BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

frems hat geschrieben:(27 Jun 2017, 23:39)

Er fragte "seit wann" und ich nannte ihn ein einschlägiges Datum, das man als Beginn des Elends bezeichnen kann.
Du bezeichnest die die Zeit auch als Elendszeit
und denkst dann gar nicht mehr weiter?
Und das hat nix mit dem BGE zu tun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 23:56)

Du bezeichnest die die Zeit auch als Elendszeit
und denkst dann gar nicht mehr weiter?
Und das hat nix mit dem BGE zu tun?
Es ging eher um ein bedingungsarmes Grundeinkommen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von apartofme »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 23:02)

ich warte immer noch auf DEINE Antwort zu folgender Frage:

WO ist der Unterschied für die von dir als "willig" bezeichneten zwischen 750 Euro ALG II oder 750 Euro BGE?

ich warte....
Das liegt doch nun auf der Hand.

Leistungsempfänger beim BGE befinden sich in einer besseren Verhandlungsposition gegenüber dem Arbeitgeber. Außerdem ist es natürlich ein Unterschied, ob sich jemand durch die Aufnahme einer Arbeit von 750 EUR auf 1100 EUR im Monat steigert, oder von 750 EUR auf 1850 EUR.

Die Emotionalität, mit der diese Debatte geführt wird, ist eigentlich überflüssig. Man muss sich überlegen, ob das BGE effektiv ist oder nicht. Die Faulheit der Menschen sehe ich hier nicht als Argument gegen das BGE, sondern ganz im Gegenteil ist es aus meiner Sicht eher so, dass die Grundsicherung in Kombination mit dem Zwang zur Arbeitssuche gerade bei denjenigen, die hier in die Kategorie der "Arbeitsunwilligen" fallen, eher dazu führt dass neue Strategien zur Arbeitsvermeidung gesucht werden.

So wie ich es einschätze, fördert das BGE in diesem Kontext nicht die Faulheit, sondern sorgt dafür, dass es wieder einen größeren Einkommensunterschied zwischen der arbeitenden und der nichtarbeitenden Bevölkerung gibt.

Ob das wirklich funktioniert müsste aber tatsächlich erst einmal in Feldversuchen studiert werden. Das Weltbild, dass Menschen durch ökonomische Umstände grundsätzlich zur Arbeit gezwungen werden müssten, teile ich aber eher nicht. Meine Beobachtung ist, dass gerade diejenigen, die es sich leisten könnten, in ihrem Leben nie wieder zu arbeiten, eine besonders große Motivation haben und oft besonders hart arbeiten. Woher diese Motivation dann genau kommt, und ob sie wirklich mit diesem Umstand zu tun hat, müsste allerdings wiederum genauer untersucht werden. In vielen Fällen dürfte das vielleicht auch einfach Druck aus der (erfolgreichen) Familie oder allgemein Sorge um den eigenen sozialen Status sein.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 00:15)

Das liegt doch nun auf der Hand.

Leistungsempfänger beim BGE befinden sich in einer besseren Verhandlungsposition gegenüber dem Arbeitgeber. Außerdem ist es natürlich ein Unterschied, ob sich jemand durch die Aufnahme einer Arbeit von 750 EUR auf 1100 EUR im Monat steigert, oder von 750 EUR auf 1850 EUR.
Ich bezweifle stark, dass sich durch ein BGE von 750€, dass JEDER bedingungslos erhält, die Kaufkraft nicht verändert. Insofern kann man deine Rechnung ala irrelevant ansehen. Denn letzten Endes würde das bedeuten, dass jeder monatlich über 750€ mehr verfügt als vorher.

Wo sollen die realen Gegenwerte da mir nichts dir nichts herkommen? Ich bitte um Erklärung!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 23:38)

Milliardäre die etwas erben müssen doch auch nicht Arbeiten. Die Hartz 4 Empfänger und die Aufstocker können nicht ihr Hobby zum Beruf machen. Sie müssen jede Arbeit annehmen und sie werden sanktioniert, wenn sie nicht jede Arbeit annehmen.
Tja, so ist nun mal der Deal!

Entweder könben wir das von unserem Einkommen kaufen, das wir möchten. Dann muss eben die Arbeit gemacht werden, die dafür notwendig ist, die also quasi "da" ist.

Oder wir entscheiden uns, dass wir das arbeiten was wir wollen, müssen dann allerdings dann das konsumieren, was wir dadurch herstellen.

Das notwendige Arbeit und gewünschte Arbeit identisch sind, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Aktuell haben wir ersteres Modell, und das weltweit. Und ich sehe auch nicht, dass es da Bestrebungen gibt, dies zu ändern!
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von syna »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Jun 2017, 22:21)
Hallo? Wenn ich nicht arbeiten müsste, ich würde es nicht tun. Und das, obwohl ich einen interessanten Job mit Leitungsfunktion habe. Ich habe genügend Interessen, denen ich dann hemmungslos nachgehen könnte, wenn ich endlich mehr Zeit hätte.
Aber ... ist das nicht traurig?

Du hast zwar einen Job - aber, wenn ich Dich richtig verstehe,
würdest Du eigentlich ganz etwas anderes tun - Du hättest
ja "genügend Interessen" ...

Machst Du dann nicht in Deinem Leben etwas grundsätzlich
falsch?

:?:
--~~/§&%"$!\~~--
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

syna hat geschrieben:(28 Jun 2017, 07:16)

Aber ... ist das nicht traurig?

Du hast zwar einen Job - aber, wenn ich Dich richtig verstehe,
würdest Du eigentlich ganz etwas anderes tun - Du hättest
ja "genügend Interessen" ...

Machst Du dann nicht in Deinem Leben etwas grundsätzlich
falsch? Ja genau ein Leben voller Widersprüche. Das BGE stellt sie entscheidende Frage was will.ich wirklich? Wenn du deine Arbeit nicht liebst sie für. dich keine Berufung ist warum.machst du sie dann? Aus Zwang heraus keine andere Wahl zu haben?

Es gib kein richtiges Leben im Falschen.

:?:
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

syna hat geschrieben:(28 Jun 2017, 07:16)

Aber ... ist das nicht traurig?

Du hast zwar einen Job - aber, wenn ich Dich richtig verstehe,
würdest Du eigentlich ganz etwas anderes tun - Du hättest
ja "genügend Interessen" ...

Machst Du dann nicht in Deinem Leben etwas grundsätzlich
falsch?

:?:
Nein, macht er nicht!

Er geht ja arbeiten, damit er sich seine anderen Interessen, denen er als Hobby nachgeht finanzieren kann. Hierbei versucht er, wie jeder andere auch, die optimale Kombination aus Arbeit (bzw. Finanzierungsmitteln) und Hobbys für sich zu finden.

Es gibt kein "schwarzes Loch" aus dem die Notwendigkeiten für Hobbys einfach so rauspurzeln. Insofern muss man erstmal "Aufwand" betreiben, damit man sich diese Hobbys leisten kann. Das nennt man dann Erwerbsarbeit.

Dieses Thema läsdt sich auch mittels eines BGE nicht anders lösen. Wer das als Hobby hat, wofür andere bereit sind zu zahlen, der hat eben Glück gehabt. Das dürfte allerdings nicht bei allen möglich sein, auch nicht mit BGE.

Allerdings gibt es in unserer Welt mittlerweile derart viele, interessante Möglichkeiten sein Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 00:15)

Das liegt doch nun auf der Hand.

Leistungsempfänger beim BGE befinden sich in einer besseren Verhandlungsposition gegenüber dem Arbeitgeber. Außerdem ist es natürlich ein Unterschied, ob sich jemand durch die Aufnahme einer Arbeit von 750 EUR auf 1100 EUR im Monat steigert, oder von 750 EUR auf 1850 EUR.

Als wenn das BGE ein Geschenk wäre, also sozusagen on Top auf das jetzige Gehalt drauf käme. Das funktioniert ja nicht. Das muss ja schließlich auch irgendwie finanziert werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Gruwe: Wenn der Arbeitnehmer aber durch das Unternehmen leidet, dann darf er auch die Arbeitsbedingungen kritisieren. Er muss ja schließlich seine Existenz sichern. Da sind Ängste eher fehl am Platz.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili 1 hat geschrieben:(28 Jun 2017, 10:08)

Gruwe: Wenn der Arbeitnehmer aber durch das Unternehmen leidet, dann darf er auch die Arbeitsbedingungen kritisieren. Er muss ja schließlich seine Existenz sichern. Da sind Ängste eher fehl am Platz.
Wenn er leidet schaut er sich am Besten nach einem anderen Job um.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

syna hat geschrieben:(28 Jun 2017, 07:16)

Aber ... ist das nicht traurig?

Du hast zwar einen Job - aber, wenn ich Dich richtig verstehe,
würdest Du eigentlich ganz etwas anderes tun - Du hättest
ja "genügend Interessen" ...

Machst Du dann nicht in Deinem Leben etwas grundsätzlich
falsch?

