Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70525
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von Realist2014 »

bakunicus » Do 6. Nov 2014, 13:45 hat geschrieben:
zum glück hast du das nicht zu entscheiden.
ich bin mir ziemlich sicher dass die arbeitsgerichte in meinem sinne entscheiden würden.

eine entlohnung nach BAT für einfache tätigkeiten ist auch keine unverschämt exorbitante forderung.

du meinst 8,50 Euro pro Stunde?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von Blickwinkel »

bakunicus » Do 6. Nov 2014, 14:45 hat geschrieben:
zum glück hast du das nicht zu entscheiden.
Ich finde gut, dass du gleich aufzeigst, woran dieser Vorschlag scheitert: überzogene Forderungen von Leuten, die kaum Leistung bringen (wollen). Es ist klar, dass sich selbst der Staat auf dieses Spiel nicht einlassen will.
ich bin mir ziemlich sicher dass die arbeitsgerichte in meinem sinne entscheiden würden.

eine entlohnung nach BAT für einfache tätigkeiten ist auch keine unverschämt exorbitante forderung.
Für manche von diesen Menschen ist das bestimmt unverschämt, für andere vielleicht nicht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Do 6. Nov 2014, 13:37 hat geschrieben:
immer wieder die gleiche masche ...
ich habe sehr viel in der zeitarbeit gearbeitet zolli, und fast durch die bank waren meine arbeitskollegen enorm gut qualifiziert ... fast alle mit gesellenbrief.
da sortierst man dann bei tom tailor pakete zusammen mit elektrikern, tischlern und maurern oder arzthelferinnen ...

es stimmt einfach nicht dass diese menschen unqualifiziert sind, oder nicht lernen wollen.
sie werden ganz einfach nicht gebraucht.
das ist in den meisten fällen die ursache für arbeitslosigkeit.
das ist ein strukturelles problem und kein individuelles.

und du kannst auch nicht einfach die arbeitslosen zu schlechteren konditionen öffentlich beschäftigen als deren kollegen, weil dann nämlich die regulären stellen durch die billigeren kräfte ersetzt werden.

wenn dir das alles zu teuer ist, dann mußt du eben weiterhin hartz 4 bezahlen.
dann darfst du dich darüber aber auch nicht mehr beklagen, dass die leute dann zu hause sitzen und völlig unproduktiv sind.
Ich habe eine ZA-Filiale geleitet, über mehrere Jahre hinweg. Mir mußt du nichts über Qualfikation erzählen. Diejenigen, deren Qualifikation über den Besitz eines Stück Papiers hinausgingen, die ihren Job verstanden, und bei denen keine anderen Beschäftigungshindernisse vorlagen, waren in der Regel kein Vierteljahr bei uns, dann waren sie abgeworben. War übrigens eine recht gute Geldquelle, weil es dafür eine Ablöseprämie gab, die auch mir z.T. zugutekam.

Im übrigen halte ich diese öffentliche Beschäftigung für eine reine Beschäftigungstherapie, die keiner Seite nützt und deshalb abzulehnen ist.
Zuletzt geändert von zollagent am Do 6. Nov 2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von zollagent »

bakunicus » Do 6. Nov 2014, 13:45 hat geschrieben:
zum glück hast du das nicht zu entscheiden.
ich bin mir ziemlich sicher dass die arbeitsgerichte in meinem sinne entscheiden würden.

eine entlohnung nach BAT für einfache tätigkeiten ist auch keine unverschämt exorbitante forderung.
Doch, das ist es. Der BAT ist für die Angestellten des öffentlichen Dienstes und nicht für Leute, die man ohne jede Produktivität beschäftigt, gedacht. Das wäre ein Mißbrauch eines Tarifvertrages.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von zollagent »

Realist2014 » Do 6. Nov 2014, 14:07 hat geschrieben:

DU hast vom Abitur keinerlei Sachkenntnis.

Latein ist KEINE Notwendigkeit- es gibt auch Englisch/Französisch als Kombination der Fremdsprachen...
Mein Abitur war vom Wirtschaftsgymnasium, mit BWL/VWL/Mathe als Leistungskurse. Und als Sprachen hatte ich Englisch/Französisch/Spanisch. Mehr wurde nicht angeboten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pudding

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von pudding »

Blickwinkel » Do 6. Nov 2014, 13:51 hat geschrieben:
Das ist bei AT-Angestellten recht normal und macht auch absolut Sinn, weil die in höheren Gehaltslagen sind.
Merkwürdig, vorhin war noch von Gehaltsemfängern allgemein die Rede. Wie schnell sich doch der Kreis verkleinert hat, erstaunlich.
Übrigens, die meisten Gehaltsempfänger sind in AT-Verträgen und sind keineswegs in "höheren" Gehaltslagen denn die meisten Arbeitgeber sind tariflich ungebunden, Tendenz steigend.
Das heisst in den überwiegenden Fällen sogar weniger.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von zollagent »

pudding » Do 6. Nov 2014, 17:22 hat geschrieben: Merkwürdig, vorhin war noch von Gehaltsemfängern allgemein die Rede. Wie schnell sich doch der Kreis verkleinert hat, erstaunlich.
Übrigens, die meisten Gehaltsempfänger sind in AT-Verträgen und sind keineswegs in "höheren" Gehaltslagen denn die meisten Arbeitgeber sind tariflich ungebunden, Tendenz steigend.
Das heisst in den überwiegenden Fällen sogar weniger.
Klingt nach schlechten Aussichten für Puddings. :|
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Dr. Nötigenfalls

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »


Alle jene denen auch das Leben mit Dauer-Praktikanten-konkurrenz oder wir "Bilden lieber aus,anstatt anständige Vollzeitstellen zahlen zu müssen,schwergemacht wurde....oder auch die ganzen Teilzeit und Minijobs wären eine Zielgruppe.
Eben Unternehmen die nicht mit solchen Tricks arbeiten um über 7 Ecken Geld vom Staat abzugreifen.

Quer durch alle Branchen,aber besonders jene wo sowieso schon relativ schlecht bezahlt wird,weil politisch gewollt,dort alles reingedrückt wurde,was sich in der eigenen Branche als Knalltüte erwiesen hatte.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von zollagent »

Dr. Nötigenfalls » Do 6. Nov 2014, 19:21 hat geschrieben:

Alle jene denen auch das Leben mit Dauer-Praktikanten-konkurrenz oder wir "Bilden lieber aus,anstatt anständige Vollzeitstellen zahlen zu müssen,schwergemacht wurde....oder auch die ganzen Teilzeit und Minijobs wären eine Zielgruppe.
Eben Unternehmen die nicht mit solchen Tricks arbeiten um über 7 Ecken Geld vom Staat abzugreifen.

Quer durch alle Branchen,aber besonders jene wo sowieso schon relativ schlecht bezahlt wird,weil politisch gewollt,dort alles reingedrückt wurde,was sich in der eigenen Branche als Knalltüte erwiesen hatte.
Wenn's nicht paßt, einfach die Branche wechseln, wo mehr gezahlt wird. Z.B. bei den Philosophiestudenten, die Taxi fahren. Flexibility rules! ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Dr. Nötigenfalls

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

zollagent » Sa 8. Nov 2014, 19:41 hat geschrieben: Wenn's nicht paßt, einfach die Branche wechseln, wo mehr gezahlt wird. Z.B. bei den Philosophiestudenten, die Taxi fahren. Flexibility rules! ;)
Dämliche Argumentation.
Geh wieder in deine Bretterbude Zölli.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von zollagent »

Dr. Nötigenfalls » So 9. Nov 2014, 10:10 hat geschrieben:
Dämliche Argumentation.
Geh wieder in deine Bretterbude Zölli.
Das hat nichts mit Dämlichkeit zu tun. Dämlich ist es, dort zu bleiben, wo man sitzt, obwohl man weiß, daß die Entlohnung nicht hoch ist und dann wehzuklagen, daß nicht viel bezahlt wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Dr. Nötigenfalls

Re: Ministerin will Arbeitslosen den Lohn zahlen

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

zollagent » So 9. Nov 2014, 10:42 hat geschrieben: Das hat nichts mit Dämlichkeit zu tun. Dämlich ist es, dort zu bleiben, wo man sitzt, obwohl man weiß, daß die Entlohnung nicht hoch ist und dann wehzuklagen, daß nicht viel bezahlt wird.
Ich weiß garnicht wieso du dich immer wieder darüber so künstlich aufregst,das dies angemahnt wird.
Man könnte fast glauben das du ein Ausbeuter Spediteur anstatt ein kirrer Zollagent mit latenter Profilneurose bist.
:D :D :D
Antworten