HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitragvon JJazzGold » So 18. Mär 2018, 10:00

Maltrino hat geschrieben:(16 Mar 2018, 23:09)

Bildung wird sich erst in 20 Jahren bemerkbar machen, "Qualifikation" klingt nach weiteren komplizierten Maßnahmen wo man Leute einstellen muss die das durchführen... Klingt für mich eher nach weiterer Ressourcenverschwendung, wäre aber konsequent für die Sozialdemokratie.

Bildung und Qualifikation machen sich heute schon bemerkbar. Es ist alles vorhanden, ist auf diversen Wegen erreichbar, man muss das Angebot nur nutzen. Ressourcenverschwendung ist es, das Angebot nicht zu nutzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Boracay

Beitragvon Boracay » So 18. Mär 2018, 12:47

Odin1506 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:07)

Mal eine Frage, was glaubst du denn was man von dem Hartz4 bezahlen muß? Denkst du das ist nur zum Essen gedacht?

Nein, meine Gesamtausgaben ohne Miete/Kredittilgung und Urlaube liegen unterhalb der 1030€ die ein Hartz 4 Paar mit Kind unter 5 bekommt.

Wie asozial kann man eigentlich sein das man sagt man könne zu dritt nicht für 1030€ im Monat leben? Für Lebensmittel geben wir zu dritt gerade mal 360€ im Monat aus und da haben wir auf nix, absolut gar nix verzichtet und völlig ohne aufs Geld zu achten in den Einkaufswagen gelegt. Sogar meine Kantine bei der Arbeit ist da schon mit drin.

Wie kann man auch nur auf die Idee kommen das würde nicht reichen? Wie dumm haut ihr die Kohle raus?
Boracay

Beitragvon Boracay » So 18. Mär 2018, 12:53

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:06)

400 Euro sollen reichen für Essen, Strom, Kleidung, notwendige Reparaturen, Mobilität sowie Teilhabe am sozialen Leben? Nimm's nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck, einige Leute haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. :rolleyes:

Und da sollen 1030 mit zwei Personen und einem Kind nicht reichen?

Essen kostet mich 360€ im Monat, Strom ca. 70€. Für Kleidung geben wir 180€ aus, aber nur weil wir beide arbeiten. Da bleiben noch immer 420€ für das "soziale Leben" (wir geben da mit Ausnahme von Gym das 10€ pro Person im Monat kostet mit Groupon) und mal das Freibad nix aus. Internet kostet noch 19,99, GEZ sind die Hartzer befreit, Auto benötige ich nur wegen der Arbeit (ist auch ein Dienstwagen). Für Spielzeug geben wir noch ca. 60€ im Monat aus....

Die dicksten Brocken sind Wohnen und Kita und die zahlt ein Hartzer nicht.

Die Kohle ist viel zu hoch bemessen und sollte deutlich gesenkt werden. Besonders mit Kindern ist arbeiten da überhaupt keine Option bei dem was man da in den Arsch geblasen bekommt.
Orwellhatterecht

Beitragvon Orwellhatterecht » So 18. Mär 2018, 12:56

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:07)

Na klar. Und Weltreisen würden sie sich leisten, Luxusyachten kaufen und Immobilien.

Gute Besserung! :rolleyes:

... und damit es auf den Weltmeeren nicht so ein Gedränge wie auf den hiesigen Autobahnen gibt, gilt es, die inflationäre Verbreitung von Luxusyachten, noch dazu in Arbeitnehmerhand (haben die überhaupt ein Kapitänspatent, bzw. wovon können die sich das blos leisten?) im Zaum zu halten!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
think twice
Benutzertitel: sozialdemokratisch

Beitragvon think twice » So 18. Mär 2018, 12:57

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:47)

Nein, meine Gesamtausgaben ohne Miete/Kredittilgung und Urlaube liegen unterhalb der 1030€ die ein Hartz 4 Paar mit Kind unter 5 bekommt.

Wie asozial kann man eigentlich sein das man sagt man könne zu dritt nicht für 1030€ im Monat leben? Für Lebensmittel geben wir zu dritt gerade mal 360€ im Monat aus und da haben wir auf nix, absolut gar nix verzichtet und völlig ohne aufs Geld zu achten in den Einkaufswagen gelegt. Sogar meine Kantine bei der Arbeit ist da schon mit drin.

Wie kann man auch nur auf die Idee kommen das würde nicht reichen? Wie dumm haut ihr die Kohle raus?

Predigst du nicht ständig, in BaWue muss niemand auf Hartz Niveau leben? Es gäbe gut bezahlte Jobs en Masse und nur Kranke, Drogis, Faule und Migranten lebten von Hartz IV? Und jetzt kommst du mit der Nummer, dein eigenes Einkommen läge knapp unter Hartz IV-Niveau? Wie kommts?
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » So 18. Mär 2018, 13:02

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:47)

Also auch deine Medikation ist mit drin, sowie Strom, Wasser, Bedarf des täglichen Lebens, Telefon und Internet, Monatskarte für die ÖVM (da ja Auto und den Unterhalt für das Auto nicht mitgerechnet wird), Reparaturen bzw. Neuanschaffungen für den Haushalt usw.?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » So 18. Mär 2018, 13:03

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:07)

Na klar. Und Weltreisen würden sie sich leisten, Luxusyachten kaufen und Immobilien.

Gute Besserung! :rolleyes:

Das sind die Rentner, nicht die Hartzer. Vereint sind sie beim Thema Arbeitsverweigerung. Das ist in einschlägigen Etablissements immer am ersten Wochenende im Monat gut zu erkennen und hat hohes Unterhaltungspotenzial. Da kommt jemand vorsichtig ins Lokal rein, sagt ängstlich der Bedienung seinen Namen, zählt seinen offenen Deckel mit 50 bis 100 Euro, wirft noch Scheine in mehrere Automaten gleichzeitig, haut sich die stärksten Drinks rein, lässt sich vom Wirten Zigaretten bringen, füllt die Jukebox für Stunden, gibt mehrere Lokalrunden für Wildfremde aus und dann siehst du diese Menschen für exakt einen Monat nicht mehr. Eintagskönige und Wochenendsmillionäre nennt man die in Fachkreisen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay

Beitragvon Boracay » So 18. Mär 2018, 13:10

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:57)

Predigst du nicht ständig, in BaWue muss niemand auf Hartz Niveau leben? Es gäbe gut bezahlte Jobs en Masse und nur Kranke, Drogis, Faule und Migranten lebten von Hartz IV? Und jetzt kommst du mit der Nummer, dein eigenes Einkommen läge knapp unter Hartz IV-Niveau? Wie kommts?

Hab ich da irgendwas von Einkommen geschrieben? Wir sparen obwohl meine Frau nur Teilzeit arbeitet ca. 3800€ im Monat durch das Führen eines Haushaltsbuchs und entsprechende Disziplin. Natürlich verdiene ich deutlich über 100k€ im Jahr, das ist hier auch normal. Nur muss man die Kohle doch nicht wie ein Unterschichtler zum Fenster raus werfen.....
think twice

Beitragvon think twice » So 18. Mär 2018, 13:16

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:10)

Hab ich da irgendwas von Einkommen geschrieben? Wir sparen obwohl meine Frau nur Teilzeit arbeitet ca. 3800€ im Monat durch das Führen eines Haushaltsbuchs und entsprechende Disziplin. Natürlich verdiene ich deutlich über 100k€ im Jahr, das ist hier auch normal. Nur muss man die Kohle doch nicht wie ein Unterschichtler zum Fenster raus werfen.....

Zwei seiten zuvor hast du geschrieben:

"Ich liege in meinem Haushalt knapp unter dem was Hartzer so als Satz haben für die Familie und da muss ich auf absolut gar nichts verzichten und noch nicht mal drauf achten was ich einkaufe. "

Du mit deinen 100k € und deiner teilzeitarbeitenden Apotheker-Gattin lebt also freiwillig auf Hartz IV- Niveau? Naja, jeder so, wie er mag. :D
Boracay

Beitragvon Boracay » So 18. Mär 2018, 13:22

think twice hat geschrieben:Du mit deinen 100k € und deiner teilzeitarbeitenden Apotheker-Gattin lebt also freiwillig auf Hartz IV- Niveau? Naja, jeder so, wie er mag. :D

Das tun wir alleine schon wegen der 10k€ für Reisen im Jahr nicht.
Und ja - mit dem Hartz4 Niveau kann ich wunderbar und stinknormal leben und mit Mitte 40 bereits in den Ruhestand gehen.

Klappt natürlich nicht wenn man die Kohle in Bars, Restaurants oder wie die Hartzer in Spielotheken verblödet oder ständig ein neues Handy braucht.
think twice

Beitragvon think twice » So 18. Mär 2018, 13:26

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:22)

Das tun wir alleine schon wegen der 10k€ für Reisen im Jahr nicht.
Und ja - mit dem Hartz4 Niveau kann ich wunderbar und stinknormal leben und mit Mitte 40 bereits in den Ruhestand gehen.

Klappt natürlich nicht wenn man die Kohle in Bars, Restaurants oder wie die Hartzer in Spielotheken verblödet oder ständig ein neues Handy braucht.

Gut, dass in Deutschland jeder sein Leben so gestalten kann, wie er er es für richtig hält.
jorikke

Beitragvon jorikke » So 18. Mär 2018, 13:35

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:57)

Mal dahingestellt ob die Angaben von Boracay immer so ganz zutreffend sind, jedenfalls stellst du auch hier unter Beweis, sachlich kannst du einfach nicht recht folgen.
think twice

Beitragvon think twice » So 18. Mär 2018, 13:42

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:35)

Mal dahingestellt ob die Angaben von Boracay immer so ganz zutreffend sind, jedenfalls stellst du auch hier unter Beweis, sachlich kannst du einfach nicht recht folgen.

So schwierig ist es nicht, deinen Ausfuehrungen zu folgen. Du musst allerdings damit leben, dass ich sie ablehne und für hochgradig doppelmoralisch halte. Hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Skull
Vorstand
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » So 18. Mär 2018, 18:25

Guten Tag,

diverse Posting in diesen Thread

viewtopic.php?f=4&t=39954

ausgelagert.

Desweiteren bitte ich darum, beim Thema zu bleiben
und nicht in gegenseitige Motivationenspekulationen über User zu verfallen.

Führt zu nichts, allenfalls zu Eingriffen seitens der Moderation.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » Mo 19. Mär 2018, 14:09

Warum Hartz IV lohnender sein kann, als zu arbeiten

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/h ... ml?premium
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
syna

Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitragvon syna » Do 26. Apr 2018, 12:50

Jetzt endlich also ...

... könnte es soweit sein, dass das, was ja von
vielen gefordert wird, endlich eintritt: Hartz-IV könnte
abgeschafft werden!

Dazu heißt es:

Es ist bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt nicht
einzusehen, dass Menschen, die 25 oder auch 45 Jahre alt sind,
zu Hause sitzen und Hartz IV beanspruchen können. Denn das ist
gewissermaßen ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Warum? Die Antwort ist hier:

Unser Grundgedanke ist, dass die Menschen sich um Arbeit
bemühen müssen. ... Angesichts von Hunderttausenden fehlenden
Arbeits- und Fachkräften in der Wirtschaft solle die
Bundesregierung prüfen, ob jüngere Menschen bei der
derzeitigen Arbeitsmarktsituation mehr in die Pflicht genommen
werden können.

Konkret soll das so aussehen:

Auch heute sehen die Sanktionen vor, Hartz IV komplett zu
streichen. Das werde ... nur nicht praktiziert.

Wir wollen Menschen unter 50 die staatliche Unterstützung
komplett streichen und sie zur Arbeitssuche zwingen.

Also eine klare Ansage und Forderung an die Bundesregierung!
:thumbup:

Source: Klick hier
--~~/§&%"$!\~~--
Tom Bombadil
Moderator
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitragvon Tom Bombadil » Do 26. Apr 2018, 13:18

Super Idee. Und wer trotz allem keine Arbeit findet, darf als Landstreicher verhungern. Auweia, abgehobene, von der Realität entrückte Politiker mal wieder :roll:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Mehmet
Benutzertitel: cCc

Beitragvon Mehmet » Do 26. Apr 2018, 13:25

Es wird auf keinen Fall abgeschafft. Es wird im besten Fall durch ein Grundeinkommen ersetzt.

Stellt euch mal vor, es würde wegfallen und was dann los wäre in Deutschland... haha, funktioniert nicht.
Türkiye Türklerindir
zollagent

Beitragvon zollagent » Do 26. Apr 2018, 13:28

Die Spahn-Fans proben den Aufstand. Spätestens vor dem BVG wäre Schluß.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Skull
Vorstand
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Do 26. Apr 2018, 13:45

syna hat geschrieben:(26 Apr 2018, 13:50)

Jetzt endlich also ...

... könnte es soweit sein, dass das, was ja von
vielen gefordert wird, endlich eintritt: Hartz-IV könnte
abgeschafft werden!

Dazu heißt es:

Warum? Die Antwort ist hier:

Konkret soll das so aussehen:

Also eine klare Ansage und Forderung an die Bundesregierung!
:thumbup:

Source: Klick hier

Ich verstehe weder Deinen Jubel...noch den mangelnden Realitätssinn. :D

Da fordern oder thematisieren ein paar CDU Abgeordnete eine populistische
Komplettababschaffung dieser Grundleistung.

Das das weder mit dem Verfassungsgericht und (noch weniger) mit der derzeitigen Regierung zu machen ist,
spielt scheinbar keine Rolle. :?:

Das könnte eher eine Meldung vom 01. April sein.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke

Zurück zu „10. Sozialpolitik“