:?:
Mein absolutes Hobby ist lesen, ich wüsste nicht, wie man damit Geld verdienen könnte ;)
Ausserdem würde ich gerne einen Bootsführerschein machen und über Binnengewässer schippern - auch eher nix zum Geld verdienen. :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von apartofme »

Gruwe hat geschrieben:(28 Jun 2017, 06:25)

Ich bezweifle stark, dass sich durch ein BGE von 750€, dass JEDER bedingungslos erhält, die Kaufkraft nicht verändert. Insofern kann man deine Rechnung ala irrelevant ansehen. Denn letzten Endes würde das bedeuten, dass jeder monatlich über 750€ mehr verfügt als vorher.

Wo sollen die realen Gegenwerte da mir nichts dir nichts herkommen? Ich bitte um Erklärung!
Ziel der EZB seit etwa einem Jahrzehnt ist ohnehin die künstliche Anhebung der Inflationsrate. Ob Helikoptergeld dabei eine ähnlich effektive Lösung ist, wie ultraniedrige Zinssätze, ist dabei eine Frage, die aktuell in der Diskussion ist.

Ich kann das mangels Expertise in dem Bereich nicht pauschal beantworten. Das Problem ist in der Tat, dass sich die Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft tatsächlich nicht in Feldversuchen testen lassen. Knapp 800 Mrd. Euro lassen sich auch nicht so mir nichts dir nichts mit einem gewöhnlichen Konjukturprogramm vergleichen (das sind eher ein- bis zweistellige Milliardenbeträge und oft über mehrere Jahre verteilt).
Tankies gonna tank...
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von apartofme »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Jun 2017, 09:12)

Als wenn das BGE ein Geschenk wäre, also sozusagen on Top auf das jetzige Gehalt drauf käme. Das funktioniert ja nicht. Das muss ja schließlich auch irgendwie finanziert werden.
So wie ich es verstanden habe, ist die Idee dabei, dass man durch die Einführung eines universellen Grundeinkommens große Teile des derzeitigen Beamtenapparats, der für die Umverteilung von Geldern zuständig ist, obsolet macht und dadurch Ausgaben spart, die der Gegenfinanzierung dienen. Derzeit halte ich das auch nicht unbedingt für finanziell und organisatorisch möglich. Bei der derzeitigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung lohnt es sich aber, darüber nachzudenken, wie soetwas langfristig umgesetzt werden könnte.

Man sollte auch beachten, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft aufgrund der Überalterung unter einem immensen Arbeitskräftemangel leiden werden. Das bedeutet auch, dass mittelfristig der Apparat der Staatsbediensteten sehr stark rationalisiert werden muss, um das entsprechende Arbeitspotenzial für die freie Wirtschaft freizugeben.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:18)

Ziel der EZB seit etwa einem Jahrzehnt ist ohnehin die künstliche Anhebung der Inflationsrate. Ob Helikoptergeld dabei eine ähnlich effektive Lösung ist, wie ultraniedrige Zinssätze, ist dabei eine Frage, die aktuell in der Diskussion ist.
Das Problem ist nicht die Inflation an sich, sondern die Höhe der Inflation. Während wir bei der von der EZB anvisierten Inflation von 2-3% reden, sprechen wir bei 750€ für Alle von ganz anderen Maßstäben. Insofern würde sich durch die Inflation der angepeilte Realwert des BGE verringern. Und dann? Wieder anheben, damit das gleiche Spiel wieder von vorne losgeht?

Nur damit diese Sozialleistung ab dann BGE heißt und nicht mehr Hartz 4? Der Opa, der sich für seinen Ruhestand was angespart hat wird sich ganz sicher bei Dir bedanken, wenn du ihm seine Altersersparnisse zugunstwn eines BGE pulverisierst!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:26)

So wie ich es verstanden habe, ist die Idee dabei, dass man durch die Einführung eines universellen Grundeinkommens große Teile des derzeitigen Beamtenapparats, der für die Umverteilung von Geldern zuständig ist, obsolet macht und dadurch Ausgaben spart, die der Gegenfinanzierung dienen.
das ist doch Unsinn. Damit lässt sich das doch nie Gegenfinanzierung. Wir haben in dem Bereich ja nie Verwaltungskosten in dieser Größenordnung. Die Gegenfinanzierung läuft logischerweise immer über den Wegfall von Leistungen (z.B. ALG, Rente, Familienmitversicherung in der GKV, Wohngeld etc.) und natürlich auch über höhere Steuern (Wegfall Grundfreibeträge, Wegfall Steuerprogression, hohe Flat Tax etc.)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:26)

So wie ich es verstanden habe, ist die Idee dabei, dass man durch die Einführung eines universellen Grundeinkommens große Teile des derzeitigen Beamtenapparats, der für die Umverteilung von Geldern zuständig ist, obsolet macht und dadurch Ausgaben spart, die der Gegenfinanzierung dienen. Derzeit halte ich das auch nicht unbedingt für finanziell und organisatorisch möglich. Bei der derzeitigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung lohnt es sich aber, darüber nachzudenken, wie soetwas langfristig umgesetzt werden könnte.
Das ist ja eh das Drollige an den BGE-Argumenten! Es wird ja auch gerne angeführt, dass man das BGE braucht, weil nicht mehr genug Arbeit für alle da wäre (was ich für Unsinn halte). Finanziert werden soll das BGE dann durch die Einsparung der Kosten für den Verwaltungsapparat dieser Sozialleistungen (welcher an sich ja auf der Grundlage nützlich ist, um alles noch halbwegs zu koordinieren bzw. zu schauen, dass die Leute die arbeiten auch arbeiten können). Realwirtschaftlich sieht das dann so aus, dass diese Menge an Arbeitsplätzen wegfällt. Da ja angeblich keine Arbeit mehr da ist, werden diese dann arbeitslos!

Wir brauchen also BGE zwecks zu wenig Arbeit und finanzieren dies dadurch, dass wir noch mehr Arbeitslose schaffen. Klingt herrlich absurd!

Ist natürlich absoluter Nonsens.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:34)

Ja klar Qutasch mit Soße

Aha, weil? Weil es Dir nicht in den Kram passt?

Naja, dass von Dir hier nix kommt ausser absurdes ideologisches Gefassel hadt du auf den letzten zig Seiten ja umfassend demonstriert! Weiter so! :thumbup: :rolleyes:
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von apartofme »

Gruwe hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:33)

Das Problem ist nicht die Inflation an sich, sondern die Höhe der Inflation. Während wir bei der von der EZB anvisierten Inflation von 2-3% reden, sprechen wir bei 750€ für Alle von ganz anderen Maßstäben.
Von welchen Maßstäben sprechen wir hier deiner Meinung nach?
Tankies gonna tank...
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von apartofme »

Gruwe hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:39)

Das ist ja eh das Drollige an den BGE-Argumenten! Es wird ja auch gerne angeführt, dass man das BGE braucht, weil nicht mehr genug Arbeit für alle da wäre (was ich für Unsinn halte).
Diese Position, die ja sehr energisch u.a. von Rifkin vertreten wird, teile ich auch nicht. Mittelfristig gehe ich davon aus, dass es in Deutschland wieder Vollbeschäftigung geben wird. Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Deutschland seit Kriegsende stetig gestiegen. Dass wir in den 90ern eine relativ hohe Arbeitslosigkeit hatten ist auch der in dieser Zeit erfolgreich von statten gegangenen fast vollständigen Integration der Frauen in den Arbeitsmarkt geschuldet und nicht etwa Industrie 3.0.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:41)

Von welchen Maßstäben sprechen wir hier deiner Meinung nach?
Frei aus der Hüfte geschossen und ohne umfassende Gedanken zu machen: Etwa 30%, eher mehr!

Warum? Das Volkseinkommen der BRD betrug 2016 etwa 2400 Mrd. €. Zahlt man allen Bürgern jeweils 750€ im Monat BGE, erhöht sich das zur Verfügung stehende Geld um 720 Mrd. €, was ca. 30% des Volkseinkommens ausmacht.

Da müsste man jetzt noch genau wissen, wie das Geld aufgeteilt wird, wie sich dadurch die Investitionen und Staatsausgaben ändern. Daher auch das min. 30%.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von apartofme »

Gruwe hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:52)

Frei aus der Hüfte geschossen und ohne umfassende Gedanken zu machen: Etwa 30%, eher mehr!

Warum? Das Volkseinkommen der BRD betrug 2016 etwa 2400 Mrd. €. Zahlt man allen Bürgern jeweils 750€ im Monat BGE, erhöht sich das zur Verfügung stehende Geld um 720 Mrd. €, was ca. 30% des Volkseinkommens ausmacht.

Da müsste man jetzt noch genau wissen, wie das Geld aufgeteilt wird, wie sich dadurch die Investitionen und Staatsausgaben ändern. Daher auch das min. 30%.
Diese Position teile ich nicht. Die EZB pumpt bereits jetzt etwa 500 Mrd. Euro jährlich in den Kreislauf, um die Inflationsrate anzukurbeln.

Siehe u.a. hier: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 14284.html

Helikoptergeld von 200 EUR monatlich für jeden Eurozone-Bürger (!) ist bereits jetzt in der Diskussion.

https://www.biallo.de/geldanlage/news/h ... nd-sparen/#
Zuletzt geändert von apartofme am Mi 28. Jun 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:56)

Diese Position teile ich nicht. Die EZB pumpt bereits jetzt etwa 500 Mrd. Euro jährlich in den Kreislauf, um die Inflationsrate anzukurbeln.

Siehe u.a. hier: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 14284.html

Helikoptergeld von 200 EUR monatlich für jeden EU Bürger (!) ist bereits jetzt in der Diskussion.

https://www.biallo.de/geldanlage/news/h ... nd-sparen/#
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun!

Es ist davon auszugehen, dass das BGE - welches dann ja bei den Bürgern landet - größtenteils in den Konsum fließt! Was denkst du, wieviel von den EZB-Milliarden bei die Bürger bzw. in den Konsum fließt?

Weiterhin wird sich auch jeder Arbeitnehmer freuen, dessen Nominalgehalt durch ein BGE an Realwert verliert. Wer sagt Dir, dass es hier keine Ausgleiche durch den Markt geben wird?

Insofern sind das verschiedene Paar Schuhe!

Und nur weil Deutsche ein Helikopter-Geld "begrüßen" würden, heißt noch lange nicht, dass dies kurz vor der Umsetzung steht!

Jeder findet es toll, wenn er Geld geschenkt bekommt!
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von apartofme »

Gruwe hat geschrieben:(28 Jun 2017, 14:04)

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun!

Es ist davon auszugehen, dass das BGE - welches dann ja bei den Bürgern landet - größtenteils in den Konsum fließt! Was denkst du, wieviel von den EZB-Milliarden bei die Bürger bzw. in den Konsum fließt?

Weiterhin wird sich auch jeder Arbeitnehmer freuen, dessen Nominalgehalt durch ein BGE an Realwert verliert. Wer sagt Dir, dass es hier keine Ausgleiche durch den Markt geben wird?

Insofern sind das verschiedene Paar Schuhe!

Und nur weil Deutsche ein Helikopter-Geld "begrüßen" würden, heißt noch lange nicht, dass dies kurz vor der Umsetzung steht!

Jeder findet es toll, wenn er Geld geschenkt bekommt!
Natürlich.

Die Diskussion beim Helikoptergeld ist allerdings die, dass es in den Konsum fließen soll, weil eben erst hierdurch der erwünschte Effekt erzielt wird.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 14:13)

Natürlich.

Die Diskussion beim Helikoptergeld ist allerdings die, dass es in den Konsum fließen soll, weil eben erst hierdurch der erwünschte Effekt erzielt wird.
Sicher! Und dann stell dir das dauerhaft mit deutlich höheren Beträgen vor. Und das dann ohne, dass irgendwer daran etwas gewinnt.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:24)

Ich denke das wird wie Finnland sein. Sie wollen ja noch überlegen mit welchem Modell sie das testen möchten.

Geplant ist das 1000 Euro ausbezahlt wird. Unabhängig wie viel jeder verdient. Kinder würden 500 Euro erhalten. Staatliche Leistungen wie Hartz 4, Kindergeld oder Aufstockungsleistungen würden wegfallen. Den Staat würde das Konstrukt von verwaltungstechnischen Prüfungen befreien und die Arbeit der Behörden verschlanken.

Doch es gibt Streit CDU und die Grünen sind sich einig. Wie ich bereits geschrieben habe stellt sich die FDP quer. Das liberale Bürgergeld ist ein Kontrast zum bedingungslosen Grundeinkommen. Die FDP will das mit gewissen Bedingungen verknüpfen. Die CDU und die Grüne wollen es ohne testen.

Erstmal wird das Thema mit einigen Experten diskutiert. Wann und Wie das Grundeinkommen in Schleswig Holstein erprobt werden soll, ist ungewiss.
Ein einziges BL will das testen ? Wie soll das denn gehen ? Da würde SH schnell zum bevölkerungsstärksten BL emporsteigen .
Allein an dem BGE auch nur einen Gedanken zu verschwenden ist sinnlos, Vor allem für Kinder .Da Kinder allein von den Eltern abhängig sind würde
das BGE für Kinder im Topf der Eltern verschwinden . Statt zu arbeiten lebt man dann vom Kindergeld . Die Balkanländer wären bald leer.
BGE haben wir bereits nennt sich nur Grundsicherung .Mehr geht nicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili 1 hat geschrieben:(27 Jun 2017, 11:24)

Die CDU und die Grüne wollen es ohne testen.

Erstmal wird das Thema mit einigen Experten diskutiert.
Wann und Wie das Grundeinkommen in Schleswig Holstein erprobt werden soll, ist ungewiss.
Natürlich ist das eine reine Luftnummer. Die wollten Jamaika hinkriegen.

Jeder der einigermassen klar im Verstand ist, sollte zwei Dinge zu dieser tollen Ankündigung bemerken:

- Schleswig Holstein hat keine 15 - 25 Milliarden Euro...noch über.
- in Schleswig Holstein wird auch weiter BUNDESDEUTSCHES Recht gelten.

Da kann man ankündigen und eine Expertenkommission berufen.
Nach Ende der Legislatur wird wohl wie das reale Ergebnis aussehen ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Gruwe: Die Digitalisierung wird doch schon viel Verändern.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jun 2017, 16:36)

Ein einziges BL will das testen ? Wie soll das denn gehen ? Da würde SH schnell zum bevölkerungsstärksten BL emporsteigen .
Allein an dem BGE auch nur einen Gedanken zu verschwenden ist sinnlos, Vor allem für Kinder .Da Kinder allein von den Eltern abhängig sind würde
das BGE für Kinder im Topf der Eltern verschwinden . Statt zu arbeiten lebt man dann vom Kindergeld . Die Balkanländer wären bald leer.
BGE haben wir bereits nennt sich nur Grundsicherung .Mehr geht nicht.
Wieso lebt man nur vom Kindergeld? Wenn man es mit 1000 Euro machen möchte. Würde jeder Erwachsener 1000 Euro bekommen und jedes Kind 500 Euro. Das BGE für Kinder wäre dann ja das Kindergeld.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Skull hat geschrieben:(28 Jun 2017, 16:59)

Natürlich ist das eine reine Luftnummer. Die wollten Jamaika hinkriegen.

Jeder der einigermassen klar im Verstand ist, sollte zwei Dinge zu dieser tollen Ankündigung bemerken:

- Schleswig Holstein hat keine 15 - 25 Milliarden Euro...noch über.
- in Schleswig Holstein wird auch weiter BUNDESDEUTSCHES Recht gelten.

Da kann man ankündigen und eine Expertenkommission berufen.
Nach Ende der Legislatur wird wohl wie das reale Ergebnis aussehen ?

mfg
Die Politiker müssen ja eigentlich wissen wie viel Geld sie zur Verfügung haben. Wenn sie die Idee so utopisch finden würde, dann würden sie das BGE nicht planen. Ich denke sie können sich das schon vorstellen und deshalb werden sie sich darüber informieren. Es wird ein langsamer Prozess und es braucht auch etwas Zeit.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Gruwe »

lili 1 hat geschrieben:(28 Jun 2017, 23:32)

Gruwe: Die Digitalisierung wird doch schon viel Verändern.
Sicher! Behauptet Niemand was Anderes!

Nur was haben Änderungen generell mit einem BGE zu tun? Änderungen gibt es permanent, seit es Menschen gibt. Das ist so gesehen nix Besonderes!

Und so lange es sich bei der Arbeitslosigkeit in Deuzschland hauptsächlich um strukturelle Arbeitslosigkeit handelt, wüsst ich net, wieso ein BGE notwendig sein sollte!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

apartofme hat geschrieben:(28 Jun 2017, 13:50)

Diese Position, die ja sehr energisch u.a. von Rifkin vertreten wird, teile ich auch nicht. Mittelfristig gehe ich davon aus, dass es in Deutschland wieder Vollbeschäftigung geben wird. Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Deutschland seit Kriegsende stetig gestiegen. Dass wir in den 90ern eine relativ hohe Arbeitslosigkeit hatten ist auch der in dieser Zeit erfolgreich von statten gegangenen fast vollständigen Integration der Frauen in den Arbeitsmarkt geschuldet und nicht etwa Industrie 3.0.

Vollbeschäftigung??? Gleichwohl mmer mehr Arbeit von Maschinen und Computerprogrammen automatisch gemacht wird???

Träume mal schön weiter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2017, 12:47)

Vollbeschäftigung??? Gleichwohl mmer mehr Arbeit von Maschinen und Computerprogrammen automatisch gemacht wird???

Träume mal schön weiter
nun, diesen Einwand gibt es nun schon seit sagen wir mal 200 Jahren. Trotzdem ist der Wohlstand gestiegen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Er schreibt ja auch Vollbeschäftigung?? Die existiert derzeit nicht ( wenn dann Regional) aber nicht flächendeckend in großen.Land dieser Welt ( vielleicht ja im Vatikan, oder San Marino lach. Und auch zukünftig eher noch unrealistischer als BGE Einführung
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2017, 12:53)

Er schreibt ja auch Vollbeschäftigung?? Die existiert derzeit nicht ( wenn dann Regional) aber nicht flächendeckend in großen.Land dieser Welt ( vielleicht ja im Vatikan, oder San Marino lach. Und auch zukünftig eher noch unrealistischer als BGE Einführung
tja ... und trotzdem geht es heute hier allen besser als vor 200 Jahren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Er schreibt ja Vollbeschäftigung die existiert nirgends in keinem.großen Staaten der Welt flächendeckend vielleicht ja im Vatikan, oder San Marino oder in irgend einem winzigen Öl.Emirat :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ist mir zu allgemein aufgefasst, ob es wirklich allen so gut geht mag auch bezweifeln, erst recht global.gesehen. In Sachen Umwelt und Natur geht vielen sogar schlechter als früher.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2017, 12:58)

Er schreibt ja Vollbeschäftigung die existiert nirgends in keinem.großen Staaten der Welt flächendeckend vielleicht ja im Vatikan, oder San Marino oder in irgend einem winzigen Öl.Emirat :D
nun, drücken wir es mal anders aus. Ein BGE, so wie du es dir nach deinen Prämissen vorstellst, ist nichts anderes als die Subventionierung von Niedriglohnarbeitsplätzen. Denn letztendlich willst du ja Unternehmen die Entscheidung darüber abnehmen ihre Investitionstätigkeit auch an die Konsequenzen ihrer Investitionstätigkeit zu binden. Nach der Prämisse, der Staat sorgt für die Nachfrage, Unternehmen können ungehemmt investieren, völlig gleichgültig ob der Markt das hergibt oder nicht. Du willst diese Verantwortung den Unternehmen allen ernstes abnehmen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Du hast die Grundphilosophie des BGE( abgesehen.dass es sowieso.dank Digitalisierung.unausweichlich. kommen wird um.dass am Konsum orientierten System aufrechtzuerhalten ) nicht umsonst gibt es bei weitem nicht nur sogenannte "linke Phantasten" die dass universelle BGE befürworten ( Stichwort Silicon Valey)
Und nur mal so ganz nebenbei das BGE keine völlig neue Idee geistesgeschichtlich reichen.seine Wurzeln bis ins 15-16 Jahrhundert zurück.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2017, 13:26)

Du hast die Grundphilosophie des BGE( abgesehen.dass es sowieso.dank Digitalisierung.unausweichlich. kommen wird um.dass am Konsum orientierten System aufrechtzuerhalten ) nicht umsonst gibt es bei weitem nicht nur sogenannte "linke Phantasten" die dass universelle BGE befürworten ( Stichwort Silicon Valey)
Und nur mal so ganz nebenbei das BGE keine völlig neue Idee geistesgeschichtlich reichen.seine Wurzeln bis ins 15-16 Jahrhundert zurück.

kannst du das auch in verständlichem Deutsch ausdrücken? Und natürlich kenne ich die Grundphilosphie des BGE. Was ändert aber das aber daran, dass das BGE Niedriglohn fördert?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Boracay »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2017, 12:58)

Er schreibt ja Vollbeschäftigung die existiert nirgends in keinem.großen Staaten der Welt flächendeckend vielleicht ja im Vatikan, oder San Marino oder in irgend einem winzigen Öl.Emirat :D
USA, Kanada, CH, Schluchtenscheißerland, Süddeutschland, Singapur Australien,.... Überall herscht Vollbeschäftigung, sogar an der chinesischen Küste mangelt es massiv an Arbeitskräften.

Hier im Süden von Deutschland ist es eigentlich unmöglich arbeitslos zu sein. Fast jeder Burger King oder Lidl haben im Schaufenster flehende Bitten das sie dringend Mitarbeiter suchen....
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Boracay hat geschrieben:(29 Jun 2017, 13:43)

USA, Kanada, CH, Schluchtenscheißerland, Süddeutschland, Singapur Australien,.... Überall herscht Vollbeschäftigung, sogar an der chinesischen Küste mangelt es massiv an Arbeitskräften.

Hier im Süden von Deutschland ist es eigentlich unmöglich arbeitslos zu sein. Fast jeder Burger King oder Lidl haben im Schaufenster flehende Bitten das sie dringend Mitarbeiter suchen....
Selbst meine Eisdiele >> im Osten....übertarifliche Bezahlung +++ Festanstellung ... der Zettel klebt seit 2 Monaten. - nur eben man muss arbeiten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

lili 1 hat geschrieben:(28 Jun 2017, 23:35)

Wieso lebt man nur vom Kindergeld? Wenn man es mit 1000 Euro machen möchte. Würde jeder Erwachsener 1000 Euro bekommen und jedes Kind 500 Euro. Das BGE für Kinder wäre dann ja das Kindergeld.
500 ,-€ Kindergeld ? Woher nimmst du die Gewissheit dass dieses Geld für die Kinder auch verwendet wird?

4 Köpfige Familie mit 3000 ,- Einkommen ohne eine Hand zu rühren ? geht's noch ? Das wäre eine Verdoppelung .
Wie kann man eigentlich so viel Unsinn vertreten . ?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2017, 14:21)

Selbst meine Eisdiele >> im Osten....übertarifliche Bezahlung +++ Festanstellung ... der Zettel klebt seit 2 Monaten. - nur eben man muss arbeiten.
Ja klar USA herrscht Vollbeschäftigung in den USA ein Meisterstück des schwarzen Humors,,dass erzähl der einem Großteil afroamerikanischen Jugend im den Großstädten arbeitslosen Südstaatler ,.vielen Hispanics. Träume mal. schön weiter.

Auch die anderen Beispiel.sind am den Haaren herbeigezogen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jun 2017, 13:42)

kannst du das auch in verständlichem Deutsch ausdrücken? Und natürlich kenne ich die Grundphilosphie des BGE. Was ändert aber das aber daran, dass das BGE Niedriglohn fördert?
Das ist einfach eine glatte Lüge,aber mehr haben die Gegner ja auch nicht auf den Kasten, entweder die Befürworter durch einfältige Argumentation ihres altmodischen Schubladendenkens heruntermachen oder durch schlichte Lügen.und Unwahrheiten das BGE in den Dreck ziehen.

Einfach erbärmlich
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2017, 18:25)

Das ist einfach eine glatte Lüge,aber mehr haben die Gegner ja auch nicht auf den Kasten, entweder die Befürworter durch einfältige Argumentation ihres altmodischen Schubladendenkens heruntermachen oder durch schlichte Lügen.und Unwahrheiten das BGE in den Dreck ziehen.

Einfach erbärmlich
Unwahrheiten?

offensichtlich glaubst auch DU, dass durch eine BGE dann das "Gesamteinkommen" der untersten ökonomischen Schicht "angehoben" werden würde...

das wäre NICHT der Fall....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Gruwe hat geschrieben:(29 Jun 2017, 07:25)

Sicher! Behauptet Niemand was Anderes!

Nur was haben Änderungen generell mit einem BGE zu tun? Änderungen gibt es permanent, seit es Menschen gibt. Das ist so gesehen nix Besonderes!

Und so lange es sich bei der Arbeitslosigkeit in Deuzschland hauptsächlich um strukturelle Arbeitslosigkeit handelt, wüsst ich net, wieso ein BGE notwendig sein sollte!
Weil viele Leute durch die Digitalisierung ihre Arbeitsplätze verlieren werden. Dann stellt sich halt die Frage ob es Sinn macht jeden in die Erwerbstätigkeit zu zwingen.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili 1 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Jun 2017, 17:26)

500 ,-€ Kindergeld ? Woher nimmst du die Gewissheit dass dieses Geld für die Kinder auch verwendet wird?
Diese Sicherheit hast du mit dem Kindergeld auch nicht.
4 Köpfige Familie mit 3000 ,- Einkommen ohne eine Hand zu rühren ? geht's noch ? Das wäre eine Verdoppelung .
Wie kann man eigentlich so viel Unsinn vertreten . ?
Das wird die Zukunft sein. Die Erwerbstätigkeit hat irgendwann wenig sinn. So viele Jobs werden wegfallen und dann macht man alles auf freiwilliger Basis.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Positiv Denkender »

lili 1 hat geschrieben:(29 Jun 2017, 19:13)

Das wird die Zukunft sein. Die Erwerbstätigkeit hat irgendwann wenig sinn. So viele Jobs werden wegfallen und dann macht man alles auf freiwilliger Basis.
Wer ist man ? Diejenigen die lediglich staatliche Unterstützung bekommen ? Das Geld für ein BGE wird freiwillig erwirtschaftet ?
Ich bin überzeugt davon ,dass du Erwerbstätigkeit für sinnlos hältst .Klappt anscheinend gut be dir oder ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2017, 18:25)

Das ist einfach eine glatte Lüge
Was ist eine Lüge?
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Do 29. Jun 2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten