HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:28)

Aha. Du meinst also Schwarzarbeit. Und was ist mit denen, die keinen handwerklichen Beruf erlernt haben? Jetzt komm mir nicht mit der Nummer[/url]
Ich brauch hier keine Nummern. Ich spreche aus persönlichen Erfahrungen. Weißt Du was das sind ? Persönliche Erfahrungen? Bestimmt nicht.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Wolverine hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:44)

Ich brauch hier keine Nummern. Ich spreche aus persönlichen Erfahrungen. Weißt Du was das sind ? Persönliche Erfahrungen? Bestimmt nicht.
Jetzt wird es aber grenzwertig, mein Lieber.

Aus persönlichen Erfahrungen kann man aber nicht auf ein homogenes Verhalten einer ganzen Personengruppe schließen, vor allem, wenn diese Personengruppe aus mehreren Millionen Personen besteht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Odin1506 hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:15)

Jup unter dem Mindestlohn, und kurz vor Ende der Probezeit wird er entlassen, tolle Aussicht. Und die Hoffnung stirbt zum Schluß.... oder spätestens wenn er auf der Strasse sitzt.
Am besten ist es gar nicht erst zu versuchen Arbeit zu bekommen, dann bleibt einem diese Erfahrung erspart.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:20)

Du Uniformierter. Wer ALG II bezieht, darf bei Antragstellung Vermögen bis zu einer gewissen Obergrenze besitzen. Und zwar nach der Formel:

150 € pro Lebensjahr plus 750 €, das kannst Du gerne hier nachprüfen: § 12 SGB II.

Und deswegen kann sich der eine oder andere Bezieher von ALG II auch einen Urlaub leisten.
Das ist dann auch wesentlich besser angelegt als z.B. in Weiterbildung oder gar als Startkapital zur Existenzgründung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:39)

Ich würde es als "Sozialhass" bezeichnen.
Leute , die von fremder Arbeit leben... auch auf meine Tasche - nur weil sie keine LUST zur arbeit haben...oder der MEINUNG sind - es lohne sich NICHT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Odin1506 hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:07)

Kannst ja mal für 1 Jahr mit einem Hartz4-Empfänger tauschen, mit allen "Vorteilen".
Nein Danke. Ich arbeite gerne. Da liegt halt der Unterschied.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2019, 17:44)

Das ist dann auch wesentlich besser angelegt als z.B. in Weiterbildung oder gar als Startkapital zur Existenzgründung.
Wenn Haushaltsgeräte ersetzt werden müssen (Waschmaschine, Kühlschrank), müssen diese aber aus dem eigenen Schonvermögen bezahlt werden. Zuzahlungen zur Krankenkasse ersetzt das Jobcenter auch nicht.

Pro Monat gibt der Regelsatz übrigens 1,08 € her für Bildung (bei einer alleinstehenden Person; bei mehreren Erwachsenen in einer Bedarfsgemeinschaft und bei Kindern ist dieser Wert pro Person noch niedriger), siehe https://www.hartziv.org/wp-content/uplo ... e-2019.jpg und https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

PS: Ein eigenes Auto/Motorrad darf bei Bezug von ALG II nicht den Wert von 7.500 € übersteigen, siehe https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok ... 015849.pdf (Randziffer "Grundfreibetrag 12.13")
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jan 2019, 18:13)

Leute , die von fremder Arbeit leben... auch auf meine Tasche - nur weil sie keine LUST zur arbeit haben...oder der MEINUNG sind - es lohne sich NICHT.
Merkst Du nicht, dass Du massive Vorurteile gegenüber Arbeitslosen hast?
Zuletzt geändert von Tick|Trick|und Track am Di 22. Jan 2019, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 04:47)

Wenn Haushaltsgeräte ersetzt werden müssen (Waschmaschine, Kühlschrank), müssen diese aber aus dem eigenen Schonvermögen bezahlt werden.
Was hat das jetzt mit dem Urlaub zu tun?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von franktoast »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:33)

Das Aufstocken mit ALG II ist immer unabhängig vom erlaubten Schonvermögen möglich, siehe § 11 SGB II und § 11b SGB II.
Ja, das meinte ich mit "kein Vermögen". Ich weiß, es gibt einen Freibetrag.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von franktoast »

Wolverine hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:28)

Nun, die Sache ist relativ einfach. Der Berufstätige muss entweder selbst Miete bezahlen oder zahlt selbst sein Haus ab. Dass muss der Hartzer (Miete) nicht. Der Berufstätige muss für alle anfallenden Kosten selbst aufkommen, der Hartzer nicht. Das könnte jetzt ewig so weitergehen. Netto hat der Hartzer mehr Geld zur Verfügung als der Erwerbstätige.
äh nö. Zeig doch mal ein Beispiel, dann rechnen wir durch. Ein realistisches Beispiel bitte. Und komm mir nicht damit, dass hauptsächlich Güter konsumiert würden, wo Hartz4ler einen Rabatt bekämen.
Du kannst von mir aus die klassische 4-Kopf-Familie nehmen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 04:49)

Merkst Du nicht, dass Du massive Vorurteile gegenüber Arbeitslosen hast?
Willst Du die Untermenge somit abstreiten ? Vorurteil ? Willst Du die Realität nicht erkennen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jan 2019, 08:28)

Was hat das jetzt mit dem Urlaub zu tun?
Du hattest geschrieben:
Das [erlaubte Vermögen] ist dann auch wesentlich besser angelegt als z.B. in Weiterbildung oder gar als Startkapital zur Existenzgründung.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es manchmal wichtigere Dinge gibt als das Vermögen in eine Weiterbildung oder Existenzgründung zu stecken. Denn mit Beidem kann man scheitern.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2019, 09:52)

äh nö. Zeig doch mal ein Beispiel, dann rechnen wir durch. Ein realistisches Beispiel bitte. Und komm mir nicht damit, dass hauptsächlich Güter konsumiert würden, wo Hartz4ler einen Rabatt bekämen.
Du kannst von mir aus die klassische 4-Kopf-Familie nehmen.
Muss ich gar nicht. Ein Berufstätiger muss für alle LHK selbst aufkommen. Ein Hartzer nicht. Eigentlich ist es ganz einfach.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von franktoast »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 10:31)

Muss ich gar nicht. Ein Berufstätiger muss für alle LHK selbst aufkommen. Ein Hartzer nicht. Eigentlich ist es ganz einfach.
Aha. Muss er gar nicht. Dann bleibt deine Behauptung wohl haltlos. Denn wie jeder weiß: Wer etwas dazu verdient hat mehr als wenn er weniger dazu verdient.
Und ob einem Hartz4ler die Eintritsspreise zum Larvik Handball club oder zu den Konzernte der The Lighthouse keepers bezahlt werden, bezweifle ich doch stark.
https://en.wikipedia.org/wiki/LHK
Ich hab noch gefunden: Landeshochschulkonferenz. Linksherzkatheter. Lehrinstitut-rosenheim?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2019, 10:44)

Aha. Muss er gar nicht. Dann bleibt deine Behauptung wohl haltlos. Denn wie jeder weiß: Wer etwas dazu verdient hat mehr als wenn er weniger dazu verdient.
Und ob einem Hartz4ler die Eintritsspreise zum Larvik Handball club oder zu den Konzernte der The Lighthouse keepers bezahlt werden, bezweifle ich doch stark.
https://en.wikipedia.org/wiki/LHK
Ich hab noch gefunden: Landeshochschulkonferenz. Linksherzkatheter. Lehrinstitut-rosenheim?
Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass wir von verschiedenen Sachen schreiben und Du dich weigerst Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Ich schreibe von Hartz 4 Empfängern die nebenbei schwarz arbeiten und von Berufstätigen, die für alle LHK selbst aufkommen müssen. Jetzt verstanden?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 10:10)

Du hattest geschrieben:
Das war meine Antwort auf deine Anmerkung, dass sich ALG2-Empfänger durchaus einen Urlaub leisten können, denn sie könnten ja über (Schon-)Vermögen verfügen.

Ich wollte damit ausdrücken, dass es manchmal wichtigere Dinge gibt als das Vermögen in eine Weiterbildung oder Existenzgründung zu stecken.
Das hab ich schon verstanden. Urlaub z.B.
Denn mit Beidem kann man scheitern.
OMG, das ist mit Risiko verbunden. Das ist jetzt natürlich doof. Da ist es doch dann gleich am Besten überhaupt nichts zu tun, dann kann man auch nicht scheitern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von franktoast »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 10:56)

Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass wir von verschiedenen Sachen schreiben und Du dich weigerst Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Ich schreibe von Hartz 4 Empfängern die nebenbei schwarz arbeiten und von Berufstätigen, die für alle LHK selbst aufkommen müssen. Jetzt verstanden?
Und ich weiß immer noch nicht, was ein LHK ist. Aha, und was wäre, wennder Hartz4ler nix arbeitet, aber der Erwerbstätige sich noch etwas schwarz dazu verdient?
Ich meine, das ist so, wie wenn du sagst, dass der, der 10€ schwarz dazu verdient, netto mehr hat als der, der legal 11€ dazu verdient. Ich meine, shocking news...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:14)

Und ich weiß immer noch nicht, was ein LHK ist. Aha, und was wäre, wennder Hartz4ler nix arbeitet, aber der Erwerbstätige sich noch etwas schwarz dazu verdient?
Ich meine, das ist so, wie wenn du sagst, dass der, der 10€ schwarz dazu verdient, netto mehr hat als der, der legal 11€ dazu verdient. Ich meine, shocking news...
Wie gesagt, zwei verschiedene Sachen. LHK ist die gängige Abkürzung für Lebenshaltungskosten.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Nero »

Wie jemand mit seinem Schonvermögen verfährt, ist grundsätzlich seine Sache. Ob nun eine Weiterbildung im individuellen Fall vielleicht durchaus angebracht wäre oder eben auch nicht, was durchaus der Fall sein kann.

Wer arm ist, ist schließlich nicht entmündigt oder muss dauernd den belehrenden Zeigefinger von anderen klugen Leuten vor sich herwedeln lassen, die da meinen, sie dürften das jetzt, weil jemand bedürftig geworden ist. Sozialbehörden können einem auch nicht vorschreiben, doch bitte nicht das ganze Geld in Kreuzfahrten, "zu vielen" Quadratmetern Wohnfläche und "zu großen" Autos zu "verballern", schließlich wollen die in 30 Jahren noch auf was zugreifen, wenn das Altersheim wartet.

Das ließe sich auch keiner gefallen.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Schonvermögen ist miener Meinung nach deutlich zu niedrig angesetzt.

Dafür ist Hartz IV zu hoch. Und es sollte mit der Länge der Bezugsdauer abgeschmolzen werden.

Bei Arbeitsaufnahme könnte man dazu übergehen, es nicht sofort zu streichen, sondern nur nach und nach in einem Übergangszeitraum, um Anreize für Arbeitsaufnahme zu schaffen.

Ziel aller Maßnahmen sollte immer sein, die Abhängigkeit von Hartz zu beenden.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:27)



Ziel aller Maßnahmen sollte immer sein, die Abhängigkeit von Hartz zu beenden.
Das war doch eigentlich Sinn und Zweck dieses System von Anfang an oder?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:36)

Das war doch eigentlich Sinn und Zweck dieses System von Anfang an oder?
Dazu müsste man aber anfangen, die Menschen individuell zu betreuen, ihnen Weiterbildungen anbieten, die auch wirklich etwas bringen und sie nicht mittels Sanktionen in jeden mies bezahlten Drecksjob prügeln, wenn das Ende der Abhängigkeit von Dauer sein soll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:36)

Das war doch eigentlich Sinn und Zweck dieses System von Anfang an oder?
Keine Ahnung, was der später verurteilte Straftäter Hartz sich dabei gedacht hat.

Ich fand es von Anfang an nicht sehr plausibel, einen Industriemanager damit zu betrauen. Damals wusste man noch nicht, dass er wegen strafrechtlicher Verfehlungen in Zusammenhang mit seinem Job verurteilt werden würde.

Aber dass Wissen um sein Gebaren, wirft doch die Frage auf, ob er bei Hartz nicht auch mit unlauteren Absichten gehandelt hat.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von franktoast »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:18)

Wie gesagt, zwei verschiedene Sachen. LHK ist die gängige Abkürzung für Lebenshaltungskosten.
Ok, dann stimm ich dir zu. Sollte der Hartz4-Empfänger dazu noch ein Vermögen in einer Steueroase haben, dann fällt der Unterschied noch drastischer aus. Denn jeder weiß, Handwerker gibt es wie Strand am Meer und deswegen sind die arbeitslos bzw. wollen kein Vermögen aufbauen.
Praxisbezug gleich null. Ich meine, jemand ist handwerklich gut, es werden Handwerker in Fülle gesucht. Dieser jemand will kein Vermögen aufbauen, immer nur schwarz arbeiten, muss immer zum Amt, hat kein Empfinden von Scham oder Ehre, sein persönliches Umfeld muss dies tolerieren, ständige Angst, erwischt zu werden. Ich meine, auf wie viele Hartz4-Empfänger trifft das zu?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:48)

Dazu müsste man aber anfangen, die Menschen individuell zu betreuen, ihnen Weiterbildungen anbieten, die auch wirklich etwas bringen und sie nicht mittels Sanktionen in jeden mies bezahlten Drecksjob prügeln, wenn das Ende der Abhängigkeit von Dauer sein soll.
Volle Zustimmung. Ambivalentes Ding. Sanktionen müssen sein, denke ich. Sonst beginnt der Missbrauch. Allerdings kommt wirklich nichts konstruktives von den zuständigen Behörden. Hartz IV müsste aufhören.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:13)

Keine Ahnung, was der später verurteilte Straftäter Hartz sich dabei gedacht hat.

Ich fand es von Anfang an nicht sehr plausibel, einen Industriemanager damit zu betrauen. Damals wusste man noch nicht, dass er wegen strafrechtlicher Verfehlungen in Zusammenhang mit seinem Job verurteilt werden würde.

Aber dass Wissen um sein Gebaren, wirft doch die Frage auf, ob er bei Hartz nicht auch mit unlauteren Absichten gehandelt hat.
Über Hartz den Menschen könnte ich auch nichts positives sagen.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:21)

Über Hartz den Menschen könnte ich auch nichts positives sagen.
Mir geht es ja nicht um den Menschen.

Sondern um das Drumherum, die Strategie, die Politik. Gesteuert von Schröder & Co.

Hartz hat ja, wie wir heute wissen, die Gewerkschafter über VW mehr oder minder gekauft.

So war er womöglich der richtige Mann, um sie zum Stillhalten bei seinen Hartz-Reformen zu bewegen. Schröder war ja über NDS als Anteilseigner perfekt über VW und die Vorgänge dort informiert. So schließt sich der Kreis.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:13)..Ich meine, auf wie viele Hartz4-Empfänger trifft das zu?
Nur nebenbei...
Sozialhilfe in Deutschland, Yachten in der Türkei: Reiche Türken prellen EU-Länder offenbar um Millionen Euro.

Wir gehen davon aus, dass es ein weiter verbreitetes Problem ist, aber quantifizierbar ist das nicht, es gibt dazu keine Statistiken", sagt ein deutscher Diplomat in Istanbul. (Anm. der Red.: Die Personen und Behörden in diesem Artikel wollen aufgrund der Brisanz des Themas nicht namentlich genannt werden).

Aufgeklärt werden solche Fälle fast nie. Jedenfalls nicht mit den Methoden der deutschen Dienststellen. "Wir bekommen immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung zu konkreten Fällen", sagt der Diplomat.

"Wir müssen dann immer über diplomatische Kanäle um Rechtshilfe der türkischen Behörden ersuchen. Die wird grundsätzlich abgelehnt, unter diversen Begründungen, unter anderem damit, dass der mutmaßliche Tatbestand – Inanspruchnahme von Sozialhilfe, obwohl man Immobilien besitzt – in der Türkei nicht strafbar sei."
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ehmen.html

...ist nichtmal unmoralisch nach Koran...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:19)

Sanktionen müssen sein, denke ich. Sonst beginnt der Missbrauch.
Ja, da muss man sich schon etwas einfallen lassen, die gängige Praxis ist imA. aber einfach nur asozial, vor allen Dingen darf es keine Vorgaben geben, wie viel mit Sanktionen eingespart werden muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:39)

Ja, da muss man sich schon etwas einfallen lassen, die gängige Praxis ist imA. aber einfach nur asozial, vor allen Dingen darf es keine Vorgaben geben, wie viel mit Sanktionen eingespart werden muss.
Richtig. Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:34)

Mir geht es ja nicht um den Menschen.

Sondern um das Drumherum, die Strategie, die Politik. Gesteuert von Schröder & Co.

Hartz hat ja, wie wir heute wissen, die Gewerkschafter über VW mehr oder minder gekauft.

So war er womöglich der richtige Mann, um sie zum Stillhalten bei seinen Hartz-Reformen zu bewegen. Schröder war ja über NDS als Anteilseigner perfekt über VW und die Vorgänge dort informiert. So schließt sich der Kreis.
Genau, so schließt sich der Kreis. :thumbup:
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 10:56)

Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass wir von verschiedenen Sachen schreiben und Du dich weigerst Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Ich schreibe von Hartz 4 Empfängern die nebenbei schwarz arbeiten und von Berufstätigen, die für alle LHK selbst aufkommen müssen. Jetzt verstanden?
Jetzt wird's klar, was Du mit "LHK" meinst, vorher war das nicht der Fall. Es ist kein guter Stil, wenn man andere Forenteilnehmer im Dunkeln lässt dahingehend, was eine nicht gebräuchliche Abkürzung bedeuten könnte. Schlechter Stil ist das.

Aber wie gesagt: Die Fraktion der Unbelehrbaren bleibt weiterhin unbelehrbar. Weiter so! (das ist sarkastisch gemeint).
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Nero hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:22) Sozialbehörden können einem auch nicht vorschreiben, doch bitte nicht das ganze Geld in [...] "zu vielen" Quadratmetern Wohnfläche und "zu großen" Autos zu "verballern", schließlich wollen die in 30 Jahren noch auf was zugreifen, wenn das Altersheim wartet.
Soweit ich weiß, dürfen laut Gerichtsurteilen alleinstehende ALG-II-Bezieher in Wohneigentum mit maximal 80-90 qm leben. Dann müssen sie es nicht verkaufen.

Zu den "zu großen Autos" hatte ich heute Morgen schon mal was Fachliches geschrieben, bitte dort noch mal nachlesen.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:37)

Nur nebenbei...



https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ehmen.html

...ist nichtmal unmoralisch nach Koran...
Die Inanspruchnahme von Grundsicherungsleistungen durch z. B. einen türkischen Mitbürger (es kann sich aber auch um einen deutschen Mitbürger handeln, solche Fälle gibt es sicherlich auch), der Immobilien im Ausland besitzt, wobei dieser Besitz bei Antragstellung nicht der deutschen Behörde mitgeteilt worden ist, führt zu Bußgeldern und der Rückforderung der bereits gezahlten Grundsicherungsleistungen durch die deutschen Behörden.

Siehe z. B. § 63 SGB II ("Bußgeldvorschriften") und § 34 SGB II ("Ersatzansprüche bei sozialwidrigem Verhalten")
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:57)

Die Inanspruchnahme von Grundsicherungsleistungen durch z. B. einen türkischen Mitbürger (es kann sich aber auch um einen deutschen Mitbürger handeln, solche Fälle gibt es sicherlich auch), der Immobilien im Ausland besitzt, wobei dieser Besitz bei Antragstellung nicht der deutschen Behörde mitgeteilt worden ist, führt zu Bußgeldern und der Rückforderung der bereits gezahlten Grundsicherungsleistungen durch die deutschen Behörden.

Siehe z. B. § 63 SGB II ("Bußgeldvorschriften") und § 34 SGB II ("Ersatzansprüche bei sozialwidrigem Verhalten")
So die Behörden darüber Kenntnis erlangen, was ja wohl seltenst der Fall ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Nero »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:48)

Soweit ich weiß, dürfen laut Gerichtsurteilen alleinstehende ALG-II-Bezieher in Wohneigentum mit maximal 80-90 qm leben. Dann müssen sie es nicht verkaufen.

Zu den "zu großen Autos" hatte ich heute Morgen schon mal was Fachliches geschrieben, bitte dort noch mal nachlesen.
Ich bezog mich vergleichend auf den "Otto Normalbürger", der mit seinem Geld schließlich auch macht was er will und nicht, was andere wollen oder wünschen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:57)

Die Inanspruchnahme von Grundsicherungsleistungen durch z. B. einen türkischen Mitbürger (es kann sich aber auch um einen deutschen Mitbürger handeln, solche Fälle gibt es sicherlich auch), der Immobilien im Ausland besitzt, wobei dieser Besitz bei Antragstellung nicht der deutschen Behörde mitgeteilt worden ist, führt zu Bußgeldern und der Rückforderung der bereits gezahlten Grundsicherungsleistungen durch die deutschen Behörden.

Siehe z. B. § 63 SGB II ("Bußgeldvorschriften") und § 34 SGB II ("Ersatzansprüche bei sozialwidrigem Verhalten")
Gevatter - defizit beim Lesen von Zeitungsartikeln ??
"Wir müssen dann immer über diplomatische Kanäle um Rechtshilfe der türkischen Behörden ersuchen.

Die wird grundsätzlich abgelehnt, unter diversen Begründungen, unter anderem damit, dass der mutmaßliche Tatbestand – Inanspruchnahme von Sozialhilfe, obwohl man Immobilien besitzt – in der Türkei nicht strafbar sei."
Ohne Grundbucheinsicht (Beweis) ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:28)

Gevatter - defizit beim Lesen von Zeitungsartikeln ??
Väterchen/Mütterchen Teeernte, es ging mir darum, dass deutsche Behörden sehr wohl die gesetzlichen Werkzeuge zur Hand haben, um Leistungsmissbrauch zu sanktionieren. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:30)

Väterchen/Mütterchen Teeernte, es ging mir darum, dass deutsche Behörden sehr wohl die gesetzlichen Werkzeuge zur Hand haben, um Leistungsmissbrauch zu sanktionieren. ;)
Wenn die Behörde einen Beweis hätte... - den es - durch fehlende Mitarbeit der Ausländischen Behörde (Deckung, Mitwirkung....mglw. Korruption) nicht gibt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:38)

Wenn die Behörde einen Beweis hätte... - den es - durch fehlende Mitarbeit der Ausländischen Behörde (Deckung, Mitwirkung....mglw. Korruption) nicht gibt.
Um noch mal auf "den Türken" zu sprechen zu kommen: Es gibt auch Deutsche, die haben eine Finca in Spanien oder Portugal. Gleiches Problem.

Ich habe übrigens eine Finca in Dresden oder Mecklenburg-Vorpommern (weiß ich grad nicht genau, muss mal meinen Waschbären fragen), ich habe da kein Problem mit. Die werde ich aber bald verkaufen, Du weißt schon, wieso ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:45)

Um noch mal auf "den Türken" zu sprechen zu kommen: Es gibt auch Deutsche, die haben eine Finca in Spanien oder Portugal. Gleiches Problem.

Ich habe übrigens eine Finca in Dresden oder Mecklenburg-Vorpommern (weiß ich grad nicht genau, muss mal meinen Waschbären fragen), ich habe da kein Problem mit. Die werde ich aber bald verkaufen, Du weißt schon, wieso ;)
Heeee....bei den Deutschen hatt ich keine Zeitungsmeldung /Quelle. und auf mein hörensagen willst Du nicht eingehen.

....und lass den Porsche in der Garage - wenn Du bei der Beantragung im Amt (hinter dem Amt) parken willst... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 21:04)

Heeee....bei den Deutschen hatt ich keine Zeitungsmeldung /Quelle. und auf mein hörensagen willst Du nicht eingehen.
Ist doch klar, dass DIE WELT lieber auf leistungsbetrügenden Türken als auf leistungsbetrügenden Deutschen herumhackt.

Übrigens: Ich habe auch "Hörensagen" (ist aber keine Krankheit), aber darauf gebe ich nicht viel.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 21:06)

Ist doch klar, dass DIE WELT lieber auf leistungsbetrügenden Türken als auf leistungsbetrügenden Deutschen herumhackt.

Übrigens: Ich habe auch "Hörensagen" (ist aber keine Krankheit), aber darauf gebe ich nicht viel.
SPD Leib und Magen Blatt ? WELT -

Die haben Unrecht ? Lügenpresse ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 21:11)

SPD Leib und Magen Blatt ?
Nö. SPON (meinst Du SPON?) nervt, weil der kein Adblocker zulässt. Ich präferiere deutschlandfunk.de, tagesspiegel.de und sueddeutsche.de (mag auch keine Adblocker).
WELT - Die haben Unrecht ? Lügenpresse ?
Nö, WOL beschreibt aber nur einen Teil der Realität - eben konservativ bis stramm-konservativ.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Ex-Jobcenter-Mitarbeiterin aus Duisburg (52) packt über Hartz-IV-Methoden aus: „Es geht nicht um Menschen“
https://www.derwesten.de/staedte/duisbu ... 41269.html
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

SZ 23. Januar 2019 Bei einem Kongress in Berlin diskutieren Politiker und Wissenschaftler darüber, was Hartz IV gebracht hat und welche Reformen nötig sind
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4297971
Das zeigen auch Studien von US-Forschern: Kurz bevor Jobsuchende vom deutlich höheren Arbeitslosengeld auf Hartz IV fallen, bemühen sie sich viel stärker um eine neue Stelle. Allerdings drückt dies alles die Arbeitslosenquote laut Scheffel nur um knapp einen Prozentpunkt.
Stärker wirke etwas anderes, so Philip Jung von der TU Dortmund: "Hartz IV nimmt den Menschen Sicherheit, es verschlechtert ihre Verhandlungsposition." Den Job zu behalten, rücke in den Vordergrund. Um sein Leben nicht mit etwas mehr als 400 Euro bestreiten zu müssen, erkauften sich Arbeitnehmer Jobsicherheit, indem sie Zugeständnisse beim Lohn machen. Das tun laut Jung vor allem Beschäftigte mit mittlerem Einkommen und jene, die schon lange im Beruf sind. Sie haben am meisten zu verlieren, weil ihr Lohn viel höher als Hartz IV ist - und sie selbst nach langem Berufsleben schneller aus dem Arbeitslosengeld auf sehr wenig Unterstützung fallen. Allein dieser Mechanismus reduzierte die Arbeitslosenrate laut Jung um 1,5 Prozentpunkte. "Gewinner sind die Unternehmen, die durch niedrigere Löhne höhere Profite haben. Verlierer Berufstätige vor allem zwischen 45 und 64, die weniger Lohn bekommen."
"Inzwischen fordern immer mehr Politiker "eine große Reform von Hartz IV" - so auch Thomas Kutschaty, Chef der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen: "Hartz IV schürt Ängste, das darf kein Instrument der Arbeitsmarktpolitik sein." Kutschaty verlangt, die Sanktionen für Leistungsempfänger zu verringern und länger Arbeitslosengeld zu zahlen, wenn jemand lange im Beruf ist. Er will aber auch eine breitere Sozialreform: mit allgemeinverbindlichen Tarifverträgen und zwölf Euro Mindestlohn."
Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2019, 15:44)

Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
Prämien dafür, dass der Arbeitslose an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt? Also nicht nur, dass er eine kostenfreie Weiterbildung bekommt, er wird auch noch bezahlt dafür, dass er sich weiterbilden lässt. Wer denkt sich so was aus? Wenn man jemanden bezahlen muss, damit er an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt, dann liegt das Problem schon in der grundsätzlichen Einstellung. Für was für einen Job kann man so jemanden gebrauchen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2019, 15:44)
SZ 23. Januar 2019 Bei einem Kongress in Berlin diskutieren Politiker und Wissenschaftler darüber, was Hartz IV gebracht hat und welche Reformen nötig sind
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4297971
"Inzwischen fordern immer mehr Politiker "eine große Reform von Hartz IV" - so auch Thomas Kutschaty, Chef der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen: "Hartz IV schürt Ängste, das darf kein Instrument der Arbeitsmarktpolitik sein." Kutschaty verlangt, die Sanktionen für Leistungsempfänger zu verringern und länger Arbeitslosengeld zu zahlen, wenn jemand lange im Beruf ist. Er will aber auch eine breitere Sozialreform: mit allgemeinverbindlichen Tarifverträgen und zwölf Euro Mindestlohn."
Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2019, 16:03)
Prämien dafür, dass der Arbeitslose an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt? Also nicht nur, dass er eine kostenfreie Weiterbildung bekommt, er wird auch noch bezahlt dafür, dass er sich weiterbilden lässt. Wer denkt sich so was aus? Wenn man jemanden bezahlen muss, damit er an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt, dann liegt das Problem schon in der grundsätzlichen Einstellung. Für was für einen Job kann man so jemanden gebrauchen?
Langzeitarbeitslose gelten, empirisch betrachtet, als eine schwierige Klientel, was nicht abwertend gemeint ist, sondern den Arbeitsaufwand für die Betreuer betrachtet. Je besser der Langzeitarbeitslose mitmacht, um so mehr steigen die Chancen, die Kosten für seine Grundsicherung langfristig zu verringern.
Natürlich kann man auch auf dem Standpunkt stehen, dass die Sockelarbeitslosigkeit gewisse Kosten für eine mehr oder weniger bedingungslose Grundsicherung verursacht und jeder weitere Betreuungsaufwand die langfristigen Kosten nicht signifikant reduziert.
In einem Unternehmen ensteht oft dasselbe Problem mit Mitarbeitern, die aus der Sicht des Arbeitgebers zu wenig für ihren Lohn leisten. Die Personalentwicklung kümmert sich in der Regel um diese Mitarbeiter nicht und der Arbeitgeber nimmt die Kosten für die geringere Leistung in Kauf, weil gewisse personalrechtliche Druckmittel nicht gerichtsfest sind.
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 23. Jan 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

massenweise Spam...entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten