BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:08)

Nein, aber ich beschreibe Situationen,
die ich in Hilflosigkeit bei den Betroffenen tagtäglich erlebe!
Und dann behauptest du,
meine Meinung zählt nicht?
Stimmt vielleicht!
Aber wieviele Obdachlose brauchst du eigentlich noch,
damit du merkst,
das irgendwas nicht stimmt!
Auch wenn "irgendetwas" nicht stimmt,
reichen keine emotionalen Beispiele oder Teilausausschnitte,
um die Augen vor der Radikalität und Nichtrealiserbarkeit eines B G E zu verschliessen.
Letztendlich machst Du ja nicht mal letzteres.

Wenn DU Mißstände kritisieren willst, dann thematisiere es doch dort,
wo es thematisch auch Sinn macht.

Hier geht es um das grosse (umfassende) BGE.

DU solltest gerne Deine Gedanken und Vorschläge im HartzIV Strang,
in Threads über die vermeintliche Ungerechtigkeit von Steuern,
über Kritik am Sozialstaat, im Arbeitsleben oder wo auch immer plazieren.

Aber weniger HIER im BEDINGUNGSLOSEN Grundeinkommen (für alle). ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ich entsorge hier RGELMÄSSIG Beiträge.

Von vielen verschiedenen Usern. Aus verschiedenen Gründen.

Man sollte sich einfach BITTE an das THEMA halten.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:14)

Welche dumme Basis?
Wer schreibt hier über ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Und repitiert refluxartig hier immer wieder das Gleiche ab?
Das bin doch sicherlich nicht ich, oder?
Du willst das Bedinungungslose Grundeinkommen nur für Bedürftige, damit setzt Du eine Bedingung - und das ist unlogisch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 14:01)

es ist völlig egal, welchen zeitlichen Horizont da verwendet

es gibt für das BGE keinerlei politischen Kräfte in den Parteien

und auch keinerlei "Druck von den Wählern"

außer bei der speziellen Gruppe..
Der zeitliche Horizont ist das entscheidende. Denn das von dir gesagte gilt, wenn überhaupt, nur momentan. Herr Precht meint nun aber, dies würde sich in Zukunft ändern. Das magst Du anders sehen. Aber wie gesagt, dann bemühen sowohl Du wie Herr Precht nur ihre Glaskugel.

Prognosen sind schwierig, besonders... :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Nov 2017, 16:32)Ich meine:
Jeder der etwas von der Gesellschaft bekommt,
muss in der Gegenleistung auch etwas für die Gesellschaft erbringen.
Er sollte es zumindest versuchen.
...
Und wenn ich manchen HarzIV'ler sehe,
wie aktiv er/sie doch seine Freizeit gestalten kann,
so wäre ihm/ihr auch möglich zumindest 20Std/Woche zu arbeiten.
Da gibt es leider ein kleines Problem. Wir haben in D das Recht auf Arbeit. Aber kein Recht auf einen Arbeitsplatz. Sollte letzteres jemals eingeführt werden, so wäre dein obiges Statement absolut verständlich. Noch haben wir das aber nicht. (Und der Realist würde wahrscheinlich gleich poltern, dies wird es auch niemals geben.) Und bis dahin, kann man solches getrost stecken lassen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Precht sollte große Globalplayer oder erfolgreiche Staaten für die Idee gewinnen, ein BGE für Deutschland zu subventionieren.
Anders wird es nichts.
Frau Kling Ling und Herr Ding Dong müssen zahlen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 07:43)

Der zeitliche Horizont ist das entscheidende. Denn das von dir gesagte gilt, wenn überhaupt, nur momentan. Herr Precht meint nun aber, dies würde sich in Zukunft ändern. Das magst Du anders sehen. Aber wie gesagt, dann bemühen sowohl Du wie Herr Precht nur ihre Glaskugel.

Prognosen sind schwierig, besonders... :)
eben

keiner weiß, wie die Zukunft tatsächlich ausschaut

deswegen muss heute in Bezug auf irgendwelche "BGE-Visionen" ganz genau gar nichts unternommen werden

unsere heutigen Sozialsysteme, speziell ALG II, sind zu 100% passend für unsere Realität in D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 07:50)
Da gibt es leider ein kleines Problem. Wir haben in D das Recht auf Arbeit. Aber kein Recht auf einen Arbeitsplatz. Sollte letzteres jemals eingeführt werden, so wäre dein obiges Statement absolut verständlich. Noch haben wir das aber nicht. (Und der Realist würde wahrscheinlich gleich poltern, dies wird es auch niemals geben.) Und bis dahin, kann man solches getrost stecken lassen.
Ich persönlich finde die Idee eines Rechts auf einen Arbeitsplatz nicht schlecht.
Der Staat legt fest, wie viele Stunden Arbeit einem Arbeitslosen zumutbar ist. Eine alleinerziehende Mutter mit Baby zB. 0 Stunden. Also bekommt sie den vollen Hartz4-Satz wie heute.
Kommt das Baby halbtags in die Schule, sind zB. 12 Wochenstunden zumutbar. Also wird Hartz um 1/3 gestrichen, jedoch wird eine Arbeitsstelle angeboten für 15std vom Staat garantiert. Das kann dann Tipparbeit beim Amt sein, städtliche Unternehmen wie Müllabfuhr, Gartenarbeit im Park oder aber auch gemeinnützige Arbeit bei anerkannten Vereinen.
Der Lohn sollte etwas niedriger als der Mindestlohn angesetzt werden, um der Privatwirtschaft keine Konkurrenz zu machen. Man könnte auch Angebot und Nachfrage ins Spiel bringen. Wenn zB. der Job sich um Senioren zu kümmern heißt begehrt wäre (weil eben bequemer, einfacher), könnte der STundenlohn dann auch niedriger angesetzt werden. Allerdings minimal so viel, dass man durch den Job mehr hat als ohne Job (es sollte einen Anreiz geben, möglichst viel arbeiten zu wollen, nicht dass man sich krank und unfähig rechnet, damit möglichst wenig Wochenstunden zumutbar attestiert würden).

Mindestlohn? Bräuchte man nicht.
BGE? Sowieso nicht. Es gäbe auch kein Problem mit Robotern etc., weil der Staat entsprechend so hohe Steuern erhebt, um eventuell Arbeitsloswerdende deren Lohn bezahlen zu können.

Ich persönlich fände, dass das ein überlegenes System wäre.

Allerdings nicht aus einer egoistischen Sichtweise betrachtet, sondern volkswirtschaftlich. Ich persönlich hätte am liebsten ein möglichst hohes BGE.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 11:16)

eben

keiner weiß, wie die Zukunft tatsächlich ausschaut

deswegen muss heute in Bezug auf irgendwelche "BGE-Visionen" ganz genau gar nichts unternommen werden

unsere heutigen Sozialsysteme, speziell ALG II, sind zu 100% passend für unsere Realität in D
Ich glaube mich daran erinnern zu können mal geschrieben zu haben, dass Du erstmal von ALG2 leben solltest. Dann würdest Du vllt. mal eine andere Sichtweise bekommen und über den Tellerrand schauen können.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 13:36)

Ich glaube mich daran erinnern zu können mal geschrieben zu haben, dass Du erstmal von ALG2 leben solltest. Dann würdest Du vllt. mal eine andere Sichtweise bekommen und über den Tellerrand schauen können.

was hat das mit einem "BGE" zu tun?

das wäre auch nicht höher als das heutige ALG II

also was soll dann dein Statement?

ALG II ist wie die Grundsicherung im Alter und die Sozialhilfe das soziokulturelle Existenzminimum

Wieso immer dieser reflexartige Unsinn kommt, "lebe du erst einmal davon"- erschließt sich mir nicht

irgendwelche Vorstellungen, dass ein BGE höher sein würde als das heutige ALG II Niveau, ist völlig realitätsfremd
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(29 Nov 2017, 12:52)
Der Lohn sollte etwas niedriger als der Mindestlohn angesetzt werden, um der Privatwirtschaft keine Konkurrenz zu machen. Man könnte auch Angebot und Nachfrage ins Spiel bringen. Wenn zB. der Job sich um Senioren zu kümmern heißt begehrt wäre (weil eben bequemer, einfacher), könnte der STundenlohn dann auch niedriger angesetzt werden. Allerdings minimal so viel, dass man durch den Job mehr hat als ohne Job (es sollte einen Anreiz geben, möglichst viel arbeiten zu wollen, nicht dass man sich krank und unfähig rechnet, damit möglichst wenig Wochenstunden zumutbar attestiert würden).
Was soll das denn? Wenn der Staat Leute einstellen will, dann soll er das tun. Und sie nach den entsprechenden Tarifverträgen für den öffentlichen Dienst entlohnen. Arbeitslose sind keine potentiellen Sklaven! :mad2:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Papaloooo »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 07:50)Da gibt es leider ein kleines Problem. Wir haben in D das Recht auf Arbeit. Aber kein Recht auf einen Arbeitsplatz. Sollte letzteres jemals eingeführt werden, so wäre dein obiges Statement absolut verständlich. Noch haben wir das aber nicht. (Und der Realist würde wahrscheinlich gleich poltern, dies wird es auch niemals geben.) Und bis dahin, kann man solches getrost stecken lassen.
Es ging ja um die HarzIV`ler.
Und da gibt es ja eine ganze Menge von Beschäftigungsmöglichkeiten die bereits im Angebot sind.
(es ließe sich noch durchaus erweitern!)

Und das alles eben nicht Stellen vom freien Arbeitsmarkt,
sondern welche, die in irgendeiner Weise der Öffentlichkeit/Gesellschaft dienen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 16:20)

Was soll das denn? Wenn der Staat Leute einstellen will, dann soll er das tun. Und sie nach den entsprechenden Tarifverträgen für den öffentlichen Dienst entlohnen. Arbeitslose sind keine potentiellen Sklaven! :mad2:
nein, du missverstehst das. Ziel ist es nachwievor, dass jemand einen Job in der Privatwirtschaft bekommt. Wenn der Staat zB. 9€ bezahlt, dann muss die Privatwirtschaft auch minimal 9€ bieten, sonst arbeitet ja jeder für den Staat. Es wäre ein de facto Mindestlohn. Genug zu tun gibt es immer (siehe genannte Tätigkeiten).
Würden zB. durch Automatisierung in der Privatwirtschaft massig Jobs wegfallen, hätte auch jeder seine 1000€. Nur dass jeder (der kann) trotzdem seinen Mehrwert für die Gemeinschaft erbringt. Es gäbe auch keinen sozialen Neid von wegen "Ich arbeite hier hart, aber der legt sich auf die faule Haut". Jeder käme sich zudem nützlich vor.

Was im Gegensatz zum BGE nicht geht: Auf die faule Haut legen, Weltreise auf Kosten des Staates machen, reiche Hausfrauen bekommen das Gleiche wie Menschen mit Bedürftigkeit.

Aber womöglich sind die letzteren Punkte ja ein Hauptziel der BGE-Befürworter. Ziel ist es ja, dass man selber nix tun muss und andere für einen arbeiten, wenn man keinen Bock hat, oder?

Nochmal: Wenn ich dir jedes Monat 80€ einfach so überweise und irgendwann sage, du arbeitest nun 10 Stunden im Monat für mich, sonst gibt es das Geld nicht mehr, ist das Sklaverei?

War das damals vor 150 Jahren im Süden der USA auch die Definition von Sklaverei?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(30 Nov 2017, 08:10)nein, du missverstehst das. Ziel ist es nachwievor, dass jemand einen Job in der Privatwirtschaft bekommt. Wenn der Staat zB. 9€ bezahlt, dann muss die Privatwirtschaft auch minimal 9€ bieten, sonst arbeitet ja jeder für den Staat. Es wäre ein de facto Mindestlohn. Genug zu tun gibt es immer (siehe genannte Tätigkeiten).
Würden zB. durch Automatisierung in der Privatwirtschaft massig Jobs wegfallen, hätte auch jeder seine 1000€. Nur dass jeder (der kann) trotzdem seinen Mehrwert für die Gemeinschaft erbringt. Es gäbe auch keinen sozialen Neid von wegen "Ich arbeite hier hart, aber der legt sich auf die faule Haut". Jeder käme sich zudem nützlich vor.
Woher kommen denn diese 9€? Wenn der Staat einstellen will, dann kann er das tun. Dafür gibt es den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst. Und den kann man anwenden. Ich wüßte nicht, warum davon abgewichen werden sollte. Denn wenn man Ausnahmen zuläßt, warum sollte der Staat dann überhaupt noch nach Tarifvertrag einstellen. Wäre blöd. Deswegen wird ver.di dir da zurecht was husten.

Dann wäre die Frage ob freiwillig oder unfreiwillig. Was ja nicht unbedingt die grundsätzliche Haltung angeht. Aber nicht jeder ist für jeden Job geeignet.

Sorry, davon halte ich gar nichts.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 10:35)

Woher kommen denn diese 9€? Wenn der Staat einstellen will, dann kann er das tun. Dafür gibt es den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst. Und den kann man anwenden. Ich wüßte nicht, warum davon abgewichen werden sollte. Denn wenn man Ausnahmen zuläßt, warum sollte der Staat dann überhaupt noch nach Tarifvertrag einstellen. Wäre blöd. Deswegen wird ver.di dir da zurecht was husten.
Es wäre eine Ausnahme, denn diese genannten Jobs wären garantiert. Es gibt kein Recht auf Jobs im öffentlichen Dienst. Wenn der Staat Jobs garantiert, die nach Tarifvertrag bezahlt würde, dann wäre das ja die Messlatte fürden de facto Mindestlohn. Es würde die Gefahr bestehen, dass jemand einen Job in der Privatwirtschaft ablehnt und sich zu Gunsten des garantierten Jobs entscheidet. Das müsste dringlichst vermieden werden.
Dann wäre die Frage ob freiwillig oder unfreiwillig. Was ja nicht unbedingt die grundsätzliche Haltung angeht. Aber nicht jeder ist für jeden Job geeignet.
Deswegen kann der Staat bzw. die Kommune ja auch ein Vielzahl an Jobs anbieten. Wer generell für keinen diesen Jobs geeignet ist, wäre ja quasi arbeitsunfähig und würde somit die volle Leistung erhalten. Jedoch natürlich etwas weniger als die, die einer Tätigkeit nachgehen. Es sollte möglichst wenig Anreiz bestehen, den Status der Arbeitsunfähigkeit zu erreichen.

Die Grundsatzfrage ist ja: Wenn jemand von der Gemeinschaft etwas will und selber etwas geben kann, muss er das auch etwas geben?

Stell dir vor, du hast einen Freund. Immer nur gibst du ihm etwas aus, obwohl er genauso viel Geld zur Verfügung hat wie du. Würdest du von ihm verelangen, auch mal was auszugeben und wenn er sich weigert, gibst du ihm auch nichts mehr aus? Falls nein, sei mein Freund! :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja und , muss man immer für eine Leistung eine Gegenleistung erbringen? Wo steht dass geschrieben? Keine Leistung ohne Gegenleistung ist ein von Menschen erfundenes Dogma und kein Naturgesetz,
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Dec 2017, 00:29)

Ja und , muss man immer für eine Leistung eine Gegenleistung erbringen? Wo steht dass geschrieben? Keine Leistung ohne Gegenleistung ist ein von Menschen erfundenes Dogma und kein Naturgesetz,
In Europa kennt man das Wort Symbiose.
Das ist ein Zusammenleben von unterschiedlichen Organismen, zum gegenseitigen Vorteil.
Der Gegensatz sind Schmarotzer.
Oder anders gesagt:
Respekt ist etwas für Menschen, die Respekt verdienen.
Man kann Respekt nicht fordern.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 08:58)

In Europa kennt man das Wort Symbiose.
Das ist ein Zusammenleben von unterschiedlichen Organismen, zum gegenseitigen Vorteil.
Der Gegensatz sind Schmarotzer.
Oder anders gesagt:
Respekt ist etwas für Menschen, die Respekt verdienen.
Man kann Respekt nicht fordern.

Schön, was du da zusammen reimst,.ändert jedoch nichts an der Aussage meines Textes, ein menschlich erfundenes Dogma ist kein Naturgesetz sondern eben ein Dogma,

Und mit diesem Dogma erhält es sich wie mit anderen Dogmen auch sie sind keine absoluten Wahrheiten,sondern pure Behauptungen.

Und allein das Leben verdient Respekt bereits und nicht erst eine vermeintliche Leistung
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Dec 2017, 10:57)

Schön, was du da zusammen reimst,.ändert jedoch nichts an der Aussage meines Textes, ein menschlich erfundenes Dogma ist kein Naturgesetz sondern eben ein Dogma,

Und mit diesem Dogma erhält es sich wie mit anderen Dogmen auch sie sind keine absoluten Wahrheiten,sondern pure Behauptungen.

Und allein das Leben verdient Respekt bereits und nicht erst eine vermeintliche Leistung

Das jeder ( Erwachsene, arbeitsfähige) zuerst einmal SELBER für seinen Lebensunterhalt durch erwirtschaften eines eigenen Einkommens sorgen muss

ist kein "Dogma"

sondern gesellschaftlicher Konsens bei denen ( = große Mehrheit) , die das tun...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Dec 2017, 00:29)

Ja und , muss man immer für eine Leistung eine Gegenleistung erbringen? Wo steht dass geschrieben? K ,
in dem Verhaltensmustern derer, welche die Leistung erbringen sollen..

ganz einfach

ohne Gegenleistung gibt es eben nichts..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Dec 2017, 00:29)

Ja und , muss man immer für eine Leistung eine Gegenleistung erbringen? Wo steht dass geschrieben? Keine Leistung ohne Gegenleistung ist ein von Menschen erfundenes Dogma und kein Naturgesetz,
Bedingungslos... Du willst - ....wann, wie oft ...in welcher Höhe ? (Jeder ? auch Transit ? Auch Sonntags ? Auch Säuglinge ? ) haben zukünftige Tote auch einen Anspruch ? - aber klar - das währen ja Bedingungen.

Ich hatte es hingestellt - keiner hats genommen.. (es war ja ohne Bedingungen...)

Leider wird das also OHNE Bedingungen heute grad nichts. (Jeden Tag der Zukunft gültig)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(21 Dec 2017, 16:36)

Bedingungslos... Du willst - ....wann, wie oft ...in welcher Höhe ? (Jeder ? auch Transit ? Auch Sonntags ? Auch Säuglinge ? ) haben zukünftige Tote auch einen Anspruch ? - aber klar - das währen ja Bedingungen.

Ich hatte es hingestellt - keiner hats genommen.. (es war ja ohne Bedingungen...)

Leider wird das also OHNE Bedingungen heute grad nichts. (Jeden Tag der Zukunft gültig)
Statt es ins Lächerliche zu ziehen, begründe es doch mal argumentativ,,aber da kommt ja nichts,außer von Toten zu schwafeln fällt dir nichts ein was?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Dec 2017, 00:29)

Ja und , muss man immer für eine Leistung eine Gegenleistung erbringen? Wo steht dass geschrieben? Keine Leistung ohne Gegenleistung ist ein von Menschen erfundenes Dogma und kein Naturgesetz,
Ja, sicherlich.
Wenn Du von A nach B willst, dann musst Du Kraft aufwenden, Deine eigene oder eben die Kraft anderer. Warum sollte, sagen wir mal, ein Rikschafahrer Dich für lau durch die Gegend kutschieren? Vor Allem dann, wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdient und er statt Dir jemanden fahren könnte, der ihm Geld bezahlt.
Wenn DU eine Apfel essen willst, musst Du den selbst pfücken (so Du einen Apfelbaum hast) oder einen kaufen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Wenn vom Staat die Grundbedürfnisse seiner Bürger ( Nahrung, Kleidung, soziale Teilhabe) bedinungslos gesichert wären ( was ich für eine der Grundaufgaben des Staates halte) wer dein Rikschafahrer nicht existenziell auf das Geld des Fahrers angewiesen. Nur dass staatlich Versagen und nicht erfüllen seiner sozialpolitischen Kernaufgaben , macht diese Abhängigkeit erst möglich.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:13)

Wenn vom Staat die Grundbedürfnisse seiner Bürger ( Nahrung, Kleidung, soziale Teilhabe) bedinungslos gesichert wären ( was ich für eine der Grundaufgaben des Staates halte) wer dein Rikschafahrer nicht existenziell auf das Geld des Fahrers angewiesen. Nur dass staatlich Versagen und nicht erfüllen seiner sozialpolitischen Kernaufgaben , macht diese Abhängigkeit erst möglich.
Dieses ist ja gesichert, wenn der gesunde arbeitsfähige Bürger einwilligt auch etwas für seine Mitmenschen zu tun.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich rede von bedinungslos gesichert,das ist Kernaufgabe eines Staates
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:22)

Dieses ist ja gesichert, wenn der gesunde arbeitsfähige Bürger einwilligt auch etwas für seine Mitmenschen zu tun.
Das stimmt schlicht nicht. "Etwas für seine Mitmenschen zu tun" heißt ja nicht zwangsläufig eine Erwerbsarbeit anzutreten. Aber genau das wird von dem "gesunden und arbeitsfähigen Bürger verlangt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:46)

Das stimmt schlicht nicht. "Etwas für seine Mitmenschen zu tun" heißt ja nicht zwangsläufig eine Erwerbsarbeit anzutreten. Aber genau das wird von dem "gesunden und arbeitsfähigen Bürger verlangt.
Nur muss dann der Bürger etwas machen wofür die anderen Bürger bereit sind auch ausreichend zu zahlen. Es ist nicht verboten sich in Deutschland selbstständig zu machen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von twilight »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:44)

Ich rede von bedinungslos gesichert,das ist Kernaufgabe eines Staates
Nö, wo steht das ?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:48)

Nur muss dann der Bürger etwas machen wofür die anderen Bürger bereit sind auch ausreichend zu zahlen. Es ist nicht verboten sich in Deutschland selbstständig zu machen.
Eben. Es geht um Erwerbsarbeit. Und nicht darum, etwas für seine Mitmenschen zu tun. Das tut eben auch jeder Ehrenamtlicher. Und auch alle Hausfrauen und Mütter (heute natürlich auch Hausmänner und Väter), welche nicht berufstätig sind. Und noch für einige andere mehr.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:46)

Das stimmt schlicht nicht. "Etwas für seine Mitmenschen zu tun" heißt ja nicht zwangsläufig eine Erwerbsarbeit anzutreten. Aber genau das wird von dem "gesunden und arbeitsfähigen Bürger verlangt.
Was heißt Erwerbsarbeit Geld gegen Arbeitskraft,. Für Ökonomen ist Arbeit immer gleich und ausschließlich, Erwerbsarbeit ist aber begrifflich schlicht irreführend ( was ist mit familiäre Erziehungsarbeit,?) dass ist dann nach der Logik keine Arbeit, weil Arbeit immer ja nur Gelderwerb bedeute zumindest für Homo Ökonomicus. :cool:
.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 28. Dez 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

twilight hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:51)

Nö, wo steht das ?

Im Grundgesetz würde es man es mal auch sozialpolitisch ernst nehmen.

Aber wie heißt es immer Papier ist das Eine die Wirklichkeit wieder etwas anderes.


Von einer schriftlich niedergeschriebenen Reisefreiheit hat derjenige der sich in monetärer Hinsicht keinen Urlaubsflug leisten kann ja schließlich auch erstmal rein gar nichts.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 16:06)

Im Grundgesetz würde es man es mal auch sozialpolitisch ernst nehmen.

Aber wie heißt es immer Papier ist das Eine die Wirklichkeit wieder etwas anderes.


Von einer schriftlich niedergeschriebenen Reisefreiheit hat derjenige der sich in monetärer Hinsicht keinen Urlaubsflug leisten kann ja schließlich auch erstmal rein gar nichts.
Sozialer Rechtsstaat... steht da.

Nichts von Schlaraffenland. - das BLEIBT ein Märchen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von twilight »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 16:06)

Im Grundgesetz würde es man es mal auch sozialpolitisch ernst nehmen.

Aber wie heißt es immer Papier ist das Eine die Wirklichkeit wieder etwas anderes.


Von einer schriftlich niedergeschriebenen Reisefreiheit hat derjenige der sich in monetärer Hinsicht keinen Urlaubsflug leisten kann ja schließlich auch erstmal rein gar nichts.
Man kann auch mit dem Fahrrad verreisen. :|
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 16:06)

Im Grundgesetz würde es man es mal auch sozialpolitisch ernst nehmen.

A s.

Ernst nehmen sollten die Träumer vom BGE die Realität, dass faul auf der Couch sitzen und sich von den anderen versorgen lassen, nicht in der Verfassung vorgesehen ist.

Punkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:44)

Ich rede von bedinungslos gesichert,das ist Kernaufgabe eines Staates

ganz sicher NICHT
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:13)

Wenn vom Staat die Grundbedürfnisse seiner Bürger ( Nahrung, Kleidung, soziale Teilhabe) bedinungslos gesichert wären ( was ich für eine der Grundaufgaben des Staates halte) .
das ist nun eine Minderheitenmeinung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Woppadaq »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 15:13)

Wenn vom Staat die Grundbedürfnisse seiner Bürger ( Nahrung, Kleidung, soziale Teilhabe) bedinungslos gesichert wären .... wer dein Rikschafahrer nicht existenziell auf das Geld des Fahrers angewiesen.
...und würde überaupt nicht Rikscha fahren, sondern zuhause auf der Couch sich das nächste Bollywooddrama reinziehen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Woppadaq hat geschrieben:(28 Dec 2017, 22:27)

...und würde überaupt nicht Rikscha fahren, sondern zuhause auf der Couch sich das nächste Bollywooddrama reinziehen.
Ja und?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Woppadaq »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:01)

Ja und?
Wenn keiner mehr arbeiten würde, weil es auch keiner müsste, würde ich mich in meiner Freiheit auf vielfältige Weise SEHR eingeschränkt vorkommen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(28 Dec 2017, 16:24)

Sozialer Rechtsstaat... steht da.

Nichts von Schlaraffenland. - das BLEIBT ein Märchen.
Wie du meinst. Dann versagt eben dein sozialer Rechtsstaat, bei seinen Kernaufgaben
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Woppadaq hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:03)

Wenn keiner mehr arbeiten würde, weil es auch keiner müsste, würde ich mich in meiner Freiheit auf vielfältige Weise SEHR eingeschränkt vorkommen.

Genau andersherum, ist es richtig. Erwerbsarbeit mit all ihren Zwängen schränkt gerade die individuelle Freiheit ja ein.

Ich kanb nicht ( zumindest meist) selbst entscheiden wie viel ich an Arbeitszeit und freier Zeit für mich individuelle als angemessen erachtet.

Sondern es wird zwangsmäßig ( auch juristisch) so festgelegt. Und Zwang ist das Gegenteil von Freiheit
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Woppadaq »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:13)

Genau andersherum, ist es richtig. Erwerbsarbeit mit all ihren Zwängen schränkt gerade die individuelle Freiheit ja ein.
Das ist eine ziemlich egoistische Sichtweise. Wenn der Zugfahrer den Zug nicht fährt, ist das eine Einschränkung meiner Freiheit, den Zug nehmen zu können. Individuelle Freiheit geht immer auf Kosten von irgendjemanden. Man muss schon ziemlicher Egoist sein, um das nicht zu sehen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Woppadaq hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:19)

Das ist eine ziemlich egoistische Sichtweise. Wenn der Zugfahrer den Zug nicht fährt, ist das eine Einschränkung meiner Freiheit, den Zug nehmen zu können. Individuelle Freiheit geht immer auf Kosten von irgendjemanden. Man muss schon ziemlicher Egoist sein, um das nicht zu sehen.
Mal davon.abgesehen dass es deinem Zugfahrer bald ohnehin nicht mehr geben wird ( wie Piloten, LKW- und Taxifahrer dank Digitalisierung) an Egoismus per se ist ja zunächst mal nichts auszusetzen zu erst kommt dass ich dann dass wir.Wohin die Unterordnung des Individuums gegenüber der Gemeinschaft politisch führt hat ja dass letzte Jahrhundert abschreckend gezeigt,
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Woppadaq »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:28)

Mal davon.abgesehen dass es deinem Zugfahrer bald ohnehin nicht mehr geben wird
Bald ist nicht heute. Und heute macht das BGE noch keinen Sinn.
an Egoismus per se ist ja zunächst mal nichts auszusetzen zu erst kommt dass ich dann dass wir.
Für den Egoisten gibt es aber kein "wir", deshalb ist er Egoist. Und deshalb kommt er im normalfall nicht weit. Unsere Gesellschaft ist nun mal auf "wie du mir, so ich dir" aufgebaut, nicht auf "ich , ich, und nur ich ".
Wohin die Unterordnung des Individuums gegenüber der Gemeinschaft politisch führt hat ja dass letzte Jahrhundert abschreckend gezeigt
Ja sicher, Hitler wurde ausschliesslich von Egoisten besiegt. Das wolltest du doch sagen, oder?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

einen Spam-Beitrag entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:07)

Wie du meinst. Dann versagt eben dein sozialer Rechtsstaat, bei seinen Kernaufgaben
Die Kernaufgabe des sozialen Rechtsstaates ist aber nicht, Dich zu versorgen, wenn Du nicht arbeiten WILLST, sondern, wenn Du nicht arbeiten KANNST.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von twilight »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Dec 2017, 06:11)

Die Kernaufgabe des sozialen Rechtsstaates ist aber nicht, Dich zu versorgen, wenn Du nicht arbeiten WILLST, sondern, wenn Du nicht arbeiten KANNST.
Auf den Punkt gebracht :thumbup:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Kritikaster »

twilight hat geschrieben:(29 Dec 2017, 08:12)

Auf den Punkt gebracht :thumbup:
Stimmt.

Dass manche das aber auch so überhaupt nicht begreifen wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von pikant »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Dec 2017, 06:11)

Die Kernaufgabe des sozialen Rechtsstaates ist aber nicht, Dich zu versorgen, wenn Du nicht arbeiten WILLST, sondern, wenn Du nicht arbeiten KANNST.
zum Jahresschluss ein genialer Satz :thumbup:
Antworten