HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Ich war gerade einkaufen und euch sagen die Preise sind ziemlich hoch , der günstigste Kaffee kostet jetzt schon über 3€.
Auch die Ravioli sind Teurer geworden, es wird höchste Zeit für die Erhöhung des HIV Regelsatz.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von frems »

Starfix » Fr 23. Nov 2012, 15:38 hat geschrieben:

Entschuldigung, ich habe dich überfordert.
Also permanent "Quelle" zu keifen, ist ja schon merkwürdig, aber wenn man nicht mal so genau weiß, was man belegt haben will, wird's beängstigend. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Fadamo »

Starfix » Fr 23. Nov 2012, 15:42 hat geschrieben: der günstigste Kaffee kostet jetzt schon über 3€. es wird höchste Zeit für die Erhöhung des HIV Regelsatz.



Wenn der cafe zu teuer ist,versuch es mal mit diesem :


?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von sportsgeist »

Dr. Nötigenfalls » Fr 23. Nov 2012, 14:06 hat geschrieben:
Jaja,...viel interessanter wirds doch wenn die Leistung hoch ist,aber von einigen Helden mit der Begründung abqualifiziert wird,weils angeblich ja soviele Bewerber gäbe.
Wie sehen wir denn dieses ?
.
preis <---> leistung
lohn <---> leistung

... was soll ich denn da genau sehen ... :?:
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dr. Nötigenfalls

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

sportsgeist » Fr 23. Nov 2012, 16:11 hat geschrieben: .
preis <---> leistung
lohn <---> leistung

... was soll ich denn da genau sehen ... :?:
Was gibts da nachzufragen ?
Natürlich ist gemeint wie ein angebliches Überangbot,zu nach wie vor hoher Leistung ,im Lohn einfliessen dürfte.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von sportsgeist »

Dr. Nötigenfalls » Fr 23. Nov 2012, 17:15 hat geschrieben: Was gibts da nachzufragen ?
Natürlich ist gemeint wie ein angebliches Überangbot,zu nach wie vor hoher Leistung ,im Lohn einfliessen dürfte.
nutzen <---> leistung
.
beantwortet das die frage ... :?:
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Fadamo » Fr 23. Nov 2012, 16:56 hat geschrieben:


Wenn der cafe zu teuer ist,versuch es mal mit diesem :


?
Klasse Mann! :thumbup:
Das Werde ich demnächst ausprobieren. :)
Vor allen diesen kleinen Holzkocher werde ich mir besorgen.
Ich wollte schon wieder auf Tee umsteigen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

pudding » Fr 23. Nov 2012, 15:03 hat geschrieben: Ähem, wieder mal nix kapiert? Mit Ausfstocker sind Menschen gemeint die arbeiten gehen und die ihren mageren Einkünfte mit Hartz IV austocken müüsen, nicht untätige Hartz IV-Empfänger die ihr Hartz-IV-Geld mit Schwarzarbeit aufstocken.
Dann entschuldigen Sie mich bitte vielmals, dass Ihre deutsche Ausdrucksweise so schlecht ist wie Ihre Wahrnehmung von Realitäten. Ich dachte ernsthaft, Sie meinen das so, wie Sie es geschrieben haben.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Clark » Fr 23. Nov 2012, 18:13 hat geschrieben: Dann entschuldigen Sie mich bitte vielmals, dass Ihre deutsche Ausdrucksweise so schlecht ist wie Ihre Wahrnehmung von Realitäten. Ich dachte ernsthaft, Sie meinen das so, wie Sie es geschrieben haben.

Ach Mensch niemand ist frei von Fehlern.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Cerberus »

Ich finde, dass die Höhe der Sätze einigermaßen angemessen sind. Ich würde denen freilich auch mehr gönnen, nur würde das dann bald gar nicht mehr zu den unteren Einkommen passen können (hier meine ich nicht die Löhne, bei denen es selbst schon nicht mehr reicht, sondern normale, kleine Einkommen). Einzig müsste - wie bei allen Löhnen - die Inflation laufend angepasst werden, weil es ja sonst bedeutet, dass der Satz von Jahr zu Jahr (real) gekürzt wird. Nur die Sanktionen und das ganze Bevormundungs- und Zwangssystem halte ich, in einem Rechtsstaat, für unerträglich. Könnte der Bürger (wenn er wollte) frei herumlaufen und seine Nahrung jagen und Äcker anlegen, wie es ihm beliebte, dann könnte man auch die Stütze ggf. streichen. Aber da man eben nicht die Freiheit hat, sein Leben hier frei zu ordnen, wie es einem passt, weil die Gesellschaft sagt "Nein, das Land gehört diesem, oder jenem und du darfst dieses und jenes nicht - muss die Gesellschaft dann zumindest (als Entschädigung für die Beschneidung der Freiheit des Einzelnen, sich zu ernähren und zu versorgen wie er will) etwas geben, dass dieser Bürger davon überleben kann, ohne seine Menschenwürde zu verlieren. Das ist einfach mal indiskutabel - aus meiner Sicht von einem freien Dasein.

Da es ohnehin nur sehr wenige Menschen gibt, die damit zufrieden wären den Rest ihres Lebens auf H4-Niveau zu vermodern, ohne Anerkennung, Teilhabe, kleine große Träume je erfüllen zu können und ohne Lebenssinn und -ziel, gibt es hier überhaupt kein Problem - zumindest nicht innerstaatlich (allenfalls in Puncto Zuwanderung müsste man sich etwas einfallen lassen).

Zudem, wenn es eine Grundsicherung, bzw. ein H4 ohne Zwänge gibt, kann man die Diskussion um Mindestlöhne hintenan stellen, da sich dann der Markt (erstmals) frei ausrichten könnte. Hier würde tatsächlich Angebot und Nachfrage über die Entlohnung entscheiden können - nicht nackte Existenzangst und blanke Not (damit im Rücken lässt sich schlecht über ein Gehalt und die Arbeitsbedingungen verhandeln). - Dies jedenfalls, solange man es nicht gebacken bekommt, ein einziges Tarifentgeltsystem über alle (abhängigen) Tätigkeiten zu spannen. Die kleinen Gehaltsjobs können dann auch weiterhin, wie heute, gestützt werden - dass also bei immer mehr Einkommen, die Grundsicherung schrumpft, wobei sich der Anreiz zu arbeiten lohnen soll - im Vergleich zu Nichtstun.

Auch wäre ein Belohnungssystem denkbar. Wer arbeitslos ist und sich generell zu allem Mist bereiterklärt bekommt z.B. 100 Euro mehr, als das, was als Minimum festgesetzt ist.

Also, da gäbe es schon einige Wege, wobei alles besser ist, als Entrechtung und Zwang und Bestrafung ala "He, Herr alternder Ingenieur! Ab morgen fegst du Penner gefälligst die Straße in deiner Siedlung, sonst entziehen wir dir das Existenzminimum!" (nachdem der freilich schon sein ganzes Lebenswerk - Haus und Hof und Rücklagen - aufgebraucht und veräußert hat).

Ein Treppenwitz der Parteipolitik, dass die FDP - als die Partei der Freiheit und Liberalität, die sie doch sein will - dieses nicht als Thema erkannt hat. Wenn die sich nämlich für ein Minimum für die Niedersten einsetzen würden, wie sie es für ein Maximum für die Höchsten tun, dann würden sie gewählt werden, von unten und von oben, links und rechts und von der Mitte. Und sie würden damit eben nicht ihre Philosophie verraten, sondern erstmals einlösen. Geht mir nicht in den Kopf wie blind die sind - nicht mal jetzt, wo sie am Limit krauchen, blicken sie, dass sie doch nur das fordern und durchsetzen müssten, was man als, für alle gültig, freiheitlich und liberal nur erkennen kann. Die müssten nur ihren Namen zum Programm machen, dann könnten sie sofort überlegen, wen sie als Kanzlerkandidaten aufstellen sollen, ohne dass das ne Lachnummer wäre.
Zuletzt geändert von Cerberus am Fr 23. Nov 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Die Struktur von H4 ist an sich falsch. H4 bekommt man wenn man:
- Noch nie gearbeitet hat
- Nur sehr geringe Löhne bei Vollzeit bekommen hat
- Länger als 1 Jahr arbeitslos ist

Es muss hier eine ganz klare Unterscheidung zwischen den einzelnen Erwerbsbiographien gemacht werden!
=> Ein jedes Jahr Arbeit: 1 Monat länger ALG1
=> Ein jedes Jahr Arbeit: Erhöhung von ALG2
=> Ein jedes Jahr Arbeit: Verringerung der Sanktionen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Praia61 »

Letzt sah ich eine Grafik über die Begründung der Haushaltsverschuldung.
Arbeitslosigkeit war der größte Brocken.
Und dies trotz geringerer Arbeitslosezahlen zum Vergleichsraum.
Läßt für mich nur einen Schluss zu :
Der schnellere Abstieg zu H4.

Ich gebe jack Recht. :thumbup:
Zuletzt geändert von Praia61 am Fr 23. Nov 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Cerberus »

jack » Fr 23. Nov 2012, 20:29 hat geschrieben:Die Struktur von H4 ist an sich falsch. H4 bekommt man wenn man:
- Noch nie gearbeitet hat
- Nur sehr geringe Löhne bei Vollzeit bekommen hat
- Länger als 1 Jahr arbeitslos ist

Es muss hier eine ganz klare Unterscheidung zwischen den einzelnen Erwerbsbiographien gemacht werden!
=> Ein jedes Jahr Arbeit: 1 Monat länger ALG1
=> Ein jedes Jahr Arbeit: Erhöhung von ALG2
=> Ein jedes Jahr Arbeit: Verringerung der Sanktionen
Würde ich unterschreiben, wenn es nicht "Verringerung der Sanktionen hieße", sondern Belohnung. Sanktionen sind prinzipiell nichts, was in einem freien Staat was zu suchen hätte.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Antisozialist »

Starfix » Fr 23. Nov 2012, 16:42 hat geschrieben:Ich war gerade einkaufen und euch sagen die Preise sind ziemlich hoch , der günstigste Kaffee kostet jetzt schon über 3€.
Auch die Ravioli sind Teurer geworden, es wird höchste Zeit für die Erhöhung des HIV Regelsatz.
Abgelehnt. Für Grundsicherungsempfänger reichen auch Aldi-Mineralwasser und Trockennudeln.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Antisozialist » Fr 23. Nov 2012, 20:52 hat geschrieben:
Abgelehnt. Für Grundsicherungsempfänger reichen auch Aldi-Mineralwasser und Trockennudeln.
Spaghetti mit Ketschup dürfen es auch sein. :cool:
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Antisozialist »

Starfix » Fr 23. Nov 2012, 05:52 hat geschrieben:
Es liegt aber auch daran, das oft das Geld nicht reicht und am Ende des Geld noch viel Monat über ist, so gehen viele Abend für Abend die Mülltonnen nach Falschen und Essbaren zu durchsuchen.
Die machen nichts anderes, als das was die Neoliberalen wollen, an der Steuer vorbei Arbeiten. Genau wie in Griechenland die Reichen keine steuern zahlen und hier zu wenig.



Man sollte den ganzen Finanzierungsansatz von Sozialabgaben und Steuern vollkommen ändern. Nichts davon sollte auf dem Lohnstreifen stehen sondern über den verbrauch geregelt werden. Wir sollten aufhören die Arbeit zu bestrafen. Wir sollten aufhören Arbeiter für ihre Arbeit oder Arbeitslosigkeit zu bestrafen.
Die Verbrauchsbesteuerung würde wie eine degressive Einkommenbesteuerung wirken, weil die Konsumquote mit steigendem Einkommen abnimmt. Die hohen Verbrauchssteuern würden Einkaufstourismus im Ausland und Verbrauchssteuerhinterziehungen sehr attraktiv machen.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Cerberus » Fr 23. Nov 2012, 20:50 hat geschrieben:
Würde ich unterschreiben, wenn es nicht "Verringerung der Sanktionen hieße", sondern Belohnung. Sanktionen sind prinzipiell nichts, was in einem freien Staat was zu suchen hätte.
ok, einverstanden !
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Fadamo »

[quote="Cerberus » Fr 23. Nov 2012, 19:38" Ich finde, dass die Höhe der Sätze einigermaßen angemessen sind.[/quote] Sollteste mal Hartz 4 beziehen, wirst schnell herausfinden,dass hartz 4 nur zum überleben reicht.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Fadamo » Fr 23. Nov 2012, 21:21 hat geschrieben:[quote="Cerberus » Fr 23. Nov 2012, 19:38" Ich finde, dass die Höhe der Sätze einigermaßen angemessen sind.
Sollteste mal Hartz 4 beziehen, wirst schnell herausfinden,dass hartz 4 nur zum überleben reicht.[/quote]
Zu mehr ist es ja auch nicht gedacht. Es gibt aber genug "Künstler", die sich darauf eingerichtet haben, damit zu leben.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Cerberus »

Fadamo » Fr 23. Nov 2012, 21:21 hat geschrieben:[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 8#p1737038]Sollteste mal Hartz 4 beziehen, wirst schnell herausfinden,dass hartz 4 nur zum überleben reicht.


Dass damit die Teilhabe eingeschränkt ist, ist mir klar. Nur wenn Sie mehr geben, dann allerdings würde sich natürlich mancher, der einen eher miesen kleinen Job macht, öfter überlegen - wozu? Wenns für den Urlaub udgl. auch ohne reicht? Sicher wäre dies auch mein Ziel, dass alle, ob in Arbeit oder nicht, ihr Leben durchweg genießen können - und sobald es sich ermöglicht, sollte dies geschehen. Momentan schaue ich aber eher nach dem gröbsten Unrecht - und das ist, ganz klar, die Entrechtung der H4-Empfänger und diese Sanktionen da, die eben nicht mal mehr ein Überleben möglich machen. Das sehe ich als das primäre, vorrangige Problem
Zuletzt geändert von Cerberus am Fr 23. Nov 2012, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Antisozialist » Fr 23. Nov 2012, 22:06 hat geschrieben:
Die Verbrauchsbesteuerung würde wie eine degressive Einkommenbesteuerung wirken, weil die Konsumquote mit steigendem Einkommen abnimmt. Die hohen Verbrauchssteuern würden Einkaufstourismus im Ausland und Verbrauchssteuerhinterziehungen sehr attraktiv machen.
Deshalb müssen diese Verbrauchsteuern auch Flächendeckend in ganz Europa eingeführt werden.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Fr 23. Nov 2012, 22:41 hat geschrieben:
Deshalb müssen diese Verbrauchsteuern auch Flächendeckend in ganz Europa eingeführt werden.
Haben Sie immer noch nicht verstanden, dass höhere Verbrauchssteuern gerade die am härtesten treffen, die ihr geringes Einkommen quasi vollständig zum Leben verbrauchen?
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Antisozialist »

Starfix » Fr 23. Nov 2012, 23:41 hat geschrieben:
Deshalb müssen diese Verbrauchsteuern auch Flächendeckend in ganz Europa eingeführt werden.
Dann wäre der Einkaufstourismus weitgehend vom Tisch.

Trotzdem bliebe es für Unternehmen und Kunden sehr attraktiv, die verbrauchsabhängigen Steuern illegal zu umgehen.

Außerdem würden verbrauchsabhängige Steuern kleine Einkommen überproportional treffen.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Dr. Nötigenfalls

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Starfix » Fr 23. Nov 2012, 22:41 hat geschrieben:
Deshalb müssen diese Verbrauchsteuern auch Flächendeckend in ganz Europa eingeführt werden.
???
Wozu ?

Wir haben schon 19% Märchensteuer,das langt.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Dr. Nötigenfalls » Sa 24. Nov 2012, 00:27 hat geschrieben:
???
Wozu ?

Wir haben schon 19% Märchensteuer,das langt.
Dann mit sich das Arbeiten wieder lohnt und keiner mehr Schwarz arbeiten muss oder Steuern hinterzieht. Auch die Märchensteuer soll abgeschafft werden. Aber all das geht nur mit einen Komplexen gesamt Konzept.
Gucke die mal den folgenden Link an lese es bitte sorgfältig.
Helmut Creutz: Wir brauchen ein anderes Steuersystem
http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/creutz/steuer/

Dieser Entwurf für ein anderes Steuersystem wurde 1984 zum ersten Mal vom Autor im Eigenverlag herausgegeben und in der Zwischenzeit mehrere Male nachgedruckt. Die vorliegende Auflage wurde im Jahr 1996 überarbeitet, aktualisiert und in den beiden letzten Teilen erweitert.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 08:27 hat geschrieben:
Dann mit sich das Arbeiten wieder lohnt und keiner mehr Schwarz arbeiten muss oder Steuern hinterzieht. Auch die Märchensteuer soll abgeschafft werden. Aber all das geht nur mit einen Komplexen gesamt Konzept.
Gucke die mal den folgenden Link an lese es bitte sorgfältig.
In Ihrem Modell soll die Märchensteuer aber doch gar nicht abgeschafft werden????? Die neuen Steuern kämen zusätzlich...
Das einzige, was man herausliest, ist mal wieder eine vollkommene Enteignung aller Menschen, sozusagen wieder mal der Traum von einem funktionierenden kommunistischen Staat.
War aber klar, dass Ihnen das gefällt, wenn Energie und Benzin noch mehr verteuert wird als heute schon, und war auch klar, dass Ihnen was gefällt, was das bedingungslose Grundeinkommen enthält... :D
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Clark » Sa 24. Nov 2012, 10:00 hat geschrieben: In Ihrem Modell soll die Märchensteuer aber doch gar nicht abgeschafft werden?????
Es ist nicht mein Model. Sonder das eines erfolgreichen Pragmatikers.

Die neuen Steuern kämen zusätzlich...
Das einzige, was man herausliest, ist mal wieder eine vollkommene Enteignung aller Menschen,
Wo denn? Wie denn? Wie meinst Du das denn?
sozusagen wieder mal der Traum von einem funktionierenden kommunistischen Staat.
Wie kommst Du darauf das es irgendwas mit kommunistischen Staat zu tun haben könnte?
War aber klar, dass Ihnen das gefällt, wenn Energie und Benzin noch mehr verteuert wird als heute schon, und war auch klar, dass Ihnen was gefällt, was das bedingungslose Grundeinkommen enthält... :D
Nun Opfer müssen gebracht werden, aber dafür bekommst Du den Vollen Ertrag deines Einkommens und kannst selbst entscheiden wie viele Steuern Du bezahlen willst. Liberaler geht es doch wohl nicht oder? :?:
Zuletzt geändert von Starfix am Sa 24. Nov 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Dr. Nötigenfalls

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Cerberus » Fr 23. Nov 2012, 19:38 hat geschrieben:Ich finde, dass die Höhe der Sätze einigermaßen angemessen sind. Ich würde denen freilich auch mehr gönnen, nur würde das dann bald gar nicht mehr zu den unteren Einkommen passen können (hier meine ich nicht die Löhne, bei denen es selbst schon nicht mehr reicht, sondern normale, kleine Einkommen).
Einkommen mit großer Nähe zum sozial Netz dürfte es gar nicht so geben.
Da läuft etwas komplett falsch.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Cerberus » Fr 23. Nov 2012, 19:38 hat geschrieben:
Ich finde, dass die Höhe der Sätze einigermaßen angemessen sind. Ich würde denen freilich auch mehr gönnen, nur würde das dann bald gar nicht mehr zu den unteren Einkommen passen können (hier meine ich nicht die Löhne, bei denen es selbst schon nicht mehr reicht, sondern normale, kleine Einkommen).
Auch die unteren Einkommen müssen im gleichenzuge erhöht werden.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 09:57 hat geschrieben:
Auch die unteren Einkommen müssen im gleichenzuge erhöht werden.
Okay. Die "unteren" Einkommen werden also erhöht. Der Unternehmer, Handwerksmeister, Ladenbesitzer etc reagiert auf die Kostensteigerung zwangsläufig, indem er seine Waren oder Dienstleistungen entsprechend teurer anbieten muss.
Was hat man dann gewonnen, ausser dass man eine künstliche Inflation geschaffen hat?
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Clark » Sa 24. Nov 2012, 11:01 hat geschrieben: Okay. Die "unteren" Einkommen werden also erhöht. Der Unternehmer, Handwerksmeister, Ladenbesitzer etc reagiert auf die Kostensteigerung zwangsläufig, indem er seine Waren oder Dienstleistungen entsprechend teurer anbieten muss.
Was hat man dann gewonnen, ausser dass man eine künstliche Inflation geschaffen hat?

Ich habe dir doch heute Sa den 24. Nov 2012, um 10:14 einige fragen gestellt warum bekomme ich darauf keine Antwort?
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 11:56 hat geschrieben:

Ich habe dir doch heute Sa den 24. Nov 2012, um 10:14 einige fragen gestellt warum bekomme ich darauf keine Antwort?
Hier im Thread? Meinen Sie, ich lese jetzt jeden Thread durch, um die Frage zu finden oder bei mir würde eine Lampe aufblinken, wenn Starfix mich irgendwo irgendwas fragt?
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Clark » Sa 24. Nov 2012, 13:32 hat geschrieben: Hier im Thread? Meinen Sie, ich lese jetzt jeden Thread durch, um die Frage zu finden oder bei mir würde eine Lampe aufblinken, wenn Starfix mich irgendwo irgendwas fragt?

Du hast ich noch nicht mal mit dem beschäftigt und nur ein paar Schlagpunkte aus dem überschriften raus gesucht und Kritisiert. Außerdem hast alle Daten um den Beitrag schnell zu finden. Also wie immer weder Sachlich noch inhaltlich bist Du darauf eingegangen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 13:06 hat geschrieben:

Du hast ich noch nicht mal mit dem beschäftigt und nur ein paar Schlagpunkte aus dem überschriften raus gesucht und Kritisiert. Außerdem hast alle Daten um den Beitrag schnell zu finden. Also wie immer weder Sachlich noch inhaltlich bist Du darauf eingegangen.
Um 10:14 haben Sie keinen Beitrag geschrieben.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Clark » Sa 24. Nov 2012, 14:08 hat geschrieben: Um 10:14 haben Sie keinen Beitrag geschrieben.
Dann eben nochmal

Clark » Sa 24. Nov 2012, 10:00 hat geschrieben: In Ihrem Modell soll die Märchensteuer aber doch gar nicht abgeschafft werden?????
Es ist nicht mein Model. Sonder das eines erfolgreichen Pragmatikers.

Die neuen Steuern kämen zusätzlich...
Das einzige, was man herausliest, ist mal wieder eine vollkommene Enteignung aller Menschen,
Wo denn? Wie denn? Wie meinst Du das denn?
sozusagen wieder mal der Traum von einem funktionierenden kommunistischen Staat.
Wie kommst Du darauf das es irgendwas mit kommunistischen Staat zu tun haben könnte?
War aber klar, dass Ihnen das gefällt, wenn Energie und Benzin noch mehr verteuert wird als heute schon, und war auch klar, dass Ihnen was gefällt, was das bedingungslose Grundeinkommen enthält... :D
Nun Opfer müssen gebracht werden, aber dafür bekommst Du den Vollen Ertrag deines Einkommens und kannst selbst entscheiden wie viele Steuern Du bezahlen willst. Liberaler geht es doch wohl nicht oder? :?:
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 13:06 hat geschrieben:

Du hast ich noch nicht mal mit dem beschäftigt und nur ein paar Schlagpunkte aus dem überschriften raus gesucht und Kritisiert. Außerdem hast alle Daten um den Beitrag schnell zu finden. Also wie immer weder Sachlich noch inhaltlich bist Du darauf eingegangen.
Oh, ich hab was gefunden. Um 9:14 haben Sie mir ein paar Fragen gestellt. Nicht um 10:14.
Kommen wir also zum Inhaltlichen: Sie haben vorher behauptet, die Märchensteuer im Creutz Modell solle abgeschafft werden. Ich mache mir die Mühe, lese das Ding, und da steht das Gegenteil drin.
Ich widerspreche Ihnen, und Sie reagieren darauf, indem Sie durch Gegenfragen ablenken.
Da Sie des verstehenden Lesens nicht mächtig sind und vorher offensichtlich bewusst die Unwahrheit gesagt haben, habe ich natürlich die Gegenfragen ignoriert.
Dann verwechseln Sie 9:14 mit 10:14... Sagen Sie mal, kommt Ihnen das nicht selbst komisch vor, dass Sie so viele gravierende Fehler machen, Daten verwechseln oder gar Gegenteiliges behaupten, als von Ihnen selbst in Links bewiesen werden sollte?
Also ich an Ihrer Stelle würde mal einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise ist es noch heilbar. ;)
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Cerberus »

Dr. Nötigenfalls » Sa 24. Nov 2012, 09:31 hat geschrieben:
Einkommen mit großer Nähe zum sozial Netz dürfte es gar nicht so geben.
Da läuft etwas komplett falsch.
Ja doch. Nur, ich sprach von "normalen" unteren Einkommen. Also 1.700 brutto (als Bsp.) für z.B. einen Bäckergesellen in den ersten Jahren. Oder so in etwa. Also irgendwo ist eben "unten". Würde man alles so weit nach oben verschieben, dass der Kleinste mit z.B. 3.000 nach Hause geht, dann hätten wir eine etwa dem gemäße Inflation - womit er real wieder nicht mehr hätte, weil das Geld nur noch die Hälfte wert ist. Und nehme ich nun die 1.700, beispielhaft, dann wird es schon ein bisschen eng mit dem Verhältnis zu einem Arbeitslosen, der 1.000 € netto an Stütze bekommen würde. Also so, oder so, muss ja wohl ein Unterschied existieren, zwischen Otto wenn er schafft und Otto wenn er nicht schafft, weil sonst der Anreiz eher auf dem Nicht-schaffen liegt. Und dann schafft Otto eher nicht. Und gleich wo man "unten" festsetzt und darauf aufbauend das nächst Höhere, wird das "Unten" kaum mehr als zum Leben reichen (heute zumindest).
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

Clark » Sa 24. Nov 2012, 14:18 hat geschrieben: Oh, ich hab was gefunden. Um 9:14 haben Sie mir ein paar Fragen gestellt. Nicht um 10:14.
Kommen wir also zum Inhaltlichen: Sie haben vorher behauptet, die Märchensteuer im Creutz Modell solle abgeschafft werden. Ich mache mir die Mühe, lese das Ding, und da steht das Gegenteil drin.
Ich widerspreche Ihnen, und Sie reagieren darauf, indem Sie durch Gegenfragen ablenken.
Da Sie des verstehenden Lesens nicht mächtig sind und vorher offensichtlich bewusst die Unwahrheit gesagt haben, habe ich natürlich die Gegenfragen ignoriert.
Dann verwechseln Sie 9:14 mit 10:14... Sagen Sie mal, kommt Ihnen das nicht selbst komisch vor, dass Sie so viele gravierende Fehler machen, Daten verwechseln oder gar Gegenteiliges behaupten, als von Ihnen selbst in Links bewiesen werden sollte?
Also ich an Ihrer Stelle würde mal einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise ist es noch heilbar. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit] .
Jetzt lenke nicht weiter von Thema sonder gehe mal sachlich auf dem Inhalt ein.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter » Do 22. Nov 2012, 13:31 hat geschrieben:
Das meinte ich nicht. Es ist das Gefühl, "gebraucht" zu sein. Es steigert bei vielen Leuten das Selbstwertgefühl, etwas für sein Geld zu "tun", anstatt es nur so zu bekommen, auch wenn es ihnen zusteht.
Im Niedriglohnbereich dürfte das der absolute Ausnahmefall sein, das bei 1:1 noch jemand arbeiten gehen würde.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das bei allen tatsächlich so ist.
In welcher Konstellation soll das nicht der Fall sein?
Reguläre Vollzeitjobs dürften meiner Meinung nach nicht so schlecht bezahlt sein, dass ein Single davon aufstocken muss.
Das sehe ich ebenso als Maßstab für die Berechnung eines Mindestlohnes. Ein Mindestlohn muss auch dafür sorgen, dass ein Single nicht in Hartz4 fällt, wenn er/sie arbeitslos wird. Das wären zwischen 7,50 und 8,50€/Std.
Aus meiner Sicht ist das machbar. Bei Familien mit nur 1 Verdiener wird das nicht möglich sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Clark » Do 22. Nov 2012, 17:08 hat geschrieben: So, was mich jetzt interessiert: Kommunikationselektroniker gibt es nicht mehr. Haben Sie bei der IHK mal nachgefragt, in welchen Berufsbildern Sie mit der alten Ausbildung heute noch tätig werden dürfen? Würde mich nicht überraschen, wenn Sie überrascht wären. ;)
Ich habe in meinem Leben nicht 1 Minute als Kommunikationselektroniker gearbeitet, daher spielt das keine Rolle. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass nur weil die Berufsbezeichnung umbenannt und die Ausbildung inhaltlich angepasst wurde, dass trotzdem die alten Regeln zur Zulassung für bestimmte Berufsbilder gelten.
In meinem Fall geht es um Telekommunikation und daher wäre ein Job als Installateur von TK-Anlagen z.B. in einem Büroneubau sicherlich ohne Probleme möglich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Starfix » Do 22. Nov 2012, 20:38 hat geschrieben:Jeder 3. Bezieher v. Hartz IV ist Aufstocker. Und das ist Fakt auch wenn Du das nicht wahr haben möchtest.
Hast du dir die Informationen aus dem Link angesehen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

jack » Sa 24. Nov 2012, 20:26 hat geschrieben: Hast du dir die Informationen aus dem Link angesehen?

Ich habe genug über das Thema gelesen das ich im Bilde bin.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 19:39 hat geschrieben:

Ich habe genug über das Thema gelesen das ich im Bilde bin.
Und warum erzählst du dann, das 1/3 Aufstocker sind?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

jack » Sa 24. Nov 2012, 20:52 hat geschrieben: Und warum erzählst du dann, das 1/3 Aufstocker sind?

Weil es so ist.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 20:13 hat geschrieben: Weil es so ist.
Aufstocken heisst aber zu etwas großen noch etwas kleineres hinzuzufügen um einen bestimmten Wert zu erhalten. Wenn der überwiegende Anteil der "Aufstocker" 400€ oder weniger hinzuverdient gerät die "Aufstockung" zur Farce.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

jack » Sa 24. Nov 2012, 21:15 hat geschrieben: Aufstocken heisst aber zu etwas großen noch etwas kleineres hinzuzufügen um einen bestimmten Wert zu erhalten. Wenn der überwiegende Anteil der "Aufstocker" 400€ oder weniger hinzuverdient gerät die "Aufstockung" zur Farce.


Ja und, Aufstocken ist Aufstocken.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jack000 »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 20:47 hat geschrieben:Ja und, Aufstocken ist Aufstocken.
Nein, nicht "ja und".
Der Grund, warum von einer Problematik beim Aufstocken gesprochen wird ist nur der, dass Vollzeitbeschäftigte aufstocken müssen.
Das 400€-Beschäftigte von ihrer Arbeit leben können müssen verlangt nicht mal die Linkspartei ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Starfix »

jack » Sa 24. Nov 2012, 21:54 hat geschrieben: Nein, nicht "ja und".
Der Grund, warum von einer Problematik beim Aufstocken gesprochen wird ist nur der, dass Vollzeitbeschäftigte aufstocken müssen.
Das 400€-Beschäftigte von ihrer Arbeit leben können müssen verlangt nicht mal die Linkspartei ...

Viele sind froh einen sicheren 400 Job gefunden zu haben, das nämlich auch nicht gerad einfach so einen zu finden. Was ist dir denn lieber einen befristeten Vertrag wo genau weißt das du nach der Zeit draußen bist oder ein unbefristeter 400€ Job? Andere wolle nicht mehr Arbeiten.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 19:04 hat geschrieben:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit] .
Jetzt lenke nicht weiter von Thema sonder gehe mal sachlich auf dem Inhalt ein.
Wir haben derzeit Winterzeit. Stellen Sie Ihre Uhr ein, oder sind Sie auch dazu zu doof?

Zum Thema: Warum behaupten Sie, Creutz wolle die Märchensteuer abschaffen, während dieser selbst das Gegenteil sagt? Erst wenn Sie darauf eine Antwort gegeben haben, dürfen Sie mir Fragen stellen.
Clark

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Clark »

Starfix » Sa 24. Nov 2012, 21:02 hat geschrieben:

Viele sind froh einen sicheren 400 Job gefunden zu haben, das nämlich auch nicht gerad einfach so einen zu finden. Was ist dir denn lieber einen befristeten Vertrag wo genau weißt das du nach der Zeit draußen bist oder ein unbefristeter 400€ Job? Andere wolle nicht mehr Arbeiten.
Haben Sie ein Problem mit befristeten Verträgen? Oder wollen Sie eine Firma heiraten, bis dass der Tod Sie scheidet? Und dass Sie nicht mehr arbeiten wollen, wurde schon mehrfach deutlich. Sie brauchen es nicht noch extra betonen.
Antworten