HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

Raskolnikof hat geschrieben: Die dreijährige Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann befähigt einen Menschen, selbst ein Unternehmen zu führen.
Sicherlich nicht. Bei nahe 100% der Leute die so einen Blödsinn lernen ist der Grund „hab nix anderes gefunden“.
Hältst du allen Ernstes eine dreijährige Berufsausbildung die meist aus Regaleinräumen besteht für irgendwie sinnvoll? Oder eine dreijährige Ausbildung zum Systemgastronom oder Bäckereifachverkäuferin?
Das ist völlig sinnbefreit...
Ohne tiefgreifende Kenntnisse z.B. in der Betriebswirtschaft, Buchführung und Steuerwesen ist die Pleite vorprogrammiert.
Hahaha - tiefgründige Kenntnisse im Steuerwesen in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann... LOL. Die wenigsten in den Berufsschulklassen sprechen überhaupt Deutsch.
Und noch ein wesentlicher Aspekt: Trotz Amazon und Co. möchten immer noch viele Kunden fachgerecht und ehrlich beraten werden.
Und eine komplett sinnlose Berufsausbildung zum Verkäufer befähigt einen zum Produktexperten über alle Produkte die es so gibt?
Das ist eine Anlerntätigkeit....
Das werden sie aber z.B. in den großen Technikkettenläden nur höchst selten. Da sind überwiegend ungelernte Arbeitskräfte mit niedrigem Grundgehalt beschäftigt, die erst durch entsprechende Umsätze und Provisionen ein halbwegs akzeptables Einkommen erzielen.
Die einzigen Technikläden die es noch so gibt sind die Ketten und davon gibt es immer weniger. Der Facheinzelhandel ist längst tot und kompetente Beratung gab es da eh nie. Wenn du beraten werden willst gehst heute in die Fachforen im Netz.

Einzelhandelskaufmann ist so sinnlos wie Gebäudereiniger, Metzgereifachverkäuferin oder Restaurantfachmann. Das sind anlern Tätigkeiten.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

Raskolnikof hat geschrieben: Das stimmt so pauschal nicht. Sicherlich gibt es die Schmarotzer, die sich im Fachgeschäft von einem Fachverkäufer ausgiebigst beraten lassen, sich dann mit den Worten "Vielen Dank, ich muss mir das noch mal überlegen" verabschieden und dann beim Billigheimer im Internet bestellen.
Wo gibt es denn noch “Fachgeschäfte”?? Und wer ist so blöde auf den „Rat“ dort zu hören?
Diese kleinen Fachbetriebe mit Persönlichkeit und Kundennähe werden wieder mehr! :)
Das hast du frei erfunden. Kein Mensch ist heute mehr so dumm sich da irgendeinen überteuerten Mist aufschwatzen zu lassen. Ich wüsste hier kein einziges „Fachgeschäft“ mehr, mit Ausnahme der Handy-Läden die in quasi allen Fällen türkische oder Arabische Besitzer mit dem Hang zu Betrug haben....

In einem Fachgeschäft einzukaufen ist komplett sinnbefreit so wie eine Pauschalreise im Reisebüro zu buchen. Die Beratung im Netzt ist 10x besser, ehrlicher und billiger ist es meist auch...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Raskolnikof »

@ Boracay:
Auf deine provozierenden Beiträge will ich nicht weiter eingehen. Es ist ganz offensichtlich, dass dir an eine wirklich sachgerechte Diskussion nicht im Entferntersten gelegen ist. Was du hier von dir gibst ist nichts anderes als Pöbelei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Boracay hat geschrieben:(08 Dec 2017, 19:30)

Sicherlich nicht. Bei nahe 100% der Leute die so einen Blödsinn lernen ist der Grund „hab nix anderes gefunden“.
Hältst du allen Ernstes eine dreijährige Berufsausbildung die meist aus Regaleinräumen besteht für irgendwie sinnvoll? Oder eine dreijährige Ausbildung zum Systemgastronom oder Bäckereifachverkäuferin?
Das ist völlig sinnbefreit...



Hahaha - tiefgründige Kenntnisse im Steuerwesen in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann... LOL. Die wenigsten in den Berufsschulklassen sprechen überhaupt Deutsch.



Und eine komplett sinnlose Berufsausbildung zum Verkäufer befähigt einen zum Produktexperten über alle Produkte die es so gibt?
Das ist eine Anlerntätigkeit....



Die einzigen Technikläden die es noch so gibt sind die Ketten und davon gibt es immer weniger. Der Facheinzelhandel ist längst tot und kompetente Beratung gab es da eh nie. Wenn du beraten werden willst gehst heute in die Fachforen im Netz.

Einzelhandelskaufmann ist so sinnlos wie Gebäudereiniger, Metzgereifachverkäuferin oder Restaurantfachmann. Das sind anlern Tätigkeiten.
Für dich mag das sein . Der Facheinzelhandel mag für dich tot sein ,wir persönlich kaufen dort sehr gerne . Egal welche Branche .Wahr ist
der Fachhandel ist nicht mehr so stark vertreten .Übrigens auch Möbelhäuser , Techniker EH wie Fernseh- und Radiogeschäfte ,Elektrofachgeschäfte
Apotheken usw. zähle ich zum Facheinzelhandel . Um bei LM Filialisten weiter zu kommen benötigt man halt eine Abschluss zum EH Kaufmann .
Lass du dich mal weiter von Online Händlern beraten .Ich mache es bei Fachhändlern die kommen auch ins Haus schließen die Geräte an
nehmen die alten Geräte wieder mit und kommen Zeitnah falls Service benötigt wird.
30 km vor unseren Stadttoren gibt es ein Fachgeschäft mit über 2200 Mitarbeitern . Beratung in allen Abteilungen sehr gut .Fast alle dort beschäftigten
haben zumindest eine Ausbildung zum Verkäufer / in oder Einzelhandelskauffrau /Mann .
Ich kann dir nur wünschen, dass du wenigstens das Gehalt eines dort tätigen Möbelfachverkäufer bekommst .
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

Positiv Denkender hat geschrieben: Für dich mag das sein . Der Facheinzelhandel mag für dich tot sein ,wir persönlich kaufen dort sehr gerne . Egal welche Branche .Wahr ist
der Fachhandel ist nicht mehr so stark vertreten .Übrigens auch Möbelhäuser , Techniker EH wie Fernseh- und Radiogeschäfte ,Elektrofachgeschäfte
Apotheken usw. zähle ich zum Facheinzelhandel .
Meine Frau ist Aprobierte Apothekerin und leitet eine Filliale. Sie nennt diesen Berufsstand „parasitäre Abzocker“ und eine Schweinerei. Selbst für sie ist trotz Immenser Mitarbeiterrabatte der Online-Handel viel billiger.
Das ganze Konzept mit den Apotheken-Marken in der Kosmetik, den Vitaminen,... ist darauf ausgelegt alte Leute abzuzocken. Echt widerlich.
Um bei LM Filialisten weiter zu kommen benötigt man halt eine Abschluss zum EH Kaufmann .
Wenn du gut verdienen willst bei den Discountern (erstes Berufsjahr 70k€ + Dienstwagen) dann brauchst ein Studium und keine Ausbildung.
Lass du dich mal weiter von Online Händlern beraten .
Ich lasse mich nicht von Händlern beraten, die sind nur drsuf aus möglichst teuer zu verkaufen. Es gibt sehr gute Fachforen im Netzt wenn man sowas wie Beratung braucht.
Sehr viel kompetenter und ehrlicher - Transparenz die du vor Ort nie bekommst.
Ich mache es bei Fachhändlern die kommen auch ins Haus schließen die Geräte an
nehmen die alten Geräte wieder mit und kommen Zeitnah falls Service benötigt wird.
Bekommst du online alles auch - sogar mir 24h Service Garantie wenn man das denn braucht....
30 km vor unseren Stadttoren gibt es ein Fachgeschäft mit über 2200 Mitarbeitern . Beratung in allen Abteilungen sehr gut .Fast alle dort beschäftigten
haben zumindest eine Ausbildung zum Verkäufer / in oder Einzelhandelskauffrau /Mann
Und die Produktkebtnisse haben sie durch diese völlig sinnlose Ausbildung? Oder sind die vor Ort eventuell angelernt worden?
Ich kann dir nur wünschen, dass du wenigstens das Gehalt eines dort tätigen Möbelfachverkäufer bekommst .
Selbst wenn sie das 3fache des Tarifs für Einzelhändler bekommen kann man darüber meist einfach nur ersetzt den Kopf schütteln... da verdient so mancher pakistanische Ziegenhirte mehr....
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Boracay hat geschrieben:(09 Dec 2017, 08:54)

Meine Frau ist Aprobierte Apothekerin und leitet eine Filliale. Sie nennt diesen Berufsstand „parasitäre Abzocker“ und eine Schweinerei. Selbst für sie ist trotz Immenser Mitarbeiterrabatte der Online-Handel viel billiger.
Das ganze Konzept mit den Apotheken-Marken in der Kosmetik, den Vitaminen,... ist darauf ausgelegt alte Leute abzuzocken. Echt widerlich.



Wenn du gut verdienen willst bei den Discountern (erstes Berufsjahr 70k€ + Dienstwagen) dann brauchst ein Studium und keine Ausbildung.



Ich lasse mich nicht von Händlern beraten, die sind nur drsuf aus möglichst teuer zu verkaufen. Es gibt sehr gute Fachforen im Netzt wenn man sowas wie Beratung braucht.
Sehr viel kompetenter und ehrlicher - Transparenz die du vor Ort nie bekommst.



Bekommst du online alles auch - sogar mir 24h Service Garantie wenn man das denn braucht....



Und die Produktkebtnisse haben sie durch diese völlig sinnlose Ausbildung? Oder sind die vor Ort eventuell angelernt worden?



Selbst wenn sie das 3fache des Tarifs für Einzelhändler bekommen kann man darüber meist einfach nur ersetzt den Kopf schütteln... da verdient so mancher pakistanische Ziegenhirte mehr....
Diese Feststellung kann nur aus eigner Erfahrung kommen . Kaufe du online ist nicht verboten .Immerhin unterstützt du so die sehr gut verdienenden
Fahrer der Paketdienste . Schüttele du deinen Kopf ,viel Schaden kannst du dabei nicht mehr an richten.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 15:35)

da wird nichts "untergraben"

Lies dich einfach mal durch die diversen Urteile des Verfassungsgerichts.

Das Existenzminimum ist mehr als ausreichend für eine "menschenwürdiges Leben". Das hat auch ein Mönch im Kloster.

Nur gibt es - logischerweise- keinen Anspruch auf ein BGE. Nicht mal im Ansatz.
Leider wird das Existenzminimum durch diverse bürokratische Maßnahmen in vielen Fällen gar nicht erreicht. Was theoretisch geht und was dann in der Praxis herauskommt, das sind zwei Paar Stiefel. Mir fällt leider auf, daß du dich auf ungefähr ein Dutzend Worthülsen versteifst, diese ununterbrochen repetierst und auf Dinge, die dir entgegnet werden, gar nicht eingehst. Ich fürchte, du hast von dem, was du hier ständig wiederholst, nicht die Spur einer Ahnung. Diese bürokratische Haltung ist definitiv nichts, was helfen könnte, mit Menschen umzugehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34823
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

zollagent hat geschrieben:(03 Jan 2018, 22:18)

Leider wird das Existenzminimum durch diverse bürokratische Maßnahmen in vielen Fällen gar nicht erreicht. Was theoretisch geht und was dann in der Praxis herauskommt, das sind zwei Paar Stiefel. Mir fällt leider auf, daß du dich auf ungefähr ein Dutzend Worthülsen versteifst, diese ununterbrochen repetierst und auf Dinge, die dir entgegnet werden, gar nicht eingehst. Ich fürchte, du hast von dem, was du hier ständig wiederholst, nicht die Spur einer Ahnung. Diese bürokratische Haltung ist definitiv nichts, was helfen könnte, mit Menschen umzugehen.
Du bist nicht der Einzige hier, der von diesem Thema Ahnung hat.
Wenn die Leute sich nicht wirklich dämlich anstellen, dann bekommen sie den vollen Satz ALGII plus Warmmiete. Das ist zwar gezz nichts, mit dem man grosse Sprünge machen kann, aber man kann davon leben. Man sollte vielleicht kein Kettenraucher sein, evtl. auch keine Alkoholprobleme haben - ansonsten geht es aber.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(03 Jan 2018, 22:18)

Leider wird das Existenzminimum durch diverse bürokratische Maßnahmen in vielen Fällen gar nicht erreicht. Was theoretisch geht und was dann in der Praxis herauskommt, das sind zwei Paar Stiefel. .

dann erläutere das doch mal an konkreten Beispielen, was du da meinst
der Betroffene bekommt die Warmmiete ( bedarfsabhängig) bezahlt- und den Regelsatz

welche "bürokratischen Maßnahmen" verhindern nun genau was?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(03 Jan 2018, 22:18)

l. Mir fällt leider auf, daß du dich auf ungefähr ein Dutzend Worthülsen versteifst, diese ununterbrochen repetierst und auf Dinge, die dir entgegnet werden, gar nicht eingehst. .

was soll ich auf deine Hinweise zu den "Umgehungsversuchen" des ML von eigen Unternehmen schreiben?

ob das legal ist oder nicht, muss im Einzelfall die zuständige Behörde prüfen .
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2018, 08:59)

was soll ich auf deine Hinweise zu den "Umgehungsversuchen" des ML von eigen Unternehmen schreiben?

ob das legal ist oder nicht, muss im Einzelfall die zuständige Behörde prüfen .
Legal ist das nicht. Nur, wo kein Kläger, da kein Richter.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2018, 08:58)

dann erläutere das doch mal an konkreten Beispielen, was du da meinst
der Betroffene bekommt die Warmmiete ( bedarfsabhängig) bezahlt- und den Regelsatz

welche "bürokratischen Maßnahmen" verhindern nun genau was?
Erstmal ist der Regelsatz als solcher schon zu knapp bemessen, keineswegs ausreichend, zum anderen die systematisch betriebene Suche nach Gründen, um Sanktionen zu verhängen. Der Warenkorb, nach dem es berechnet wird, der hinkt in der Regel drei Jahre hinter der aktuellen Preisentwicklung her. Und das in erster Linie Leuten gegenüber, die nicht mal verstehen, wie ihnen geschieht. Um die Regeln von Hartz IV zu verstehen, braucht man ein Bildungsniveau, das diese Klientel im Regelfall nicht hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Jan 2018, 22:27)

Du bist nicht der Einzige hier, der von diesem Thema Ahnung hat.
Wenn die Leute sich nicht wirklich dämlich anstellen, dann bekommen sie den vollen Satz ALGII plus Warmmiete. Das ist zwar gezz nichts, mit dem man grosse Sprünge machen kann, aber man kann davon leben. Man sollte vielleicht kein Kettenraucher sein, evtl. auch keine Alkoholprobleme haben - ansonsten geht es aber.
"Dämlich anstellen", du solltest nicht vergessen, du hast es in erster Linie mit denen zu tun, die auch im Berufsleben nicht gerade die qualifiziertesten Arbeiten verrichten. Und warum ist das so? Vielleicht denkst du mal darüber nach. Denn, um alle Auflagen wie gedacht zu erfüllen, mußt du Managerqualitäten haben, die selbst viele von der "es reicht doch aus"-Fraktion selbst nicht haben. Plus einem durchorganisierten Haushalt, von dem manches Büro nur träumen kann. Das überfordert die meisten, die Hartz IV beziehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:18)

Erstmal ist der Regelsatz als solcher schon zu knapp bemessen, keineswegs ausreichend, .

Zu knapp gegen welches Kriterium?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

zollagent hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:20)

"Dämlich anstellen", du solltest nicht vergessen, du hast es in erster Linie mit denen zu tun, die auch im Berufsleben nicht gerade die qualifiziertesten Arbeiten verrichten. Und warum ist das so? Vielleicht denkst du mal darüber nach. Denn, um alle Auflagen wie gedacht zu erfüllen, mußt du Managerqualitäten haben, die selbst viele von der "es reicht doch aus"-Fraktion selbst nicht haben. Plus einem durchorganisierten Haushalt, von dem manches Büro nur träumen kann. Das überfordert die meisten, die Hartz IV beziehen.


Sorry, aber 76% der Sanktionen beruhen auf Meldeversäumnissen.
Auch vom Hofkehrer sollte man erwarten können, Kalender und Uhr lesen zu können.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

Spam...entsorgt.

Es gibt hier ein Thema.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

hallelujah hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:31)

Sorry, aber 76% der Sanktionen beruhen auf Meldeversäumnissen.
Auch vom Hofkehrer sollte man erwarten können, Kalender und Uhr lesen zu können.
Das verwundert nicht, wenn man ein und dieselbe Meldung gleich mehrfach einfordert. Da gibt es schon mal ein Versäumnis, da man diese Meldung schon mal abgegeben hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:25)

Zu knapp gegen welches Kriterium?
Lebenshaltungskosten. Es nutzt niemandem, wenn es Sonderangebot im Globus gibt, die ein Auskommen mit dem Satz ermöglichen, wenn den Betroffenen die Möglichkeit fehlt, dahin zu kommen und der nächstgelegene Markt eben ein bißchen mehr kostet.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

zollagent hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:47)

Das verwundert nicht, wenn man ein und dieselbe Meldung gleich mehrfach einfordert. Da gibt es schon mal ein Versäumnis, da man diese Meldung schon mal abgegeben hat.

"schon mal ein Versäumnis" ergeben grob über den Daumen pepeilt keine 76%
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

zollagent hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:49)

Lebenshaltungskosten. Es nutzt niemandem, wenn es Sonderangebot im Globus gibt, die ein Auskommen mit dem Satz ermöglichen, wenn den Betroffenen die Möglichkeit fehlt, dahin zu kommen und der nächstgelegene Markt eben ein bißchen mehr kostet.

Die allermeisten Leute werden wohl so hilfsbereit sein, und jemanden mal mit zu Globus zu nehmen. Aber man muss auch mal fragen. Die wenigsten werden nein sagen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Odin1506 »

hallelujah hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:55)

Die allermeisten Leute werden wohl so hilfsbereit sein, und jemanden mal mit zu Globus zu nehmen. Aber man muss auch mal fragen. Die wenigsten werden nein sagen.
Die allermeisten Leute, die keinen ALG-Regelsatz bekommen, scheren sich einen Dreck um die Leute, die mit dem Regelsatz auskommen müssen. Denn so haben diese Leute immernoch jemanden, auf den sie herunter schauen können.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

Odin1506 hat geschrieben:(05 Jan 2018, 22:16)

Die allermeisten Leute, die keinen ALG-Regelsatz bekommen, scheren sich einen Dreck um die Leute, die mit dem Regelsatz auskommen müssen. Denn so haben diese Leute immernoch jemanden, auf den sie herunter schauen können.
Du laberst Müll...
Jemanden mit deiner Einstellung würde ich vermutlich jedoch nicht mitnehmen. Ich erwarte keine besondere Dankbarkeit oder irgendeine Gegenleistung. Ich muss mich aber auch nicht mit jemandem beschäftigen, der mich grundlos für ein Arschloch hält.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

hallelujah hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:55)

Die allermeisten Leute werden wohl so hilfsbereit sein, und jemanden mal mit zu Globus zu nehmen. Aber man muss auch mal fragen. Die wenigsten werden nein sagen.
Dazu muß man aber wissen, wenn jemand da hin fährt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

zollagent hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:38)

Dazu muß man aber wissen, wenn jemand da hin fährt.

Da es niemand ans Schwarze Brett nagelt, muss man fragen.
Einfach aber wirkungsvoll...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:49)

Lebenshaltungskosten. Es nutzt niemandem, wenn es Sonderangebot im Globus gibt, die ein Auskommen mit dem Satz ermöglichen, wenn den Betroffenen die Möglichkeit fehlt, dahin zu kommen und der nächstgelegene Markt eben ein bißchen mehr kostet.
Jepp - irgendwas ist immer.....der eine hat keine Zeit, der andere kein Geld - und dem dritten ists zu weit.

Deshalb ist DIENSTAG der Wursttag. ..... Mittwoch Alditag...Donnerstag ist Kino/Veggyday....und Freitags fahren die "mit Geld" einkaufen.

Bitte -...... für ein Frühstücksbrot der Schulkinder ist der PREIS nicht das Entscheidungskriterium.

Entweder Mama macht - oder Mama schläft. und ZEIT hat das Klientel ....eigentlich ausreichend.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:38)

Jepp - irgendwas ist immer.....der eine hat keine Zeit, der andere kein Geld - und dem dritten ists zu weit.

Deshalb ist DIENSTAG der Wursttag. ..... Mittwoch Alditag...Donnerstag ist Kino/Veggyday....und Freitags fahren die "mit Geld" einkaufen.

Bitte -...... für ein Frühstücksbrot der Schulkinder ist der PREIS nicht das Entscheidungskriterium.

Entweder Mama macht - oder Mama schläft. und ZEIT hat das Klientel ....eigentlich ausreichend.
...klar, kann ja dann zur Not auch laufen. :mad2:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

hallelujah hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:19)

Da es niemand ans Schwarze Brett nagelt, muss man fragen.
Einfach aber wirkungsvoll...
So, so, jedesmal, wenn jemand die Garage aufmacht, läuft man hin und fragt. Spätestens beim Dritten Mal gibts dann aber auch eine geharnischte Antwort.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

zollagent hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:41)

So, so, jedesmal, wenn jemand die Garage aufmacht, läuft man hin und fragt. Spätestens beim Dritten Mal gibts dann aber auch eine geharnischte Antwort.
Was soll dieser Unfug?
Das klärt man in einem freundlichen Gespräch "wenn du hinfährst, könntest du mir Bescheid geben und mich mitnehmen?"
Ehrlich, wenn DU Hartz4 Empfängern helfen möchtest, ìhnen aber solche KLEINIGKEITEN nicht zutraust oder zumuten willst, dann bist du Fehl am Platz. Sorry, muss ich aber so direkt sagen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

hallelujah hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:51)

Was soll dieser Unfug?
Das klärt man in einem freundlichen Gespräch "wenn du hinfährst, könntest du mir Bescheid geben und mich mitnehmen?"
Ehrlich, wenn DU Hartz4 Empfängern helfen möchtest, ìhnen aber solche KLEINIGKEITEN nicht zutraust oder zumuten willst, dann bist du Fehl am Platz. Sorry, muss ich aber so direkt sagen.
Klar, ich bin fehl am Platz. Immerhin habe ich die "Frechheit", Euch vor Augen zu führen, was für einen lebensfremden Blödsinn Ihr so von Euch gebt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:40)

...klar, kann ja dann zur Not auch laufen. :mad2:
17 Mio "OST-Bürger" sind mit Konsumbrot , Margarine und Senf//Zuckeraufstrich in der Schule "groß" geworden.

(Ja - merkt man...???... :D :D :D ) Ach - da hatte die Mutti noch ZEIT - neben der Arbeit.

- und am PREIS//Geld (für das Schulbrot) kann`s nicht liegen !
...jede dritte Mutter und jeder dritte Vater sagten, dass morgens keine Zeit...
Selbst "arme" Kinder bekommen statt Frühstücksbrot oft >> GELD mit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

zollagent hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:52)

Klar, ich bin fehl am Platz. Immerhin habe ich die "Frechheit", Euch vor Augen zu führen, was für einen lebensfremden Blödsinn Ihr so von Euch gebt.
Du traust deinen "Klienten" wirklich nicht zu, das selbst zu regeln?
Hattest du deinen Kindern auch den Arsch nachgetragen?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34823
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

zollagent hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:40)

...klar, kann ja dann zur Not auch laufen. :mad2:
Tjaaa,
wenn man also Mitmenschen nicht fragen mag, dann läuft man halt - Zeit genug dürfte vorhanden sein, oder?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:52)

Klar, ich bin fehl am Platz. Immerhin habe ich die "Frechheit", Euch vor Augen zu führen, was für einen lebensfremden Blödsinn Ihr so von Euch gebt.
...Wir wissen - Du hilfst . Das ist ok.

Ich wohne nicht in einer Gegend - wo mir ein Hartzer vors Auge kommt (ausser der Werbemittelverteiler).

Die Frage war - Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Meine Ansicht - Kein geschmiertes Schul-Frühstücksbrot mehr.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34823
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:59)
Die Frage war - Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?[/b]
Das ist hier aber nicht Thema ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von hallelujah »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jan 2018, 13:00)

Das ist hier aber nicht Thema ;)
Ähm, doch. Wurden nur Beiträge verschoben. ;)
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34823
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

höherer HartzIV-Satz

Beitrag von Misterfritz »

hallelujah hat geschrieben:(06 Jan 2018, 13:03)

Ähm, doch. Wurden nur Beiträge verschoben. ;)
Uff, ist natürlich blöd, wenn im Betreff BGE steht ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Heute ist ein schöner Tag....

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jan 2018, 13:00)

Das ist hier aber nicht Thema ;)
ich hab das als Überschrift....
Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?
Nebenbei.... Heute ist ein schöner Tag.... siehe oben.

Du hast es selbst in der Hand....
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 6. Jan 2018, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: höherer HartzIV-Satz

Beitrag von hallelujah »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jan 2018, 13:04)

Uff, ist natürlich blöd, wenn im Betreff BGE steht ...
Jepp, ist etwas verwirrend
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: höherer HartzIV-Satz

Beitrag von Skull »

hallelujah hat geschrieben:(06 Jan 2018, 13:05)

Jepp, ist etwas verwirrend
Nö.

Wenn man es richtig macht... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:54)

17 Mio "OST-Bürger" sind mit Konsumbrot , Margarine und Senf//Zuckeraufstrich in der Schule "groß" geworden.

(Ja - merkt man...???... :D :D :D ) Ach - da hatte die Mutti noch ZEIT - neben der Arbeit.

- und am PREIS//Geld (für das Schulbrot) kann`s nicht liegen !



Selbst "arme" Kinder bekommen statt Frühstücksbrot oft >> GELD mit.
Stell dir vor, selbst im Mittelalter haben einige überlebt. Und meine Mutter ist noch (angeblich sogar barfuß) 6 km zur Schule gelaufen. Ich war mal dort in ihrem Geburtsort. Ich würde da heute nur noch in festen Stiefeln laufen. Es gibt viele Legenden, die haben aber mit der gelebten Praxis in unserer Gesellschaft nichts mehr zu tun.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(07 Jan 2018, 12:01)

Stell dir vor, selbst im Mittelalter haben einige überlebt. Und meine Mutter ist noch (angeblich sogar barfuß) 6 km zur Schule gelaufen. Ich war mal dort in ihrem Geburtsort. Ich würde da heute nur noch in festen Stiefeln laufen. Es gibt viele Legenden, die haben aber mit der gelebten Praxis in unserer Gesellschaft nichts mehr zu tun.
Möchtest Du hiermit ABSTREITEN - dass es viele Kinder - ohne Frühstücksbrot//ohne Frühstück in die Schule gehen ?

....und wir sind uns hoffentlich EINIG - dass der Preis dafür - nicht zu hoch ist....dass auch arme Familien "sich DAS leisten können" .....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jan 2018, 12:32)

Möchtest Du hiermit ABSTREITEN - dass es viele Kinder - ohne Frühstücksbrot//ohne Frühstück in die Schule gehen ?

....und wir sind uns hoffentlich EINIG - dass der Preis dafür - nicht zu hoch ist....dass auch arme Familien "sich DAS leisten können" .....
Ich hatte deine Frühstücksbrotthese doch weder kommentiert, noch erwähnt. Wieso jaulst du auf, wie ein Hund, der unvermittelt einen Tritt bekommt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

BITTE, bitte geht vernünftig miteinander um.

Würde gerne den Besen wenig(er) benutzen.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Boracay »

zollagent hat geschrieben:(07 Jan 2018, 12:34)

Ich hatte deine Frühstücksbrotthese doch weder kommentiert, noch erwähnt. Wieso jaulst du auf, wie ein Hund, der unvermittelt einen Tritt bekommt?
Du hast es als „Legende“ bezeichnet dass die (heute [Mod: editiert] bestehende) Ubterschicht ihren Kindern eher Geld als ein Frühstücksbrot mit in die Schule gibt.

Das solltest du in deiner Arbeit mit Assis ja selbst kennen. Die niedrigsten Gestalten hauen die Kohle raus als gäbe es kein Morgen.

Was glaubst du wer in Deutschland eher ein Haushaltsbuch führt? Hartz 4 [Mod: editiert] oder Gutverdiener?
Zuletzt geändert von Skull am Mo 8. Jan 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hetze entfernt
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

Boracay hat geschrieben:(08 Jan 2018, 03:55)Was glaubst du wer in Deutschland eher ein Haushaltsbuch führt? Hartz 4 [Mod: editiert] oder Gutverdiener?
Wer viel Geld hat verliert leicht den Überblick, wohin die ganze Kohle denn fließt. Wenn man nach Abzug aller Festkosten noch 300 Euronen im Monat zur Verfügung hat, dann schafft man das noch gut ohne Haushaltsbuch. Da reichen dann vielleicht schon die Kassenbons vom wöchentlichen Großeinkauf.
Zuletzt geändert von Skull am Mo 8. Jan 2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat geändert
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 08:16)

Wer viel Geld hat verliert leicht den Überblick, wohin die ganze Kohle denn fließt. Wenn man nach Abzug aller Festkosten noch 300 Euronen im Monat zur Verfügung hat, dann schafft man das noch gut ohne Haushaltsbuch. Da reichen dann vielleicht schon die Kassenbons vom wöchentlichen Großeinkauf.
Muttern führt ganz eisern ein Haushaltsbuch, um unser Ausgabeverhalten unter Kontrolle zu halten. In einem Rentnerhaushalt ist das eine sinnvolle Maßnahme, um rechtzeitig gegen steuern zu können. Da wir fast gar nichts bar bezahlen, ist diese Buchhaltung ziemlich einfach zu machen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2018, 08:46)

Muttern führt ganz eisern ein Haushaltsbuch, um unser Ausgabeverhalten unter Kontrolle zu halten. In einem Rentnerhaushalt ist das eine sinnvolle Maßnahme, um rechtzeitig gegen steuern zu können. Da wir fast gar nichts bar bezahlen, ist diese Buchhaltung ziemlich einfach zu machen.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Ich mache eine Haushaltsrechnung light. Also eine nicht sehr konkrete. Aber auch da merkt man sehr schnell, wenn mehr Geld rausgeht als reinkommt. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 09:02)

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Ich mache eine Haushaltsrechnung light. Also eine nicht sehr konkrete. Aber auch da merkt man sehr schnell, wenn mehr Geld rausgeht als reinkommt. :cool:
Ja; Muttern spart gern für die alten Tage. Da muß ich dann doch schon einmal unsere Lebenserwartung ins Spiel bringen. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von zollagent »

Boracay hat geschrieben:(08 Jan 2018, 03:55)

Du hast es als „Legende“ bezeichnet dass die (heute [Mod: editiert] bestehende) Ubterschicht ihren Kindern eher Geld als ein Frühstücksbrot mit in die Schule gibt.

Das solltest du in deiner Arbeit mit Assis ja selbst kennen. Die niedrigsten Gestalten hauen die Kohle raus als gäbe es kein Morgen.

Was glaubst du wer in Deutschland eher ein Haushaltsbuch führt? Hartz 4 [Mod: editiert] oder Gutverdiener?
Es ist eine Legende, daß das ausschließlich ein Problem der "Unterschicht" wäre. Ich jedenfalls habe definitiv noch kein Kind Gutverdienender Eltern an der Schule meines Jüngsten gesehen, das in der Pause eine Frühstücksbrotschachtel aufgemacht hätte. Die bekommen so gut wie alle Geld statt eines ausgewogenen Frühstücks mit. BTW, ich gehöre nicht wirklich zu den "Prekären", aber meine Jungs haben IMMER so was mitbekommen, die durften sogar bei der Zusammenstellung mitwirken. Es sollte ja nichts mehr zurückgebracht werden. Auch das ging, wenn man sich halt die Mühe macht. Diese Art Verwahrlosung ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Und bei den "Prekären" (man verzeihe mir, wenn ich diesen Begriff für "Hartzer" verwende) ist es allerdings so, daß Geld dafür Mangelware ist.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Polibu »

Hartz 4 ist keine Ungerechtigkeit. Warum sollte Hartz4 ungerecht sein?
Antworten