HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Oct 2018, 22:09)

Das sind aber alles keine Vollzeitbeschäftigte (auch Saisonarbeiter fallen nicht darunter).
Schau mal unter Langzeitarbeitslose.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Oct 2018, 22:17)

Schau mal unter Langzeitarbeitslose.
Auch Langzeitarbeitslose werden nicht ganztags Zeitungen austragen - das sind alles keine Vollzeitjobs!
Im übrigen haben Langzeitarbeitslose keine dauerhaften Vollzeitjobs ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Oct 2018, 22:20)

Auch Langzeitarbeitslose werden nicht ganztags Zeitungen austragen - das sind alles keine Vollzeitjobs!
Im übrigen haben Langzeitarbeitslose keine dauerhaften Vollzeitjobs ....
Zitat:
"Langzeitarbeitslose

In den ersten sechs Monaten ihrer Beschäftigung darf der Lohn von Langzeitarbeitslosen,also Beziehern von Hartz 4, den gesetzlichen Mindestlohn unterschreiten. Dadurch sollen Anreize für Arbeitgeber geschaffen werden, diesen Personenkreis einzustellen."

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 17:24)

Durch BGE gibt es keine Bedarfskontrolle und keine Maßnahmen. Das Personal braucht man aucht nicht. Es kommt auf den Mitarbeiter an ob er Verständnis hat oder nicht. Es gibt viele Schikanen durch das Amt.
Man muss nicht von amt leben, aber dann gibts auch kein geld, wenn die Gesellschaft will das Sanktionen durchgeführt werden, dann muss es wenns von der Gesellschaft finanziert wird.
Dann muss sanktioniert werden, alles andere ist ein schlag ins gesicht für die die arbeiten.
https://unserekirche.de/kurznachrichten ... 4-08-2018/
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:05)

Man muss nicht von amt leben, aber dann gibts auch kein geld, wenn die Gesellschaft will das Sanktionen durchgeführt werden, dann muss es wenns von der Gesellschaft finanziert wird.
Dann muss sanktioniert werden, alles andere ist ein schlag ins gesicht für die die arbeiten.
https://unserekirche.de/kurznachrichten ... 4-08-2018/

Und was ist wenn sie ihre Arbeit verlieren? Außerdem gibt es viele die aufstocken müssen. Es sieht also aktuell nicht so rosig aus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re:

Beitrag von Wähler »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Dec 2018, 15:03)
Auch mit ALGII ist bereits für ein Grundeinkommen nebst Wohnung und Krankenversicherung gesorgt, nur ist es kein bedingungsloses, sondern an die sinnige Bedingung geknüpft, dass man bedürftig ist ... und dass der Bedürftige aktiv wird diese Bedürftigkeit zu verringern oder irgendwann ganz zu beenden.
Und das wollen nicht nur hier Leute durch ein System ersetzen, wo alle bedürftig sind und mit irgendeiner nicht näher seriös bezifferbaren Mindestgeldsumme auskommen dürfen, weil die Prüfung der echten Bedürftigkeit angeblich ja einen solch hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Chronisch kranken Menschen nicht mit einer garantierten Wohnung und einer guten Krankenversicherung als kostenlose Sachleistungen zu helfen, sondern sie dauernd Anträge stellen zu lassen, damit sie den Mehrbedarf gegenüber gesunden Menschen decken können, ist einfach gedankenlos. Die Menschen sind nun einmal nicht gleich bedürftig und darauf sollte ein Sozialstaat Rücksicht nehmen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:16)

Und was ist wenn sie ihre Arbeit verlieren? Außerdem gibt es viele die aufstocken müssen. Es sieht also aktuell nicht so rosig aus.
Komisch das es vor harz4, ALG1 gibts zur Überbrückung bis zur nächsten arbeitsstelle.

Ich sag ja nichts gegen die die aufstocken, nur gegen die die wirklich nichts machen.

Aber um meine frage nicht zu vergessen, warum sollte es weniger Arbeitsplätze in zukunft geben?
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re

Beitrag von Maltrino »

Wähler hat geschrieben:(28 Dec 2018, 18:43)

Und das wollen nicht nur hier Leute durch ein System ersetzen, wo alle bedürftig sind und mit irgendeiner nicht näher seriös bezifferbaren Mindestgeldsumme auskommen dürfen, weil die Prüfung der echten Bedürftigkeit angeblich ja einen solch hohen Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Chronisch kranken Menschen nicht mit einer garantierten Wohnung und einer guten Krankenversicherung als kostenlose Sachleistungen zu helfen, sondern sie dauernd Anträge stellen zu lassen, damit sie den Mehrbedarf gegenüber gesunden Menschen decken können, ist einfach gedankenlos. Die Menschen sind nun einmal nicht gleich bedürftig und darauf sollte ein Sozialstaat Rücksicht nehmen.
Durch ständige Wiederholung wird dieser Nonsens, den hier einige seid Jahren erzählen, nicht wahrer. Hartz4 war nie als System gedacht um "armen Bedürftigen" oder gar "chronisch kranken" mit finanziellem Beistand zu versehen.

Nicht falsch verstehen, wenn es euch gelingen würde in Deutschland ein System zu installieren, das "Bedürftigen" hilft und chronisch kranke unterstützt, super, wäre schonmal ein Schritt den ich unterstützen würde. Aber um das zu erreichen muss man noch was tun! Hartz4 wurde eingeführt um Geld zu sparen und krampfhaft und schnell jeden "in Arbeit" zu bringen. Das hat NICHTS (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) mit dem zu tun was du erzählst.

Ein Sozialsystem mit echter Bedarfsorientierung wäre einfach eins wo reiche eben nicht gefördert werden. So funktioniert Hartz4 aber nicht wirklich. Hartz4 funktioniert so, dass das Amt möglichst schnell einen Grund sucht um Geld zu streichen. Zum Beispiel wenn jemand einen schlecht bezahlten Job annimmt oder irgendwas falsch macht. Eine Bedürftigkeit fällt dadurch nicht weg. Es wird einfach nur jeder Grund genutzt um Geld zu sparen.

Oder um es drastischer zu sagen: Was glaubst du, warum ausgerechnet viele Menschen aus dem "linken" Lager, die sich um "Bedürftige" aller Art bemühen so einen Hass auf das jetzige System haben? Weil es den "Bedürftigen" so hilft? Ach sooo..... Na dann!!!
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Re:

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 19:13)

Komisch das es vor harz4, ALG1 gibts zur Überbrückung bis zur nächsten arbeitsstelle.

Ich sag ja nichts gegen die die aufstocken, nur gegen die die wirklich nichts machen.

Aber um meine frage nicht zu vergessen, warum sollte es weniger Arbeitsplätze in zukunft geben?
Und was willst du dagegen tun? Fakt ist es lohnt sich nicht im Niedriglohnsektor zu arbeiten. Wegen der Digitalisierung wird es weniger Arbeitsplätze geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 20:33)

Wegen der Digitalisierung wird es weniger Arbeitsplätze geben.
So ... wie damals bei der Industrialisierung ?

Ich wundere mich immer, wie Menschen wissen (wollen) wie die Welt in 50 Jahren aussehen wird.
Welche Berufe und Tätigkeiten es dort geben wird.

SO eine Glaskugel möchte ich auch haben. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 20:33)

Und was willst du dagegen tun? Fakt ist es lohnt sich nicht im Niedriglohnsektor zu arbeiten. Wegen der Digitalisierung wird es weniger Arbeitsplätze geben.
Warum? Zur überbrückung taugt es oder nicht? Es gibts auch gut bezahlte stellen die niemand machen will, obwohl die gut bezahlt sind.

Welche berufe fallen durch die Digitalisierung weg?
Was war den bei der Industrialisierung den passiert? Da sind erst recht viele Arbeitsplätze geschaffen worden, warum sol es bei der Digitalisierung nicht so sein?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(28 Dec 2018, 20:39)

So ... wie damals bei der Industrialisierung ?

Ich wundere mich immer, wie Menschen wissen (wollen) wie die Welt in 50 Jahren aussehen wird.
Welche Berufe und Tätigkeiten es dort geben wird.

SO eine Glaskugel möchte ich auch haben. :D

mfg

Für mich ist das logisch, dass Maschinen die Zukunft sind. Außerdem sehe ich ein Unterschied zur Industrialisierung. Die Cyber Physical Systems (CPS) als Kern der zukünftigen Produktion hat das Potenzial die technischen Systeme zu konstruieren und es ist entscheidend wie wir in vielen Domänen mit der Umwelt interagieren bzw. tiefgreifend zu verändern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Re:

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 20:46)

Warum? Zur überbrückung taugt es oder nicht? Es gibts auch gut bezahlte stellen die niemand machen will, obwohl die gut bezahlt sind.

Welche berufe fallen durch die Digitalisierung weg?
Was war den bei der Industrialisierung den passiert? Da sind erst recht viele Arbeitsplätze geschaffen worden, warum sol es bei der Digitalisierung nicht so sein?
Es taugt nicht. Das liegt dann an dem Unternehmen, wenn er die Arbeitsbedingungen schlecht gestaltet und die Arbeit niemand machen will.
Viele Bereiche: Wo soll ich anfangen?
Das habe ich gerade beantwortet. Diese Digitalisierung wird anders verlaufen als die Industrialisierung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 20:52)

Es taugt nicht. Das liegt dann an dem Unternehmen, wenn er die Arbeitsbedingungen schlecht gestaltet und die Arbeit niemand machen will.
Viele Bereiche: Wo soll ich anfangen?
Das habe ich gerade beantwortet. Diese Digitalisierung wird anders verlaufen als die Industrialisierung.
Wie schlecht den bitte?

Baubranche, sozialebranche usw.

Was soll da konkret anders verlaufen?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Re:

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 21:16)

Wie schlecht den bitte?

Baubranche, sozialebranche usw.

Was soll da konkret anders verlaufen?
Ich weiß nicht welches Ziel du hast. Der Arbeitszwang wurde gesetzlich abgeschafft. Nicht jede Person ist für jeden Job geeignet. Was macht das eigentlich für ein Sinn? Jeden dazu zu zwingen irgendein Job anzunehmen. Außerdem hat der Arbeitgeber auch nichts davon unmotivierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Außerdem gibt es Probleme mit den Sanktionen.....Ich spreche vom Sozialgericht u.s.w. Das ist zwecklos.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 21:39)

Ich weiß nicht welches Ziel du hast. Der Arbeitszwang wurde gesetzlich abgeschafft. Nicht jede Person ist für jeden Job geeignet. Was macht das eigentlich für ein Sinn? Jeden dazu zu zwingen irgendein Job anzunehmen. Außerdem hat der Arbeitgeber auch nichts davon unmotivierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Außerdem gibt es Probleme mit den Sanktionen.....Ich spreche vom Sozialgericht u.s.w. Das ist zwecklos.
Kei ziel nur beantworte mir meine fragen, ich höre immer die selben argumente aber konkrete direkte Antworten hab ich noch nicht bekommen.

Wenn man jung und gesund ist dann ist man wohl dafür geeignet oder etwa nicht?, man hat ja nie eingezahlt und verlangt von der Gesellschaft das man jetzt das leben finanziert bekommt.
Es wäre verständlich wenn die person auf schule geht, aber das ist ja auch nicht der fall.
Es gibts sehr viele Möglichkeiten, weshalb nicht nutzen?

Die sozialgerichte und Sanktionen? Da gabs das problem das die harz4 anträge durch die massiven reformen oft abgelehnt worden sind und die deshalb vor dem sozialgericht klagten.

Jetzt beantworten sie meine frage.
Welche berufe fallen durch die Digitalisierung weg? Branche bau und soziales?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Re:

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 21:52)

Kei ziel nur beantworte mir meine fragen, ich höre immer die selben argumente aber konkrete direkte Antworten hab ich noch nicht bekommen.

Wenn man jung und gesund ist dann ist man wohl dafür geeignet oder etwa nicht?, man hat ja nie eingezahlt und verlangt von der Gesellschaft das man jetzt das leben finanziert bekommt.

Für was ist man geeignet? Nicht jeder ist flink und nicht jeder kann jede Tätigkeit ausüben.
Es wäre verständlich wenn die person auf schule geht, aber das ist ja auch nicht der fall.
Es gibts sehr viele Möglichkeiten, weshalb nicht nutzen?

Welche Möglichkeit gibt es denn?

Die sozialgerichte und Sanktionen? Da gabs das problem das die harz4 anträge durch die massiven reformen oft abgelehnt worden sind und die deshalb vor dem sozialgericht klagten.

Ich meine damit dass die Sanktionen ein zwieschneidiges Schwert sind. Auch Hartz 4 Empfänger haben rechtliche Schritte unternommen, weil falsch sanktioniert wurde.

Jetzt beantworten sie meine frage.
Welche berufe fallen durch die Digitalisierung weg? Branche bau und soziales?
Ich denke das Soziale wird später kommen als z.B. Logistik. Dennoch denke ich, dass in Zukunft alle Berufe gefärdert sind. Außer Hochentwickelte technische Berufe. In dem es um die Steuerung und Bedienung der Maschinen geht. Evtl. auch Entwicklung u.s.w.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 20:49)

Für mich ist das logisch, dass Maschinen die Zukunft sind.
WAREN, SIND und werden sie ja sein.

DAS haben die Menachen vor 200 Jahren aber auch schon erkannt.

Und (beim Thema zu bleiben), gesellschaftliche und vor allen Dingen wirtschaftliche Veränderungen
beinhalten immer einen (Struktur und ) Arbeitswandel.
Das war schon vor 1000 Jahren so, vor 200 Jahren und genauso eben auch wie HEUTE.

Nur...das es immer wieder (nicht überraschend) NEUE Arbeitsfelder gibt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 21:59)

Ich denke das Soziale wird später kommen als z.B. Logistik. Dennoch denke ich, dass in Zukunft alle Berufe gefärdert sind. Außer Hochentwickelte technische Berufe. In dem es um die Steuerung und Bedienung der Maschinen geht. Evtl. auch Entwicklung u.s.w.
Wie soll das soziale digitalisiert werden, wenn die Qualität von menschen auskommt?
Das selbe in der pflege, da ist menschlicher kontakt und das reden ein Qualitäts merkmal was eine maschine nicht geben kann.

Wie soll man die baubranche digitalisieren? Zb. Straßenbauer oder maurer? dachdecker?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:04)

WAREN, SIND und werden sie ja sein.

DAS haben die Menachen vor 200 Jahren aber auch schon erkannt.

Und (beim Thema zu bleiben), gesellschaftliche und vor allen Dingen wirtschaftliche Veränderungen
beinhalten immer einen (Struktur und ) Arbeitswandel.
Das war schon vor 1000 Jahren so, vor 200 Jahren und genauso eben auch wie HEUTE.

Nur...das es immer wieder (nicht überraschend) NEUE Arbeitsfelder gibt.

mfg

Es war doch klar, dass die Maschinen die Menschen ersetzten. Irgendwann wird man nicht alle Menschen beschäftigen können. Man kann zwar staatlich künstliche Arbeit herstellen. Dann wären wir wieder im staatlichen Sozialismus und ich denke da wollen wir nicht hin.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Re:

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:09)

Wie soll das soziale digitalisiert werden, wenn die Qualität von menschen auskommt?
Das selbe in der pflege, da ist menschlicher kontakt und das reden ein Qualitäts merkmal was eine maschine nicht geben kann.

Wie soll man die baubranche digitalisieren? Zb. Straßenbauer oder maurer? dachdecker?
Naja ältere Leute haben kein Schamgefühl sich von Pfleger zu entblößen. Man ist nicht von den Launen irgendwelcher Leute abhängig. Der Mensch entwirft die Pläne und die Roboter werden die Arbeit machen. Man hat höchstens eine Person die kontrolliert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:17)

Es war doch klar, dass die Maschinen die Menschen ersetzten. Irgendwann wird man nicht alle Menschen beschäftigen können. Man kann zwar staatlich künstliche Arbeit herstellen. Dann wären wir wieder im staatlichen Sozialismus und ich denke da wollen wir nicht hin.
Der Mensch war nie ersetzbar und er wird nie ersetzbar sein. Sogar die beste KI ist niemals intelligenter, als ihr Erfinder.
Es gibt immer was zu tun.
Die Frage ist, wer es sich leisten will.
Wenn alles nichts mehr kosten darf und trotzdem jeder bezahlen soll, ist das die Innovationsbremse.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:19)

Naja ältere Leute haben kein Schamgefühl sich von Pfleger zu entblößen. Man ist nicht von den Launen irgendwelcher Leute abhängig. Der Mensch entwirft die Pläne und die Roboter werden die Arbeit machen. Man hat höchstens eine Person die kontrolliert.
Warum soll sich jemand von einer maschiene pflegen lassen? Die älteren wollen ja auch mit jemandem reden und nicht mit einer maschine.

Und jetzt was ist mit den Straßenbauer?maurer und dackdecker?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Re:

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:23)

Warum soll sich jemand von einer maschiene pflegen lassen? Die älteren wollen ja auch mit jemandem reden und nicht mit einer maschine.

Und jetzt was ist mit den Straßenbauer?maurer und dackdecker?

Die Pfleger haben auch kaum Zeit sich mit der älteren Person zu unterhalten. Außerdem ist es ihnen evtl. unangenehm sich vor einer fremden Person zu entblößen.

Das habe ich doch beantworten. :?:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:22)

Der Mensch war nie ersetzbar und er wird nie ersetzbar sein. Sogar die beste KI ist niemals intelligenter, als ihr Erfinder.
Es gibt immer was zu tun.
Die Frage ist, wer es sich leisten will.
Wenn alles nichts mehr kosten darf und trotzdem jeder bezahlen soll, ist das die Innovationsbremse.
Aber nicht jeder Mensch ist so intelligent wie der Erfinder. Außerdem wird es Zukunft auch künstliche Intelligenz geben. Ja es gibt immer etwas zu tun. Deshalb muss nicht jeder eine Erwerbsarbeit haben. Es gibt Ehrenamt oder jemanden aus der Familie pflegen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:42)

Aber nicht jeder Mensch ist so intelligent wie der Erfinder. Außerdem wird es Zukunft auch künstliche Intelligenz geben. Ja es gibt immer etwas zu tun. Deshalb muss nicht jeder eine Erwerbsarbeit haben. Es gibt Ehrenamt oder jemanden aus der Familie pflegen.
Das Ehrenamt wird indirekt vergolten (Aufwandsentschädigung) und pflegende Angehörige stehen ebenfalls nicht allein.
Dafür gibt es Steuergelder und die Sozialversicherung.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 28. Dez 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Re:

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:40)

Die Pfleger haben auch kaum Zeit sich mit der älteren Person zu unterhalten. Außerdem ist es ihnen evtl. unangenehm sich vor einer fremden Person zu entblößen.

Das habe ich doch beantworten. :?:
Weniger, ein arzt muss ja auch dort hin sehen.

Jetzt erzähl mir wie man die berufe Straßenbauer,maurer und dachdecker digitalisieren soll?
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:42)

Aber nicht jeder Mensch ist so intelligent wie der Erfinder. Außerdem wird es Zukunft auch künstliche Intelligenz geben. Ja es gibt immer etwas zu tun. Deshalb muss nicht jeder eine Erwerbsarbeit haben. Es gibt Ehrenamt oder jemanden aus der Familie pflegen.
Das was wir unter KI kennen istbin wirklichkeit keine KI sondern nur einspielen von Programmen, oder bessergesagt eine personalisierte werbung.

Eine maschine kann nicht selbstständig denken, sondern nur das machen was der erfinder sagt.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:50)

Das was wir unter KI kennen istbin wirklichkeit keine KI sondern nur einspielen von Programmen, oder bessergesagt eine personalisierte werbung.

Eine maschine kann nicht selbstständig denken, sondern nur das machen was der erfinder sagt.
richtig, dennoch kannst du mit modernster Technik die Maschine so umprogrammieren, dass sie irgendwann mehr kann. Es entwickelt sich Schritt für Schritt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:48)

Das Ehrenamt wird indirekt vergolten (Aufwandsentschädigung) und pflegende Angehörige stehen ebenfalls nicht allein.
Dafür gibt es Steuergelder und die Sozialversicherung.

Ja aber da können ja Veränderungen kommen. Die beiden Beispiele kann man aufwerten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:53)

Ja aber da können ja Veränderungen kommen. Die beiden Beispiele kann man aufwerten.
Die Veränderungen sind bereits im Gang.
Wenn man die Pflege mechanisiert und automatisiert, bleibt mehr Zeit für menschliche Zuwendung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:58)

Die Veränderungen sind bereits im Gang.
Wenn man die Pflege mechanisiert und automatisiert, bleibt mehr Zeit für menschliche Zuwendung.
Ja na also...
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:52)

richtig, dennoch kannst du mit modernster Technik die Maschine so umprogrammieren, dass sie irgendwann mehr kann. Es entwickelt sich Schritt für Schritt.
Die Mensch/Maschine-Schnittstelle wird kontinuierlich verbessert.
Siehe Kaizen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:58)

Die Veränderungen sind bereits im Gang.
Wenn man die Pflege mechanisiert und automatisiert, bleibt mehr Zeit für menschliche Zuwendung.
Das bezweifle ich, eine Maschine hat kein Gefühl wie die einen menschen heben soll oder nicht, da helfen auch keine Sensoren, sowas muss ein mensch machen, sonst entsteht mehr schaden als nutzten.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:52)

richtig, dennoch kannst du mit modernster Technik die Maschine so umprogrammieren, dass sie irgendwann mehr kann. Es entwickelt sich Schritt für Schritt.
Weniger, da eine maschine nicht selbstständig arbeiten kann sondern auf befehl, menschen werden immer gebraucht, das kann keine maschine der welt ersetzen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 22:17)

Es war doch klar, dass die Maschinen die Menschen ersetzten.
Mein Hinweis zu Beginn der Industralisierung vor 200 Jahren hatte schon seinen Sinn.

Die Befürchtungen waren die gleichen. DAMALS.

200 Jahre später arbeiten überraschenderweise die Menschen. Zumindest die meisten.
Wie haben die das bloss gemacht ? :?: :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2018, 23:00)

Die Mensch/Maschine-Schnittstelle wird kontinuierlich verbessert.
Siehe Kaizen.

Streite ich nicht ab.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 23:18)

Weniger, da eine maschine nicht selbstständig arbeiten kann sondern auf befehl, menschen werden immer gebraucht, das kann keine maschine der welt ersetzen.
Es geht um die Menge der Menschen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(28 Dec 2018, 23:21)

Mein Hinweis zu Beginn der Industralisierung vor 200 Jahren hatte schon seinen Sinn.

Die Befürchtungen waren die gleichen. DAMALS.

200 Jahre später arbeiten überraschenderweise die Menschen. Zumindest die meisten.
Wie haben die das bloss gemacht ? :?: :D

mfg
Ja waren sie, dennoch gibt es gewaltige Unterschiede.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 23:28)

Es geht um die Menge der Menschen.
Die alterspyramide sagt da was anderes, wir werden immer älter und dann gibts kein nachwuchs.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(28 Dec 2018, 23:29)

Ja waren sie, dennoch gibt es gewaltige Unterschiede.
Welche den?

Was ist mit den Dachdecker, straßenbauer und mauerer? Was passiert mit dennen in der Digitalisierung?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 23:37)

Die alterspyramide sagt da was anderes, wir werden immer älter und dann gibts kein nachwuchs.
Ja und?

Außerdem würde das BGE dazu motivieren, dass Leute mehr Kinder kriegen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Max Wein hat geschrieben:(28 Dec 2018, 23:37)

Welche den?

Was ist mit den Dachdecker, straßenbauer und mauerer? Was passiert mit dennen in der Digitalisierung?
Die Maschinen übernehmen die Arbeit. Menschen planen und kontrollieren nur die Abläufe.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re:

Beitrag von Teeernte »

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Karlheinz Busen plädiert dafür, gesunden Menschen bis 35 Jahren Hartz IV nur bei einer Gegenleistung zu gewähren. Die Menschen müssten mehr „rangenommen“ werden, sagte Busen.
„Außer bei Krankheit könnte jeder auch Spargel stechen.“ Bis zum 35. Lebensjahr „würde bei mir kein gesunder Bürger einen Cent Arbeitslosengeld II ohne Gegenleistung bekommen“, sagte Busen der „Rheinischen Post“.
Handwerker, Bauarbeiter, Pfleger oder Reinigungskräfte fühlten sich nicht ernst genommen. „Der Arbeiter, der 40 Stunden in der Woche schrubbt, ist frustriert, wenn Hartz-IV-Empfänger mit Mietzuschuss und Freibeträgen für andere Leistungen ähnlich viel Geld haben, ohne einen Finger zu rühren.“ Ein Großteil von ihnen könne sehr wohl arbeiten.
https://www.focus.de/politik/bedingung- ... 22355.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(29 Dec 2018, 00:06)

Die Maschinen übernehmen die Arbeit. Menschen planen und kontrollieren nur die Abläufe.
Eine maschine kann kein handwerk übernehmen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

lili hat geschrieben:(29 Dec 2018, 00:05)

Ja und?

Außerdem würde das BGE dazu motivieren, dass Leute mehr Kinder kriegen.
Das bezweifle ich sehr und nach ihrer aussage braucht man ja keine kinder, wenn duch die Digitalisierung viele Arbeitsplätze verloren gehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Max Wein hat geschrieben:(29 Dec 2018, 00:16)

Eine maschine kann kein handwerk übernehmen.
Mag sein, sie kann aber Häuser bauen: https://www.golem.de/news/yhnova-3d-dru ... 33802.html oder https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -in-dubai/ oder https://www.welt.de/finanzen/immobilien ... ucker.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Max Wein »

Der 3d drucker kann keine wolkenkratzer bauen oder handwerk ersetzten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Max Wein hat geschrieben:(29 Dec 2018, 00:22)

Der 3d drucker kann keine wolkenkratzer bauen oder handwerk ersetzten.
Das haben die Weber auch gedacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re:

Beitrag von lili »

Ja das habe ich gerade auch gelesen....FDP = Freiheitspartei.... :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten