Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Watchful_Eye »

Natürlich sollte ein Anstieg der Arbeitslosigkeit vermieden werden, aber nicht um jeden Preis. Dass die Arbeitslosigkeit durch den Mindestlohn leicht ansteigen wird, denke ich schon, da mache ich mir keine Illusionen. Aber wenn dafür die Löhne im Niedriglohnsektor insgesamt ansteigen, könnte es das wert sein. Es kommt drauf an, wie gut es letztendlich funktioniert, und da heißt es abwarten.

(Der Mindestlohn ist hier eher als Beispiel zu sehen, hier gehts ja eigentlich um ein anderes Thema.)
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 4. Sep 2014, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Watchful_Eye » Do 4. Sep 2014, 20:41 hat geschrieben:Natürlich sollte ein Anstieg der Arbeitslosigkeit vermieden werden, aber nicht um jeden Preis. Dass die Arbeitslosigkeit durch den Mindestlohn leicht ansteigen wird, denke ich schon, da mache ich mir keine Illusionen. Aber wenn dafür die Löhne im Niedriglohnsektor insgesamt ansteigen, könnte es das wert sein. Es kommt drauf an, wie gut es letztendlich funktioniert, und da heißt es abwarten.

(Der Mindestlohn ist hier eher als Beispiel zu sehen, hier gehts ja eigentlich um ein anderes Thema.)

der Brückenschlag ist dann die Grundsicherung im Alter...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Watchful_Eye »

Ja. Wie gesagt, ich kann mir da gerade kein umfassendes Konzept aus dem Ärmel schütteln. Aber prinzipiell ist es sicherlich möglich, die Rente flexibler zu gestalten, ganz unabhängig davon, wie sozial man das genau machen will. Sogar die FDP hatte ja vor ein paar Jahren bereits Vorschläge in diese Richtung gemacht:
Die FDP schlägt als Alternative zur umstrittenen Rente mit 63 die Abschaffung der starren Altersgrenze vor. Jeder Beschäftigte, der das 60. Lebensjahr erreicht hat, sollte frei wählen können, wann er in den Ruhestand geht, berichtet die Zeitung die Welt unter Berufung auf ein FDP-Rentenpapier. [...] Jeder Versicherte solle die Rente erhalten, die er sich mit seinen Beiträgen erworben habe. Wer früher aus dem Berufsleben ausscheide, bekomme nach diesem Modell somit weniger Geld, wer später aufhöre zu arbeiten, erhalte eine höhere Rente.

Anders als bei der abschlagsfreien Rente mit 63, die es nur für diejenigen geben soll, die 45 Beitragsjahre vorweisen können, sehe das FDP-Modell keine Mindestanzahl von Jahren vor. Einzige Voraussetzung für die Rente mit 60 ist, dass das Einkommen aus gesetzlicher Rente plus betrieblicher und privater Altersvorsorge oberhalb des Grundsicherungsniveaus liege. Um das Arbeiten im Alter zu fördern, wolle die FDP zudem die Hinzuverdienstgrenzen für Rentner komplett abschaffen.
http://www.mz-web.de/politik/altersgren ... 63736.html

Das klingt für mich vom Prinzip her erstmal sehr vernünftig. Man könnte also sagen, dass nur ein Teil der Rente flexibel genutzt werden kann, so dass man nicht unter Grundsicherungsniveau geraten kann (und so wieder abhängig von Sozialleistungen würde).
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 4. Sep 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von FelixKrull »

Realist2014 » Do 4. Sep 2014, 17:58 hat geschrieben: eines ist klar- der Teil der Bevölkerung ohne Schulabschluß und/oder ohne entsprechende Ausbildung und Kompetenzen wird sich auf ein lebenslanges Dasein in der untersten Etage der ökonomischen Pyramide einrichten müssen...

das ist aufgrund der globalen Entwicklung unumkehrbar
Und nicht nur die, sondern ALLE die nicht im öffentlichen Dienst oder in Grossfirmen arbeiten.

Wenn der Jahrgang 1964 (und später) in Rente geht… wird es kaum noch möglich sein, die Renten entsprechend höher als eine Grundsicherung anzusetzen.

Nach meiner Meinung sollte eine private Fürsorge in Aktien und in Immobilien (in der man SELBST wohnt) durchgeführt werden. Versicherungen und co werden viel zu wenig Gewinne abwerfen, da die Versicherungen immer selbst mitverdienen… abgesehen von der Besteuerung.

Zusammenfassung: :D

- Aktien kaufen
- eine Immobilie kaufen in der man selbst wohnen möchte
- etwas Land kaufen (in der Nähe vom Wohnhort/Haus/Wohnung - umso näher, desto besser), um Nahrungsmittel anbauen zu können.
- Alternative Energieerzeugung (Warmwassergenerierung auf dem Hausdach, ….)
Zuletzt geändert von FelixKrull am Do 4. Sep 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

FelixKrull » Do 4. Sep 2014, 21:13 hat geschrieben: Und nicht nur die, sondern ALLE die nicht im öffentlichen Dienst oder in Grossfirmen arbeiten.

Wenn der Jahrgang 1964 (und später) in Rente geht… wird es kaum noch möglich sein, die Renten entsprechend höher als eine Grundsicherung anzusetzen.

Nach meiner Meinung sollte eine private Fürsorge in Aktien und in Immobilien (in der man SELBST wohnt) durchgeführt werden. Versicherungen und co werden viel zu wenig Gewinne abwerfen, da die Versicherungen immer selbst mitverdienen… abgesehen von der Besteuerung.

Zusammenfassung: :D

- Aktien kaufen
- eine Immobilie kaufen in der man selbst wohnen möchte
- etwas Land kaufen (in der Nähe vom Wohnhort/Haus/Wohnung - umso näher, desto besser), um Nahrungsmittel anbauen zu können.
- Alternative Energieerzeugung (Warmwassergenerierung auf dem Hausdach, ….)

was ist die Basis dieser These?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Watchful_Eye » Do 4. Sep 2014, 20:58 hat geschrieben:Ja. Wie gesagt, ich kann mir da gerade kein umfassendes Konzept aus dem Ärmel schütteln. Aber prinzipiell ist es sicherlich möglich, die Rente flexibler zu gestalten, ganz unabhängig davon, wie sozial man das genau machen will. Sogar die FDP hatte ja vor ein paar Jahren bereits Vorschläge in diese Richtung gemacht:


http://www.mz-web.de/politik/altersgren ... 63736.html

Das klingt für mich vom Prinzip her erstmal sehr vernünftig. Man könnte also sagen, dass nur ein Teil der Rente flexibel genutzt werden kann, so dass man nicht unter Grundsicherungsniveau geraten kann (und so wieder abhängig von Sozialleistungen würde).

das FDP Konzept ist aber natürlich NICHT "Abschlagsfrei"..

je früher der Rentenbezug- je niedriger die Monatsrente

das MUSS auch so sein
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Watchful_Eye »

Realist2014 hat geschrieben:das FDP Konzept ist aber natürlich NICHT "Abschlagsfrei"..

je früher der Rentenbezug- je niedriger die Monatsrente

das MUSS auch so sein
Kein Widerspruch. Wie gesagt, im Detail kann man das sicherlich mehr oder weniger sozial gestalten, aber das Prinzip find ich erstmal gut.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Watchful_Eye » Do 4. Sep 2014, 21:21 hat geschrieben: Kein Widerspruch. Wie gesagt, im Detail kann man das sicherlich mehr oder weniger sozial gestalten, aber das Prinzip find ich erstmal gut.

auch die "soziale Gestaltung" sollte so ausschauen- dass der, der MEHR Beiträge bezahlt hat- dann eine HÖHERE Rente hat...

dieser Grundsatz wird allerdings schon heute bei der "Grundsicherung im Alter" verletzt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von FelixKrull »

Realist2014 » Do 4. Sep 2014, 22:15 hat geschrieben:

was ist die Basis dieser These?
# 1964 ist der geburtenstärkster Jahrgang
# erst 1969/1970 nimmt die Geburtenrate wieder ab
# um eine Bevölkerung stabil zu halten werden 2,1 Kinder pro Frau benötigt
# Akademikerinnen bekommen im Durchschnitt 1,6 Kinder
# ohne Schulausbildung immerhin 1,8 Kinder

Wer soll also zukünftig die Renten bezahlen?

Selbst wenn die Familienpolitik in Deutschland sich massiv ändern würde, d.h. min. 2 bis 3 Kinder pro Frau, wird es im Durchschnitt 25 Jahre dauern bis dies eine Wirkung entfaltet.

der Jahrgang 1964 wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

FelixKrull » Do 4. Sep 2014, 21:36 hat geschrieben: # 1964 ist der geburtenstärkster Jahrgang
# erst 1969/1970 nimmt die Geburtenrate wieder ab
# um eine Bevölkerung stabil zu halten werden 2,1 Kinder pro Frau benötigt
# Akademikerinnen bekommen im Durchschnitt 1,6 Kinder
# ohne Schulausbildung immerhin 1,8 Kinder

Wer soll also zukünftig die Renten bezahlen?


Selbst wenn die Familienpolitik in Deutschland sich massiv ändern würde, d.h. min. 2 bis 3 Kinder pro Frau, wird es im Durchschnitt 25 Jahre dauern bis dies eine Wirkung entfaltet.

der Jahrgang 1964 wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.

immer die aktuellen Arbeitnehmer - und Arbeitgeber - jeder 50%

aber deine Parameter sind in der Rentenformel als Dämpfungsfaktoren enthalten- und der Rest wird - wie heute auch schon- über die Steuer kompensiert
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

FelixKrull » Do 4. Sep 2014, 21:36 hat geschrieben: # 1964 ist der geburtenstärkster Jahrgang
# erst 1969/1970 nimmt die Geburtenrate wieder ab
# um eine Bevölkerung stabil zu halten werden 2,1 Kinder pro Frau benötigt
# Akademikerinnen bekommen im Durchschnitt 1,6 Kinder
# ohne Schulausbildung immerhin 1,8 Kinder

Wer soll also zukünftig die Renten bezahlen?

Selbst wenn die Familienpolitik in Deutschland sich massiv ändern würde, d.h. min. 2 bis 3 Kinder pro Frau, wird es im Durchschnitt 25 Jahre dauern bis dies eine Wirkung entfaltet.

der Jahrgang 1964 wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.

daher ist die Einwanderung so wichtig....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von FelixKrull »

Realist2014 » Do 4. Sep 2014, 22:39 hat geschrieben:

daher ist die Einwanderung so wichtig....
Richtig. Es ist die Frage was man zukünftig für ein Deutschland haben will.

Die Einwanderung aus dem europäischen Ausland kann nur kurzfristig bzw. mittelfristig den Arbeitsmarkt bedienen, weil das europäische Ausland unter der gleichen Problematik unterliegt. (und natürlich nicht jeder nach Deutschland auswandern möchte)

als Alternative würden sich folgende Regionen anbieten:

- Afrika
- Der naher Osten
- China
- Südamerika (Brasilien)
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

FelixKrull » Do 4. Sep 2014, 21:46 hat geschrieben: Richtig. Es ist die Frage was man zukünftig für ein Deutschland haben will.

Die Einwanderung aus dem europäischen Ausland kann nur kurzfristig bzw. mittelfristig den Arbeitsmarkt bedienen, weil das europäische Ausland unter der gleichen Problematik unterliegt. (und natürlich nicht jeder nach Deutschland auswandern möchte)

als Alternative würden sich folgende Regionen anbieten:

- Afrika
- Der naher Osten
- China
- Südamerika (Brasilien)

Bürger mit ökonomisch relevanten Kompetenzen...

die unser BIP sichern ....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von happySchland »

"In Deutschland dagegen wird das Rentenalter gesenkt"
Das ist schlicht und einfach falsch.
Und ich zwefle daran, das die Welt den Satz nur versehentlich so formuliert hat.

Die Annahme die britischen Rentner würden ihr Geld verprassen, ist gerechtfertigt aber eben auch nur eine Annahme.
Für Deutschland würde ich mir das Modell nicht wünschen. Es reicht aus die gesetzliche Rente zu stärken. In der Form das die private Vorsorge lediglich einen Bonus darstellt für diejenigen die es sich leisten können und wollen.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von FelixKrull »

Realist2014 » Do 4. Sep 2014, 22:48 hat geschrieben: Bürger mit ökonomisch relevanten Kompetenzen...

die unser BIP sichern ....
richtig, denn ohne Arbeitskräfte auch kein BIP.

Verstehste?! Mit der Automatisierung kann man sicherlich Arbeitskräfte einsparen, aber nicht komplett. Eine kontrollierte Zuwanderung muss durchgeführt werden, da sonst unsere Wirtschaft am Boden liegen wird. -> Kein Geld für den Staat. Kein Geld für die Renten.

meine Annahme:
Da wir weder eine massive Zuwanderung zulassen werden und ebenso es realitätsfremd mir erscheint, dass jede Frau 2 bis 3 Kinder gebärt, wird es zu Kürzungen der Renten kommen MÜSSEN. -> Grundsicherung bzw. für einige etwas mehr als die Grundsicherung.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
TomToxBox

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von TomToxBox »

meine Annahme:
Da wir weder eine massive Zuwanderung zulassen werden und ebenso es realitätsfremd mir erscheint, dass jede Frau 2 bis 3 Kinder gebärt, wird es zu Kürzungen der Renten kommen MÜSSEN. -> Grundsicherung bzw. für einige etwas mehr als die Grundsicherung.
...so ganz kann ich diese These nicht nachvollziehen.

Ist es nicht so, das durch die Automatisierung der Arbeit tatsächlich weniger Arbeit anfällt. Das die Renten automatisch sinken liegt doch vielmehr daran, das die realen Löhne auch tatsächlich gesunken sind. Die Arbeit verschiebt sich immer mehr auf Dienstleistungen in den Niedriglohnsektor. In den neuen Bundesländer bekommen die Personen ja zudem immer noch weniger Gehalt als in den alten Bundesländern. Die Verarmung der Menschen in unserem Lande ist mit den heutigen politischen Instrumentarien m. E. nicht aufzuhalten.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Tantris »

TomToxBox » Fr 5. Sep 2014, 03:49 hat geschrieben:
...so ganz kann ich diese These nicht nachvollziehen.

Ist es nicht so, das durch die Automatisierung der Arbeit tatsächlich weniger Arbeit anfällt. Das die Renten automatisch sinken liegt doch vielmehr daran, das die realen Löhne auch tatsächlich gesunken sind.
Das tun sie nur zeitweise. Die renten sinken aus demographischen gründen, da hat erschon recht. Wer sonst sollte sie zahlen? Ein arbeiter zwei rentner?

Die Arbeit verschiebt sich immer mehr auf Dienstleistungen in den Niedriglohnsektor. In den neuen Bundesländer bekommen die Personen ja zudem immer noch weniger Gehalt als in den alten Bundesländern. Die Verarmung der Menschen in unserem Lande ist mit den heutigen politischen Instrumentarien m. E. nicht aufzuhalten.
Welche "politischen instrumentarien" könnten denn daran etwas ändern?
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Wähler »

Annahme Realist2014:
Da wir weder eine massive Zuwanderung zulassen werden und ebenso es realitätsfremd mir erscheint, dass jede Frau 2 bis 3 Kinder gebärt, wird es zu Kürzungen der Renten kommen MÜSSEN. -> Grundsicherung bzw. für einige etwas mehr als die Grundsicherung.
TomToxBox » Fr 5. Sep 2014, 02:49 hat geschrieben:
...so ganz kann ich diese These nicht nachvollziehen.

Ist es nicht so, das durch die Automatisierung der Arbeit tatsächlich weniger Arbeit anfällt. Das die Renten automatisch sinken liegt doch vielmehr daran, das die realen Löhne auch tatsächlich gesunken sind. Die Arbeit verschiebt sich immer mehr auf Dienstleistungen in den Niedriglohnsektor. In den neuen Bundesländer bekommen die Personen ja zudem immer noch weniger Gehalt als in den alten Bundesländern. Die Verarmung der Menschen in unserem Lande ist mit den heutigen politischen Instrumentarien m. E. nicht aufzuhalten.
Die zunehmende Automatisierung in den Industriebranchen durch die "Digitalisierung 4.0" und die Freisetzung von Arbeitskräften für die Dienstleistungsbranchen zeichnet sich klar als Trend ab. Da kann nur die Politik gegensteuern, durch die Existenz sichernde Mindestlöhne und eine entsprechend hohe zunehmend steuerfinanzierte Grundsicherung im Alter. Ich bin kein Anhänger vom bedingungslosen Grundeinkommen, aber jeder sollte mit seinem individuellen Arbeitseinsatz ein würdiges Grundeinkommen erwirtschaften können. Die Schere zwischen Armen und Reichen in unsereren europäischen Gesellschaften darf nicht größer werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Blickwinkel »

happySchland » Do 4. Sep 2014, 22:53 hat geschrieben:"In Deutschland dagegen wird das Rentenalter gesenkt"
Das ist schlicht und einfach falsch.
Und ich zwefle daran, das die Welt den Satz nur versehentlich so formuliert hat.

Die Annahme die britischen Rentner würden ihr Geld verprassen, ist gerechtfertigt aber eben auch nur eine Annahme.
Für Deutschland würde ich mir das Modell nicht wünschen. Es reicht aus die gesetzliche Rente zu stärken. In der Form das die private Vorsorge lediglich einen Bonus darstellt für diejenigen die es sich leisten können und wollen.
Also so wie bisher. Die Grundproblematik liegt allerdings im System selbst begründet.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Blickwinkel » Fr 5. Sep 2014, 08:43 hat geschrieben:
Also so wie bisher. Die Grundproblematik liegt allerdings im System selbst begründet.

was genau siehst du hier als "Grundproblematik"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Wähler » Fr 5. Sep 2014, 08:39 hat geschrieben:
Die zunehmende Automatisierung in den Industriebranchen durch die "Digitalisierung 4.0" und die Freisetzung von Arbeitskräften für die Dienstleistungsbranchen zeichnet sich klar als Trend ab. Da kann nur die Politik gegensteuern, durch die Existenz sichernde Mindestlöhne und eine entsprechend hohe zunehmend steuerfinanzierte Grundsicherung im Alter. Ich bin kein Anhänger vom bedingungslosen Grundeinkommen, aber jeder sollte mit seinem individuellen Arbeitseinsatz ein würdiges Grundeinkommen erwirtschaften können. Die Schere zwischen Armen und Reichen in unsereren europäischen Gesellschaften darf nicht größer werden.

DAS musst du aber den KUNDEN erzählen- dann DAS bedeutet Abschied nehmen von möglichst "billig"- speziell bei alles im Bereich Dienstleistungen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Blickwinkel »

Realist2014 » Fr 5. Sep 2014, 09:45 hat geschrieben:

was genau siehst du hier als "Grundproblematik"?
Zu viele Rentner, die immer länger leben, auf weniger Einzahler. Früher war das Rentenalter am durchschnittlichen Sterbealter gemessen. Wenn wir das heute machen müssten, dürften die Menschen erst mit Ende 70 die volle Rente kriegen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Wähler »

Wähler » Fr 5. Sep 2014, 08:39 hat geschrieben:
Die zunehmende Automatisierung in den Industriebranchen durch die "Digitalisierung 4.0" und die Freisetzung von Arbeitskräften für die Dienstleistungsbranchen zeichnet sich klar als Trend ab. Da kann nur die Politik gegensteuern, durch die Existenz sichernde Mindestlöhne und eine entsprechend hohe zunehmend steuerfinanzierte Grundsicherung im Alter. Ich bin kein Anhänger vom bedingungslosen Grundeinkommen, aber jeder sollte mit seinem individuellen Arbeitseinsatz ein würdiges Grundeinkommen erwirtschaften können. Die Schere zwischen Armen und Reichen in unsereren europäischen Gesellschaften darf nicht größer werden.
Realist2014 » Fr 5. Sep 2014, 08:46 hat geschrieben:
DAS musst du aber den KUNDEN erzählen- dann DAS bedeutet Abschied nehmen von möglichst "billig"- speziell bei alles im Bereich Dienstleistungen...
Dann läuft es wieder auf Aufstocken duch den Staat hinaus. Was haben die Kunden davon, wenn sie von schlecht motivierten Dienstleistern unterdurchschnittliche Qualität bekommen? Wenn der Kunde sich als "König" fühlt, sollte er sich aber auch so verhalten und mehr über den sozialen Zusammenhalt in Gesellschaften nachdenken.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Wähler » Fr 5. Sep 2014, 08:56 hat geschrieben:
Dann läuft es wieder auf Aufstocken duch den Staat hinaus. Was haben die Kunden davon, wenn sie von schlecht motivierten Dienstleistern unterdurchschnittliche Qualität bekommen? Wenn der Kunde sich als "König" fühlt, sollte er sich aber auch so verhalten und mehr über den sozialen Zusammenhalt in Gesellschaften nachdenken.

macht er aber NICHT...

und nun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Blickwinkel » Fr 5. Sep 2014, 08:47 hat geschrieben:
Zu viele Rentner, die immer länger leben, auf weniger Einzahler. Früher war das Rentenalter am durchschnittlichen Sterbealter gemessen. Wenn wir das heute machen müssten, dürften die Menschen erst mit Ende 70 die volle Rente kriegen.

im Moment gibt es den Sachverhalt "zu wenige Einzahler " ja NOCH nicht

aber auf der anderen Seite der Relation entwickelt es sich- wie du ja richtig beschreibst- dramatisch weiter

seltsamerweise wollen das die "sozialgerechten" nicht sehen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Blickwinkel »

Realist2014 » Fr 5. Sep 2014, 10:17 hat geschrieben:

im Moment gibt es den Sachverhalt "zu wenige Einzahler " ja NOCH nicht

aber auf der anderen Seite der Relation entwickelt es sich- wie du ja richtig beschreibst- dramatisch weiter

seltsamerweise wollen das die "sozialgerechten" nicht sehen...
Ja, die wollen am besten ein franz. Rentensystem mit Rente ab 60, nur in voller Höhe. Meines Erachtens kann jemand schon früher in Rente gehen, allerdings mit erheblichen Abstrichen. Wobei es auch Tricks gibt, die eine Frühverrentung möglich machen. Deswegen u.a. steigen auch die psychischen Problemen bei den Ü55 Jährigen sprunghaft an. Ob die alle wirklich so krank sind oder nur früher in Rente wollen, ist nicht zu 100% nachzuweisen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von happySchland »

happySchland » Do 4. Sep 2014, 22:53 hat geschrieben:"In Deutschland dagegen wird das Rentenalter gesenkt"
Das ist schlicht und einfach falsch.
Und ich zwefle daran, das die Welt den Satz nur versehentlich so formuliert hat.

Die Annahme die britischen Rentner würden ihr Geld verprassen, ist gerechtfertigt aber eben auch nur eine Annahme.
Für Deutschland würde ich mir das Modell nicht wünschen. Es reicht aus die gesetzliche Rente zu stärken. In der Form das die private Vorsorge lediglich einen Bonus darstellt für diejenigen die es sich leisten können und wollen.
Blickwinkel » Fr 5. Sep 2014, 08:43 hat geschrieben: Also so wie bisher. Die Grundproblematik liegt allerdings im System selbst begründet.
So habe ich das gemeint. Daher sehe ich in dem britischen Modell zumindest keine Notwendigkeit.
Den möglichen Nutzen kann ich nicht einschätzen. Meiner Überzeugung nach sind die Probleme in unserem Rentensystem einfach zu lösen, weshalb ich dem britischen System nicht viel abgewinnen kann, obwohl dieses sogar besser sein könnte.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

happySchland » Fr 5. Sep 2014, 10:39 hat geschrieben:
So habe ich das gemeint. Daher sehe ich in dem britischen Modell zumindest keine Notwendigkeit.
Den möglichen Nutzen kann ich nicht einschätzen. Meiner Überzeugung nach sind die Probleme in unserem Rentensystem einfach zu lösen, weshalb ich dem britischen System nicht viel abgewinnen kann, obwohl dieses sogar besser sein könnte.

aha

und WIE?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Wähler »

Wähler » Fr 5. Sep 2014, 08:56 hat geschrieben:
Dann läuft es wieder auf Aufstocken duch den Staat hinaus. Was haben die Kunden davon, wenn sie von schlecht motivierten Dienstleistern unterdurchschnittliche Qualität bekommen? Wenn der Kunde sich als "König" fühlt, sollte er sich aber auch so verhalten und mehr über den sozialen Zusammenhalt in Gesellschaften nachdenken.
Realist2014 » Fr 5. Sep 2014, 09:15 hat geschrieben:
macht er aber NICHT...

und nun?
Mindestlohn und Grundsicherung sind für mich das höhere Gut im Vergleich zu Konsumfreiheit. Dann geht es halt nur über den Staat und entsprechende Steuerfinanzierung. Es muß sich folglich ein politisches Gleichgewicht zwischen den Parteien ergeben, die auf den Staat setzen, beziehungsweise den Staat reduzieren wollen. Ist aber für Wahlen ein klares Unterscheidungskriterium.
Zuletzt geändert von Wähler am Fr 5. Sep 2014, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Wähler » Fr 5. Sep 2014, 10:54 hat geschrieben:
Mindestlohn und Grundsicherung sind für mich das höhere Gut im Vergleich zu Konsumfreiheit. Dann geht es halt nur über den Staat und entsprechende Steuerfinanzierung. Es muß sich folglich ein politisches Gleichgewicht zwischen den Parteien ergeben, die auf den Staat setzen, beziehungsweise den Staat reduzieren wollen. Ist aber für Wahlen ein klares Unterscheidungskriterium.


beides haben wir ja

diese Grundsicherung besteht aus Sozialhilfe, ALG II und die "Grundsicherung im Alter"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Blickwinkel »

happySchland » Fr 5. Sep 2014, 11:39 hat geschrieben: So habe ich das gemeint. Daher sehe ich in dem britischen Modell zumindest keine Notwendigkeit.
Den möglichen Nutzen kann ich nicht einschätzen. Meiner Überzeugung nach sind die Probleme in unserem Rentensystem einfach zu lösen, weshalb ich dem britischen System nicht viel abgewinnen kann, obwohl dieses sogar besser sein könnte.
Die Probleme sind (leider) nicht einfach zu lösen, sofern du nicht der jetzigen (und zukünftigen), arbeitenden Generation alles aufbürden willst.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
TomToxBox

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von TomToxBox »

Wie das Problem realistisch gelöst werden könnte, weiß ich nicht. Zumindest wäre es notwendig, das Kapital das sich mehr und mehr auf wenige Personen konzentriert, wieder nach unten zu transferieren. Hier bezweifel ich aber den entscheidenden politischen Willen dies durchzusetzen. Gerade die Bankenrettung hat es aufgezeigt, das die Politik mittlerweile schon erheblich mit dem dem Kapital korrumpiert ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

TomToxBox » Fr 5. Sep 2014, 17:27 hat geschrieben:Wie das Problem realistisch gelöst werden könnte, weiß ich nicht. Zumindest wäre es notwendig, das Kapital das sich mehr und mehr auf wenige Personen konzentriert, wieder nach unten zu transferieren. Hier bezweifel ich aber den entscheidenden politischen Willen dies durchzusetzen. Gerade die Bankenrettung hat es aufgezeigt, das die Politik mittlerweile schon erheblich mit dem dem Kapital korrumpiert ist.

erzähl mal WIE du das machen wollen würdest

und was das mit der RENTE zu tun hat...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Fr 5. Sep 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
TomToxBox

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von TomToxBox »

je weniger tatsächliches Geld für die normale Bevölkerung vorhanden ist umso weniger kaufen sie, dies hat zur Folge, das die Preise sinken müssen, damit auch die normale Bevölkerung wieder kauft. Das heißt wiederum, um ein Produkt möglichst günstig anbieten zu können müssen die Lohnkosten wieder reduziert werden, ...also ein normaler Abwärtstrend

...dies hat natürlich auch gravierende Folgen auf die Renten, denn je weniger in die Rentenkasse eingezahlt wird, desto geringer ist natürlich auch die Rentenauszahlung.

...aber Realist 2014, Du hast recht, wenn es einfache Lösungen gäbe.....die gibt es aber leider nicht. Vielleicht eine Massenentschuldung?....aber ob dies ebenfalls ein Patentrezept ist, ich weiß nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

TomToxBox » Fr 5. Sep 2014, 18:13 hat geschrieben:je weniger tatsächliches Geld für die normale Bevölkerung vorhanden ist umso weniger kaufen sie, dies hat zur Folge, das die Preise sinken müssen, damit auch die normale Bevölkerung wieder kauft. Das heißt wiederum, um ein Produkt möglichst günstig anbieten zu können müssen die Lohnkosten wieder reduziert werden, ...also ein normaler Abwärtstrend

...dies hat natürlich auch gravierende Folgen auf die Renten, denn je weniger in die Rentenkasse eingezahlt wird, desto geringer ist natürlich auch die Rentenauszahlung.

...aber Realist 2014, Du hast recht, wenn es einfache Lösungen gäbe.....die gibt es aber leider nicht. Vielleicht eine Massenentschuldung?....aber ob dies ebenfalls ein Patentrezept ist, ich weiß nicht.

beide Aussagen sind falsch...

und welche Schulden willst du warum entschulden?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Fr 5. Sep 2014, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
TomToxBox

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von TomToxBox »

Realist2014 » Fr 5. Sep 2014, 18:14 hat geschrieben:

beide Aussagen sind falsch...

und welche Schulden willst du warum entschulden?
so, warum sind sie falsch? Natürlich haben die kleinen Leute Schulden, der Staat hat Schulden, ...dort wo es Schuldner gibt, gibt es natürlich auch Gläubiger.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Tantris »

Realist2014 » Fr 5. Sep 2014, 19:14 hat geschrieben:

beide Aussagen sind falsch...

und welche Schulden willst du warum entschulden?
Falsch?

Man kann auch aus leeren kassen auszahlen?

wieviel denn?
TomToxBox

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von TomToxBox »

Tantris » Fr 5. Sep 2014, 21:20 hat geschrieben:
Falsch?

Man kann auch aus leeren kassen auszahlen?

wieviel denn?
so lange die Notenbank druckt. ...Inflation wäre letztendlich auch eine Möglichkeit.
Dr. Nötigenfalls

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

3x schwarzer Kater » Do 4. Sep 2014, 18:03 hat geschrieben:

Deswegen sorgt der kluge Mensch auch privat vor, damit das nicht passiert. Ist ja schließlich nicht erst seit gestern bekannt.
Was soll das ? Heuchelei ?
Nur eine Teilmenge der Deutschen hat überhaupt die möglichkeit da "Vorzusorgen".
Jetzt komm nicht mit den Riesterrenten.

Vermutlich weit über 50% der Bevölkerung wird auf die Grundsicherung angewiesen sein.
Dem schönen neuen Welthandel sei Dank.
Marie-Luise

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Marie-Luise »

Ich bekomme zwar seit 10 Jahren Rente. Sehe ich allerdings den Blühm in Talkshows, könnte ich ihn so erwürgen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70340
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Vorbild? Briten lassen Renten auszahlen

Beitrag von Realist2014 »

Dr. Nötigenfalls » So 7. Sep 2014, 18:34 hat geschrieben:
Was soll das ? Heuchelei ?
Nur eine Teilmenge der Deutschen hat überhaupt die möglichkeit da "Vorzusorgen".
Jetzt komm nicht mit den Riesterrenten.

Vermutlich weit über 50% der Bevölkerung wird auf die Grundsicherung angewiesen sein.
Dem schönen neuen Welthandel sei Dank.

der Dummfug fährt wieder Karussell....

aktuell beziehen 2,5% der Rentner Grundsicherung im Alter
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 7. Sep 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten