Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlstands

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Tally »

epona » So 21. Dez 2014, 19:03 hat geschrieben:
Tja, Kinder machen kann jeder Vollidiot.

Noch einmal die Frage:
Meinst du die Peilsender für Obdachlose in Dänemark?

Das Housing First Projekt für Jugendliche - schau dir einfach mal den Beitrag an.
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

epona » So 21. Dez 2014, 19:20 hat geschrieben:
Unterlass doch bitte die unwahre Behauptung von Ignoranz und abgehakt.

Solche Zustände kannst du zukünftig nur minimieren, wenn die betreffenden Eltern Konsequenzen tragen müssen.

Das "fehl geleitete" Gesellschaft-Getue ist in meinen Augen unangebracht.

Die Eltern dieser Jugendlichen sind keine Opfer sondern verantwortungslose Zeitgenossen.
Niemand wird in diesem Land gezwungen Kinder in die Welt zu setzen.
Wer sich dadurch überfordert fühlt, der soll es lassen.
Die Ignoranz und das Abhacken wurde doch ausführlich Dokumentiert und Du bestätigst es doch auch noch mit deinen Beträgen. Selbst wenn Du die Elter hinrichten lassen würdest, würde das den Kindern nicht helfen. Die bist immer noch uralten Denkmustern verhaftet, es geht bei dir nur um Strafen, was soll das denn bringen? Wenn alle die sich überfordert fühlen, keine Kinder mehr in der Welt setzen würden, würden wir Menschen aussterben. Die Menschen werden immer mehr mit ihren Problemen allein gelassen, man nennt das Eigenverantwortung. Das funktioniert nicht, sondern führt uns alle nur von der Menschlichkeit weg. Das wird noch weitere Problem auslösen und die werden sich dann zu schlimmeren Verwerfungen führen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53008
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » So 21. Dez 2014, 19:20 hat geschrieben: Die Ignoranz und das Abhacken wurde doch ausführlich Dokumentiert und Du bestätigst es doch auch noch mit deinen Beträgen. Selbst wenn Du die Elter hinrichten lassen würdest, würde das den Kindern nicht helfen. Die bist immer noch uralten Denkmustern verhaftet, es geht bei dir nur um Strafen, was soll das denn bringen? Wenn alle die sich überfordert fühlen, keine Kinder mehr in der Welt setzen würden, würden wir Menschen aussterben. Die Menschen werden immer mehr mit ihren Problemen allein gelassen, man nennt das Eigenverantwortung. Das funktioniert nicht, sondern führt uns alle nur von der Menschlichkeit weg. Das wird noch weitere Problem auslösen und die werden sich dann zu schlimmeren Verwerfungen führen.

Was für eine maßlose Übertreibung, "Eltern hinrichten" und "die Menschheit würde aussterben". Noch schlimmer ist Ihre Gleichsetzung von Eigenverantwortung mit der Unfähigkeit zur Problemlösung.

Die Mehrheit der Eltern in Deutschland setzt Kinder in die Welt und nimmt ihre Verantwortung wahr. Bei der im Vergleich Handvoll Jugendlicher, bei denen die Eltern oder die Kinder versagen, greift der Staat regulierend ein, sofern ihn die betroffenen Jugendlichen auch eingreifen lassen, statt den Bahnhof Zoo vorzuziehen. Dass es Ausnahmen gibt ist bekannt und das ist bedauerlich, aber nicht die Norm; eine Revolution wird in Deutschland deshalb nicht stattfinden, auch nicht in der emotional aufgeladenen Weihnachtszeit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

1) Warum haben diese Eltern Kinder?
Weil sie gefickt haben, will Du das de, Menschen verbieten? Willst Du den Menschen Kinder Verbieten?
2) Warum ist es "billig" von Eltern die Übernahme von Verantwortung zu erwarten?
Weil es sich hier um soziale Härten handelt die in einen sozial Staat ausgeglichen werden müssen.
3) Neben den Jugendämtern gibt es weitere Anlaufstellen wie zb. Lehrkräfte, Hausärzte, Diakonie,Streetworker oder "off Road Kids"
Übrigens zählt letzt genannte Oranisation 2.500-9.000 betroffene Kinder u. Jugendliche ab 12 J. in Deutschland.
Wenn Du dich mit dem Thema beschäftigt hättest würdest auch Du wissen das die Hilfe nicht im geringsten ausreicht.
4) Ursache ist das Versagen der Eltern.
Das wurde doch schon geklärt, wenn die Gesellschaft die Eltern mit ihren Problemen allein lässt, ihnen keine Hilfe leistet um solche Verwerflichkeit im entstehen zu verhindern oder den Kinder bei ihren Problemen zu helfen. Hat das System versagt. Und ich finde das deine Ignoranz und Herzlosigkeit ganz mies das macht mich ärgerlich.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » So 21. Dez 2014, 20:29 hat geschrieben:

Was für eine maßlose Übertreibung, "Eltern hinrichten" und "die Menschheit würde aussterben". Noch schlimmer ist Ihre Gleichsetzung von Eigenverantwortung mit der Unfähigkeit zur Problemlösung.

Die Mehrheit der Eltern in Deutschland setzt Kinder in die Welt und nimmt ihre Verantwortung wahr. Bei der im Vergleich Handvoll Jugendlicher, bei denen die Eltern oder die Kinder versagen, greift der Staat regulierend ein, sofern ihn die betroffenen Jugendlichen auch eingreifen lassen, statt den Bahnhof Zoo vorzuziehen. Dass es Ausnahmen gibt ist bekannt und das ist bedauerlich, aber nicht die Norm; eine Revolution wird in Deutschland deshalb nicht stattfinden, auch nicht in der emotional aufgeladenen Weihnachtszeit.
Noch mal
Es geht hier um 9.000-20.000 Kinder das ist keine Handvoll, das sind ziemlich viele Seelen die heute Nach irgendwo da draußen einsam und Hungerend in der Kälte schlafen müssen. Und es gibt noch viel mehr Probleme mit unser Jugend als Du verstehen willst. Es geht auch um deinen Zukunft. Ich finde das deine Einstellung absolut unmenschlich ist.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » So 21. Dez 2014, 19:34 hat geschrieben: Noch mal
Es geht hier um 9.000-20.000 Kinder das ist keine Handvoll, das sind ziemlich viele Seelen die heute Nach irgendwo da draußen einsam und Hungerend in der Kälte schlafen müssen. Und es gibt noch viel mehr Probleme mit unser Jugend als Du verstehen willst. Es geht auch um deinen Zukunft. Ich finde das deine Einstellung absolut unmenschlich ist.

die 20.000 haben auf die "Zukunft" keinerlei Einfluss

genau so wenig wie der jammernde Keller der wertschöpfungslimitierten.

Wichtig sind diejenigen ( die große Mehrheit) , die leistungsbereit sind - die werden auch meine Rente finanzieren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » So 21. Dez 2014, 19:29 hat geschrieben:
Weil sie gefickt haben, will Du das de, Menschen verbieten? Willst Du den Menschen Kinder Verbieten?



Weil es sich hier um soziale Härten handelt die in einen sozial Staat ausgeglichen werden müssen.



Wenn Du dich mit dem Thema beschäftigt hättest würdest auch Du wissen das die Hilfe nicht im geringsten ausreicht.



Das wurde doch schon geklärt, wenn die Gesellschaft die Eltern mit ihren Problemen allein lässt, ihnen keine Hilfe leistet um solche Verwerflichkeit im entstehen zu verhindern oder den Kinder bei ihren Problemen zu helfen. Hat das System versagt. Und ich finde das deine Ignoranz und Herzlosigkeit ganz mies das macht mich ärgerlich.

in China gibt es da solche Regelungen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 » So 21. Dez 2014, 20:48 hat geschrieben:

die 20.000 haben auf die "Zukunft" keinerlei Einfluss

genau so wenig wie der jammernde Keller der wertschöpfungslimitierten.

Wichtig sind diejenigen ( die große Mehrheit) , die leistungsbereit sind - die werden auch meine Rente finanzieren
es geht dabei aber nicht um dein wohl, sondern um das wohl der straßenkinder.

die welt dreht sich nicht nur um dich, und deinen menschenverachtenden hass auf alle die nicht wohlhabend sind.
Zuletzt geändert von bakunicus am So 21. Dez 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53008
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » So 21. Dez 2014, 19:34 hat geschrieben: Noch mal
Es geht hier um 9.000-20.000 Kinder das ist keine Handvoll, das sind ziemlich viele Seelen die heute Nach irgendwo da draußen einsam und Hungerend in der Kälte schlafen müssen. Und es gibt noch viel mehr Probleme mit unser Jugend als Du verstehen willst. Es geht auch um deinen Zukunft. Ich finde das deine Einstellung absolut unmenschlich ist.

Was exakt, außer hier Artikel mit dem Fazit "Der Staat ist schuld" unternehmen Sie, um den Jugendlichen zu helfen? Wo wir doch gerade von Menschlichkeit reden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus » So 21. Dez 2014, 19:52 hat geschrieben:
es geht dabei aber nicht um dein wohl, sondern um das wohl der straßenkinder.

die welt dreht sich nicht nur um dich, und deinen menschenverachtenden hass auf alle die nicht wohlhabend sind.

ich hasse niemanden Baku..

warum auch?

und du solltest nicht meine Texte aus dem Kontext reißen.

logischerweise muss sich der Staat auch um diese Kinder kümmern- das stellt doch niemand in Frage.

nur ist es albern - davon "unsere Zukunft" abhängig machen zu wollen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

JJazzGold » So 21. Dez 2014, 19:57 hat geschrieben:

Was exakt, außer hier Artikel mit dem Fazit "Der Staat ist schuld" unternehmen Sie, um den Jugendlichen zu helfen? Wo wir doch gerade von Menschlichkeit reden.
na NICHTS


ER stellt immer nur Forderungen an ANDERE..... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 » So 21. Dez 2014, 21:00 hat geschrieben:

ich hasse niemanden Baku..

warum auch?

und du solltest nicht meine Texte aus dem Kontext reißen.

logischerweise muss sich der Staat auch um diese Kinder kümmern- das stellt doch niemand in Frage.

nur ist es albern - davon "unsere Zukunft" abhängig machen zu wollen.
natürlich hasst du arme menschen, das stellst du doch jeden tag zur schau.
zum mitgefühl und barmherzigkeit fehlt dir irgend etwas.

niemand der ein herz in der seele hat führt sieht sich so auf wie du.

ich hab dir doch schon gesagt, dass es keine ausreichende hilfe für strassenkinder gibt.
du behauptest einfach irgend etwas, ohne zu wissen was eigentlich sache ist.

hier :

http://www.zdf.de/zdfzoom/obdachlose-ki ... 64066.html

schau hin, mach dich mal schlau.
nicht einfach irgendwas in die gegend faseln ...

SCHAU HIN !!!
ohne dass man die augen, verstand und herz aufmacht kommt nicht zu mitgefühl und verständnis.
Zuletzt geändert von bakunicus am So 21. Dez 2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 » So 21. Dez 2014, 21:01 hat geschrieben:
na NICHTS


ER stellt immer nur Forderungen an ANDERE..... :x
du stellst von morgens bis abends forderungen.
bescheiden sollen die menschen sein, sparen sollen die menschen, für deine rente sorgen sollen sie, streiken sollen sie nicht, sich beschweren sollen sie nicht, und schon gar nicht den status quo in irgendeiner form in frage stellen.

schau mal in den spiegel ...
Zuletzt geändert von bakunicus am So 21. Dez 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus » So 21. Dez 2014, 20:08 hat geschrieben:
du stellst von morgens bis abends forderungen.
bescheiden sollen die menschen sein, sparen sollen die menschen, für deine rente sorgen sollen sie, streiken sollen sie nicht, sich beschweren sollen sie nicht, und schon gar nicht den status quo in irgendeiner form in frage stellen.

schau mal in den spiegel ...


jeder kann den Status Quo in Frage stellen

allerdings endet dieses an den Grenzen unserer deutschen Verfassung...

ich stelle auch keine "Forderungen"- sondern spreche Empfehlungen aus an die Träumer von "unökonomischem oder altruistischem Handeln" bei ANDEREN...

denn die "Anderen" werden das nicht tun....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus » So 21. Dez 2014, 20:06 hat geschrieben:
natürlich hasst du arme menschen, das stellst du doch jeden tag zur schau.
zum mitgefühl und barmherzigkeit fehlt dir irgend etwas.

niemand der ein herz in der seele hat führt sieht sich so auf wie du.

ich hab dir doch schon gesagt, dass es keine ausreichende hilfe für strassenkinder gibt.
du behauptest einfach irgend etwas, ohne zu wissen was eigentlich sache ist.

hier :

http://www.zdf.de/zdfzoom/obdachlose-ki ... 64066.html

schau hin, mach dich mal schlau.
nicht einfach irgendwas in die gegend faseln ...

SCHAU HIN !!!
ohne dass man die augen, verstand und herz aufmacht kommt nicht zu mitgefühl und verständnis.

wenn das tatsächlich so ist- dann ist der STAAT gefordert mehr Hilfe zur Verfügung zu stellen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 » So 21. Dez 2014, 19:48 hat geschrieben:

die 20.000 haben auf die "Zukunft" keinerlei Einfluss

genau so wenig wie der jammernde Keller der wertschöpfungslimitierten.

Wichtig sind diejenigen ( die große Mehrheit) , die leistungsbereit sind - die werden auch meine Rente finanzieren
Hast du überhaupt in die GRV eingezahlt?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 » So 21. Dez 2014, 20:24 hat geschrieben:
Hast du überhaupt in die GRV eingezahlt?

22 Jahre Höchstbeitrag

warum?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 » So 21. Dez 2014, 21:18 hat geschrieben:

wenn das tatsächlich so ist- dann ist der STAAT gefordert mehr Hilfe zur Verfügung zu stellen.
ach ...
jetzt auf einmal ist es "möglicherweise" doch nicht richtig was du gegenüber starfix behauptet hast ?

das war also so ein "bauchgefühl", oder wie ?
hauptsache den blöden jammerlinken vor den koffer scheißen, gelle ...

von tuten und blasen keine ahnung aber die klappe aufreißen ...
das habe wir gerne sowas.
und sich dann die doku nicht mal ansehen, sondern dann davon reden dass es nur möglicherweise auch anders, aber eben auch so sein könnte ...
da bleibt man dann im konjunktiv.

ich bin dieses phrasen-gedresche sowas von leid ...
das kannst du mir glauben.

junge junge ...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus » So 21. Dez 2014, 20:29 hat geschrieben:
ach ...
jetzt auf einmal ist es "möglicherweise" doch nicht richtig was du gegenüber starfix behauptet hast ?

das war also so ein "bauchgefühl", oder wie ?
hauptsache den blöden jammerlinken vor den koffer scheißen, gelle ...

von tuten und blasen keine ahnung aber die klappe aufreißen ...
das habe wir gerne sowas.
und sich dann die doku nicht mal ansehen, sondern dann davon reden dass es nur möglicherweise auch anders, aber eben auch so sein könnte ...
da bleibt man dann im konjunktiv.

ich bin dieses phrasen-gedresche sowas von leid ...
das kannst du mir glauben.

junge junge ...

WAS habe ich "behauptet"?

es ist Aufgabe des Staates- das Problem zu lösen

nur sie die Eltern auch in der Verantwortung
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 21. Dez 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 » So 21. Dez 2014, 21:37 hat geschrieben:

WAS habe ich "behauptet"?

es ist Aufgabe des Staates- das Problem zu lösen

nur sie die Eltern auch in der Verantwortung
jetzt willst du auch noch eine stunde später nicht mehr wissen was du selbst gesagt hast ...

guckst du hier :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p2888449
WER "ignoriert" sie denn?

es gibt doch die staatlichen Stellen ( = Gesellschaft) - die sich darum kümmern
verfasst am sonntag den 21. dez. 2014 von jemandem der sich realist2014 nennt ...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus » So 21. Dez 2014, 20:42 hat geschrieben:
jetzt willst du auch noch eine stunde später nicht mehr wissen was du selbst gesagt hast ...

guckst du hier :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p2888449



verfasst am sonntag den 21. dez. 2014 von jemandem der sich realist2014 nennt ...

und?

ich habe NICHT geschrieben oder behauptet - das es "ausreichend" wäre.

Verbesserungspotential gibt es immer
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von bakunicus »

Realist2014 » So 21. Dez 2014, 21:48 hat geschrieben:

und?

ich habe NICHT geschrieben oder behauptet - das es "ausreichend" wäre.

Verbesserungspotential gibt es immer
gut zu wissen dass deine statements solchen weitreichenden interpretationsspielraum haben.

man muß das gelaber also nicht für bare münze nehmen ...

da werde ich dich bei gelegenheit dran erinnern ...
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » So 21. Dez 2014, 20:57 hat geschrieben:

Was exakt, außer hier Artikel mit dem Fazit "Der Staat ist schuld" unternehmen Sie, um den Jugendlichen zu helfen? Wo wir doch gerade von Menschlichkeit reden.

Nicht der Staat ist Schuld, sondern Ignoranten wie Du sind daran Schuld.
Zuletzt geändert von Starfix am So 21. Dez 2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » So 21. Dez 2014, 21:25 hat geschrieben:

Nicht der Staat ist Schuld, sondern Ignoranten wie Du sind daran Schuld.

klar

es sind immer die ANDEREN Schuld...

aber nicht der Jammerchor...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Tantris »

Starfix » So 21. Dez 2014, 22:25 hat geschrieben:

Nicht der Staat ist Schuld, sondern Ignoranten wie Du sind daran Schuld.
Hm.... Und warum ist nun ausgerechnet er dran schuld und du unschuldig?
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

Tantris » So 21. Dez 2014, 22:55 hat geschrieben:
Hm.... Und warum ist nun ausgerechnet er dran schuld und du unschuldig?
Weil ich für soziale Refomen Kämpfe und er zu den Verhinderer dieses gehört, Du bist auch so einer.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » So 21. Dez 2014, 22:12 hat geschrieben:
Weil ich für soziale Refomen Kämpfe und er zu den Verhinderer dieses gehört, Du bist auch so einer.

welche "soziale Reform" schwebt dir denn bezüglich dem Rentensystem vor?

oder der GKV? ( die IST schon sozial...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von jorikke »

Piedro » So 21. Dez 2014, 13:49 hat geschrieben:

Wer sagt denn das? Das Versagen liegt bei den Eltern, das ist völlig klar. Die Leidtragenden sind die Kids. Deshalb brauchen sie staatliche Hilfe, und die steht ihnen auch zu. Die kriegen sie aber viel zu oft nicht. Da sollte Mensch sich doch fragen: warum nicht? und nicht feststellen: die Eltern sind schuld.

Warum nicht?
Doch zuvor, du hast sinngemäß völlig recht. Ich sehe das nicht anders.
Also, da gibt es ein schwieriges Gebiet zwischen Elternrecht und staatlicher Fürsorge.
Überforderten Eltern die Kinder wegzunehmen um sie unter staatlicher Fürsorge besser zu versorgen, wäre eine Möglichkeit.
Eine schreckliche Vorstellung.
Deshalb müssen staatliche Maßnahmen immer sehr behutsam sein.
Es gibt keinen Königsweg.

Auch dir noch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53008
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » So 21. Dez 2014, 21:25 hat geschrieben:

Nicht der Staat ist Schuld, sondern Ignoranten wie Du sind daran Schuld.

Moi? Wer hat Ihnen denn diesen Unsinn erzählt?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von jorikke »

JJazzGold » So 21. Dez 2014, 22:22 hat geschrieben:

Moi? Wer hat Ihnen denn diesen Unsinn erzählt?

Gegen Sturmix hast du keine Chance.
Der ist dir über. :D
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Tantris »

Starfix » So 21. Dez 2014, 23:12 hat geschrieben:
Weil ich für soziale Refomen Kämpfe und er zu den Verhinderer dieses gehört, Du bist auch so einer.
Woraus besteht dieser kampf bei dir genau?

Du meinst doch hoffentlich nicht deine postings in politischen foren? Deine befremdliche freude an allen schlechten nachrichten und sowas?

Realer ist wohl eher, dass du es dir leicht machst.... Auch, indem du die menschen so schnell in gut und böse einteilst.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53008
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von JJazzGold »

jorikke » So 21. Dez 2014, 22:25 hat geschrieben:
Gegen Sturmix hast du keine Chance.
Der ist dir über. :D

Wenn ich an allem schuld bin, dann solltet ihr, explizit dieser Starfix, ganz vorsichtig sein und mich nicht ärgern. Sonst lasse ich die Erde noch vor Weihnachten untergehen und ihr bekommt keine Geschenke. ;)

Schöne Weihnachtsfeiertage!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » Mo 22. Dez 2014, 00:24 hat geschrieben:

Wenn ich an allem schuld bin, dann solltet ihr, explizit dieser Starfix, ganz vorsichtig sein und mich nicht ärgern. Sonst lasse ich die Erde noch vor Weihnachten untergehen und ihr bekommt keine Geschenke. ;)

Schöne Weihnachtsfeiertage!

Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sieist, es ist nur deinen Schuld das sie so bleibt.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Tally » So 21. Dez 2014, 20:08 hat geschrieben:

Das Housing First Projekt für Jugendliche - schau dir einfach mal den Beitrag an.
Wäre eine Option.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » So 21. Dez 2014, 20:20 hat geschrieben: Die bist immer noch uralten Denkmustern verhaftet, es geht bei dir nur um Strafen, was soll das denn bringen? Wenn alle die sich überfordert fühlen, keine Kinder mehr in der Welt setzen würden, würden wir Menschen aussterben. Die Menschen werden immer mehr mit ihren Problemen allein gelassen, man nennt das Eigenverantwortung. Das funktioniert nicht, sondern führt uns alle nur von der Menschlichkeit weg. Das wird noch weitere Problem auslösen und die werden sich dann zu schlimmeren Verwerfungen führen.
Du meinst das uralte Denkmuster, das auf der Grundlage beruht sein eigenes Leben zu planen und Verantwortung zu übernehmen?
Gerne doch bekenne ich mich dazu.
Nochmals, wer bereits ohne Kind Probleme hat sein Leben in den Griff zu bekommen sollte auf Kinder verzichten.
Du wirst es kaum glauben, aber da gibt es Verhütungsmittel und wenn alle Stricke reißen kann frau abtreiben.

Fast schon witzig an deinem Gejammer ist, dass du immer Menschen brauchst die bereit und in der Lage sind Verantwortung nicht nur für ihr eigenes Leben sondern auch für das Leben Dritter zu übernehmen.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » So 21. Dez 2014, 20:34 hat geschrieben: Noch mal
Es geht hier um 9.000-20.000 Kinder das ist keine Handvoll, das sind ziemlich viele Seelen die heute Nach irgendwo da draußen einsam und Hungerend in der Kälte schlafen müssen. Und es gibt noch viel mehr Probleme mit unser Jugend als Du verstehen willst. Es geht auch um deinen Zukunft. Ich finde das deine Einstellung absolut unmenschlich ist.
Ops, jetzt sind wir schon bei der "Seele"

Wer Hilfe sucht wird Hilfe finden.
Niemand kann die Eltern an die Hand nehmen und/oder dauerhaft überwachen.

Ein klein wenig muss halt jeder den Hintern hoch bekommen.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » So 21. Dez 2014, 23:12 hat geschrieben:
Weil ich für soziale Refomen Kämpfe und er zu den Verhinderer dieses gehört, Du bist auch so einer.
Erzähl mal :D
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » So 21. Dez 2014, 20:34 hat geschrieben: Noch mal
Es geht hier um 9.000-20.000 Kinder das ist keine Handvoll, das sind ziemlich viele Seelen die heute Nach irgendwo da draußen einsam und Hungerend in der Kälte schlafen müssen. Und es gibt noch viel mehr Probleme mit unser Jugend als Du verstehen willst. Es geht auch um deinen Zukunft. Ich finde das deine Einstellung absolut unmenschlich ist.
Ca!, denn es handelt sich lediglich um Schätzungen.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Tally » So 21. Dez 2014, 19:52 hat geschrieben:Nun, epona... - die Jugendlichen sind nunmal da. Dass manche Menschen besser keine Kinder in Welt setzen sollten, ist schon klar, nur: die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, um Aufklärungsarbeit zu leisten oder ggf. einen Abbruch vorzunehmen. Und der Nachschub kommt. ;)
Tally, mein Problem besteht nicht darin diesen Jugendlichen Hilfe zu verwähren.
Es geht darum die Ursachen zu erkennen.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

epona » Mo 22. Dez 2014, 06:10 hat geschrieben:
Du meinst das uralte Denkmuster, das auf der Grundlage beruht sein eigenes Leben zu planen und Verantwortung zu übernehmen?
Gerne doch bekenne ich mich dazu.
Nochmals, wer bereits ohne Kind Probleme hat sein Leben in den Griff zu bekommen sollte auf Kinder verzichten.
Du wirst es kaum glauben, aber da gibt es Verhütungsmittel und wenn alle Stricke reißen kann frau abtreiben.

Fast schon witzig an deinem Gejammer ist, dass du immer Menschen brauchst die bereit und in der Lage sind Verantwortung nicht nur für ihr eigenes Leben sondern auch für das Leben Dritter zu übernehmen.

Du gehst auf die Persöhnlich Schiene statt zu Argumentieren.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

epona » Mo 22. Dez 2014, 06:13 hat geschrieben:
Ops, jetzt sind wir schon bei der "Seele"

Wer Hilfe sucht wird Hilfe finden.
Niemand kann die Eltern an die Hand nehmen und/oder dauerhaft überwachen.

Ein klein wenig muss halt jeder den Hintern hoch bekommen.
Die Mittel dafür sind bedauerlicher weiß ungleich verteilt, und wenn Du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, hätte Du das nicht geschrieben.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

epona » Mo 22. Dez 2014, 06:16 hat geschrieben:
Ca!, denn es handelt sich lediglich um Schätzungen.

Du Verharmlost den Sachverhalt.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » Mo 22. Dez 2014, 10:26 hat geschrieben:

Du gehst auf die Persöhnlich Schiene statt zu Argumentieren.
DU hast einfach keine Argumente als die übliche pauschale Jammerei. ;)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » Mo 22. Dez 2014, 10:31 hat geschrieben:

Du Verharmlost den Sachverhalt.
Nö, ich stelle nur richtig.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » Mo 22. Dez 2014, 10:30 hat geschrieben:
Die Mittel dafür sind bedauerlicher weiß ungleich verteilt, und wenn Du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, hätte Du das nicht geschrieben.
Details?
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

epona » Mo 22. Dez 2014, 08:05 hat geschrieben:
Tally, mein Problem besteht nicht darin diesen Jugendlichen Hilfe zu verwähren.
Es geht darum die Ursachen zu erkennen.
Nein es ging dir darum die Eltern für ihr versagen zu bestragen und die Kinder ihre Probleme eigenverantwortlich auf der Straße Selbst zu lösen. Du denkst da sicher an Gefängnisse und Arbeitshäuser. An Verhütung und Abtreibung, Aber nicht an Hilfe. Woher willst Du denn wissen wissen, ob die Kinder später auf der schiefe Bahn geraten werden? Viele dieser Kinder stammen sogar aus einen guten Elternhaus mit Leute die eine ähnlich soziale kalte Einstellung haben wie Du sie hier zum besten gibst.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Starfix »

epona » Mo 22. Dez 2014, 10:37 hat geschrieben:
Details?
Das sollte doch mitlerweile bekannt sein und zu allgemeinbildung gehören.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » Mo 22. Dez 2014, 10:38 hat geschrieben:
Nein es ging dir darum die Eltern für ihr versagen zu bestragen und die Kinder ihre Probleme eigenverantwortlich auf der Straße Selbst zu lösen. Du denkst da sicher an Gefängnisse und Arbeitshäuser. An Verhütung und Abtreibung, Aber nicht an Hilfe. Woher willst Du denn wissen wissen, ob die Kinder später auf der schiefe Bahn geraten werden? Viele dieser Kinder stammen sogar aus einen guten Elternhaus mit Leute die eine ähnlich soziale kalte Einstellung haben wie Du sie hier zum besten gibst.
Selbstverständlich plädiere ich für Sanktionen.
Eltern die ihre Kinder vernachlässigen oder gar mißhandeln müssen bestraft werden.

Den ersten Satz kannst du dir dahin schieben wo es immer dunkel ist.
Habe ich nie behauptet.
KAPIERT?
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von epona »

Starfix » Mo 22. Dez 2014, 10:39 hat geschrieben:
Das sollte doch mitlerweile bekannt sein und zu allgemeinbildung gehören.
Also NULL!
Ich dachte es mir :D
Aber pauschal jammern :?
Piedro

Re: Obdachlose Jugendliche – Tausende Kinder in einem Wohlst

Beitrag von Piedro »

So hier der Eindruck entsteht, der Staat wäre im Bereich der Jugendobdachlosigkeit völlig untätig: das ist so nicht richtig. Es gibt klare, gesetzliche Regelungen, wie für alles andere auch. In der praktischen Umsetzung lassen sich jedoch Defizite feststellen, und einige sind in diesem Fernsehbericht auf den Punkt begracht.

Auch wer meint, die Eltern müßten erst mal in die Pflicht genommen und bei Vergehen wie Vernachlässigung und Mißbrauch bestraft werden: auch hier sind die gesetzlichen Grundlagen längst klar geregelt und es ist bestimmt falsch zu glauben, die würden grundsätzlich nicht umgesetzt. Aber auch hier gibt es Defizite, die in den letzten Jahren aufs traurigste immer wieder öffentlich wurden, meist jedoch erst dann, wenn Kinder oder Jugendliche ums Leben kamen, weil Jugendämter untätig blieben oder Entscheidungen getroffen wurden, die Kinder und Jugendliche lebensbedrohlichen Verhältnissen auslieferten.

Was der Bericht des ZDF klar aufzeigt: gesetzliche Pflichten werden viel zu oft nicht umgesetzt. Die Verpflichtung zur Inobhutnahme von bedrohten Kindern und Jugendlichen ist völlig klar geregelt, es steht keinem Sachbearbeiter zu Betroffene abzuweisen, die sich mit der Bitte um Hilfe an sie wenden. Aber das ist geschehen, in neun von zehn Fällen, in denen diese Bitte an die Sachbearbeiter von Jugendämtern ergangen ist. Dafür gibt es keine Rechtfertigung, das ist ein Mißstand, der abseits von Ursachenforschung und bestehenden Hilfesangeboten, sei durch staatliche, sei es durch private Stellen, unverzüglich abzustellen ist. Ein Sachbearbeiter, der die Inobhutnahme verweigert, weil ein Kollege gerade krank ist, weil die Arbeitszeit in einer halben Stunde vorbei ist (wobei auch diese Sachbearbeiterin eigene Betreuungspflichten zu erfüllen hat, die anerkannt werde müssen, aber das rechtfertigt keine Untätigkeit sondern erfordert sofortige Delegation an Kollegen oder die Polizei, das ist nicht geschehen) begeht Rechtsbruch in einem hochsensiblen Bereich. Das ist durch nichts zu rechtfertigen und berührt nicht nur disziplinarische Anforderungen an die Behörden, sondern auch das Strafrecht.

Es wundert mich wirklich, daß dieser Aspekt in der Diskussion beiseite gewischt wird, mit Verweisen auf die Verantwortung der Eltern, mit Verweisen auf ausstehende Ursachenforschung (was Blödsinn ist), mit Verweisen auf bestehende Hilfsangebote, mit einer Relaivierun der staatlichen Verantwortung, die hier überhaupt nicht greift, weil diese Verantwortung völlig klar ist und widerrechtlich negiert wurde.

Sicher ist es blauäugig zu glauben, dieses Problem umfassen und dauerhaft durch staatliches Handeln beseitigen zu können. Aber es zynisch Behördenmitarbeitern, die solchen grundlegenden Pflichten, die der Gesetzgeber ihnen auferlegt, schlicht nicht nachkommen. Dies sollte eigentlich allgemeiner Konsens sein, aber offenbar ist dem nicht so.

Ein Manko der gesetzlichen Regelung ist wohl, daß Betroffene zwar einen grundsätzlichen Rechtsanspruch auf Hilfe haben, aber keinerlei Handhabe diesen Rechtsanspruch auch durchzusetzen oder gegen Sachbearbeiter vorzugehen, die ihren Aufgaben nicht oder unzureichend nachkommen. Da hilft es nicht, wenn sich die Staatsanwaltschaft einschaltet, nachdem es zu Todesfällen kam. Hier muss dringend nachgebessert werden, auch, was die statistische Erfassung und die materielle Unterstützung angeht.
Antworten