieg, aber da weiß ich wohl besser bescheid.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(20 Nov 2017, 14:42)

...aber da weiß ich wohl besser bescheid.
Mag sein. Weder ich kann Dich da beurteilen. Noch umgekehrt.

Halte ich aber im Kontext des Threadthemas für zu vernachlässigen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(20 Nov 2017, 15:08)

Mag sein. Weder ich kann Dich da beurteilen. Noch umgekehrt.

Halte ich aber im Kontext des Threadthemas für zu vernachlässigen.

mfg
Wenn man ein zurück zum Thema findet, waren Exkursionen sehr hilfreich. Bei unterschiedlichen Ansichten kann das (gemeinsame) zurück etwas länger dauern, eventuell verrennt man sich in Exkursionen, aber viel diskutieren wolltest du nicht :| insofern werden wir uns auch nicht verrennen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(20 Nov 2017, 11:54)

Es darf doch jeder unterschiedliche Fähigkeiten haben, aber ich fände es produktiver, wenn es jemand gäbe, der die unterschiedlichen Fähigkeiten menschengerecht feststellt und auf unterschiedliche Weise fördern kann. So gäbe es mehr als nur einen Pool, so wie es ja auch sein soll, da manche Arbeiten Jahrelange Qualifizierung benötigen und eine Reise beginnt mit dem nächsten Schritt, nicht mit dem übernächsten und wenn es da nun jemand gäbe, der mir sagen kann, das ein Manager zu sein für mich ca. 10 Jahre benötigt, das fände ich sehr menschengerecht. Oder wollen wir Menschen in Positionen für diese sie auf Anhieb nicht geeignet sind? Sag du es mir :)
Dafür gibt es Schule und Lehre/Studium - jeder darf selbst FÜHLEN - was ihm passt.

Den Meßschieber ........Hilfsarbeiter - Nächster - Doktor Med. - Nächster .....? (Sprechender Hut | Harry-Potter-Lexikon gibt es leider nicht wirklich)

Ob ein Mensch in einer Position "passt" - ist die nächste Frage .....

Zu 99% - ja. Von Aussen betrachtet - leider gibt es da zuviele Blickwinkel und zu kurze Betrachtungszeiten. Jeder ist da selbst - dass Messinstrument -
NUR , ob man "genommen" wird - in einem ABHÄNGIGEN Arbeitsverhältnis - ist die 2. Frage.

Selbständig - ....dann gibt es die Frage NICHT.

Also Passt ...Passt nicht - ist eine Frage der Auswahl in einem POOL unterschiedlicher Menschen.

Den Job bekommt DER - der ihn am besten UND am preiswertesten macht. ....ohne Grundeinkommen.


...und mit Grundeinkommen - wird man noch weiter runter gehen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Oct 2017, 21:06)

Ich teile in vielen Bereichen deine Einschätzung.
Leistung soll sich lohnen und im Wertschöpfungsprozeß in allen Teilen einer Nation wiederfinden.
Das findet so aber in der Wahrnehmung vieler Mitbürger so nicht statt.
Teile der Wahlberechtigten erleben sich als abgehängt und ungerecht behandelt.
Und das zu Recht.
Hartz 4 wird heute noch leistungsunabhängig ausgezahlt.
Da wird der 22 jährige Arbeitslose Haushaltsvorstand ohne Berufstätigkeit
genauso behandelt, wie der 56 jährige nach vierzigjähriger Berufstätigkeit.
Und genau das ist die Art von Ungerechtigkeit,
die sich in den Wahlen an den Rändern niederschlägt.
Und das BGE ist eben kein Mittel,
um Ungerechtigkeit zu beheben.
Noch weniger Hartz 4.
Aber vor diesem Trümmerhaufen stehen wir nun einmal!
Arbeitslosengeld war auch nicht besser . Wer 40 Jahre Vollzeit gearbeitet bekommt 2 Jahre ALG 1 . In der Zeit
sollte es für Fachkräfte möglich sein einen neuen Job zubekommen .Auch wenn es sich nicht um einen gleich gut bezahlten Job handelt .
Die wenigen Jahre macht sich ein etwa niedrigeres Gehalt kaum noch bemerkbar ,zumal man mit 56 in der Regel noch Kinder groß ziehen muss .
Hinzu kommt bei langjährigen Beschäftigten eine Abfindung mit der man die Zeit bis zur Rente bestens überbrücken kann ,meistens
bleibt noch einiges für Kreuzfahrten ,für
ein neues Auto , oder einen Baukostenzuschuss für die Nachkommen übrig .
Persönlich braucht man nicht mehr viel . In dem Alter hat man eigentlich alles .Hin und wieder fallen noch Ergänzungen an das wars.
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:35)

Dafür gibt es Schule und Lehre/Studium - jeder darf selbst FÜHLEN - was ihm passt.

Schule ist gut, die Lehrer können mit ihren langen Betrachtungszeiten einen gut den Weg weisen, machen die ja indirekt eh, in Form von Benotung. Ich würde mir das mehr auf direkte Weise wünschen, aber das ist ein anderes Thema und meine Vorstellung hab ich eh schon breit getreten.
Teeernte hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:35)

Ob ein Mensch in einer Position "passt" - ist die nächste Frage .....
-
Ob ein Mensch in eine Position passt, ist eine längere Frage. Es fängt klein an und baut über mehrere Stadien darauf auf, bis man am Ende reif für die Position ist und dieser Weg muss geführt werden. Du denkst das ist zu teuer, wenn man in eine Einrichtung kommt, weil man nie klein angefangen hat, ist das auch sehr teuer..............
Teeernte hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:35)

Zu 99% - ja. Von Aussen betrachtet - leider gibt es da zuviele Blickwinkel und zu kurze Betrachtungszeiten. Jeder ist da selbst - dass Messinstrument - ,
Da gibts auch viel negative Fälle, die dann ohnehin von aussen diagnostiziert werden und ohnehin dann eine Arbeitstherapie bekommen. Wer jetzt noch sagt meine Idee wäre teuer... das ist genauso teuer.
Teeernte hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:35)

Selbständig - ....dann gibt es die Frage NICHT.
.
Es kann nicht jeder selbstständig sein
Teeernte hat geschrieben:(20 Nov 2017, 16:35)

Den Job bekommt DER - der ihn am besten UND am preiswertesten macht. ....ohne Grundeinkommen.


...und mit Grundeinkommen - wird man noch weiter runter gehen.
Gibt es nicht den Mindestlohn?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:28)

Gibt es nicht den Mindestlohn?


1. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Unbezahlte Überstunden
2. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Freie Mitarbeit und sog. Scheinselbständige
3. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Werkvertrag abschließen / Arbeitnehmer ausleihen4. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Verzichtserklärung des Arbeitnehmers
5. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Die Beschäftigung von Praktikanten
6. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Die Herabsenkung der Arbeitszeit
7. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Vom Minijob zur Arbeit in der Gleitzone
8. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Geringere Vergütung für Zeiten des sog. Bereitschaftsdienstes - Letzte Aktualisierung: 01.09.2017
(...b) Speziell: Die Taxibranche bb) Umgehung des Mindestlohngesetzes 2015 durch großzügige Pausenregelungen in der Taxibranche)
9. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Leistungsabhängige Vergütung / sog. Stücklohn
10. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Kündigung bzw. Änderungskündigung

12. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Arbeitnehmer werden zu Mitgesellschaftern gemacht

https://www.etl-rechtsanwaelte.de/stich ... hngesetzes


....und alle 2 Jahre den Geschäftsführer wechseln .....Sitz in der Ukraine bevorzugt..

Ohmannnnnn....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

eine letzte Warnung an den User Teeernte.
Die Spamgrenze wurden in den letzten Wochen wieder...erreicht.

Das Thema ist hier BGE.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Precht sieht am BGE dank Digitalisierung kein Vorbeikommen, es braucht eine notwendige Entkopplung der sozialen Sicherungssysteme vom Faktor Arbeit.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Nov 2017, 16:55)

Precht sieht am BGE dank Digitalisierung kein Vorbeikommen, es braucht eine notwendige Entkopplung der sozialen Sicherungssysteme vom Faktor Arbeit.
völlig wurscht, was der glaubt in seiner Glaskugel zu sehen

so lange es Jobs gibt , wird die Entkoppelung nicht statt finden

ganz besonders bei den gering bezahlten "Scheiss-Jobs"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Nov 2017, 11:42)

völlig wurscht, was der glaubt in seiner Glaskugel zu sehen

so lange es Jobs gibt , wird die Entkoppelung nicht statt finden
Bei letzterem bist Du es ja wohl,der glaubt etwas in seiner Glaskugel zu sehen. Und das ist im Übrigen genauso Wurst wie die Glaskugel von Herrn Precht. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Nov 2017, 20:06)

Bei letzterem bist Du es ja wohl,der glaubt etwas in seiner Glaskugel zu sehen. Und das ist im Übrigen genauso Wurst wie die Glaskugel von Herrn Precht. ;)

:thumbup: Dem ist nichts hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Nov 2017, 20:06)

Bei letzterem bist Du es ja wohl,der glaubt etwas in seiner Glaskugel zu sehen. Und das ist im Übrigen genauso Wurst wie die Glaskugel von Herrn Precht. ;)
ich betrachte nur die Realität...

da braucht es keine Glaskugel um festzustellen, dass ein "BGE" dort nicht vorkommt..

Weder bei den Jamaika Sondierungen

Noch bei andern Verhandlungen der zukünftigen Regierungsparteien...

somit bleibt es so wie es ist und wie ich es beschrieben habe...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Nov 2017, 20:06)

Bei letzterem bist Du es ja wohl,der glaubt etwas in seiner Glaskugel zu sehen. Und das ist im Übrigen genauso Wurst wie die Glaskugel von Herrn Precht. ;)
Es geht ja eher darum: Wenn man nicht in die Zukunft sehen kann und nicht weiß, ob die Probleme auftreten, sollte man schon etwas gegen das Problem unternehmen?
Die Antwort ist relativ simpel: Kommt drauf an. Wie groß ist das Problem? Wie viel Aufwand kostet ein präventives Vorgehen?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 10:13)

ich betrachte nur die Realität...

da braucht es keine Glaskugel um festzustellen, dass ein "BGE" dort nicht vorkommt..

Weder bei den Jamaika Sondierungen

Noch bei andern Verhandlungen der zukünftigen Regierungsparteien...

somit bleibt es so wie es ist und wie ich es beschrieben habe...
Wenn Du nur die nächsten paar Tage meinst, dann sag das doch gleich. Precht hat da fraglos einen etwas weiteren zeitlichen Horizont. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Dampflok94 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 13:13)

Wenn Du nur die nächsten paar Tage meinst, dann sag das doch gleich. Precht hat da fraglos einen etwas weiteren zeitlichen Horizont. :cool:
Herr Precht ist auch im Gegensatz dazu ,mental nicht für seine " Tellerrandmentalität" bekannt,der so viele hier frönen.

Im Zweifel gilt das 1. Gesetzder menschlichen Logik dass da lautet: Precht hat recht. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 13:13)

Wenn Du nur die nächsten paar Tage meinst, dann sag das doch gleich. Precht hat da fraglos einen etwas weiteren zeitlichen Horizont. :cool:
es ist völlig egal, welchen zeitlichen Horizont da verwendet

es gibt für das BGE keinerlei politischen Kräfte in den Parteien

und auch keinerlei "Druck von den Wählern"

außer bei der speziellen Gruppe..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Nov 2017, 16:55)

Precht sieht am BGE dank Digitalisierung kein Vorbeikommen, es braucht eine notwendige Entkopplung der sozialen Sicherungssysteme vom Faktor Arbeit.
Entkoppelung vom Faktor Arbeit bewirkt, das die Menschen nach und nach immer mehr arbeitsunfähig werden. Ich würde die Menschen in ein vielseitiges duales Schulsystem schicken, wo man für seinen Qualifizierungsstand entlohnt wird, aber von meiner Vorstellung wollte ja niemand etwas wissen. Zu teuer meine Idee... obwohl Menschen die nicht arbeiten können genauso teuer werden können...

Naja, dann drehen wir uns eben im Kreis
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:08)

Naja, dann drehen wir uns eben im Kreis
Korrekt.

Daher wundere ich mich. Es werden ja nur noch die gleichen Floskeln...wiederholt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Papaloooo »

Ich meine:
Jeder der etwas von der Gesellschaft bekommt,
muss in der Gegenleistung auch etwas für die Gesellschaft erbringen.

Und:
So manchem würde es besser tun,
anstatt mantrenhaft zu lamentieren
"das System ist so schlecht zu mir!"
etwas für andere zu tun.

Und wenn ich manchen HarzIV'ler sehe,
wie aktiv er/sie doch seine Freizeit gestalten kann,
so wäre ihm/ihr auch möglich zumindest 20Std/Woche zu arbeiten.

In so vielen Bereichen fehlen Arbeitskräfte,
und dann sitzen andere rum und fühlen sich als die ewig benachteiligten,
während sie von einem funktionierenden Sozialsystem profitieren!

Wer mal nur ein wenig in der Welt herumgekommen ist,
der weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist!

Wer sich von diesem System benachteiligt fühlt,
der kann ja in ein anderes System auswandern.

Und spätestens bei diesem Vorhaben wird er/sie merken,
dass man es besser (ohne etwas zu tun) als hier kaum haben kann!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Falsch gedacht .Die Digitalisierung wird einfach für deine behauptete " Arbeitsunfähigkeit" der Menschen sorgen ganz einfach weil es immer weniger menschlicher Arbeitskraft bedarf?? Daher gilt es das Konstrukt dder Erwerbsarbeit kritisch zu hinterfragen,. Oder sollen alle IT Spezialisten, Programmierer und Bilderbuch Nerds werden????
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:32)

Ich meine:
Jeder der etwas von der Gesellschaft bekommt,
muss in der Gegenleistung auch etwas für die Gesellschaft erbringen.

Und:
So manchem würde es besser tun,
anstatt mantrenhaft zu lamentieren
"das System ist so schlecht zu mir!"
etwas für andere zu tun.

Und wenn ich manchen HarzIV'ler sehe,
wie aktiv er/sie doch seine Freizeit gestalten kann,
so wäre ihm/ihr auch möglich zumindest 20Std/Woche zu arbeiten.

In so vielen Bereichen fehlen Arbeitskräfte,
und dann sitzen andere rum und fühlen sich als die ewig benachteiligten,
während sie von einem funktionierenden Sozialsystem profitieren!

Wer mal nur ein wenig in der Welt herumgekommen ist,
der weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist!

Wer sich von diesem System benachteiligt fühlt,
der kann ja in ein anderes System auswandern.

Und spätestens bei diesem Vorhaben wird er/sie merken,
dass man es besser (ohne etwas zu tun) als hier kaum haben kann!

Alleine dein erster Satz ist reine Behauptung und kein gerechtfertigtes Argument, geschweige denn ein logisch einwandfreier Beweis. Keine Leistung ohne Gegenleistung, ach ja wer sagt dass denn???

Das ist ein überkommenes ideologisches Dogma der Leistungsfetischisten und kein Naturgesetz.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Papaloooo »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:49)

Alleine dein erster Satz ist reine Behauptung und kein gerechtfertigtes Argument, geschweige denn ein logisch einwandfreier Beweis. Keine Leistung ohne Gegenleistung, ach ja wer sagt dass denn???
Also um das mal klarzustellen:
Wenn ich einen Satz beginne mit "ich meine",
Das ist ein überkommenes ideologisches Dogma der Leistungsfetischisten und kein Naturgesetz.
Wenn ich einen Satz mit "ich meine" beginne, dann ist das meine Meinung und kein "logisch einwandfreier Beweis".

Wollte ich "einen logisch einwandfreiern Beweis" erbringen, so würde ich ja wohl das "ich meine" am Anfang weglassen.

Andererseits:

Deine Brüskierung über meine Meinung wiederum lässt schon darauf schließen,
dass Dich meine Meinung auf die Palme bringt, und da frage ich mich: "warum wohl?"
(Habe ich damit evtl an einer sozialen Hängematte gewackelt?) :D
Alpha Centauri hat geschrieben:Keine Leistung ohne Gegenleistung, ach ja wer sagt dass denn???

Keine Ahnung, ich zumindest nicht!
Aber die Bereitschaft dazu würde ich mir grundsätzlich wünschen!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:45)

Falsch gedacht .Die Digitalisierung wird einfach für deine behauptete " Arbeitsunfähigkeit" der Menschen sorgen ganz einfach weil es immer weniger menschlicher Arbeitskraft bedarf??
Dann arbeitet halt jeder nur noch 10 Stunden die Woche ... Ist doch ok. Wo ist das Problem?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:45)

Falsch gedacht .Die Digitalisierung wird einfach für deine behauptete " Arbeitsunfähigkeit" der Menschen sorgen ganz einfach weil es immer weniger menschlicher Arbeitskraft bedarf?? ???

das ist eine These

oder hast DU eine Glaskugel?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:16)

das ist eine These

oder hast DU eine Glaskugel?
Der Fuchs behauptet und fragt.
Nur dreht er sich nicht wieder im Kreise?
Was soll das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:52)

Der Fuchs behauptet und fragt.
Nur dreht er sich nicht wieder im Kreise?
Was soll das?

was soll die immer wieder aufgestellte These, dass bald viele Arbeitsplätze wegfallen- und es deswegen heute ein BGE geben "müsste"?

das ist Nonsens
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:54)

was soll die immer wieder aufgestellte These, dass bald viele Arbeitsplätze wegfallen- und es deswegen heute ein BGE geben "müsste"?

das ist Nonsens
Ich finde diese These auch falsch,
aber ich habe auch schon mehrfach geschrieben,
das ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen für Bedürftige bin.
Aber das will ja keiner hier weiterdiskutieren.
Statt dessen beisst sich der Fuchs ja auch immer in den Schwanz.
Aber wer Spass hat sich im Kreis zu drehn,
nun ja. :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten